PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingmesse in Wels



Reisi
24.03.2013, 19:14
Hallo Leute!

Ich muß mir hier meinen Frust von der Seele schreiben und vielleicht geht es ja einigen anderen auch so. Ich habe am Samstag die 500 km Anfahrtsstrecke bis Wels auf mich genommen, da ich einiges an Zubehör für meinen Kasten kaufen wollte. In der Zeit als ich noch einen Wohnwagen hatte und die Messe in Tuln war, gab es immer einiges zu kaufen. Nur in Wels war außer einem einzigen Händler, der aber auch nur ein paar Häferl gehabt hat nichts zu finden! Wollen die alle nichts mehr verkaufen? Ja ich weiß, die Hauptmesse ist die im Herbst! Aber nach dem Winter braucht man doch immer einiges an Zubehör!
Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich auch im Herbst nicht mehr hinfahren werde!

Franz :mad:

alba
24.03.2013, 21:02
Auch ich war auf der Messe, für mich war es eine Zumutung die hier geboten wurde. Zubehörangebote ware fast nicht vorhanden. Die Gartenbau war ums doppelte schöner als die Caravan. Fazit diese Messe wird mich nicht mehr so schnell sehen. Schade ums Einrittsgeld
gruß
Alba

AVS
24.03.2013, 21:15
Ich habe am Samstag die 500 km Anfahrtsstrecke bis Wels auf mich genommen, da ich einiges an Zubehör für meinen Kasten kaufen wollte.

das tut mir leid für dich, aber das war absolut vorhersehbar. Mindestens die Hälfte der österreichischen Händler war jetzt gar nicht dort und die Messe wurde auch als Gartenmesse und alles mögliche, aber nicht als Campingmesse angepriesen. Die Campa findet im Herbst statt.

grisu
24.03.2013, 21:36
Die Frühjahrsmesse ist ja eigentlich die Gartenmesse und hatte ursprünglich eigentlich nichts mit Camping zu tun.

Ein großer Händler hat aber scheinbar Druck gemacht und wollte unbedingt auch eine Messe im Frühling.
Naja wenn dann nur vier oder fünf der knapp vierzig Österreichischen Händler da sind, kann man sich eben nicht besonders viel erwarten. Außerdem haben ja viele Händler um diese Zeit ihre diversen eigenen Frühjahrsmessen und somit gar kein Interesse an Wels ;)

Diese Gartenmesse kann man also überhaupt nicht direkt mit dem Caravan Salon im Herbst vergleichen, wo auch Hersteller und nicht nur die Händler, ihre Fahrzeuge präsentieren.

alba
24.03.2013, 21:45
Nur wenn so auf den Balken von Campingforum so lese ist ein e große werbung für "URLAUB UND CARAVAN"zu lesen, also kein hü hot Aktion

lg alba

grisu
24.03.2013, 21:48
War ja auch nicht irgendwie kurzentschlossen sondern auch schon im Vorjahr so ein trauriges Bild :o
Nur heuer mit noch weniger Händlern :mad:

Allesfahrer
24.03.2013, 22:00
Naja, wir waren ja auch schon auf der Messe, da war sie noch in Tulln.
Sehr angetan war ich da auch nicht.
Wenn ich wegen Fahrzeug schauen will würde ich eher dahin fahren:

http://www.derfreistaat.de/

Und die beste Adresse wegen Zubehör wäre diese (aber leider weit weg):

http://www.obelink.de/

Mondmann
24.03.2013, 22:04
Hallo Leute!

Ich muß mir hier meinen Frust von der Seele schreiben und vielleicht geht es ja einigen anderen auch so. Ich habe am Samstag die 500 km Anfahrtsstrecke bis Wels auf mich genommen, da ich einiges an Zubehör für meinen Kasten kaufen wollte. In der Zeit als ich noch einen Wohnwagen hatte und die Messe in Tuln war, gab es immer einiges zu kaufen. Nur in Wels war außer einem einzigen Händler, der aber auch nur ein paar Häferl gehabt hat nichts zu finden! Wollen die alle nichts mehr verkaufen? Ja ich weiß, die Hauptmesse ist die im Herbst! Aber nach dem Winter braucht man doch immer einiges an Zubehör!
Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich auch im Herbst nicht mehr hinfahren werde!

