PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fendt Sanierung



uumpower
06.04.2013, 09:23
Hallo miteinander!

Ich habe einen Fendt Joker aus dem Jahre 94.
Ich habe beim Kauf schon gesehen das an dem Wohnwagen ein Wasserschaden entstanden ist.
Dachte anfangs das die Dachluke undicht sei , so war es auch , abgedichtet und ok.

Ich war im Glauben das jetz alles dicht sei , da man an den Dekorplatten keinerlei Wasserflecken sehen konnte und nur einige Stellen weich waren störte mich dieser Zustand nicht.

Da dieses Jahr der Kauf eines neuen Vorzelts ansteht , außerdem eine Solar aufs Dach kommt und ich den Wohnwagen innen auf LED Beleuchtung umbauen will sollte die Basis ok sein , fließt ja dann viel Geld rein.

Der WW stand den ganzen Winter trocken , hab ihn mir vor die Türe gestellt , mit den Umbauarbeiten begonnen , plötzlich sehe ich wieder einen Wassertropfen die Türleiste herunterkullern.

Ich hab dann kurzerhand den kompletten hinteren Teil des WW (Sitzecke ) alles ausgebaut , danach die hintere und seitliche Dekorplatte und die Decke auf ca.2m entfernt.

Zum Vorschein kam ein Loch in der Dachhaut , eher ein Riß Fingernagelgroß , konnte mann von außen nicht sehn. Der Holzrahmenaufbau im Umkreis 1m um das Loch ist leider schon etwas morsch daher hab ich alles entfernt und baue die rechte Seite nach der Eingangstüre neu auf.

Die ganzen Hölzer hab ich schon alle besorgt , passgenau gehobelt.
Ich habe festgestellt das im seitlichen Aufbau die Styroporplatten mit der Außenhaut flächig verklebt sind , in der Decke bzw. Rückwand der ganze Wandaufbau aber nur an der Außenhaut anliegt und nicht verklebt ist. Warum? Hinterlüftung?

Mit welchem Kleber soll ich die Styroporplatten wieder an die Außenhaut kleben , möchte eigentlich kein Silikon oder Caravankleber verwenden da dieser ja nicht wirklich flächig aufgetragen werden kann. Außerdem kann ich nicht genügend Druck ausüben um die ganzen Silikonwürste platt und flächig zu drücken.

MFG Flo

twin_daddy
06.04.2013, 21:25
Google mal nach turbokurtla und wohnwagen-otto, dort wird dir geholfen.
Als Kleber hab ich für meine Renovierung den Ottocoll Ecoprax verwendet.

fragos
08.04.2013, 15:50
hallo
Musste mal eine ganze Wand verkleben(Alu drauf), es gibt 5Kg.Gebinde von 2 Komponenten Kleber(Epoxy)mit denen wird das verklebt,du musst nur darauf achten dass die ganze Fläche unter leichten Druck gesetzt wird(Bretter Platten oä.)und das 12 Stunden.Hab mir das Ding damals von wohnwagen-stoeckl.at besorgt.der mir auch Alles erklärt hatte.Weiss nicht wo du zuhause bist , vielleicht gibt es in deiner Gegend auch so etwas.:rolleyes::rolleyes: