PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkoven oder Kastenwagen



herbinho
26.03.2013, 21:22
Hallo zusammen!

Als Neuling bzgl. Wohnmobile möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin der Martin und komme aus NÖ. Meine bisherigen Campingausflüge habe ich mit einem
Sharan gemacht, in dem ich ein Bett eingebaut habe. Nun ist mir das aber auf Dauer etwas zu klein und ich überlege mir ein Wohnmobil zu kaufen. Da stellt sich für mich prinzipiell die Frage: Kastenwagen oder Alkoven
Ich konnte schon etwas über beide Typen herausfinden, aber vielleicht bekomm ich von euch noch ein Paar Tipps bzw. Ratschläge.
Meine Anforderungen sind folgende:

+ Vorwiegend Wochenendausflüge im Umkreis bis 400km
+ Winterfest (möchte auch Skiausflüge machen)
+ Duschmöglichkeit
+ Bin alleine oder max. zu zweit unterwegs.
+ das Fahrzeug sollte nicht zu groß sein (alltagstauglich)
+ Preislimit: 15.000 Euro

Hab schon einige Fahrzeuge gefunden, die interessant sind. würdet ihr prinzipiell von älteren Modellen abraten oder ist das nicht so schlimm, wenn zb ein Chevy Van 30 Jahre alt ist?
Bin schon auf eure Antworten gespannt!
Vielen Dank im Voraus!

martin_aus_wien
27.03.2013, 00:24
Mein Bus ist über 30 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Sollten Umweltzonen kommen hoffe ich auf ein Schlupfloch wie eine Oldtimerzulassung.
Nachteil: kein Mechaniker kennt sich mit der Karre aus.
Vorteil: dafür brauche ich keinen ;-)

Womotechnisch
Nachteil: keine Stehhöhe für meine 2m, kleiner/schmäler
Vorteil: stabile Karosse, geringe Gefahr eines "Wasserschadens", geringeres Parkplatzproblem, kommt durch die meisten Brücken und Unterführungen auch auf Nebenwegen, unauffälliger, "alterNAIVer Style"

Knaus Road
27.03.2013, 00:45
Hallo zusammen!

Als Neuling bzgl. Wohnmobile möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin der Martin und komme aus NÖ. Meine bisherigen Campingausflüge habe ich mit einem
Sharan gemacht, in dem ich ein Bett eingebaut habe. Nun ist mir das aber auf Dauer etwas zu klein und ich überlege mir ein Wohnmobil zu kaufen. Da stellt sich für mich prinzipiell die Frage: Kastenwagen oder Alkoven
Ich konnte schon etwas über beide Typen herausfinden, aber vielleicht bekomm ich von euch noch ein Paar Tipps bzw. Ratschläge.
Meine Anforderungen sind folgende:

+ Vorwiegend Wochenendausflüge im Umkreis bis 400km
+ Winterfest (möchte auch Skiausflüge machen)
+ Duschmöglichkeit
+ Bin alleine oder max. zu zweit unterwegs.
+ das Fahrzeug sollte nicht zu groß sein (alltagstauglich)
+ Preislimit: 15.000 Euro

Hab schon einige Fahrzeuge gefunden, die interessant sind. würdet ihr prinzipiell von älteren Modellen abraten oder ist das nicht so schlimm, wenn zb ein Chevy Van 30 Jahre alt ist?
Bin schon auf eure Antworten gespannt!
Vielen Dank im Voraus!

