PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amalfiküste



AndyT
17.03.2013, 17:08
Hallo
Habe eine Frage an die Süditalien Urlauber.
Frage zur Amalfiküste und das dortige Fahrverbot für Wohnmobile. Möchte im Sommer mit einen kleineren Ducato trotzdem durchfahren.
Ist das sinnvoll oder soll ich es lieber bleiben lassen (Verkehrkontrollen) bzw. wurden solche Fahrzeuge gesichtet wie sie diese durchfuhren.
Meine eigene Erfahrung beziehen sich von 1992 und das mit den Motorrad.

Das wäre das Fahrzeug…5.1m lang

http://www.abload.de/img/ducatowrpfu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ducatowrpfu.jpg)

Ferdlnand
17.03.2013, 18:32
Seas!

Wenn der als LK oder PKW typisiert ist gibts bestimmt keine Probleme. Vemutlich auch als Womo M1 nicht. Aber gerantieren kann dir das vermutlich niemand. Ich glaub solange du fährst wird keine was sagen, beim Parken aber? Naja, is halt a wengerl a Roulette Spiel.....;):):D

Sehen tust solche Bussis genügend, das sind halt meist die Hotelzubringer oder Taxi. und mit "I" Kennzeichen. Bei den Itakern weißt halt nie wie sie reagieren. In der HS eventuell noch etwas sensibler....:eek:
Hab auch keine Ahnung was sowas kostet.....


.

alfahel
17.03.2013, 19:59
Hallo Andy!

In der neuen Ausgabe der CampingRevue, wurde wieder das Thema Fahrverbot Amalfiküste beschrieben!
Es steht definitiv drinnen, die SS 163 südlich von Neapel ist für WOWA-Gespanne und jegliche Wohnmobile gesperrt!
Somit wenn jegliche steht, fällt der Duc auch rein!
Auch für die Strecke der SS 163 zw. Vietri sul Mare und Positano, täglich von 06:30 und 24 Uhr gesperrt!
Das Fahrverbot wurde auf das gesamte Jahr ausgedehnt!
Verstoß gegen das Fahrverbot min. 80.- Euronen. :( :(

bertl27
17.03.2013, 23:33
Hallo!

Wir stehen zur Zeit in Vico Equense!

Das ist ca. 10 Km vor Sorrento.

Laut Auskunft des CP-Chefs wäre es zu dieser Jahreszeit "nicht verboten" mit dem WoMo die Amalfiküste entlangzufahren.....

Zu Deinem Termin ist sicher Fahrverbot!

Aber dieser Bus könnte ja auch ein "normaler" Bus sein!

Trotzdem würde ich Dir abraten; Du hast nichts von dieser Fahrt!

Es gibt kaum Parkplätze und die Strasse ist sehr eng!

Von Sorrento weg fahren Busse im Stundentakt bis Amalfi! Im Sommer sicher öfter! Tageskarte 7,50 Euro! Fahrtunterbrechung so oft man will!
Parkplatz (Tiefgarage) gleich neben der Busstation!

Wir wollten das morgen machen - aber es wäre für Colin zu lange - er braucht sein Mittagsnappserl! Also werden wir die Amalfi wohl auslassen.....:(

stewal
17.03.2013, 23:33
Möchte im Sommer mit einen kleineren Ducato trotzdem durchfahren.


Ich würde das NICHT machen.
Dort ist im Sommer die Hölle los und dementsprechend wird kontrolliert!
Motorrad ausborgen und einmal rum, damit hast weniger Streß:)

abo
17.03.2013, 23:49
Trotzdem würde ich Dir abraten; Du hast nichts von dieser Fahrt!
Es gibt kaum Parkplätze und die Strasse ist sehr eng!
Also werden wir die Amalfi wohl auslassen.....


hi

*aechz*
hab ichs jetzt richtig verstanden?

du warst ned dort

und du faehrst auch ned hin ...

versteh mich bitte ned falsch
is nix gegen dich persoenlich

aber das thema hatten wir schon ein dutzend mal

da fahren stockbusse aneinander vorbei
fast auf die komplette streckenlaenge
den ganzen sommer durch

es mag sein dass es mit dem womo verboten ist
es stimmt auch dass es mit parkplaetzen schlecht aussieht

aber da is nix eng an der strasse ....
im wienerwald hast mehr nebenstrassen mit ueberhaengenden felsen als auf der ganzen amalfikueste

ich hatte beim letzten derartigen thread auch den link zu google streetview verlinkt...
da kann man sich das live ansehen ..

lg
g

AVS
17.03.2013, 23:50
technisch geht das sicher, wenn du halbwegs fahren kannst.

