PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahlung bei Neubestellung???



Knaus Road
08.12.2012, 16:42
Hallo an Alle WoMo Profis.
Habt ihr schon einmal bei Neubestellung eines Womos (Serienfahrzeug mit etlichen Optionalen Aufpreispflichtigen Extras vom Werk und österr.Händler)eine Anzahlung geleistet?

Ps. ich habe vor eineinhalb monaten bestellt und gestern kam nach nachfrage wegen liefertermin die aufforderung einer anzahlung.ist das üblich???

lg.walter

AVS
08.12.2012, 18:11
.ist das üblich???


Also bei Autos ist das schon üblich. So ca. 10%. Aber dann bitte gleich bei Vertragsunterzeichnung und nicht Wochen später bei Nachfrage?!?!?!!

abo
08.12.2012, 18:23
hi

in anbetracht der laufend in ausgleich bzw konkurs gehenden heimischen campingindustrie wuerde ich jederzeit gerne eine bankgarantie hinterlegen (da kann man dann noch drueber diskutieren wer die bankspesen zahlt, aber naja..) aber anzahlen wuerde ich ehrlich gesagt nix

lg
g

pfeil49
08.12.2012, 18:57
Es zählt nur, was bei Bestellung ausgemacht wurde!

Knaus Road
08.12.2012, 19:24
Es zählt nur, was bei Bestellung ausgemacht wurde!

Ja, danke mal für die Antworten, ich möchte natürlich nicht in ungnade fallen und vielleicht einer forderung nicht nachkommen die ohnehin normal ist.
aber es war nun mal so das bei bestellung weder darüber gesprochen wurde noch etwas schriftlich oder mündlich vereinbart wurde.

ich bekam lediglich nach bestellung eine auftragsbestättigung vom verkäufer..habe dann nach kurzer zeit noch ein paar extras dazugenommen und wollgte die jetzt auf der auftragsbestättigung ergänzt haben und einen leifertermin erfahren.
jetzt hat offensichtlich der chef übernommen und lapidar im emailverkehr dazu erwähnt "bitte die anzahlung von ***** an das genannte konto überweisen...

mich verwundert eben die vorgehensweise da er so schreibt wie wenn etwas vereinbart gewesen wäre und ausserdem weil einfach irgend ein betrag genannt wurde..
nach meiner rechnung hätte er gerne 20 %.
keine ahnung wie ich jetzt vorgehen soll ...

abo
08.12.2012, 20:02
..habe dann nach kurzer zeit noch ein paar extras dazugenommen ...


hallo

fehler
fuer die zahlst sicher laenge mal breite
und theoretisch muesstest du auch die NOVA drauf entrichten

das wird doch sowieso alles vor ort eingebaut vom haendler, oder?
werksmaessig eingebaut wird da wohl nix vermute ich ...

strategisch guenstiger waere es den kram nachher montieren zu lassen
und nicht beim neukauf

vor allem wegen der NOVA ..

lg
g

thoreau
08.12.2012, 20:25
Hallo,

wenn Dir der Händler für die zusätzlichen Einbauten, die er in seiner Werkstatt vornimmt, NOVA verrechnet, dann ist der Händler unehrlich, da für nicht werkseitig montiertes Zubehör keine Nova bezahlt werden muss und daher auch gar nicht verrechnet werden dürfte.

Ich habe schon einige Fahrzeuge (normale PKWs) neu gekauft und niemals eine Anzahlung leisten müssen. Beim Wohnmobil war es so, dass ich bei Vertragsunterzeichnung einen ganz geringen Betrag anzahlte (damit das Kind einen Namen hat) und gut war's.

Wenn der Verkäufer jetzt plötzlich über 20 % Anzahlung verlangt, würde ich mich vorher mit ihm persönlich in Verbindung setzen, um zu klären, dass dies bei Vertragsunterzeichnung so nicht ausgemacht war. Anschließend würde ich ihm einen kleinen Betrag anbieten (1.000,- €uro oder so) und auf meine Unterschrift auf dem Vertrag verweisen.

Sollte er die plötzliche Anzahlung wegen der Zusatzeinbauten verlangen, würde ich ebenfalls auf den Vertrag verweisen und betonen, dass die Rechnung bei Fahrzeugübergabe ja sowieso von Dir beglichen wird. Ich ließe mich höchstens dann erweichen, wenn die Zusatzeinbauten von den Materialkosten her sehr hoch wären, also zum Beispiel ein sündteuerer Wechselrichter, Solar, eine hyperteure Rückfahrkamera oder wasweißich.....und selbst da überlegte ich es mir aber genau.

Lieben Gruß

thoreau

Knaus Road
08.12.2012, 20:48
hallo

fehler
fuer die zahlst sicher laenge mal breite
und theoretisch muesstest du auch die NOVA drauf entrichten

das wird doch sowieso alles vor ort eingebaut vom haendler, oder?
werksmaessig eingebaut wird da wohl nix vermute ich ...

strategisch guenstiger waere es den kram nachher montieren zu lassen
und nicht beim neukauf

vor allem wegen der NOVA ..

lg
g

Hallo,zur aufklärung,
das sind alles werkseitige optionen die man laut prospekt vom werk her mitbestellt, also sowieso nova pflichtig.
vom händler wird nix verbaut da man beim knaus kastenwagen so gut wie alles wichtige von werkseite her schon bekommt.

ich habe auch keinen kaufvertrag sondern nur eine auftragsliste für den hersteller bekommen.

