PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschriften in SLO, CRO und I



rimoristi
05.07.2006, 15:37
Hallo,
vor ein paar Tagen war in der Kleinen Zeitung ein Artikel über die Vielfalt der Verkehrsrechte in Europa. Da sicher viele von uns demnächst in den Urlaub fahren werden, schreibe ich den Artikel über die Bestimmungen in Italien, Slowenien und Kroatien ab:

Italien:
Hunde, selbst Chihuahuas, müssen per Netz oder Hundegurt vom Fahrer getrennt sein.
Wenn es regnet, dürfen PKW's nur noch mit Tempo 100 fahren.
Sehr wichtig auch die Warntafel auf Fahrrad- oder Motorradträgern (50,- Strafe, wenn nicht vorhanden)
Wer sich in die Einfahrt einer Autobahnmautstelle einreiht und dann feststellt, dass seine Kreditkarte nicht funktioniert, die Viacard leer oder die Kassenanlage kaputt ist und dann rückwärts aus dieser Reihe fährt (statt zu warten, bis die Kasse wieder funktioniert ;), muss damit rechnen, dass ihm der FS abgenommen wird. Und das Auto gleich mit. (Man wird als Geisterfahrer betrachtet ...)

SLO:
Eine Serie von Ersatzbirnen für SÄMTLICHE Lampen ist Vorschrift, ebenso muss die Warnblinkanlage beim Rückwärtsfahren (ausser Einparken) eingeschaltet werden.
Wer einen Anhänger schleppt, muss 2 Pannendreiecke mithaben, es könnten ja beide Fahrzeuge getrennt eingehen.

CRO:
Ebenfalls Ersatzlampen und ein 2. Dreieck. Ganz besonders wichtig und unbedingt notwendig: ABSCHLEPPSEIL ....

Ich gehe mal davon aus, dass sich eh alle WoWa und WoMo-Fahrer vor der Reise ordentlich informieren, aber schaden tut es sicher nix, wenn ich diesen Artikel auch ins Forum stelle.

Also, dann mal allerseits gute Fahrt und AUFPASSEN.


Rimoristi

unterwegs auf
DETHLEFFS ESPRIT RT6614