PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKW oder Wohnmobil?



coonie
12.04.2013, 08:19
Guten Morgen!
Da wir uns IRGENDWANN einmal ein WoMo anschaffen wollen, beobachte ich schon ein bisschen den Markt. Mir ist folgendes aufgefallen: ein Renault Trafic der zum WoMo ausgebaut wurde ist als LKW angemeldet. Ist das nun für mich als Privater ein Vor- oder ein Nachteil? Muß man so ein ausgebautes Fahrzeug denn nicht sowieso als WoMo zulassen?
LG Silke

ulrich123
12.04.2013, 09:13
Hy!
In dem Threat hab ich ein bisschen was dazu geschrieben........ http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=13103
Bei der Zulassung als LKW musst eigentlich immer "Angst" vor Kontrolle und Strafe haben.....
Darum würd ich von selbst ausgebauten "klein LKW WOMOs" die Finger lassen oder soweit runter handeln dass es sich lohnt. Wenn du Pech hast kann da eine Lawine an Kosten auf dich zu kommen....
Schöne Grüße
Uli

coonie
12.04.2013, 09:46
Hy!
In dem Threat hab ich ein bisschen was dazu geschrieben........ http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=13103


Hallo Uli!

Ja genau deshalb bin ich ja auf diese "Problematik" aufmerksam geworden. Hätte ich deinen Beitrag nie gelesen, wäre ich gar nie auf die Idee gekommen, dass das nicht sooo einfach ist.

Da du dich scheinbar ziemlich gut auskennst, gleich meine nächste Frage (passte, denke ich, hier dazu):
Da unser Budget seeeehr klein ist, steht für uns auch ein Selbstausbau eines Kastenwagens im Raum.
Ich weiß, angeblich immer teurer, als einen fertigen zu kaufen. Dennoch meine Frage: wenn man keine Gasanlage verbaut, keine Wasseranlage (wobei die noch das kleinere Problem darstellt) und der gesamte Innenausbau selbst durch einen (meinen :D) Tischler ausgeführt werden kann - ist es dann immer noch teurer?

UND: ab welcher "Ausbaustufe" muß man einen Kastenwagen als Wohnmobil typisieren? Hat das Vor- oder Nachteile?

Viel lieber würden wir uns natürlich ein fertiges WoMo kaufen. Doch in unserer Preisklasse gibt's nix g'scheites mehr, leider.

LG Silke

ulrich123
12.04.2013, 09:56
Das mit dem Ausbau kommt immer drauf an........
Wenn du alles "leicht demontierbar" machst sollte es normalerweise als Ladung gelten und man muss keine NOVA nachbezahlen bzw typisieren.
Würd das aber am Besten im vorhinein mit der KFZ Landesprüfstelle abklären. Frag dann auch gleich ob es wirklich die Regelung gibt das wenn ein 1/3 der Ladefläche zum transport erhalten bleibt, eine um typisierung überhaupt notwendig ist.

Alternativ sind die Buse mit Fenstern und Sitzreihen auch schon ein PKW sprich man muss keine NOVA mehr bezahlen.

Wenn du NOVA technisch auf der Sicheren Seite sein willst dann muss im Zulassungs bzw. Typenschein M1 / PKW stehn. Wenn M1 / LKW drin steht wirst du bei Kontrollen wahrscheinlich immer Diskussionen mit der Polizei haben.......
Die Typisierung als WOMO is ein Klaks und kostet um die 150€

Schöne Grüße
Uli

STO
12.04.2013, 10:05
Silke,
von welchem Budgetrahmen ist auszugehen und wieviele schlafplaetze soll das womo haben?

coonie
12.04.2013, 10:10
Irgendwie blicke ich da noch nicht durch.