Franz :mad:

Hallo Franz,-
keine Ahnung wo du daheim bist, eher nicht im N oder S von Wels, auch nicht im O,
am ehestens kommst du mit die 500km aus dem W.
Schade um die 1000km, hin und zurück natürlich, da hättest du locker im Internet
kostengünstig bestellen können.
Übrigens, das Gejammer über mangelndes Zubehörangebot auf den Campingmessen höre
ich jedes Jahr.
Sonnige Grüsse aus dem sonnigen Spanien.

Liebe Grüsse
Mondmann

Marsi
24.03.2013, 22:20
Mir ist schon seit ca 2 jahren aufgefallen das das Zubehörangebot auf den Messen sehr stark nachgelassen hat. Ich glaube den Austellern ist es einfach zu viel Arbeit und Mühe das ganz Zubehör quer durch österreich zu karren. In Zeiten von Internet brauchen sie das scheinbar nicht mehr.

zweigerl
24.03.2013, 23:33
Hallo an alle,

muß dem Threadersteller in allen Punkten recht geben, daß was dort geboten wird ist gelinde gesagt ein Fre..heit.
Wir sind zwar nur 400 km gefahren, um uns über Neuigkeiten zu informieren, aber was da geboten wird ist unter jeder Kritik (außer man will Samen für diverse Hochbeete kaufen) :-)
Man kann ja zu Tulln sagen was man will, aber mehr Infos sind dort jedesmal rübergekommen

lg
zweigerl

westbahnmichi
25.03.2013, 10:41
Hallo

also seit es die messe in wels gibt, gibt es nach der messe immer das selbe gejammere nix gscheides vorhanden, nicht viel zubehör, teuer, da gibts halt nur eines NICHT mehr hinfahren!!!!

dadurch erspart man sich zeit, km, und geld!!!!

alba
25.03.2013, 12:48
Recht hat er! (da Schwechater) :D:D:D:D:D

Gruß alba

Skorpion
25.03.2013, 15:36
Hallo

also seit es die messe in wels gibt, gibt es nach der messe immer das selbe gejammere nix gscheides vorhanden, nicht viel zubehör, teuer, da gibts halt nur eines NICHT mehr hinfahren!!!!

dadurch erspart man sich zeit, km, und geld!!!!

Hallo Michi
Genau so ist es.
War heuer definitiv das letztew mal dort
Und Zubehör krieg ich im Web und bei meinem Händler sicher günstiger als auf der Messe

Allesfahrer
25.03.2013, 16:07
Naja, kommt drauf an.

Wir haben unsere 1. Klima auf der Messe bei unserem Händler als Messseangebot gekauft.
Normal wäre sie sicher teurer gewesen.

Reisi
25.03.2013, 17:02
Hallo Franz,-
keine Ahnung wo du daheim bist, eher nicht im N oder S von Wels, auch nicht im O,
am ehestens kommst du mit die 500km aus dem W.
Schade um die 1000km, hin und zurück natürlich, da hättest du locker im Internet
kostengünstig bestellen können.
Übrigens, das Gejammer über mangelndes Zubehörangebot auf den Campingmessen höre
ich jedes Jahr.
Sonnige Grüsse aus dem sonnigen Spanien.

Liebe Grüsse
Mondmann

Hallo Mondmann!

Ich hoffe ich mach das richtig mit dem Antworten! Um auf deine Frage einzugehen. Ich komme aus dem Südl. NÖ (Bez. Neunkirchen) und es sind hin und zurück 500 km.
Ich freue mich aber, dass einige hier der gleichen Meinung sind wie ich. Ich kann mich noch erinnern, wie ich für meinen Wohnwagen in Tuln auf der Frühjahrsmesse mein Vorzelt, die Klima und den Mover gekauft habe.
Der Einzige, den ich in Wels jetzt gesehen habe, war der bei dem ich damals den Mover gekauft habe!
Aber was solls, ich schau mich halt im Netz um.
Danke für die rege Beteiligung!

Liebe Grüße
Franz

Mondmann
25.03.2013, 19:35
Hallo Franz,-

die da oben Werbung machen, Neugebauer, Holiday, müssten doch in deiner näheren
Umgebung liegen.

Liebe Grüsse

Mondmann

Reisi
25.03.2013, 19:56
Hallo Mondmann!

