PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fix montierte Platten für Wowa-Stützen



Husky
02.02.2013, 17:00
Hallo,
möchte mir damit es noch schneller geht fix montierte Unterlegplatten für die Kurbelstützen
zulegen. Meine Frage, wer kann mir hier wirklich gute und stabile empfehlen.
Hatte bis jetzt immer wasserfeste Holzplatten mit ca. 25x25cm unterlegt, aber man wird ja
immer bequemer und da ich doch oft mit dem Wowa unterwegs bin wäre es eine Erleichterung
und geht viel schneller. Kein lästiges Saubermachen mehr das ist auch ein Grund.

Danke für die Tipps

Peter

soul
02.02.2013, 17:40
hallo!

big-foot
http://www.frankana.de/Technik/Chassis/Stuetzen/AL-KO-big-foot-Abstuetzfuss-23936-DE-FRA
bekommst bei dem händler deines vertrauens oder online ;-)

lg

grisu
02.02.2013, 17:46
Gibts im Zubehör auch als günstigere Variante ab knapp 13 Euronen , funktioniert ebenfalls tadellos ;)
Bei jedem Campinghändler erhältlich
Hier z.B. bei Movera:


http://www.movera.com/shop/produkte/caravaning-technik/stuetzen-zubehoer/produkt/backPID/suche/products/stuetzplatte-jumbofuss/download//040dae8b617fed51cb491f420d7bfd98.html?tt_products% 5Bsword%5D=St%25C3%25BCtzplatte%2520Jumbofu%25C3%2 59F

Husky
02.02.2013, 19:16
Danke für die Tipps.
Soul hast eine tolle Homepage.

lg
Peter

derfranze
02.02.2013, 20:01
Ich habe 4 solche billige Jumbo Füßchen am WoWa und bin voll zufrieden.

lg Franz

schlesi66
03.02.2013, 09:42
Hi.
Die Bigfoot sind viel zu teuer.
Einfach um 9-15 Euro kaufen und fertig.
Habe die schon jahrelang oben, weil mir das unterlegen vom Holz am Nerv gegangen ist.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Carafoot-Stuetzplattenset236108/detail.jsf

Husky
03.02.2013, 09:49
Hi.
Die Bigfoot sind viel zu teuer.
Einfach um 9-15 Euro kaufen und fertig.
Habe die schon jahrelang oben, weil mir das unterlegen vom Holz am Nerv gegangen ist.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Carafoot-Stuetzplattenset236108/detail.jsf


Hallo Schlesi 66!

Sind diese relativ günstigen Stützfuss-Platten auch stabil, habe da so meine Bedenken was
die Festigkeit angeht, lasse mich aber gerne positiv beeinflussen, die wären doch um einiges
günstiger.

lg Peter

freiheit
03.02.2013, 09:57
Hallo.
Meine Erfahrung war, dass die ganz Günstigen schon nach der zweiten Ausfahrt kaputt waren. Der durchgeschobene Kunststoffstift ist beim "Spannen" der Hubstützen einfach abgebrochen. Vlt. sind die teureren besser?
Ich habe mir dann welche aus Aluriffelblech selbst gebogen und mit einer M8 Gewindestange als Bolzen befestigt. Das hat bis zum Verkauf perfekt funktioniert.
Grüße, hannes

FRAS1976
03.02.2013, 10:35
Hallo Husky,

habe die billigen Platten (sind die hellgrauen, glaube vom Movera Katalog) seit 7, oder 8 Jahren auf verschiedensten Untergründen (Sand, Wiese, Steine), auf verschiedenen WoWas und das ganze Jahr über fiox montiert (auch über den Winter). Das Problem mit dem Kunststoffstift kann ich nicht bestätigen, der richtet sich beim aufbocken selber aus und bricht nicht.
Zufriedenheit=100%
Problem=0
Bigfooot finde ich auch zu teuer, um das Geld kannst bald 3x die billigen kaufen.
lG.

Allesfahrer
03.02.2013, 12:26
Hallo!

Wir hatten am Alten die Billigen und waren eigentlich auch zufrieden damit, nur waren sie mir nicht stabil genug.

Am neuen haben wir uns die Bigfoot montiert (man gönnt sich ja sonst nichts :rolleyes:)
Mit denen ich jetzt super zufrieden bin, durch die Feder werden sie schön oben gehalten, haben eine größere Fläche und sind stabiler.