Annahme 1: wir kaufen einen LKW. Wollen wir die Nova nachzahlen, wird's vermutlich teuer.
Ziel wäre es also, die LKW-Zulassung zu erhalten. Hierzu muß ich klären, ab welcher Ausbaustufe es kein solcher mehr ist.
Gibt's bei der Versicherung einen Vorteil gegenüber dem PKW?
Wie viele Sitzplätze darf so ein LKW haben? Wenn 3 eingetragen sind und ich möchte statt der 2er-Sitzbank lieber Fahrer- plus 2 od. mehr Einzelsitze, muß ich das dann typisieren. Ist's dann immer noch ein LKW? Muß ich, wenn ich die Sitzbank durch 2 Einzelsitze ersetze (einen vorne und einen im "Wohnraum") auch schon eine umtypisierung machen oder erst wenn weitere dazukommen?

Annahme 2: wir kaufen einen PKW. Hier muß ich wieder mit der Zulassungsstelle klären, bis zu welcher Ausbaustufe es noch ein PKW bleibt oder schon ein WoMo ist. Ausser die Typisierungskosten - gibt es versicherungstechnisch Vor- od. Nachteile zw. PKW und WoMo?

Verzeih meine etwas unbeholfen formulierten Fragen. Aber ich blicke da echt nicht durch.

LG Silke

coonie
12.04.2013, 10:15
Silke,
von welchem Budgetrahmen ist auszugehen und wieviele schlafplaetze soll das womo haben?

Hallo Bernd!

Budget ist - am besten deutlich - unter 10.000 Euro :cool:.
Wir brauchen 3 Schlafplätze (2 Erw. + 1 Kind).

Natürlich suchen wir die eierlegende Wollmilchsau :o. Wer nicht?
Das großte Problem liegt darin, dass wir Kleinverdiener sind. Also beide berufstätig und jeder ein Auto braucht. Wir können uns daher kein 3. Fahrzeug leisten, dass die meiste Zeit des Jahres herumsteht. Das WoMo muß also alltagstauglich sein. Deshalb wäre ein Kastenwagen mit Hochdach ideal.
Zum Glück eilt es nicht...

LG Silke

ulrich123
12.04.2013, 10:18
Kein Stress...... :-)
LKW bis 3,3 to höchst zulässiges Gesamtgewicht ist von der Versicherung/Steuer wie ein PKW
bis 3,5 to gibts glaub ich kein Malus aber du bist immer in der höchsten Stufe.... (nochmal genau bei der Versicherung nachfragen)

Bei den LKW Kastenwägen ist es so dass sie grundsätzlich NOVA befreit sind.
Sobald ein "offensichtlich" privater Nutzen festgestellt wird ist die NOVA nachzubezahlen.......
Mann kan also nicht direkt von "Ausbaustufen" reden.... Ist recht schwammig die ganze Sache..... Der ein Prüfer ist zufrieden, die Polizei störts oder umgekehrt. Wie gesagt Womo Utensilien und NI / LKW im Zulassungschein wird immer Stress geben......

Zusätzliche Sitzplätze die nicht serienmäßig sind müssen immer typisiert werden, wobei dass nicht mehr einfach ist.
Typisierbar ist z.B. nur die Sitzbank von Reimo wobei die Bank alleine glaub ich schon 2000€ kostet.

coonie
12.04.2013, 10:24
Pah. Und ich habe geglaubt, da kauft man sich 'nen Kastenwagen, baut den ein bisserl aus und ab in den Urlaub...

ulrich123
12.04.2013, 10:31
:-) KLingt aber alles wilder alls es ist......

