PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 340 Millionen €uro bzw. 4,678 Milliarden Schilling verzockt....



rotti
06.12.2012, 20:28
Hi Freunde!

Bitte diesen Beitrag nicht falsch verstehen, ich will im Forum nicht eine politische Diskussion lostreten. Ich will nur mal eure Meinung hören/lesen.



--------------------------------------------------------------------------------


Hier die Schlagzeilen in der Salzburger Nachrichten Onlineplattform: http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/politik/sn/artikel/340-mill-verspekuliert-salzburger-spitzenbeamtin-entlassen-38965/

340 Mill. verspekuliert: Salzburger Spitzenbeamtin entlassen

Von Christian Resch | Aktualisiert vor 25 Minuten | Kommentieren
Paukenschlag in der Salzburger Landesregierung: Die stellvertretende Chefin der Landesfinanzabteilung soll mit öffentlichen Geldern spekuliert und die Verluste im Budget versteckt haben. Es geht um rund 340 Millionen Euro................



--------------------------------------------------------------------------------


Ich bin total schockiert. Wie kann es so was geben? Man hat ja schon lange gemunkelt dass das Sbg. Land in div. Spekulationsgeschäften mit von der Partie ist. Auch Gemeinden haben/hatten teilweise in ganz Österreich dubiose Risikogeschäfte gemacht oder sind noch immer in solchen involviert???????



Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr, wo leben wir eigentlich? Welche Leute bzw. Volksvertreter haben wir dass so etwas möglich ist? Kann man sich da als kleiner Bürger irgendwie wehren???

Einfach ein Wahnsinn:mad::mad::mad:

thoreau
06.12.2012, 20:47
Servus Mathias, sieh mal nach NÖ, dort hat der LH-Stv. so ca. 1 Milliarde in den Sand gesetzt und verkauft es uns als Erfolg. Als gelernter Österreicher und Österreicherin kannst nur mehr fassungslos den Kopf schütteln, was da seit geraumer Zeit in unserem Land abgeht.

Wir ersticken in Korruption und Schulden.


Lieben Gruß

thoreau

STO
06.12.2012, 20:50
das ist nur die spitze vom eisberg (oderworausderauchimmerist).

Marsi
06.12.2012, 20:52
Ich frage mich schon lange warum ich nicht Politiker geworden bin... Ich arbeite und arbeite und arbeite und dann regt sich die GIS auf weil ich einmal vergessen habe die GIS zu zahlen.

Ich habe mal einen Witz gehört

Was haben die heiligen 3 Könige und Politiker gemeinsam

Beide ziehen schöne Gewänder an und gehen auf Reisen



Ich weiß übrigens nicht wem ich bei der nächsten wahl wählen sollte.

alfahel
06.12.2012, 20:54
das ist nur die spitze vom eisberg (oderworausderauchimmerist).

Das fängt ja schon in den kleinen Gemeinden an!!!
Erst vor kurzem bei uns im Bezirk HL auch ein Betrag so um die 50tausend Euronen in den Sand gesetzt!
Aber es gibt noch ein Sprichwort eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!

Spittelberg
06.12.2012, 21:01
.........eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!

Sag bitte nichts gegen Krähen. Krähen, Raben, Dohlen, etc. gehören zu den intelligenten Lebewesen..............!!!!!

alfahel
06.12.2012, 21:09
Sag bitte nichts gegen Krähen. Krähen, Raben, Dohlen, etc. gehören zu den intelligenten Lebewesen..............!!!!!

tu ich ja eh net!
Aber das ist ein Sprichwort und trifft leider zu! :o
Und wer das zusammenbringt und net viel passiert ist ja doch nicht dumm!

gary
06.12.2012, 21:18
dafür erklären sie sich aber solidarisch mit den pensionisten und beschliessen,
sich ebenfalls nur 1,8 % lohnerhöhung zu geben.

1,8 % von 1500 € pension sind aber 27 €,
1,8 % von 7000 € politikergehalt eben 126 €.

und dann halten sie die pensionisten für so dämlich und glauben dass diese
sich freuen anstatt sich gefrotzelt zu fühlen?

rotti
06.12.2012, 21:18
..ich hab es mal ausgerechnet wenn diese 340 Millionen schlagend werden. Dann hat jeder Salzburger auf einen Schlag um 639,43 € mehr Schulden. Is jo nid fü:eek::eek::eek:

Vielleicht gibt mir mal einer einen Rat wie ich mich gegen solche Praktiken wehren kann, ich weis es nicht :(:(

gary
06.12.2012, 21:33
..ich hab es mal ausgerechnet wenn diese 340 Millionen schlagend werden. Dann hat jeder Salzburger auf einen Schlag um 639,43 € mehr Schulden. Is jo nid fü:eek::eek::eek:

Vielleicht gibt mir mal einer einen Rat wie ich mich gegen solche Praktiken wehren kann, ich weis es nicht :(:(

ganz fest sparen anfangen! :cool:

STO
06.12.2012, 21:40
um 340 mio koennt man in der stmk so pi mal daumen 1500 (in worten eintausendfuenfhundert) ausgewachsene wohnhaeuser mit grundstueck kaufen.... oder gleich eine kleine stadt mit 4000 einwohnern. der walter von der vogelweide - spruch, dass er endlich sein lehen hat, bekommt da greifbare dimension.

Ingrid1
06.12.2012, 21:57
Ja es ist schön langsam zum Haare ausraufen. Der Eine sitzt auf der Anklagebank, Andere wiederum können sich die besten Staranwälte leisten, die sie herauspauken. Der Justiz sind die Hände gebunden und der Dumme ist immer der Kleine.
Der muss Kürzungen hinnehmen, bis zum Abwinken und Spritpreise zahlen, dass es einem die Tränen schon beim Tanken hochtreibt und die geduldigen Österreicher nehmen alles hin :mad::mad::mad: Guat schaun ma aus:eek::eek::eek:

berghamer
06.12.2012, 22:43
So, jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben. Wer hat den diese Volksvertreter gewählt, die nun so das Volk bescheißen? Mir gefällt das Wahlergebnis von Graz, wo die Kommunisten fast auf 20 % gekommen sind. Was glaubt ihr würde passieren, wenn auch in der Regierung mal so ein Ergebnis zustande kommen würde?
Aber leider, wählt der Großteil der Österreicher noch immer ROT - SCHWARZ - BLAU und ein wenig GRÜN. 2013 gibt es die nächste Chance, aber ich bin Pessimist, es wird sich nichts ändern.
PS: Das heißt nicht, dass ich Kommunist bin, aber alle vier Jahre ein Bundeskanzler einer anderen Partei, würde auch den Damen und Herren in unserem Nationalrat zur denken geben, weil sie an diesem Job sehr hängen:D

thoreau
06.12.2012, 23:27
Hallo Ingrid, bezüglich der Spritpreise muss aber schon auch gesagt werden, dass der Diesel vor ca. 28 Jahren etwa umgerechnet 50 Cent kostete und der durchschnittliche Angestellte so etwa € 500 - 700,-- monatlich verdiente.

Wenn Du jetzt von den heutigen Dieselpreisen und dem Durchschnittsverdienst von etwa 1.500,-- €uro/Monat ausgehst, bist wieder bei der vergleichbaren Kaufkraft

Hallo berghammer,

das Grazer Ergebnis hat mit Kommunismus im landläufigen Sinn (wird immer mit Stalinismus und Leninismus verwechselt) überhaupt nichts zu tun, sondern hat diese Frau mit ihren Gedanken und sozialem Handeln die Bevölkerung begeistert und Etablierte (inkl. der Grünen) beschämt.

Ich wünschte mir ebenfalls Gleichartiges für den Bund, aber keine Stronachs, die sich als Alternative preisen und ständig Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft als Programm verkünden, jedoch sonst keinen geraden Saz hervorbringen.

Die Frau aus Graz gab ein Interview im Standard und hatte 99,9 %igen Zuspruch.

Sie war und ist eine politische Wohltat.

Lieben Gruß

thoreau

Ferdlnand
06.12.2012, 23:38
Hi Freunde!

Bitte diesen Beitrag nicht falsch verstehen, ich will im Forum nicht eine politische Diskussion lostreten. Ich will nur mal eure Meinung hören/lesen.




?????:confused::confused::confused:????

Ingrid1
06.12.2012, 23:43
Wenn Du jetzt von den heutigen Dieselpreisen und dem Durchschnittsverdienst von etwa 1.500,-- €uro/Monat ausgehst, bist wieder bei der vergleichbaren Kaufkraft

1500.-€ Brutto oder Netto? das scheint mir hier schon die Frage zu sein.

alfahel
07.12.2012, 08:07
Morgen!
Ich glaub der Gedanke hier war das die Korruption in Österreich genau so hoch ist wie in anderen Ländern und wie leicht es ist, Geld zu unterschlagen!
Es gibts genauso in Deutschland und jetzt bestes Beispiel ist Slowenien!
Ungerecht ist, dass der kleine der eine Firma hat was verbockt blechen kann bis am St. Nimmerleinstag und die "Großen" gehen straffrei aus!
Das Wahlergebnis in der STMK find ich voll okay!
Aber ist ja so wie bei den EU Abstimmung keiner hat für sie gewählt!
Tja so ist leider der Österreicher!
Wegen den Preisen!
Die Politiker wären meiner Meinung nach Idioten wenn sie nicht so handeln würden, wenn bei Umfragen die Mehrheit angibt, uns gehts gut ich bin zufrieden kann mir viel leisten! Oder wegen der Spritpreise gaben einige an, auch wenn er 5Euronen kostet achte ich nicht drauf und fahr genau so viel!
Genauso wenn die Umsatzzahlen vom Handel wie aktuell Weihnachtseinkäufe, jedes Jahr steigen!
In der Bezirkszeitung stand aktuell, jeder Befragte gibt im Schnitt pro Geschenk ca. 100-150Euronen aus!!!!:eek::eek:
Also wenn ich ma das ausrechne für jeden in der Familie pro Geschenk?!!:eek:;);)

westbahnmichi
07.12.2012, 08:55
Hallo

sollten doch die politiker auch mit ihren privaten vermögen haften müssen!!!!

ich weis es ist nur so ein wunschtraum von mir!!!

aber es ist doch ziehmlich egal wem du am wahltag deine stimme gibst, es wird sich nichts ändern, denn österreich wird doch schon lange nicht mehr von unseren gewählten volksverträtern regiert!!!

as61828
07.12.2012, 12:31
Beschränken
Die Menschheit würde unbeschränkte
Möglichkeiten haben, wenn sie die
Möglichkeit hätte, die Macht der
Beschränkten zu beschränken.
meint adolfo

rotti
07.12.2012, 15:56
?????:confused::confused::confused:????



Hi Ferd´l!

Ich ergänze:
Bitte diesen Beitrag nicht falsch verstehen, ich will im Forum nicht eine Parteipolitische Diskussion lostreten. Ich will nur mal eure Meinung hören/lesen.

Die Meinung will ich trotzdem wissen ;)
Was mich doch etwas wundert ist, dass relativ wenig Echo zu meiner Frage gekommen ist. Ich dachte es geht ein Raunen im Forum auf. Aber irgendwie sind viele schon abgestumpft gegenüber solchen Meldungen und Aktionen.

thoreau
07.12.2012, 16:18
1500.-€ Brutto oder Netto? das scheint mir hier schon die Frage zu sein.


Hallo Ingrid,

natürlich netto. Aber fairerweise muss mensch schon auch sagen, dass ich in beiden Fällen, nämlich 1982 und 2010 von einem Mischverdienst Männer/Frauen ausgegangen bin, da Frauen erstens leider immer noch weniger in der Privatwirtschaft für gleiche Arbeit verdienen und zweitens bei den Frauen die Teilzeitbeschäftigung nach wie vor ausgeprägter ist.

Hier ein Link von Statistik Austria:

http://www.statistik.at/web_de/statistiken/soziales/personen-einkommen/nettomonatseinkommen/index.html

Lieben Gruß

thoreau

johannsen
07.12.2012, 21:13
Was mich doch etwas wundert ist, dass relativ wenig Echo zu meiner Frage gekommen ist. Ich dachte es geht ein Raunen im Forum auf. Aber irgendwie sind viele schon abgestumpft gegenüber solchen Meldungen und Aktionen.


Hallo!

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass - bei jetzigem Wissensstand!! - hier eine einzelne Dame gewerkt hat und mit offenbar nicht geringer Energie ihre Machinationen sogar vor dem Rechnungshof verbergen konnte.

Wir mögen vielleicht nicht die besten Politiker haben, aber für alles sind sie ja auch nicht verantwortlich.
Dass die Info lange zurückgehalten wurde, ist ja offensichtlich, aber zur Zeit gibt es doch keine Meldung, dass ein Politiker diese Schweinerei angeordnet hat, oder?