STO
08.12.2012, 22:51
hi walter.
der nick ist produktbezogen, die signatur auch. in den benutzerdaten ein auto und ein werbefoto von einem auto, das du angeblich erst bestellt hast.

betreibst du marktforschung in (eigener?) haendlersache? ;)

Knaus Road
08.12.2012, 23:18
hi walter.
der nick ist produktbezogen, die signatur auch. in den benutzerdaten ein auto und ein werbefoto von einem auto, das du angeblich erst bestellt hast.

betreibst du marktforschung in (eigener?) haendlersache? ;)

Hallo, keine Ahnung was du mir sagen willst?.weiter hilft mir deine Antwort mal sicher nicht.es ging in meiner frage auch nicht um meine Bilder und Nick (is mir eben nix anderes eingefallen) sonder um Erfahrungen bezüglich Anzahlung ,.
Ich weiß was ich bestellt habe,keine Ahnung was du mit angeblich meinst, und möchte halt nix falsch machen und mich auch an übliche geschàftsgebahrungen halten.
Da es mein erstes neues Auto ist weiß ich eben nicht was üblich ist bezüglich Anzahlung.
Hast du jetzt auch Erfahrungen oder war dir nur fad :-)
Lg

Knaus Road
08.12.2012, 23:22
hi walter.
der nick ist produktbezogen, die signatur auch. in den benutzerdaten ein auto und ein werbefoto von einem auto, das du angeblich erst bestellt hast.

betreibst du marktforschung in (eigener?) haendlersache? ;)

Ps: übrigens haben hier viele einen autobezogenen Nick und profilfoto von ihren Autos.vielleicht is dir das entgangen und du wolltest nur einfach plaudern:-) ich freu mich jedenfalls närrisch auf meinen Kasten und hoff noch auf weitere Erfahrungen von neukäufern..

STO
08.12.2012, 23:42
ich freu mich jedenfalls närrisch auf meinen Kasten und hoff noch auf weitere Erfahrungen von neukäufern..

passt schon - wollt nur auf den busch klopfen (und a bissl fad war mir auch ;) )

viel spass hier im besten forum und moege dir der haendler deines vertrauens auch das liefern, was du gerne haettest und hoffentlich nicht mit deiner anzahlung nur seine eigenen budgetloecher stopfen.

bei den autos, die ich neu gekauft habe - und die erst ab werk bestellt wurden - war selten eine anzahlung noetig, und wenn, dann wie oben schon beschrieben: einen tausender oder so, damit das kind einen namen hat.

allen waere unter umstanden geholfen, wenn du sagen koenntest, um welchen haendler es sich handelt. wenn sich jemand meldet, der/die dort schon jemand gekauft hat oder der haendler hier selber im forum ist, dann steht ja liebe und griessschmarrn nix mehr im wege :D

vorfreude ist die schoenste freude, und die will ich dir auf keinen fall nehmen.

Knaus Road
09.12.2012, 00:08
passt schon - wollt nur auf den busch klopfen (und a bissl fad war mir auch ;) )

viel spass hier im besten forum und moege dir der haendler deines vertrauens auch das liefern, was du gerne haettest und hoffentlich nicht mit deiner anzahlung nur seine eigenen budgetloecher stopfen.

bei den autos, die ich neu gekauft habe - und die erst ab werk bestellt wurden - war selten eine anzahlung noetig, und wenn, dann wie oben schon beschrieben: einen tausender oder so, damit das kind einen namen hat.

allen waere unter umstanden geholfen, wenn du sagen koenntest, um welchen haendler es sich handelt. wenn sich jemand meldet, der/die dort schon jemand gekauft hat oder der haendler hier selber im forum ist, dann steht ja liebe und griessschmarrn nix mehr im wege :D

vorfreude ist die schoenste freude, und die will ich dir auf keinen fall nehmen.

Danke Bernd,
Danke für deine Antwort , dachte mir schon das du mal antesten wolltest ob ich auch Camperspaß verstehe.;-) aber sicher doch....

Du ich hab mich auf der Welser Messe aus dem Bauchgefühl heraus für diesen Händler entschieden und hab auch ein gutes Gefühl weiterhin...
Weiß nicht genau ob man hier Namen nennen darf?. Jedenfalls gibt es eh nicht viele Knaushändler (glaub 4) in Österreich , meiner handelt auch noch mit Mclouis ;-)falls das weiter hilft
Lg walter

Knaus Road
09.12.2012, 00:54
viel spass hier im besten Forum ..

Bernd ich finde diese Forum auch toll hab schon sehr viel mitgelesen und bin total begeistert..
Im Vergleich zu 2 weiteren reinen Kastenwagen Forums gefällt mir hier das es vorwiegend österreichisch ist und nicht nur KaWa Fahrer vertreten sind... Hab lange überlegt ob ich mir nicht einen chausson Flash 04 nehme, den find ich nämlich total Super , da ich aber noch lange arbeiten gehen werde empfand ich den Kawa wegen der alltagstauglichkeit dann doch für mich besser..

dreamflyer
09.12.2012, 08:19
Servus Walter!


Auch ich würde, gerade in Bezug auf die hohe Insolvenzrate bei Campinghändlern, nur eine Bankgarantie dem Händler geben. Oder wenn er wirklich Bargeld sehen will/muß, dann nur gegen eine Bankgarantie von seiner Bank im Austausch.

Niemals würde ich 20% Prozent Bargeld anzahlen ohne dass ich hiefür eine Leistung in Händen halte - denn im worst case (Konkurs) fällt die Anzahlung in die Masse, Dein Auto wird nicht mehr ausgeliefert und Du bekommst eine anteilsmäßige Rückzahlung Deiner Anzahlung (im Idealfall 20 % der Anzahlung, meistens aber deutlich weniger - so eim einstelligem Prozentbereich). Wenn Du Deiner Kohle Feind bist, dann zahle an, wenn nicht dann Bankgarantie. Diese kostet normalerweise 1 % der garantierten Summe pro Jahr. Wäre bei einem Kaufpreis von theoretisch EUR 40tsd Kosten in Höhe von EUR 400,- im Gegensatz zu 20 % Anzahlung EUR 8.000,-.

