PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markisenreinigung



eurohacker59
25.04.2013, 12:05
Hallo Freunde

Ich wollte mal fragen wo mit ihr eure Markise reinigt wenn ihr das Pech von den Nadelbäumen am tuch habt ???

Ich habe schon vieles probiert von schmalz bis Insekten entferner ich bekomme es nicht runter,bin schon am verzweifeln !!!!!:confused:

Danke für eure hilfe :)

Grüße
Sepp.

FRAS1976
25.04.2013, 12:29
Hallo Sepp,

es gab mal letztes Jahr ein ähnliches Thema über Reinigung von Vorzelten etc. Ich habe das auf die schnelle jetzt nicht gefunden, aber grundsättlich müsste eine Markise mit den ähnlichen Mitteln zu reinigen sein wie ein Sonnensegel, oder Vorzelt.
Mein "Geheimtip" der beim VZ funktioniert hat ist Gesichtswasser (ja, genau das was die Chefinnen zum Gesichtsreinigen/Abschminken benutzen). Bin zufällig drauf gekommen weil im Urlaub nix anderes verfügbar war, hat echt super gefunzt, alle Harzflecken waren weg.

lG.

gary
25.04.2013, 13:20
Hallo Freunde

Ich wollte mal fragen wo mit ihr eure Markise reinigt wenn ihr das Pech von den Nadelbäumen am tuch habt ???

Ich habe schon vieles probiert von schmalz bis Insekten entferner ich bekomme es nicht runter,bin schon am verzweifeln !!!!!:confused:

Danke für eure hilfe :)

Grüße
Sepp.

ich stell mich nicht unter nadelbäume wenn ich es vermeiden kann.
genau genommen am liebsten gar nicht unter bäume. fenster auf
durchzug öffnen ist mir kühl genug. aber ich weiss, da sind alkoven
im vorteil, oft muss man nicht mal die fahrerkabinenscheiben
abdecken.

die besten erfahrungen aber habe ich bisher mit dem gemacht:
http://www.frankana.de/Camper-Haushalt/Reinigen/Reinigungsmittel/Caravan-und-Bootsreiniger-Power-Clean-26997-DE-FRA

STO
25.04.2013, 15:23
nimm das da (http://www.ebay.de/itm/Planenreiniger-LKW-Markisen-Zelte-5lt-Konzentrat-/270393584090?pt=Autopflege_Wartung&). billig und fuer ueberall am womo verwendbar.

eurohacker59
25.04.2013, 16:13
nimm das da (http://www.ebay.de/itm/Planenreiniger-LKW-Markisen-Zelte-5lt-Konzentrat-/270393584090?pt=Autopflege_Wartung&). billig und fuer ueberall am womo verwendbar.

so erstmal danke für die vielen Antworten,ich habe es gerade mit Ethanol ist wohl etwa Spiritus ähnlich gereinigt ging nicht so schlecht aber das harz an der Oberseite ist hartnäckig werde mir mal so ein planenreiniger besorgen und wenn ich wieder unter bäume stehe werde ich ein altes weißes Leintuch an der Markise oben befestigen ,ich habe leider auf mein Lieblingsplatz Bäume die im August schon sehr gut sind bei 35°

Grüße
Sepp.

AVS
25.04.2013, 16:54
Harz geht wunderbar ab mit Benzin (Reinigungs/Waschbenzin, ident mit Wundbenzin, nicht Super Plus!) oder Nitroverdünnung.

Aber schau vorher, ob die Plane das aushält ;-)

gary
25.04.2013, 18:21
Aber schau vorher, ob die Plane das aushält ;-)

sonst hast nur noch das harz aber keine plane mehr! :D:D:D:D:D

georgf.
26.04.2013, 07:50
Hallo!

Auch wir verwenden Waschbenzin, haben sogar ein ganz kleines Flascherl im Wohnwagen mit. Eigentlich wundere ich mich, warum heutzutage Benzin als Reinigungsmittel schon ziemlich unbekannt ist. Für fettige oder harzige Sachen ist es eigentlich das Mittel erster Wahl. Auch Kettenöl oder Fett von der Deichsel werden am leichtesten und schonendsten mit Benzin entfernt.

lg!

gary
26.04.2013, 08:06
Für fettige ... Sachen ist es eigentlich das Mittel erster Wahl. Auch Kettenöl oder Fett von der Deichsel werden am leichtesten und schonendsten mit Benzin entfernt.

lg!

noch besser geht bremsenreiniger! probiers mal. damit kannst auch einen fettfleck auf
terrassensteinen einsprühen und dann mit küchenrollenpapier wegsaugen. das funktioniert
auch mit fettigen fingertappern an einer wand. oder, sollte dir mal beim ölwechsel ein tropfen
altöl aufs hemd tropfen, mit bremsenreiniger einsprühen, NICHT WISCHEN, dann von der
rückseite mit druckluft wegblasen und sauber isses.

BeRo
27.04.2013, 12:33
Hallo!

Ich reinige die Harzflecken am Vorzelt seit Jahren mit Weingeist (Drogerie).
Funktioniert bestens und schädigt kein Gewebe.

herbo
29.04.2013, 16:10
@ gary: Bremsenreiniger ist eigentl ein Fettlöser, Baumharz fällt da nicht hinein, kann sein dass es trotzdem weggeht damit..

Eintrocknen lassen und vorsichtig abkratzen war meine Lösung bei den ersten Erfahrungen mit Markise im Pinienwald.
Uns reicht (meistens) der Baumschatten und wir lassen die M drin.

lg
herbo

AVS
29.04.2013, 17:18
Hallo!

Ich reinige die Harzflecken am Vorzelt seit Jahren mit Weingeist (Drogerie).
Funktioniert bestens und schädigt kein Gewebe.

nimm Spiritus, das ist das gleiche, nur viel billiger ;-)

Oder IPA (Isopropylaklhol) - fast das gleiche, aber meist noch wirksamer

dreamflyer
26.05.2013, 09:06
Hallo!

Ich reinige die Harzflecken am Vorzelt seit Jahren mit Weingeist (Drogerie).
Funktioniert bestens und schädigt kein Gewebe.

Ein Tropfen für die Reinigung - ein Stamperl für den, der die Markise reinigt:p:p:p:p:p