PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad- und Mopedträger



megger
26.02.2013, 17:37
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein kleines Moped (oder Roller... also max. Gewicht ca. 100kg) zuzulegen, speziell um bei Campingurlauben etwas mobile zu sein. Damit stellt sich jetzt natuerlich die Frage: Wie nimmt man sowas eigentlich mit?

Momentan hat meim Reisemobil einen Fahrradtraeger fuer 2 Fahrraeder. Der muss also ausgetauscht warden. Ideal waere eine Kombination aus Moped- und Fahrradtraeger, so dass ich beides auf den gleichen Traeger bekomme (also 1 Moped und 2 Mountainbikes). Ganz schoen waere wenn der Traeger eine Art Teleskopfeature haette so dass man in ausziehen kann (in der Laenge) wenn man das Moped dabei hat, oder ihn in einer kleineren Variante benutzen kann wenn man nur die Raeder dabei hat.

Ich koennte schwoeren sowas schon mehrmals gesehen zu haben. Jetzt find ich aber zu diesem Thema nix, scheints. Weiss zufaellig irgendwer wo man sowas bekommen kann? Oder hat wer allgemein eine gute Adresse fuer solche Traeger?

Danke,
Markus

derfranze
26.02.2013, 18:06
http://www.steinhaus-shop.de/Jaus-p2784h1s165-Allround-Hecktraeger.html

lg Franz

megger
26.02.2013, 18:24
Hallo!

Danke fuer die schnelle Antwort.

Naja, sowas geht schon irgendwie in die richtige Richtung. Aber ich muesste halt auch noch 2 Fahrraeder draufbekommen. Und das Ganze sollte nicht auf die Anhaengerkuplung aufgesetzt sein, sondern am Heck eines Wohnmobiles montiert werden.

LG
Markus

Hase
26.02.2013, 18:42
Hallo Camperkollege,
habe mir von der WK meines Vertrauens, der Fa.Pfaff in Obergrafendorf NÖ
einen einschiebbaren Motorradträger, Traglast glaube ca 130Kg einbauen lassen.
Kann einen Motorroller (106kg und ein Fahrrad ca 13Kg) problemlos mitnehmen.
Brauch ich den Roller nicht so fahr ich Ihn ein fertig.

. . . hier gukst du . . . www.alfred-weih.de

megger
26.02.2013, 18:51
Ja, des schaut perfekt aus! Super! Danke fuer die Antwort! :D

Markus

kurtjing
26.02.2013, 19:14
Hallo !

Bei unseren zwei Vorgänger WoMo hatten wir jeweils
für unseren Motorroller das Modell von Sawiko,
selbst montiert, auch bei unseren neuen wollen
wir das gleiche Modell (Mikro) anbauen.

http://www.sawiko.de/

kurtjing
Chausson Flash 48

megger
26.02.2013, 19:24
Danke. Das scheint auch recht interessant zu sein.

LG
Markus

Flüsterer
26.02.2013, 19:57
Um dann gleich draufzukommen, dass es sich mit der Achslast bzw mit dem Gewicht in den meisten Fällen nicht ausgeht....

megger
26.02.2013, 20:01
Naja, ich geh davon aus dass ich eine Luftfederung einbaun muss. Damit sollte es dann hoffentlich schon gehen.

Flüsterer
26.02.2013, 20:33
Warst schon mal auf einer Waage? Die hintere Achslast gewogen und mit den technischen Angaben verglichen? Das hat schon so manche Motorradbühne verhindert - das solltest Du unbedingt vorher abklären, denn soooo billig sind die MR Bühnen ja gerade nicht und unnötig ausgegeben ist das Geld dann auch wieder futsch.
Was ist es denn für ein Fahrzeug? Basis? Version? EG laut Zulassungsschein? Wie lange ist er denn? Überhang? Radstand? Rahmenverlängerung schon vorhanden?

megger
27.02.2013, 00:21
Sollte laut Hersteller/Haendler moeglich sein. Aber Details warden sich herausstellen :-)

schlesi66
27.02.2013, 08:30
Um dann gleich draufzukommen, dass es sich mit der Achslast bzw mit dem Gewicht in den meisten Fällen nicht ausgeht....

Das habe ich mir auch gerade gedacht.
Da kommt ja ein Mehrgewicht von mind. 150kg zustande.:eek:

Flüsterer
27.02.2013, 09:16
Das habe ich mir auch gerade gedacht.
Da kommt ja ein Mehrgewicht von mind. 150kg zustande.:eek:

Realistisch betrachtet ist es mehr - eben je nach Konstruktion des Trägers bzw auch der notwendigen Aufrüstung des Grundfahrzeuges (Rahmenverlängerungen, Vertärkungen, Federn).

Flüsterer
27.02.2013, 10:05
Sollte laut Hersteller/Haendler moeglich sein. Aber Details warden sich herausstellen :-)
Es reicht, das Modell zu posten....dann antworten Dir nichtumsatzinteressierte Leute hier:rolleyes::rolleyes:

megger
28.02.2013, 16:55
Es reicht, das Modell zu posten....dann antworten Dir nichtumsatzinteressierte Leute hier:rolleyes::rolleyes:

Ist einer der kuerzeren Dethlef's, aber ich weiss jetzt nicht das genaue Modell und bin gerade im Ausland und kann daher auch nicht nachschaun...

Markus