PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzlüfter/Dachluke mit Ventilator



mavraph
18.04.2013, 10:53
Hallo!
Aus verschiedenen Gründen wollen und können wir bei unserem Südwind keine Klimaanlage mehr nachrüsten. Sonst haben wir einige Maßnahmen getroffen um im Hochsommer die Hitze aus dem WoWa zu bekommen, bzw. das Klima darin erträglich zu machen.

Bevor ich weiter investiere wollte ich mal fragen ob Jemand den serienmäßigen Pilzlüfter gegen einen motorbetriebenen ausgetauscht hat. Meine Idee wäre, diesen Lüfter Abends und Nachts laufen zu lassen - warme Luft wird abgesaugt, kühlere Nachluft ströhmt nach.

Hat Jemand Erfahrung damit.

Darüber hinaus gibts Dachluken mit Ventilation. Hat Jemand von Euch so eine in Verwendung?

Danke für die Infos.

STO
18.04.2013, 14:32
hatte ich. war mir immer zu laut.

Flüsterer
19.04.2013, 08:15
Die Pilzlüfter sind ziemlich laut und haben nur eine sehr geringe Luftleistung - eher nicht zu empfehlen.
Die Dachluken mit Ventilator sind eine tolle Sache - aber keine billigen nehmen - es gibt da bis zur stufenlosen Drehzahregelung und umschaltbare Be-/Entlüftung auch Modelle mit elektrisch betätigter Dachhaube inkl. Fernbedienung und Regensensor mit automatischer Schliessung unds thermostatischer Regelung. Weniger empfehlen kann ich die Modelle mit nur zwei oder drei Gebläsestufen, die sind auch auf der kleinsten Stufe RELATIV (!) laut.
Mit dem Einbau eines solchen Lüfters wirst Du nie wieder in die Versuchung kommen, den unnötigen Lärmomaten (=Dunstabzugshaube) in Betrieb zu nehmen. Tipp: möglichst mittig am WoWa montieren, bringt die gleichmäßigste Luftumwälzung.

Allesfahrer
19.04.2013, 18:28
Hallo!

Wir haben bei unserem alten WoWa den normalen Pilz gegen einen mit Solarlüfter getauscht.
Viel Luft saugt er nicht, aber da er immer läuft wenn die Sonne scheint reicht es um die "Stauwärme" unter dem Dach abzusaugen.
Vorteile:
leise, läuft automatisch je nach Lichverhältnissen, keine Kabel zu verlegen.

herbo
22.04.2013, 23:57
Als ich noch über einen Ausbau eines KW nachdachte, hatte ich eine Belüftung durch ansaugen kühler Luft UNTER dem Fahrzeug im Sinn, über einen Filter. Ich sehe den Vorteil darin, dass ein leichter "Überdruck'" entsteht und daher keine warme Luft durch die Zwangsbelüftung angesaugt, sondern dort hinaus gedrückt wird.
Bei zumindest 10 m2 Schatten (=Kühler Unterboden UND Untergrund) unterm WOMO/WOWA sollte doch eine spürbare Abkühlung OHNE großen (Energie) Aufwand erreicht werden.

lg
herbo

STO
23.04.2013, 00:09
einfacher und immer wirkungsvoll: tropendach. ob als echtes t., dachkoffer oder durch solarzellen. noch wirkungsvoller: zweischaliger wand und deckenaufbau.