PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum geplanten WW Kauf



mkk73
05.12.2012, 16:07
Halle liebe Camping Freunde,

vor 2 Tagen hatte ich euch ja zu eurer Meinung bezüglich einen WoMo gefragt. In der Zwischenzeit habe ich fleißig gerechnet. Nach langem hin und her haben meine Frau und ich uns geeinigt doch einen Wohnwagen zu kaufen.
Hauptgründe sind:
Ich habe einen als Zugwagen passenden Dienstwagen (VW Touareg 2 V6 TDI) Diesen kann ich auch privat nutzen und muss dafür nichts bezahlen. Für das Zugfahrzeug fallen also keine Kosten an. Und daher haben wir auf einen WW umgeschwenkt. Denn ehrlich gerechnet gehe ich von Kosten eines WoMos inkl. Finanzierungskosten (ca. € 40.000,- hätte ich ausgegeben...), Versicherung, Steuern, Reparaturen, Reifen und Sprit von € 1.000,- pro Monat aus. Das kann und will ich mir derzeit nicht leisten.

Und der Wohnwagen wäre im Gegensatz zum WoMo NEU und so ausgestattet wir wir uns das wünschen. Und zu der Ausstattung habe ich ein paar Fragen und würde mich über eure Meinung freuen. Folgendes schwebt uns vor:

Eriba Exciting 550
Dieser ist 2,5 m breit. Oder wäre es besser das Modell mit 2,3 m Breite zu nehmen? Wie gesagt ich bin Anfänger... :)
Komfort Paket 1 (Fliegenschutztüre, Frischwasseranzeige, Warmwasser über Therme, Zugdeichselabdeckung, indirekte Beleuchtung....)
Arktis-Paket (Abwasserableitung innen mit 44l Abwassertank, Doppelter Boden bei Sitzgruppe und Bett, Fussbodentemperierung 24V und Fußboden in Styrofoam) Möchte Wintercampen!
Bigfoot Stützen
Auflastung auf 1800kg. Will kein Gewichtsproblem bekommen. Die Führerscheineintragung für 4,2 t mache ich gleich im Jänner...
Schuhklappe am Eingang
Duschpaket
3 Fach Etagenbett (wir haben 3 Kinder-> 2,5 und 8 Jahre alt)
Autark Paket (75 Ah Batterie, Ladegerät, Kontrollpanel, Tank, 12V Umluft) Frage: Wie oft bleibt man "Wild" wo stehen mit dem WW? Geht das überhaupt in der Praxis? Oder habe ich hier nur romantische Vorstellungen?;)
City Wasseranschluss im Flaschenkasten durch Boden. Für was ist das gut?
Frischwasser 75 Liter mit Außeneinfüllstutzen. Auch fürs "Wild" Campen gedacht. Sinnvoll?
Kombiansteckdose (12V, 220V und Tv) Position in Fahrtrichtung rechts
TV Vorbereitung mit Chinchkabel und Anschlusssteckdose
Antennenverkabelung bis Flaschenkasten
Backofen Spinflow Gas. Nutz ihr den überhaupt?
TÜV Abnahme / Brief. Was ist das?

So das war's soweit zu der Serienausstattung.

Zusätzlich habe ich noch 2 offene Punkte:
Dachklimaanlage. Gibt es leider nicht bei Eriba als Extra. Bei vielen anderen schon. Welche ist wirklich leise?
Mover!?! Sinnvoll? Ist sauteuer aber viele schwören darauf? Brauch ich den wirklich? Wie gesagt bin totaler Neuling...

Was haltet Ihr von der Marke Eriba? Gibt es euerer Meinung nach Marken mit besserem Preis/ Leistungsverhältnis.

Mein Ziel ist es den WW nicht nur 2-3 Wochen im Sommer für den Sommerurlaub zu nutzen sondern auch um übers Wochenende wegzufahren. Auch im Winter für einen Kurz-Skiurlaub. Oder den WW mal 2 Monaten auf einem Wintercampingplatz stehen zu lassen um am Wochenende hinzufahren....