Ja das stimmt! Bei Holiday Mobil war ich noch nicht, aber beim Neugebauer schon. Er hat auch einiges im Shop liegen, ich wollte auf der Messe z.B. wegen einer Klimaanlage schaun.
Wennst Glück hast, hat ein Händler irgend eine Marke aufgebaut im Shop und die möchte er dir natürlich als die Beste am Markt verkaufen. Ich würde aber gerne verschieden sehen und vor allem hören!
Weiß vielleicht jemand einen Händler, der ein paar dieser Geräte ausgstellt hast. Am hinfahren solls nicht liegen! :D

Liebe Grüße
Franz

saharapoldi
25.03.2013, 20:55
Hallo,

wir waren am Samstag zweimal auf der Camping-Messe in Wels:

........ zum ersten und zum letzten Mal.................

Wir haben auf der Durchreise von Deutschland Richtung Heimat extra eine Zwischenübernachtung in OÖ eingelegt (Kostenpunkt gute 100.- €), um unseren Bedarf an Markise und Fahrradträger in Natura zu begutachten. Gerade einen Katalog mit den gewünschten Dingern konnten wir ergattern, von Anschauen oder Angreifen war keine Rede.
Auf der Campa in Tulln waren wir regelmässige Dauergäste, aber der Zubehörhändler, bei der wir damals stets unseren Bedarf gedeckt haben, hat schon zugesperrt.
Die jetzigen Zubehör-Händler im Raum Wien haben die Dinger gar nicht mehr zum Anschauen da, die kann man nur blind laut Katalog bestellen.

Jetzt werd ich nur mehr blind im Internet kaufen müssen..........

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Allesfahrer
25.03.2013, 21:16
Naja, ein Problem gibts da aber leider:

Früher gab es eine Hand voll Modelle die verbaut wurden, jetzt gibt es mehrere Hersteller die für fast jeden Fahrzeugtyp einen speziellen träger anbieten. Wenn sich da ein Händler einen auf lager legt grenzt es schon fast an ein wunder das er den wieder irgendwann an den Mann bringt, und genau das Modell das du dann brauchst hast wieder nicht gesehen.
Noch dazu werden die Shops platzmäßig immer kleiner, da fehlts dann auch am Platz mehrere Hersteller auszustellen. Einen großen Shop will sich einfach keiner mehr leisten.

Vom "Klimaanlagen-probehören" halte ich übrigens nicht so viel, wenn sie dann eingebaut ist kann das je nach Hersteller und Fahrzeug sehr viel anders sein:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12956&highlight=klima

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12593&highlight=klima

westbahnmichi
26.03.2013, 10:48
Hallo

Ja das stimmt! Bei Holiday Mobil war ich noch nicht, aber beim Neugebauer schon.
Weiß vielleicht jemand einen Händler, der ein paar dieser Geräte ausgstellt hast. Am hinfahren solls nicht liegen! :D

Liebe Grüße
Franz

Hallo

auch in warth hast die firma alro.

WOHNI§
26.03.2013, 11:41
Hallo Leute!

Ich muß mir hier meinen Frust von der Seele schreiben und vielleicht geht es ja einigen anderen auch so. Ich habe am Samstag die 500 km Anfahrtsstrecke bis Wels auf mich genommen, da ich einiges an Zubehör für meinen Kasten kaufen wollte. In der Zeit als ich noch einen Wohnwagen hatte und die Messe in Tuln war, gab es immer einiges zu kaufen. Nur in Wels war außer einem einzigen Händler, der aber auch nur ein paar Häferl gehabt hat nichts zu finden! Wollen die alle nichts mehr verkaufen? Ja ich weiß, die Hauptmesse ist die im Herbst! Aber nach dem Winter braucht man doch immer einiges an Zubehör!
Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich auch im Herbst nicht mehr hinfahren werde!

Franz :mad:
hallo franz

vollkommen richtig! werde in zukunft nicht mehr nach wels fahren.die messe in tulln war familiärer und übersichtlicher.genauso das angebot war wesentlich größer .
vielleicht gelingt es tulln ja irgendwann wieder die messe zurückzuholen , wenn in wels kaum mehr besucher sind.
Ich bin zwar nur eine stimme aber wenn mehrere so denken und danach handeln , wer weiß was sich noch alles ergibt.

gruß
hans

AVS
26.03.2013, 12:16
http://www.derfreistaat.de/

Is ja ne total nette HP, aber die scheinen keinen online-shop zu haben. Oder bin ich blind?
Katalog kann man bestellen, aber das scheits dann gewesen zu sein.