LG

abo
07.12.2012, 23:54
...eine einzelne Dame gewerkt hat und mit offenbar nicht geringer Energie ihre Machinationen sogar vor dem Rechnungshof verbergen konnte.
....

hi

der RH prueft nur kausalitaeten aber nie einzelfaelle
daher konnte der diese fehlbetraege gar nicht entdecken

es sind in salzburg in dem zusammenhang sicher ein haufen organisatorischer fehlleistungen begangen worden

wer auch immer ein 4-augen-prinzip so konstruiert dass einer der beiden 4-augen partner der untergebene der anderen 4-augen partnerin ist der zeigt dass er nicht verstanden hat worum es bei einem 4-augen-prinzip geht

ansonsten wird es enden wie immer
man wird einen suendenbock finden
der wird dann beurlaubt oder er tritt zurueck
bekommt einen netten vorstandsposten in einer landesnahen institution
die energiewirtschaft bietet sich da an zb ...
zudem wird er in den bundesrat nominiert (das ist die organisation die nix tut und in der politiker fuer ein paar jahre zwischengeparkt oder ueberhaupt entsorgt werden die aus div gruenden nicht mehr aktiv taetig sind)

und das wars

wie johann schon sagte
solange es keine parteipolitischen geldfluesse gibt ist das ein normaler kriminalfall ..

lg
g

Sahli
08.12.2012, 10:17
So, jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben. Wer hat den diese Volksvertreter gewählt, die nun so das Volk bescheißen? Mir gefällt das Wahlergebnis von Graz, wo die Kommunisten fast auf 20 % gekommen sind. Was glaubt ihr würde passieren, wenn auch in der Regierung mal so ein Ergebnis zustande kommen würde?
Aber leider, wählt der Großteil der Österreicher noch immer ROT - SCHWARZ - BLAU und ein wenig GRÜN. 2013 gibt es die nächste Chance, aber ich bin Pessimist, es wird sich nichts ändern.
PS: Das heißt nicht, dass ich Kommunist bin, aber alle vier Jahre ein Bundeskanzler einer anderen Partei, würde auch den Damen und Herren in unserem Nationalrat zur denken geben, weil sie an diesem Job sehr hängen:D
das trifft es für mich genau.
es müsste viel mehr protestwähler geben. aber so kann man nur sagen. "wir haben die politiker= gauner, bestenfalls unfähige, die die mehrheit will"

rotti
08.12.2012, 10:42
das trifft es für mich genau.
es müsste viel mehr protestwähler geben. aber so kann man nur sagen. "wir haben die politiker= gauner, bestenfalls unfähige, die die mehrheit will"

...ich glaube dass die Mehrheit keine Gauner als Politiker wollen bzw. auch nicht wählen. Nur die Realität stimmt meist mit dem abgegeben Stimmzettel nicht überein.

@Johannsen Zitat: Wir mögen vielleicht nicht die besten Politiker haben, aber für alles sind sie ja auch nicht verantwortlich.
Dass die Info lange zurückgehalten wurde, ist ja offensichtlich, aber zur Zeit gibt es doch keine Meldung, dass ein Politiker diese Schweinerei angeordnet hat, oder?

Es war und ist zum Teil noch immer so dass Landesregierungen, Städte und Gemeinden - auf Beschluss aller Fraktionen - Derivat- Swapgeschäfte gemacht haben und über Jahre und Jahrzehnte so mit dem Steuerzahlergeld gezockt haben. :eek::eek:




Hierzu unter Wikipedia:
Derivate - http://de.wikipedia.org/wiki/Derivat_%28Wirtschaft%29

Swap - http://de.wikipedia.org/wiki/Swap_%28Wirtschaft%29

Kapieren tu ich das Ganze noch nicht ganz, aber anscheinend war das Geschäft doch zu riskant....................

johannsen
08.12.2012, 11:10
@Johannsen Zitat: Wir mögen vielleicht nicht die besten Politiker haben, aber für alles sind sie ja auch nicht verantwortlich.
Dass die Info lange zurückgehalten wurde, ist ja offensichtlich, aber zur Zeit gibt es doch keine Meldung, dass ein Politiker diese Schweinerei angeordnet hat, oder?

Es war und ist zum Teil noch immer so dass Landesregierungen, Städte und Gemeinden - auf Beschluss aller Fraktionen - Derivat- Swapgeschäfte gemacht haben und über Jahre und Jahrzehnte so mit dem Steuerzahlergeld gezockt haben. :eek::eek:



Das stimmt natürlich, aber nachdem die Dame dadurch von der Leine gelassen wurde, hat sie gewerkt.
Ich denke, wir dürfen nicht den Fehler machen, mit dem Wissen von Nachher über die Entscheidungen von Vorher zu urteilen.

Wie viele Menschen haben gedacht, sich mit Fremdwährungskrediten zu sanieren? Wer hat nicht aller gedacht, mit immer nach oben gehenden Aktienkursen reich zu werden?

Ich behaupte mal, dass sich die meisten Menschen von der Euphorie vor 2008 haben anstecken lassen - so auch die Politik, die mit dem vorhandenen Geld all das, was sie umsetzen wollte, nicht mehr geschafft hat.
Leute in den Banken, die selbst nicht verstanden, was sie da verkauften, haben Versprechungen verkauft, nichts weiter - und alle, wirklich alle sind darauf hereingefallen (ausgewirkt hat es sich GSD ja "nur" bei denen, die es sich auch leisten konnten, solchen Schrott zu kaufen.

Erinnert ihr euch noch an die Pleite der Barings Bank - oder an die Sache in Frankreich, wo ein einzelner über vier Milliarden Euro verzockt hat.
Wenn jemand selbstsicher genug auftritt, sich einen guten Ruf erworben hat - meist sind das ja sehr einnehmende Leute - dann hinterfragt die irgendwann niemand mehr.

Dort liegt meines Erachtens der Hase im Pfeffer - und das Infragestellen sollte nicht an der Trennlinie zwischen Bürger und Politiker erfolgen, sondern zwischen Gier/unglaublichen Versprechungen und Hausverstand.

Einer schrieb davon, dass es Sündenböcke geben wird - das stimmt. Aber in gewisser Weise werden die Politiker genauso wie einzelne Broker, die über die Schnur hauen, zu solchen gemacht.

Tatsächlich hat uns alle eine Geldmafia im Würgegriff, die mit absurden Gewinnen Vorteil aus dem System zieht. Die verlieren auch nichts, wenn eine Blase wieder einmal platzt, weil die Verluste ja sozialisiert - sprich auf die Allgemeinheit verteilt - werden.

Wären nur "die Poliitker" unser Problem, ging es uns gesamtwirtschaftlich gesehen, viel besser.



Kapieren tu ich das Ganze noch nicht ganz, aber anscheinend war das Geschäft doch zu riskant....................

;-)

Ich behaupte, dass es nicht sehr viele Menschen auf der Welt gibt, die diese Konstruktionen verstehen - Bankangestellte inklusive.

LG

franz290
08.12.2012, 11:34
Hallo
Bitte regt Euch wegen 340000 € nicht auf:confused: dies ist ein Betrag bei dem es sich nicht lohnt,:rolleyes:
siehe Wien Autobus da wird eine noch höhere Summe 370000 € nur so in der Einkaufstasche mit sich getragen und vergessen, :o:o Geld dürfte nicht mehr den Stellenwert haben den wir annehmen:(

L:G:

Spittelberg
08.12.2012, 11:40
Hallo
siehe Wien Autobus da wird eine noch höhere Summe 370000 € nur so in der Einkaufstasche mit sich getragen und vergessen,
L:G:

Und nachdem die Tasche vom ehrlichen Buschauffeur abgegeben und der Besitzrin wiedergegeben wurde, hat diese geflissentlich bis heute "vergessen" einen Finderlohn zu bezahlen.:mad::mad:

johannsen
08.12.2012, 11:44
Und nachdem die Tasche vom ehrlichen Buschauffeur abgegeben und der Besitzrin wiedergegeben wurde, hat diese geflissentlich bis heute "vergessen" einen Finderlohn zu bezahlen.:mad::mad:

Hallo!

Charakterlich ist das natürlich verwerflich, keine Frage. Aber was viele nicht wissen ist, dass man nur für das Auffinden "verlorener" Sachen einen Finderlohn rechtlich erfolgreich beanspruchen kann. Für "vergessene" Dinge ist der nicht vorgesehen. Wenn die Frau also argumentiert, dass sie ja wusste, dass die Tasche im Bus zurückgeblieben ist, kommt sie mit ihrem Geiz leider davon - wenn das alles so war, wie die Zeitung es berichtet wohlgemerkt.

LG

AVS
08.12.2012, 12:13
Ich will nur mal eure Meinung hören/lesen.

genau: weg von der Politik.

Eigentlich ist das System zum Kotzen: wie kann eine einzige Person, ohne Kontrolle, so lange solche Aktionen durchführen ohne damit aufzufliegen?
Da wurden ja offensichtlich nicht die einfachsten Kontrollmechanismen umgesetzt, eingehalten, kontrolliert.

italophilia
08.12.2012, 13:24
Hallo
Bitte regt Euch wegen 340000 € nicht auf:confused: dies ist ein Betrag bei dem es sich nicht lohnt,:rolleyes:
siehe Wien Autobus da wird eine noch höhere Summe 370000 € nur so in der Einkaufstasche mit sich getragen und vergessen, :o:o Geld dürfte nicht mehr den Stellenwert haben den wir annehmen:(

L:G:

Ähhhm, es sind nicht 340 000 € sondern 340 000 000 €, also Tausend vergessene Einkaufstaschen!

Ingrid1
08.12.2012, 16:36
haben Versprechungen verkauft, nichts weiter - und alle, wirklich alle sind darauf hereingefallen (ausgewirkt hat es sich GSD ja "nur" bei denen, die es sich auch leisten konnten, solchen Schrott zu kaufen.

.....wir konnten es uns auch nicht leisten damals als uns der Banker nach dem Auszahlen vom fertigen Bausparer geraten hat, mit dem Geld doch Fidelity Papiere zu kaufen. Eine todsichere Veranlagung.:eek: wie er versicherte. Nun, nach gar nicht langer Zeit fielen die Papiere ins bodenlose und wir konnten nur noch schnell verkaufen. Die Hälfte war dann schon futsch.
Der Banker hat nur bedauernd die Achseln gezuckt, halt Pech gehabt:eek:. Passiert ist passiert und aus meinte er dann.

So ist es eben im Grossen auch, keiner kennt sich aus aber jeder tut gescheit hinterher.:eek:

johannsen
08.12.2012, 20:30
.....wir konnten es uns auch nicht leisten damals als uns der Banker nach dem Auszahlen vom fertigen Bausparer geraten hat, mit dem Geld doch Fidelity Papiere zu kaufen. Eine todsichere Veranlagung.:eek: wie er versicherte. Nun, nach gar nicht langer Zeit fielen die Papiere ins bodenlose und wir konnten nur noch schnell verkaufen. Die Hälfte war dann schon futsch.
Der Banker hat nur bedauernd die Achseln gezuckt, halt Pech gehabt:eek:. Passiert ist passiert und aus meinte er dann.

So ist es eben im Grossen auch, keiner kennt sich aus aber jeder tut gescheit hinterher.:eek:

"Fidelity" - ist ja absurd, welche Energie die in die Namensgebung investiert haben, vor allem nachträglich betachtet so ein Produkt mit diesem Namen anzupreisen.

Habt ihr schon mal beim Verein für Konsumenteninformation nachgefragt? Mittlerweile gibt es ja schon einige Urteile wegen mangelhafter Beratung und die Banken wurden zu Ersatzzahlungen verdonnert. Will keine falschen Hoffnungen wecken, meist ist es ein weiter Weg, aber vielleicht ....

