PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerätesteckdose



eni
11.05.2013, 10:37
Hallo zusammen. Frage an alle die sich mit Autoelektrik auskennen! Habe meinen Frust über die Klimaanlage:mad: mit dem Einbau einer zusätzlichen Gerätesteckdose (von Pro-Car, u.zw. die Power Dose mit 15/20 A Anschlussmöglichkeit) abgearbeitet. Einbau der Dose, Anschluss mit einer 1,5 mm und 5 mtr. langen Leitung direkt an unsere Bordbatterie. Kühlbox funktioniert (hat Aufnahme von 5,14 A). Soweit so gut. Allerdings habe ich das Problem, dass mein Ladegerät sobald die Box an der Dose hängt auf Dauerfunktion schaltet, heißt der Kühler ist im Dauerbetrieb.:confused: Bei einer Fahrzeit von rd. 12 Std. heuer nach CRO wird, nehme ich an, dass das Ladegerät "hinüber" sein könnte. Die Bordbatterie ist nagelneu mit 80 Ah. Unser Original Ladegerät ist nur als Stromverteiler eingesetzt, das beschriebene ist von Allroundmarin und hat eine IUoU Ladekennlinie.

Habe ich was falsch gemacht???

Für Eure Tipps - herzlichen Dank!

LG Eni

martin_aus_wien
11.05.2013, 11:18
10m Kabel und 1,5mm2 !??! -- nun ja, wenns funktioniert...

aber was soll das ganze mit Deinem Ladegerät zu tun haben? ziehst Du während der Fahrt ein Verlängerungskabel nach?

die Kühlbox (ich vermute jetzt mal eine thermoelektrische Box?) soll ja vermutlich dauernd kühlen. --> Dauerbetrieb.

eni
11.05.2013, 11:30
Hallo Martin_aus_Wien,
naaa ein Kabel zieh ich sicher nicht hinterher. Jaa ist eine thermoelektrische von Dometic, dass die auf Dauerbetrieb läuft ist mir als elektrischer Dodl auch klar, so ein großer Dolm bin ich nun auch wieder nicht.

Da andere Verbraucher auch auf der Batt. hängen und der Kühlventi trotzdem NICHT im Dauerlauf ist, habe ich mich halt gefragt ob das Ladedingens nicht kaputt gehen könnte.

Wie allerdings bitte meinst Du das mit der Verkabelung??? Naja doch a bisserl a Dolm? Ist die zu lang, zu klein vom Querschnitt oder wie ist das gemeint?

LG Eni

martin_aus_wien
11.05.2013, 12:04
ich verstehe nicht alles was Du in der Beschreibung angeführt hast.
zB: Es gibt 2 Ladegeräte, eines das als "Verteiler" wirkt und serienmäßig verbaut war und ein weiteres mit Kennlinienladung?

--------
Das 1,5mm" Kabel ist "zulässig" - es wird nicht abbrennen oder dergleichen, ABER je länger die Leitung desto größer der Spannungsfall an derselben. Irgendwann steht dem angeschlossenen Gerät nicht mehr genug Spannung zur Verfügung um "richtig" funktionieren zu können. Lösungen wären, Kabel kürzer (billiger) oder dicker (teurer) zu machen. Ich persönlich verlege in Fahrzeugen nichts unter 2,5mm2.
Zu Dick geht eigentlich nicht ;-)
Aber wie gesagt -- wenns (befriedigend) funktioniert...
--------

Wenn die Kühlbox dauernd läuft, wird auch das LAdegerät (wenn Du an 230V angeschlossen bist) dauernd laufen um die Batterie wieder zu füllen - wenn Du also dauernd 5A ziehst wird das Ladegerät (sinngemäß) "dauernd 5A nachliefern müssen".
Aber wenn das LAdegerät nicht angeschlossen ist kann es auch nichts nachliefern und auch nicht überlastet werden.

Bei einem "Elektroblock" der ein komplettes Management für die E-Anlage bereitstellt wird der Ladestrom (tatsächliche Funktion modellabhängig) zB zwischen Start und Womhraumbatterie verteilt, aber nur wenn ein Ladestrom kommt, also die Versorgung 230 oder durch LIMA gegeben ist. Dadurch kann keine Überlastung entstehen, das Gerät schaltet ja nur - die benötigte Leistung muss das (möglicherweise integrierte) Ladegerät erbringen...
EIn extern angeschlossenes (weiteres) LAdegerät für 230V wird davon völlig unberührt bleiben.

Ich hoffe ich konnte ein bissl besser erklären was gemeint war, bzw es ist Dir eine kleine Hilfe.

martin_aus_wien
11.05.2013, 12:09
Mit Inteligenz hat das alles eigentlich gar nix zu tun, das wollte ich auch nicht andeuten. Man kann immer nur das wissen, was man irgendwann mal (zufällig) "gelernt" hat. In vielen anderen Bereichen habe ich wieder keinen Dunst...

eni
11.05.2013, 12:29
Hallo Martin_aus_wien,

also vorausschicken muss ich eines, ich habe mich durch Deine Antwort keineswegs irgendwie in meinem Intellekt herabgesetzt gefühlt, ich bin aber auch kein Mimoserl und teile Deine Meinung hinsichtlich Wissen völlig.

Meine Angst beim Ladegerät war nur dass durch den Dauereinsatz das Ding kaputtgeht, durch deine Antwort gehe ich mal davon aus dass dem nicht so sein wird. Liegt ja eigentlich auch auf der Hand, so wie Du es beschrieben hast. Klar ist mir jetzt auch, dass solange ich auf 230V angeschlossen bin, nachgeladen wird, habe ich ja völlig außer acht gelassen.

Die zwei Ladegeräte waren deswegen nötig, da das Originale 3x vor Jahren auf Garantie getauscht wurde, dann immer noch nicht zufriedenstellend geladen hat und mir das dann zu blöd war und ich eben das besagte Allroundmarin (das kenne ich von unseren Boot) eben einbauen ließ.

Eventuell werde ich die 5 mtr. noch runterkürzen oder aber doch, wie Du vorschlägst, auf 2,5 mm2 aufrüsten.

Auf jeden Fall - Vielen Dank.

LG Eni