PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBL Ladeeinstellung Säure oder Gel bei Varta .....



rotti
12.02.2013, 20:48
Hi Batterieprofis!

Jetzt hab ich mich durch div. hochinteressante Threads hier im Forum gewelzt. Auch habe ich die Fa. Schaudt angeschrieben, die mir prompt sofort auf meine Email wie immer geantwortet hat. Leider mit dem Verweis, ich sollte mir bei Varta die notwendigen Informationen bzgl. Ladung der Varta AGM Batterie holen.

Jetzt frag ich noch mal hier bei euch nach, ob ich beim Schaudt EBL den Schalter auf Blei-Säure oder Blei-Gel - Ladung stellen soll?

Im Womo ist bei mir eine Varta LAD 115 (Ah) AGM Batterie verbaut.
http://www.varta-automotive.de/de-de/products/leisure/professional-deep-cycle-agm/

Varta schreibt in der Betriebsanleitung wie geladen werden sollte:

- Empfehlung:
a.) Standardladen:
Ladestrom mit IU-Kennlinie für AGM: I = 25 % der Nennkapazität, Umax = 14,8 V, für Nassbatterien: I = 10 % der Nennkapazität, Umax = 14,4 V, für Golf Cart: I = 10 –15 % der Nennkapazität, Umax = 2,47 V/Zelle.

b.) Dauerladen: Begrenzung der Zell-Ladespannung auf 2,3 V (AGM), 2,23 V (Nassbatterien) und 2,20 V (Golf Cart). Alternativ Ladegerät mit IUoU-Kennlinie verwenden, das mit I = 10 % der Nennkapazität lädt.

c.) Laden zur Vermeidung von Säureschichtung (für AGM nicht nötig): Ladegerät mit IU-Kennlinie mit höherer Ladespannung (2,6 V/Zelle) benutzen. Diese „Überladung“ sollte nur für kurze Zeit erfolgen, um Wasserverlust zu vermeiden.
- Die Ruhespannung sollte nach dem Laden 2,12 – 2,13 V/Zelle betragen.

In der Betriebsanleitung vom Schaudt EBL steht:

http://up.picr.de/13442862nc.jpg

abo
12.02.2013, 20:55
hi

der unterschied mit dem schlater bezieht sich nur auf die saettigungsladung mit 14,3volt
- blei-saeure baetterie 1h saettigungsladung
- blei-gel batterie 8h saettigungsladung

frag mich ned warum
evt koennen die leut von schaeudt dir was dazu sagen
sinnvoll waere zb
2 h bei blei-gel und
5h bei blei-saeure

der rest der ladung ist in beiden faellen gleich

lg
g

rotti
12.02.2013, 20:57
hi

der unterschied mit dem schlater bezieht sich nur auf die saettigungsladung mit 14,3volt
- blei-saeure baetterie 1h saettigungsladung
- blei-gel batterie 8h saettigungsladung

frag mich ned warum
evt koennen die leut von schaeudt dir was dazu sagen
sinnvoll waere zb
2 h bei blei-gel und
5h bei blei-saeure

der rest der ladung ist in beiden faellen gleich

lg
g

Abo , genau das konnte mir SChaudt auch nicht sagen. :(:(

abo
12.02.2013, 20:59
hi



- blei-saeure baetterie 1h saettigungsladung
- blei-gel batterie 8h saettigungsladung
frag mich ned warum
evt koennen die leut von schaeudt dir was dazu sagen


Abo , genau das konnte mir SChaudt auch nicht sagen. :(:(

wundert mich ned
ist voellig sinnlos die wahlmoeglichkeit

beides fuer die fisch ...

lg
g

rotti
12.02.2013, 21:27
Hon i ma fost denkt:mad::mad::p

Die Überlegung die ich nun habe - seit Tagen - soll ich B2B Lader - Solar mit Wechselrichter 12/230V für Föhn- oder an Moppel kaufen . Die Frage ist auch noch wie lange kann ich mit einem 800W Föhn und Wechselrichter - ohne dass mir die Batterie mit 115Ah - Haare föhnen? Restpazität sollte auch noch in der Batterie bleiben....
Da bin ich noch nicht ganz durch mit den Überlegungen bzw. Entscheidungen.

