PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelter Traglastindex am Reifen?



rotti
14.01.2013, 19:38
Hi Freunde!

Nachdem ich nichts Informatives im Netz finde warum auf den Reifen immer der Traglastindex in 2 verschiedenen Werten angegeben wird, frage ich hier nach warum dies so ist und was es bedeutet.
Auf unserem Adria benötige ich Reifen mit einem Traglastindex lt. Typenschein von 113/111 . Wieviel der Reifen Gewicht tragen darf weis ich. Aber warum 2 Werte und welcher gilt dann für mich ?

Dann noch ein Frage, darf man -wenn der Traglastindex 113/111 ist -bei Neureifen einen höheren Wert fahren. Z.Bsp. 116/114 ohne diesen Reifen extra in die Papiere eintragen zu lassen ?

STO
14.01.2013, 19:43
Die erste Zahl gibt den Tragkraftindex bei Einzelbereifung an, während die zweite Zahl sich auf Zwillingsbereifung bezieht.

Und "tragfaehiger" darfs IMHO immer sein... warum auch nicht.

Spittelberg
14.01.2013, 19:44
Mein Wissensstand:

1.) Die unterschiedlichen Werte geben die Traglast für Einzel- und Zwilingsbereifung an.
2.) Höhere Traglastwerte kann man immer nehmen, die braucht man nicht eintragen lassen. Die in den Papieren angegebenen Werte sind Mindestwerte.

rotti
14.01.2013, 19:47
Danke Burschen, mir ist alles klar.

Bin wieda amoi auf da Soaf´n gstondn mit de Zwillingsroaf´n :D:D De gibts jo a .

dreamflyer
20.01.2013, 19:25
Jetzt steh i auf da Soaf:D:D:D:D

aber warum trägt der Reifen weniger Gewicht wenn er sich die Last eh teilen kann (Doppelbereifung):confused::confused::confused:

bzw. wie berechne ich das Gewicht/die Last, welche auf einen Reifen wirkt - Achslast bzw. tatsächliches Gewicht lt. Waage der Achse dividiert durch zwei oder sollte ich - um wirklich sicher zu sein - jeden Reifen einzeln auf der Brückenwaage wiegen?

Danke für Eure Antworten!

LG

Michi

abo
20.01.2013, 19:35
aber warum trägt der Reifen weniger Gewicht wenn er sich die Last eh teilen kann (Doppelbereifung):confused::confused::confused:


hi

weil der zwillingsreifen anderweitig staerkeren belastungen ausgesetzt ist als ein einzelreifen

der einzelreifen kann bei seitlichen belastungen in kurven normal drehen, beim zwilling werden durch die unterschiedlichen radien beide gedehnt bzw, schmieren beiden

am besten seitenweise rechnen
also 4x die (doppel)reifentraglast ermitteln

bei den zwillingen dann halt durch zwei dividieren

lg
g

dreamflyer
20.01.2013, 21:10
am besten seitenweise rechnen
also 4x die (doppel)reifentraglast ermitteln

bei den zwillingen dann halt durch zwei dividieren

lg
g

Ok, dass mit der Doppelbereifung habe ich verstanden - DANKE!

Aber vom Gewicht - meinst Du wirklich Seitenweise - d.h. ich wiege die linke Fahrzeugseite und addiere die Reifenlasten oder ich wiege die Vorder- und Hinterachse getrennt. Am sichersten ist es wahrscheinlich, wenn ich beides wiege und dann die Reifen dem Gewicht anpasse - oder liege ich hier komplett daneben:confused:

DANKE & LG

Michi

STO
20.01.2013, 21:29
du bestimmst die achslasten und gehst bei zwillingsbereifung (achslast / 4 ;) ) dann vom 2. wert des loadindex aus.
bei singlebereifung vom 1. wert -> achslast / 2

abo
20.01.2013, 21:33
Ok, dass mit der Doppelbereifung habe ich verstanden - DANKE!

Aber vom Gewicht - meinst Du wirklich Seitenweise - d.h. ich wiege die linke Fahrzeugseite und addiere die Reifenlasten oder ich wiege die Vorder- und Hinterachse getrennt. Am sichersten ist es wahrscheinlich, wenn ich beides wiege und dann die Reifen dem Gewicht anpasse - oder liege ich hier komplett daneben:confused:

DANKE & LG

Michi

hi

wennst die moeglichkeit hast bestimm es seitenweise
dann kannst mit der beladung ein bisserl ausgleichen

ich habe leer vorne 130kg und hinten 160kg UNTERSCHIED zwischen linker und rechter radlast

lg
g

Double Trouble
21.01.2013, 01:04
abwiegen brauchst du gar nichts, weil die passenden Mindestwerte wahrscheinlich in den Fahrzeugpapieren irgendwo vorgeschrieben sind.

abo
21.01.2013, 10:37
abwiegen brauchst du gar nichts, weil die passenden Mindestwerte wahrscheinlich in den Fahrzeugpapieren irgendwo vorgeschrieben sind.


hi

ja aber des sind normalerweise phantasiewerte
ich geh mal davon aus der kollege will sichergehen wie es wirklich aussieht

auch wenn manns ned aendern kann ist das jedenfalls eine gute idee
man kann auf langen strecken durch aenderuzngen an der beladung allfaellige stark belastete reifen entlasten ..

lg
g

dreamflyer
21.01.2013, 19:32
hi

ja aber des sind normalerweise phantasiewerte
ich geh mal davon aus der kollege will sichergehen wie es wirklich aussieht

genau so ist es, denn hinterher ist es zuspät

auch wenn manns ned aendern kann ist das jedenfalls eine gute idee
man kann auf langen strecken durch aenderuzngen an der beladung allfaellige stark belastete reifen entlasten ..
jup, weil wenn es bumsgemacht hat, kannste nix ändern. :D:D:D:D
lg
g

... und ich habe im Urlaub anderes vor als WoMo zu reparieren und neuen Reifen kaufen. Vor allem, wennst einmal gesehen hast, wie ein WoWa/WoMo nach einem Reifenplatzer aussieht, glaube mir, dann überlegst zweimal wie das Fahrzeug besser zu beladen ist;);););)

DANKE abo für Deine Ausführungen - jetzt kenn ich mich aus

LG

Michi