PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lt 35



boehmi93
12.12.2012, 00:48
Hallo

ich bin neu hier und will mich gleich mal vorstellen, danach habe ich ein paar fragen :)

Mein Name ist Bernhard, komme aus dem Bez. Mistelbach und bin KFZ Techniker und Sanitäter.

Ich bin begeister von eurem Forum.

Mein Fahrzeug:

VW LT 35B
BJ 11.81
Benziner mit 55KW
Aufbau: EURA Sprendlingen


Also zu meinen Fragen:

Ich/Wir haben uns das Wohnmobil erst vor kurzen gekauft.
Fahrgestell mässig und Motorisch / Elektrisch kenn ich mich ja aus darum ist das nebensächlich.

1) Also der Aufbau hat am Dach ein Loch und ich würde das mit Aluminium zumachen wollen aber soll ich das Kleben oder Schweißen?

2) in der Seitenwan sind öffnungen für die Abluft die würden wir auch gerne verschlissen. Nur aussen klebt noch etwas (schaut aus wie eine Alupappe^^)
Bekomm ich noch sowas oder kann ich das anders ausbesser?

3) Am liebsten würde ich den Aufbau runterreißen und eine anderen drauf. Aber wo bekomm ich gebraucht (und günstig) so eine Leerkabine (muss auch nicht Leer sein)?

Könnte ich auch einen Holzrahmen bauen und selber mit Alu verkleiden (das der eig dann ausschaut wie eine Kabine) ?

oder soll ich den ganzen zerlegen und von neu "restaurieren"?^^

Danke schon mal für eure Antworten :)

LG
Bernhard

STO
12.12.2012, 01:02
hi bernhard, willkommen im besten campingforum :D

mit einem oder mehreren bildern vom auto wuerde es sich leichter reden und klugscheisserisch beraten lassen :D

boehmi93
12.12.2012, 01:12
ja passt Mach ich morgen :-)


LG

abo
12.12.2012, 01:25
3) Am liebsten würde ich den Aufbau runterreißen und eine anderen drauf. Aber wo bekomm ich gebraucht (und günstig) so eine Leerkabine (muss auch nicht Leer sein)?
Könnte ich auch einen Holzrahmen bauen und selber mit Alu verkleiden (das der eig dann ausschaut wie eine Kabine) ?
oder soll ich den ganzen zerlegen und von neu "restaurieren"?^^



hi

wollltest du urlaub machen oder eine baustelle kaufen?
;-)

loecher im dach kleben, keine frage
2K kleber (geht aber nur bei deutlichen +graden)

kabine runter geht schon
dann kuehlwagenplatten kaufen (30-40mm) mit innen/ aussen alu oder GFK und zusammenkleben und fenster und teuren rein aus dem zubehoerkatalog und habe fertig

wird sich aber - mit verlaub - fuer die LT laube nimmer rechnen, oder?

lg
g

boehmi93
12.12.2012, 12:37
Also kleben sagst du passt :-)

Fotos folgen am Nachmittag....

ja wir wussten das es eine Baustelle ist ^^

wir würden für den Aufenthalt Max. 200-300 € ausgeben wollen... Türen und soweiter hätten wir ja eh...

Die Aluverkleidung muss glaub ich sowieso runter da die Pfosten nicht mehr die schönsten sind und 2 davon (bei der Türe) morsch sind :/
aber die Verkleidung ist 100mal gechrauft und die Löcher müssen auch irgendwie dann zu gemacht werden aber bloß wie?


LG

Flüsterer
12.12.2012, 13:00
Also kleben sagst du passt :-)

Fotos folgen am Nachmittag....

ja wir wussten das es eine Baustelle ist ^^

wir würden für den Aufenthalt Max. 200-300 € ausgeben wollen... Türen und soweiter hätten wir ja eh...

Die Aluverkleidung muss glaub ich sowieso runter da die Pfosten nicht mehr die schönsten sind und 2 davon (bei der Türe) morsch sind :/
aber die Verkleidung ist 100mal gechrauft und die Löcher müssen auch irgendwie dann zu gemacht werden aber bloß wie?


