PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : track log - aufzeichnung der reiseroute



Michael1001
31.03.2013, 00:22
Guten abend,

Mit einem "track log" soll es laut tante google möglich sein eine reiseroute aufzuzeichnen, ähnlichn wie mit brotkrumen im Märchen hänsel und gretel............

Genau so etwas suche ich, a b e r ich bin technisch ziemlich unbedarft und wollte nun wissen, ob es auch für leute wie mich eine chanche gibt eine reiseroute aufzuzeichnen und womit das am einfachsten gelingen könnte:confused:, oder wo ich mich diesbezüglich beraten lassen könnte, muß man da in ein dedektivshop oder sowas gehen ;)

Wer hat sowas und kommt damit auch noch gut klar :confused:

Hoffnungsvolle grüße aus kärnten

Elke

stewal
31.03.2013, 01:44
Hallo Elke,
ich zeichne schon seit vielen Jahren auf (ab 1997, damals noch mit einem GPS-38, dann GPS12xl usw).
Seit 8 oder 9 Jahren verwende ich einen Tracklogger mit dem Namen "MainNav".
Der Akku hält locker 20 Stunden und der Speicher ist sehr groß.
Aufzeichnungsintervall 1 Sec (wäre nicht notwendig, aber fürs Radfahren optimal)
Zum Auslesen ist die Software dabei und kannst direkt im GE anzeigen lassen bzw
im NMEA-Format abspeichern.

Schau mal bei eba.. nach, dort findest du sicher etwas (ich habe den von dort).

lG Walter

STO
31.03.2013, 01:59
gpsies.com

app fuers iphone. kostenlos... und besser gehts nicht.

http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=STOgpsie

stewal
31.03.2013, 02:21
gpsies.com

Yep,
von dort ziehe ich mir die MTB-Routen/Tracks ;)



app fuers iphone. kostenlos... und besser gehts nicht.
Wennst a iPhone host, i hob kans... ka Göd dafür :D

Am Handy habe ich SportsTracker, der reicht mir.

STO
31.03.2013, 02:34
hab vergessen anzumerken, dass die app routet. ohne netzanbindung. offline hinterlegte karten wurden versprochen, sind aber noch nicht umgesetzt.... egal. ich finds gut. vor allem, weil die tracks direkt im netz ablegbar sind und beliebig konvertierbar. irgendwo findet sich immer ein wlan und dann hast die datensicherung auch erledigt. am rechner "zu hause" wird dann der feinschliff und die organisation erledigt.

soul
31.03.2013, 11:17
hallo!

erledige das mit meiner canon-powershot. anschauen danach in der mitgelieferten software oder danach in google-earth exportieren, wo einem das höhenprofil dazu geliefert wird.

als beispiel ein langlaufrundkurs:

http://vvcap.net/db/ro2sf7rT3IChla3JY70O.htp

lg

46erkurt
31.03.2013, 11:25
Ich verwende seit langen den Minihomer von

www.znex.de (http://www.znex.de)

Kurt:)

stewal
31.03.2013, 23:30
Ich verwende seit langen den Minihomer

yep, +1
Ich hab den meist um den Hals, wenn ich zu Fuß unterwegs bin.
Klein, gut, einfach und 8 Std hält der Akku.
Nachteil = wehe, ich habe meine Lesebrille nicht dabei :D

STO
01.04.2013, 00:15
Ich verwende seit langen den Minihomer von

www.znex.de (http://www.znex.de)

Kurt:)

sicher ein tolles geraet.

die apps, die das am eierphone auch alles, mit mehr speicher und einer kamera on board auch koennen, sind allerdings kostenlos.

wieder 80 euro gespart ;):D:cool:

Michael1001
01.04.2013, 15:50
@46erkurt

Hab das mit dem minihomer auf der von dir angegebenen homepage ang'schaut und es scheint für mich am geeignetsten zu sein, jetzt wäre da noch die frage, was alles ich bestellen müßte, damit ich auch wirklich eine reiseroute aufzeichnen kann, gibts da ev. Ein paket wo alles notwendige mit dabei ist, oder muß man sich die notwendigen zubehörteile extra zusammensuchen um eine fahrtroute für ca. 12 stunden (incl. Pausen ) aufzeichnen zu können???

