PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italien



shani
27.02.2013, 21:38
Guten abend zusammen

ich bin neu in diesen forum und ich weiß nicht ob ich hir richtig bin,wir fahren im sommer das erste mal mit dem wohnmobil im urlaub nach italien meine frage was macht sinn wie weit sollen oder können wir unter fahren welche route was ist sinnvoll sich anzuschaun es wehre super viel meer und auch ein paar sehnwürdigkeiten es wehre super lieb wenn wer ein paar tips für uns hätte das alles glatt geht danke im vorraus:)

benny
27.02.2013, 21:53
du kannst runterfahren bis an die stiefelspitze! spricht nix dagegen!

Allesfahrer
27.02.2013, 22:11
Hallo!

Herzlich willkommen!

Hier bist du sicher richtig!!! ;)

Ich bin zwar kein Italiener, aber wenn du vielleicht ein bischen mehr Infos gibst wird dir hier sicher geholfen. ;):)

shani
27.02.2013, 22:32
:)Hallo

wir sind oberösterreich wollen für 10 tage nach italien wir sind mein mann meine tochter 11 ich wir fahren das erste mal mit dem wohnmobile mit zelten haben wir erfahrung aber leider nicht mit einem wohnmobile wir möchten gerne quer durch italien fahren aber ich habe keine anung ob sich das ausgeht den stress soll es keiner werden es stellt sich auch die frage ob autobahn oder bundesstraße campingplatz oder stellplatz fähre oder nicht es wehre echt sehr lieb von euch wenn mir wer ein paar tips geben kann danke im vorraus
lg shani

Allesfahrer
27.02.2013, 22:48
Also ehrlich gesagt wird bei 10 Tagen quer durch sicher Stress aufkommen.

Ich würde euch empfehlen mal locker im Norden anzufangen und dann richtung Süden weiterfahren. Wenn 5 Tage um sind überlegt euch wie ihr zurück fahrt (entweder noch ein Stück runter und dann über AB schnell heim oder wieder gemütlich zurück).

Plant nicht zu viel voraus, seid eher spontan. Was ihr nicht schafft könnt ihr nächstes Jahr machen. ;)

Genauere Tipps wohin kommen sicher noch! :)

shani
27.02.2013, 22:53
danke ,das werden wir machen:p

alfahel
27.02.2013, 23:39
Willkommen auch von uns hier im Forum!
Also in 10 Tagen quer durch Italien ist Streß!
Okay mit der Autobahn machst schon KM aber kostenintensiv und sehen auch nix wirklich!
Lieber gut geplante Route aussuchen und nicht sooo viel km fahren!
In Italien gibts soooo viel zu sehen!

abo
28.02.2013, 00:28
:)Hallo

wir sind oberösterreich wollen für 10 tage nach italien wir sind mein mann meine tochter 11 ich wir fahren das erste mal mit dem wohnmobile mit zelten haben wir erfahrung aber leider nicht mit einem wohnmobile wir möchten gerne quer durch italien fahren aber ich habe keine anung ob sich das ausgeht den stress soll es keiner werden es stellt sich auch die frage ob autobahn oder bundesstraße campingplatz oder stellplatz fähre oder nicht es wehre echt sehr lieb von euch wenn mir wer ein paar tips geben kann danke im vorraus
lg shani

hi

mit einem wohnmobil ist das reisen meist angenehmer als mit dem auto
da kann man - vereinzelt - auch mal laengere strecken einplanen
aber halt nicht taeglich

die tochter die reise unbedingt aktiv mitplanen lassen
wenn sie selber den ersten tag als "fahrtag" mitgeplant hat - um rasch ans meer zu kommen - dann wird sie auch ned quengeln

erster hopp bis runter zum gardasee
am spaetnachmittag verona
abends am see spazieren gehen

am naechsten morgen weiter ueber modena, parma, la spezi ans meer
da gibt es jede menge schoene orte, man kann auch prima baden
portofimo zb oder monterosso al mare ...

