PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswintern



coati
01.03.2013, 20:18
Hallo,

ich habe zwar schon mit der Suchfunktion im Forum gesucht, aber nicht für alle offenen Fragen auch die passenden Antworten gefunden.

Es geht ums auswintern. Nach der langen kalten Winterpause sehnen wir uns schon nach der ersten Ausfahrt. Wir haben ja unser Womo jetzt den ersten Winter. Und da stellen sich natürlich einige Fragen:

1.) Müssen die Leitungen der Wasseranlage besonders behandelt (gereinigt) werden? Ich muss dazu sagen, dass wir einen Frischwassertank für das Warmwasser und für das Waschbecken im Sanitärbereich und getrennte Kanister für das Trinkwasser in der Küche haben. Der Vorbesitzer hat das Womo ja pfleglichst behandelt, aber setzt sich mit der Zeit nicht so was wie Algen etc. an?? Mit dem freien Auge kann man an den Schläuchen keine Verunreinigungen erkennen. Ich habe jedoch im Fachhandel entsprechende "Mittelchen" gesehen. Braucht man sowas oder wie kann ich sonst die Wasseranlage sauber halten?

2.) Außenreinigung: Wir haben einen GFK - Aufbau, der natürlich nach dem Winter nach Pflege schreit. Soweit ich mich in diversen Foren schlau gemacht habe, ist gegen die matt werdende Oberfläche kein Kraut gewachsen, da durch die UV - Strahlung das Material einfach eine Veränderung erfährt. Wie geht ihr mit der Frühjahrsreinigung um?

dreamflyer
02.03.2013, 08:56
Servus!

Erstmals herzlich willkommen im Forum!

Auswintern ist eine der lustigsten Tätigkeiten beim Campen - denn die Vorfreude auf die Saison steigert sich mit jedem Handgriff:):):):):) .

Wassersystem: Wir haben nur einen zentralen Tank aber den behandle ich wie folgt: Auffüllen, dann mit einem Schleim Ex Mittel entsprechend behandeln - ausleeren - spülen - spülen. Bitte gut spülen, denn gerade bei Mittel mit Zitronensäure sollte nix mehr von der Chemie im Tank oder den Leitungen vorhanden sein. Da ich hauptsächlich im Süden unterwegs bin und dort manchmal auch Wasser füllen, wo ich mir nicht ganz sicher bin bezüglich Keimbelastung verwende ich das Mittel: micropur forte - konserviert und desinfiziert. Daher denke ich, dass meine Leitungen keimfrei sein sollten. Allerdings trinken wir das Wasser aus dem Tank nicht!

Wichtig ist beim Einwintern oder vor einer längeren Pause unbedingt das Wasser abzulassen und den Tank offen zu lassen, damit er austrocknen kann. Restwasser fördert die Algen- Schleimbildung. Eventuell auch während der Saison einmal mit entsprechender Reinigungschemie "drüberfahren".

Aufbaupflege: Unser WoMo wird zweimal im Jahr außen komplett gewaschen (ohne Hochdruckreiniger!) und dann im Anschluß mit einem Wachsmittel eingelassen. Dadurch schließe ich eventuelle Poren im Aufbau und bekomme auch Baumharz leichter ab.

Viel Spaß beim Auswintern & in der Campingsaison!

LG

Michi

Spittelberg
02.03.2013, 09:00
Wichtig ist beim Einwintern oder vor einer längeren Pause unbedingt das Wasser abzulassen und den Tank offen zu lassen, damit er austrocknen kann. Restwasser fördert die Algen- Schleimbildung. Eventuell auch während der Saison einmal mit entsprechender Reinigungschemie "drüberfahren".



