Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis WoWa???
Hi zusammen,
Wir werden vieleicht unseren WoWa hergeben,zumindetsens denken wir darüber nach.Aber wir wissen nicht wieviel wir dafür bekommen.Im Internet haben wir schon nachgeschaut aber da sind Preis,:confused: die ich erlichgesagt nicht für realistisch halte.Wir möchten ihn ja nicht herschenken aber auch nicht für an irren Preis hergeben.Mein Prinzip ist immer: Leben und leben lassen.Also kann mir jemand sagen wie ich da einen fairen und für beide Seiten einen guten Preis ermitteln kann,im Netz bin ich leider nicht weitergekommen.
es gibt keine Eurotax-Liste für WoWa, daher ist "jeder" Preis, der bezahlt wird, angemessen.
Aber sag bloß ned zu viel über das Verkaufsobjekt, raten ist ja viel lustiger ;-)
es gibt keine Eurotax-Liste für WoWa, daher ist "jeder" Preis, der bezahlt wird, angemessen.
das ist so nicht ganz richtig ;)
Selbstverständlich erscheint seit vielen Jahren jährlich eine österreichische Eurotax Liste , der "Marktbereicht Caravan" für Wohnwagen, Reisemobile, Zeltanhänger und Mobilheime.
Näheres dazu hier: http://www-dev.eurotaxglass.at/index.php?p=p_print&l=deat&pr_c=ek&pr_i=7
Übrigens: Ab sofort wird dieser Marktbericht aus rechtlichen Gründen (Streitereien gewisser Verbände mit dem Verleger) nicht mehr als Druckwerk erscheinen (zumindest nicht unter diesem Namen) , jedoch gibt es nach wie vor mehrere Online Kalkulationsdatenbanken die mit denselben Grundaten ganz genau nach Marke, Baujahr usw. den marktüblichen Richtpreis für An- und Verkauf am österreichischen Caravan Markt berechnen können.
Solche Bewertungsprogramme verwenden sehr viele Caravan Händler, Sachverständige, Versicherungen und meistens auch die Touringclubs.
Diese Preise sind ein Anhaltspunkt und nicht in Stein gemeiselt. Ich kann gerne morgen im Büro mal nachschauen ;)
Ach ja , genaue Type Modell und Baujahr wären eventuell recht hilfreich :D:D
Hallo zusammen,
das war eigentlich eine allgemeine Frage wie man sowas am betsen ermittelt.Aber ich kann euch den Typ schon sagen.
Adria Altea 542PK Bj 2003 mit eingebauter Klima,die man mitteles Fernbedinung steuern kann und auch die genaue Temperatur einstellen kann usw.Sauber ordentlich gepflegt natürlich:DVorzelt gibts auch und einen extra angefertigten Unterboden(Wasserschutz-aufblasbarer Rand) fürs Vorzelt.Matratzen sind auch extra groß und erst 3 Jahre alt(fürs Doppelbett ).Ja alles weitere is glaub ich nit so wichtig.
Wollt halt nur wissen was da so realistisch wäre,verkauf ja nit jeden Tag einen Wohnwagen und hab keine Ahnung an was man sich da orentieren soll.Bei Wohnungen und Häuser tu i mi leichter is ja mei Job:D:rolleyes:
freiheit
14.01.2013, 19:29
Hallo, ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.
Ich hab den WoWo als absoluter Neuling nach vielen vergeblichen Besichtigungen gekauft. Ich habe das älteste aber auch neuwertigste Fahrzeug gekauft. Weil mir der super Zustand das Wert war.
Ich hab ihn nach einem Jahr genau so wieder verkauft, obwohl der Preis im Vergleich zu denen im Netz bei weitem zu hoch war.
Dem neuen Bestitzer war er es Wert. Das ist das einzige was zählt.
Was würdest du für deinen WoWa bezahlen????
Grüße, hannes
das ist so nicht ganz richtig ;)
Selbstverständlich erscheint seit vielen Jahren jährlich eine österreichische Eurotax Liste
1. korrigiert
2. Eurotax endet nach 8 oder 10J. Viele gehandelte Camper sind deutlich älter.
3. da du aufgrund unterschiedlichster Ausstattungen und diverser nachträglicher Einbauten sicher keine 2 Camper finden wirst, die gleich sind, ist der Wert solche Listen sowieso enden wollend.
Sieh Dich auf grisus Homepage um, ich glaube, der Mann weiß, wovon er spricht.
Lieben Gruß
thoreau
Flüsterer
15.01.2013, 11:54
1. das sieht mir NICHt nach der offiziellen Eurotax-Liste aus, oder? Das schaut einfach nach "Marktbeobachtung und Durchschnittswerte" aus.
3. da du aufgrund unterschiedlichster Ausstattungen und diverser nachträglicher Einbauten sicher keine 2 Camper finden wirst, die gleich sind, ist der Wert solche Listen sowieso enden wollend.