Danke auch an alle die sich um die frage bemüht haben, grazie:p

Glg

Elke aus kärnten

stewal
01.04.2013, 16:38
... um eine fahrtroute für ca. 12 stunden (incl. Pausen ) aufzeichnen zu können???


12 Stunden?
Das wird sich wohl nicht mit der Akkulaufzeit ausgehen.
Ich habe zu Beginn den MiniHomer mal aufs Fensterbrett gelegt und gewartet bis der Akku leer war = 10 Std 32 Min...
Du mußt also in den Pausen den Empfänger ausschalten und dann *nicht* vergessen ihn dann wieder einzuschalten.;)

ODER du hängst ihn an eine/die USB Buchse, die aber bei Stillstand des Fahrzeuges wohl keine 5V abliefert.

Player
01.04.2013, 18:41
gpsies.com

app fuers iphone. kostenlos... und besser gehts nicht.

http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=STOgpsie


GPSies gibt es auch für Android !

STO
01.04.2013, 18:51
GPSies gibt es auch für Android !

danke fuer die ergaenzung.

smartphones ersetzen halt preiswert immer mehr einen haufen von hochspezialisierten, teuren kasteln :cool::D

tullnerfelder
02.04.2013, 09:18
Hallo Elke,

Garmin Geko / Etrex Geräte können das. Auswertung am PC/Laptop oder direkt am Gerät.
Gebrauchte Geräte sind z.B. auf willhaben ab 30,- zu bekommen. Diese Geräte funktionieren mit herkömmlichen Batterien (AA) oder Akkus.
Sie merken sich auch den Weg zum Parkplatz bei einer Stadtbesichtigung :cool:

Player
02.04.2013, 15:28
Hallo Elke,

Garmin Geko / Etrex Geräte können das. Auswertung am PC/Laptop oder direkt am Gerät.
Gebrauchte Geräte sind z.B. auf willhaben ab 30,- zu bekommen. Diese Geräte funktionieren mit herkömmlichen Batterien (AA) oder Akkus.
Sie merken sich auch den Weg zum Parkplatz bei einer Stadtbesichtigung :cool:

Ojeeeeee, muss man dann die ganze Stadttour rückwärts noch einmal machen?? :D:D:D

46erkurt
02.04.2013, 17:16
@46erkurt

Hab das mit dem minihomer auf der von dir angegebenen homepage ang'schaut und es scheint für mich am geeignetsten zu sein, jetzt wäre da noch die frage, was alles ich bestellen müßte, damit ich auch wirklich eine reiseroute aufzeichnen kann, gibts da ev. Ein paket wo alles notwendige mit dabei ist, oder muß man sich die notwendigen zubehörteile extra zusammensuchen um eine fahrtroute für ca. 12 stunden (incl. Pausen ) aufzeichnen zu können???

Danke auch an alle die sich um die frage bemüht haben, grazie:p

Glg

Elke aus kärnten

Nur den Minihomer bestellen, sonst brauchst du nichts. Das Programm wird vom Netz geladen, mit dem auf der Rechnung befindlichen Passwort wird dieses installiert.
Man kann mit dem Gerät auch Fotos geokodieren und mit der Route verknüpfen, etc.

Kurt

tullnerfelder
02.04.2013, 17:25
Ojeeeeee, muss man dann die ganze Stadttour rückwärts noch einmal machen?? :D:D:D

man darf sich natürlich dabei umdrehen...;):D, steigert den Erinnerungswert der Besichtigung ungemein.:D:D

Guggi
02.04.2013, 17:49
Hi!

Ich zeichne seit 2001 Tracks auf.
Angefangen hat es mit einem Garmin GPS V.