Mit den EUR 7.600,- kannst ja beim nächsten Forumstreffen eine Runde schmeissen;););););)

meint

Michi:):)

Player
09.12.2012, 09:50
Hallo Walter,
ich habe in meinem Leben schon viele neue Autos gekauft, aber noch NIE eine Anzahlung geleistet. Ich habe sogar mein erstes WOMO(neu) in D nur über Internet bestellt und gekauft. Da wollte der Händler auch eine Anzahlung haben, als ich ihm aber per mail mitteilete, dass, wenn ich nicht bezahle er immer noch das WOMO hat, aber wenn er in Konkurs geht schaue ich durch die Finger, war das Thema erledigt. Er bestellte den Hymer im Werk und als er bei ihm stand und fertig war fuhren wir mit dem Zug nach Köln legten die Kohle auf den Tisch und nahmen die Kiste mit. Dabei sahen wir den Händler zum erstenmal persönlich, trotzdem waren alle glücklich und zufrieden.
Den Händler habe ich übrigens nie mehr zu Gesicht bekommen. Das war auch nicht notwendig und die Entfernung sowieso zu weit. Der Preis war aber dem enstsprechend und ich mir der Sachlage sehr wohl bewusst. Habe diesen Deal übrigens nie bereut.

Dein Kauf kommt mir sowieso etwas komisch vor. Wie kann man ein Auto bestellen/kaufen ohne Kaufvertrag? Also bei DEM Händler wäre ich schon sehr vorsichtig. Ohne Vertrag könntest du das Fzg. jederzeit woanders kaufen und da dann gleich fest halten "aber ohne Anzahlung". Entweder man akzeptiert das oder du gehst zum nächsten Händler.

So einfach ist das.

Spittelberg
09.12.2012, 10:07
Hallo Walter! /Knaus Road!

Deiner Signatur entnehme ich daß Du in Wien zu Hause bist.
Da kommen als Knaus Händler eigentlich nur 2 Händler in der näheren Umgebung in Frage, ich hoffe ich habe keinen übersehen.
Der eine ist die Fa, Gebetsroither in Hagenbrunn, der andere ist die Fa. Pfaff in Obergrafendorf bei St. Pölten. Bei beiden Firmen kann ich mir so ein Verhalten eigentlich nicht vorstellen, kenne ich beide als absolut seriös. Meinen Adria habe ich beim Gebetsroither gekauft und € 1.000 als Anzahlung geleistet. Den Rest dann bei Übernahme.

Firmennamen zu nennen ist in diesem Forum absolut kein Problem.

Tommy1424
09.12.2012, 10:55
Meine persönliche Meinung!!

Wenn ein Händler erst nach einigen Wochen drauf kommt, dass er eine Anzahlung will, dann ist offensichtlich was im Busch.

abo
09.12.2012, 11:05
Hallo,zur aufklärung,
das sind alles werkseitige optionen die man laut prospekt vom werk her mitbestellt, also sowieso nova pflichtig.
vom händler wird nix verbaut da man beim knaus kastenwagen so gut wie alles wichtige von werkseite her schon bekommt.


hi

kenn mich im womo business ned so aus
aber beim PKW werden fast alle extras erst im endabnehmerland eingebaut

egal ob anhaengervorichtung, sitzheizung, klima, standheizung, verspoilerung oder die trennwand weil es ein fiskal-fahrzeug wird

wird alles entweder beim generalimporteur oder bei dessen beauftragten (zb lagermax) eingebaut ...

direkt ab werk kommt beim PKW nur wenig, schiebedach zb ....

lg
g

Knaus Road
09.12.2012, 11:58
Meine persönliche Meinung!!

Wenn ein Händler erst nach einigen Wochen drauf kommt, dass er eine Anzahlung will, dann ist offensichtlich was im Busch.


Hallo an Alle,

danke ganz Herzlich für die vielen Antworten.
Jetzt hab ich mal einen Überblick was so üblich ist und ich werde mich einfach mit meinem Händler in Verbindung setzten.
Genaugenommen hab ich ja ein sehr gutes Gefühl bei meinem Händler aber eben überhaupt keine Ahnung als Frischling bei Womo Neukauf...
Jedenfalls freu ich mich jetzt mal unbekümmert weiter auf das Auto und werde es wenn es so weit ist auch gern mal hier mit Erfahrungsberichten vorstellen.
Ps. hab noch gar nicht mitbekommen das es hier Forumstreffen gibt, klingt aber interessant..
Lg walter

berghamer
09.12.2012, 12:02
Hallo

Also, wenn der Händler mit "Knaus" und "Mc Louis" handelt, dann kann es eigentlich nur die Firma KLEDO sein, oder?

Flüsterer
09.12.2012, 12:06
Anzahlung ist in der Branche absolut normal - man darf nicht vergessen, dass beinahe alle Händler die Fahrzeuge bei Abholung bezahlen müssen - de facto keiner hat aber das finanzielle Polster, dies ohne weiteres zu verkraften. Nimm mal 3 WoMos, hol diese ab und ein Kunde springt Dir ab oder holt das Ding erst nach vier Monaten ab ... die Kohle fehlt dann. Das ist eben der große Unterschied zum KfZ Handel, bei dem der Händler meist erst nach Verkauf bezahlt...

Knaus Road
09.12.2012, 12:11
Hallo Walter! /Knaus Road!

Deiner Signatur entnehme ich daß Du in Wien zu Hause bist.
Da kommen als Knaus Händler eigentlich nur 2 Händler in der näheren Umgebung in Frage, ich hoffe ich habe keinen übersehen.
Der eine ist die Fa, Gebetsroither in Hagenbrunn, der andere ist die Fa. Pfaff in Obergrafendorf bei St. Pölten. Bei beiden Firmen kann ich mir so ein Verhalten eigentlich nicht vorstellen, kenne ich beide als absolut seriös. Meinen Adria habe ich beim Gebetsroither gekauft und € 1.000 als Anzahlung geleistet. Den Rest dann bei Übernahme.

Firmennamen zu nennen ist in diesem Forum absolut kein Problem.

Hallo Gerhard,

ja ich komme aus Wien und freu mich dich hier zu sehen, denn bisher kannte ich nur dein Auto was immer schon meinen Blick auf sich gezogen hat wenn ich in der Arbeit mit einem 20 Tonnen Auto am Spittelberg bei dir vorbeigedonnert bin...
Hab immer ganz neugierig geschaut wem wohl das schöne Auto gehört und hier in der Stadt parkt ;-)

Knaus Road
09.12.2012, 12:18
Anzahlung ist in der Branche absolut normal - man darf nicht vergessen, dass beinahe alle Händler die Fahrzeuge bei Abholung bezahlen müssen - de facto keiner hat aber das finanzielle Polster, dies ohne weiteres zu verkraften. Nimm mal 3 WoMos, hol diese ab und ein Kunde springt Dir ab oder holt das Ding erst nach vier Monaten ab ... die Kohle fehlt dann. Das ist eben der große Unterschied zum KfZ Handel, bei dem der Händler meist erst nach Verkauf bezahlt...

