PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womodach grau - Lackieren ?



rotti
30.05.2013, 11:31
HI Freunde!

Vielleicht sind ein paar Profis hier im Forum die mir bitte helfen können.
Das GFK Dach von unserem Womo hat einen leichten grauen Schleier und ist etwas ausgekreidet. Dicht ist alles, nur es stört mich irgendwie. Durch die Auskreidung des Gelcoats bleibt auch der Schmutz und Dreck viel leichter in den Poren hängen als wenn alles glatt wäre. Nun bin ich am Überlegen ob ich mir die Arbeit machen soll das Dach neu zu lackieren. Dazu suche ich die nötige Farbe ( Gelcoat, Epoxylack etc..), die jedoch - da ich den Lackauftrag mit Walze machen will - auch super verlaufen soll.
Hat von euch schon jemand sein Dach renoviert bzw. welchen Farbe/Lack könntet ihr mir empfehlen.
Beim Womo ist alles Dicht, von dieser Seite her wäre es nicht notwendig was zu tun. Ist nur rein der optische Eindruck der mich stört :p:p
Eine andere Überlegung wäre das Dach mit einer Chromefolie zu überziehen. Hätte den Vorteil dass die Sonneneinstrahlung mehr reflektiert wird und sich das Womo nicht dachseitig so aufheizt. Die Verarbeitung wäre auch u. U. nicht so eine Patzerei.....
Aber halten diese Carfolien auf einem GFK Dach ?

gerilu
30.05.2013, 13:28
Hallo Mathias,

lass das mit den Folien - ist mächtig viel Vorarbeit damit verbunden, da sie sonst nicht "gscheit" halten und zudem sind reflektierende Flächen auf "NormaloKFZ" nicht wirklich gestattet.

Schleif das Dach mit Scotch-Brite (http://solutions.3maustria.at/wps/portal/3M/de_AT/EU-HomeLeisure/Home/ProdInfo/HomeImprovement/Scotch-BriteHandPads/) "halbnass" an .... anschließend ordentlich trocknen und entfetten - dann mit einem überlackierbarem Teroson Steinschlagschutz-Spray/oder Dose mit Druckluftsprühpistole ordentlich auf "Struktur" sprühen (Struktur ganz nach Gefallen - sanft, oder kräftig)
trocknen lassen und dann mit "Roller", oder Spraydose mit Wunschfarbe lackieren !

Sieht - ordentlich gemacht - wirklich super aus (auch gerollte 2k Farbe (2 Komponenten Lack = Farbe und Härter)) und hat den "Nebeneffekt", dass dieser aufgesprühte Steinschlagschutz Lärm und Wärme dämmt (natürlich nicht "wundersam" - ein wenig halt)

Die "richtigen" Sachen ( Schleifpads, Sprühsteinschlagschutz und Farbe) sollte ein gut sortierter Farbenhändler in deiner Umgebung schon lagernd haben - alternativ kannst das Zeugs auch im Baumarkt kaufen, pass aber auf, dass du ja einen richtig gut aushärtenden Steinschlagschutz und ebensolche Farbe kaufst!!

Gutes Gelingen

gerilu

rotti
31.05.2013, 15:58
Hallo Gerilu!

Danke für den Tip! Heute hab ich mit einem Bootsbauer - durch Zufall getroffen - bzgl. Womodach gesprochen. Er sagte es könnte durchaus sein dass das Dach bzw. dessen Gelcoatbeschichtung durck Kalk u. Schmutz so grau ist. Er meinte ich sollte noch mal versuchen mit einem Entkalker (Dulgon) ein Stück Fläche zu reinigen. Es ist oft so dass der Schmutz und der Regen bzw. Wasser vom Womowaschen oben am Dach liegen bleibt und eintrocknet. Den Rest mach dann die Sonne und brennt alles in das GFK. Polieren mit Poliermittel reicht da nicht mehr aus, weil man mit dem Poliermittel anscheinend nur mehr auf dem Kalk rumreitet.......
Mal sehen, morgen weis ich mehr. Da teste ich ein kleines Stück Dach mit dem Entkalker ob es wirklich so ist.
Heute hat mich einer angeschrieben der empfiehlt dies hier:

http://www.cooldry.eu

Hat wer Erfahrung mit diesem Material ?

saltun
31.05.2013, 17:36
Er sagte es könnte durchaus sein dass das Dach bzw. dessen Gelcoatbeschichtung durck Kalk u. Schmutz so grau ist.

Ich frag mich nur, woher der Kalk kommen soll?
Im Regenwasser ist garantiert keiner!

Bei einem Boot in einem See kann es natürlich durch das Seewasser zu
Kalkablagerungen kommen.

rotti
31.05.2013, 18:38
Ich frag mich nur, woher der Kalk kommen soll?
Im Regenwasser ist garantiert keiner!

Bei einem Boot in einem See kann es natürlich durch das Seewasser zu
Kalkablagerungen kommen.

Günter ich denke dass der Kalk vom Womowaschen aufs Dach kommt. Restwasser bleibt immer am Dach wenn man(n) das Womo wäscht und abspritzt.

soul
31.05.2013, 18:41
hallo!

ich würde einmal einen lackreiniger nehmen und eine stelle des daches damit bearbeiten. es würde mich nicht wundern, wenn das wieder wunderschön wird.
dann etwas ausdauer und eine poliermaschine + hartwachs und das dach passt wieder.

wenn du dir die zeit nehmen möchtest und das gelcoat ist wirklich schon sehr rauh und angegriffen, nimm zuvor paste grün und ein paar tropfen wasser zur behandlung, danach lackreiniger und dann das hartwachs.



lg

Allesfahrer
31.05.2013, 19:51
Hallo!

Schau doch mal hier, vielleicht hilft dir ja Post #34 weiter. ;) :

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12650

bernhard 1967
01.06.2013, 13:48
Da Michi sein Bua mocht da dos sicha sauber.