Bitte nicht vergessen auch den Warmwasserboiler - der hat ein eigenes Ablassventil - zu entleere, sonst kann er auffrieren!!!!

gary
02.03.2013, 09:21
Bitte nicht vergessen auch den Warmwasserboiler - der hat ein eigenes Ablassventil - zu entleere, sonst kann er auffrieren!!!!

du bist zu spät dran... "auswintern" war gefragt. da isser schon gefroren wenns nicht entleert wurde. :cool:

ich leere im herbst alles aus, an der pumpe montiere ich die schläuche ab und blas mit pressluft
(sehr vorsichtig!) alles durch bis wirklich alles leer ist. beim füllen geb ich auch immer micropur dazu.
erfahrungsgemäss reicht das völlig, dass keine schleimbildung hast und das wasser sogar trinkbar
bleibt... so man es trinken mag.

lars nemo
02.03.2013, 14:18
Für die Aussenreinigung nehme ich für´s GFK Dach immer einen Surfbrettreiniger - frischt das Dacherl wieder auf:)

alfahel
02.03.2013, 18:01
Unser WOWA ist schon fast abreisefertig eingeräumt! :D:D:D:D:D:D:D:D
Nur noch ein paar Kleinigkeiten!
Die Sachen die wir so nicht kaufen können sind schon alle angeschafft!

WOMO ist garnicht eingewintert worden! :D:D:D:D:D:D:D:D

alfahel
02.03.2013, 20:09
So nun zu deiner Frage coati!
Wenn das WOMO zum Auswintern war, hab ich den Frischwassertank mit warmen Wasser
lt. Anleitung des Tankreingers gefüllt und die Leitungen entlüftet. Dann 20 Minuten einwirken lassen und passt!
Ich hab den Aufbau einmal im Jahr mit Farb Politur und Maschine poliert und anschließend mit spezial Mittel was Westbahnmichis Sohn hat immer gereinigt!
Renate putza bis da glenzta innen, ich kontrollier das technische ggf. Service oder nur Ölwechsel je nach KM. Tja und das wars!
Somit Vignette besorgen und ab durch die Mitte!
;):D:D:D:D:D:D:D:D

Jennifer
02.03.2013, 20:30
Ich kaufe mir ein neues das alte war zum reinigen:eek::eek:

Bernhard

alfahel
02.03.2013, 21:20
Ja ja! :(
Da sieht man halt wieder wo das Geld zu Hause ist!
:p:p :D:D:D:D:D:D
Sagt ja schon alles, Zugfahrzeug Audi quaggel5 oder Renaulte Espace! :D:D:D:D:D:D

dreamflyer
03.03.2013, 20:19
du bist zu spät dran... "auswintern" war gefragt. da isser schon gefroren wenns nicht entleert wurde. :cool:
jup, genau deshalb habe ich es nicht mehr angeführt :D:D:D:D

.... immer micropur dazu.


welches micropur nimmst Du? normal oder forte?

LG

Michi

westbahnmichi
04.03.2013, 09:50
Hallo

auswinterung und säuberung findet zu ostern statt, in den wassertank zwei corega tabs rein mit wasser auffüllen und durch die leitungen damit, ablassen und mit reinem wasser nachspülen fertig!!!

innen und aussenreinigung sowie ölwechsel und am 13.4. gehts los, in die st. eiermark!!! "freu"

gary
05.03.2013, 06:12
jup, genau deshalb habe ich es nicht mehr angeführt :D:D:D:D

welches micropur nimmst Du? normal oder forte?

LG

Michi


ist ziemlich egal, wirkt beides gleich. was ich gerade bekomme.
derzeit micropur classic mc 100 p.

coati
06.03.2013, 17:00
Hallo,

also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Habe wieder einmal so Einiges gelernt. Kommende Woche ist erst einmal der Mechaniker dran (Ölwechsel, Pickerl und Unterbodenkonservierung) und dann geht es an die Umsetzung der "Auswinterung".