Und die beste Adresse wegen Zubehör wäre diese (aber leider weit weg):

http://www.obelink.de/

Auf die bin ich auch schon gestoßen, aber die nerven, weil sie nirgendwo die Versandkosten angeben. Oder bin ich schon wieder zu blind?

rupert6679
26.03.2013, 12:45
Hallo
Auch mir hat die Messe in Tulln besser gefallen. Ich war 2 mal mit einem gebrauchten Womo
als Privatverkäufer dort. Diese privaten Gebrauchten gab es ja in den Schlussfasen der Messe
auch nicht mehr, schade!!!!. Auch wenn ich nur Besucher war, die Gebrauchten, gabs ja im Herbst
und im Frühjahr, hab ich mir immer mit Interesse angeschaut.
Zum Schluss ist halt auch alles insgesamt immer weniger geworden.
Wenn es in Tulln wieder eine Campa gäbe, würde ich wieder hinfahren. Wels nicht.
MFG. Rupert

bertl27
26.03.2013, 14:41
Auf die bin ich auch schon gestoßen, aber die nerven, weil sie nirgendwo die Versandkosten angeben. Oder bin ich schon wieder zu blind?

du musst schon auf "Bestellung" gehen; da steht dann alles!

Inklusive Versand sind die Sachen von dort nicht mehr soooo billig!

Hast keinen Händler vor Ort?

AVS
26.03.2013, 18:13
du musst schon auf "Bestellung" gehen; da steht dann alles!

Inklusive Versand sind die Sachen von dort nicht mehr soooo billig!

Hast keinen Händler vor Ort?

doch eh.
Das meiste wurde eh vor Ort erledigt, denn wie gesagt, wegen 1-3€ Unterschied mach ich jetzt keinen Aufstand.

Aber ich bin über die "gestolpert" bei meinen Internetzsuchen.

Jetzt fehlen mir glaub ich nur mehr 3 Sachen:
Stromkabel / Kabeltrommel (wobei ich es da vorerst mit einer vorhandenen 50m 3*1,5er versuchen werde)
Wasserschlauch
Reserverad
ev. ein Sonnensegel

Allesfahrer
26.03.2013, 19:36
Is ja ne total nette HP, aber die scheinen keinen online-shop zu haben. Oder bin ich blind?

Wenn ich wegen Fahrzeug schauen will würde ich eher dahin fahren:

http://www.derfreistaat.de/

;):):):):)

Allesfahrer
26.03.2013, 19:40
du musst schon auf "Bestellung" gehen; da steht dann alles!

Inklusive Versand sind die Sachen von dort nicht mehr soooo billig!

Hast keinen Händler vor Ort?

Naja es kommt eben immer darauf an was und wieviel man bestellt.

Ich wollte hier eigentlich auch nicht den Online-Shop bewerben, sondern auf den Shop selber aufmerksam machen. Der ist der Wahnsinn!!!!!

Wer also mal richtung Norden fährt sollte wenn es möglich ist einen Tag dort einplanen! ;)

bertl27
27.03.2013, 00:03
doch eh.
Das meiste wurde eh vor Ort erledigt, denn wie gesagt, wegen 1-3€ Unterschied mach ich jetzt keinen Aufstand.

gut so - sind ja nicht nur Händler im Umfeld die Du "unterstützt" - sind ja auch heimische Arbeitsplätze dabei...




Jetzt fehlen mir glaub ich nur mehr 3 Sachen:
Stromkabel / Kabeltrommel (wobei ich es da vorerst mit einer vorhandenen 50m 3*1,5er versuchen werde)
Wasserschlauch
Reserverad
ev. ein Sonnensegel

"Riskiere" 70 - 100 Euro und kauf Dir (im Baumarkt) eine 25 Meter CEE Kabeltrommel 3 x 2,5 mm²!
Dann bist immer auf der sicheren Seite....:)

Wasserschlauch bekommst im Baumarkt auch - sogar meterweise!

Reserverad: ist beim Reifenhändler gar nicht so teuer! Eventuell gibt es Wartezeiten bei der Felgenbestellung! Bei mir damals (beim Sterckeman) war diese Felge wohl ein ganz besonderes "Unikat" - musste aus FR bestellt werden...

statt eines Sonnensegels haben wir eine Sackmarkiese montiert!