Würd an eurer stelle in der Größe eines Traffic/Primastar/Vivaro einen stink normalen Fensterbus suchen. Sollte sich um 7000€ schon was ausgehn
Wie alt bzw. groß ist euer Kind?? Sollte sich evt quer über die Vorderen Sitze ausgehn zum schlafen.
Die Eltern bekommen hinten ein klappbares Bett ( leicht zum rausnehmen)
Dann noch einen kleinen Küchenblock mit Gaskocher der auch leicht zum herausnehmen ist und fertig ist das WOMO.
Evt. könnt ihr dann ja noch über eine Standheizung nachdenken wenns auch im Frühling/Spätherbst in Urlaub gehen soll.
Vorteil: wenn ihr nicht auf Urlaub seid---> wieder alle Sitze rein und ihr habt einen normalen PKW
Typisieren würd ich da dann nix.... dass wird keinen stören.....

coonie
12.04.2013, 10:42
:-) KLingt aber alles wilder alls es ist......

Würd an eurer stelle in der Größe eines Traffic/Primastar/Vivaro einen stink normalen Fensterbus suchen. Sollte sich um 7000€ schon was ausgehn
Wie alt bzw. groß ist euer Kind?? Sollte sich evt quer über die Vorderen Sitze ausgehn zum schlafen.
Die Eltern bekommen hinten ein klappbares Bett ( leicht zum rausnehmen)
Dann noch einen kleinen Küchenblock mit Gaskocher der auch leicht zum herausnehmen ist und fertig ist das WOMO.
Evt. könnt ihr dann ja noch über eine Standheizung nachdenken wenns auch im Frühling/Spätherbst in Urlaub gehen soll.
Vorteil: wenn ihr nicht auf Urlaub seid---> wieder alle Sitze rein und ihr habt einen normalen PKW
Typisieren würd ich da dann nix.... dass wird keinen stören.....

Klingt gut. Gibt's die denn auch mit Hochdach? Vielleicht hat ja sogar im Forum jemand so was selbst in Verwendung?!
Wir - nein ich - hatte ja auch schon überlegt, einen unserer Galaxys auszubauen. Aber der ist einfach viel zu klein! Da kann man mal schnell zum nächsten See aber urlauben kann man mit so was nicht. Und schlafen im Zelt kommt für uns nicht in Frage. Stehhöhe ist für uns ganz wichtig. Und im Hochdach könnte unser Sohn relativ bequem schlafen.

ulrich123
12.04.2013, 10:45
Die gibts als Handwerkerauto mit Hochdach und zwei Sitzreihen. Sollte dann eigentlich auch PKW sein. Sind aber schwer zu finden........

STO
12.04.2013, 10:48
Budget ist - am besten deutlich - unter 10.000 Euro :cool:.
Wir brauchen 3 Schlafplätze (2 Erw. + 1 Kind).
Natürlich suchen wir die eierlegende Wollmilchsau :o. Wer nicht?

das sollt sich schon ausgehen. die einschlaegigen fahrzeugboersen/verkaufsplattformen habts wahrscheinlich eh im auge...

erster treffer bei willhaben: klick (http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/volkswagen-t4-57029735/?adId=57029735&counterId=26)
oder den: klick (http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/volkswagen-t3-57835979/?adId=57835979&) ... tauschmotor rein und gut is.

coonie
12.04.2013, 11:03
das sollt sich schon ausgehen. die einschlaegigen fahrzeugboersen/verkaufsplattformen habts wahrscheinlich eh im auge...

erster treffer bei willhaben: klick (http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/volkswagen-t4-57029735/?adId=57029735&counterId=26)
oder den: klick (http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/volkswagen-t3-57835979/?adId=57835979&) ... tauschmotor rein und gut is.

Vielen Dank!
Zum Ersten: den hab' ich mir auch schon angesehen. Doch der hat ein Aufstelldach. Ob's da so fein ist, wenn's draussen so richtig stürmt?
Zum Zweiten: ich würde mich nicht getrauen mit einem 31 Jahre alten Fahrzeug Tag ein Tag aus und vorallem im Winter zu fahren. Obwohl ich ganz verliebt in diese alten VW-Busse bin :rolleyes:. Und innen schaut er top aus. Du machst mich ganz unsicher...

