PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN in Kroatien



LT35
09.04.2013, 16:46
Servus,

vielleicht bin ich ja zu ungeschickt beim Suchen, aber ich finde hier nichts halbwegs Aktuelles zum Thema WLAN bzw. Internet in Kroatien, wohin wir in den nächsten Wochen zum ersten Mal fahren wollen. An anderer Stelle fand ich den Tip, dass der Simpa-Stick am empfehlenwertesten sei. Wenn man ihn direkt in einem T-Mobile-Shop kauft, wird er dort auch gleich installiert. Angeblich sei auch die Selbstinstallation kein Problem, obwohl auf der Homepage alles in für mich leider vollkommen unverständlichem Kroatisch steht.
Es gibt hier ja genügend versierte Kroatien-Erfahrene, könnt Ihr mir zu diesem Thema raten?

Heinz

STO
09.04.2013, 16:50
gibt an und in fast jedem eck in HR offene wlans oder auf nachfrage das pw kostenlos. mir genuegt das.

domnic
09.04.2013, 17:53
Hallo und einen angenehmen ersten " Fast-Frühlingsabend ",
dieses Thema ist erst vor Kurzem abgehandelt worden, siehe unter " Internet im Ausland (Laptop) ", viele Tipps und Anregungen ......

lg

LT35
09.04.2013, 22:01
dieses Thema ist erst vor Kurzem abgehandelt worden, siehe unter " Internet im Ausland (Laptop) "
Danke für den Tip; da ich speziell für Kroatien (also Nicht-EU) gesucht habe, war mein Suchwort nicht Ausland sondern Kroatien.

Für Kroatien haben wir eine prepaid Karte von t-mobile.
Ich habe einen offenen Aldi-Stick vom vergangenen Jahr, kann ich da so eine t-mobile-Karte von Kroatien reinstecken? Und wie ist das dann mit der Software, da kann ich doch sicher nicht die von Aldi verwenden?
Vor allem: Da ich nicht Kroatisch kann, muss ich wahrscheinlich doch den t-mobile-Stick von Kroatien verwenden.

Heinz

italophilia
10.04.2013, 06:38
Danke für den Tip; da ich speziell für Kroatien (also Nicht-EU) gesucht habe, war mein Suchwort nicht Ausland sondern Kroatien.

Ich habe einen offenen Aldi-Stick vom vergangenen Jahr, kann ich da so eine t-mobile-Karte von Kroatien reinstecken? Und wie ist das dann mit der Software, da kann ich doch sicher nicht die von Aldi verwenden?
Vor allem: Da ich nicht Kroatisch kann, muss ich wahrscheinlich doch den t-mobile-Stick von Kroatien verwenden.

Heinz

Die Software ist doch nicht von der SIM-Karte abhängig, sondern gehört zum Stick. Selbstverständlich kannst du mit einem offenen Stick eine kroatische t-mobile-SIM benutzen.

LT35
10.04.2013, 09:25
Die Software ist doch nicht von der SIM-Karte abhängig, sondern gehört zum Stick.
Vielen Dank, Sylvia. Da werde ich testweise gleich einmal die Karte aus meinem A1-Stick in den Aldi-Stick stecken.

Heinz

Double Trouble
10.04.2013, 09:25
Bei mir hat vor einigen Jahren der ZTE-Stick von Hofer miot der kroatischen SIM-Card von T-mobile funktioniert (Ich selbst hab´s zwar nicht zum laufen gebracht, aber eine mitreisende Freundin mit Computer-Erfahrung hats nach einer Stunde geschafft)

Voriges Jahr in Griechenland: derselbe Stick mit der SIM-Card von WIND: keine CHance. ich hab dann den Stick von WIND dazu gekauft.

LT35
10.04.2013, 09:31
Voriges Jahr in Griechenland: derselbe Stick mit der SIM-Card von WIND: keine CHance.
Sylvias Beitrag hat mich gerade sehr froh gestimmt; Du dämpfst meine Freude wieder etwas.
Die 20 € sind ja nicht wirklich ein Problem, aber eine vielleicht unnötige Sticksammlung aufzubauen muss ja nicht sein.

Heinz

Double Trouble
10.04.2013, 11:20
Ich würde es so machen:
In Kroatien mit Notebook und Stick in den T-mobile Laden gehen, eine Sim-Card kaufen und vom dortigen Personal gleich installieren lassen (die können alle gut englisch). Wenn es glaubwürdig danach ausschaut, dass es nicht geht, kannst du immer noch den Stick dazukaufen und wiederum sofort im laden ausprobieren. Wenn es funktioniert, nochmal den Computer ausschalten und SELBST wieder einschalten und schauen, obs ohne Hilfe dann noch immer funktioniert. dann freundlich danke sagen...

berghamer
10.04.2013, 17:10
Hallo Heinz

Vielleicht hilft dir dieser Link:
http://www.skippertipps.de/internet_an_bord/internet.htm

Wie bereits erwähnt wurde, hat fast jedes Lokal (Restaurant) entlang der Küste W-Lan, teilweise mit Passwort geschützt, welches du bei Konsumation aber gratis erhältst. Ich persönlich nutze nur mehr diese Möglichkeit.