PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Wohnmobil von Salzburg nach Barcelona



sarge1606
10.02.2013, 10:39
Hallo,
wir fahren heuer im Juli mit dem Wohnmobil von Salzburg nach Barcelona. Da ich neu im Forum bin bitte ich um etwas Geduld, kenne mich noch nicht so aus.

Also wer Tipps zu Campingplätzen an meiner Route haben bitte schicken.
1. Verona kennt da jemand Camping castelo san pietro ob der noch offen ist
2. Nizza oder Cannes
3. Nähe Montpellier keine Ahnung lege mich noch nicht fest
4. Barcelona Camping El Delfin Verde

eventuell noch Valencia und Madrid lege mich noch nicht fest wollen einfach einen schönen ruhigen Urlaub machen. Haben ca. 4 Wochen Zeit und wenn wir nur bis Marsaille oder Montpellier kommen ist auch egal.

Danke im voraus und hoffe auf viele Tipps.

Lg
sarge1606

Ingrid1
10.02.2013, 19:08
Hallo sarge,

habe einige Reiseberichte auf meiner Webseite, die wir entweder über Italien der der über Deutschland gefahren sind. Allerdings im Winter.

Mondmann
10.02.2013, 20:58
Hallo Sarge,-
wir sind nach Spanien schon verschiedene Routen gefahren, jetzt im Winter auf der Südroute,
Mondsee-Salzburg-Villach- Soave ca. 540 km,
Stellplatz: N 45,42363, O 11,24545
V+E, Strom, Wasser

Soave - Diano Marina ca. 420 km
Stellplatz Oasipark N 43,90691 O 8,07108
V+E, Strom, Wasser, Dusche,

Diano Marina - Narbonne Plage ca. 520km
Stellplatz Narbonne Plage N 43° 08`49`` O 03°09` 14``
WC, V+E, Wasser

Ab hier jede Menge Campingplätze.

Alternativ durch die Schweiz.

Liebe Grüsse

Mondmann

Rupert Unterwurzacher
10.02.2013, 22:07
Hallo sarge...,
vorerst herzlich willkommen in diesem Forum ....






Für die Fahrt nach Barcelona könnte ich den folgenden Reisebericht anbieten:
http://uschuh.members.cablelink.at/reiseberichte/2010_Frankreich/2010_Frankreich_01.htm

Vielleicht findest du ja einige Anregungen.
mfg
Rupert

Weinbeisser
11.02.2013, 09:39
Hallo,

wir nehmen immer die Route durch den Schwarzwald, übernachten am CP in Besancon und fahren weiter auf der Bundesstrasse über Clermont Ferrand die mautfreie A75 über Narbonne an die Costa Brava. Das hat den Vorteil, dass der größte Teil der Strecke mautfrei ist. Die Strecke ist nur um ca. 100 km länger, und du sparst dir die Maut durch Italien und Frankreich.

Harry

Ingrid1
11.02.2013, 22:15
Es kommt natürlich drauf an, wieviel Zeit zur Verfügung steht.

Die teure aber auch schnellste Variante ist über Italien auf der Autobahn.

Die günstigere Variante ist München, Lindau dem Bodensee entlang, Colmar die freie Autobahn hinunter und dann Nationalstrasse N73 Chalon sur Saone weiter N70 Clermont Ferrand und dann die freie Autobahn A 75 hinunter über die Brücke von Millau und weiter.
Die A75 ist allerdings ziemlich bergig und was sie nichts kostet, das braucht man an Sprit mehr. Sie ist allerdings landschaftlich wunderschön.
Ab der spanischen Grenze kann man ruhig die Nationalstrasse fahren, die ist wirklich gut ausgebaut.

Der Weg durch die Schweiz ist auch nicht zu verachten, man braucht da aber die Vignette, die aber nicht sehr teuer ist. Nicht vergessen, wenn ein Hänger mitgeführt wird muss eine Zweite geklebt werden.

Wir gesagt, es kommt immer drauf an, wieviel Zeit man zur Verfügung hat.