Hallo, ja so hab ich eben auch gedacht nur eben keine Ahnung gehabt was üblich ist..
andererseits hab ich bei meiner suche viele Händler mit sehr vielen Autos am platz gesehen die auch noch niemand bezahlt hat weil sie eben Aussteller sind, da kann es wohl auf meinen Kawa nicht ankommen...

Knaus Road
09.12.2012, 12:20
Hallo

Also, wenn der Händler mit "Knaus" und "Mc Louis" handelt, dann kann es eigentlich nur die Firma KLEDO sein, oder?


;-) und jetzt sag schon , wenn es so ist, das ich hier gut beraten bin ;-)

berghamer
09.12.2012, 12:26
;-) und jetzt sag schon , wenn es so ist, das ich hier gut beraten bin ;-)

Kenn den Händler nicht wirklich, hab nur mal in Graz ein Zubehör gekauft, kam mir aber kompetent vor.

saltun
09.12.2012, 13:05
;-) und jetzt sag schon , wenn es so ist, das ich hier gut beraten bin ;-)

Ja, sonst würde ich nicht jedes Jahr zur Dichtigkeits- und fallweise Gasprüfung
so weit dorthin fahren.:)
Bei meinem ersten Wohnmobil wollte er auch eine Anzahlung haben, hatte aber
nach einem Telefonat ohne weitere Debatte darauf verzichtet.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Händler, die bei einem so weit entfernten
Kunden dessen Bonität nicht leicht einschätzen können und doch ein beträcht-
liches Kostenrisiko eingehen müssen.
Eine Bankgarantie wäre da ein durchaus für beide Seiten sinnvoll.

Im übrigen bin ich mit der Fa. Kledo sehr zufrieden (was ich so uneingeschränkt
nur von wenigen Unternehmen, mit denen ich zu tun gehabt habe, sagen würde.)

Knaus Road
09.12.2012, 13:18
Ja, sonst würde ich nicht jedes Jahr zur Dichtigkeits- und fallweise Gasprüfung
so weit dorthin fahren.:)
Bei meinem ersten Wohnmobil wollte er auch eine Anzahlung haben, hatte aber
nach einem Telefonat ohne weitere Debatte darauf verzichtet.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Händler, die bei einem so weit entfernten
Kunden dessen Bonität nicht leicht einschätzen können und doch ein beträcht-
liches Kostenrisiko eingehen müssen.
Eine Bankgarantie wäre da ein durchaus für beide Seiten sinnvoll.

Im übrigen bin ich mit der Fa. Kledo sehr zufrieden (was ich so uneingeschränkt
nur von wenigen Unternehmen, mit denen ich zu tun gehabt habe, sagen würde.)

danke Sultan für deine Antwort, bin auch überzeugt das es sich hier um eine gute und sehr bemühte fa handelt, also bis jetzt kann ich auch nur positives berichten,und ich sicher gut beraten bin damit. du hast auch recht, er kennt mich ja auch nicht und wird evt, auch seine bedenken bei unbekannten kunden anstellen müssen.
also ich bin zuversichtlich das alles klapp und ich werde mich sicher einigen.
lg

Ferdlnand
09.12.2012, 13:24
..naja, benötigte 2009 2 kleine Fenster aus dem Reimokatalog. Reimo D verwiesmich an die österreichischen Partner. Die obige Firma hat meine gewünschte Dimension nicht lagernd. C. 6 Wochen Lieferzeit....:eek:. Wollte sich damit schein bar nicht auseinandersetzen. Auftragswert ca. 350.--€uronen. Offebar zu wenig...:eek:
War damals über diesen Betrieb richtig enttäuscht.
Vor allem da es auch anders geht:
Ein Herr Christandl aus der Steiermark, damals ebenfalls Reimopartner, organisierte mir die Fenster ebenfalls von Reimo D innerhalb einer Woche...:):):)
Leider scheint Herr Christandl nicht mehr in dieser Branche tätig zu sein.

STO
09.12.2012, 14:09
;-) und jetzt sag schon , wenn es so ist, das ich hier gut beraten bin ;-)

der rest steht in einer PN ;)

Knaus Road
09.12.2012, 16:49
der rest steht in einer PN ;)


Ja genau ;-):D:D

aha hast dich anstecken lassen und auch dein foto geändert

Tommy1424
09.12.2012, 17:22
@Saltun
Kann mich deiner Meinung großteils anschließen, aber egal ob 20 km oder 400 km, wie will der Händler meine Bonität schätzen?

Handel besteht doch aus 80% Vertrauen und 20% Hoffen, oder?

STO
09.12.2012, 17:32
auch dein foto geändert

hab ja auch allen grund dazu :D *freu*
der rest steht im profil :cool:

Spittelberg
09.12.2012, 18:07
Hallo Bernd!

Das "neue" Fahrzeug bei Deiner Signatur schaut aber verdammt gut aus!!!

saltun
09.12.2012, 18:18
@Saltun
Kann mich deiner Meinung großteils anschließen, aber egal ob 20 km oder 400 km, wie will der Händler meine Bonität schätzen?

Handel besteht doch aus 80% Vertrauen und 20% Hoffen, oder?

Da hast Du schon recht, aber die Wahrscheinlichkeit über einen Kunden etwas zu
erfahren wird mit steigender Entfernung sicher kleiner....

Generell ist aber das Risiko des Händlers bei so einem Geschäft kleiner als das
des Kunden.
Der Händler sitzt mit einem zahlungsunfähigen Kunden auf einem neuen Womo,
das er ja noch verkaufen kann.
Im umgekehrten Fall schaut ein Kunde mit seiner Anzahlung durch die Finger.

