PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechselrichter die x-te



gary
16.01.2013, 15:13
hab da mal eine frage an euch...

bis jetzt war ich mit einem billig-baumarkt-wechselrichter (150 w),
den man in den becherhalter stellen kann bestens bedient.
handy- und foto-akkus wurden jedenfalls immer problemlos geladen.

wie würde das ausschauen wenn ich einen laptop da dranhängen
würde? alles bestens oder schlimmstenfalls wenig oder zu lange
ladedauer oder schlimmstenfalls schaden am lappi?

und wenn letzteres, welche minimalanforderungen sollte dann so
ein wechselrichter erfüllen?

Spittelberg
16.01.2013, 15:37
Hallo Gerhard!

Ich habe 2 Jahre mit einem Billig Wechselrichter Ladegeräte für Fotoapparate geladen und auch das Netz/Ladegerät (Schaltnetzteil) vom Lap-Top damit betrieben. Hat bestens funktioniert.
Nur das Ladegerät für eine elektrische Zahnbürste benötigt - so viel ich weiß - unbedingt einen reinen Sinus.

Ferdlnand
16.01.2013, 16:05
hab da mal eine frage an euch...



wie würde das ausschauen wenn ich einen laptop da dranhängen
würde? alles bestens oder schlimmstenfalls wenig oder zu lange
ladedauer oder schlimmstenfalls schaden am lappi?



Seas Gerhard!

Zu ladende Geräte sollten keinen Schaden nehmen und auch auf die Lebensdauer der Geräte sollte der WR keinen Einfluss haben. Schlimmstenfalls funktioniert der Schleppi einfach nicht.
Ich glaub am ehesten verweigern Geräte mit Motorantrieb, Kompressor u.s.w. den Betrieb.
150W ist allerdings recht wenig. Ich würd zumindest einen 600W WR mit echter Sinus empfehlen.
https://www.fraron.de/wechselrichter/reiner-sinus/12v-auf-230v/swi650w12v-reiner-sinus-12v-dc-230v-ac-650-1200w/a-1975954/

Gibt auch bedeutend billigere WR mit reiner Sinus, die Leut von Fraron sind halt greifbar... ;)

gary
16.01.2013, 17:01
Seas Gerhard!

Zu ladende Geräte sollten keinen Schaden nehmen und auch auf die Lebensdauer der Geräte sollte der WR keinen Einfluss haben. Schlimmstenfalls funktioniert der Schleppi einfach nicht.
Ich glaub am ehesten verweigern Geräte mit Motorantrieb, Kompressor u.s.w. den Betrieb.
150W ist allerdings recht wenig. Ich würd zumindest einen 600W WR mit echter Sinus empfehlen.
https://www.fraron.de/wechselrichter/reiner-sinus/12v-auf-230v/swi650w12v-reiner-sinus-12v-dc-230v-ac-650-1200w/a-1975954/

Gibt auch bedeutend billigere WR mit reiner Sinus, die Leut von Fraron sind halt greifbar... ;)

der is aber nimmer gschenkt! aber solang nix kaputt werden kann, werd ich dann wahrscheinlich
mal mit dem vorhandenen schauen wie weit ich damit komm.
sollt es nicht funktionieren, dann hast recht, lieber glei was gscheits kaufen.

danke jedenfalls. :)

berghamer
16.01.2013, 17:22
Hallo Gerhard

Ich betreibe auch schon seit zwei Jahren mit einem 200 W Wechselrichter vom Forstinger meinen Laptop und hatte bisher keine Probleme damit.

Karl Schmidhuber
16.01.2013, 17:30
Hallo beinander,

habe bei meinem Laptopladegerät nachgesehen. Auf dem Typenschild wird eine Stromstärke von 1,5 A angegeben. Würde, wenn ich richtig überlege, von Deinem Wechselrichter knapp 300 Watt benötigen. Ich behelfe mir mit einem Billigwechselrichter um 40 E , der leistet 600W, kurzfristig1200, lade damit auch sämtliche Akkus und den Laptop, kann eine Bohrmaschine und einen kleinen Staubsauger betreiben, wenn nötig. Bis jetzt ist kein Gerät kaputtgegangen.

LG Karl

Tommy1424
16.01.2013, 17:31
Servus Gary!

Verwende auch schon seit ca. 2 Jahren einen 150W Wechselrichter vom H...r auch zum Lappi-laden. Bis jetzt ist mir aber noch nichts negatives aufgefallen.

Flüsterer
17.01.2013, 09:56
Im Allgemeinen kann man sagen, das alle Schaltnetzteile eher problemlos aun Billig-WR mit Trapez- oder wie es oft genannt wird, "modifizierter Sinusspannung"laufen, da hier der Wechselstrom zuerst gleichgerichtet wird, in Hochfrequenz zerhackt und danach in der Ausganggspannung wieder zur Gleichspannung gemacht wird.
Man erkennt als Laie in der Regel Schaltnetzteile am relativ geringen Gewicht und der kompakten Bauform.
Rein Induktive Lasten wie z.B. Wechselstrommotore wie in einem Kompressorkühlschrank, einer Klimaanlage, einer Dosierpumpe in einer Kapselmschine machen immer Probleme, somit auch normale Trafos (z.B. kleine Steckernetzteile, oft eher würfelförmig und im Vergleich zur Grösse eher schwer). Zumeist brummen die auch recht laut, wenn an einem solchen WR betrieben -> sollte man nicht machen. Alles andere ergibt kein Problem und 150W reichen für den durchschnittlichen Laptop mit einem 50 - 100W Netzteil allemal.

luftboxer
17.01.2013, 17:12
Hallo, zum laden vom Laptop verwende ich schon seit Jahren einen umschaltbaren Gleichspannungswandler, ist wesentlich effizienter und kostengünstiger als ein Wechselrichter.

gibts z.B. Hier
http://www.svb.de/spannungswandler+fuer+notebook.html

lg
Franz

gary
18.01.2013, 10:35
danke euch für die tipps! :)

eko72
19.01.2013, 11:23
Vermutlich habe ich den gleichen Wechselrichter 12 V- auf 230 V~, er hat die Form und Größe einer Getränkedose und bringt 150 W.
Damit habe ich im Auto meine Kühlbox betrieben, die Kühlleistung war wesentlich besser als bei 12 V-, aber auch das Ladegerät für den iPad. Funktioniert einwandfrei.

Eberhard