PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarmodul zur Batteriespannungserhaltung



peterv
15.01.2013, 22:58
Hallo,da ich auf meinem Abstellplatz nun leider die Stromzuleitung verliere, die Frage welche Groesse bzw Leistung ein Paneel haben soll um das Erhaltungsladegeraet zu versorgen. Natuerlich waere es sinnvoll das Paneel gleich auf Womo Dach zu montieren. Gibts da auch fertige Sets?
Weiters die Frage eines Nichtelektronikers: Was passiert eigentlich mit dem Strom vom Paneel, der nicht gebraucht wird? Er wird ja sonst nirgends eingespeist. Verdunsten kann er ja nicht .

Lg peterv

abo
15.01.2013, 23:10
Hallo,da ich auf meinem Abstellplatz nun leider die Stromzuleitung verliere, die Frage welche Groesse bzw Leistung ein Paneel haben soll um das Erhaltungsladegeraet zu versorgen. Natuerlich waere es sinnvoll das Paneel gleich auf Womo Dach zu montieren. Gibts da auch fertige Sets?
Weiters die Frage eines Nichtelektronikers: Was passiert eigentlich mit dem Strom vom Paneel, der nicht gebraucht wird? Er wird ja sonst nirgends eingespeist. Verdunsten kann er ja nicht .

Lg peterv

hallo

welche verbraucher sind denn in betrieb am stellplatz?

lg
g

peterv
15.01.2013, 23:15
Im Prinzip sind keine Verbraucher bewusst eingeschaltet, aber wenn er nicht an 220V steckt UND die Motorbatterie am Ladegeraet haengt ist nach 2 Wochen starten nicht mehr moeglich.
mfg peterv

abo
15.01.2013, 23:33
....UND die Motorbatterie am Ladegeraet haengt ...

hi

OHNE 220volt am ladegeraet?

irgendwie raff ichs nicht ..

lg
g

peterv
15.01.2013, 23:36
Ja. Es muss beides haengen. Offensichtlich funzt das.Mitladen der Startebatterie von der 220V Steckdose nicht.

martin_aus_wien
15.01.2013, 23:47
das eingebaute Ladegerät lädt die Staterbatterie auch nicht unbedingt mit.
Allerdings ist 2 Wochen mehr als abnormal -- ich würde die ursache suchen:
irgendwelche "stillen Verbraucher"
Starterbatterien überaltert/defekt
...

Die Idee mit der Solaranlage geht natürlich auch, kostet aber doch einiges an Geld.
Grundsätzlich brauchst Du Dir über Stromüberschüsse keine Sorgen machen, das erledigt der Laderegler für Dich. Je nachdem welcher Regler auf unterschiedliche Weise -- aber das kann Dir dann egal sein.

Wenn DU den "richtigen" Regler auswählst benötigst DU auch kein weiteres Ladegerät und lädtst sowohl Bord- als auch Starterbatterie entsprechend -- soferne die Sonne scheint.
Ob sich die Investition "nur" wegen Erhaltungsladung lohnt - auch wenn man eine kleine und somit kostengünstigere Anlage wählt - bezweifle ich aber ;-)

abo
15.01.2013, 23:47
Ja. Es muss beides haengen. Offensichtlich funzt das.Mitladen der Startebatterie von der 220V Steckdose nicht.

hi

sorry

evt ist es auch schon zu spaet und ich hab zuviel um die ohren
aber ich verstehe kein wort

du hast ein womo?
du hast zwei batterien?
eine starterbatterie?
eine aufbaubatterie?
welches "ladegeraet" hast du angeschlossen obwohl du keine 230volt zur verfuegung hast?

es ist logisch dass die batterie(en) nicht geladen werden wenn keine 230volt zur verfuegung stehn ..

wenn du keine verbraucher angeschlossen hast und die batterien aufgeladen sind dann sollte jede der batterien zumindestens 4 bis 5 monate im winter bzw 2 bis 3 monate im sommer durchhalten ohen dass du probleme hast

du sagts du kannst ned starten
es geht also offenbar um die starterbatterie?

warum klemmst sie ned ab?
oder wenn du dir ned die finger schmutzig machen willst, lass um a trinkgeld einen hauptschalter (knochenschalter) einbauen und schlate die batterie weg wenn du das fahrzeug abgestellt hast

dann kann sie ned leer werden

lg
g

peterv
16.01.2013, 00:01
[QUOTE=abo;190929]hi

sorry

evt ist es auch schon zu spaet und ich hab zuviel um die ohren
aber ich verstehe kein wort

du hast ein womo? ja
du hast zwei batterien? Ja
eine starterbatterie? Ja
eine aufbaubatterie? Ja
welches "ladegeraet" hast du angeschlossen obwohl du keine 230volt zur verfuegung hast?

Derzeit habe ich noch Strom, muss aber auch die Starterbatterie an ein Ladegeraet haengen

es ist logisch dass die batterie(en) nicht geladen werden wenn keine 230volt zur verfuegung stehn ..is klar

wenn du keine verbraucher angeschlossen hast und die batterien aufgeladen sind dann sollte jede der batterien zumindestens 4 bis 5 monate im winter bzw 2 bis 3 monate im sommer durchhalten ohen dass du probleme hast ..schön wärs....

du sagts du kannst ned starten ja
es geht also offenbar um die starterbatterie? Ja

warum klemmst sie ned ab? Angeblich darf man die Bordelektronik nicht stromlos lassen
oder wenn du dir ned die finger schmutzig machen willst, lass um a trinkgeld einen hauptschalter (knochenschalter) einbauen und schlate die batterie weg wenn du das fahrzeug abgestellt hast siehe oben
dann kann sie ned leer werden ja.is klar, wäre mir am liebsten, da ja dann auch die Gefahr eines Kurzschlusses samt möglichen Brand fast unmöglich wäre.

Aber wie ist das wirklich mit der stromlosen elektronik.?
lg

abo
16.01.2013, 01:00
Aber wie ist das wirklich mit der stromlosen elektronik.?
lg

hi

des allerschlimmste was passieren kann ist dass du die radiosender neu eintellen musst
das wars

ein allfaelliger frostschutzschalter des boilers haengt ja an der aufbaubatterie, der hat mit starterbatterie nix zu tun

abklemmen ist sicher die einfachste und beste loesung

trotzdem solltest du den fehler in deiner elektrik suchen
so viel strom kann da normal ned fliessen
2 monaten durefen kein problem sein

oft sind es zusatzgeraete wie rueckfahrkamera ect die unsachgemaess angepfuscht (sorry, angeschlossen) worden sind

lg
g

´

Flüsterer
16.01.2013, 08:52
Im Prinzip sind keine Verbraucher bewusst eingeschaltet, aber wenn er nicht an 220V steckt UND die Motorbatterie am Ladegeraet haengt ist nach 2 Wochen starten nicht mehr moeglich.
mfg peterv

Mal von vorne angefangen: Was ist es denn für ein Auto? Marke/Type/Baujahr/Vorbesitzer/"Zusatzeinbauten"??