Aber ohne Menschenkenntnis wird niemand ein erfolgreicher Geschäftsmann.

STO
09.12.2012, 19:25
sorry @knaus road, wenns hier ein bissl offtopic wird :o


Hallo Bernd!

Das "neue" Fahrzeug bei Deiner Signatur schaut aber verdammt gut aus!!!

ich freu mich auch. ... und wenns fertig ist, deutlich unter 7,5t.


MAGIRUS DEUTZ 160M8 FAL 4x4 mit Untersetzung und Sperren
Motor: 6'128 ccm Diesel
Getriebe: Manuell 5-Gang
Baujahr: 01.02.1980
Kilometer: 40'000
Zustand: sehr gut
Masse (LxBxH): 5'700 x 2'200 x 2'800 mm
Radstand: 2'800 mm
Bereifung: 307 70 R 22.5 (noch circa 80%)

zweigerl
09.12.2012, 23:45
sorry @knaus road, wenns hier ein bissl offtopic wird :o



ich freu mich auch. ... und wenns fertig ist, deutlich unter 7,5t.

und was macht man mit sowas :D:D:D:D:D:D:D:D

Alfred

STO
10.12.2012, 00:01
zum beispiel sowas (http://www.gerhardgreti.at/unserereisen/weltreise/1001suedamerika/suedamerika2012/suedamerika2012.html), oder sowas (http://buwe.de/tv/), oder sowas (http://www.gritsch.at.tt/)...

westbahnmichi
10.12.2012, 10:05
Ps. hab noch gar nicht mitbekommen das es hier Forumstreffen gibt, klingt aber interessant..
Lg walter
Hallo

das nächste v. 1.5.-5.5.13 (siehe thread 16. forumstreffen)

AVS
10.12.2012, 19:01
aber beim PKW werden fast alle extras erst im endabnehmerland eingebaut

egal ob anhaengervorichtung, sitzheizung, klima, standheizung,

das ist bei PKW aus dem VAG-Konzern aber 100%ig FALSCH!
Da werden die entsprechenden Kabelbäume bereits ab Werk verbaut, nachträglicher Einbau ist nur sehr schwer bis gar ned möglich.

dreamflyer
10.12.2012, 20:03
danke Sultan für deine Antwort, bin auch überzeugt das es sich hier um eine gute und sehr bemühte fa handelt, also bis jetzt kann ich auch nur positives berichten,und ich sicher gut beraten bin damit.


.... und außerdem ist die Juniorchefin (Tochter) sehr hübsch :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

abo
10.12.2012, 20:18
das ist bei PKW aus dem VAG-Konzern aber 100%ig FALSCH!
Da werden die entsprechenden Kabelbäume bereits ab Werk verbaut, nachträglicher Einbau ist nur sehr schwer bis gar ned möglich.

hi

bist du vom fach?
WEISST du dass oder hat es dir der verkaeufer gesagt?

vieles waere ab werk bestellbar
verlaengert aber lieferzeit um den faktor zwei und ist fuer den haendler oft teuer als wenn er selber einbaut

nicht zuletzt wegen der NOVA, die nur auf "werksseitig vorhandenes zubehoer" bercehnet werden muss

bei einer groessen nicht-europaeischen marke kenn ich die details dazu recht gut

um- bzw einbauten in gross-serie wie zb radio oder spolier die ALLE fahrzeuge eines modells bekommen bzw fiskal-umbauten machen oft externe dienstleister wie zb der lagermax

"kleinkram" wie AHV, spoiler, klima, standheizung, sitzheizung, tagfahrlicht, parksensoren, alarmanlagen werden bei vielen modellen vor ort gemacht, es gibt dazu eigene abteilungen die auf derlei umbauten geschult sind

fallweise werden sogar schiebedaecher vor ort verbaut, allerdings sind das dann immer drittanbieterwaren wie zb webasto daecher ...

im prinzip wird bei der marke die ich kenne alles vor ort gemacht was beim entsprechenden (basis)modell nicht serienmaessig im lieferumfang ist

und nein, der keiler im autohaus vor ort weiss das nicht
wozu auch
was sollte ihm das nutzen?

lg
g

Knaus Road
10.12.2012, 22:49
.... und außerdem ist die Juniorchefin (Tochter) sehr hübsch :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
.....und auch sehr freundlich, ist mir auf der Welser Messe aufgefallen:)
Denke ,der Kledo macht überhaupt sein Ding sehr gut und hat mit Hr. Schreiner auch einen sehr guten und netten Fahrzeugverkäufer eingestellt ;-)

AVS
11.12.2012, 00:18
hi

bist du vom fach?
WEISST du dass oder hat es dir der verkaeufer gesagt?

"kleinkram" wie AHV, spoiler, klima, standheizung, sitzheizung, tagfahrlicht, parksensoren, alarmanlagen werden bei vielen modellen vor ort gemacht, es gibt dazu eigene abteilungen die auf derlei umbauten geschult sind

Bin nicht vom Fach, aber ich weiß es von einem Insider (der keinerlei Verkaufsinteressen hat).

Anhängerkupplung geht zB mit ESP und ABS einher, andere SW, zT andere Steuergeräte und 100% andere Kabelbäume, bis hin zur Vernetzung mit der Alarmanlage. Das wäre nachträglich VIEL zu kompliziert, (=zu teuer)
Bei Mercedes ändert sich der Ölkühler, bei VW weiß ich DAS nicht.