AVS
27.03.2013, 01:36
gut so - sind ja nicht nur Händler im Umfeld die Du "unterstützt" - sind ja auch heimische Arbeitsplätze dabei...
Jo, eh auch.
Aber irgendwann ist dennoch Schluß mit lustig.



g
"Riskiere" 70 - 100 Euro und kauf Dir (im Baumarkt) eine 25 Meter CEE Kabeltrommel 3 x 2,5 mm²!
Dann bist immer auf der sicheren Seite....:)

Sicher wieso?
3*1,5 abgerollt in der Wiese verträgt 16A, mein Camper ist intern mit 10A abgesichert. Und Zwischenstecker für alles mögliche hab ich inzwischen auch.



Wasserschlauch bekommst im Baumarkt auch - sogar meterweise!
meinst du ganz normalen Gartenschlauch???
Ich dachte, das ist irgendwas besonderes? Lebensmittelecht oder sowas.


Reserverad: ist beim Reifenhändler gar nicht so teuer! Eventuell gibt es Wartezeiten bei der Felgenbestellung! Bei mir damals (beim Sterckeman) war diese Felge wohl ein ganz besonderes "Unikat" - musste aus FR bestellt werden...

Jetzt schau ich mal, ob ich so eine Felge gebraucht auftreiben kann, sonst kommt der Gummischuster zum Zug.



statt eines Sonnensegels haben wir eine Sackmarkiese montiert!
was ist denn das? :eek:

abo
27.03.2013, 01:58
Sicher wieso?
3*1,5 abgerollt in der Wiese verträgt 16A


hi

darum gehts ned

die vorschrift fuer max. 25m laenge und mind. 2,5mm2 kommt daher dass der spannungsabfall am schutzleiter im fehlerstromfall bei 50m 1,5mm2 zu hoch ist und daher unter umstaenden der FI schutzschalter nimmer ausloest ..

lg
g

AVS
27.03.2013, 02:35
max. 25m laenge und mind. 2,5mm2 kommt daher dass der spannungsabfall am schutzleiter im fehlerstromfall bei 50m 1,5mm2 zu hoch ist und daher unter umstaenden der FI schutzschalter nimmer ausloest ..

Oha. Was auch immer das bedeutet: es klingt ned gut ;-)

Ich muß gestehen, ich hätte mir alternativ 40m 2,5er angeschafft, weil mir 25m irgendwie kurz vorkommen.
Oder reicht 25m eh in der Praxis???

Spittelberg
27.03.2013, 08:25
Bei uns haben die 25 Meter immer gereicht. Ein einziges Mal mußte ich eine weitere Verlängerung dazu hängen.
Wie bereits geschriben, kauf Dir im Baumarkt eine Kabeltrommel (wir haben aus Stabilitätsgründen eine aus Metall) und vorzugsweise ein Gummikabel 3x2,5². Das ist bei kalten Temperaturen viel geschmeidiger als ein Kunststoffkabel, das wird bockhart. Nicht vergessen die Kabeltrommel immer ganz abrollen, sonst könnte diese bei größerem Stromverbrauch warm werden (induktiver Wiederstand!!!).
Als Wasserschlauch verwenden wir einen billigen aus dem Baumarkt inklusive Gardena Zubehör. Für die kurze Zeit wo das Wasser durch den Schlauch fließt wird das doch egal sein. Außerdem trinken wir das Wasser aus dem Tank nicht, aber zum Kochen wird es natürlich verwendet.

Freetec 598
27.03.2013, 09:50
Hallo Leute!

Ich muß mir hier meinen Frust von der Seele schreiben und vielleicht geht es ja einigen anderen auch so. Ich habe am Samstag die 500 km Anfahrtsstrecke bis Wels auf mich genommen, da ich einiges an Zubehör für meinen Kasten kaufen wollte. In der Zeit als ich noch einen Wohnwagen hatte und die Messe in Tuln war, gab es immer einiges zu kaufen. Nur in Wels war außer einem einzigen Händler, der aber auch nur ein paar Häferl gehabt hat nichts zu finden! Wollen die alle nichts mehr verkaufen? Ja ich weiß, die Hauptmesse ist die im Herbst! Aber nach dem Winter braucht man doch immer einiges an Zubehör!
Ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich auch im Herbst nicht mehr hinfahren werde!