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG

mkk73

abo
05.12.2012, 16:14
... In der Zwischenzeit habe ich fleißig gerechnet. Nach langem hin und her haben meine Frau und ich uns geeinigt doch einen Wohnwagen zu kaufen.
....
Mein Ziel ist es den WW nicht nur 2-3 Wochen im Sommer für den Sommerurlaub zu nutzen sondern auch um übers Wochenende wegzufahren. Auch im Winter für einen Kurz-Skiurlaub. Oder den WW mal 2 Monaten auf einem Wintercampingplatz stehen zu lassen um am Wochenende hinzufahren....



hallo

voellig richtige entscheidung

wenn du vorhast nur auf campingplaetzen zu residieren dann ist die wahl eines wowa sicher die sinnvollere

die "nebengeraeusche" des campens auf campingplaetzen hast du sicher auch beruecksichtigt und die gehst du ein

im wesentlichen:
- auf den meisten CPs rechtzeitig vorresevieren, du bist also schon wochen oder monate vor dem urlaub gebunden
- der immer wieder vorkommende k(r)ampf mit der parzelleneroberung. was beim pauschaluralub der kampf um die liege am pool ist ist am CP der stellplatz. reservierung hilft nur bedingt. wenn sich einfach wer da hinstellt wo du eigentlich gebucht hast dann ist das oft so. hilfe durchs personal ist immer einzelfall abhaengig, oft stellt sich keiner hin zum streiten ...
- nachbarschaftsabhaengigkeit. wennst die kampfdrinker aus oslo als nachbarn hast die einen genau gegenverkehrten lebensstil leben wie eine normale familie (sowohl was die tageszeiten als auch was hygieneverhalten und blutalkoholgehalt betrifft) dann kann der urlaub dadurch auch mal beeintraechtigt werden

soll nicht heissen dass das der regelfall ist
aber es kommt durchaus vor ..

lg
g

thoreau
05.12.2012, 17:28
Servus,

das Freistehen mit einem Wohnwagen wird eher schwierig sein, weil auch schon mit einem Wohnmobil hier und da Probleme auftreten. Vielleicht ist's schon möglich, einmal für 24 Stunden außerhalb von Campingplätzen zu stehen, weil's halt grad von der Gegebenheit her passt, aber spätestens dann bist genötigt, eine Versorgungsstation aufzusuchen, weil mit 75 Liter Frischwasser bzw. 45 Liter Abwasser kommst gerade mit 3 Kindern im reinigungsintensiven Alter nicht sehr weit.

Freistehen ist überhaupt so ein Thema, um nicht zu sagen, ein Reizthema, aber ich glaube, mit einem Wohnwagen eher nicht so leicht durchzuführen - obwohl, ich verstehe Dich, wennst von Romantik udgl. schreibst......es ist nämlich tatsächlich so :).

Beim Wohnwagen kommst aber eher nicht in die Verlegenheit, ein Gewichtsproblem zu bekommen, was beim Wohnmobil mit einer 5-köpfigen Familie ganz leicht der Fall sein kann, da alle Wohnmobile bis 3,5 t höchstzulässigem Gesamtgewicht ziemlich knapp an dieses Gewicht heranreichen, wenn nicht sogar überschreiten. Gewicht ist neben Wasser, Toilette und Energie ein wichtiges Thema (zumindest bei den Wohnmobilen).

So wie es aussieht, musst Du auch in der Ferienzeit verreisen, und von daher ist's halt mit den Campingplätzen auch etwas eng, außer, Du fährst im Sommer in den Norden und zur etwas kühleren Zeit in den Süden. Bei Stellplätzen gibt es auch nur einige, die Gespanne zulassen. Aber da sollten die Wohnwagenfahrer bessere Auskünfte geben können, weil so wirklich mitreden kann ich bei der Wohnwagengilde nicht.