Ob du es riskieren willst, ist eine andere Frage. Ab 80€ bist du dabei, wenn wegen dir der Sita-Bus steht, wirds sicher erheblich teurer.

Ferdlnand
17.03.2013, 23:54
Hallo!

Wir stehen zur Zeit in Vico Equense!



unbedingt unten in der Pizzaria eine Holzofenpizza holen!!!!

Hmmmmm, schmatz......

.

AndyT
18.03.2013, 08:26
Morgen

Weshalb meine Frage.....

Fiat Scudo und der Ducato sind beide als Pkw angemeldet, beide haben die gleiche länge von ca. 5,1m.
Nur der Duc hat ein Hochdach und außen eine Markisse. Jetzt könnt man schon von außen sagen aha WoMo und man wird freundlich (:D) zur Kasse gebeten. Der eine dürfte Fahren und der andere......mmmh (:(). Außerdem 80 Euro Strafe...das sind doch 6 Kisten Punti...ja des will ich nicht unbedingt zahlen.
Das mit den Moperl ausborgen würde ich sofort machen aber zu dritt plus Hündchen auf einen, weis nicht ob ich da nicht auch Zahlen müßte...:eek::D Bleibt nur mehr ein Mietauto zu nehmen, kostet auch ist wahrscheinlich die angenehmere und kostengünstiger Variante.

Ferdlnand
18.03.2013, 08:37
Morgen

Weshalb meine Frage.....

Fiat Scudo und der Ducato sind beide als Pkw angemeldet, beide haben die gleiche länge von ca. 5,1m.
Nur der Duc hat ein Hochdach und außen eine Markisse. Jetzt könnt man schon von außen sagen aha WoMo und man wird freundlich (:D) zur Kasse gebeten. Der eine dürfte Fahren und der andere......mmmh (:(). Außerdem 80 Euro Strafe...das sind doch 6 Kisten Punti...ja des will ich nicht unbedingt zahlen.
Das mit den Moperl ausborgen würde ich sofort machen aber zu dritt plus Hündchen auf einen, weis nicht ob ich da nicht auch Zahlen müßte...:eek::D Bleibt nur mehr ein Mietauto zu nehmen, kostet auch ist wahrscheinlich die angenehmere und kostengünstiger Variante.

Hi Andy!


Wenn der Ducato im Zulassungsschein als PKW/Kombi ausgewiesen ist würde ich (darauf liegt die Betonung) einfach fahren. Das Parkplatzproblem bleibt jedoch ungelöst....


.

benny
18.03.2013, 09:09
hi

*aechz*
hab ichs jetzt richtig verstanden?

du warst ned dort

und du faehrst auch ned hin ...

versteh mich bitte ned falsch
is nix gegen dich persoenlich

aber das thema hatten wir schon ein dutzend mal

da fahren stockbusse aneinander vorbei
fast auf die komplette streckenlaenge
den ganzen sommer durch

es mag sein dass es mit dem womo verboten ist
es stimmt auch dass es mit parkplaetzen schlecht aussieht

aber da is nix eng an der strasse ....
im wienerwald hast mehr nebenstrassen mit ueberhaengenden felsen als auf der ganzen amalfikueste

ich hatte beim letzten derartigen thread auch den link zu google streetview verlinkt...
da kann man sich das live ansehen ..

lg
g

so jetzt gib ich zu dieser meldung meinen senf ab.

ich weiß net warum du immer leute zu sachen überreden versuchst, wenn sie es für sich schon abgehackt haben und es net machen bzw. net so machen wollen wie du und bei bestehenden fahrverboten reinfahren.