Ich würde mir die Bigfoot wieder zulegen, oder selbst welche in der Art der Billigen anfertigen. Kaufen würde ich mir keine billigen mehr.

rotti
03.02.2013, 13:43
Hallo,
möchte mir damit es noch schneller geht fix montierte Unterlegplatten für die Kurbelstützen
zulegen. Meine Frage, wer kann mir hier wirklich gute und stabile empfehlen.
Hatte bis jetzt immer wasserfeste Holzplatten mit ca. 25x25cm unterlegt, aber man wird ja
immer bequemer und da ich doch oft mit dem Wowa unterwegs bin wäre es eine Erleichterung
und geht viel schneller. Kein lästiges Saubermachen mehr das ist auch ein Grund.

Danke für die Tipps

Peter

Servus Peter!

Bzgl. lästiges Saubermachen. Ich glaube dass man die fix montierten Platten genau so sauber machen muss wie ein Holzbrett. Daher sehe ich hier keinen Vorteil weil wenn die fix montierten Platten schmutzig sind dann muss man erst recht unter den Wowa sich bücken beim Saubermachen. Das Holzbrett könnte man ja in Plastiksacker - bevor man diese auf den Boden legt - einwickeln.
Plattengröße:
Ist der Untergrund weich dann wäre mir auch eine Holzplatte mit 30/30cm lieber als Unterlage als die kleineren Fixmontierten.
Einziger Vorteil bei den Fixmontierten, ich brauch nicht immer die Holzplatte aus dem Stauraum raus - und reingeben.

Husky
03.02.2013, 18:37
Hallo rotti!
Im Grunde genommen hast du ja recht, die fix montierten sind natürlich kleiner als ein Holzbrett
ist und damit ist auch die Auflagefläche kleiner. Bezüglich Saubermachen, na ja die Holzbretter kommen in den Staukasten die fix montierten bleiben unterm Wowa.
Mir kommt es eigentlich auf die Bequemlichkeit an ganz ehrlich gesagt darum möchte ich mir
solche fix montierten zulegen. Unterleghölzer und Kanzhölzer habe ich immer mit, die braucht man auch wenn das Gelände etwas abschüssig ist.

Vielen Dank für die Anregung.

Peter

Allesfahrer
03.02.2013, 21:21
zwecks Höhenausgleich fahren bei mir zugeschnittene XPS-Platten mit. Die sind doch um einiges leichter, sind leichter zu reinigen und saufen sich nicht an. ;)

Husky
03.02.2013, 22:28
Hallo Allesfahrer, ich nehme für den Höhenausgleich zugeschnittene Schalungstafeln, die sind wasserfest und kosten sagzusagen nichts. Für höhere Ausgleiche nehme ich immer Kanthölzer mit, damit bin ich immer noch gut gefahren.

lg
Peter

Allesfahrer
03.02.2013, 22:34
Ja, die Schaltafelzuschnitte waren vorher meine Unterleghölzer, halten wirklich ne Menge aus.
Aber meine jetzigen XPS-Platten haben eine Höhe von 4cm und ich habe 5 davon mit, das reicht normal für jeden höhenausgleich und sie sind einfach viel leichter. Die Stabilität der Schaltafeln brauch ich ja nicht mehr da ich die Bigfoot drauf habe. ;)
Sollte die Höhe mal nicht ausreichen tu ich mir halt noch welche rein.

bertl27
03.02.2013, 23:14
Hallo!

Hallo,
möchte mir damit es noch schneller geht fix montierte Unterlegplatten für die Kurbelstützen
zulegen. Meine Frage, wer kann mir hier wirklich gute und stabile empfehlen.
Hatte bis jetzt immer wasserfeste Holzplatten mit ca. 25x25cm unterlegt, aber man wird ja
immer bequemer und da ich doch oft mit dem Wowa unterwegs bin wäre es eine Erleichterung
und geht viel schneller. Kein lästiges Saubermachen mehr das ist auch ein Grund.

Danke für die Tipps

Peter

Wir hatten die "billigen" Unterlegplatten montiert; zwei hatten gleich bei der ersten Belastung einen Sprung in der Mitte....

Nun, sie haben/hätten noch lange gehalten - der Sicherungsstift hielt eh´ alles beisammen...