LG

...ich hoffe, Du meintest Aufbau, und für eine Renovierung eines Wasserschadens geht da eine erheblich größere Summe drauf, da fehlt mal eine Null hinten und über die vorderen Zahlen müßten wir noch ein wenig diskutieren....überleg Dir BEVOR Du die Baustelle eröffnest, ob Du diese überhaupt machen willst, wenn nicht, dann verkauf das Hochmoor lieber. Klingt jetzt hart aber bei den Eckdaten zeigt die Erfahrung, dass es ein Fass ohne jeden Boden wird.
Ein 31jähriges WoMo - hm - das meiste von der Technik im Aufbaubereich wird auch hinüber sein, sanitärer Standard ist wohl auch eher minimal, ich würde nur unter der Voraussetzung anfangen, dass ich entweder inflationär viel Zeit zur freien Verfügung habe, keine Familie darunter leidet und es der Familie, so sie denn mitfährt, klar ist, welche Limitierungen das Fahrzeug nach "Fertigstellung" immer noch konstruktionsbedingt haben wird (Geschwindigkeit, Lautstärke, Klimatisierung, Komfort).

boehmi93
12.12.2012, 13:29
also der Lärm Usw. wàre egal da es ein Festival Bus wird und uns allen das nicht stört... Dusche und sowas bauen wir gar nicht ein ;-)



LG

Flüsterer
12.12.2012, 13:32
also der Lärm Usw. wàre egal da es ein Festival Bus wird und uns allen das nicht stört... Dusche und sowas bauen wir gar nicht ein ;-)



LG

Kauf Dir einen Kombi und schmeiss eine Matraze rein - erfüllt den gleichen Zweck und kommt unendlich billiger...:cool::cool::cool::cool:

schlesi66
12.12.2012, 13:54
wir würden für den Aufenthalt Max. 200-300 € ausgeben wollen... Türen und soweiter hätten wir ja eh...

LG

Hallo
Ich nehme an, die 200-300 Euro sind fürs Bier bei der Arbeit, wenn du anfangen möchtest zum restaurieren. :D:D:D:D

Ein Bild (besser mehrere) wären sehr hilfreich, damit wir wissen, um welchen Aufbau es sich handelt bzw. was da machen möchtest.
Wenn das Fahrzeug eigentlich mehr oder weniger gedacht ist, einfach ein "Dach" übern Kopf zu haben, dann brauchst nicht viel.;)

boehmi93
12.12.2012, 14:00
Naja wir sind zu 4 also muss es was größeres sein und ja :-)


Fotos folgen in kürze. ..

boehmi93
12.12.2012, 21:24
So die Bilder sind jetzt da :)
https://skydrive.live.com/redir?resid=547463FE261C0056!712

Also neu Lage... wir haben mal die verkleidungen runtergerissen und haben gesehen das schon etwas mehr Morsch ist :/

Jetzt habe ich mit einem Werkstätten Meister von VW gesprochen und der meinte: Da kein Bild im Typenschein drinnen ist können wir den Aufbau abreißen und den neu Aufbauen (gleiche Länge, breite und höhe). Wäre ne super Idee da ich die Pfosten und das Alu gratis bekommen würde, statt den rundungen würden wir es eckig machen.

Was haltet ihr davon? (mein Vater ist Tischler und könnte den Aufbau stabil machen)

LG :)

thoreau
12.12.2012, 21:53
Servus und willkommen,

so wie's aussieht, bist Du fest entschlossen. Bei den Kosten wirst Du aber, wie bereits andere bemerkt haben, viele Zugeständnisse machen müssen, da sind 300 €uro wirklich Utopie. Überhaupt, wenn mensch die Bilder beachtet, da ist nicht mehr viel heil.

Sag', Ihr traut Euch zu, einen Aufbau hinzulegen, der allen statischen und technischen Erfordernissen entspricht? Wenn ja, dann Respekt.