STO
12.04.2013, 11:09
aufstelldach hat den alltagsvorteil der handlichkeit (garagen...). wenns gut impraegniert ist, sollte es passen. schlafsack als notloesung.
vw bus kann jeder schmied reparieren. beim verlinkten bleibt dir genug budget uebrig. nimm einen fachmann(m/w) zur besichtigung mit.

berghamer
12.04.2013, 15:04
Hallo

Manchmal gibt es beim Dorotheum relativ günstige Fahrzeuge, so wie dieses

http://www.dorotheum.com/auktion-detail/auktion-9955-fahrzeuge-und-technik/lot-1490302-spkw-vw-lt35-hr-kastenwagen.html?no_cache=1&img=2&cHash=70ed37a12521ba1a1df8b9a94071d5e8

Dzt werden in Traun, OÖ, diverse Rettungsfahrzeuge angeboten. Der Vorteil ist, dass diese bereits entsprechend typisiert sind und teilweise auch die Innenausstattung angepasst werden kann.

abo
12.04.2013, 15:11
Der Vorteil ist, dass diese bereits entsprechend typisiert sind und teilweise auch die Innenausstattung angepasst werden kann.


hi

ich glaube dass das nicht stimmt

eher im gegenteil
die typisierung "sonderkraftfahrzeug einsatzfahrzeug" muss vor der neuerlichen zulassung geaendert werden!

lg
g

abo
12.04.2013, 16:10
Guten Morgen!
Da wir uns IRGENDWANN einmal ein WoMo anschaffen wollen, beobachte ich schon ein bisschen den Markt. Mir ist folgendes aufgefallen: ein Renault Trafic der zum WoMo ausgebaut wurde ist als LKW angemeldet. Ist das nun für mich als Privater ein Vor- oder ein Nachteil? Muß man so ein ausgebautes Fahrzeug denn nicht sowieso als WoMo zulassen?
LG Silke

hi

fuer LKWs (und einige andere fahrzeugtypen) muss bei der zulassung keine NOVA und kein CO2 malus entrichtet werden

sobald gewisse aenderungen am LKW vorgenommen werden (trennwand entfernt, sitzplatze und einrichtung zusaetzlich eingebaut welche man NICHT irgendwie als "Ladcung" deklarieren kann) dann wird fuer das fahrzeug die NOVA und die CO2 abgabe faellig

das koennen durchaus 20 bis 25% des zeitwertes sein
daher werden oft transporter auf WOMO umgebaut OHNE das auch umzutypisieren

wer am ende den schwarzen peter hat ist fraglich
ich wuerde mal annehmen dass aucgh beim weiterverkauf der, der den umbau hat vornehmen lassen am ende die steuerschuld hat (+100% strafe)
aber da bin ich nicht sicher

lg
g

herbo
14.04.2013, 22:00
hallo coonie,

Ich habe:

Einen gebrauchten Ducato mit Hochdach, Nutzlast auf 990 kg typisieren lassen - vom Händler durchgeführt.

Dann habe ich mir eine Versicherung gesucht, die das Fahrzeug als PKW versichert hat.

Der Ausbau war spartanisch nur mit (aufklappbarem) Bett, Dieselstandheizung, Bordbatterie, Ladeautomat, Kühlbox 40l (für Gas 12 V/230 V), und ein paar Regale entlang der Trennwand.
In der Schiebetür und in jeder Hecktüre habe ich noch jeweils ein Campingfenster eingebaut. Isoliert mit Styropr und an den Innenverkleidungsplatten einen günstigen, dünnen Teppich vollflächig verklebt und das wars dann auch schon so ziemlich.