Franz :mad:

Es wird Dir zwar nur ein schwacher Trost sein, aber in D verhält es sich ähnlich:
Die Camping-Messen in München und in Nürnberg sind mittlerweile so
uninteressant geworden, das es sich nicht mehr lohnt, hin zu fahren.
Die größte und interessanteste ist sicher die in Düsseldorf,
dann kommt die in Stuttgart
und dann noch die in Essen.
Alle anderen Messen für Camper sind mehr oder weniger
Messen für Kunden der näheren Umgebung.

Freetec 598
27.03.2013, 09:57
hi

darum gehts ned

die vorschrift fuer max. 25m laenge und mind. 2,5mm2 kommt daher dass der spannungsabfall am schutzleiter im fehlerstromfall bei 50m 1,5mm2 zu hoch ist und daher unter umstaenden der FI schutzschalter nimmer ausloest ..

lg
g

Gibts eigentlich eine Statistik, wie viele Camper seit Kriegsende
durch zu dünne Kabel auf einem CP zu Tode gekommen sind ? :confused:
Ich gestehe, auch schon seit Jahrzehnten 1,5 er Kabel,
eines mit 25 m und eines mit 40 m, zu benutzen.
Und schon 2 oder 3 mal mußte ich beide koppeln,
um von der weit entfernten Steckdose Strom zu bekommen.

abo
27.03.2013, 11:03
hi


Gibts eigentlich eine Statistik, wie viele Camper seit Kriegsende
durch zu dünne Kabel auf einem CP zu Tode gekommen sind ? :confused:


im schnitt in DE jaehrlich ca. 60 bis 120 tote nach stromunfaellen
in oesterreich vermutlich wie bei allem 1:10, also ca 6 bis 10 tote
sind aber nicht aufgeschluesselt nach ort und art des unfalles
tendenziell passieren stromunfaelle aber in "mobilen"umgebungen eher als bei festinstallationen



Ich muß gestehen, ich hätte mir alternativ 40m 2,5er angeschafft, weil mir 25m irgendwie kurz vorkommen. Oder reicht 25m eh in der Praxis???
kommt drauf an wo/wie du unterwegs bist
aus dem bauch heraus werden es wohl 2/3 bis 3/4 der faelle sein in denen die 25m gut passen

ich fahre mit 25m 2,5mm2 mit den "profi" steckern an beiden enden und kann zusaetzlich weitere 25m mit normalen schuko steckern dran koppeln wenn es noetig ist ..

lg
g

Allesfahrer
27.03.2013, 15:49
Ich fahre mit 50m 2,5 weil ich nicht stückeln will.
Und 25m wären bei mir schon öfters zu wenig gewesen.

Freetec 598
27.03.2013, 15:54
hi




[quote]im schnitt in DE jaehrlich ca. 60 bis 120 tote nach stromunfaellenin oesterreich vermutlich wie bei allem 1:10, also ca 6 bis 10 tote
sind aber nicht aufgeschluesselt nach ort und art des unfalles
tendenziell passieren stromunfaelle aber in "mobilen"umgebungen eher als bei festinstallationen


alles Wohnmobilisten ? :eek:
das scheint mir ja ein tödliches Hobby zu sein,
ich glaube, ich verkaufe mein WOMO :)

abo
27.03.2013, 18:33
alles Wohnmobilisten ? :eek:
das scheint mir ja ein tödliches Hobby zu sein,
ich glaube, ich verkaufe mein WOMO :)


nein
;-)

hab ja dazugeschrieben dass die ned nach art des unfalles aufgeschluesselt sind...

es gibt sicher schlimmeres als mit einem 50m 1,5mm2 kabel anzuschliessen
aber mit der belastungsgrenze des kabels hat die 25m 2,5mm2 vorschrift halt nix zu tun ...

lg
g

Reisi
27.03.2013, 18:55
Es wird Dir zwar nur ein schwacher Trost sein, aber in D verhält es sich ähnlich:
Die Camping-Messen in München und in Nürnberg sind mittlerweile so
uninteressant geworden, das es sich nicht mehr lohnt, hin zu fahren.
Die größte und interessanteste ist sicher die in Düsseldorf,
dann kommt die in Stuttgart
und dann noch die in Essen.
Alle anderen Messen für Camper sind mehr oder weniger
Messen für Kunden der näheren Umgebung.

Hallo Peter!

Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, einmal nach Düsseldorf zu fliegen um mir die Messe anzuschauen!
Nachdem mir ein freundlicher Camper (weiß nicht mehr wer), mir den Tip mit dem Zubehörgeschäft in Holland (Obelink) gegeben hat,
habe ich schon einiges gefunden :D!
Die Klimaanlage, die ich ins Auge gefast habe, kostet beim Händler in meiner Nähe 1700,-.
Im Internet gibt es sie für 1399,- und Obelink hat sie für 998,-!
Da kann ich fast nach Holland fahren zahlt es sich noch aus ;)

Liebe Grüße
Franz

Allesfahrer
27.03.2013, 20:43
was ist denn das? :eek:

Das rolli plus zB hätte ich gerne :D :

http://wigozelte.de/CMS//index.php?option=com_content&task=view&id=156&Itemid=153

Sackmarkisen gibts aber von mehreren Herstellern.

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=11649&highlight=sackmarkise

Freetec 598
27.03.2013, 20:59
Hallo Peter!

Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, einmal nach Düsseldorf zu fliegen um mir die Messe anzuschauen!
Nachdem mir ein freundlicher Camper (weiß nicht mehr wer), mir den Tip mit dem Zubehörgeschäft in Holland (Obelink) gegeben hat,
habe ich schon einiges gefunden :D!
Die Klimaanlage, die ich ins Auge gefast habe, kostet beim Händler in meiner Nähe 1700,-.
Im Internet gibt es sie für 1399,- und Obelink hat sie für 998,-!

Da kann ich fast nach Holland fahren zahlt es sich noch aus ;)

Liebe Grüße
Franz

Hallo Franz,

mach das, nimmst Dein WOMO, besuchst die Messe in Düsseldorf, schaust, was wo was kostet
und fährst um die Ecke zum Obelink.
Dann hat Dich der Urlaub durch das gesparte Geld nich nur nix gekostet, sondern es bleibt auch noch was übrig :D
Wir werden dieses Jahr in Düsseldorf Station machen und je nach Wetterlage nach dem
Messebesuch entweder an Hollands Gestaden Urlaub machen
oder den Rhein hoch fahren und ins Elsaß rüber machen. :)

lars nemo
27.03.2013, 21:15
Ich war in münchen auf der bfree Messe - sie ist immer in den semesterferien - eintritt billiger als wels und das angebot ein wahnsinn nicht zu überschauen. eigne Halle für zubehör, andere für urlaubsorte - fast keine reisebüros etc... als vormerken für 2014 - bei der welser messe so wie immer sulzbacher, knaus und ein paar andere - ok in tulln waren es immer mehrere aber warum gingen die dann dort weg ????

Reisi
27.03.2013, 21:38
Hallo Franz,

mach das, nimmst Dein WOMO, besuchst die Messe in Düsseldorf, schaust, was wo was kostet
und fährst um die Ecke zum Obelink.
Dann hat Dich der Urlaub durch das gesparte Geld nich nur nix gekostet, sondern es bleibt auch noch was übrig :D
Wir werden dieses Jahr in Düsseldorf Station machen und je nach Wetterlage nach dem
Messebesuch entweder an Hollands Gestaden Urlaub machen
oder den Rhein hoch fahren und ins Elsaß rüber machen. :)

Ja das ist eine echt gute Idee! :rolleyes:
Den Besuch der Messe dann gleich mit Urlaub verbinden :-)

Danke und liebe Grüße
Franz

Friedrich
27.03.2013, 22:50
Hallo, auch wir waren in Wels. Zwei mal Eintritt plus Parkgebühr, ergibt 21 Euro.
Es wäre besser gewesen, das Geld in vier Flaschen südsteirischen Welschriesling zu investieren.
Die verärgerten Besucher werden durch ihre zukünftige Abwesenheit den Ausstellern zeigen,
dass sie sich nicht verarschen lassen.
Nie wieder Frühjahrsmesse!
Gruß vom Friedrich

Reisi
27.03.2013, 23:21
Ich war in münchen auf der bfree Messe - sie ist immer in den semesterferien - eintritt billiger als wels und das angebot ein wahnsinn nicht zu überschauen. eigne Halle für zubehör, andere für urlaubsorte - fast keine reisebüros etc... als vormerken für 2014 - bei der welser messe so wie immer sulzbacher, knaus und ein paar andere - ok in tulln waren es immer mehrere aber warum gingen die dann dort weg ????

Hallo Lars Nemo!

Ich habe einmal mit einem Aussteller gesprochen, der immer in Tulln war.
Angeblich hat es Streit über die Standplatzgebühren und die größe der Standplätze von divesen Ausstellern gegeben.