Parksensor/Rückfahrkamera: wenn du da nicht ab Werk die Kabelbäume hast, kannst kackn gehen, das bekommst nie mehr ins Bordsystem rein.

abo
11.12.2012, 00:35
...Bin nicht vom Fach, aber ich weiß es von einem Insider ...



hi

*aechz*

das was ich gesagt habe ist das ich ES WEISS (= gesehen habe = immer wieder mal physisch DANEBEN STEHE ) wenn diese dinge im nachhinein in die neuwaegen eingebaut werden.
ich kenne die leute die das machen und kenne den leiter der abteilung (die nur dafuer zustaendig ist) PERSÖNLICH

logische ueberlegungen warum deine oder meine ansicht evt richtig sein koennten bringen uns da leider ned weiter

wir koennen uns jetzt also gerne darauf einigen dass ich luege (ich wuesste ned warum ich das tun sollte, wer wo was einbaut geht mir eigentlich sonstwo vorbei) oder dass dein mann "vom fach" ohne verkaufsinteresse (was hat denn ueberhaupt verkauf damit zu tun?) offensichtlich doch keinen plan hat.

oder du hast ihn falsch verstanden.

lg
g

tojamata
11.12.2012, 08:21
servus,

gibt es jetzt schon eine

bestellung

auftragsbestätigung

was ist darauf vereinbert?

anzahlungsrechung?

wir haben unser womo durch unwiderrufliche überweisung bei übergabe bezahlt!

anzahlung haben wir keine geleistet!

grisu
11.12.2012, 10:29
Grundsätzlich haben seriöse Händler Kaufmännische Dinge wie z.B. die Anzahlung entweder gleich in ihren Geschäftsbedingungen genau geregelt bzw. steht immer am Kaufvertrag genau drauf wie die Bezahlung und Lieferung abläuft ;)
Dafür ist so ein Vetrag ja da, damit beide Parteien darin verbindliche Vereinbarung treffen und alles klar ist.


ich habe auch keinen kaufvertrag sondern nur eine auftragsliste für den hersteller bekommen.
Der Kaufvertrag ist wie gesagt eigentlich das Dokument, in dem alles schriftlich festgehalten wird. Wenn der Kaufvertrag nur mündlich zustande gekommen sein sollte (bei einem Reisemobil um einige tausend Euro sehr unwahrscheinlich) den Händler kontaktieren und eine Kopie nachfordern.
Nur mit einem unterschriebenen Kaufvertrag hat man auch einen Nachweis was wirklich vereinbart wurde, da mündliche Abreden oder schriftliche Angebote (je nach Geschäftsbedingungen) nicht automatisch Teil des Kaufvertrages sein müssen. Daher ist es ohne Kaufvertrag bei Unklarheiten oder Reklamationen oft schwierig nachzuweisen was vereinbart war.

Auch zur Anmeldung wird der Kaufvertrag (bzw. eventuell eine Anmeldebestätigung vom Händler oder Rechnung ) notwendig sein .

AVS
11.12.2012, 11:52
das was ich gesagt habe ist das ich ES WEISS (= gesehen habe = immer wieder mal physisch DANEBEN STEHE ) wenn diese dinge im nachhinein in die neuwaegen eingebaut werden.

ich kenne die leute die das machen und kenne den leiter der abteilung (die nur dafuer zustaendig ist) PERSÖNLICH

wir koennen uns jetzt also gerne darauf einigen dass ich luege (ich wuesste ned warum ich das tun sollte, wer wo was einbaut geht mir eigentlich sonstwo vorbei) oder dass dein mann "vom fach" ohne verkaufsinteresse (was hat denn ueberhaupt verkauf damit zu tun?) offensichtlich doch keinen plan hat.

oder du hast ihn falsch verstanden.


Du weißt, was du weißt, ich weiß, was ich weiß. Du hast keinen Grund zu lügen (hab ich auch nicht unterstellt!), aber ich auch nicht!

Ich kenn den Menschen auch persönlich und ich hab ihn sicher NICHT falsch verstanden.

ABER:
redest du auch von VW/Audi usw?
redest du von aktuellen 2011er und neueren Modellen?

Bei meinem letzten Sharan haben wir auch fast alles nachträglich eingebaut, da ging das problemlos. Aber probier das mal bei einem 2012er Modell.

abo
11.12.2012, 11:54
...
Anhängerkupplung geht zB mit ESP und ABS einher, andere SW, zT andere Steuergeräte und 100% andere Kabelbäume, bis hin zur Vernetzung mit der Alarmanlage. Das wäre nachträglich VIEL zu kompliziert,....

hi

sorry, weils so off topic ist

aber ich habe jetzt waehrend des fruehstueckskaffee mal angerufen
ist ja ned so dass ich ned sachen auch mal genau wissen will

also:
kabelbaeume nachziehen ist tiefste steinzeit
evt machen die bei mercedes oder VW ja noch
aber in modernen autos haengen ALLE derartigen verbraucher am BUS-system
selbst bei den popeligen nutzfahrzeugen ist das alles mittels BUS vernetzt

da gibts an praktisch jeder ecke des fahrzeugs spezielle hubs an denen zusaetzliche bus-geraete angesteckt werden koennen

anhaengekupplung?
-> BUS
12volt dauerstrom gibts zusaetzlich nur bis 15 (?) A
wer mehr will... spannend... dauerplus direkt ab batterie wurde werksseitig noch nie bestellt in den letzten jahren
er meint dass so was dann evt der lokale haendler dazumurkst weils ka bestellnummer fuer sowas haben ...

sitzheizung?
-> kein BUS
matten werden unter die bezuege verbaut, der kabelebaum liegt unter dem sitz
schalter ins armatuerenbrett rein, fedddich ..

tempomat?
-> BUS
da wird nur der andere hebel reingebaut in die lenksaeule und das steuergeraet entsprechend umprogrammiert

klimaanlage, standheizung?
-> die kommt komplett mit den kabelstraengen
die benoetigt man aber nur im motorraum, im innenraum ist da nix zu machen ausser die entsprechenden schalter zu setzen
wobei in den aktuellen modellen ab mittelklasse fast immer die klima schon mit dabei ist

elektrische fensterheber nachtraeglich?
a schmarrn arbeit, macht nicht die neuwagenaufbereitung sondern die werkstaette
viel zu aufwaendig
kommt auch kaum vor

spoiler und co?
ja, wird drangebaut, kein BUS, kein kabelstrang
aber a haufen affenkit damits ned scheppert ..