Ich bin mit dem Teil in Sommer und auch im Winter bei minus 22 Grad unterwegs gewesen und haben OHNE Frostbeulen darin geschlafen

Bei Kontrollen durch unsere Pozilei hatte ich NIE eine Beanstandung - mein Freund hatte einmal einen Kontrolle durch ein bes. eifriges Organ, das ihn mit dem Fahrzeug zur Landesüberprüfungsstelle schickte.
Dort schüttelte der zuständige Beamte nur den Kopf, schaute sich die Fahrzeugtechnik und den Innenausbau mit einem Lächeln an und wünschte eine gute Fahrt. Es gab nichts zu beanstanden.

lg
herbo

coonie
15.04.2013, 09:05
Hallo

Manchmal gibt es beim Dorotheum relativ günstige Fahrzeuge ... diverse Rettungsfahrzeuge

Guten Morgen!

Ein ehem. Rettungswagen wäre natürlich auch nicht schlecht. Aber die haben ja so wahnsinnig viele km d'rauf. Habe mal bei unserer Rettungsstelle nachgefragt. Zuerst werden die Fahrzeuge den Mitarbeitern angeboten und erst dann an die Straße gestellt. Logischerweise stand noch nie ein Rettungswagen an der Straße...


hi

fuer LKWs (und einige andere fahrzeugtypen) muss bei der zulassung keine NOVA und kein CO2 malus entrichtet werden

sobald gewisse aenderungen am LKW vorgenommen werden (trennwand entfernt, sitzplatze und einrichtung zusaetzlich eingebaut welche man NICHT irgendwie als "Ladcung" deklarieren kann) dann wird fuer das fahrzeug die NOVA und die CO2 abgabe faellig

das koennen durchaus 20 bis 25% des zeitwertes sein
daher werden oft transporter auf WOMO umgebaut OHNE das auch umzutypisieren

wer am ende den schwarzen peter hat ist fraglich
ich wuerde mal annehmen dass aucgh beim weiterverkauf der, der den umbau hat vornehmen lassen am ende die steuerschuld hat (+100% strafe)
aber da bin ich nicht sicher

lg
g

Hallo Abo!

Der Besitzer hat mir gesagt, das betreffende Fahrzeug sei als LKW mit 5 Sitzplätzen typisiert und als PKW (da unter 3t) angemeldet. Muß ich das jetzt verstehen?!?
Also ich würde mich über diesen Kauf bei dieser Konstellation nicht d'rübertrauen.


hallo coonie,

Ich habe:

Einen gebrauchten Ducato mit Hochdach, Nutzlast auf 990 kg typisieren lassen - vom Händler durchgeführt.
Dann habe ich mir eine Versicherung gesucht, die das Fahrzeug als PKW versichert hat.
Der Ausbau war spartanisch nur mit (aufklappbarem) Bett, Dieselstandheizung, Bordbatterie, Ladeautomat, Kühlbox 40l (für Gas 12 V/230 V), und ein paar Regale entlang der Trennwand.
In der Schiebetür und in jeder Hecktüre habe ich noch jeweils ein Campingfenster eingebaut. Isoliert mit Styropr und an den Innenverkleidungsplatten einen günstigen, dünnen Teppich vollflächig verklebt und das wars dann auch schon so ziemlich.
Ich bin mit dem Teil in Sommer und auch im Winter bei minus 22 Grad unterwegs gewesen und haben OHNE Frostbeulen darin geschlafen

Bei Kontrollen durch unsere Pozilei hatte ich NIE eine Beanstandung - mein Freund hatte einmal einen Kontrolle durch ein bes. eifriges Organ, das ihn mit dem Fahrzeug zur Landesüberprüfungsstelle schickte.
Dort schüttelte der zuständige Beamte nur den Kopf, schaute sich die Fahrzeugtechnik und den Innenausbau mit einem Lächeln an und wünschte eine gute Fahrt. Es gab nichts zu beanstanden.

lg
herbo

Hallo Herbo!

Genau so was stelle ich mir auch vor. Aufklappbares Bett, damit man den Transporter unter der Zeit auch als solchen nutzen kann.
Bis zu welchem Gewicht (höchstzulässiges, oder?) kann man einen LKW noch als PKW anmelden?
Was ich noch nicht ganz verstehe: man kann ein Fahrzeug zwar als LKW typisiert haben aber dennoch bei der Versicherung als PKW anmelden, richtig? Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, oder wie?