LG

Mondmann
08.12.2012, 21:31
Hallo,-
Frage des Tages: Machst du dir Sorgen um dein Steuergeld?
Aktueller Zwischenstand: 90% JA
10% Nein
Liebe Grüsse

Mondmann

Sahli
09.12.2012, 11:09
So, jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben. Wer hat den diese Volksvertreter gewählt, die nun so das Volk bescheißen? Mir gefällt das Wahlergebnis von Graz, wo die Kommunisten fast auf 20 % gekommen sind. Was glaubt ihr würde passieren, wenn auch in der Regierung mal so ein Ergebnis zustande kommen würde?
Aber leider, wählt der Großteil der Österreicher noch immer ROT - SCHWARZ - BLAU und ein wenig GRÜN. 2013 gibt es die nächste Chance, aber ich bin Pessimist, es wird sich nichts ändern.
PS: Das heißt nicht, dass ich Kommunist bin, aber alle vier Jahre ein Bundeskanzler einer anderen Partei, würde auch den Damen und Herren in unserem Nationalrat zur denken geben, weil sie an diesem Job sehr hängen:D
das passt!
ich würde mir mehr wechselwähler wünschen. leider wählt die mehrheit der österreicher nach dem prinzip "ich hab immer xyz gewählt" darum sind für politiker=bestenfalls unfähig, schlimmstenfalls gauner, die wahlen kein wirkliches problem.
mehr wechselwähler würden dem bemühen sicherlich auf die sprünge helfen.
so kann ich von wahl zu wahl nur hoffen das es den wählern zu viel wird.
wie heißt es "die hoffnung stirbt zuletzt"

abo
09.12.2012, 11:20
.....mehr wechselwähler würden dem bemühen sicherlich auf die sprünge helfen.....

hallo

wohin willst denn wechseln?

am futtertrog werden alle zu schweinen ...

lg
g

Mondmann
09.12.2012, 11:48
Hallo,-

bitteschön, was ist bei euch ein Wechselwähler??
Ein Roter der schwarz wählt, ein Schwarzer der rot wählt?
Bitteschön, was soll das ändern??
Bitteschön, dann bleibt es so wie es war.:eek::eek::eek:

berghamer
09.12.2012, 12:36
hallo

wohin willst denn wechseln?

am futtertrog werden alle zu schweinen ...

lg
g

Hallo abo

Ich kenne den ehmaligen Spitzenkanditaten der KPÖ in Graz und die jetztige Kanditatin nicht persönlich, sondern nur deren Medienberichte. Und hier steht zu lesen, dass beide auf den größten Teil ihrers Politikergehaltes verzichten und diesen Teil den Bedürftigen spenden.
Wobei, es sicherlich richtig ist, dass auch Politiker ein angemessenes Gehalt erhalten sollen, nur die zusätzlichen "Zuckerln" sollten gestrichen werden.
Dazu fällt mir spontan deren Fuhrpark ein. Wieso können der BP, der BK und die Minister nicht gemeinsam einige Fahrzeuge benützen. Unser BP weilt dzt in Südamerika und seine Karre steht einstweilen für 14 Tage unbenützt in der Garage.

franz290
09.12.2012, 12:37
Ähhhm, es sind nicht 340 000 € sondern 340 000 000 €, also Tausend vergessene Einkaufstaschen!


Hallo Sylvia

Ja danke für den Hinweis, ja natürlich es waren 340 000 000 € bin überrascht das die Salzburger soviel
in der Kassa haben. :rolleyes: Es waren im Bus 390 000 € möcht dies auch richtig stellen.
Sorry für den Fehler.
L.G.

abo
09.12.2012, 13:28
...
Wobei, es sicherlich richtig ist, dass auch Politiker ein angemessenes Gehalt erhalten sollen.....

hi

so ist es
if you pay peanuts you get monkeys
gilt nicht nur in der privatwirtschaft sondern auch in der politik

das ganze ist ein strukturelles problem
das hauptproblem sind die parteiapparate

laesst sich nur ueber einen personenwahlrecht aendern
wo nicht mehr parteien sondern personen gewaehlt werden

und wo jene parlamentssitze die auf nichtwaehler und ungueltigwaehler entfallen auch nicht besetzt werden

mit diesen beiden massnahmen waere in wenigen jahren schluss mit den sauereien

aehnlich wie in der schweiz
da gibts bis heute nur 10 oder 15 dienstautos die als fahrzeugpool genuetzt werden

und die politischen querverbindungen zur industrie wo paritaetisch aufgeteilt wird welche roten und welche schwarzen und welche blauen und welche gruenen betriebe welche staatsauftraege zu einem vielfachen des eigentlichen wertes erledigen duerfen die gaebe es auch nimmer

aber das werden die politischen parteien hier vor dem grossen umbruch nie und nimmer zulassen...

lg
g

STO
09.12.2012, 14:12
welche gruenen betriebe welche staatsauftraege zu einem vielfachen des eigentlichen wertes erledigen duerfen

bitte nenne einen gruenen betrieb.

Mondmann
09.12.2012, 14:32
hi

so ist es
if you pay peanuts you get monkeys
gilt nicht nur in der privatwirtschaft sondern auch in der politik

das ganze ist ein strukturelles problem
das hauptproblem sind die parteiapparate

laesst sich nur ueber einen personenwahlrecht aendern
wo nicht mehr parteien sondern personen gewaehlt werden









lg
g

Hallo abo,-

klingt ja ganz gut, nur eine Frage, wer bestreitet die Wahlkampfkosten für die "Personen"?
die unbekannterweise gewählt werden wollen?

Liebe Grüsse

Mondmann

berghamer
09.12.2012, 16:33
Hallo abo,-

klingt ja ganz gut, nur eine Frage, wer bestreitet die Wahlkampfkosten für die "Personen"?
die unbekannterweise gewählt werden wollen?

Liebe Grüsse

Mondmann

Das wäre das erste, was drastisch reduziert gehört. Persönlich kenne ich bisher keinen Menschen, der sich von den Wahlplakaten beeindrucken ließ. Im Gegenteil, die klappbaren Wahlständer auf den Gehsteigen und meistens im Kreuzungsbereich, verstellen sogar die Sicht für den Verkehrsteilnehmer und stellen somit ein Ärgernis dar.
Meiner Meinung nach würden ca drei Fernsehauftritte zur Entscheidungsfindung genügen.

abo
09.12.2012, 20:05
bitte nenne einen gruenen betrieb.

hallo

die ham schon lang genau den selben dreck am stecken wie die anderen
wie war das mit der langthaler und den dubiosen telekom zahlungen ...

lg
g

abo
09.12.2012, 20:08
Hallo abo,-
klingt ja ganz gut, nur eine Frage, wer bestreitet die Wahlkampfkosten für die "Personen"?
die unbekannterweise gewählt werden wollen?
Liebe Grüsse
Mondmann


hallo

muesste man sich mal in CH ansehen wie das funktioniert

du hast natuerlich recht
solange es hier kein vernueftiges faires system gibt wird nix auch nur um einen deut besser

eines der hauptprobleme ist die in oesterreich unfassbar leserstarke boulevar presse
aber das aendert sich ja eh schon laufend

lg
g

johannsen
09.12.2012, 20:12
Das wäre das erste, was drastisch reduziert gehört. Persönlich kenne ich bisher keinen Menschen, der sich von den Wahlplakaten beeindrucken ließ. Im Gegenteil, die klappbaren Wahlständer auf den Gehsteigen und meistens im Kreuzungsbereich, verstellen sogar die Sicht für den Verkehrsteilnehmer und stellen somit ein Ärgernis dar.
Meiner Meinung nach würden ca drei Fernsehauftritte zur Entscheidungsfindung genügen.

Das bedeutet aber im Endergebnis, dass wir nur mehr Kandidaten haben, die sich das leisten können - sprich, wer Millionen auf dem Konto hat, kann sich Wahlwerbung leisten, wer nicht, der bleibt unbekannt. Außer man verbietet jede Zeitungs-, Plakat-, Straßen- und sonstige Werbung. Das wird es wohl nicht spielen.

Da wären wir dann bei Stronach: wer das Gold hat, hat das Sagen. Für mich eine Vorstellung, die nicht gerade dem entspricht, was ich mir von meinem Staat vorstelle.

Nach meiner Meinung sollen und müssen in einer Demokratie Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten den Weg nach oben schaffen, nur so ist - bei allen Einschränkungen - gewährleistet, dass uns Leute regieren, die nicht vergessen haben, wo sie herkommen. Auch wenn es medial so transportiert wird, als gäbe es das nicht, findet man genug Abgeordnete, die dem Vorurteil nicht entsprechen.

Wie sagte Winston Churchill: die Demokratie die schlechteste aller Regierungsformen, ausgenommen jene, die wir schon hatten.

Unser Sozialstaat ist zwar teuer und wird von einigen missbraucht, aber was ist die Alternative? Das amerikanische System? - Millionäre die sich in medialen Wahlkampfschlachten bis aufs Messer bekämpfen, eine geteilte Gesellschaft erzeugen und kein Netz, das diejenigen auffängt, die oft auch unverschuldet in Not geraten.

Ich bin der festen Überzeugung, dass unser System das bessere ist, auch wenn es Mängel hat und wenn sich gewisse Symptome eines Niedergangs am Horizont zeigen.
Keiner der Schreiberlinge in vielen Redaktionen hat noch eine bessere Lösung gefunden. Immer alles kritisieren kann wohl auch nicht die Lösung sein - auch wenn ich die Kontrollfunktion der Medien für sehr wichtig erachte.

LG

johannsen
09.12.2012, 20:27
hallo

die ham schon lang genau den selben dreck am stecken wie die anderen
wie war das mit der langthaler und den dubiosen telekom zahlungen ...

lg
g

Das ist in meinen Augen auch so eine Geschichte: wenn wir selbst Dreck am Stecken haben, blasen wir irgendwelchen Stories zu einem Skandal auf - so wie bei der Langthaler. Die hat ein Beratungsunternehmen, ist schon mehr als 10 Jahre weg aus der Politik und wird von Leuten angep*sst, die so tief im Gatsch stehen, dass es weh tut.

Hängen bleiben dann "dubiose telekomzahlungen" - die hat eine Rechnung für eine tatsächliche Leistung gestellt und das Einkommen versteuert. Was ist daran schlecht?

LG

STO
09.12.2012, 20:30
Zitat von abo http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=188646#post188646)
welche gruenen betriebe welche staatsauftraege zu einem vielfachen des eigentlichen wertes erledigen duerfen

bitte nenne einen gruenen betrieb, ich stell die frage nocheinmal.

Spittelberg
09.12.2012, 20:41
Vielleicht wäre das ein kleiner Anfang:

1.) Abschaffung des Klubzwangs im Parlament und in den Landtagen
2.) Sämtliche Abstimmungen im Parlament und den Landtagen geheim.

thoreau
09.12.2012, 21:27
Das ist in meinen Augen auch so eine Geschichte: wenn wir selbst Dreck am Stecken haben, blasen wir irgendwelchen Stories zu einem Skandal auf - so wie bei der Langthaler. Die hat ein Beratungsunternehmen, ist schon mehr als 10 Jahre weg aus der Politik und wird von Leuten angep*sst, die so tief im Gatsch stehen, dass es weh tut.

Hängen bleiben dann "dubiose telekomzahlungen" - die hat eine Rechnung für eine tatsächliche Leistung gestellt und das Einkommen versteuert. Was ist daran schlecht?

LG

Hallo Johann,

danke, Du hast mir die Antwort vorweg genommen.

Aber ich möchte noch einmal auf Dein Eingangsstatement zurückkommen, in dem Du schriebst, da gäbe es keine politische Verantwortung in Salzburg, das sei eine kleine Beamtin gewesen, die da über die Stränge geschlagen hätte (oder so ähnlich).

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, denn diese Dame hat offenbar seit 2000 mit öffentlichem Geld gezockt und das soll weder einem ÖVP-, oder seit 2007 einem SPÖ-Landesrat aufgefallen sein? Genau weiß ich es nicht, aber eines ist mit Sicherheit klar, 340 Millionen lassen sich nicht irgendwie unterbringen, die müssen auffallen....da haben also mehr Leute mitgetan und nicht nur die jetzt gekündigte Dame.

Außerdem sehe ich immer noch die politische Verantwortung, wer nimmt die tatsächlich wahr? Wenn Du Dir die Rücktrittskultur unserer PolitikerInnen ansiehst, kann es sich ja wohl nur um eine Zurückgetretenwerdenkultur handeln, denn von alleine ist da einmal gar nichts.

Ich glaube, die Menschen sind schon ein bisschen abgestumpft, die haben den Überblick angesichts der Anzahl der Skandale verloren und wissen gar nicht mehr, was sie außer einem ohnmächten Wut-, Zorn- oder MutbürgerInnenverhalten sonst noch tun könnten.

Lieben Gruß

thoreau

rotti
09.12.2012, 21:48
Vielleicht wäre das ein kleiner Anfang:

1.) Abschaffung des Klubzwangs im Parlament und in den Landtagen
2.) Sämtliche Abstimmungen im Parlament und den Landtagen geheim.