dann weiter ueber lucca, pisa, livorno, grosetto usw immer weiter nach sueden

einfach die schoensten plaetze vorher rausgoogeln inkl. oeffnungszeiten ect und den fahrplan drauf abstimmen

OÖ bis rom (inkl. ein tag in rom mit kollosseum und ein oder zwei anderen highlights) geht in 10 tagen locker hin- und retour, da kann man zwischnzeitlich auch einige halbtage am strand liegen ..

bis neapel ist auch noch moeglich, aber da muesste euer maedel schon auch wirklich interesseirt sein an den alten steinen sonst wird ihr das vermutlich zu viel ..

rueckfahrt ueber die ostkueste

also entweder von rom aus die SS67 nach san marino und dann richtung norden

oder weiter unten von neapel die A16 mit einem abstecher ueber den gargano (naturschutzgebiet) wieder in einem zug rauf nach hause.

die ostkueste kann eh nix ...
das geht zur not an einem tag non-stop auch ...
aber dann ist sense

lg
g

shani
28.02.2013, 08:36
Hi

Vielen dank für eure Tips mit so viel hilfsbereitschaft hätten wir gar nicht gerechnet,da wir mit den wohnmobile wirkliche neulinge sind ist das schwierig, italien mit dem wohnmobile hat sich unsere tochter gewünscht,wenn das dieses jahr gut geht überlegen wir ob wir eines kaufen weil es auf lange sicht billiger ist.aber mal schaun ich hätte noch eine frage wie schaut es mit stellplätzen aus. oder sind campingplätze besser?

Danke im vorraus

und liebe grüsse peter jenny sylvia

abo
28.02.2013, 08:43
ich hätte noch eine frage wie schaut es mit stellplätzen aus. oder sind campingplätze besser?

hi

die ganze reise lebt von der vorbereitung

du musst wenn du knappe zeitressourcen hast einfach genau wissen was gibts links und rechts der route an sehenswuerdigkeiten, was kosten die eintritte, wie sind die oeffnungszeiten ect ect

detto bei den campingplaetzen und stellplaetzen

alle paar tage auf CPs fahren zu ver- und entsorgen (wassser, abwaser, strom), dazwischen tuns stellplaetze genauso oder man steht frei..

grad in italien (wenns ned grad der norden mit den hausmeisterstraenden ist) ist das eh relativ problemlos

lg
g

italophilia
28.02.2013, 08:54
hi

die ostkueste kann eh nix ...
das geht zur not an einem tag non-stop auch ...
aber dann ist sense

lg
g

Aha... Loreto, Grotte di Frasassi, Gubbio, Urbino, San Marino, Ravenna, Po-Delta-Nationalpark, Comacchio, Abbazzia di Pomposa, Chioggia... liegt alles an oder nahe der Ostküste im Hinterland. Aber kann nix:confused:
Für eine Mischung von Baden und Kultur bietet sich auch die Adria-Seite an. Störend finde ich, dass sowohl Bahn als auch Straße direkt an der Küste entlangführen (zumindest ab Rimini südwärts), daher der Sandstrand eher schmal ist. Aber es wechseln sich dort Wildstrände mit bewirtschafteteten Teilen ab, geparkt wird meist relativ wild am Straßenrand - es gibt aber auch einige kostenlose Womo-Stellplätze am Strand. Man sollte halt die Hauptsaison um den 15. August herum meiden - da wird sogar auf den Parkplätzen der Einkaufszentren gecampt.

Shani, wir haben auch vor 1 1/2 Jahren von Zelt auf Wohnmobil gewechselt. Der Vorteil ist, dass man besser herumreisen kann, weil du einfach nicht stundenlang einräumen musst, bis du fahrbereit bist. Wenn es uns wo gefällt, bleiben wir schon auch mal eine Woche auf einem Campingplatz stehen, aber oft dauert der Aufenthalt auch nur so ein-zwei Nächte. Stellplätze gehen auch gut, vor allem, wenn das Wohnmobil alles on board hat (Toilette, Dusche), und die Batterie gut geladen ist. Bei einem älteren, nicht so komfortablen Teil wird man halt öfters auf Campingplätzen einkehren und die dortige Infrastruktur nutzen.