abo
12.02.2013, 21:38
Die Überlegung die ich nun habe - seit Tagen - soll ich B2B Lader - Solar mit Wechselrichter 12/230V für Föhn- oder an Moppel kaufen . Die Frage ist auch noch wie lange kann ich mit einem 800W Föhn und Wechselrichter - ohne dass mir die Batterie mit 115Ah - Haare föhnen? Restpazität sollte auch noch in der Batterie bleiben....
Da bin ich noch nicht ganz durch mit den Überlegungen bzw. Entscheidungen.

hi

foehn geht nur mit moppel wuerde ich sagen

800watt inkl. unformungsverluste sind mind. 80 ampere bei 12volt
also finderdicke drähte und so kram ...

und eine 115Ah AGM batterie wird damit um 50% ueberlastet
aus der solltest du max 0,5 C entnehmen eigentlich

lg
g

rotti
12.02.2013, 22:27
hi

foehn geht nur mit moppel wuerde ich sagen

800watt inkl. unformungsverluste sind mind. 80 ampere bei 12volt
also finderdicke drähte und so kram ...

und eine 115Ah AGM batterie wird damit um 50% ueberlastet
aus der solltest du max 0,5 C entnehmen eigentlich

lg
g

Abo das ist eine Aussage. An das hab ich nicht gedacht bzw. nicht gewusst. Danke. Jetzt ist erst mal ein Entscheidungskriterium gefallen.

abo
12.02.2013, 22:41
Abo das ist eine Aussage. An das hab ich nicht gedacht bzw. nicht gewusst. Danke. Jetzt ist erst mal ein Entscheidungskriterium gefallen.

hi

naja, du kannst schon auch einen fetten wechselrichter betreiben dafuer

AGMs sind durch ihre hohe stromentnahme von bis zu 0,5 C dafuer zumindestens noch etwas besser geeignet als alle anderen batteriearten

du musst ihn halt nahe an der batterie montieren, am besten weniger als ein meter kabellaenge

aber der lebensdauer der batterie ist es ganz sicher nicht gerade foerderlich ...

lg
g

womokurt
13.02.2013, 12:03
Hallo


kurz und bündig

das Schaudt bei einer AGM - Batterie immer auf Gel - Stellung betreiben!

lg
k

habe dies selber so bei der Varta Gel

rotti
13.02.2013, 18:45
Hallo


kurz und bündig

das Schaudt bei einer AGM - Batterie immer auf Gel - Stellung betreiben!

lg
k

habe dies selber so bei der Varta Gel

Hallo Kurtl, hast auch bitte eine Erkklärung warum auf Gel ?

Vielen Dank!

womokurt
13.02.2013, 21:02
Hallo

Als GEL-Batterien werden VRLA Batterien bezeichnet, bei denen das Elektrolyt in einem GEL festgelegt ist.


Als AGM-Batterien (Absorbend Glas Mate) bezeichnet man die VRLA Batterien, bei dem das Elektrolyt in einem Glasvlies eingelagert ist.
AMG Batterien sind nicht frei von Säure. Sie sind frei von flüssiger Säure. Diese Batterien werden auch Vliesbatterien genannt, weil die Säure zwischen den Platten in Vlies gebunden ist. Deshalb vertragen sie auch hohe Ladeströme, weil die Ausdehnung der Platten vom Vlies aufgenommen wird.

Ladespannung 14,4V bis 14,7V nur erreichbar mit GEL/AGM-Stellung am >Schaudt und am Solarladeregler. (bei 14,2 V wird die AGM nie voll und du kannst sie bald entsorgen.....)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++

Blei-Säure Batterien haben eine Ladespannung bis max. 14,2V

also suchs dir selber aus..............
auch googeln hilft......................

lg
k

rotti
13.02.2013, 21:10
Hallo

Als GEL-Batterien werden VRLA Batterien bezeichnet, bei denen das Elektrolyt in einem GEL festgelegt ist.