Persönlichkeitswahl ohne Klubrang
Mehr Volksabstimmungen
Aufhebung der Imunität der Nationalratabgeordneten und Regierungsmitglieder

Ist mir so auf die Schnelle eingefallen.

abo
09.12.2012, 23:37
Zitat von abo http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=188646#post188646)
welche gruenen betriebe welche staatsauftraege zu einem vielfachen des eigentlichen wertes erledigen duerfen

bitte nenne einen gruenen betrieb, ich stell die frage nocheinmal.

hallo

hab ich doch grad

die gute langthalerin zum beispiel

macht bzw machte mit ihrem unternehmen fuer fast alle staatsnahen betriebe sg "nachhaltigkeitspruefungen"

angefangen von der telekom ueber die fussball WM bis zur oebb

und praktischerweise machte sie zb bei der fussball-WM nicht nur ein nachhaltigkeitskonzept VOR der WM sondern bekam danach auch noch den aiuftrag fuer eine ueberpruefung der nachhaltigkeit der fussball-WM nach der WM

und da gehts um viele millionen euro, eh kloar ...

null wertschoepfung
voellig sinnfrei
viele millionen durch gruene richtung gruen rausgeworfene euros ...

und den untersuchungsausschuss dazu hat man dann ja einhellig "gemeinsam" abgedreht
logisch ..

lg
g

abo
09.12.2012, 23:41
....Die hat ein Beratungsunternehmen, ist schon mehr als 10 Jahre weg aus der Politik ..... die hat eine Rechnung für eine tatsächliche Leistung gestellt und das Einkommen versteuert. Was ist daran schlecht?



hi

die ist genauso "weg" aus der politik wie der lederer oder der cap oder sonstwer

und a unternehmensberatung die einer gruenen gehoert und an der auch rote beteiligt sind ...
ok, alles legal, logisch ..

aber mal im ernst?
wtf ?

lg
g

abo
09.12.2012, 23:44
....auch wenn ich die Kontrollfunktion der Medien für sehr wichtig erachte.

LOL

welches medium siehst du denn noch als kontrollfunktion?

alle mehrfach ruhiggestellt durch pressefoerderung und fetten inseratekuchen
da gibts keine kontrolle mehr ...

schon seit jahrzehnten nimmer

lg
g

Ingrid1
10.12.2012, 00:32
Wenn ich das hier so lese, kann ich nur eines raten nämlich: selber in die Politik gehen und es besser machen.

In einer Demokratie ist das alles möglich. Sich auf Marktplätzen hinstellen immerzu Hände schütteln um bekannt zu werden. Ja nicht zu viel die eigene Meinung sagen, denn das gefällt anderen wiederum nicht usw.Oder eben genügend Eurönchen haben um sich vorderste Plätze zu erkaufen.

Mir kommt das Ganze so bekannt vor. Zuerst sind sie alle ruhig und im Wirtshaus wird auf den Tisch gehaut. Hab ich oft genug erlebt nach den Sitzungen in unserer Stadt.

Eines mag ja ganz wunderbar sein wie in Graz, auf die Moneten zu verzichten, nur leider können sich das viele gar nicht leisten. Oder glaubt ihr, dass sich dann ein noch halbwegs gut ausgebildeter Mensch in die Politik wagt. Nein, der oder die bleibt in der Privatwirtschaft macht dort seinen Job und hat am Wochenende frei ohne geschmäht zu werden.

Es wurde schon weiter oben geschrieben: anders wählen! Ja wen denn, haben wir das nicht schon jetzt zur Genüge erlebt. Es wurde anders gewählt, gut dann haben sich eben andere die Taschen gefüllt und die Gerichte haben jetzt genug damit zu tun. In 10 Jahren sind es dann andere neu gewählte die dann dort sitzen und sich die besten Anwälte leisten können.

Ich kann nur sagen: da ist wirklich guter Rat teuer!

tojamata
10.12.2012, 07:59
..ich hab es mal ausgerechnet wenn diese 340 Millionen schlagend werden. Dann hat jeder Salzburger auf einen Schlag um 639,43 € mehr Schulden. Is jo nid fü:eek::eek::eek:

Vielleicht gibt mir mal einer einen Rat wie ich mich gegen solche Praktiken wehren kann, ich weis es nicht :(:(

servus,

politikerbetriebsausflug nach smolensk!!!!!

a alte aua-maschine landeanflug bei nebel und passt scho.
a denkmal haben die polen schon gebaut, da brauche n wir nur mehr einen kranz schicken und a paar blechplatterln mit den namen.

tojamata
10.12.2012, 08:16
servus,

nur einmal so zum nachdenken:

wenn wir diskutieren ob ein verlust von 300 mio gerechtfertigt ist oder ein verlust von 1000 mio gerechtfertigt ist muss ich mich doch fragen woher diese bilderbuchbeträge kommen.

ich denke dass unser system so defekt ist dass es mittlerweile egal ist wie hoch die verluste sind, meiner meinung nach je höher desto besser denn dann ist es schneller vorbei.

wir leben in einem defekten währungssystem, ist weltweit gleich defekt, in dem einige wenige, ich nenne sie die unbekannten 3000 den rest der welt abzocken.

die zinserträge mancher einzelnen sind in dreistelligen millionenhöhe und das täglich!!!!!!

wie soll der kleine arbeitnehmer diese summen finanzieren?

ein zinsgewinn, kapitalertrag oder wie immer es heißen mag muss zwnagsläufig andere erdenbürger ärmer machen, oder die menge des geldes wird immer mehr, was in einem kaufkraftverlust und dem ärmer werden der arbeitnehmer endet.

es gibt aus dem system keinen ausweg mehr ausser den kompletten neustart, das jedoch gefällt den unbekannten 3000 nicht und damit wird es weiter gehen bis sich die welt wieder gegenseitig die schädel einhaut.

die 300 mio oder 40 milliarden sind nur mehr ein tropfen auf dem heißen stein.

persönlich denke ich dass unsere führenden politiker nicht verstehen können oder dürfen, da ja die unbekannten 3000 freunde der politiker sind, das unser system vom anfang an defekt war.

habt ihr euch schon mal überlegt wie viele zinsen ihr täglich mit dem einkauf von waren bezahlt.

ein kleines beispiel:

in der extrawurst steckt mwst, ein teil davon direkt in zinsen
in der extrawurst steckt verkaufsgebäude. leasing des gebäudes fas ausschließlich zinsen
in der extrawurst steckt arbeit, der kreditrahmen der billafiliale wird mit zinsen finanziert
in der extrawurst steck transport, lkw-maut, fahrzeugleasing,.... oft noch über kreditrahmen finanziert
in der extrawurst steck verbrauchergeld, wer hat noch nie seinen kontorahmen benützt?
.
.
.
.

so ließe sich das noch einige punkte weiterführen, wenn mans dann zusammenzählt kommt man mit zins und zinsezins auf einen mehrstelligen prozentbetrag, der fließt natürlich wieder den unbekannten 3000 zu.

es ist egal welche farbe die lakaien der unbekannten 3000 haben!!!!!!!!!

so nun genug dem gejammere, hoffentlich geht der zusammenbruch ohne krieg aus und es reicht eine neuverteilung von geld.

johannsen
10.12.2012, 08:47
wir leben in einem defekten währungssystem, ist weltweit gleich defekt, in dem einige wenige, ich nenne sie die unbekannten 3000 den rest der welt abzocken.

die zinserträge mancher einzelnen sind in dreistelligen millionenhöhe und das täglich!!!!!!

wie soll der kleine arbeitnehmer diese summen finanzieren?

ein zinsgewinn, kapitalertrag oder wie immer es heißen mag muss zwnagsläufig andere erdenbürger ärmer machen, oder die menge des geldes wird immer mehr, was in einem kaufkraftverlust und dem ärmer werden der arbeitnehmer endet.



Hallo Mathias!

Du hast den Finger genau auf die Wunde gelegt. Das heutige Geldsystem hat ein Ablaufdatum - gut ist nur, dass niemand weiß, wann es genug ist. Unsere Politiker können schon lange nimmer selbst bestimmen, wie die Dinge laufen sollen.

LG

johannsen
10.12.2012, 08:52
Wenn ich das hier so lese, kann ich nur eines raten nämlich: selber in die Politik gehen und es besser machen.

;-)

Das rate ich bei Diskussionen dieser Art auch immer wieder gerne. Ist nämlich nicht wirklich so einfach, wenn man selber vor den Leuten stehen muss und Dinge, die man tatsächlich verantwortet, verteidigen soll. Oft gegenüber Leuten, die halt einfach mal so aus Prinzip gegen alles sind. Wenn man dann nach alternativen Ideen fragt, bleibt es oftmals bei Gemeinplätzen oder gleich dem Fischwalzer.

Vom Wähler in der Wahlzelle bekommt man die ehrlichste Rückmeldung, wie man seine Arbeit macht. Deshalb gibt es keine Alternative zur Demokratie.

Wir können die Leute, die uns aussackeln alle vier bis fünf Jahre in die Wüste schicken. Wenn wir es nicht tun, dann ..... nicht jammern ;-)

LG

westbahnmichi
10.12.2012, 08:53
Hallo
:o:o Geld dürfte nicht mehr den Stellenwert haben den wir annehmen:(

L:G:

Hallo

ist ja nur bedrucktes papier:D:D:D

johannsen
10.12.2012, 08:59
LOL

welches medium siehst du denn noch als kontrollfunktion?

alle mehrfach ruhiggestellt durch pressefoerderung und fetten inseratekuchen
da gibts keine kontrolle mehr ...

schon seit jahrzehnten nimmer

lg
g

Die meisten, aber nicht alle. Der Falter zum Beispiel. Auch Profil und News trauen sich zeitweilig.

Aus meiner Sicht zu vergessen sind Krone, Österreich und Heute - das ist ja teilweise peinlich, was da als Nachricht verkauft wird. Das sind Meinungen von mitunter drittklassigen "Journalisten", aber nicht mehr. Das ist wirklich traurig.

Der Kurier hat sich vor ein paar Monaten mal in großer Aufmachung schreiben getraut, wie hoch die Verschuldung in NÖ tatsächlich ist - auf zwei Seiten! Der Bericht war nicht namentlich gezeichnet und am folgenden Tag hast nichts mehr drüber gelesen. Oder Niederösterreich heute um 19:00 Uhr: Erwin Pröll eröffnet einen Schutzweg in Gigritspatschen, Erwin Pröll küsst ein Kind in Weißenkirchen, Erwin Pröll kostet Weißwein in .... *würg* ;-)
Die Landesstudios des ORF sind alle gleichgeschaltet, aber zum Beispiel die Leute von der ZIB 2 oder OE1 machen aus meiner Sicht gute Nachrichten.

LG

johannsen
10.12.2012, 09:08
Aber ich möchte noch einmal auf Dein Eingangsstatement zurückkommen, in dem Du schriebst, da gäbe es keine politische Verantwortung in Salzburg, das sei eine kleine Beamtin gewesen, die da über die Stränge geschlagen hätte (oder so ähnlich).

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, denn diese Dame hat offenbar seit 2000 mit öffentlichem Geld gezockt und das soll weder einem ÖVP-, oder seit 2007 einem SPÖ-Landesrat aufgefallen sein? Genau weiß ich es nicht, aber eines ist mit Sicherheit klar, 340 Millionen lassen sich nicht irgendwie unterbringen, die müssen auffallen....da haben also mehr Leute mitgetan und nicht nur die jetzt gekündigte Dame.



Hallo Michael!

Was ich über die Frau mittlerweile gelesen hab, dürfte die aber genau in jene von mir genannte Kategorie fallen, nämlich fachlich ausgezeichnet, lebt nur für die Arbeit und hatte die meiste Ahnung von der Materie - mehr als alle anderen zusammen - auch wenn es letztlich auch nicht gereicht hat. Die wurde sogar mit einem Sondervertrag mit fünfstelligem Gehalt (lt. Medienberichten) vom Weggang in die Privatwirtschaft abgehalten.

Jetzt fängt die an, Malversationen zu verschleiern. In deren Umfeld gibt es mit Sicherheit niemanden, schon gar nicht einen Politiker, der sich dem fachlich fundiert nähern kann. Der muss das glauben, was sie ihm erzählt.

Daher (mit jetzigem Wissensstand) für mich die (straf)rechtliche Verantwortung bei ihr und dem von ihr zum Mittäter gemachten Untergebenen.

Bei der politischen Verantwortung bin ich bei Dir - hier könnte der Landesrat mal ein Beispiel geben, wie sowas aussehen kann. Leider wird es nicht dazu kommen, solange nicht mehr aufs Tapet kommt.
Wie auch? Es sitzen zwei verurteilte Abgeordnete im Nationalrat und wie lange es in Kärnten gedauert hat, bis der jüngere Scheuch sich verabschiedet hat, wissen wir ja eh.