Voriges Jahr kauften wir uns verstellbare Unterlags"teller"!

http://up.picr.de/13347191on.jpg

Diese haben den Vorteil das sie höhenverstellbar sind - also nicht so weit runterkurbeln!!!

Außerdem haben sie eine große Auflagefläche und sind vom Gewicht und vom Platzbedarf her "akzeptabel"!

Karin und ich sind beim auf-/abstellen ein eingespieltes Team - einer kurbelt und der andere legt die Teller unter die Stützen - geht ruckzuck!:D

gary
04.02.2013, 14:37
als minimalist sag ich...
ein paar brettln genügen. entweder unter die stützen, bei bedarf auch
mal unter die auffahrkeile wenn diese zu nieder sind.

wenn sie sich vollsaufen ist mir das wurscht (umgekehrt ja auch), dann
werden sie eben wieder entsorgt und durch neue ersetzt (umgekeht nicht).

AVS
04.02.2013, 16:19
wenn sie sich vollsaufen ist mir das wurscht (umgekehrt ja auch), dann
werden sie eben wieder entsorgt und durch neue ersetzt (umgekeht nicht).
ROTFLMAO

darf ich das bitte fürs posting des Jahres nominieren?!?!?!!!! :):):)

Husky
04.02.2013, 17:40
[QUOTE=gary;192389]als minimalist sag ich...
ein paar brettln genügen. entweder unter die stützen, bei bedarf auch
mal unter die auffahrkeile wenn diese zu nieder sind.

wenn sie sich vollsaufen ist mir das wurscht (umgekehrt ja auch), dann
werden sie eben wieder entsorgt und durch neue ersetzt (umgekeht nicht).[/QUOT


Hast ja recht im Grunde genommen reichen ja die Bretter die Schalbretter "Saufen sich auch nicht voll" so kann ich das machen ist auch besser.
Aber der Bequemlichkeit halber hätte ich sie eben gerne montiert, aber dann auch was Stabiles und nicht was zum Ärgern.

lg

Peter


Unterwegs mit LMC und Alfa Romeo 159

Allesfahrer
04.02.2013, 17:49
Mach bei den brettern einen bügel drauf. ;)

bertl27
04.02.2013, 18:46
Mach bei den brettern einen bügel drauf. ;)

Gute Idee!

Aber ob das gut aussieht......

http://up.picr.de/13353484dr.jpg

:D:D:D

Hobbycamper
04.02.2013, 19:08
Bei meinem Wohnwagen waren die Big Foot Serienmäßig dabei, ich möchte diese Dinger nicht mehr missen.
Reinigen brauchst die Dinger auch nicht, da der Schmutz während der Fahrt ohnedies abfällt.

schlesi66
04.02.2013, 19:40
Hallo
Ich hatte die billigen Unterlegsplastikteile beim alten 530er.
Da habe ich die noch mit richtigen Schrauben an die Stützen gemacht.
Hatte die ca. 4 Jahre oben.

Beim 560er habe ich die billigsdorfer seit November 2010 oben.

Mir ist noch KEINE einzige kaputt geworden.
Ich könnte auch nichts schlechtes wegen der Standfestigkeit sagen und wir sind zu siebend im Wohnwagen.
Und warum sollte ich die sauber machen, wenn ich die Stützen hochkurble?

Das Theater mit Holzbrettern tue ich mir sicher nicht an.
Deswegen bin ich ja auf die Platten umgestiegen.

Peter, kauf dir einfach die billigen und gib sie rauf. Solltest wirklich unzufrieden sein, hast doch um 10 Euro nicht viel verhaut.

Ach ja: eines mache ich aber schon.
Wenn ich die Stützen runterkurbel, dann richte ich die Platten, wenn sie leicht am Boden hängen noch mittig ein.

Husky
05.02.2013, 11:56
Hallo freiheit, deine Idee finde ich sehr gut, wie hast du die Riffelblech-Platten an den Stützen befestigt? Vielleicht hättest du ein Bild das wäre super. Die sind sicherlich die stabilsten und kosten ausser einem kleinen Materialaufwand und einiger Arbeit sehr wenig.

Danke im Voraus

lg
Peter

Unterwegs mit LMC und Alfa Romeo 159

Husky
05.02.2013, 12:02
Hallo
Ich hatte die billigen Unterlegsplastikteile beim alten 530er.
Da habe ich die noch mit richtigen Schrauben an die Stützen gemacht.
Hatte die ca. 4 Jahre oben.