Kurz und bündig:
Kastenwagen , weil im Alltag wirst du sonst zum Wuserl...
Kompromiss ist allerdings die eingeschränkte Wintertauglichkeit ( sind aber günstige Alkoven auch nicht) und die eher nur mäßig vorhandene Duschmöglichkeit bei älteren Modellen.
Ich glaube funktionierende Duschräume gibt es erst bei jüngeren Generationen die aber deinem Preislimit nicht entsprechen. Und die Kastenwägen halten bis ins hohe Alter einen ordentlichen Preis....aber alle anderen angeführten Punkte von dir sprechen meiner Meinung nach eindeutig für einen Kasten..übrigens ,Alkoven find ich überhaupt nicht notwendig in deiner Situation,Denk wenn schon eher an einen Teilintegrierten...
Lg.walter
Ps. Ich habe auch lange vor meinem Neukauf an ein richtiges WoMo ( Chausson Flash 01 Alkoven 6 meter)gedacht, kam aber dann davon ab weil ich im Alltag und das ist die überwiegende Nutzung einfach nicht glücklich geworden wäre.
Aber für den Urlaub war dieses Ding der Hammer,mit 4 Erwachsenen 2 Wochen in Frankreich gewesen und alle total happy ;-)

gary
27.03.2013, 06:50
Kurz und bündig:
Kastenwagen , weil im Alltag wirst du sonst zum Wuserl...
Kompromiss ist allerdings die eingeschränkte Wintertauglichkeit ( sind aber günstige Alkoven auch nicht) und die eher nur mäßig vorhandene Duschmöglichkeit bei älteren Modellen.
Ich glaube funktionierende Duschräume gibt es erst bei jüngeren Generationen die aber deinem Preislimit nicht entsprechen. Und die Kastenwägen halten bis ins hohe Alter einen ordentlichen Preis....aber alle anderen angeführten Punkte von dir sprechen meiner Meinung nach eindeutig für einen Kasten..übrigens ,Alkoven find ich überhaupt nicht notwendig in deiner Situation,Denk wenn schon eher an einen Teilintegrierten...
Lg.walter
Ps. Ich habe auch lange vor meinem Neukauf an ein richtiges WoMo ( Chausson Flash 01 Alkoven 6 meter)gedacht, kam aber dann davon ab weil ich im Alltag und das ist die überwiegende Nutzung einfach nicht glücklich geworden wäre.
Aber für den Urlaub war dieses Ding der Hammer,mit 4 Erwachsenen 2 Wochen in Frankreich gewesen und alle total happy ;-)

stimmt alles, ausser: alkoven oder teilintegriert hat mit wintertauglichkeit nichts zu tun. da kommt es
auf die type an, nicht auf die aufbauart (euramobil z. b. sind wintertauglich, egal welche bauart).
alkoven bekommst unter 6 m länge, da kannst auch noch schrägparken, was mit einem teilintegrierter nur
ganz selten möglich sein dürfte. dafür muss halt unter umständen mal einer über den anderen drüberkrabbeln
wenn er aus dem bett möchte.
wenn du es auch als alltagsauto nutzen möchtest würde ich NUR einen kastenwagen empfehlen.
duschen ist da zwar nur beengt möglich, aber für eine ganzköperwaschung reicht es allemal.

Spittelberg
27.03.2013, 08:00
Wir haben einen Kastenwagen auf FIAT Ducatobasis mit 6 Meter Länge. Er ist unser einziges KFZ und wird daher auch im Alltag verwendet und das mitten in Wien (7.Bezirk).
Auch im Winter ist die Verwendung möglich, vielleicht muß mit einem Kastenwagen etwas mehr geheizt werden aber er kann auch im Winter verwendet werden. Mit dem Wasser, vor allem dem Abwasser muß man im Winter sehr vorsichtig sein. Hier könnte sehr leicht ein Frostschaden passieren. Der Abwassertank liegt üblicherweise bei den meisten WOMOs ungeschützt im Freien.

Unsere Dusche ist eng, aber verwendungsfähig. In Marokko haben wir aus hygienischen Gründen fast ausschlißlich in unserem Kastenwagen geduscht.

Ich kann mich "gary" und "Knaus Road" nur anschließen, daß für Deine Zwecke ein Kastenwagen eine sehr gute Entscheidung ist. Er ist auch wendiger als ein Teilintegrirter oder ein Alkoven WOMO weil er ja doch um 20 bis 30cm Zentimeter schmäler ist.