LG

johannsen
10.12.2012, 09:13
hi

die ist genauso "weg" aus der politik wie der lederer oder der cap oder sonstwer

und a unternehmensberatung die einer gruenen gehoert und an der auch rote beteiligt sind ...
ok, alles legal, logisch ..

aber mal im ernst?
wtf ?

lg
g

Gerhard, Du versuchst Dein Argument mit untauglichen Mitteln zu retten - oder: nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;-)

Cap ist ja noch in der Politik, Lederer sagt mir grad gar nix.

LG

abo
10.12.2012, 09:37
....
es ist egal welche farbe die lakaien der unbekannten 3000 haben!!!!!!!!!
so nun genug dem gejammere, hoffentlich geht der zusammenbruch ohne krieg aus und es reicht eine neuverteilung von geld.


hi

nein, nach allen erfahrungen aus der vergangenheit wird es nicht ohne militaerische auseinandersetzung zu machen sein, auch bei uns ned

aber mit deinen 3000 nutzniessern verrennst du dich
es gibt natuerlich spezielle buende in der hochfinanz, ob du die jetzt illuminati, bilderberger oder freimaurer nennen moechtest bleibt ganz dir ueberlassen

aber die tun nix anderes als ihre kohle zusammenhalten und versuchen ueber den ihnen zur verfuegung stehenden einflussmoeglichkeiten die rahmenbedingungen fuer ihre zukunft so optimal wie moeglich zu gestalten

also nix anderes als das was jeder verantwortlicher manager in einem unternehmen, jeder selbststaendig erwerbstaetige und im prinzip auch jeder vernueftige familienvater tut

und deinen knackwurstvergleich versteh ich ned
da stecken noch viel mehr kosten drinnen als du angefuehrt hast
auf die schnelle fallen mir ein
- gehaltskosten
- kammerumlagen
- u-bahnsteuer
- versicherung
- die neue "kuendigungsabgabe" die ja ab 1.1. gilt (jeder unternehmer der einen mitarbeiter freistellt muss .. weiss ned .... 300.- oder so zahlen ....)
und und und

lg
g

abo
10.12.2012, 09:42
Gerhard, Du versuchst Dein Argument mit untauglichen Mitteln zu retten - oder: nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;-)

Cap ist ja noch in der Politik, Lederer sagt mir grad gar nix.

LG


hi

sorry
ich meinet den rudas, IHN den alten rudas, ned das toechterchen ..

und zu lederer ...
http://www.unzensuriert.at/taxonomy/term/14879

lg
g

johannsen
10.12.2012, 09:48
hi

sorry
ich meinet den rudas, IHN den alten rudas, ned das toechterchen ..

und zu lederer ...
http://www.unzensuriert.at/taxonomy/term/14879

lg
g

Geh Gerhard, das kannst jetzt net ernst meinen. Uns hier die Ergüsse eines rechten Burschenschafters, der sich für die Abschaffung des Verbotsgesetzes stark gemacht hat, als objektive Information verkaufen.

Als nächstes stellt einer hier die Presseaussendungen von SPÖ und ÖVP als Quelle der unabhängigen Information rein.

Nice try ;-)

LG

abo
10.12.2012, 10:29
Geh Gerhard, das kannst jetzt net ernst meinen. Uns hier die Ergüsse eines rechten Burschenschafters, der sich für die Abschaffung des Verbotsgesetzes stark gemacht hat, als objektive Information verkaufen.



hi

kenn den typen ned
hab nur gegoogelt um den richtigen namen zu finden

und dass langthaler und lederer(?) eine gemeinsame firma haben/hatten die vom start weg massivst auftraege aus dem blau/schwarzem regierungslager bekamen ist ned nur in der "normalen" presse oft beschrieben (worden) sondern wurde von den beteiligten auch nie bestritten..

lg
g

johannsen
10.12.2012, 10:32
hi

kenn den typen ned
hab nur gegoogelt um den richtigen namen zu finden

und dass langthaler und lederer(?) eine gemeinsame firma haben/hatten die vom start weg massivst auftraege aus dem blau/schwarzem regierungslager bekamen ist ned nur in der "normalen" presse oft beschrieben (worden) sondern wurde von den beteiligten auch nie bestritten..

lg
g

Ja aber bitte wo ist denn das Problem dabei? Nur weil die Aufträge von Blau/Schwarz vergeben wurden? War ja hoffentlich nicht alles korrupt, was die gemacht haben. Ist aus meiner Sicht doch eher eine unbedenkliche Geschichte, wenn Blau/Schwarz an eine Grüne Unternehmerin einen Auftrag vergibt, oder?

LG

abo
10.12.2012, 10:38
Ist aus meiner Sicht doch eher eine unbedenkliche Geschichte, wenn Blau/Schwarz an eine Grüne Unternehmerin einen Auftrag vergibt, oder?



hi

nein, ist es nicht

diese zahlungen (den was die erbrachte leistung dabei war hab ich bis heut ned verstanden) koennen der ausgleich fuer das sein was "direkt" von den regierungsparteien in die eigene parteikasse umgeschichtet" wird

die opposition hat bei uns ihre kontrollfunktion zur gaenze eingebuesst
sie laesst sich an den malversationen anteilig beteiligen statt solche dinge aufzudecken

lg
g

thoreau
10.12.2012, 11:53
Wenn ich das hier so lese, kann ich nur eines raten nämlich: selber in die Politik gehen und es besser machen.
..................
Mir kommt das Ganze so bekannt vor. Zuerst sind sie alle ruhig und im Wirtshaus wird auf den Tisch gehaut. Hab ich oft genug erlebt nach den Sitzungen in unserer Stadt.


Hallo Ingrid, ist zwar nicht wichtig, aber ich tue es, zwar "nur" im kommunalen Bereich (Stadt) und weiß auch nicht, ob besser, aber dafür mit Sicherheit korruptionsfrei.

Und Du kannst mir glauben, es geht auf Gemeindeebene ebenso zu, wie auf Landes- oder Bundesebene.

Bezüglich des Verzichtes auf das Gehalt, da hast Du schon Recht, nur für gutes Geld wirst Du auch gute Leute bekommen und der Gehaltsverzicht wird auch nicht erwartet, sollte aber darstellen, welche politische Einstellung diese Frau tatsächlich hat....und die ist nicht ohne.

Hallo Johann,

und genau da sind wir dann, PolitikerInnen ohne Fachwissen sind FachbeamtInnen offenbar auf Gedeih und Verderb ausgeliefert (irgendwo in diesem Faden wurde es von berghammer erwähnt, dass Juristen Finanzen bedienen und dem Grunde nach falsch an diesem Platz sind). Okay, die Dame dürfte offenbar wirklich ein Kapazunder auf diesem Gebiet gewesen sein. Wenn ich aber als Politiker davon weiß, dass gezockt wird, mich damit einverstanden erkläre und die Dame ohne tatsächliche Kontrolle werken lasse, handle ich verantwortungslos.....neben strafrechlich Relevantem gibt es die politische Verantwortung, und die hätte der jetzige Finanzlandesrat einfach wahrzunehmen.

Desgleichen wäre es an der Zeit, Regressansprüche des Volkes gegenüber PolitikerInnen durchsetzen zu können, gelänge zwar sowieso nur im Promillebereich, aber es wäre ein Signal, sorgsamer mit fremdem Vermögen umzugehen.

Lieben Gruß

thoreau

Sahli
10.12.2012, 16:26
hallo
wohin willst denn wechseln?
am futtertrog werden alle zu schweinen ...
lg gna ja mit dieser einstellung bleibt alles beim alten. ich dachte eigentlich daran das man die jeweiligen programme der parteien vergleicht und dann das "vielleicht" bessere für österreich und seine bevölkerung wählt. das es die beiden großparteien nicht können haben sie ja schon hinlänglich bewiesen.

ps: die kpö hat die grazer parteienförderung abgelehnt mit der bergründung das es auch in bei den sozialdiensten keine "automatischen" erhöhungen gibt, im gegensatzt zur parteienförderung wo dieser automatismus vorgesehen war. und das obwohl nach eigenen aussagen der beiden großparteien, sie den kleinen finanziell entgegengekommen sind. soll heißen sie hätten ein größeres stück vom kuchen bekommen.

ich bin kein kommunist aber diese haltung gefällt mir. das nenn ich sozial und unbestechlich.

lucky 1
10.12.2012, 18:28
Wenn ich das hier so lese, kann ich nur eines raten nämlich: selber in die Politik gehen und es besser machen.

In einer Demokratie ist das alles möglich. Sich auf Marktplätzen hinstellen immerzu Hände schütteln um bekannt zu werden. Ja nicht zu viel die eigene Meinung sagen, denn das gefällt anderen wiederum nicht usw.Oder eben genügend Eurönchen haben um sich vorderste Plätze zu erkaufen.

Mir kommt das Ganze so bekannt vor. Zuerst sind sie alle ruhig und im Wirtshaus wird auf den Tisch gehaut. Hab ich oft genug erlebt nach den Sitzungen in unserer Stadt.

Eines mag ja ganz wunderbar sein wie in Graz, auf die Moneten zu verzichten, nur leider können sich das viele gar nicht leisten. Oder glaubt ihr, dass sich dann ein noch halbwegs gut ausgebildeter Mensch in die Politik wagt. Nein, der oder die bleibt in der Privatwirtschaft macht dort seinen Job und hat am Wochenende frei ohne geschmäht zu werden.

Es wurde schon weiter oben geschrieben: anders wählen! Ja wen denn, haben wir das nicht schon jetzt zur Genüge erlebt. Es wurde anders gewählt, gut dann haben sich eben andere die Taschen gefüllt und die Gerichte haben jetzt genug damit zu tun. In 10 Jahren sind es dann andere neu gewählte die dann dort sitzen und sich die besten Anwälte leisten können.

Ich kann nur sagen: da ist wirklich guter Rat teuer!




hallo ingrid

der einzige beitrag zu diesen thema der sinn macht

"super"

lucky 1
10.12.2012, 18:32
Wenn ich das hier so lese, kann ich nur eines raten nämlich: selber in die Politik gehen und es besser machen.

In einer Demokratie ist das alles möglich. Sich auf Marktplätzen hinstellen immerzu Hände schütteln um bekannt zu werden. Ja nicht zu viel die eigene Meinung sagen, denn das gefällt anderen wiederum nicht usw.Oder eben genügend Eurönchen haben um sich vorderste Plätze zu erkaufen.

Mir kommt das Ganze so bekannt vor. Zuerst sind sie alle ruhig und im Wirtshaus wird auf den Tisch gehaut. Hab ich oft genug erlebt nach den Sitzungen in unserer Stadt.

Eines mag ja ganz wunderbar sein wie in Graz, auf die Moneten zu verzichten, nur leider können sich das viele gar nicht leisten. Oder glaubt ihr, dass sich dann ein noch halbwegs gut ausgebildeter Mensch in die Politik wagt. Nein, der oder die bleibt in der Privatwirtschaft macht dort seinen Job und hat am Wochenende frei ohne geschmäht zu werden.

Es wurde schon weiter oben geschrieben: anders wählen! Ja wen denn, haben wir das nicht schon jetzt zur Genüge erlebt. Es wurde anders gewählt, gut dann haben sich eben andere die Taschen gefüllt und die Gerichte haben jetzt genug damit zu tun. In 10 Jahren sind es dann andere neu gewählte die dann dort sitzen und sich die besten Anwälte leisten können.

Ich kann nur sagen: da ist wirklich guter Rat teuer!