ich denke das fahrverbot im sommer für womis an der amalfiküste macht schon sinn, und hat sicher nix damit zu tun das die straßen zu schmal sind. nur wenn eh schon zigtausende autos und a paar bus rumgurken und sowieso schon überall stau ist, denke ich das es sinn macht das man mal für a paar monate einen gewissen fahrzeugtyp aussperrt. denn wenn zu den zigtausenden fahrzeugen die eh jetzt schon die straßen verstopfen noch einige hundert womis dazukommen... sieht man dann eh wenn gar nix mehr geht und dann ärgert man sich nur das man mit dem womi gefahren ist. und wenn es andere möglichkeiten gibt entspannter diesen reiseabschnitt zu erledigen ist des auch ok. es soll jeder selber entscheiden ob er sich das antzun will oder net.

lg A

Skorpion
18.03.2013, 09:13
Hallo Andy
Definitic verboten.
Hab dort erlebt wie ein Holländer mit WW umdrehen musste - da war der Teufel los.
Wir sind mit dem Sita Bus von Sorrento nach Amalfi gefahren. Da kannst aus und einsteigen so oft Du willst und alles in Ruhe besichtigen - total ohne Streß.
Zurück sind wir dann mit dem Schiff, war traumhaft vom Wasser aus die Küste und die Amalfitana zu bewundern.

Tommy1424
18.03.2013, 09:43
Servus Andi!

Waren Ende September 2011 an der Amalfiküste. Zu diesem Zeitpunkt gab es kein Fahrverbot und es waren auch einige Wohnmobile zu sehen.
Über die Sommermonate (Hauptferienzeit) ist das durchaus möglich. Wenn es laut Einheimischer auf das ganze Jahr ausgeweitet wurde, auch gut.

Stört aber eigentlich nicht. Die Amalfiküste ist zwar "gut" ausgebaut, aber bietet keinerlei Platz zum stehen bleiben. D.h. man sieht die schönsten stellen nur im Vorbeifahren. Parken kann man dann nur jeweils in den Ortschaften. Wobei es auch dort sehr knapp mit Parkplätzen ist. An den meisten Stellen wo Platz wäre steht ein Parkverbot für Wohnmobile.

Wir sind von Vico Equense, von einem sehr netten kleinen CP aus mit der Vespa gestartet. Damit hatten wir auch die Möglichkeiten in kleinen Ausweichen und Hauszufahrten (kleine Terasse von wo eine steile Stiege zum Haus geht) kurz anzuhalten um zu fotographieren. Wäre mit dem Ducto undenkbar gewesen.

alfahel
18.03.2013, 10:26
hi

aber das thema hatten wir schon ein dutzend mal

da fahren stockbusse aneinander vorbei
fast auf die komplette streckenlaenge
den ganzen sommer durch
lg
g

Zur Ergänzung!

In der Camping Revue steht auch das wegen dem Autobussen!
Zitat:

Touristenbusse mit einer Höhe von über 4m oder einer Länge von mehr als 10,36m, dürfen die Strecke zu keiner Zeit befahren!
Allen Touristenbussen die zw. 8 und 10,36m lang sind ist die Zufahrt gestattet, außer am 31.03., 01.04., 25.04., 01.05., 02.06., 15.08., 01.11., 02.11., 08.12., 24., 25., 26. und 31. 12.2013. An diesen Tagen ist die Zufahrt auch für diese Busse verwehrt!
Für Pkw´s gibt es keine Beschränkungen!

Desswegen kommen einem auch Autobusse auf der Küstenstraße entgegen, wenn sie den Abmessungen entsprechen!

stewal
18.03.2013, 11:53
Das mit den Moperl ausborgen würde ich sofort machen aber zu dritt plus Hündchen auf einen...
da hast du leider recht, das wird nix.
Zwei Vespas ausborgen?
würde DIE Alternative sein, zumindest mit dem Stehenbleiben wärs dann kein Problem, denn Fotos schießen sollte man dort schon "einige".



:eek::D Bleibt nur mehr ein Mietauto zu nehmen, kostet auch ist wahrscheinlich die angenehmere und kostengünstiger Variante.Yep, nur ist das Parkplatzsuchen eine Mühe.

Oder du nimmst den SitaBus (wie schon Skorpion schrub), das ist sicher die streßfreiere Version!

Auf alle Fälle,
wenn du dort bist, dann trink für mich ein gutes Glas Wein mit :)


@abo,
gerd, wann bist du dort das letztemal unterwegs gewesen?

AndyT
18.03.2013, 12:46
da hast du leider recht, das wird nix.
Zwei Vespas ausborgen?
würde DIE Alternative sein, zumindest mit dem Stehenbleiben wärs dann kein Problem, denn Fotos schießen sollte man dort schon "einige".