Freetec 598
27.03.2013, 08:52
:D
Wir haben einen Kastenwagen auf FIAT Ducatobasis mit 6 Meter Länge. Er ist unser einziges KFZ und wird daher auch im Alltag verwendet und das mitten in Wien (7.Bezirk).
Auch im Winter ist die Verwendung möglich, vielleicht muß mit einem Kastenwagen etwas mehr geheizt werden aber er kann auch im Winter verwendet werden.
Mit dem Wasser, vor allem dem Abwasser muß man im Winter sehr vorsichtig sein. Hier könnte sehr leicht ein Frostschaden passieren. Der Abwassertank liegt üblicherweise bei den meisten WOMOs ungeschützt im Freien.Unsere Dusche ist eng, aber verwendungsfähig. In Marokko haben wir aus hygienischen Gründen fast ausschlißlich in unserem Kastenwagen geduscht.

Ich kann mich "gary" und "Knaus Road" nur anschließen, daß für Deine Zwecke ein Kastenwagen eine sehr gute Entscheidung ist. Er ist auch wendiger als ein Teilintegrirter oder ein Alkoven WOMO weil er ja doch um 20 bis 30cm Zentimeter schmäler ist.

Nix für ungut, aber was bitte ist denn daran dann noch wintertauglich ?
Wasser friert ein, Abwassertank und Abwasserleitungen frieren ein usw.
Wintertauglich ist in meinen Augen, wenn überhaupt, ein Wohnmobil mit einem beheizten
Zwischenboden, in dem alle wasserführenden Leitungen, Ablaßventil sowie Wasser - und
Abwassertank liegen.
Alles andere sind im Winter Notlösungen, die die Lebens/Urlaubs/Erholungsqualität
im Wohnmobil/KAWA deutlich einschränken, übrigens ebenso wie die Platzverhältnisse in einem KAWA.
Gary hat schon darauf hingewiesen, such Dir ein gepflegtes, rundum dichtes und trockenes Wohnmobil
mit einem beheizten Alkoven sowie einem beheizten Zwischenboden.
Da hast Du dann auch Platz ohne Ende, denn das "Schlafzimmer" befindet sich
im Alkoven und Du mußt auch nicht 2 x am Tag Betten bauen.
Da kannst Du auch das Fahrerhaus abtrennen gegen die eindringende Kälte,
wenn es nicht eh schon eine Abtrennung hat.
Außerdem hast Du bei älteren Modellen oftmals eine Rundsitzgruppe im Heck,
in der Du bei Bedarf auch mal die Beine richtig ausstrecken kannst,
anstatt auf irgendwelchen Dinetten sitzen zu müssen, wie ein armes
Sünderlein oder gar wie in einem KAWA, im Fahrerhaus sitzen zu müssen
mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen.
So, nun dürfen mich die Ratsch Bum Besitzer auf die virtuelle Schlachtbank führen :D
Die Vorteile der KAWAs wurden ja schon erläutert.

Tommy1424
27.03.2013, 09:55
Servus Peter!

Warum Schlachtbank. So ganz unrecht hast du ja nicht.

Nur Wintertauglich und Winterfest ist ein Unterschied. Die von bezeichneten Einrichtungen sind dann eben Winterfest. Und das sind die wenigsten Fahrzeuge. Also man kann schon wintertauglich auch Problemlos Wintercampen. Man sollte halt ein wenig nachbessern, z.B. bei der Beheizung des Abwassertanks.

Aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass auch im Kasten Wintercamping möglich ist. Man sollte nur folgendes berücksichtigen:
- Ein Kastenwagen hat die schlechteste Dämmung aller Campingfahrzeuge und somit die höchsten Heizkosten;

- Ein Kastenwagen bietet den geringsten Stauplatz, was für Ski-, Langlauf- od. Snowboardurlaube in Betracht gezogen werden muss.