Wünsche Euch gutes Gelingen.

Lieben Gruß

thoreau

boehmi93
12.12.2012, 22:20
ja mit 300 € wirds nix^^

als mein Vater traut es sich zu da er auch Hausdächer macht und da viel machen muss wegen das Statik. .

aber wenn kein foto im Zulassungschein drinnen ist dann eeiß Theoretische niemand wie der ausschaut---> also muss ich auch nix typisieren oder? :)

LG

STO
12.12.2012, 22:48
ich wuerds so machen an deiner stelle: neu aufbauen.
hirnschmalz, material, werkzeug und arbeitskraft sind ja vorhanden.

viel spass und bitte lass uns dann das endprodukt samt pickerl sehen.

boehmi93
12.12.2012, 23:01
mach ich natürlich Bernd :-)

aber kannst du meine Frage beantworten mit dem typisieren?



LG

STO
12.12.2012, 23:05
weck keine schlafenden hunde... hat das ding schon eine einzelgenehmigung (ohne foto), in der der hersteller eingetragen ist? wenn ja, dann wuerd ich mir fuer die bastelei die bescheinigung eines karosseriebauers holen und dann typisieren.
wenn nein, dann wuerd ich mit gottvertrauen mit dem ding auf reisen gehen ;).

Ferdlnand
12.12.2012, 23:07
Oje.....:eek::eek::eek:

Bin kein Pessimist, das sieht aber wiklich nicht gut aus.

Überlegenswert wäre es eventuell sich Zeit zu lassen und einen ähnlichen alten aber trockenen Wohnwagen zu suchen und neu aufzusetzen. Mit dem LT hast vermutlich eh noch genug Arbeit...

Dennoch TOI, TOI, TOI !!!!!!

STO
12.12.2012, 23:17
beispiele wie es gehn kann und vom gegenteil gibts zu hauf hier (http://www.leerkabinen-forum.de/). kennst wahrscheinlich schon...;)

boehmi93
12.12.2012, 23:25
also eine einzelgehnemigung ist drinnen (ohne Foto) von der Firma Eura.
Wie meinst du das eine bescheingung holen und was kostet sowas Ca?

einen 2 suchen würd ich ungern da ich den platz leider nicht habe. Sind eh schon eine weile dran eine Halle bei uns zufinden aber das ist schwer. :/

Aber ich vertraue wahrscheinlich Gott und gehe damit auf Reisen wenn wir das Kastl selber machen :-)

DANKESCHÖN für die netten zusprüche und der Hilfe bzw für die schnellen Antworten :-) das Forum ist einfach TOP :-)

das Forum kenn ich schon danke :-)

STO
12.12.2012, 23:35
weil dir kein (versicherungs) mensch im (moege er nie eintreten) fall des falles abnimmt, dass das auto die fa. eura aufgebaut hat: typisieren.
kosten der bescheinigung eines karosseriebauers kann ich dir so nicht sagen. wenn er nix am umbau verdient hat, ist das verhandlungssache. ich handhabe das so, dass ich mit EINEM/EINER von der typisierungsstelle VORHER rede, BEVOR noch unnoetige "kilometer" in den umbau rennen. und genau zu dem/der geh ich dann mit dem fertigen auto und eventuell zwischendurch. ist aber auch von bundesland zu bundesland verschieden. da gibts sicher einen reichen erfahrungsschatz hier im forum ;).

boehmi93
12.12.2012, 23:39
Aso ich versteh...
das einfachste ist wenn ich morgen die Prüfanstald anrufe und den jenigen ausfragen , so wie euch ;-)

STO
12.12.2012, 23:42
Aso ich versteh...
das einfachste ist wenn ich morgen die Prüfanstald anrufe und den jenigen ausfragen , so wie euch ;-)

lerne beamte verstehen ;)

hingehen
dumm stellen
freundlich sein
fuers eigene vorhaben begeistern
ueberraschend gscheit seinNICHT TELEFONIEREN. das moegen die, aber das hilft dir nix.

boehmi93
12.12.2012, 23:48
ja da hast recht^^
fahr ich Morgen hin ist eh nur 5min entfernt :-)


ich will jetzt hier niemanden beleidigen aber mir fallt ein guter Spruch ein^^:

Bevor ein Beamter schwitzt stirbt er.

