PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außendusche hat viel zu wenig Druck - Verstärkerpumpe sinnvoll???



bladerider
12.01.2013, 12:01
Ich habe vor einiger Zeit einen Außenanschluß für eine Dusche beim Wohnwagen einbauen lassen. Leider ist jedoch der Druck so gering, dass das Wasser nur gerade mal ein wenig herausrinnt. Nun habe ich gesehen, daß es Verstärkerpumpen gibt. Wäre es unter Umständen sinnvoll eine solche vor dem Außenanschluß anzubringen?

Wenn ja, auf was muß man dabei achten? Sollte bei der Installation einer Verstärkerpumpe darauf geachtet werden, daß diese in etwa die gleiche Fördermenge und Druck wie die verwendete Tauschpumpe im Frischwassertank hat, oder ist das egal?

Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, wie ich mehr Druck an der Außendusche erreichen kann...

dreamflyer
13.01.2013, 10:51
Ich kenne das Problem auch und freue mich über Lösungsvorschläge!

Danke vorab!

LG

Michi:confused:

Hase
13.01.2013, 13:36
Hallo bladerider/dreamflyer,
ist den der Druck bei anderen Entnahmestellen im WOMO normal ?
Wenn ja, dann Knick im Schlauch zur Brause suchen ?
Wenn nein, dann Leistung der eingebauten Tauchpumpe prüfen !

Die Leistung der Druckerhöhungspumpe müsste in jedem Fall höher sein als die
im Tank befindliche!
Externe Druckpumpen (anstatt der Tauchpumpe)haben in der Regel einen kleinen
Druckbehälter der das W. Netz stabilisiert und eine höhere Leistung zulässt.

Also, Druckerhöhungspumpe nur dann, wenn Erstversorgerpumpenleistung ausreicht
und Leitungsnetz in Ordnung ist.

rotti
13.01.2013, 16:26
Hallo bladerider/dreamflyer,
ist den der Druck bei anderen Entnahmestellen im WOMO normal ?
Wenn ja, dann Knick im Schlauch zur Brause suchen ?
Wenn nein, dann Leistung der eingebauten Tauchpumpe prüfen !

Die Leistung der Druckerhöhungspumpe müsste in jedem Fall höher sein als die
im Tank befindliche!
Externe Druckpumpen (anstatt der Tauchpumpe)haben in der Regel einen kleinen
Druckbehälter der das W. Netz stabilisiert und eine höhere Leistung zulässt.

Also, Druckerhöhungspumpe nur dann, wenn Erstversorgerpumpenleistung ausreicht
und Leitungsnetz in Ordnung ist.


...oder vom Tank weg einen größeren Querschnitt beim Schlauch für die Aussendusche verwenden. Kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite:D

as61828
13.01.2013, 19:20
...oder vom Tank weg einen größeren Querschnitt beim Schlauch für die Aussendusche verwenden. Kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite:D

Kann mir nicht vorstellen dass das etwas bringen soll. Es fehlt der Druck von der Pumpe weg und nicht vom Schlauch.

Die Campingfahrzeuge haben alle eine miese Pumpe angeschlossen. Bei mir war das ganze eine schwache Pieselei, habe dann die Pmpe mit der stärksten Leistung verbaut (angeschlossen) dann hat es gefunzt. Überall ein guter Druck, meint adolfo

Allesfahrer
13.01.2013, 19:24
Ich hab unsere pumpe auch schon getauscht, war zu wenig Druck bei der klospülung.

herbo
13.01.2013, 22:57
...oder vom Tank weg einen größeren Querschnitt beim Schlauch für die Aussendusche verwenden. Kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite:D

Sicher ist, dass kein Knick im Schlauch ist. Bei größerem Durchmesser sinkt der Druck, da die Pumpe nicht mehr bringen kann, als x Liter/min!

lg
herbo

Allesfahrer
13.01.2013, 22:58
Um so größer der Durchmesser, um so weniger Druckverlust. ;)

woge
13.01.2013, 23:03
Wenn ja, auf was muß man dabei achten? Sollte bei der Installation einer Verstärkerpumpe darauf geachtet werden, daß diese in etwa die gleiche Fördermenge und Druck wie die verwendete Tauschpumpe im Frischwassertank hat, oder ist das egal?

Wenn man Kreiselpumpen (Tauchpumpen) hintereinanderschaltet sollten sie ungefähr die gleiche Fördermenge haben. Der Druck der beiden Pumpen addiert sich und es kommt mehr Wasser an der Zapfstelle an.

Gruß
woge

Ferdlnand
13.01.2013, 23:35
...oder vom Tank weg einen größeren Querschnitt beim Schlauch für die Aussendusche verwenden. Kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite:D

Ich denk mal den größten relevanten Durchmesser gibt die Tauchpumpe vor. Da kannst danach X-Zoll-Gartenschlauch anschliessen wird das nix bringen. Ich würd mal gucken ob von der Pumpe mit 8mm oder mit 10mm Schlauch versorgt wird. Könnt ja auch sein das ein 10mm Schlauch von der Pumpe weggeht und die Aussendusche von einem 8mm Abzweiger weiterversorgt wird.
Eventuell ist der Duschkopf aber auch nur verstopft/verkalkt.. :confused:

bladerider
15.01.2013, 08:06
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten!!

Damit kann ich viel anfangen und mal zum messen und probieren anfangen.

@hase:
ist den der Druck bei anderen Entnahmestellen im WOMO normal ? ja
Wenn ja, dann Knick im Schlauch zur Brause suchen ? schon gemacht, kein Knick.
Wenn nein, dann Leistung der eingebauten Tauchpumpe prüfen ! sollte passen, werde ich noch genauer untersuchen

@ferdinand:
das mit den unterschiedlichen Durchmessern werde ich noch kontrollieren.
Eventuell ist der Duschkopf aber auch nur verstopft/verkalkt.. - nein, ist nagelneu


mein Plan ist jetzt eine starke Tauchpumpe (ca. 0,8-1 bar und 15-18l Fördermenge???) und eine Verstärkerpumpe mit derselben Leistung nach der Abzweigung zur Brause zu verbauen.

Ich werde über das Ergebnis hier berichten - wird aber unter Umständen etwas dauern, da mein WoWa bei einem Bauern eingewintert ist...

kerstan
17.01.2013, 11:37
Ist bei der Außendusche vielleicht ein Magnetventil verbaut?
Bei den WCs, die das Spühlwasser aus einem Zentraltank entnehmen, ist nämlich auch ein Magnetventil eingebaut. Und das ist der Haken an dem System, da genau dort der Druckverlust herkommt. Eine Stärkere Pumpe hat hier keinen erkennbaren Effekt erzielt. Das Magnetventil ist aber notwednig, damit nicht bei der Wasserentnahme im Waschbecken, auch Wasser durchs WC rinnt.
Aus diesem Grund bekommt unser WC heuer einen eigenen 5L-Tank mit eingener Pumpe

bladerider
19.02.2013, 08:09
da ich ja versprochen habe über das ergebnis zu berichten, melde ich mich hier noch mal zu wort:

mittlerweile habe ich den wohnwagen verkauft/getauscht und kann somit leider nichts bezüglich des ergebnisses sagen...

trotzdem nochmals danke für die tips!

Grüsse Hannes.