Als AGM-Batterien (Absorbend Glas Mate) bezeichnet man die VRLA Batterien, bei dem das Elektrolyt in einem Glasvlies eingelagert ist.
AMG Batterien sind nicht frei von Säure. Sie sind frei von flüssiger Säure. Diese Batterien werden auch Vliesbatterien genannt, weil die Säure zwischen den Platten in Vlies gebunden ist. Deshalb vertragen sie auch hohe Ladeströme, weil die Ausdehnung der Platten vom Vlies aufgenommen wird.

Ladespannung 14,4V bis 14,7V nur erreichbar mit GEL/AGM-Stellung am >Schaudt und am Solarladeregler. (bei 14,2 V wird die AGM nie voll und du kannst sie bald entsorgen.....)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++

Blei-Säure Batterien haben eine Ladespannung bis max. 14,2V

also suchs dir selber aus..............
auch googeln hilft......................

lg
k

Danke! ........................

womokurt
13.02.2013, 21:21
Hallo

fahren selber einen Adria Stargo 690 DP auf Mercedes - super Kasten..............


lg
k

46erkurt
14.02.2013, 10:34
Ich habe zwei Banner AGM verbaut. Laut Banner ist diese, sofern der EBL keine AGM-Einstellung hat, mit der Einstellung GEL zu laden.

Kurt

Player
14.02.2013, 11:03
Hallo Leute,

wie einige hier schon wissen, befasse ich mich mit diesem Thema schon seit Jahren. :)
Das Ergebnis davon, mit vielen guten Kontakten (auch solche hinter den Kulissen) zu Batterie-/ B2B-/ und Ladegeräteherstellern, ist:
Bei AGM Batt. mit Ladeschlussspannung von 14,8V:
Schaudt Einstellung auf Blei/Säure (wegen der besser passenden Ladekennlinien.)
Sterling B2B Einstellung ebenfalls auf Blei/Säure [!!!], (detto)
CTEK Einstellung auf AGM

Gruß

womokurt
14.02.2013, 12:36
Hallo

Wie kann man eine AGM mit 14,5 - 14,7V ladespannung mit der Blei/Säure Einstellung von max. 14,2 V denn voll bringen.
Wissen das deine Hintergrundkontakte auch? Werden da dann die fehlenden 0,5V hergezaubert?

Wie jeder weiss, braucht eine AGM mind. 14,5-14,7V Ladespannung!

gr
k

Player
14.02.2013, 13:04
Hallo

Wie kann man eine AGM mit 14,5 - 14,7V ladespannung mit der Blei/Säure Einstellung von max. 14,2 V denn voll bringen.
Wissen das deine Hintergrundkontakte auch? Werden da dann die fehlenden 0,5V hergezaubert?

Wie jeder weiss, braucht eine AGM mind. 14,5-14,7V Ladespannung!

gr
k

Nicht JEDE AGM braucht die 14,7/14,8 V LadeSCHLUSSspannung !! Es gibt auch AGM Batt. die nur 14,1 V Ladeschlussspannung brauchen! Dies nur um dich zu informieren.
Genau weil der Schaudt Krempel eben zu wenig Spannung liefert werden diese Batt. nie ganz voll [!!!] Habe ich was anderes behauptet? :mad:
Was meinst du warum ich diese Einstellungen empfehle, und warum man zu diesem Krempel noch Zusatzladegeräte braucht um die Batt. VOLL zu bekommen? Da braucht man nicht zaubern.
Aber du kannst sicher sein, dass meine Hintergrundkontakte darüber mehr wissen als du und ich. DIE haben das studiert und nicht nur ergoogelt [!!!]

abo
14.02.2013, 19:00
Aber du kannst sicher sein, dass meine Hintergrundkontakte darüber mehr wissen als du und ich. DIE haben das studiert und nicht nur ergoogelt [!!!]

hi

du hast recht
aber man braucht ned studieren

in wirklichkeit reicht in diesem fall LESEN
das sollte aber der dritten klassen drin sein.... ok..... heutzutage evt erst aber der sechsten, aber ok

vorher hat der kollege die info von schauft ueber die ladezyklen gepostet

jeder der es sich durchliest erkennt dass der umschalter NUR den zeitraum umschaltet wie lange die saettigungsladung erfolgt

der umschalter zwischen GEL und saeure aendert NICHTS an den ladespannungen
das ist campingverkaeuferlatein ...