Übrigens die Arbeitend der "Einwinterung" habe ich schon im Herbst hier im Forum so Einiges gelesen.

bruce
06.03.2013, 20:36
werd zuerst mal ausschaufeln..;)
aber wenn es so weiter taut, brauch ich nicht schneeschaufeln

frühlingsgruß
richard bruce

benny
06.03.2013, 20:47
ui, dahom is viel schnee.

westbahnmichi
07.03.2013, 10:16
werd zuerst mal ausschaufeln..;)
aber wenn es so weiter taut, brauch ich nicht schneeschaufeln

frühlingsgruß
richard bruce



Hallo

freu dich nicht zu früh, nächste woche soll nachschub kommen von dem weissen zeugs:mad:

dreamflyer
10.03.2013, 11:15
Hallo

freu dich nicht zu früh, nächste woche soll nachschub kommen von dem weissen zeugs:mad:

Also ich brauch davon nix mehr :eek::eek::eek::eek::eek::eek: :mad::mad::mad::mad:

rotti
10.03.2013, 12:15
du bist zu spät dran... "auswintern" war gefragt. da isser schon gefroren wenns nicht entleert wurde. :cool:

ich leere im herbst alles aus, an der pumpe montiere ich die schläuche ab und blas mit pressluft
(sehr vorsichtig!) alles durch bis wirklich alles leer ist. beim füllen geb ich auch immer micropur dazu.
erfahrungsgemäss reicht das völlig, dass keine schleimbildung hast und das wasser sogar trinkbar
bleibt... so man es trinken mag.

Hallo Gary!

Welchen Kompressor hast du? Ich frage deshalb weil im Ducato Wohnmobilforum einer geschrieben hat, dass es nichts gescheites ist mit Pressluft die Leitungen auszublasen wenn man einen Kolbenkompressor hat. Warum, weil die Öldämpfe vom Kolbenkompressor mit in das Wassersystem geblasen werden. Hat man einen Membrankompressor dann ist dies kein Problem.
Jeniger User saugt mit dem Industriesauger die Leitungen aus. Kann dem durchaus was abgewinnen.

gary
10.03.2013, 16:58
Hallo Gary!

Welchen Kompressor hast du? Ich frage deshalb weil im Ducato Wohnmobilforum einer geschrieben hat, dass es nichts gescheites ist mit Pressluft die Leitungen auszublasen wenn man einen Kolbenkompressor hat. Warum, weil die Öldämpfe vom Kolbenkompressor mit in das Wassersystem geblasen werden. Hat man einen Membrankompressor dann ist dies kein Problem.
Jeniger User saugt mit dem Industriesauger die Leitungen aus. Kann dem durchaus was abgewinnen.

einen güde 2-zylinder. hab gerade nachgegoogelt und befunden, dass das zwar stimmt,
die ölmenge aber so gering ist, dass ich das weiterhin so machen werde. ich blas
ca. 3 bis 5 sekunden in die leitungen, und das mit sehr viel zusätzlicher "falschluft".
die paar milligramm öl pro kubikmeter luft dürften meiner meinung nach unrelevant sein.
ich würd diese luft nicht in taucherflaschen füllen, aber damit einmal im jahr die wasserleitungen
durchzublasen find ich völlig unbedenklich.
wer andere infos hat, bitte her damit, das thema ist für mich selber auch neu.

thoreau
10.03.2013, 19:50
Wenn Du bei Google "Wie viel Wasser verschnmutzt 1 Tropfen Öl?" eingibst, bekommst Du zahlreiche Ergebnissen, die aber meist nur auf Hörensagen basieren. Entscheidend ist, dass es sich um mineralisches und kein pflanzliches Öl handelt, in dem dann doch einige Stoffe vorhanden sind, die der Körper nicht so verträgt.

Aber solange Du das Tankwasser nicht konsumierst (was ja die wenigsten tun), wird's wirklich wurscht sein, und irgenwann dürfte es sich ausgewaschen haben. Andrerseits gäbe es andere Möglichkeiten, die Wasserleitungen auszublasen - Luftballon etc.

Lieben Gruß

thoreau

gary
10.03.2013, 19:51
hab jetzt nachgeschaut. mein kompi hat so gut wie keinen ölverbrauch
während der letzten beiden jahre. hab dann meinen sohn gefragt der
in seiner kfz-werkstätte (zwei bühnen) täglich ziemlich viel luft braucht.
er meint, ca. ein schnapsglas öl pro jahr ist sein verbrauch. das aber
bei einem anderen kaliber von kompressor.
also... ausser luft kann da nicht viel rauskommen aus dem schlauch.

rotti
10.03.2013, 19:56
Hallo Gary, ich wollte dich nicht verunsichern. Schlimmer als die paar Milligramm Öl wäre für mich ein evtl. Geruch vom Öl der in den Leitungen bleibt.
Zum Ausblasen funktioniert auch gut ein Blasebalg. Ich glaub so einen hat fast jeder Camper.

benny
10.03.2013, 20:04
oder a gsunde lunge!

gary
10.03.2013, 20:17
Hallo Gary, ich wollte dich nicht verunsichern. Schlimmer als die paar Milligramm Öl wäre für mich ein evtl. Geruch vom Öl der in den Leitungen bleibt.
Zum Ausblasen funktioniert auch gut ein Blasebalg. Ich glaub so einen hat fast jeder Camper.

hab noch nie öl gerochen oder geschmeckt aus dem womo-tank. hätte auch noch
nie festgestellt, dass irgendwas ölig ist das ich an- oder ausgeblasen habe. ich
glaub die angst davor ist ungefähr gleich wie wenn man im wohnzimmer keine kerze
mehr anzündet wegen der feinstaubbelastung (das kannst auch googeln und klingt
auch dramatisch).

thoreau
12.03.2013, 21:21
So wie es aussieht, werden wir unmittelbar nach dem Auswintern gleich wieder einwintern müssen, die Großwetterlage verspricht nichts Gutes.

Lieben Gruß

thoreau

westbahnmichi
13.03.2013, 08:54
So wie es aussieht, werden wir unmittelbar nach dem Auswintern gleich wieder einwintern müssen, die Großwetterlage verspricht nichts Gutes.

Lieben Gruß

thoreau

Hallo

darum nichts überstürtzen lieber noch etwas warten, spart arbeit:D

thoreau
02.04.2013, 20:51
Hallo westbahnmichi,

habe mit der Antwort gewartet, weil ich es nicht verschreien wollte, aber jetzt genau das eingetreten ist, was ich befürchtete: Wir kamen soeben vom Frühjahrstripp zurück und dürfen jetzt was?

EINWINTERN....es ist schier unglaublich, null Grad und Schnee der auch noch liegen bleibt.

Heuer lässt der Weiße offenbar nichts aus.

Lieben Gruß

thoreau

Flüsterer
03.04.2013, 09:15
In Abwandlung eines bekannten Werbespots: "Raunz ned, schaufel":D:D

stewal
03.04.2013, 09:34
Der war gut http://www.GratisSmilies.de/smilies/smaulies1/05.gif:D:D (http://www.GratisSmilies.de)

AVS
03.04.2013, 09:40
kurzer Blick aus dem Fenster: was willst du bitte AUSwintern???

thoreau
05.04.2013, 15:13
In Abwandlung eines bekannten Werbespots: "Raunz ned, schaufel":D:D

Ja eh, aber wenn das so weiter geht, werden wir im Mai in Koversada statt der FKK-Wäsch' den Skioverall mitnehmen müssen.

Lieben Gruß

thoreau

garmin12
05.04.2013, 15:42
Ich bin auch gestern mit dem "Auswintern" und den allfälligen Reparaturen fertig geworden, da wir eigentlich am Wochenende nach Italien fahren wollten (statt Ostern). Aber da das Wetter scheinbar noch nicht ganz fertig ist mit dem Auswintern, lassen wir es sein und bleiben zu Hause.
Irgendwie will ich zwar schon für ein Wochenende weg, aber nicht auf Biegen und Brechen. Irgendwann muss es ja wärmer werden

yasso
06.04.2013, 10:13
hallo,

wir haben " ausgewintert " und sind seit Freitag in Funtana (Kroatien). Nur 5 Womos und Wowa am CP. Wesentlich grüner als voriges Jahr, hat anscheinend viel geregnet. Am CPlatz keine Veränderung bis auf die Preise, :D nach oben natürlich. Wasser 11 Grad und Luft wärmer als daheim.
Internet kostenlos am Platz, schnell und stabil wie zu Hause.

lg
otti und Monika