Beim 560er habe ich die billigsdorfer seit November 2010 oben.

Mir ist noch KEINE einzige kaputt geworden.
Ich könnte auch nichts schlechtes wegen der Standfestigkeit sagen und wir sind zu siebend im Wohnwagen.
Und warum sollte ich die sauber machen, wenn ich die Stützen hochkurble?

Das Theater mit Holzbrettern tue ich mir sicher nicht an.
Deswegen bin ich ja auf die Platten umgestiegen.

Peter, kauf dir einfach die billigen und gib sie rauf. Solltest wirklich unzufrieden sein, hast doch um 10 Euro nicht viel verhaut.

Ach ja: eines mache ich aber schon.
Wenn ich die Stützen runterkurbel, dann richte ich die Platten, wenn sie leicht am Boden hängen noch mittig ein.



Danke dir, welche Platten hast du genau, man hört hier sehr viel dass diese Billigprodukte nichts taugen, aber vielleicht gibt es ja da auch grosse Unterschiede, das stimmt schon falls sie kaputt gehen macht es auch nicht viel, will mich nachträglich nur nicht ärgern.

lg

Peter

Unterwegs mit LMC und Alfa Romeo 159

FRAS1976
05.02.2013, 15:53
Noch eines zu den billigeren Nachbauten:

Falls Du Dich dafür entscheidest, gehe sicher das diese auch zu Deinen Stützen passen (es geht darum das die Stifte, bzw. deren Aufnahmen zu den Ausnehmungen an den Stützen passen).
Meine billigen (die nach 7 Jahren wie neu sind) passen perfekt auf die jetzigen Stützen (=BPW-Fahrgestell), aber haben nicht ohne Adaptierung auf dem Vorgänger (=Alko) gepasst.
Noch zur Holzvariante: wäre mir auf Dauer zu blöd immer mit dreckigen Brettln zu hantieren, eine fix montierte Lösung finde ich persönlich viel praktischer.

lG.

schlesi66
05.02.2013, 17:03
Hi
Ich habe die Cara Food - siehe link von Beitrag 6.;)

Fasti24
06.02.2013, 15:32
Wir haben auch immer mit Holzplatten gewerkt aber hab zufällig beim Händler meines Vertrauens gebrauchte neuwertige Alko Bigfoot zu einem super Preis bekommen!

soul
06.02.2013, 21:09
ist ja eigentlich, wie meistens im leben: wer billig kauft, kauft teuer. hat schon seinen grund, dass die bigfoot ihren preis haben ;-)

bei den billigen, kann die stütze auch nicht im schuh gleiten, wodurch sie unter umständen nicht eben aufliegen und durch die belastung brechen können.

wenn jemand gerne unterlegplatten wechselt, für den sind die sicher toll :)

ich mach lieber urlaub. :D

schlesi66
07.02.2013, 09:23
ist ja eigentlich, wie meistens im leben: wer billig kauft, kauft teuer. hat schon seinen grund, dass die bigfoot ihren preis haben ;-)


Genau.
Weil Alko oben steht.:D:D

Aber um den Preis kann ich mir 9 billige Sets kaufen.

Aber ich will die Big Foot nicht schlecht reden. Sind sicher toll und haben auch eine größere Auflagefläche.

Aus Erfahrung kannn ich nur sagen:
Mir ist noch keine gebrochen, erfüllen ohne Probleme ihren Zweck und das ganze um wenig Geld.;)

Wie hat es früher bei Herzblatt geheißen:
"Nun Husky mußt du dich entscheiden" :D:D:D

Husky
07.02.2013, 14:27
Hallo schlesi66!

Der Spruch ist gut, ja ich habe mich entschieden und zwar auf die günstigere Variante.
Falls die ihre Aufgabe nicht erfüllen kann ich mir um den Preis jederzeit andere kaufen.
Die Big Foot sind sicher super, aber für Unterlegplatten soviel auszugeben liegt mir fern.
Möchte mich bei allen die mir ihre Ratschläge hier kundgetan haben bedanken, sobald ich
diese Platten getestet habe werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt mal melden und
meine Erfahrungen hier melden.

lg

Peter

Unterwegs mit LMC und Alfa Romeo 159