STO
12.12.2012, 23:55
is nimmer so schlimm... die haben inzwischen ganz gut verstanden, dass buergernaehe spass machen kann. dann ertraegt sich die buerde der jobgarantie gleich leichter ;)

herbo
13.12.2012, 00:08
Respekt vor so viel Mut, sich da drüber zu schmeißen, "es" neu aufzubauen :cool: - über restaurieren würde ich gar nicht nachdenken

Hier mein Beispiel: Ich habe 2003 einen gebr. Ducato Kastenwagen ausgebaut, nur mit einfachem Bett (Schaumstoff 70,-), Boardelektrik (Ladeautomat 250,-; Batt. 120,-) für Radio (380,-), Lampen (ca. 50,-) und Kühlbox (€ 180,-), 3 Campingfenster ( 600,- o. Einbau), Isolierung überwiegend aus Styropor, günstigem Teppich als Innenverkleidung und Ablagen/Regale/Bett aus 19 mm 3-Schicht Platten und einer 3,5 KW Dieselstandheizung (ca. 1400,-).

KEINE Sanitäreinrichtung, Küche, Gasanlage

Nur der Ausbau hat mehr als € 3000,- gekostet, wobei viele Dinge sehr günstig bzw. gratis waren - auch meine viiiielen Arbeitsstunden!
Und ich würd`s nicht mehr machen!!

Aber ich will euch/dich nicht entmutigen :D und wünsche euch viel Spaß und Erfolg dabei

lg
herbo

Ferdlnand
13.12.2012, 00:13
Hi!
Hat der LT eine Typisierung für 4 Personen?
Wenn dem so ist kannst eigentlich nur den bestehenden Aufbau renovieren. Für einen Eigenaufbau bekommst du nie die Typisierung für 4 Personen um geringes Geld. Da fressen alleine die Gutachten dein Budget auf. Hab mir die Bilder nochmal genau angesehen. Sind natürlich zu wenige um mehr zu sagen, aber eine minimalistische Aufbereitung des Altbestandes sollte schon mögtlich sein.
Was sollte denn als Ausstattung rein? Dusche hast ja gestrichen. Aber sonst, Heizung? Kochstelle? Kühlschrank? Gibts da noch was dabei was noch funktioniert?

STO
13.12.2012, 00:14
danke, ferdinand. das mit den sitzplaetzen IM aufbau wollt ich auch noch erwaehnen.

abo
13.12.2012, 01:24
hallo

den kollegen mit DER fahrzeugsituation zu einer pruefstelle zu hetzen ist aber schon sehr grenzwertig

kein mensch interessiert sich wer da was wie umgebaut hat
laesst sich doch nach 30 jahren nie mehr feststellen ob das original so war oder nicht

mit so einem teil wuerde ich einen SEHR weiten bogen um jede art von pruefstelle machen

aufbau runter kommt vermutlich aus budgetgruenden (da bist dann bei ca 3000,- minumum, alleine fuer die wand aus GFK schichtaufbau oder bei vielen wochen intensiver arbeit wennst a neue brettelbude holz/stypropor/alu draufbauen willst) nicht in frage

von daher: boden rein, wand verkleiden, aussen alles mit alublech verkleben was nach einem loch ausschaut und das wars ...

alles andere ist purer uebermut

lg
g

STO
13.12.2012, 01:50
zu spaet (http://xkcd.com/386/) ;)