lg
g

Player
14.02.2013, 19:12
hi

du hast recht
aber man braucht ned studieren

in wirklichkeit reicht in diesem fall LESEN
das sollte aber der dritten klassen drin sein.... ok..... heutzutage evt erst aber der sechsten, aber ok

vorher hat der kollege die info von schauft ueber die ladezyklen gepostet

jeder der es sich durchliest erkennt dass der umschalter NUR den zeitraum umschaltet wie lange die saettigungsladung erfolgt

der umschalter zwischen GEL und saeure aendert NICHTS an den ladespannungen
das ist campingverkaeuferlatein ...

lg
g

Mit dem LESEN geb ich dir recht, meistens happert es aber am VERSTEHEN. :D

Übrigens weil wir das CTEK immer loben. Meines hat heute nach einem Jahr während des Ladevorgangs nach 15 Minuten den Geist aufgegeben. Bin gespannt welche Ausrede CTEK dafür erfindet.
Hab es heute an den Verkäufer zurück gesendet. (Garantie)

LG

rotti
14.02.2013, 19:53
Sagt mal. Es muss doch eine gute Alternative zu Ctek auch geben, oder ?

martin_aus_wien
14.02.2013, 23:00
was wäre eine "gute" Alternative? Es gibt "viele" Alternativen. Das Ctec ist halt eine der preiswertesten (in dieser Klasse).

Ich sags gleich: hab nix studiert, kenn mich nicht aus . ist nur meine Meinung...

STO
15.02.2013, 00:31
Sagt mal. Es muss doch eine gute Alternative zu Ctek auch geben, oder ?

ja. ctek. ... is wie mit dem stern ;):D:rolleyes::D

Player
15.02.2013, 09:17
hi

foehn geht nur mit moppel wuerde ich sagen

800watt inkl. unformungsverluste sind mind. 80 ampere bei 12volt
also finderdicke drähte und so kram ...

und eine 115Ah AGM batterie wird damit um 50% ueberlastet
aus der solltest du max 0,5 C entnehmen eigentlich

lg
g

abo, was heißt bitte 0,5 C ?

abo
15.02.2013, 09:31
abo, was heißt bitte 0,5 C ?

hi

"C" ist die einheitenlose groesse der kapazitaet der batterie

idealer ladestrom einer bleibatterie ist zB. C/10 (ausser im datenblatt steht was anderes)
bei einer 120Ah batterie also 12A
hoehere stroeme beschaedigen das plattengefuege

batterien haben minimale und maxinmale ladestroeme und minimale und maximale entladestrome

die wohnmobilhersteller und die zubehoerhaendler kuemmern sich traditionell nicht im mindesten um diese technischen bedingungen

0,5C einer 120Ah batterie sind 60 (in dem fall jetzt ampere)

lg
g

abo
15.02.2013, 09:35
ja. ctek. ... is wie mit dem stern ;):D:rolleyes::D

hi

wuerde ich ned so sagen

die karre mit dem stern hat hat ja diesbezueglich doch ein ziemlich uebles image

die rueckschluesse die gemeinhin auf die fahrer dieser fahrzeuge gezogen werden sind ja aehnlich peinlich wie beim porsche

wenn ich an technisch sehr innovative und trotzdem bezahlbare marken denke die - den markt rechts ueberholend - mutig neue technologien einfuehren dann sehe ich mich eher bei zb audi als beim stern ..

lg
g

Player
15.02.2013, 10:04
hi

"C" ist die einheitenlose groesse der kapazitaet der batterie

idealer ladestrom einer bleibatterie ist zB. C/10 (ausser im datenblatt steht was anderes)
bei einer 120Ah batterie also 12A
hoehere stroeme beschaedigen das plattengefuege

batterien haben minimale und maxinmale ladestroeme und minimale und maximale entladestrome

die wohnmobilhersteller und die zubehoerhaendler kuemmern sich traditionell nicht im mindesten um diese technischen bedingungen

0,5C einer 120Ah batterie sind 60 (in dem fall jetzt ampere)

lg
g

Danke, wieder was gelernt. Studiern is oiso do net umsonst. :D