Grauwasserentsorgung ist auf vielen Autobahnrastätten gratis möglich, ChemieKlo eher auf CP oder Stellplätzen - kann auch was kosten, muss man halt schauen.

Zum Planen (auch bezüglich Vergünstigungen) haben wir heuer wieder den ADAC-Campingführer und den Stellplatzführer von ACSI (der ist mir inzwischen der liebste, achtung: nicht der Campingplatzführer vom selben Club) - so haben wir die entsprechenden Ermäßigungskarten auch dabei (damit kannst du in Italien sogar im Juli auf Campingplätzen Vergünstigungen bekommen, mit der ADAC-Karte kriegst auch bestimmte Stellplätze billiger...) da muss man halt ein bisschen schauen.

abo
28.02.2013, 11:43
Aha... Loreto, Grotte di Frasassi, Gubbio, Urbino, San Marino, Ravenna, Po-Delta-Nationalpark, Comacchio, Abbazzia di Pomposa, Chioggia... liegt alles an oder nahe der Ostküste im Hinterland. Aber kann nix:confused:
...

hi

ja schon
san marino hatte ich genannt
des bietet sich sowieso an beim zurueckfahren

auch das open-air flugzeugmuseum bei der einfahrt nach san marino rechts oben ist sehenswert...

aber mal im ernst: 10 tage ...

wir sind ja auch eher kilometerfresser auf solchen touren aber irgendwann ist mal schluss
wenn man wirklich die westkueste ueber die toscana runterfaehrt bis rom oder sogar neapel dann kannst bei der zurueckfahrt ueber die adriaseite grad noch san marino schaffen und den einen oder andxeren badestop wenn das meer wo huebsch aussieht ...

alles andere ist eher utopisch ..

lg
g

gary
28.02.2013, 17:13
von wo fahrt ihr eigentlich weg?

ansonsten, in städten nutzen wir gerne park- oder stellplätze, am meer campingplätze,
da man sonst kaum einen platz findet von dem aus man bequem ins wasser gehen
kann. ausserdem fehlt auf park- und stellplätzen meist die möglichkeit, vor dem womo
zu frühstücken, die liege aufzustellen, es gibt keine strandduschen usw.

shani
28.02.2013, 19:15
Hi

Wir fahre aus Ried im Innkreis weg:p

alfahel
28.02.2013, 19:23
Hi

Wir fahre aus Ried im Innkreis weg:p

Hallo shani!

Wie schon beschrieben ists ein sehr weiter Weg!
Ihr solltet euch im klaren werden was ihr wollt!
KM fressen und relativ wenig sehen?
Oder an einen Strand fahren und sie Seele baumeln lassen!
Oder weniger weit fahren und was anschauen!
;);):D:D:D:D:D:D:D:D

Allesfahrer
28.02.2013, 19:49
Hallo shani!

Wie schon beschrieben ists ein sehr weiter Weg!
Ihr solltet euch im klaren werden was ihr wollt!
1.: KM fressen und relativ wenig sehen?
2.: Oder an einen Strand fahren und sie Seele baumeln lassen!
3.: Oder weniger weit fahren und was anschauen!
;);):D:D:D:D:D:D:D:D

Also ich würde das jetzt noch garnicht entscheiden.

Zu Punkt 1 sag ich nur: wers will... :rolleyes:

Ich würde die Reise für Punkt 3 planen, beim Runterfahren aber nur jeden 2. Punkt auf der Liste anfahren.
In der Mitte vom Urlaub würde ich dann entscheiden ob ich zurück fahre und die ausgelassenen Punkte mach, oder weiter runter und wieder nur jeden 2. Punkt auf der Liste und dann nonstopp heim.
Je nachdem wie man sich entscheidet kann man im nächsten Jahr die ausgelasssenen Punkte machen oder weiter unten starten. ;)

Punkt 2 würde ich einfach nach belieben einfügen.
Wie gesagt: was man heuer nicht schafft macht man eben nächstes Jahr. :)

shani
28.02.2013, 20:27
Hallo zusammen

Habe mir heute den Stellplatzführer und den Campingführer von adac gekauft die habe ich mal durch geschaut und auch die karten dazu und ihr habt recht 10 tg sind zu kurz allso werden wir auf gut glück fahren so weit wir kommen so weit kommen wir ich frag mich aber doch wie ihr das macht ich habe etliche Reiseberichte gelesen und die erfahren unter euch sind ganz andere Strecken gefahren wie geht sich das mit der zeit aus ihr habt doch auch nur fünf wochen ulaub und ihr könnt doch auch nicht zb 4 wochen im sommer nehmen ich bin nur eugierig und sehr unerfahren was das betrift,und ich möchte einen schönen urlaub ohne das wir uns plamieren anderen wohnwagen fahrer darum meine vielen fragen danke für eure geduld :):):)
liebe grüße shani

Allesfahrer
28.02.2013, 20:41
Naja, du darfst eins nicht vergessen:
Das sind erfahrene Wohnmobilisten!!!!!
Die wissen wie und wo sie Urlaub machen und was ihre Vorlieben sind. Dadurch können sie viel genauer und intensiver planen. Noch dazu waren die meisten schon mal dort und wissen genau wo sie hin wollen und was sie sehen wollen. ;)

Ich würde euch als "Neulinge" empfehlen das ganze ruhig und relaxt anzugehen.
Davor das ihr euch plamiert braucht ihr keine Angst haben!
Es gibt hier erfahrene Camper die sich im Ausland Dieselfilter bestellen müssen! :rolleyes::D
Einfach unterwegs mit den anderen Campern reden, da gibts Infos und Freundschaften die das Camping ausmachen! ;)

Allesfahrer
28.02.2013, 20:51
Ach ja noch was:

Auch eine zu strenge Urlaubsplanung und der Versuch daran fest zu halten kann einer schönen Urlaub versauen. ;)

shani
28.02.2013, 21:14
:):D
Lieber Allesfahrer

du hast warscheinlich recht ich sehe es zu geng:o ich werde es langsamer angehen und wenn es mal soweit ist (ja erst im juli ) werden wir mal schaun wenn ich darf werden ich nach unserem urlaub erzählen wie war:D und bis da hin vieleicht kann ich mir noch was abschaun von euch:)
danke für eure geduld und verständis ich hätte sie wareinlich nicht die geduld;)

schönen abend noch sylvia

Allesfahrer
28.02.2013, 21:23
wenn ich darf werden ich nach unserem urlaub erzählen wie war:D

Du darfst nicht, du MUSST!!!!! :D


danke für eure geduld und verständis ich hätte sie wareinlich nicht die geduld

DOCH!
Darauf hoffen wir zumindestens wenn auch du eine erfahrene Wohnmobilistin bist und neue User hier Fragen haben!!! ;)

Ferdlnand
01.03.2013, 01:13
Servus!

Was für einen Flitzer habt ihr?

Reisezeit vermutlich Sommerferien, Juli oder August?

Wir waren 7 Tage (Ostern) unterwegs:

http://www.ferdls-seite.at/Neapel09.htm


Bei 10 Tagen würde ich 1 Tag Rom einbinden und bei Paestum 3 Tage bleiben. Bei der Rückfahrt würde ich anstelle des CP-Riccione in San Marino einen Tag einlegen.

.

lars nemo
01.03.2013, 14:08
Der stellplatzführer des adac bring relativ nix kostet nur viel - schaut euch mal den des acsi an - der besteht aus 2 bänden wobei 1 band nur aus italien und frankreich besteht. mein tip wäre mal mit dem stellplatz in kaltern ( N 46° 23' 00'' E 11° 15' 25'' ) - 15 € pro nacht - zu beginnen. im martin´s keller kann man bei einem guten wein und moderaten preisen weiter die route planen. in florenz würde ich euch den stellplatz "sozial camper" ( N 43° 45' 44,60'' E 11° 12' 33'' ) empfehlen - 20 € pro nacht incl allem. für pisa steht leider nur der cp "Torre Pendente" ( N 43° 43' 27'' E 10° 22' 59'' ) als empfehlung . es kommt natürlich immer darauf an wohin und was iher sehen wollt. für infos immer zu verfügung
ein italophiler linzer