Yep, nur ist das Parkplatzsuchen eine Mühe.

Oder du nimmst den SitaBus (wie schon Skorpion schrub), das ist sicher die streßfreiere Version!

Auf alle Fälle,
wenn du dort bist, dann trink für mich ein gutes Glas Wein mit :)



Hallo :)

Zwei Vespas geht nicht, wer sollte denn die zweite Fahren.....:eek:;):rolleyes:
(Frau kann nicht, Sohn zu jung und der Hund hot a kan Schein)..:p:D

Ich werde mal den Tipp von Günther einplanen ,Bus und Schiff.....:):D:cool::rolleyes:

Apropo gläschen Wein mittrinken wenn das so angenehm ist wie Günther schreibt trink ich gleich eine ganz Flasche auf euch .....:D:D:D:D

AndyT
18.03.2013, 12:57
Hallo Andy
Definitic verboten.
Hab dort erlebt wie ein Holländer mit WW umdrehen musste - da war der Teufel los.
Wir sind mit dem Sita Bus von Sorrento nach Amalfi gefahren. Da kannst aus und einsteigen so oft Du willst und alles in Ruhe besichtigen - total ohne Streß.
Zurück sind wir dann mit dem Schiff, war traumhaft vom Wasser aus die Küste und die Amalfitana zu bewundern.

Hallo Günther :):)

Bitte um weiter info's

Wo hast du dein Fahrzeug abgestellt. Bis Sorrento wirst du wohl nicht gefahren sein oder doch..???
Weist du noch wie lange eine Busfahrt ohne Aussteigen dauert und wann und wie oft fährt der am Tag...??
Schifffahrt.....Interwall und wie lange dauert die Fahrt zurück nach Sorrento..??

Skorpion
18.03.2013, 14:32
Hallo Günther :):)

Bitte um weiter info's

Wo hast du dein Fahrzeug abgestellt. Bis Sorrento wirst du wohl nicht gefahren sein oder doch..???
Weist du noch wie lange eine Busfahrt ohne Aussteigen dauert und wann und wie oft fährt der am Tag...??
Schifffahrt.....Interwall und wie lange dauert die Fahrt zurück nach Sorrento..??

Hallo Andreas

Hab Dir eine PN geschickt

stewal
18.03.2013, 14:41
Zwei Vespas geht nicht, wer sollte denn die zweite Fahren.....:eek:;):rolleyes:
(Frau kann nicht, Sohn zu jung und der Hund hot a kan Schein)..:p:D


grummel, sch...ade.



Apropo gläschen Wein mittrinken wenn das so angenehm ist wie Günther schreibt trink ich gleich eine ganz Flasche auf euch .....:D:D:D:DYep,
DAS is mal ein Wort:D

Wenn! das Wetter paßt, dann ist es eine sehr schöne Tour - allerdings ist dann auch jeder zweite Touri dort unterwegs...
Achte darauf, das du volle Akkus im Fotoapparat hast, denn sonst... JA, fast leere Akkus sind Käse, ist mir aber auch schon passiert.

bertl27
18.03.2013, 15:10
da fahren stockbusse aneinander vorbei
fast auf die komplette streckenlaenge
den ganzen sommer durch

es mag sein dass es mit dem womo verboten ist
es stimmt auch dass es mit parkplaetzen schlecht aussieht

aber da is nix eng an der strasse ....


ich bin diesen Urlaub schon jede Menge enge Strassen gefahren;

die Strasse selbst ist also für mich nicht das "Problem"!

lies Dir meine Antwort noch mal genau durch.....

Colin käme nicht zu seinem Mittagsnappserl; ohne P kein schlafen!

Und wenn ich schon dort bin möchte ich auch halten, besichtigen, fotografieren - vom irgendwo durchhetzen halte ich nichts...




Wir wollten das morgen machen - aber es wäre für Colin zu lange - er braucht sein Mittagsnappserl! Also werden wir die Amalfi wohl auslassen.....:(

Ist schade - aber wir wollen "unseren" Rhytmus beibehalten!
Und mit dem Bus geht sich das halt leider nicht aus;

mit dem WoMo eventuell schon - aber - siehe oben....