Hallo Ingrid

Der einzige Beitrag zu diesen Thema der Sinn macht

"super"

tojamata
11.12.2012, 08:10
servus,

jetz muß ich doch noch einmal senf spritzen:

mir fällt kein politiker ein der auch nur halbwegs verantwortung zeigt, wenn eine abzocke schief geht wird gelogen, vertuscht und danach ein kleiner versorgungsposten in einem staatsnahem vorstnd geschaffen.
die verantwortung trägt dann der wähler der die suppe auslöffeln muß.

ich denke dass es wurschtist welche farbe die gewählte partei hat denn ein potentieller geldgeber einer fraktion hat mir folgende idee in den kopf gesetzt:

wenn eine fraktion es schafft alleine zu regieren wird sie durch gewerkschaften, bünde, kirche,..... solange blockiert bis klein bei gegeben wird und der stillstand wieder einsetzt.

für mich ist völlig klar, ein politiker darf keinen nebenerwerb haben!!!!!!!! bei ordentlichen gehältern und entscheidungskompetenzen sollen die herren gut verdienen, jedoch bei fehlentscheidungen und anderen betrügerischen, hoppla, unbeabsichtigten überweisungen auf diverse privatkonten, sollen die herrschaften sehr schnell die haftung übernehmen.

im momentanen haftungslosen raum passiert doch so österreich verteidigenden lobbyisten nicht wirklich was oder glaubt wer ernsthaft, dass der strasser gesiebte luft atmen wird?

so seis wies sei, ich wünsche mir den breakdown noch heute und nicht erst morgen, denn je schneller die finanzwelt zusammen bricht desto schneller haben wir eine neue währung und stehen wieder am start vom welt monopoly.

zu bedenken wäre hier nur dass die "wirtschaftsweisen" hirn - onanierer wieder mit dem selben system beginnen und das ist ja wie beschrieben vom ersten taler weg defekt!!!!

meiner meinung nach die einzige möglichkeit die weltwirtschaft zu retten ist, ab sofort keine zinsen mehr zu bezahlen!!!!!!!!

damit wäre der transfer von geld zu den superreichen schlagartig gestoppt, und viele firmen die von seifenblasen leben müssten sich wieder einem ordentlichem gewerbe widmen und es wäre sehr schnell, auf jeden fall mittelfristig kapital in der wirtschaft um die betriebe am laufen zu halten.

abo
11.12.2012, 10:49
.....
meiner meinung nach die einzige möglichkeit die weltwirtschaft zu retten ist, ab sofort keine zinsen mehr zu bezahlen!!!!!!!!
.....

hi

damit rettest garnix

die "zinsen" sind ein nebeneffekt von "geld"
sonst wuerde es nicht funktionieren

was du da forderst ist eine rueckkehr zu den kaurimuscheln

aber jede art von gutschein-geld muss autoamtisch auch die komponenten "zinsen" haben weil sonst keiner daran interessiert ist einen "gutschein" auf eine leistung anzunehmen der dann dauernd weniger wert wird

lg
g

abo
11.12.2012, 12:38
hi

weil mich grad wer darauf angeredet hat:
und weils ein soooo schoenes beispiel ist:

jahrelang gab es in osterreich aus umweltschutzgruenden eine nur sehr rudimentaere salzstreuung

mir waere nicht bekannt dass das zu hohen unfallzahlen gefuehrt haette

seit mehrerene saisonen hoert man davon nichts mehr
im gegenteil

es wird salz gestreut wie verrueckt
autobahnen sehen oft aus wie wenn schneefahrbahn waere aber es ist nur trockenes salz

was ist der grund dafuer?
ist es die boese werkstaetten-lobby die will dass unsere autos rosten?
oder sind es die eFFen die ja immer gegen die gruenen sind und daher alles kaputt machen wollen was gruen ist?

mit nichten

wer liefert in einem langzeitvertrag das salz fuer die strassenverwaltungen des landes?
richtig: die salinen AG

wer ist eigentuemer?
ein gewisser herr hannes androsch (SPÖ)
und eine gensossenschaft namens "raiffeisen" (ÖVP)

so ein zufall ...

lg
g

schlesi66
11.12.2012, 21:03
Vielleicht möchte sich der eine oder andere dieses Video anschauen.
http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0

Mondmann
11.12.2012, 21:14
Hallo,-

zurück zu den Euro 340 Millionen, jetzt im TV "Salzburg heute" gerade gehört, der Anwalt
der Beamtin plädiert auf "UNSCHULDIG", sie wäre weisungsgebunden gewesen, hätte laufend
berichtet usw.
Na, toll.
Übrigens, im Wahlkampf wurde seinerzeit gesungen " Für Gabi tu ich alles..." :D:D:D
auch 340 Millionen verzocken:D:D:D
Liebe Grüsse

Mondmann

solano
12.12.2012, 11:06
Bei roter Regierung,kontrolliert schwarz,oder?Somit: Irgendwer hat weggeschaut oder Beide!:(

STO
12.12.2012, 16:29
http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/test/288422_4124230664352_893821995_o.jpg

Mondmann
12.12.2012, 19:06
Hallo,-

zu meiner Zeit, vor mehr als 15 Jahren, als Versicherungsvertreter, war es nicht unüblich, für die
Vermittlung von Kfz vom Händler und für Kredite oder Leasing von den Banken Provisionen
zu kassieren.
Wenn ich mir da vorstelle, eigentlich unvorstellbar, dass Banken für die Vermittlung von
diversen Risikogeschäften Provisionen bezahlen, und das bei Millionengeschäften, naja, wie
gesagt, eigentlich unvorstellbar.
Soweit ich mich erinnere, waren es bei mir, 0,7% von der Kreditsumme, ging dann bis
auf 1% bei Erreichung eines grösseren Kreditvolumens.

Liebe Grüsse

Mondmann

tojamata
13.12.2012, 07:53
servus abo,

zinsen hast nicht ganz durchschaut, es ist nicht das problem dass "geldverleiher" gebühren dafür kassieren, es ist das problem dass im moment zins und zinseszins ein paar unbekannte 3000 täglich um horrende beträge reicher machen. keine zinsen würde heißen: kapitalumverteilung zum "kleinbürger" denn keine zinsen und dafür kapitalrückzahlungen hätten den effekt dass sich superreiche vom kapital ernähren müssten ihr reichtum nicht täglich ins unermessliche wächst und mittelfristig kleine firmen, auch die staaten einen teil der schulden los sein können!!!!

das mit dem androsch, meiner meinung nach ein verurteilter betrüger welcher sich in seiner amtszeit alles gerichtet hat um nachher mit den durch seine fraktion bankrott gerichteten salinen groß durch zu starten. und jetzt kommt er als großer wirtschaftsweiser und erzählt wie man es richtig machen muß!!!!

:mad::mad::mad::mad:

manchmal wäre so etwas wie ein pranger am ballhausplatz oder in der hofburg, oder vielleicht in jeder gemeinde, für faule politiker nicht die schlechteste idee.

in manchen gemeinden wäre da ganz schön eine drängerei!!!!!!!!!!

Flüsterer
13.12.2012, 09:36
Hallo,-

zu meiner Zeit, vor mehr als 15 Jahren, als Versicherungsvertreter, war es nicht unüblich, für die
Vermittlung von Kfz vom Händler und für Kredite oder Leasing von den Banken Provisionen
zu kassieren.
Wenn ich mir da vorstelle, eigentlich unvorstellbar, dass Banken für die Vermittlung von
diversen Risikogeschäften Provisionen bezahlen, und das bei Millionengeschäften, naja, wie
gesagt, eigentlich unvorstellbar.
Soweit ich mich erinnere, waren es bei mir, 0,7% von der Kreditsumme, ging dann bis
auf 1% bei Erreichung eines grösseren Kreditvolumens.

Liebe Grüsse

Mondmann

Das ist ja bis heute so - Tendenz vor allem bei der Finanzierung eher steigend...

Wobei mir bei der Summe auch ein halbes Prozenterl schon im Jahresverdienst durchaus auffallen würdennn:p:p:p:p:p:p:p

abo
13.12.2012, 10:30
servus abo,
zinsen hast nicht ganz durchschaut, es ist nicht das problem dass "geldverleiher" gebühren dafür kassieren, es ist das problem dass im moment zins und zinseszins ein paar unbekannte 3000 täglich um horrende beträge reicher machen. .....

hi

such dir a andere literatur
natuerlich gibt es hochfinanz und diverse (nicht ganz so geheime) buende

aber die funktion von "zins" und "zinseszins" ist eine gewollte und richtige, es stellt - in unmanipulierten, gesunden freien - maerkten den unterschied der wertschoepfung der einzelnen staaten dar.

zum teil hat der zins heute seine funktion verloren weil die maerkte in einem aussmass politisch geregelt werden dass von einem freien markt nicht mehr gesprochen werden kann.

aber es gibt keine 3000 die davon nutz niessen ...

lg
g

HenryGra
17.12.2012, 18:44
Unfassbar, dass da die Kontrollmechanismen nicht greifen und so viel geld regelrecht verzockt wird...

Ferdlnand
17.12.2012, 20:56
hi

such dir a andere literatur
natuerlich gibt es hochfinanz und diverse (nicht ganz so geheime) buende

aber die funktion von "zins" und "zinseszins" ist eine gewollte und richtige, es stellt - in unmanipulierten, gesunden freien - maerkten den unterschied der wertschoepfung der einzelnen staaten dar.

zum teil hat der zins heute seine funktion verloren weil die maerkte in einem aussmass politisch geregelt werden dass von einem freien markt nicht mehr gesprochen werden kann.

aber es gibt keine 3000 die davon nutz niessen ...

lg
g

Dass Problem scheint ja wohl eher darin liegen das die Politik überhaupt keinen Einfluß auf die sogenannte freie Marktwirtschft hat und wenn dann im negativ Sinn der Korruption...., soll heißen, die Politik wurde zum Hampelmann der so hoch gelobten freien Marktwirschaft und die resltichen politisch beinflußten Breiche sind stark Korruptionsgefährdet da diese Nischenbereiche unobijektiv nur duch Schmiergeleder eroberbar sind....

abo
17.12.2012, 23:45
hi

weiss ned
glaub ned ..


Dass Problem scheint ja wohl eher darin liegen das die Politik überhaupt keinen Einfluß auf die sogenannte freie Marktwirtschaft hat
wie bitte?
NUR die politik hat die kontrolle ueber den markt
sie legt die rahmenbedingungen fest
sie kontrolliert
sie greift in den markt ein wenn es ihr grad passt
ohne absurde politischen eingriffe gaebe es die ganzen bankenprobleme nicht
ohne unrechtmaessige politische entscheidungen waere griechenland heute ned ein solcher sanierungsfall und wir alle haetten eine wesentlich hoehere kaufkraft



....,soll heißen, die Politik wurde zum Hampelmann der so hoch gelobten freien Marktwirschaft ....
da wedel der schwanz aber mit dem hund und ned umgekehrt
bitte auch nur EIN beispiel wo die marktwirtschaft die politik gaengeln kann .....

lg
g

Ferdlnand
18.12.2012, 00:02
..pfoa, das glaubst ja wohl nicht im Ernst, oder?

Was glaubst denn wozu die Lobbyisten benötigt werden?

Sie sind die gut bezahlte Simplex-Schnittstelle von Wirtschaft zu Plotitik und sagen unsren Politikern welche Rahmengebingengen sie zu schaffen haben um Betreibsansiedlungen, Betriebsweiterbestand oder Betriebsschließungen zu ermöglichen. Selbstlos geschieht dies natürlich nicht... (auf beiden Seiten)

abo
18.12.2012, 00:21
Was glaubst denn wozu die Lobbyisten benötigt werden?
Sie sind die gut bezahlte Simplex-Schnittstelle von Wirtschaft zu Politik und sagen unsren Politikern welche Rahmengebingengen sie zu schaffen haben um Betreibsansiedlungen, Betriebsweiterbestand oder Betriebsschließungen zu ermöglichen. Selbstlos geschieht dies natürlich nicht... (auf beiden Seiten)

hallo

ja natuerlich
aber wer hier sein amt missbraucht ist doch wohl voellig klar, oder?

die heutigen politiker, die sich nicht mehr als dienstleister am volkeswillen sehen sondern als maezen die ihr fuellhorn ueber jenen ausschuetten die ihnen politisch zupasse sind oder die auf umwegen genug geld retour in die jeweilige parteikasse fliessen lassen.

du kannst keinem manager zum vorwurf machen dass er das tut wofuer er bezahlt wird.
er versucht fuer seine gesellschafter das marktumfeld so gut wie moeglich zu gestalten und die expansion und gewinnmaximierung seines unternehmens so gut wie moeglich zu gewaehrleisten

das ist nicht menschenverachtend
das ist schlichtweg sein job

es waere die aufgabe der politik die entsprechenden rahmenbedingungen vorzugeben dass dieses notwendige wachstum ohne schaden fuer die sozial schwachen und benachteiligten vor sich gehen kann.

und das tut unsere politik nicht

die gruenen brabbeln was von umweltschutz vor sich hin, haben aber NICHT gegen die aufnahme von tschechien in die EU gestimmt, was der einzige - aber sehr wirkungsvolle - weg gewesen waere die grenznahme AKLWs in tschechien abzuschalten oder zumindestens sicherer zu machen.
waere alles moeglich gewesen
aber man wollte das nicht seitens der gruenen
die politischen gruende dafuer sind naheliegend

die roten nennen sich sozial, aber alles was sie tun ist IHRE politische klientel im geimendebau vor belastungen zu schuetzen und das heeer an beamten noch groesser zu machen um die basis fuer die naechsten wahlerfolge zu sichern. so richtig gut sind sie im netzwerken, wer sich das geflecht an roten firmen vor allem im stadt wien bereich ansieht dem wird schwummerlich. fast alles was die stadt wien "ausgibt" geht an betriebe die entweder direlt oder ueber diverse kosnstruktionen der partei (mit)gehoeren.
frueher brauchtest du ein rotes parteibuch um auftrage der stadt wien zu bekommen, heute brauchst einen spoe-nahen treuhaender als miteigentuemer seiner firma ...

die schwarzen stolpern von einem debakel ins naechste, die IV und die WKO streiten mit dem CV um die wette wer was von den kruemel abbekommt die von den roten uebergelassen werden

und blau-orange tut fliessig mit, wenn auch eher in kaernten weil man da den direktzugriff auf die pfruende hat und seit man im bund nicht mehr beteiligt ist sind die grossen geldquellen halt versiegt

den mit abstand groessten aufwand - weit mehr als fuer kinkerlitzchen wie gesetze, finanzen, positionierung in europa ect - wenden unsere herrn parlamentarier und parteien dafuer auf geld in die eigene kasse zu scheffeln, und das bisserl zeit was uebrig bleibt saegen wir fleissg am stuhl des jweiligen nachbarn

ich kann gar nicht soviel essen wie ich ko**en koennten in anbetracht dieser unfassbaren sauereien um unser geld (und ich mein jetzt ned nur salzburg)


und DARAN sollen manager und wirtschaftsbosse schuld sein?
wieso zum henker?
die spielen ein spiel mit zu dem sie eingeladen werden
sie haben nicht wirklich die wahl
wenn sie nicht mit allen registern versuchen den markt zu besetzen .... dann tut es der mitbewerb... und die mitarbeiter fuer die man verantwortlich ist stehen auf der strasse

aber diese blickweise ist ja offenbar in weiten bereichen der bevoelkerung verpoennt

die wirtschaftsbosse und manager muessen immer die boesen sein
und sozialdemokratische politiker (wie der namen ja nahelegt) immer die guten


lg
g

tojamata
18.12.2012, 03:03
servus,

spricht der waffenlobyist:D

gerhard, deine aussagen zur freien marktwirtschaft machen mich nachdenklich!!!

eine bank zockt seit es geld gibt die leute ab, das war leider schon immer so!

irgendwann ist geld knapp, ist immer der selbe grund, zinsen verschieben geld von arm zu bank, wer immer dahinter stehen mag, danach krieg, danach neuverteilung des geldes, diese erfolgt mehr oder weniger gerecht, system beginnt von vorn.

ist leider eine mathematische tatsache die sich nicht wirklich wegdiskutieren lässt.

das sytem funktioniert ian den vorperioden gemessen mittlerweile am längsten weil politik eingreift, jedoch wie man sieht ua zur selbstbereicherung und mit sehr mäßigem erfolg

abo
18.12.2012, 11:18
gerhard, deine aussagen zur freien marktwirtschaft machen mich nachdenklich!!!
eine bank zockt seit es geld gibt die leute ab, das war leider schon immer so!
irgendwann ist geld knapp, ist immer der selbe grund, zinsen verschieben geld von arm zu bank, wer immer dahinter stehen mag, danach krieg, danach neuverteilung des geldes, diese erfolgt mehr oder weniger gerecht, system beginnt von vorn.
ist leider eine mathematische tatsache die sich nicht wirklich wegdiskutieren lässt.



hi mathias

du des is mir echt zu zaaach

banken zoecken keine menschen ab sondern banken sind werkzeuge von politischen parteien um geld von der staaats- in die parteikasse zu scheffeln und altgediente funktionaere (so wie der energiewirtschaft, im strassen bau und und und) auf allgemeinkosten bis zur pensionierung zu "parken", irgendein aufsichtsratposten findet sich schon ...

was "zinsen" betrifft liest du wie gesagt offenbar die falschen buecher oder inernetseiten

marktwirtschaften (normalerweise staaten) haben unterschiedliche wertschoepfungen (wenn man es sehrvereinfacht heisst das dass die leute dort unterschiedlich viel arbeiten oder die unternehmer dort unterschiedlich gute geschaeftsideen haben)

um diesen unterschied auszugleichen gibt es unterschiedliche waehrungen, waehrungssschwankungen und eben ZINSEN

derzeit ist das zinsniveau sehr niedrig, vor 25-30 jahren hatten wir ca 10% zinsen am taeglich faelligen sparbuch, heute nicht mal mehr die inflationsrate...

zinsen haben nichts (oder nur sehr wenig) mit dem verleihen von geld zu tun, das ist nur ein nebeneffekt ...

lg
g

johannsen
18.12.2012, 11:37
hi mathias


banken zoecken keine menschen ab sondern banken sind werkzeuge von politischen parteien um geld von der staaats- in die parteikasse zu scheffeln und altgediente funktionaere (so wie der energiewirtschaft, im strassen bau und und und) auf allgemeinkosten bis zur pensionierung zu "parken", irgendein aufsichtsratposten findet sich schon ...



Hallo Gerhard!

Also ich bin da auch sehr sehr bei Mathias. Die Politik sollte die Rahmenbedingungen schaffen - tut sie auch, aber halt immer im Interesse der Interessensvertreter. Der einzelne Wähler hat halt keine Lobby im Parlament, der kann seine (Un-)Zufriedenheit in der Wahlzelle ausdrücken.

Böse Zungen sagen sogar, dass sich Raiffeisen eine eigene Partei hält ;-)

Erinnere Dich zurück, als der vorgeblich so mächtige Onkel Erwin Bundespräsident werden wollte und der Konrad ihm bedeutet hat, dass das nicht laufen wird. Er hat zwar fürchterlich gebockt, aber "wer das Gold hat" ....

Oder im Bundesdienst: denkst Du, dass ein Minister lange gegen die Gewerkschaft ankommt, wenn die etwas nicht will?
Der letzte, der das versucht hat, war Gusenbauer, als er die Gewerkschafter aus dem Nationalrat verbannt hat. Wo der jetzt ist, sieht man.

Die Blauen wurden intensiv von der Industriellenvereinigung gefördert. Denkst Du, dass die das aus reiner Nächstenliebe machen?

Einzig die Grünen sind da noch nicht negativ aufgefallen - daher grundeln sie ja auch unter 15 % herum.


LG

westbahnmichi
18.12.2012, 12:20
hi

..


wie bitte?
NUR die politik hat die kontrolle ueber den markt
sie legt die rahmenbedingungen fest
sie kontrolliert
sie greift in den markt ein wenn es ihr grad passt
ohne absurde politischen eingriffe gaebe es die ganzen bankenprobleme nicht


lg
g

Hallo

das glaubst du aber auch nicht???

abo
18.12.2012, 13:17
....Die Politik sollte die Rahmenbedingungen schaffen - tut sie auch, aber halt immer im Interesse der Interessensvertreter.

hi

biddddeh, des ist aber alles ned euer ernst oder?

es sind nicht die interessensvertreter die vom volk gewaehlt werden
es sind die parteien
an dieser stelle einfach "haltet den dieb" zu schreien und den interessensvertretern (welcher coloeur und seite auch immer) die schuld daran zu geben dass politiker ihre entscheidungen so faellen wie sie es tun ist schlichtweg absurd

das ist in der realitaet einfach so nicht der fall
das weiss ich

ausser du gestehst zu dass diese "interessensvertreter" nichts anderes sind als handlanger der parteien (was sie im wesentlichen ja auch sind)

dann muss der vorwurf aber nicht lauten:
"die lobbys beeinflussen unsere politiker" sondern
"die parteizentralen beeinflussen unsere poltiker"

so rum wird dann ein schuh draus

lg
g

johannsen
18.12.2012, 13:21
hi

biddddeh, des ist aber alles ned euer ernst oder?

es sind nicht die interessensvertreter die vom volk gewaehlt werden
es sind die parteien
an dieser stelle einfach "haltet den dieb" zu schreien und den interessensvertretern (welcher coloeur und seite auch immer) die schuld daran zu geben dass politiker ihre entscheidungen so faellen wie sie es tun ist schlichtweg absurd

das ist in der realitaet einfach so nicht der fall
das weiss ich

ausser du gestehst zu dass diese "interessensvertreter" nichts anderes sind als handlanger der parteien (was sie im wesentlichen ja auch sind)

dann muss der vorwurf aber nicht lauten:
"die lobbys beeinflussen unsere politiker" sondern
"die parteizentralen beeinflussen unsere poltiker"

so rum wird dann ein schuh draus

lg
g


Hallo Gerhard!

Mit Dir zu diskutieren ist ja an sich sehr anregend, aber manchmal verrennst Du Dich.

Unser Staatswesen (die Politik) ist von soviel "Vorsichtln" und "Rücksichtln" geprägt, dass der Gestaltungsspielraum für den einzelnen Politiker sehr eingeschränkt ist. Wenn der was anderes will, als diejenigen, die ihn in das Amt gebracht haben, ist er halt gar nicht oder nicht mehr lange dort.

Das ist ja per se noch nicht so schlecht, aber sehen sollte man es als Bürger und wenn es einem nicht passt, worauf der oder die Abgeordnete hört, dann wählt man halt wen anderen.

LG

abo
18.12.2012, 13:57
......dass der Gestaltungsspielraum für den einzelnen Politiker sehr eingeschränkt ist. Wenn der was anderes will, als diejenigen, die ihn in das Amt gebracht haben, ist er halt gar nicht oder nicht mehr lange dort.


hallo johann

eventuell haben wir ja auch nur ein unterschiedliches demokratierverstaendnis ;-) aber ich bin halt der meinung dass das volk der jenige ist der den politiker in sein amt bringt ....

und dann sollte es genau so sein wie du oben beschreibst

die vielzitierte abhaengigkeit von lobby und organisationen aus der wirtschaft gibt es in der form nicht

ich weiss dass du - vielleicht auch aus deiner taetigkeit - das eine oder andere ueber einflussnahme und gestaltungsweisen gehoert hast

aber denk mal nach .... wenn heute raiffeisen eine verordnung oder einer erlass "haben will", dann ist das nicht "ein wirtschaftskonzern" sondern dann ist das - wie du selbst sagst - eine politische partei die das betreibt

detto in wien
wenn die GESIBA wieder mal an hauifen plakate mehr braucht weil sie a menge zusaetzliche plakatbuchungen haben, dann ist das die dahinterstehen de SPÖ als eigenteumer ueber sieben ecken die das betreibt und deren "anreugung" natuerlich immer auch so umgesetzt wird, egal wieviel kreuzungsbereiche mit plakatwaenden zugebaut werden
und wenn SIEMENS wieder mal die eh schon ewig laufende vereinbarung verlaengert dass sie fuer ihre 1000den mitarbeiter in wien weiterhin nur 3% dienstgeberabgaben zahlen muessen statt das zwanzigfache, dann ist dass ein vorteikl der dem eigentumer (der partei) zukommt, und nicht eine "einflussnahme durch die phoesen, phoesen "wirtschaftsbosse"

die BEI WEITEM ueberwiegenden missbraeuche sind - natuerlich ueber den umweg von betrieben - von politischen parteien betrieben ....

und nur die allerwenigsten davon werden oeffentlich thematisiert

aber moeglicherweise haben mich aber auch die fast zwei jahrzehnte im mediengeschaeft zu sehr gepraegt.....

lg
g

abo
18.12.2012, 22:21
hi

zurueck zum thema

heute war ein schlechter tag fuer die salzburger sozialisten
sie suchen grad wieder geld

diesmal fehlen 445 millionen euro die sie vom bund als wohnbaumittel bekommen haben, die aber nicht beim salzburger wohnbauressort angekommen sind ..

http://derstandard.at/1355460021173/Salzburg-raetselt-um-Verbleib-von-445-Millionen-aus-Bundesmitteln

lg
g

PS:
aber wir sollten nicht zu streng urteilen
wer noch nie selber a geld wo verlegt hat, der werfe den ersten stein ....
;-)

zweigerl
18.12.2012, 22:43
hi

zurueck zum thema

heute war ein schlechter tag fuer die salzburger sozialisten
sie suchen grad wieder geld

diesmal fehlen 445 millionen euro die sie vom bund als wohnbaumittel bekommen haben, die aber nicht beim salzburger wohnbauressort angekommen sind ..

http://derstandard.at/1355460021173/Salzburg-raetselt-um-Verbleib-von-445-Millionen-aus-Bundesmitteln

lg
g

PS:
aber wir sollten nicht zu streng urteilen
wer noch nie selber a geld wo verlegt hat, der werfe den ersten stein ....
;-)

Also ich würd gern 445 mio bei mir verlegen, auch wenn ich dafür das ganze Haus umkrempeln müßt :confused::confused::D:D

Alfred

Ferdlnand
18.12.2012, 23:11
orf-report:
österreich sackt durch den korruptionsindex von rang 16 auf rang 25
in europa ab! wer sind die verursacher: scheuch, dobernig, dörfler, martinz, birnbacher, grasser, hochegger, meischberger, strasser, mensorff-pouily - leider auch faymann
und ostermayer, aber deren "aktivitäten" nehmen sich gegenüber den, der vorher genannten geradezu lächerlich aus

0123456789

thoreau
19.12.2012, 00:18
...........

abo
19.12.2012, 00:47
österreich sackt durch den korruptionsindex von rang 16 auf rang 25


hi

25ster von den EU25, oder?
letzter also

nur damit ich es auch recht verstehe ...?

lg
g

Ferdlnand
19.12.2012, 08:25
www.tvthek.orf.at/programs/1310-Report/episodes/5112557-Report/5112569-2012-im--Report---Das-Jahr-der-Korruptionsaffaeren (http://www.tvthek.orf.at/programs/1310-Report/episodes/5112557-Report/5112569-2012-im--Report---Das-Jahr-der-Korruptionsaffaeren)



123456789123

STO
19.12.2012, 13:52
25ster von den EU25, oder?
letzter also

das ranking.... (http://www.transparency.org/cpi2012/results)

abo
19.12.2012, 14:15
das ranking.... (http://www.transparency.org/cpi2012/results)

hi

dein ranking ist aber weltweit ...
ned EU only ..

lg
g

johannsen
19.12.2012, 14:31
hi

dein ranking ist aber weltweit ...
ned EU only ..

lg
g

Eh ned - das mit EU- Only hast ja Du aufgebracht ;-)

EU weit sind wir 10. - wenn ich richtig gezählt hab.

Ich behaupte, wenn wir die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft nicht hätten, wären wir weiterhin unter den besten 20 - dann hätts nicht soviele Anklagen gegeben.

LG

STO
19.12.2012, 14:52
dein ranking ist aber weltweit ...


naja... ein "weltberuehmt in oesterreich"-ranking war nicht ganz so aussagekraeftig ;):D

abo
19.12.2012, 14:53
Eh ned - das mit EU- Only hast ja Du aufgebracht ;-)



bidddähh nein

http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=189362&postcount=99

johannsen
19.12.2012, 16:02
bidddähh nein

http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=189362&postcount=99


Na gut ;-)

Sorry

LG

Ferdlnand
19.12.2012, 16:39
Ok OK!

Bitte keine Aufregung!

Dass allerdings Chile und Uruguay vor uns sind ist ja nicht gerade beruhigend, könnte aber auch daran liegen dass dort eben keine Aufklärung erfolg.....

zweigerl
19.12.2012, 18:49
hi

zurueck zum thema

heute war ein schlechter tag fuer die salzburger sozialisten
sie suchen grad wieder geld

diesmal fehlen 445 millionen euro die sie vom bund als wohnbaumittel bekommen haben, die aber nicht beim salzburger wohnbauressort angekommen sind ..

http://derstandard.at/1355460021173/Salzburg-raetselt-um-Verbleib-von-445-Millionen-aus-Bundesmitteln

lg
g

PS:
aber wir sollten nicht zu streng urteilen
wer noch nie selber a geld wo verlegt hat, der werfe den ersten stein ....
;-)

Also irgendwie kommst mir vor als schweigt der ORF dieses Thema komplett weg; weder in der gestrigen ZIB noch sonstwo wurde das erwähnt ?? (oder ich habs net gsehn)
Auch im Teletxt steht nix; komisch oder ??:(
Alfred

STO
19.12.2012, 19:36
Also irgendwie kommst mir vor als schweigt der ORF dieses Thema komplett weg

mit der vorselektierten berichterstattung ist der ORF schon immer unterwegs gewesen.

die kuerzlichen unruhen in Maribor und dem rest Sloweniens haben im ORF erst "stattgefunden" als es in AT immer mehr life-berichte von direkter informierten gab. ich schreibs mal bewusst so kryptisch...

schure
19.12.2012, 23:12
Die Landeshäuptlinge wehren sich gegen ein Spekulationsverbot für die Bundesländer lt. Platter dem Tiroler-Stammesführer.
Hugh, er hat gesprochen .
Soweit so schlecht.
Da drängt sich doch wieder mal die Grundsatzfrage auf , ob sich ein so winziges Land wie A
9 Stk. solcher Korruptionsplatformen und Geldvernichtungsfabriken sprich Landesregierungen leistet .
kann und soll.
Jeder dieser 9 Stämme hat seine eigene Gesetzgebung , jeder seine eigene unüberschaubare Finanzhocheit.
In einem Land mit knapp 9 Mio. Untertanen, ein Novum europaweit.

Was da an Geld vernichtet wird,sprengt alle Vorstellungskraft.:eek:


grüße

Ingrid1
20.12.2012, 17:15
Die Landeshäuptlinge wehren sich gegen ein Spekulationsverbot für die Bundesländer lt. Platter dem Tiroler-Stammesführer.
Hugh, er hat gesprochen .
Soweit so schlecht.
Da drängt sich doch wieder mal die Grundsatzfrage auf , ob sich ein so winziges Land wie A
9 Stk. solcher Korruptionsplatformen und Geldvernichtungsfabriken sprich Landesregierungen leistet .
kann und soll.
Jeder dieser 9 Stämme hat seine eigene Gesetzgebung , jeder seine eigene unüberschaubare Finanzhocheit.
In einem Land mit knapp 9 Mio. Untertanen, ein Novum europaweit.

Was da an Geld vernichtet wird,sprengt alle Vorstellungskraft.:eek:


grüße

das stimmt wirklich....aber von Wien aus allein regiert zu werden, vor dem bewahren man uns auch:eek::eek::eek::eek::eek:

rotti
20.12.2012, 20:12
das stimmt wirklich....aber von Wien aus allein regiert zu werden, vor dem bewahren man uns auch:eek::eek::eek::eek::eek:

......was heisst Wien. Vergiss Wien. Momentan spielt die Musi in Salzburg. Wird wohl so sein dass in Zukunft alles von Salzburg aus re(a)giert wird :D;)

Mondmann
21.12.2012, 18:28
Das ist ja bis heute so - Tendenz vor allem bei der Finanzierung eher steigend...

Wobei mir bei der Summe auch ein halbes Prozenterl schon im Jahresverdienst durchaus auffallen würdennn:p:p:p:p:p:p:p


Hallo Flüsterer,-

die Bankbeamten waren da nicht so bescheiden, sie dürften laut " Kronen-Zeitung" rund
85 Millionen an Provisionen von der Salzburger Zockerei eingesackt haben.

Liebe Grüsse

Mondmann

tojamata
21.12.2012, 19:44
servus,

ich hoffe euch ist bewusst dass wir von der spitze des eisbergs reden!!!!

würde man alle zahlungsverbindlichkeiten einmal auf ein blatt papier schreiben würde man sehen, dass weltweit ein fehlbetrag, kleine buchungsfehler in der höhe mehreren milliarden täglich, exitsiert.
um diesen fehlbetrag zu kaschieren haben banken und ämter, auch firmen und kleine private ständig korrekturen an ihren buchhaltungen vor genommen. in beliebter gag ist ja die bewertung von lager, imobilien, eigentum, grundstücken,............. durch diese bewertungen wurde kapital aus dem "nichts" geschaffen und dieses sofort wieder belehnt, damit hatte man bares erzeugt, praktisch aus dem nichts.
die kreditkette ist in einzelnen bereichen sehr hoch, mit geborgten geld wird gebogtes geld finanziert oder der rahmen besichert, dadurch kommen diese horrenden überschuldungen zustande.

ich glaube die mayas wussten dass es einen weltuntergang gibt, dass er finanzieller natur ist haben die nicht geahnt, aber das datum haben sie richtig bestimmt.

mittlerweile ist es so dass wir weltweit mehrere hundert milliarden zinsen täglich bezahlen, ich frage mich nur an wen??

woher nimmt ein sandkastenkanzler bares um ein 160 mann untnehmen zu kaufen? oder sind wieder kreditgebende banken dabei, ahhhhhh wieder zinsen!!!

so wird es nix mehr und da können sich waffenlobbyisten hundert mal auf die seite des zinswahnsinns stellen es funzt einfach nicht mehr weil die zinslasten mittlerweile viel zu hoch sind, ein entgleistes system crashed, dass wissen sogar die eisenbahner.

rotti
21.12.2012, 22:58
Hallo Mathias!

Hast du dir das vielleicht angeschaut : http://www.youtube.com/watch?v=1rvPPxnITzU ?

Dauert zwar zwei Stunden, aber bringt einen zum Nachdenken/Überlegen. Aber nicht im Negativen.

tojamata
23.12.2012, 11:39
servus,

ja kenn ich!

besser für den normalbürger ist "Fabian und das Geld" in youtube suchen hier wird per trickfilm erklärt warum geld fehlt.

heute weiß jeder der ein bißchen rechnen kann und von klarem verstand ist dass es die wertzuwächse der letzten 60 Jahre nur deshalb gibt weil geld in unmengen ohne gegenwert gedruckt wurde und deshalb staaten gemeinden firmen private schulden haben die sie nie zurück bezahlen können und auf der anderen seite superreiche geld haben dass sie nie ausgeben können.

mit dem realen leben hat das alles nichts mehr zu tun!!

hoffentlich erkennt die menschheit das bevor es im dritten weltkrieg endet!

abo
23.12.2012, 13:10
hi



heute weiß jeder der ein bißchen rechnen kann und von klarem verstand ist dass es die wertzuwächse der letzten 60 Jahre nur deshalb gibt weil geld in unmengen ohne gegenwert gedruckt wurde
welche "wertzuwaechse" meinst denn?
meinst du "wertschoepfung?"
die entsteht nicht dadurch dass man geld druckt, sondern dadurch dass ein markt gut performt und die leute dort durch arbeit werte erzeugen
wenn werte erzeiugt werden ist geld drucken nicht noetig, denn die werte werden an andere maerkte verkauft und man erhaelt dafuer geld
da brauch man nix drucken

es ist genau umgekehrt wie du schreibst
dort wo es KEINE wertzuwaechse gibt weil der markt reginal schwach ist oder wo keine leistungen erbracht werden dort muss geld gedruckt werden damit man von anderen, besser laufenden maerkten waren oder dienstleistungen zukaufen kann



und deshalb staaten gemeinden ....

stimmt



...firmen, private schulden haben die sie nie zurück bezahlen können
nein, firmen und private zahlen ihre schulden zurueck, ausser die eigentuemer dieser - meist sehr grossen firmen sind staaten oder sind staatsnahme
dann laeuft es immer gleich
es werden riesige geldmengen an schulden aufgenommen
damit wird geld in die parteiapparate und deren proponenten (vorstaende, berater, aufsichtsraete) gepumpt und nebenbei werden in bestbezahlten schluesselpositionen leute mit den richtigen parteibuch beschaeftigt
irgendwann kracht es dann und diese schulden werden "sozialisiert", das heisst sie werden von der allgemeinheit uebernommen



und auf der anderen seite superreiche geld haben dass sie nie ausgeben können.

vergiss doch endlich diesen sektenquatsch von den superreichen

es gibt sehr viele sehr reiche menschen auf der welt
und die meisten von ihnen haben zwar nicht (nur) durch manuelle arbeit sondern durch ihre ideen, ihr netzwerk und durch ihre verbindungen geld erwirtschaftet
in den allermeisten faellen geben sie dadurch "nebenbei" vielen hundert oder vielen tausend menschen ihren arbeitsplatz

in dem von dir so geschmaehten bankenwesen wirst du diese menschen uebrigens kaum finden das geld verschwindet dort auf andere, viel elegantere weise in richtung politik
riesenkredite auf deren rueckforderungen "vergessen" wird
firmen- und grossimmobilein- und verkaeufe zu lachhaften preisen
valuten- und aktienschiebereien
ect ect ect

im bankenwesen ist das lohnniveau zwar gerell hoch, das stimmt
so wie in der werbung und in ein paar anderen branchen auch
durchschnittsgagen von 60000 bis 80000,- euro im jahr im mittleren management sind dort garnix ungewoehnliches

das verdient aber ein schuldirektor auch
oder ein amtsdirektor bevor er in den ruhestand gehtr
oder ein pilot
oder ein arzt
oder ein notar
ein anwalt verdient meist mehr

also was solls



mit dem realen leben hat das alles nichts mehr zu tun!!

das IST das reale leben



hoffentlich erkennt die menschheit das bevor es im dritten weltkrieg endet!
weltkrieg wohl kaum
aber es gibt anzeichen dafuer dass es in europa bald scheppern wird
hoffen wir dass die anzeichen truegen

lg
g

Karl Schmidhuber
23.12.2012, 18:19
Hallo beinander,

ich denke, als sogenannter anständiger Bürger muß man sich halt damit abfinden, daß man zum Betrügen zu dumm oder zum Stehlen zu feige ist und daher seinen Unterhalt mit Arbeit verdienen muß ;-)

LG Karl