Ich versuche immer so wenig wie möglich irgendwelche Kastln herumzukutschieren.

Derzeit verwende ich zwei Arten um Tracks aufzuzeichnen.

Mein Garmin Navi kann GPS Tracks aufzeichnen. Dh. kein zusätzliches Gerät ist notwendig. Es wird vorallem bei Auslandsfahrten verwendet.
Auf meinem Handy habe ich Navigator Free installiert. Auch hier kann man Tracks aufzeichnen und hat ausserdem eine Offline Karte basierend auf OSM. Zugegebener Weise eine nicht ganz so komfortable Möglichkeit zu Navigieren, aber für zu Fuß oder im Notfall in Ordnung. Ausserdem habe ich dort meine POIs drauf und habe die Möglichkeit diese in verschiedenen Zoomstufen auf der Karte anzeigen zulassen. (Das ist beim Garmin leider nicht möglich).Als nächste Frage wird dann wahrscheinlich auftauchen "Wie kann ich die Tracks bearbeiten?"


Dazu verwende ich Garmin Base Camp. Das war mal oder ist noch gratis. Hier kann man die Tracks einzeln einspielen und dann bearbeiten. Danach kann man sie in verschiedene Formate exportieren.

tullnerfelder
02.04.2013, 18:13
Noch einmal zu den Garmingeräten:
- Gekos können die "Brotkrumenfunktion" und Wegpunkte (Parkplatz), das 301er hat sogar Kompass- und Barometerfunktion.
- Etrexe gibt es von "Brotkrumenfunktion" bis hin zur "Routingfähigen färbigen Karte plus Kompass und Barometerfunktion" (sogar gratis und frei und legal).
- saugen keine Smartphoneakkus leer :D
- können auch im Paddelboot benutzt werden, weil nicht wasserscheu :D
- der Zapzarapreiz ist weitaus geringer als der von Smartphones :D
http://www.naviboard.de/vb/
... ist halt der Neid eines nicht Smartphonebesitzers :p;)

Tommy1424
04.04.2013, 17:03
Hab mal eine Testrunde inklusive Photosession gemacht.

Mein Ziel war es kostengünstig meine Fahrtrouten aufzuzeichnen (Track-Logging) und im Nachhinein Photos den besuchten Plätzen zuzuordnen.

Vorweg gesagt, als Besitzer eines Smartphones bzw. eines mobilen Navis (hier Garmin GPSmap 78s) funktioniert das ganze kostenlos.

Für den Test wurden verwendet:
Smartphone Samsung ACE mit der kostenlosen App GPS-Logger für Android (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mendhak.gpslogger&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5tZ W5kaGFrLmdwc2xvZ2dlciJd)
als Vergleichsgerät Garmin GPSmap 78S
für die Bilder eine digital Kompaktkamera Canon SX20 is
am PC die freie Software Geo-Setter (http://www.geosetter.de/)

Sowohl mit dem aufgezeichneten Track aus dem GPS als auch die Datei vom GPS-Logger (beide im GPX-Format), lassen sich mit "Geo-Setter" problemlos synchonisieren. Der Abstand von der dagestellten Position auf der Karte zur tatsächlichen Aufnahmeposition des Bildes liegt zwischen exact getroffen bis zu 200m daneben.
Dazu muss angemerkt werden, dass ich GPS-Logger (zwecks Akkuschonung) nur alle 20sec einen Trackpunkt loggen lasse, was wärend der Fahrt natürlich einen Positionversatz erklärt.

Wenn die Uhren von GPS und Kamera nicht synchron sind, kann man bei der Synchronisierung am PC den Zeitversatz eingeben.

Funktioniert echt einwandfrei.

Michael1001
12.04.2013, 07:54
Danke 46erkurt, dann werd ich mal schauen, das ich so einen minihomer bekomme und hoffen, daß ich nic dann nicht zu "blond" bin um damit umzugehen.....:-):-):-):-)