Fee
12.02.2013, 05:43
Hi Sarge!
Ist wahrscheinlich nicht ganz billig aber auch eine Möglichkeit:
mit der Fähre von Genua nach Barcelona, stell ich mir zumindest für eine Strecke recht entspannt vor.

sarge1606
12.02.2013, 09:29
Hallo Sonja und Rupert,
danke einmal für die ganzen tollen und sehr schönen Berichten von euch. Habe mir heute in der früh viel Zeit genommen um mir euren Berich durch zu lese, war so spannend das ich mir gleich die Reis von 2009 auch gleich durchgelesen habe.ich kann nur sagen Wunderschön.
Wir haben auch mit Zelt und Zeltanhänger angefangen, der wird aber heuer verkauft.
Haben uns einen Fiat Ducato zugelegt zwar Bj. 1991 aber Top in Schuss mit 98.000 km
Müssen noch ein paar Sachen umändern wie Klimaanlage, Außen Gasanschluss für den Griller.
Sparen aber schon auf einen neueren den die Kinder 13 und 15 Jahren werden bald nicht mehr mitfahren.

Kannst du vielleicht sagen wie hoch ca. die Mautgebühren sind ?
Sollten wir im Juli vor reservieren oder aus gerade wohl losfahren?
Hatte gedacht auf nach Verona 2 Tage- über Maranello nach Finale liguere und dann so wie ihr 2009 gefahren seit Monaco dann Übernachtung zwischen Nizza und Cannes für 2 Nächte
und dann weiter.
Lg aus Salzburg
sarge1606

sarge1606
12.02.2013, 09:48
Hi Sarge!
Ist wahrscheinlich nicht ganz billig aber auch eine Möglichkeit:
mit der Fähre von Genua nach Barcelona, stell ich mir zumindest für eine Strecke recht entspannt vor.

Hallo Fee,
bin mir noch unschlüssig wegen der wegen der Reservierung, ob ich jetzt Richtung Barcelona einfach darauf losfahre oder mit 3-4 Übernächtigungen bis Barcelona fahre und dann gemütlich Richtung Salzburg fahre. Aber dein Tipp ist eine Überlegung wert, muss mich erkundigen einfach kurzfristig ein Ticket zu kaufen.
Wie sieht es mit deinem Kroatien Urlaub aus, hast du schon gebucht? Habe dir vor ca 2 tagen was geschrieben.
Lg
sarge1606

sarge1606
12.02.2013, 09:55
Hallo Weinbeisser,
danke, habe ich schon von einigen aus meinem Freundeskreis gehört werde es mir durch den Kopf gehen lassen sind einige gute Tipps dabei aber wie unten beschrieben muss noch entscheiden direkt Barcelona und dann nach Salzburg oder umgekehrt.
Lg
Sarge1606

sarge1606
12.02.2013, 10:03
Hallo Ingrid,
wirklich ein ganz, ganz toller Bericht von euch und eine gute Idee mit Hänger und Quad.
Tja wir haben ca. 3 1/2 Wochen zeit, aber wir sind uns noch nicht schlüssig ob wir über Italien fahren Monaco-Nizza- Cannes und so weiter bis die zeit um ist und dann nach Hause und im nächsten Jahr dort anknüpfen und weiterfahren.
Oder so wie du beschrieben hast über München. Barcelona war wir schon 2 mal aber ohne Kinder und mit dem Flugzeug.
Hat den Vorteil das man gemütlich Richtung Heimat fahren kann und entspannt nach Hause kommt. Meine Angst ist wenn es uns so gut gefällt das wir es nicht schaffen Nizza und Monaco zu sehen. Das Wohnmobil ist seit August in unserem Besitz und die einzige Erfahrung waren 2 Tage Gardasee da bei den Kindern das Training wider angefangen hat. Vorher Erfahrung mit Zelt und dann Zeltanhänger. Wohnmobil ist Neuland für uns.
Danke für die vielen Infos.
Geht es heuer wieder nach Spanien?
Lg
sarge1606

sarge1606
12.02.2013, 10:12
Hallo Mondmann,
wie würdest du fahren direkt nach Barcelona und dann Richtung Salzburg oder umgekehrt.
Lg
sarge1606

Rupert Unterwurzacher
12.02.2013, 10:26
...
Kannst du vielleicht sagen wie hoch ca. die Mautgebühren sind ?
Sollten wir im Juli vor reservieren oder aus gerade wohl losfahren?
Hatte gedacht auf nach Verona 2 Tage- über Maranello nach Finale liguere und dann so wie ihr 2009 gefahren seit Monaco dann Übernachtung zwischen Nizza und Cannes für 2 Nächte
und dann weiter.
Lg aus Salzburg
sarge1606

