PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma unter dem Fahrzeug montieren...



humidor88
20.12.2012, 12:25
Hallo zusammmen,

habe nun einen Truma 2008 gasheizung geschenkt bekommen und da mein Platz im fahrzeug begrenzt ist, frage ich mich ob es möglich bzw. erlaubt ist diese unter dem Auto zu montieren. In der Bedienungsanleitung wird es nur kurz erwähnt. Klar ist es nicht optimal aber sonst müsste ich sie ganz weglassen.

danke :)

grisu
20.12.2012, 16:02
Hallo,

ich gehe mal davon aus es ist die Truma E 2800 Heizung gemeint ;)

Klar kann sie unter gewissen Vorraussetzungen auch problemlos unter dem Fahrzeug montiert werden:

1) Sie muss grundsätzlich in die Gasanlage passen (richtiger Betriebsdruck , keine Mischanlagen oder eventuell Vordruckregler)

2) Es darf kein Bodenkamin verbaut sein .Nur Dach- oder Seitenkamin sind zulässig (die Montage eines Bodenkamins ist in Österreich generell nicht mehr erlaubt) was aber bei älteren Bedienungsanleitungen nicht immer ersichtlich ist.

3) Der Einbauort muss geeignet sein (z.B. Abstand zu Wärmequellen,beweglichen Teilen usw., Bodenfreiheit usw.)

lg
Grisu

humidor88
21.12.2012, 12:16
Super, danke. Um die einzelheiten abzuklären ist es wohl sinnvoll vor einbau zum tüv zu fahren oder was meinst du??

abo
21.12.2012, 20:23
Hallo,
ich gehe mal davon aus es ist die Truma E 2800 Heizung gemeint ;)
Klar kann sie unter gewissen Vorraussetzungen auch problemlos unter dem Fahrzeug montiert werden:



hi

30mBar!

neues geraet an der anlage das bisher noch ned da war..
bzw neue anlage ueberhaupt....

geht das ueberhaupt?
so rein rechtlich gesehen?

lg
g

grisu
21.12.2012, 20:36
30mBar!

neues geraet an der anlage das bisher noch ned da war..
bzw neue anlage ueberhaupt....

geht das ueberhaupt?
so rein rechtlich gesehen?


Ganau das hab ich ja im Punkt 1 angeführt ;):
das Gerät muss zum Betriebsdruck der eventuell schon vorhandenen Anlage passen.
Mischanlagen (Geräte mit unterschiedlichen Betriebsdruck) sind eigenlich grundsätzlich nicht zulässig

Einzige typengenehmigte Ausnahme:
Ein neues 30mbar Gerät kann in eine "alte" 50mbar Anlage verbaut werden, wenn dieses mit einem Vordruckregler 50/30mbar angeschlosssen wird.
Dazu noch die entsprechende Ergänzung in der Anlagenbescheinigung und fertig. Solange Geräte verbaut werden die eine Typenzulassung für Fahrzeuge haben (Typenschild am Gerät) und der Einbau laut Herstellervorschriften erfolgt, ist sowas keine große Sache.

Der Hintergrund dabei ist, dass von der Industrie seit ca. 10 bis 15 Jahren aus Kostengründen nur mehr 30mbar (bzw.37mbar) Geräte produziert werden und diese im Austauschfall (z.B wegen Gerätedefekt) eben mit solchen VDR Reglern (die bei Überdruck nach Außen belüften ) in eine bestehende Anlage intergriert werden können.
"Alte" 50mbar Geräte in einer 30mbar Anlage sind nicht zulässig (auch wenn es theoretisch funktionieren könnte)




Super, danke. Um die einzelheiten abzuklären ist es wohl sinnvoll vor einbau zum tüv zu fahren oder was meinst du??
Einfach zum konzessionierten Fachhändler der hilft sicher gerne weiter bzw. macht nach dem Einbau und den Anschlussarbeiten auch gleich eine Gasprüfung ;)

humidor88
22.12.2012, 19:31
also die truma e2800 läuft über 50mb, da ich eine eigene Gasflasche für die heizung verwenden werden könnt ich diese auch mit einem 50mb regler betreiben, wenn dies aber nicht mehr zulässig ist was wäre dann die lösung meines problems?

danke

abo
23.12.2012, 01:41
... was wäre dann die lösung meines problems?


hi

geraet fach- und sachgerecht einbauen (lassen)
falls es schon ein gelbes gaspruefbuch gibt, dieses wegwerfen

eine gas-erst-ueberprufeung machen lassen
im neuen gasbuch dass du dazu bekommst ist die truma dann als altbestand eingetragen

voila

lg
g

grisu
23.12.2012, 09:09
geraet fach- und sachgerecht einbauen (lassen)
falls es schon ein gelbes gaspruefbuch gibt, dieses wegwerfen

eine gas-erst-ueberprufeung machen lassen
im neuen gasbuch dass du dazu bekommst ist die truma dann als altbestand eingetragen

Kann ich ganz so nicht anraten, vor allem wegwerfen würde ich eine Herstellerbescheinigung niemals ;)

In der EU dürfen neue Gasanlagen seit 2006 nur mehr als 30mbar Anlage ausgeführt und abgenommen werden. Auch die Fahrzeugart (Campingfahrzeug, gewerbl. Fahrzeug usw.) spielen hier eine Rolle ;).

Sollte eine 30mbar Gasananlage vorhanden sein, dann die 50mbar Heizung ganz einfach dort anschließen lassen (mit VDR Regler) und eintragen fertig.

"Wenn es aber z.B. im Fahrzeug schon immer eine Gasalage mit 50mbar gab und die Heizung dort "aus irgendwelchen Gründen" nur nicht eingetragen war, dann sollte der Nachtrag nach Prüfung der fachgerechten Montage ja nur Formsache sein:D;)"

Wenn allerdings noch gar keine Gasanlage vorhanden ist, dürfte es (zumindest streng genommen) problematisch sein, eine 50mbar Anlage eintragen zu lassen, da eben nur mehr 30mbar Neuanlagen zulässig sind.


Ist aber alles graue Theorie, einfach zum Fachhhändler , der schaut sich das an und sollte dann richtig beraten können, dann sollte es schon passen

lg
Grisu

humidor88
23.12.2012, 13:31
ok, zu was für einem fachhändler soll ich da gehn. Gasinstallateur, Campingausbauer?

grisu
23.12.2012, 13:48
ok, zu was für einem fachhändler soll ich da gehn. Gasinstallateur, Campingausbauer?

Theoretisch beide eine mögliche Option, soferne sie das Fachwissen für solche Gasheizungen und eine Konzession für den Einbau von Gasgeräten haben.

Ein Gasinstallateur darf meist immer montieren, hat jedoch oft keine Ahnung von den Campinggeräten und ihren Feinheiten.
Viele Campingbetriebe verkaufen andererseits zwar die Geräte, haben aber keine Konzession für Arbeiten an der Gasanlage.

Hängt vielleicht auch a bissl davon ab wer in der näheren Umgebung ist ;)
Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen ob das Gerät bekannt ist und ob die Firma es auch montieren darf.