Ferdlnand
13.12.2012, 02:22
hallo

den kollegen mit DER fahrzeugsituation zu einer pruefstelle zu hetzen ist aber schon sehr grenzwertig

kein mensch interessiert sich wer da was wie umgebaut hat
laesst sich doch nach 30 jahren nie mehr feststellen ob das original so war oder nicht

mit so einem teil wuerde ich einen SEHR weiten bogen um jede art von pruefstelle machen

aufbau runter kommt vermutlich aus budgetgruenden (da bist dann bei ca 3000,- minumum, alleine fuer die wand aus GFK schichtaufbau oder bei vielen wochen intensiver arbeit wennst a neue brettelbude holz/stypropor/alu draufbauen willst) nicht in frage

von daher: boden rein, wand verkleiden, aussen alles mit alublech verkleben was nach einem loch ausschaut und das wars ...

alles andere ist purer uebermut

lg
g

..sehe ich auch so! Das meinte ich mit:
eine minimalistische Aufbereitung des Altbestandes sollte schon mögtlich sein.


:);):)

alfahel
13.12.2012, 08:50
Auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Hier wird dir geholfen!!!! ;)
Wegen dem Ausbau kann dir auf alle Fälle Ferdlnand helfen der hat das schon hinter sich mit allem Höhen und Tiefen! ;) :D:D:D:D

boehmi93
13.12.2012, 09:32
der Lt hat eine Zulassung für 6 Personen...

Wenn wir den Aufbau neu machen würden würden wir ja auf die GFK platten verzichten und das ALU Kastl lackieren.

Also was kommt rein?

Sitzbank
Kühlschrank
2x Betten
und 2 oder 3 Kästen

LG

westbahnmichi
13.12.2012, 09:55
Hallo

vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns.

respekt vor dem was du hier vorhast, weis nicht zu was für einer prüfstelle du fahren willst, aber das würde ich nicht machen, denke auch, aussen so lassen wie er ist, event. verschönern und innen neu einrichten so wie ihr wollt.
wünsche euch viel spass und gutes gelingen beim basteln!!!

@abo
kommen dir die bilder nicht irgendwie bekannt vor:confused:

boehmi93
13.12.2012, 11:19
Ich habe gerade mit einem Prüfer geredet den mein Vater kennt und er meinte:

Wenn das Kastl stabil und schön ausschaut wird die Polizei nicht nachforschen ob das Kastl jetzt original isz oder nicht... Das Typisieren wenn wir das mal machen wollen kostet Ca 50-70 €. Nur der Ziviltechniker bzw der Karosseriebauer wird uns etwas mehr abnehmen wollen :/

Aber er meinte das das alles kein Problem wäre.
Ich habe jetzt ein wenig nach geschaut
Der Holz Aufbau wäre gratis.
Das Alu würde uns ca 100 € Kosten, das Styropor wäre auch dabei.
würde eigentlich Windows Trapezblech auch gehen?
Die Innenverkleidung wäre ja nicht sooo teuer.
was uns teuer kommt ist wahrscheinlich der Lack :/

Die Türe und die 5 Fenster würden wir aus dem alten Aufbau verwenden.

Die Arbeitszeit ist kein Problem wussten das ja eigentlich^^

Lg

abo
13.12.2012, 11:41
Ich habe jetzt ein wenig nach geschaut
Der Holz Aufbau wäre gratis.
Das Alu würde uns ca 100 € Kosten, das Styropor wäre auch dabei.
Die Innenverkleidung wäre ja nicht sooo teuer.
was uns teuer kommt ist wahrscheinlich der Lack :/



hi

ich hatte mal so eine baustelle in der art

den kleber ned vergessen
der kostet an haufen ..

uznd du brauchst ned zu knapp davon

lg
g

bertl27
13.12.2012, 11:48
Hallo!

Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt!