Eigentlich hätte ich MEINEN Camper ja schon gefunden. Bloß zu früh. Für 2013 nicht "budgetiert" :o: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/sonstige-iveco-daily-57652506/?adId=57652506&

Aber ob der wirklich alltagstauglich ist? Kann mir hierzu jemand was sagen?

LG Silke

Double Trouble
15.04.2013, 10:06
Aber ob der wirklich alltagstauglich ist? Kann mir hierzu jemand was sagen?
schaut auf jeden Fall schön und solid aus. für das Bett solltet ihr nicht allzu groß sein!
im Alltag braucht er wahrscheinlich mehr Sprit als ein kleiner PKW. Ist aber relativ: wenn ihr von einer Differenz von 4lt/100km ausgeht, könnt ihr um 1000 Euro Mehrkosten ca 16000km fahren.

herbo
15.04.2013, 10:22
Servus coonie,

Soweit ich mich erinnere war nicht das HZGG sondern die Nutzlast ausschlaggebend.
Über 1000 kg NL versicherten die das nicht als PKW, was dann damals deutlich teurer gewesen wäre.

Die Kosten für die Teile waren aber eh nicht ohne, das Material bzw. die Teile im Campingzubehör kosten nämlich ganz schön Kohle und ich habe mich u. a. deshalb für keinen zweiten Selbstausbau entschieden und auch, weil ich etwas komfortableres zum Schlafen und Sitzen benötige, was das Ganze noch teurer gemacht hätte und daher einem "fertigen" Womo preislich schon sehr nahe gekommen wäre - und eine Menge Arbeit. (wie schon erwähnt: des kreiz:().



lg
herbo

coonie
15.04.2013, 10:22
schaut auf jeden Fall schön und solid aus. für das Bett solltet ihr nicht allzu groß sein!
im Alltag braucht er wahrscheinlich mehr Sprit als ein kleiner PKW. Ist aber relativ: wenn ihr von einer Differenz von 4lt/100km ausgeht, könnt ihr um 1000 Euro Mehrkosten ca 16000km fahren.

Vor'm Spritverbrauch fürchte ich mich nicht so sehr. Habe nur wenige km in die Arbeit. Ich denke da eher an Reparaturkosten. Er ist immerhin schon 17 Jahre alt. Wie sind die Iveco denn blechmäßig?

coonie
15.04.2013, 10:30
Die Kosten für die Teile waren aber eh nicht ohne, das Material bzw. die Teile im Campingzubehör kosten nämlich ganz schön Kohle und ich habe mich u. a. deshalb für keinen zweiten Selbstausbau entschieden und auch, weil ich etwas komfortableres zum Schlafen und Sitzen benötige, was das Ganze noch teurer gemacht hätte und daher einem "fertigen" Womo preislich schon sehr nahe gekommen wäre - und eine Menge Arbeit. (wie schon erwähnt: des kreiz:().
lg
herbo

Hallo Herbo,
das lese ich immer wieder. Es scheint wirklich sehr viel GEGEN einen Selbstausbau zu sprechen. Aber die fertigen in unserer Preisklasse sind entweder teuer oder uralt. Ausser der, den ich verlinkt habe. Der ist zwar alt, hat aber wenige km und schaut sehr gepflegt aus. Habe halt Bedenken, ob man mit so einem tatsächlich tagtäglich, Sommer wie Winter gut unterwegs ist... Andererseits: so viel anders, wie ein Kastenwagen wird er auch nicht sein. Die Idee mit dem 5- bis 9-Sitzer Bus hat mir auch gefallen. Allerdings mußt erst einmal einen mit Hochdach finden und ein oder zwei Dachfenster muß man auch dort zwecks der Belüftung (bei Regen) ja auch einbauen. Und die sind ja, wie du selbst sagst, auch nicht billig. Seufz.
LG Silke