- Nocheinmal fehlender Platz beim Trocknen nasser bzw. feuchter Kleidung nach der Aktivität

- Relaxen nach dem Sport aufgrund des Platzmangels nur bedingt möglich.

- Ein Kastenwagen hat nur eine Nasszelle und keine eigene Duschkabine


Dennoch würde ich NIE auf meinen Kastenwagen VERZICHTEN! ;):p:D

Die Vorteile der Alltagstauglichkeit liegen natürlich auf der Hand. Niedriger und schmäler. In manchen Städten ist auch die Höhe unter 3m von Vorteil.
Weniger Spritverbrauch. Zum Alkoven doch gleich mal bis zu 5l/100km Ersparnis (je nach Alter des Fahrzeuges und der Fahrweise;))

Freetec 598
27.03.2013, 10:03
Hallo Tommy,

Deine Ehrlichkeit und Deine Offenheit ehrt Dich ! :)
Die Vorteile eines KAWA kann und möchte ich keineswegs in Abrede stellen,
aber für uns völlig inakzeptabel.
Übrigens gibt es mittlerweile tatsächlich KAWAs mit einer
richtigen Dusche , hier z.B.:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/cs-reisemobile-corona-hamburg/174797403.html?origin=PARK

gary
27.03.2013, 14:01
ich campe selber im winter nicht, aber ich stell mir mal vor...

wintertauglich und frostsicher sind aber auch die besten unter den
wintertauglichen nur solange sie geheizt werden. also am freitag
wasser füllen, am wochenende schifahren und dann das häusl eine
woche ungeheizt mit wasser in leitungen und tank im freien bei
-10 grad stehenlassen - das garantiert dir fast einen frostschaden.

liege ich da richtig oder überzeugt mich ein praxiserfahrener wintercamper
vom gegenteil?

Freetec 598
27.03.2013, 15:21
Hallo,

ich denke, der Ausdruck "wintertauglich" wurde von WOMO-Herstellern
erfunden, die nicht in der Lage oder nicht bereit waren,
eine vernünftige "Winterfestigkeit" also einen beheizten Zwischenboden
anzubieten und deshalb den Käufern vorgaukelten, mit einem mehr schlecht
als recht "isolierten" Abwassertank unter dem WOMO, sei ein sorgloser
Winterurlaub problemlos möglich.
Schon die Abwasserleitungen und das Ablaßventil unter dem WOMO Boden
sind meistens nicht beheizt..............;)
Und was hilft dem Camper ein beheizter und oder isolierter Tank unter dem
WOMO, wenn die Leitungen einfrieren? :rolleyes:
Die Foren sind voll von Klagen frustrierter "Wintercamper" deren Tanks
und Leitungen schon nach wenigen Froststunden eingefroren sind bzw.waren.
In einem "wintertauglichen" WOMO hilft auch heizen nichts,
Abwassertank und Abwasserleitungen frieren trotzdem ein.
Das einzige , was bei solchen WOMOs zuverlässig hilft, ist kein Abwasser im WOMO
zu produzieren.;)
Übrigens, ich spreche aus Erfahrung, ich habe so ein angeblich wintertaugliches WOMO,
benutze es aber nicht im Winter, weil: Siehe oben :D
Ach ja und logisch, in jedem frei stehenden unbeheizten WOMO friert
bei tiefen Minustemperaturen alles Wasser ein, es sei denn, es steht in einer
beheizten Garage.:D
Außer natürlich ein entsprechend präpariertes Kühlwasser/Scheibenreiniger,
aber wer will sowas schon zum Kochen, Zähne putzen oder Haare waschen verwenden.:)