Ich hab da zufällig was gesehen, das Dir "helfen" könnte:

http://www.ebay.at/itm/Campingzubehor-/140895398391?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmob ile_wagen&hash=item20ce0529f7

Flüsterer
13.12.2012, 11:53
Ich habe gerade mit einem Prüfer geredet den mein Vater kennt und er meinte:

Wenn das Kastl stabil und schön ausschaut wird die Polizei nicht nachforschen ob das Kastl jetzt original isz oder nicht... Das Typisieren wenn wir das mal machen wollen kostet Ca 50-70 €. Nur der Ziviltechniker bzw der Karosseriebauer wird uns etwas mehr abnehmen wollen :/

Aber er meinte das das alles kein Problem wäre.
Ich habe jetzt ein wenig nach geschaut
Der Holz Aufbau wäre gratis.
Das Alu würde uns ca 100 € Kosten, das Styropor wäre auch dabei.
würde eigentlich Windows Trapezblech auch gehen?
Die Innenverkleidung wäre ja nicht sooo teuer.
was uns teuer kommt ist wahrscheinlich der Lack :/

Die Türe und die 5 Fenster würden wir aus dem alten Aufbau verwenden.

Die Arbeitszeit ist kein Problem wussten das ja eigentlich^^

Lg

Wenn Du mit der Konistruktion dann zur Typisierungsstelle fährst, kommst dann mit maximal 2 Sitzplätzen wieder raus...

Rechne an Kleber, Dichtmittel u.ä. mal einen guten Tausender.
Styropor nix gut, wenn dann XPS - ist geschlossenporig und nimmt kein Wasser auf
Dachlüfter neu, Zwangslüftung nicht vergessen (BTW: Das sind die Öffnungen, die extrem wichtig sind, die Du aber verschliessen willst, gar keine gute Idee...)
Gasinstallation neu
Elektrik neu
...

Da kommt einiges zusammen

boehmi93
13.12.2012, 12:55
ja ich muss es ja auch nicht typisieren wenn es gut ausschaut wird kein Polizist was dagegen sagen wenn wir den "fast" baugleich neu machen...
Den das wir dann nur noch 2 Sitzplätze haben will ich nicht riskieren.

ich habe mir gerade vorher die aussenhaut etwas genauer angeschaut und habe bemerkt das etliche kleinere Löcher drinnen sind und Duell an den Pfosten geklebt sind -.-

warum brauch Ich die kleinen Lüftungs Öffnungen?

ich habe ja 2 große mit 20x20cm

XPS das muss ich mir gleich aufschreiben ;-)

Gas kommt auf keinen Fall rein, dass ist zu gefährlich da wir eigentlich alle raucher sind.

Elektrik wäre nicht so das Problem :-)

Alu platte oder trapzblech was sagt ihr?

LG

abo
13.12.2012, 13:00
ich habe mir gerade vorher die aussenhaut etwas genauer angeschaut und habe bemerkt das etliche kleinere Löcher drinnen sind und Duell an den Pfosten geklebt sind -.-
alufrass vermutlich

warum brauch Ich die kleinen Lüftungs Öffnungen?
ich habe ja 2 große mit 20x20cm
dann vergiss es

XPS das muss ich mir gleich aufschreiben ;-)
vergiss es auch, kostet des vierfache von styropor und zahlt sich bei dem projekt ned aus

Alu platte oder trapzblech was sagt ihr?
wofuer?




1234567890

boehmi93
13.12.2012, 13:39
ja hab ich mir fast gedacht...

sehr gut :)

Dann doch Styrobor ;)

für die aussehnhaut hätte ich mir gedacht da wir die echt tauschen müssen das ist verherrend :(

Laut Googel suche:
Aluplatten, Trapezblech oder Holzaufbau (ist aber viel zu schwer vermute ich)

abo
13.12.2012, 14:08
ja hab ich mir fast gedacht...
für die aussehnhaut hätte ich mir gedacht da wir die echt tauschen müssen das ist verherrend :(
Laut Googel suche:
Aluplatten, Trapezblech oder Holzaufbau (ist aber viel zu schwer vermute ich)

hi

heikle sache
bei dem geldeinsatz?