abo
15.04.2013, 12:58
Der Besitzer hat mir gesagt, das betreffende Fahrzeug sei als LKW mit 5 Sitzplätzen typisiert und als PKW (da unter 3t) angemeldet. Muß ich das jetzt verstehen?!?
Also ich würde mich über diesen Kauf bei dieser Konstellation nicht d'rübertrauen.
[/COLOR]



hi

entweder es ist ein LKW type N(1) oder es ist ein PKW type M(1)
da gibts nix zum aussuchen

auch ein LKW N1 kann natuerlich 5 sitzplaetze haben
es muss in diesem fall (zwei sitzreihen) die laenge der verbleibenden ladeflaeche mindestens 150cm betragen bzw der anteil der verbleibenden nutzlast in kg (eine person wird mit 68+7kg gerechnet) hoeher sein als der anteil der personenlast
die aemter sehen das aber offenbar recht unterschiedlich
es soll auch typisierungen geben die dem nicht entsprechen und trotzdem typsisiert werden bzw wurden, kommt immer auf die jewilige landespruefstelle bzw den TÜV sued an

versicherung ist wieder ein anderes thema
viele versicherungen bieten versicherungen fuer LKW unter 3,5t an die gleich teuer wie versicherungen fuer PKW sind, jedoch ohne bonus-malus
andere versicherungen bieten zb fuer LKW unter 1000kg nutzlast die selben versicherungen an wie fuer PKW (mit bonus-malus und selber tarif)
fuer LKW ueber 1000kg nutzlast bieten sie dann ohne bonus - malus an

was in einzelfaellen bedeutet kann dass - wie zb in meinem fall - ich mit meinem 3500kg HZLGG LKW (6 sitzer) weil ich nur 990kg nutzlast habe ins bouns malus system falle.
die 990kg nutzlast habe ich nur deshalb weil die mistkarre eine klimaanlage und eine standheizung und automatikgetriebe eingebaut hat.
ansonsten haette ich 1055kg nutzlast und haette die billigere LKW praemie und kein bonus.malus
eine voellig unsinnige regelung also, aber sie ist so

du kannst das also ned verallgemeinern
jede versicherung handhabt das anders

lg
g

PS:
je anstaendige versicherung (ausser der oematc) stuft dich uebrigens bei einem erstmaligen abschluss statt in die stufe 9 zumindestens in die stufe 4 beim bonus.malus ein
das ist zwischenzeitlich standard, auch ohne dass du dort andere versicherungen laufen hast
wennst a haufen versicherungen dort laufen hast dann kannst auch stufe 2 oder 3 sein ..

lg
g

abo
15.04.2013, 13:03
Soweit ich mich erinnere war nicht das HZGG sondern die Nutzlast ausschlaggebend.
Über 1000 kg NL versicherten die das nicht als PKW, was dann damals deutlich teurer gewesen wäre.



hi

bei mir umgekehrt
ich bin mit meinen knapp UNTER 1000kg nutzlast dzt sehr ungluecklich

LKW haftpflicht ueber 1000kg nutzlast kostet dzt pauschal (fahrzeugleistung egal) zb bei der donau 400,- im jahr

unter 1000kg nutzlast ist um den preis (bei den 130kW/ 177PS) aber nicht zu bekommen ...

lg
g

abo
15.04.2013, 13:09
Vor'm Spritverbrauch fürchte ich mich nicht so sehr. Habe nur wenige km in die Arbeit. Ich denke da eher an Reparaturkosten. Er ist immerhin schon 17 Jahre alt. Wie sind die Iveco denn blechmäßig?