kopf/ schulter/ hueften/ ellbogen/ nasen und sonstige airbags?
detto, werden nachgeruestet, die liegen aber ned am BUS; des ist ein eigenes verdrahtungssystem
ist aber vorgeruestet
muss nur angesteckt und dann elektronisch "scharf" gemacht werden

regensensor/ lichtsensor?
ist bei den meisten aktuellen modellen in der frontscheibe standardmaessig verbaut und angeschlossen
muss nur uebers steuergeraet freigeschalten werden

generell muessen alle an den BUS zusaetzlich angesteckten geraete nach dem einbau erst im programmiermodus des steuergeraetes entsprechend "eingeschalten" werden.

der importeur hat eine groesseren programmierumfang als die stuetzpunktwerkstaette, den geringsten programmierumfang hat der lokale haendler
und den meisten haben die taxiunternehmen mit inoffiziell "adaptierten" geraeten mit denen auch der KM stand "richtiggestellt" werden kann ;-)

sind ueberhaupt jede menge komfortdetails die ueber den programmiermodus alleine, ohne zusaetzliche arbeiten, freigeschalten werden koennen ...

lg
g

PS:
@AVS:
nein, stand auch gut lesbar weiter oben: "eine sehr grosse nicht-europaeische marke".....

Flüsterer
11.12.2012, 14:00
hi

sorry, weils so off topic ist

aber ich habe jetzt waehrend des fruehstueckskaffee mal angerufen
ist ja ned so dass ich ned sachen auch mal genau wissen will

also:
kabelbaeume nachziehen ist tiefste steinzeit
evt machen die bei mercedes oder VW ja noch
aber in modernen autos haengen ALLE derartigen verbraucher am BUS-system
selbst bei den popeligen nutzfahrzeugen ist das alles mittels BUS vernetzt

(...)



Wenn Du das nächste Mal VAG und Mercedes in einem Atemzug nennst, meldest Dich zu einer Pflichtwatschen - bei Mercedes muß gar kein Kabelbaum nachgezogen werden, schon seit dem W123 ab Bj 1976 nimmer....:D:D:D:D

Flüsterer
11.12.2012, 14:04
Bin nicht vom Fach, aber ich weiß es von einem Insider (der keinerlei Verkaufsinteressen hat).

Anhängerkupplung geht zB mit ESP und ABS einher, andere SW, zT andere Steuergeräte und 100% andere Kabelbäume, bis hin zur Vernetzung mit der Alarmanlage. Das wäre nachträglich VIEL zu kompliziert, (=zu teuer)
Bei Mercedes ändert sich der Ölkühler, bei VW weiß ich DAS nicht.

Parksensor/Rückfahrkamera: wenn du da nicht ab Werk die Kabelbäume hast, kannst kackn gehen, das bekommst nie mehr ins Bordsystem rein.

Bei Mercedes in der im EPC die Option AHV setzen lassen, bei der nächsten Stardiagnose wird die entsprechende Software/das Anhängermodul freigeschaltet und schon ändern sich
ESP
ABS
Automatik
Federung
Lampenausfallskontrolle
...

passend mit....

grisu
11.12.2012, 15:59
Wenn Du das nächste Mal VAG und Mercedes in einem Atemzug nennst, meldest Dich zu einer Pflichtwatschen - bei Mercedes muß gar kein Kabelbaum nachgezogen werden, schon seit dem W123 ab Bj 1976 nimmer....:D:D:D:D

Nachziehen kann ja auch beim Mercedes gar nicht funktionieren, weil die sind ja nach 2 Jahren schon derart rostig da kriegst kein Kabel mehr durch irgendwelche Engstellen oder Übergänge :D:D:D:D

Flüsterer
11.12.2012, 16:31
Nachziehen kann ja auch beim Mercedes gar nicht funktionieren, weil die sind ja nach 2 Jahren schon derart rostig da kriegst kein Kabel mehr durch irgendwelche Engstellen oder Übergänge :D:D:D:D

Dagegen sprechen meine beiden Youngtimer, die noch aus der Zeit VOR der Daimler-Chrysler Odyssee stammen, danach sind die Fahrzeuge mit dementsprechend schlechter Qualität fast schon auf VAG Niveau herunten...:D:D:D:D:D

grisu
11.12.2012, 16:49
Also des mit VAG Niveau herunten is für die neueren Mercedes ja geradezu der Olymp :D

Dein Schmuckstück ist ja noch aus der Zeit der wirklichen deutschen Wertarbeit, ab W 210, W211 , Viano, Vito usw. wurde ja billige Bleckblechpappe und diverser Zuliefermist verbaut, daher lieber VAG als Benz (zumindest als die neueren)
Ich bin da sehr empfindlich weil selbst geschädigt (W210, W211) :D:D:D;), aber des ist eine andere Geschichte ....

Um noch kurz zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Unbedingt einen Kaufvertrag anfordern wenn keiner da sein sollte, damit man im Fall des Falles alle Vereinbarungen schriftlich vorliegen hat ...

Flüsterer
11.12.2012, 23:05
Alles ab W210, W203, W220, dem ganzen M, ML und ähnlichem Zeugs ist ja kein Mercedes mehr, aber vor allem die Premiummarke mit den Ringen tritt da den Olymp der nicht Qualität ganz besonders eindrucksvoll an - Thema Rost bei Stahl und davonkorrodieren der Aluteile, Motorschäden en gros, abblätternder Softlack im Innenraum usw...
Wenn ich mir heute ein Neufahrzeug kaufen müsste - es würde wahrscheinlich ein Dacia oder ein Koreaner werden.
Dacia hat so gut wie keinen Garantierücklauf und der Chevy von der Verena hat mit seinen genau 3 Jahren noch genau gar nix gehabt...
Wenn ich mir da die neuen VW´s und Audi´s meins Schwagers anschaue, und die Probleme, die die Karren haben, kotzwürgspei....

zweigerl
11.12.2012, 23:25
Alles ab W210, W203, W220, dem ganzen M, ML und ähnlichem Zeugs ist ja kein Mercedes mehr, aber vor allem die Premiummarke mit den Ringen tritt da den Olymp der nicht Qualität ganz besonders eindrucksvoll an - Thema Rost bei Stahl und davonkorrodieren der Aluteile, Motorschäden en gros, abblätternder Softlack im Innenraum usw...
Wenn ich mir heute ein Neufahrzeug kaufen müsste - es würde wahrscheinlich ein Dacia oder ein Koreaner werden.
Dacia hat so gut wie keinen Garantierücklauf und der Chevy von der Verena hat mit seinen genau 3 Jahren noch genau gar nix gehabt...
Wenn ich mir da die neuen VW´s und Audi´s meins Schwagers anschaue, und die Probleme, die die Karren haben, kotzwürgspei....