Lieben Grüße
Franz

bertl27
28.03.2013, 00:20
Hallo!



meinst du ganz normalen Gartenschlauch???
Ich dachte, das ist irgendwas besonderes? Lebensmittelecht oder sowas.

Der (in Zukunft ja DEIN) Schlauch dient ja wohl nur der Befüllung Deines Tankes!
Wozu sollte dieser Schlauch "lebensmittelecht" sein...?

Pflege "ihn", reinige "ihn" und verwende "ihn" nur für diesen Zweck;

ICH bin (mit WW und Mobil) mit einer (vollwertigen:D) Gieskanne unterwegs; mehr brauche ICH nicht!



was ist denn das? :eek:

google mal:

Caravanstore

Meiner Meinug nach das "beste" für "Schnell-weiter-Reisende"....:D

Unser WW ist in 5 Min. aufgestellt: ausrichten; abstützen; Caravanstore raus - fertig! ---> huch ----> anderes Thema:D

gary
28.03.2013, 09:07
ICH bin (mit WW und Mobil) mit einer (vollwertigen:D) Gieskanne unterwegs;

ist die auch lebensmittelecht????
:D:D:D:D:D:D:D

Freetec 598
28.03.2013, 11:49
Hallo!


Der (in Zukunft ja DEIN) Schlauch dient ja wohl nur der Befüllung Deines Tankes!
Wozu sollte dieser Schlauch "lebensmittelecht" sein...?

Pflege "ihn", reinige "ihn" und verwende "ihn" nur für diesen Zweck;


ICH bin (mit WW und Mobil) mit einer (vollwertigen:D) Gieskanne unterwegs; mehr brauche ICH nicht!google mal:

Caravanstore

Meiner Meinug nach das "beste" für "Schnell-weiter-Reisende"....:D

Unser WW ist in 5 Min. aufgestellt: ausrichten; abstützen; Caravanstore raus - fertig! ---> huch ----> anderes Thema:D
Na, ob die lebensmittelecht ist ?
Diese Dinger werden doch aus allerlei, auch verseuchten Plastikabfällen
extrudiert und dann hergestellt.. :eek::)

Bobby1
01.04.2013, 10:46
ja die fa.alro .... der ist einer der wenigen der noch eine große auswahl hat und auch aktionen zu bieten hat !!

Knaus Road
01.04.2013, 12:46
Hallo Peter!

Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, einmal nach Düsseldorf zu fliegen um mir die Messe anzuschauen!
Nachdem mir ein freundlicher Camper (weiß nicht mehr wer), mir den Tip mit dem Zubehörgeschäft in Holland (Obelink) gegeben hat,
habe ich schon einiges gefunden :D!
Die Klimaanlage, die ich ins Auge gefast habe, kostet beim Händler in meiner Nähe 1700,-.
Im Internet gibt es sie für 1399,- und Obelink hat sie für 998,-!
Da kann ich fast nach Holland fahren zahlt es sich noch aus ;)

Liebe Grüße
Franz

Hallo Franz,
Düsseldorf ist eine Reise wert, hab ich letzten August gemacht und meinen Kasten auch gleich gefunden.mein Fazit, bessere Messe punkto WoMo und Zubehör gibt es nicht.
Die Kosten überraschend gering und für das was geboten wird allemal Wert..
Flug online gebucht mit Air Berlin : hin/zurück 98€
Unterkunft Hotel zur Messe 2 nächte mit Frühstück : 90€
Ticket:Gratis Caravan Salon Club beitreten und weniger bezahlen. 3 Tage : 21€
Öffentliche Verkehrsmittel im Ticketpreis dabei, und es gibt Messe Shuttle vom Flughafen.
Lg.kann ich nur empfehlen,der Riesen Vorteil,dort sind nicht nur die Händler sondern auch vorwiegend die Hersteller anwesend die dir nicht nur wesentlich mehr sondern auch immer eine tolle Vorausschau auf die nächste WoMo Generation ( veränderung an Modellen)sagen können.
Wenn ich von Wien nach Wels fahre kostet das mir auch ca 70€ Euro , nach Düsseldorf halt etwas mehr aber dafür wird sehr viel mehr geboten...
Lg

Reisi
01.04.2013, 14:01
Hallo!

Das hört sich wirklich gut an und die Flüge kosten ja wirklich fast nichts mehr :rolleyes:

Liebe Grüße
Franz