versuch eher die aussenhaut zu retten
und das ding werdet ihr ja wohl ned 8 oder 10 jahre nutzen wollen, oder?
wenns a bisserl nass reingeht fuehrt das erst nach einige jahren zu - dann aber irreparablen - schaeden

loecher mit sika dichten
drueberfaerbeln, fertig

alu ist schweineteuer ...

lg
g

boehmi93
13.12.2012, 14:13
hi

versuch eher die aussenhaut zu retten
und das ding werdet ihr ja wohl ned 8 oder 10 jahre nutzen wollen, oder?
wenns a bisserl nass reingeht fuehrt das erst nach einige jahren zu - dann aber irreparablen - schaeden

5 Jahre wahrscheinlich schon

loecher mit sika dichten
drueberfaerbeln, fertig

alu ist schweineteuer ...
Wie gesagt Aluplatten bekommen ich "fast gratis" 1x2m um 3€
lg
g

0123456789

abo
13.12.2012, 14:35
Wie gesagt Aluplatten bekommen ich "fast gratis" 1x2m um 3€

hi

alu, bist sicher?
ned verzinktes blech?

auch groessere mengen?

dann wuerde ich sagen geh zu einem ausbauer, biete ihm a palette von dem alukram an und sag er soll dir dafuer die leich`umbauen auf a luxusmobil
mit samtauskleidung, whirlpool, 3D fernseher und dem ganzen kram ...

lg
g

boehmi93
13.12.2012, 15:10
ja Alu, der haken ist nur drann auf der einen Seite sind Werbeplakate oben die sieht man aber ja eh ned :-)

ich bekomm Max 10 Platten

schön wäre es^^

schlesi66
13.12.2012, 20:24
Ich/Wir haben uns das Wohnmobil erst vor kurzen gekauft.


Hallo Bernhard
Habe mir jetzt die Bilder angeschaut und frage mich:
Da hat sich noch wer Geld dafür verlangen getraut?:eek::eek:
Habt ihr den Boden rausgenommen oder war der schon draussen?

Wie war das bei diesem Auto mit den Sicherheitsgurten? Sind da für z.B. 4 Leute Gurte vorgeschrieben oder nur für 2? Beim jährlichen Pickerl könnte das zum Problem werden.

Was hast du da eigentlich für ein Gesamtgewicht typsiert?

abo
13.12.2012, 20:36
...
Wie war das bei diesem Auto mit den Sicherheitsgurten? Sind da für z.B. 4 Leute Gurte vorgeschrieben oder nur für 2? Beim jährlichen Pickerl könnte das zum Problem werden.
...

hi

noe

so bis 1980 bis 1983 rum wurden womos immer mit ausnahmegenehmigung ohne gurte fuer die sitze im wohnbereich genehmigt, nur die sitze in der ersten reihe mussten zumindestens beckengurte haben..

lg
g

boehmi93
13.12.2012, 20:46
nur die 2 vorne brauchen Gurte hinten keiner

Gesamt gewicht sind 3300kg und 1000kg Nutzlast als 2300kg Eigengewicht

ja den Boden haben wir rausgegeben...

Ferdlnand
14.12.2012, 00:37
Auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Hier wird dir geholfen!!!! ;)
Wegen dem Ausbau kann dir auf alle Fälle Ferdlnand helfen der hat das schon hinter sich mit allem Höhen und Tiefen! ;) :D:D:D:D


Danke für die Blumen!

Die beiden Baustellen lassen sich nicht vergleichen. Die Renovierung eines Hochmoores ist ein anderes Thema:eek:, aber durchaus machbar wie es abo schon bewiesen hat.

Ich denk abo hat da absolut recht. Schauen das er halbwegs dicht ist, eine Billiglackierung drüber (kann ja auch gerollt werden) und für einen Festivalbus die notwendigste Ausstatung (Schlafplätze und ev. einen Kühlschrank (Kompressor 12V).
Wichtig ist die technische Sicherheit des LT ohne die es meist eh kein Pckerl gibt.

Freetec 598
14.12.2012, 07:59
Oje.....:eek::eek::eek:

Bin kein Pessimist, das sieht aber wiklich nicht gut aus.