Hallo sarge1606,
ich habe 2009 einen (wunderschönen = Eigenlob) Reisebericht zusammen gestellt, von dem ich leider nur mehr drei Exemplar in gebundener Form habe (leider kein pdf). Daraus die folgenden Mautkosten aus dem Jahr 2009:

1. Etappe
Kuchl - Innsbruck - Brenner - Trento - Finale Ligura (819 km):
- Brennermaut: € 8,--
- Brescia (I): € 17,50,
- Finale Ligura (I): € 16,90
Insgesamt: € 42,40

2. Etappe:
Finale Ligura (I) - Menton (F) - La Turbie (bei Monaco) 128 km):
Teilweise Landstraße - teilweise Autobahn: Mautkosten € 11,30
Über den Stellplatz oberhalb von Monaco gibt es unterschiedliche Informationen, ob es ihn noch gibt oder nicht ...

4. Etappe:
Monaco - Eze - St. Tropez (151 km)
€ 7,20 Mautgebühren

Danach ging es 2009 ins Land Richtung Verdonschlucht.
2010 sind wir in Richtung Barcelona weil wir Zeit und Lust hatten sowie Geld sparen wollten auf der Landstraße gefahren.

Bezüglich Reservierung im Juli kann ich dir leider keine Auskunft geben, da wir im April die Cote d' Azur unsicher gemacht haben und es soll in den Sommermonaten doch entsprechend voll sein. Auf der anderen Seite stehen wir (bis auf Großstädte) fast immer frei und haben noch immer ein Plätzchen gefunden.
mfg
Rupert

sarge1606
12.02.2013, 10:32
Hallo,
danke für die vielen infos. Ich habe wenig Erfahrung mit Wohnmobilen nur mit Zeltanhänger.
Ich glaube ich werde die Reise so starten wie Sonja und Rupert Richtung Barcelona und schauen wie weit wir ohne Stress kommen. und dann 4-6 Tage vor ende des Urlaubs Richtung Heimat, kommt darauf an wie lange wir brauchen und dann noch 2-3 Tage am Gardasee.
Hätte noch ein paar fragen:
Da unser Wohnmobile etwas älter ist will ich für den ersten Urlaub nicht zuviel steile Pässe oder ähnliche Strecken fahren.
Da wir noch keine Anhängekupplung für unsere Roller haben müssen wir uns diesen Urlaub wohl mit den Fahrrädern begnügen.
Weiß jemand einen tollen Campingplatz zwischen Nizza und Cannes da wir dort 2-3 Tage Rast machen wollen und mit den Bikes oder Bus die Städte besichtigen wollen.

Liebe Grüße sarge1606

sarge1606
12.02.2013, 10:41
Hallo sarge1606,
ich habe 2009 einen (wunderschönen = Eigenlob) Reisebericht zusammen gestellt, von dem ich leider nur mehr drei Exemplar in gebundener Form habe (leider kein pdf). Daraus die folgenden Mautkosten aus dem Jahr 2009:

1. Etappe
Kuchl - Innsbruck - Brenner - Trento - Finale Ligura (819 km):
- Brennermaut: € 8,--
- Brescia (I): € 17,50,
- Finale Ligura (I): € 16,90
Insgesamt: € 42,40

2. Etappe:
Finale Ligura (I) - Menton (F) - La Turbie (bei Monaco) 128 km):
Teilweise Landstraße - teilweise Autobahn: Mautkosten € 11,30
Über den Stellplatz oberhalb von Monaco gibt es unterschiedliche Informationen, ob es ihn noch gibt oder nicht ...

4. Etappe:
Monaco - Eze - St. Tropez (151 km)
€ 7,20 Mautgebühren

Danach ging es 2009 ins Land Richtung Verdonschlucht.
2010 sind wir in Richtung Barcelona weil wir Zeit und Lust hatten sowie Geld sparen wollten auf der Landstraße gefahren.

Bezüglich Reservierung im Juli kann ich dir leider keine Auskunft geben, da wir im April die Cote d' Azur unsicher gemacht haben und es soll in den Sommermonaten doch entsprechend voll sein. Auf der anderen Seite stehen wir (bis auf Großstädte) fast immer frei und haben noch immer ein Plätzchen gefunden.
mfg
Rupert

Hallo Rupert,
danke für die Infos.
Hast wirklich tolle Berichte geschrieben, werden sehen was nächstes Jahr passiert weil dein Reise 2010 hat mir auch sehr gut gefallen.
danke.
Liebe Grüße
sarge1606