hi

iveco neigt zu rost
das kann man aber pruefen

schlimmer sind die elektrikprobleme, die gibt es aber nur in den neuern modellen ab bj 2006

man sollte eine iveco immer auf der autobahn probefahren koennen

ca 25% der fahrzeuge hat aber werk eine sehr laute hinterachse (droehnen, pfeiffen)
das ist nicht zu beheben
solltest du so einen erwischen dann ist das unangenehm auf langen strecken

vorteil bei den ivecos ist dass sie einen leiterrahmen haben
dass heisst sie verkraften die hohe zuladung im womo-/ kostenwagenbetrieb sehr gut
die meisten fahrgestelle der ivecos sind auf zumindestens 4,1 tonnen ausgelegt

sie sind daher viel robuster als die selbsttragenden gehaeuse der diversen kleinbusse

lg
g

abo
15.04.2013, 13:11
Vor'm Spritverbrauch fürchte ich mich nicht so sehr. Habe nur wenige km in die Arbeit.


hi

einspurig kommt nicht in frage?
auf die weise kannst die kosten im sommerhalbjahr massiv reduzieren ...

lg
g

herbo
15.04.2013, 14:08
Hallo,

@ abo:
Vorhin im Tel. erklärte mir mein Berater das auch so, wie du es geschrieben hast.
er meinte am besten mit den Fahrzeugdaten bei der Versicherung anfragen.
Bei ihm ist die Nutzlastgrenze übrigens bei 1499 kg. Es bieten nicht alle Verswicherung diese Möglichkeit an.
Es hat sich einiges verändert/verbessert.

Zum Thema ROST: net nur da IVECO ;)

@coonie:
Beim Selbstausbau hast aber den Vorteil, dass du es wirklich (fast) nach deinen Vorstellungen hinkriegst und du auch nur das hast was du brauchst. Das ist bei "Stangenware" manchmal nicht so einfach.
Ich denke da an Dusche und/oder Küche, worüber ich schon oft gehört habe: Wir haben noch nie im Auto geduscht oder gekocht weil.......aus welchen Gründen auch immer. Aber mitbezahlt habens die Einbauten doch :p.
Auch mit dem HZGG wirst bei einem Selbstausbau eines KW kaum in Konflikt kommen.

Die Idee vom abo mit einem Einspurigen finde ich überlegenswert und naheliegend, noch dazu bei geringer Entfernung zur Arbeit und wenn nicht häufig ein grösseres Transportfahrzeug beötigt wird, wozu sich ein fertig ausgeb. Womo (womöglich noch ohne Garage) eben nur bedingt eignet.

JAJA, ich bin foh mich nicht (mehr) entscheiden zu müssen, ;)

lg
herbo




hi

bei mir umgekehrt
ich bin mit meinen knapp UNTER 1000kg nutzlast dzt sehr ungluecklich

LKW haftpflicht ueber 1000kg nutzlast kostet dzt pauschal (fahrzeugleistung egal) zb bei der donau 400,- im jahr

unter 1000kg nutzlast ist um den preis (bei den 130kW/ 177PS) aber nicht zu bekommen ...

lg
g

derfranze
16.04.2013, 10:09
Wenn du NOVA technisch auf der Sicheren Seite sein willst dann muss im Zulassungs bzw. Typenschein M1 / PKW stehn. Wenn M1 / LKW drin steht wirst du bei Kontrollen wahrscheinlich immer Diskussionen mit der Polizei haben.......

Bein einem Lkw kann gar nicht M1 im Schein stehen, da steht N1 bis 3,5 Tonnen drin.

lg Franz

coonie
16.04.2013, 11:05
Hallo!

ad. abo: danke für die Tipps zum Iveco!

ad. abo & herbo: einspurig kommt für mich nicht in Frage, weil man keine kleinen Kinder transportieren darf. Und das ist täglich 2 Mal nötig.

ad. herbo: Eine Garage wäre vorhanden. Wir haben das Carport in weiser Voraussicht überdimensioniert. Schließlich muß ja unser WoWa vor'm Urlaub drinnen Platz haben.

LG Silke