fragos
27.03.2013, 17:24
Hallo Herbinho
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.Die Prämisse die du vorgegeben hast kann eigentlich nur ein Kastenwagen erfüllen.Bei Alkovenmobilen in deiner Preisklasse wirst du nur GAAAANZ schwer einen finden bei dem der Holzunterbau nicht vermorscht ist, und wenn du dich da nicht genau auskennst hast sicher die A....karte.Ich spreche aus Erfahrung, hab die Dinger selbst die längste Zeit gebaut und überholt.Ist erst kürzlich ein Bekannter zu mir gekommen , Schau hab ich ein Schnäppchen bei einem Alkovenmobil gemacht um 10 000.-!
das Ding komplett morsch vom Unterbau her,also pass bloss auf, du kannst das Ding nur mehr entsorgen da sich eine Reparatur niemals auszahlt.Bei Kastenwagen geh ich zum Autoklub , mach nen Ankaufstest und fertig,bei Alkovenmobilen und morschem Unterbau kennen die sich nicht so gut aus und du merkst es erst wenn du eine Schraube an der Kantleiste nachziehen willst und es dreht sich leer durch, dann ist es zu spät.

STO
27.03.2013, 18:54
herbinho, willkommen im forum.
alle deine vorgaben sprechen fuer einen kastenwagen, die vorschreiber habens schon ausreichend begruendet.
der link in meiner signatur liefert dir alle infos ueber meinen. und ja: ich finde ihn alltagstauglich, winterfest und auch beim duschen komfortabel. stauraum gibts genug und ins budget passt er auch. heute hat er das pickerl bis 02 2014 problemlos bekommen und mit dem preis kommen wir auch noch zusammen :D.

Tommy1424
27.03.2013, 19:40
@Peter
Ok. Es gibt vereinzelt Kasten mit richtigen Duschen.

Aber ich geb meinen nicht her. Alle Leitungen innen. Nur der Abwassertank außen.
Kuscheln mit meinem Kätzchen jederzeit auch ungewollt möglich. :p

Haben auch noch nie im Kästchen gefroren.;)

Freetec 598
27.03.2013, 21:13
Hallo Herbinho
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.Die Prämisse die du vorgegeben hast kann eigentlich nur ein Kastenwagen erfüllen.
Bei Alkovenmobilen in deiner Preisklasse wirst du nur GAAAANZ schwer einen finden bei dem der Holzunterbau nicht vermorscht ist, und wenn du dich da nicht genau auskennst hast sicher die A....karte.Ich spreche aus Erfahrung, hab die Dinger selbst die längste Zeit gebaut und überholt.Ist erst kürzlich ein Bekannter zu mir gekommen , Schau hab ich ein Schnäppchen bei einem Alkovenmobil gemacht um 10 000.-!
das Ding komplett morsch vom Unterbau her,also pass bloss auf, du kannst das Ding nur mehr entsorgen da sich eine Reparatur niemals auszahlt.Bei Kastenwagen geh ich zum Autoklub , mach nen Ankaufstest und fertig,bei Alkovenmobilen und morschem Unterbau kennen die sich nicht so gut aus und du merkst es erst wenn du eine Schraube an der Kantleiste nachziehen willst und es dreht sich leer durch, dann ist es zu spät.

Na ja, bei Wohnwägen mag das ja hinkommen, Wohnmobile werden doch etwas anders
benutzt, gehegt und gepflegt. :)
tatsächlich kann man es aber nicht ausschließen.
dafür gibt es Feuchtigkeitsmeßgeräte, mit denen man vor dem Kauf prüfen kann,
ob es morsche Stellen gibt.

www.amazon.de/Trotec-3510205030-Feuchteindikator-BM30/dp/B002TVZW60

Bei so alten KAWAs ist dann eben der Rost das Problem, der dann an allen Ecken und Enden am Blechkleid nagt.
Vom zur Verfügung stehenden Platz ganz zu schweigen, da liegen Welten dazwischen
und nur bescheidene (was Raum und Stauraum betrifft :)) und schlanke Menschen fühlen sich in einem KAWA wirklich wohl.
Wir würden schon nach einem Tag Platzangst kriegen, nachdem wir verschiedene KAWAs
kritisch beäugt haben.

herbinho
27.03.2013, 21:15
Hallo zusammen!