shani
01.03.2013, 15:09
Hallo

Wir fahren mit einen Sun Living a12, den möchten wir auch kaufen wenn der urlaub so lauft wie wir uns das vorstellen.:) Ist halt immer so eine Sache was ist der richtige wir waren die letzten Jahren mit dem Zelt unterwegs aber immer nur auf 4 sterne Campingplätze war ganz lustig, Jetzt wollen wir das mit dem wohnmobile ausprobieren, Auf den Capingplätzen die wir waren nartülich auch wohnmobile und wohnwagen fahrer und das ist was ganz anderes das ist eine ganz dandere gemeinschaft zb ein wohnwagenfahrer hatte ein problem mit seinen wagen und der nachbar von (sie kannten sich nicht) half ihn ohne lange zu fragen als es dann ums bezahlen ging wohlte der mann nichts annehmen obwohl er den ganzen nachmittag an den wagen gearbeitet hat.die beiden famielen waren die restliche zeit vom urlaub zusammen,und sollche beobachtungen konnten wir oft machen,und das find ich einfach schön das es so etwas noch gibt, ich möchte auch öfter im jahr wegfahren und das wehre auf dauer zu teuer wenn wir immer mieten würden,ich möchte gerne Grichenland Irland Schweiz Italien erkunden aber alt die andere seite nicht den trubel den 4 sterne camping mit sich bringt aber zuerst müssen wir ein bischen erfahrung sammeln mit den adac stellplatz führer gebe ich dir recht den habe ich leider schon gekauft kostet 22 euro kann aber nicht so viel ´damit anfangen mal schaun bis bald lg sylvia(shani):rolleyes:

alfahel
01.03.2013, 16:10
Hallo shani!

Wie schon beschrieben ist der ACSI-Stellplatzführer ein hit, kostet das selbe wie der vom ADAC und ich hab den 2012 geschenkt bekommen aber da sind auch die CP vom ACSI mit drinnen!
Wenn gibt auch noch den Linke www.camperonline.it wo du wegen stellplätze nachschauen kannst! werden auch bewertet!
Ist ein recht toller Link finde ich!

westbahnmichi
01.03.2013, 16:17
Hallo

vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum!!!

zu deiner frage, würde ich meinen, geht es langsam und ruhig an, geniest den urlaub, und stresst euch nicht, km fressen und dann zu sagen, ich war weis wo, in kürzerster zeit bringt meiner meinung nach nicht wirklich viel.

mit dem womo ist man flexibel, passt es nicht einfach weiter, und wo es gefällt einfach länger bleiben!!!

abo
01.03.2013, 21:50
.....die beiden famielen waren die restliche zeit vom urlaub zusammen,und sollche beobachtungen konnten wir oft machen......


hi

ist ned unueblich
kommt immer wieder mal vor
vor allem dann wenn die kids "kompatibel" sind

es verfolgt ja kaum wer zu 100% einen geplanten ablauf
das ist ja der vorteil beim womo
da ist oft wirklich der weg das ziel

wir stimmen uns ja oft waehrend der fahrt noch mit anderen womo besatzungen auf den stellplaetzen oder CPs ein bisserl mit den interessanten zielen in der gegend ab

jeder hat da welche die der jeweils andere nicht hat
und man schreibt die einfach voneinander ab

besonders interessant wenn man aus den jewils entgegengesetzten richtungen kommt

tipps ueber parkmoeglichkeiten bei sehenswuerdigkeiten, mit etwass glueck gelten eintrittskarten auch die ganze woche, die wechseln dann ahc schon mal die besitzer.. was soll ich noch damit und die anderen freuen sich drueber ..

kommt halt immer aufs gegenueber an
es gibt auch griesgrame die sich den ganzen abend am stellplatz ned aus dem schatten ihrer markise rausbewegen

aber die meisten womo besatzungen sind recht nett und kommunikativ

lg
g