Hallo Flüsterer,

ja wenn ich das alles so lese über MB usw. bleibt auch Dir nur mehr eine Marke übrig :D:D:D:D:D

Alfred

Knaus Road
11.12.2012, 23:40
servus,

gibt es jetzt schon eine

bestellung

auftragsbestätigung

was ist darauf vereinbert?

anzahlungsrechung?

wir haben unser womo durch unwiderrufliche überweisung bei übergabe bezahlt!

anzahlung haben wir keine geleistet!

Hallo,
ich klär das morgen mal tel. mit meinem Händler ab.
lg.walter

Flüsterer
12.12.2012, 09:36
Hallo Flüsterer,

ja wenn ich das alles so lese über MB usw. bleibt auch Dir nur mehr eine Marke übrig :D:D:D:D:D

Alfred

Jo eh, da ich ja kein neues Fahrzeug kaufen muss und will, hab ich mich mittlerweile fast ausreichen eingedeckt - ein SL fehlt noch und ein Dacia oder smart als Winterauto, um den 190er zu schonen.

Ich habe auch noch eine ALTE Niere - noch einer von den schönen, zierlich gezeichneten, die noch viel Fahrspass bringen und ned einen den plumpen, schwülstigen, die es jetzt so gibt...:cool::cool::cool:
Den zähl ich aber nicht....

Knaus Road
15.03.2013, 07:41
Hallo,wollte mich mal eben mit einem Zwischenbericht melden...
Mein KaWa ist beim Händler eingetroffen und das ganz ohne Anzahlung ;-)
Hab am Montag schon probe gesessen und mal die 24 punkte umfassenden Posten der ab Werk bestellten Zubehör Optionen kontrolliert...bis auf einen fehlenden Punkt wurde nichts übersehen(kann man aber nachrüsten)und eine Anzahlung gab ich jetzt erst da ich noch AHK und Motorradbühne montieren lasse.
So genug geplaudert jetzt freu ich mich mal auf die Abholung und dann auf die erste Ausfahrt.
Ende April wird er schon 2 Wochen auf Herz und Nieren getestet,da fahr ich nach Frankreich zum Grand Canyon Europas."Gorges du Verdon" soll schön und atemberaubend sein..

thoreau
15.03.2013, 08:47
Guten Morgen,

Dein Bild hat mich jetzt zu einem Schmunzeln veranlasst, mensch kann förmlich die Freude spüren, die da rüberkommt. Wünsche Dir viel Spaß mit dem Gefährt und eine problemlose Ausfahrt im April.

Lieben Gruß

thoreau

Spittelberg
15.03.2013, 09:18
Gratulation zum neuen, fahrenden Zweitwohnsitz.
Wir wünschen Euch viel Spaß und viele, unfallfreie Fahrten
Euer erstes Ziel können ist eine sehr gute Wahl, tolle, beeindruckende Landschaft, so wie die ganze Provence. Frankreich ist das Paradies für WOMO Fahrer. Jede Menge Stellplätze mit Versorgung/Entsorgung. Uns hat es dort sehr gut gefallen.

Knaus Road
15.03.2013, 09:46
Gratulation zum neuen, fahrenden Zweitwohnsitz.
Wir wünschen Euch viel Spaß und viele, unfallfreie Fahrten
Euer erstes Ziel können ist eine sehr gute Wahl, tolle, beeindruckende Landschaft, so wie die ganze Provence. Frankreich ist das Paradies für WOMO Fahrer. Jede Menge Stellplätze mit Versorgung/Entsorgung. Uns hat es dort sehr gut gefallen.

Danke euch,
Hört sich gut an, freue mich schon total drauf und hoffe da der Kasten hält was er verspricht.denn ich wär gern so zufrieden wir Ihr mit eurem ;-)
Schau mal sogar Fliegenschutztüre ;-)

46erkurt
15.03.2013, 10:00
das ist bei PKW aus dem VAG-Konzern aber 100%ig FALSCH!
Da werden die entsprechenden Kabelbäume bereits ab Werk verbaut, nachträglicher Einbau ist nur sehr schwer bis gar ned möglich.

Genau so ist es auch bei anderen Marken.

Kurt

Schulgarten1
16.03.2013, 22:27
Viel Spass mit dem Neuen! Wenn Du Ihn so wie Spittelberg Hanna und Gerhard benutzt, wird er wirklich zum Zweitwohnsitz! :D
Schönes Fahrzeug!

Allesfahrer
17.03.2013, 11:59
Von mir auch Glückwunsch zum Neuen!!!

Und das der Spass damit nie verfliegt! ;)

Knaus Road
17.03.2013, 13:57
Viel Spass mit dem Neuen! Wenn Du Ihn so wie Spittelberg Hanna und Gerhard benutzt, wird er wirklich zum Zweitwohnsitz! :D
Schönes Fahrzeug!

Hallo, danke euch allen , meine Freude ist grenzenlos ;-)

Natürlich würd ich den Kasten gern ausgiebig nutzen, muss halt noch ein paar Jährchen arbeiten und kann nicht nur urlauben...
Aber das schöne daran ist ja beim Kasten ,das er auch im Alltag herhalten muss ..
Lg walter

STO
17.03.2013, 14:06
my home is my kasten :D. schoenes fahrzeug. gratuliere.

Knaus Road
17.03.2013, 14:18
my home is my kasten :D. schoenes fahrzeug. gratuliere.

Ja danke Bernd , mein angeblich bestelltes Auto ist da :-))) damit du mal ein wenig auf den Busch klopfen kannst ;-)

Leider hat der Händler beim ganzen Bestellvorgang ein wenig geschlampt grrrr
Einen Punkt vergessen,und zwei nicht unwesentliche Punkte anders als bestellt grrrr
Walter