Zuerst einmal vielen Dank an alle für die schnellen Tipps und Ratschläge.

@Fragos:
Danke für den Tipp. Die Preise unter 10kEuro sind wirklich interessant und ich habe mir schon einige Alkovenmodelle in dieser Klasse angesehen. Das mit dem Ankaufstest ist eine gute Idee.

@STO:
Du wirst lachen, aber der "Dark Dog" ist auf meiner Favouritenliste ;-)
Das einzige was mich etwas abschreckt ist die Länge von 7m :(
Wie fährst sich das in der Stadt?

Um auf das Thema Frostschutz zurück zu kommen:
Kann man einen Kastenwagen nachträglich "winterfest" machen?
Reicht eine Isolierung der Leitungen oder müßen die wirklich beheizt werden?
Zahlt sich das nachträglich aus?

zotty
27.03.2013, 22:25
...Vom zur Verfügung stehenden Platz ganz zu schweigen, da liegen Welten dazwischen
und nur bescheidene (was Raum und Stauraum betrifft :)) und schlanke Menschen fühlen sich in einem KAWA wirklich wohl.
Wir würden schon nach einem Tag Platzangst kriegen, nachdem wir verschiedene KAWAs
kritisch beäugt haben.

Hallo im Forum
Das liegt aber nur in der Fantasielosigkeit der Firmen. Ich habe jetzt in 16 Jahren schon den 2. KW, allerdings selbst ausgebaut. Mit Bett Längs + Querlieger, untertags kannst auf den Sitzbänken bequem liegen, ohne das Bett aufzubauen.
Mit eigenem Vorzimmer, das als WC, Abwaschbecken und Wasserversorgung kpl. ev. sogar Duschkabine dient. Innen genug Platz, daß sogar ein Tisch mit 80x110cm Platz hat. Und wennsd mit dreckigen Schuhen bzw. mit einem nassen Hund einsteigst, bleibt der Wohnraum sauber. Stauraum f. 2 Personen ist auch für einen Trip von 2 1/2 Monaten genug da.
lG Zotty

STO
27.03.2013, 22:50
@STO:
Du wirst lachen, aber der "Dark Dog" ist auf meiner Favouritenliste ;-)
Das einzige was mich etwas abschreckt ist die Länge von 7m :(
Wie fährst sich das in der Stadt?

ich hab damit die bucht von Kotor komplett umfahren. wer jemals am suedufer war, weiss, dass das eine referenz fuer "durchkommen" ist ;) - ich hab 2 abgeschrammte "nasenbaeren" gesehen.

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120817-MVI_0712.jpg

natuerlich ist es kein Smart, aber ich hab in graz bis jetzt noch immer einen parkplatz bekommen. schraegparken ist natuerlich nicht ueberall erlaubt (selbst wenn moeglich und in der praxis hat es auch keinen rennleiter gestoert), laengs reichen 20cm vorne und hinten, damit du wieder raus kommst.

servolenkung, hohe sitzposition und klar im spiegel sichtbare enden des fahrzeugs liessen ja auch die paketdienste gerne auf diesen LKW-typ zurueckgreifen.

Tommy1424
28.03.2013, 09:12
Um auf das Thema Frostschutz zurück zu kommen:
Kann man einen Kastenwagen nachträglich "winterfest" machen?
Reicht eine Isolierung der Leitungen oder müßen die wirklich beheizt werden?
Zahlt sich das nachträglich aus?

Seruvs!
Da kommt es auf den Kastenwagen an. Meistens liegt nur der Abwassertank im Freien. Den kann man auch nachträglich recht leicht beheizen und eventuell nachisolieren. Die Frisch- und Abwasserleitungen sind meistens gänzlich im Innenraum. Sollte da mal ein Stück unten rausschaun, kann man es relativ leicht nachisolieren.

Ansonst wirst beim KaWa keine Probleme haben.