...auf den gelben aun blauen Büchlein prangt auch das dementsprechende Logo...:rolleyes::rolleyes:
:D
1. das sieht mir NICHt nach der offiziellen Eurotax-Liste aus, oder? Das schaut einfach nach "Marktbeobachtung und Durchschnittswerte" aus.
Wenn man mit den richtigen Listen und Daten arbeitet (wenn man es sich leisten will;) und kann) ist es ganz einfach. Ganz genauso wie bei einem KFZ gibt es für jedes ausgelieferte Campingfahrzeug vom Hersteller einen Auslieferungscode landläufig auch "Eurotaxcode" genannt. Damit sind Ausstattung und sonstige Dinge ab Werk abrufbar und klar deffiniert. Bei selbstausbauten muss man halt wirklich richtig nachkalkulieren, was für einen Fachmann auch nicht so problematisch sein sollte.
Die gedruckten Büchlein (eigentlich für den Informierten Laien) enden tatsächlich nach 10 Jahren, aber wenn man entsprechend ausgestattet ist kann man alle Daten bis zu 20 Jahren abrufen und auswerten. . Selbstverständlich gibt es hier auch eine Berichtigungsparameter ( Marktsituation, Kilometer, Zustand, Nachfrage usw. usw.).
Alles was an Extras dazukommt kann relativ einfach mit entsprechenden Programmen mitkalkuliert werde ;). Kostet halt ein wenig aber in der Praxis ist jeder Zeitwert relativ einfach kalkulierbar
Leider hält sich das Gerücht das es so etwas für den Österreichischen Markt gar nicht gibt oder Kunden wollen es manchmal nicht wahrhaben das ihr geliebtes Teil doch nicht mehr so oder soviel wert ist. Standardspruch ist immer "Aber dort hab ich einen gesehen der kostet so und soviel"
Fakt ist der Fachmann kann (mit entsprechender Ausstattung) relativ einfach einen objektiven Marktpreis kalkulieren ;)
Fakt ist aber auch, jeder kann für sein Fahrzeug verlangen was er möchte (klar gehört ja auch ihm:D;)). Wenn ein Käufer findet dass das Fahrzeug für ihn auch genau soviel wert ist, dann passt es schon ;)
meint
Grisu
...auf den gelben aun blauen Büchlein prangt auch das dementsprechende Logo...:rolleyes::rolleyes:
ich habs editiert. Aber damit fällt nur Pkt 1 weg, der zwar ein rechtlicher, für den User aber der unwichtigste ist.
Sieh Dich auf grisus Homepage um, ich glaube, der Mann weiß, wovon er spricht.
:D Danke thoreau, diesen Satz muss ich mir ausdrucken - für die Chefin zuhause, die behauptet manchmal etwas ganz anderes ..... :D:D:D:D:D
Leider hält sich das Gerücht das es so etwas für den Österreichischen Markt gar nicht gibt oder Kunden wollen es manchmal nicht wahrhaben das ihr geliebtes Teil doch nicht mehr so oder soviel wert ist. Standardspruch ist immer "Aber dort hab ich einen gesehen der kostet so und soviel"
Fakt ist der Fachmann kann (mit entsprechender Ausstattung) relativ einfach einen objektiven Marktpreis kalkulieren ;)
hi
aber das ist doch bei den campingfahrzeugen dass selbe thema wie im PKW bereich wo vor jahren (ok, ich glaube es waren jahrzehnte) aufgedeckt wuerde dass die grossen importeure sich abgesprochen und alle zu niedrige ankaufs und zu hohe verkaufswerte gemeldet haben
im campingbereich ist dass ja noch viel einfacher
da gehts ja ned um zehntausende meldungen jahrelich sondern vermutlich um eine niedrige dreistellige stueckuzahl und eine handvoll haendler die einmelden
wieviele oesterreichische haendler melden denn in die eurotax ein?
lg
g
im campingbereich ist dass ja noch viel einfacher
da gehts ja ned um zehntausende meldungen jahrelich sondern vermutlich um eine niedrige dreistellige stueckuzahl und eine handvoll haendler die einmelden
wieviele oesterreichische haendler melden denn in die eurotax ein?
Soweit mir bekannt ist, ist das je nach Anbieter (z.B. Eurotax, Caravanspiegel usw.) etwas unterschiedlich wobei es letztlich doch ähnliche Ergebnisse bei der Bewertung gibt.
Bei Eurotax gab es Daten von etwas über 20 Händlern , einem Dutzend SV (gerichtliche SV und Versicherung SV) sowie 15 nicht näher deffinierten Eurotax Experts .
Beim Caravanspiegel sind es angeblich noch etwas aufwendiger aufbereitete Daten, weil noch genauere Daten wie Herstellerzahlen und Details (Ausstattung, Variante usw.) berücksichtigt werden .
Soweit mir bekannt ist, ist das je nach Anbieter (z.B. Eurotax, Caravanspiegel usw.) etwas unterschiedlich wobei es letztlich doch ähnliche Ergebnisse bei der Bewertung gibt........
tnx
4567890