Überlegenswert wäre es eventuell sich Zeit zu lassen und
einen ähnlichen alten aber trockenen Wohnwagen zu suchen und neu aufzusetzen. Mit dem LT hast vermutlich eh noch genug Arbeit...

Dennoch TOI, TOI, TOI !!!!!!

Hallo Bernhard,

willkommen im Forum und Grüße aus Niederbayern !

Die Idee von "Ferdlnand finde ich sehr gut, denn offenbar hatte schon einer der Vorbesitzer diese Idee,
denn wenn ich das richtig sehe, ist da schon ein Wohnwagen auf dem Fahrgestell drauf.
Also, die Hochmoorleiche runter schmeissen, einen trockenen, aber wirklich trockenen !!!
in den Maßen passenden Wohnwagen suchen und diesen auf das Fahrgestell montieren.

boehmi93
14.12.2012, 09:02
Es wäre eh am besten die Leiche nur abdichten...

Nur leider finde ich keinen Aufbau der nur allein ist ohne fahrgestell

thoreau
14.12.2012, 09:30
Die Idee von Peter ist nicht schlecht, das Fahrgestell kannst ja abmontieren.

Und wenn sich zum Beispiel ein trockener Aufbau finden lässt (muss natürlich schon genau geprüft werden, da gibt's eigene Messgeräte) - schau einmal da:

http://www.campingboerse.at/service/Application/Liste.asp?tid=&_rubrik=Wohnwagen&CID=_ALL&bp=bp&Aufbaulaenge=_ALL&maxPreis=2000&Schlafplaetze=_ALL&B1=Suchen

dann ist der Arbeitsaufwand vermutlich um einiges geringer, als ein kompletter Neuaufbau. Und von den Kosten bist wahrscheinlich auch billiger dran.

Lieben Gruß

thoreau

Freetec 598
14.12.2012, 09:40
Hallo Bernhard,
wenn Du, wie von mir geschrieben, den alten WOWA, die Moorleiche, runter wirfst
und Dir einen preiswerten gut erhaltenen und trockenen WOWA für kleines Geld suchst,
und dann wie von Thoreau vorgeschlagen, die Achse abschraubst
sparst Du Dir nicht nur eine Menge Geld, sondern wirst schon längst darin Urlaub
machen anstatt noch monatelang daran herum zu basteln und dabei gutes Geld
dem schlechten nach werfen.

boehmi93
14.12.2012, 09:57
ja das ist einrichten sehr gut Idee :-)

bin schon auf der Suche, man findet aber schwer was günstig :/

Freetec 598
14.12.2012, 10:16
ja das ist einrichten sehr gut Idee :-)

bin schon auf der Suche,
man findet aber schwer was günstig :/

Das stimmt !
Man braucht viel Zeit und Geduld zum Suchen.
Außerdem muß man viel fahren, bis man etwas
passendes und trockenes ! findet.
Nachdem Du nun so viele Mängel an Deinem Hochmoor :D
entdeckt hast, weißt Du jetzt bestimmt, wie ein gesunder WOWA aussehen muß.:)
Außerdem solltest Du einen erfahrenen Wohnmobilisten bei den
notwendigen Besichtigungen mitnehmen.
Und willst Du lange und ungetrübte Freude an Deiner Neuerwerbung haben,
dann ist auch so was schon bei der Besichtigung dabei unentbehrlich:
www.trotec.de/de/produktkatalog/messgeraete/feuchte/hand-feuchtemessgeraete/bm30-feuchteindikator/ (http://www.trotec.de/de/produktkatalog/messgeraete/feuchte/hand-feuchtemessgeraete/bm30-feuchteindikator/)

caddy
14.01.2013, 11:25
Bevor du mit der Restaurierung anfängst, prüfe die Längstrager, wenn sie eine bauchige Form annehmen, dann kannst du das Fzg. am besten als Laube benutzen, leider !!

Caddy