Diese Küste wirds ja noch länger geben (:confused:) - vielleicht komme ich mal mit der Varadero "auf einen Sprung" vorbei......:D




Wo hast du dein Fahrzeug abgestellt. Bis Sorrento wirst du wohl nicht gefahren sein oder doch..???


Parkplatz (Tiefgarage) gleich neben der Busstation!

aber ich befürchte das die Einfahrt zu nieder sein wird!
Ihr könntet vorher irgendwo an einer Station der "Circumvesuviana" - so eine Art "Vorortezug" - das Auto abstellen; der Zug fährt bis Sorrento (Endstation); die Treppe runter und dort ist auch schon die Bushaltestelle!

oder ihr stellt euch für eine Nacht auf den CP Sant´ Antonio in Vico Equense!
Der Chef bringt euch zum Bahnhof und holt euch auch wieder dort ab!



Weist du noch wie lange eine Busfahrt ohne Aussteigen dauert und wann und wie oft fährt der am Tag...??
Schifffahrt.....Interwall und wie lange dauert die Fahrt zurück nach Sorrento..??

zwei Bilder vom Fahrplan:

http://up.picr.de/13809808fn.jpg


http://up.picr.de/13809809lc.jpg

ich nehme mal an das die Busse im Sommer öfter fahren...?

Krebs
18.03.2013, 15:33
so jetzt gib ich zu dieser meldung meinen senf ab.

ich weiß net warum du immer leute zu sachen überreden versuchst, wenn sie es für sich schon abgehackt haben und es net machen bzw. net so machen wollen wie du und bei bestehenden fahrverboten reinfahren.

ich denke das fahrverbot im sommer für womis an der amalfiküste macht schon sinn, und hat sicher nix damit zu tun das die straßen zu schmal sind. nur wenn eh schon zigtausende autos und a paar bus rumgurken und sowieso schon überall stau ist, denke ich das es sinn macht das man mal für a paar monate einen gewissen fahrzeugtyp aussperrt. denn wenn zu den zigtausenden fahrzeugen die eh jetzt schon die straßen verstopfen noch einige hundert womis dazukommen... sieht man dann eh wenn gar nix mehr geht und dann ärgert man sich nur das man mit dem womi gefahren ist. und wenn es andere möglichkeiten gibt entspannter diesen reiseabschnitt zu erledigen ist des auch ok. es soll jeder selber entscheiden ob er sich das antzun will oder net.

lg AHallo Benny da geb ich Dir vollkommen Recht interresant währe ob der Abo diesen ganzen linken Machenschaften auch selber durchführt oder die anderen nur reintheatern will,wenn er das selber macht möchte ich nicht Kunde sein bei ihn den die bescheißt er dann wahrscheinlich auch nach Strich und Faden wir die Behörden und die Polizei das Benny ist jetzt mein Senf

AndyT
18.03.2013, 18:52
Hallo:):)

Danke an Bertl und Günther für die ausfürlichen Info's. So macht das planen gleich doppelt so viel Spaß....:D:D

abo
18.03.2013, 18:55
so jetzt gib ich zu dieser meldung meinen senf ab.
ich weiß net warum du immer leute zu sachen überreden versuchst, wenn sie es für sich schon abgehackt haben und es net machen

hi

wie waers mal mit lesen?

weder versuche ich jemand zu was zu ueberreden

noch haben diejenigen es abgehakt, im gegenteil, ganz im gegenteil, sie haben danach gefragt

und ich habe geantwortet

dass es immer mehr in mode kommt dass leut welche noch nie wo waren tolle tipps dazu abgeben weil sie schon zweimal wo was gelesen haben - das habe ich eh schon zur kenntniss genommen (wobei es mir im gegenwaertigen fall leid tut dass ich da den bertl27 dabei zitieren musste, denn nach all dem was er schreibt gehoert er eigentlich ned zu jenen die das tun)

und wie schon mehrfach - und ned nur von mir - geschrieben sondern auch von anderen leuten die die strecke auch WIRKLICH selber gefahren sind und ned nur gegoogelt haben:
an der strecke ist nix eng oder gefaehrlich

aber:
es gibt - mit ausnahme einiger aussichtsparkplaetze zum kurzen halten und fotografieren - keine dauerhaften parkmoeglichkeiten fuer womos

und nebenbei isses halt auch verboten..
muss eh jeder selber entscheiden

lg
g