Lieben Gruß

thoreau

Flüsterer
05.12.2012, 18:12
Halle liebe Camping Freunde,

vor 2 Tagen hatte ich euch ja zu eurer Meinung bezüglich einen WoMo gefragt. In der Zwischenzeit habe ich fleißig gerechnet. Nach langem hin und her haben meine Frau und ich uns geeinigt doch einen Wohnwagen zu kaufen.
Hauptgründe sind:
Ich habe einen als Zugwagen passenden Dienstwagen (VW Touareg 2 V6 TDI) Diesen kann ich auch privat nutzen und muss dafür nichts bezahlen. Für das Zugfahrzeug fallen also keine Kosten an. Und daher haben wir auf einen WW umgeschwenkt. Denn ehrlich gerechnet gehe ich von Kosten eines WoMos inkl. Finanzierungskosten (ca. € 40.000,- hätte ich ausgegeben...), Versicherung, Steuern, Reparaturen, Reifen und Sprit von € 1.000,- pro Monat aus. Das kann und will ich mir derzeit nicht leisten.

Und der Wohnwagen wäre im Gegensatz zum WoMo NEU und so ausgestattet wir wir uns das wünschen. Und zu der Ausstattung habe ich ein paar Fragen und würde mich über eure Meinung freuen. Folgendes schwebt uns vor:

Eriba Exciting 550
Dieser ist 2,5 m breit. Oder wäre es besser das Modell mit 2,3 m Breite zu nehmen? Wie gesagt ich bin Anfänger... :)
Komfort Paket 1 (Fliegenschutztüre, Frischwasseranzeige, Warmwasser über Therme, Zugdeichselabdeckung, indirekte Beleuchtung....)
Arktis-Paket (Abwasserableitung innen mit 44l Abwassertank, Doppelter Boden bei Sitzgruppe und Bett, Fussbodentemperierung 24V und Fußboden in Styrofoam) Möchte Wintercampen!
Bigfoot Stützen
Auflastung auf 1800kg. Will kein Gewichtsproblem bekommen. Die Führerscheineintragung für 4,2 t mache ich gleich im Jänner...
Schuhklappe am Eingang
Duschpaket
3 Fach Etagenbett (wir haben 3 Kinder-> 2,5 und 8 Jahre alt)
Autark Paket (75 Ah Batterie, Ladegerät, Kontrollpanel, Tank, 12V Umluft) Frage: Wie oft bleibt man "Wild" wo stehen mit dem WW? Geht das überhaupt in der Praxis? Oder habe ich hier nur romantische Vorstellungen?;)
City Wasseranschluss im Flaschenkasten durch Boden. Für was ist das gut?
Frischwasser 75 Liter mit Außeneinfüllstutzen. Auch fürs "Wild" Campen gedacht. Sinnvoll?
Kombiansteckdose (12V, 220V und Tv) Position in Fahrtrichtung rechts
TV Vorbereitung mit Chinchkabel und Anschlusssteckdose
Antennenverkabelung bis Flaschenkasten
Backofen Spinflow Gas. Nutz ihr den überhaupt?
TÜV Abnahme / Brief. Was ist das?

So das war's soweit zu der Serienausstattung.

Zusätzlich habe ich noch 2 offene Punkte:
Dachklimaanlage. Gibt es leider nicht bei Eriba als Extra. Bei vielen anderen schon. Welche ist wirklich leise?
Mover!?! Sinnvoll? Ist sauteuer aber viele schwören darauf? Brauch ich den wirklich? Wie gesagt bin totaler Neuling...

Was haltet Ihr von der Marke Eriba? Gibt es euerer Meinung nach Marken mit besserem Preis/ Leistungsverhältnis.

Mein Ziel ist es den WW nicht nur 2-3 Wochen im Sommer für den Sommerurlaub zu nutzen sondern auch um übers Wochenende wegzufahren. Auch im Winter für einen Kurz-Skiurlaub. Oder den WW mal 2 Monaten auf einem Wintercampingplatz stehen zu lassen um am Wochenende hinzufahren....

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG

mkk73

Na dann mal von unten nach oben:

Fürs Verwendungsprofil passte es schon mal.

Eriba passt, ist aber für die gebotene Leistung zu teuer.

Mover? Ok - ich bin da kein Maßstab, halte den Krempel aber für absolut entbehrlich.

Klima: Lautstärke kommt vor allem erstmal auf das Dach an/wie es mitschwingt. Pauschalaussagen sind da unmöglich. Kühl-(nicht Aufnahme-)Leistung der Klima sollte so zwischen 2000 und 2800 Watt liegen, also bei unter 1kW Aufnahmeleistung, dann klappts auch am CP mit der Sicherung. Staukastenklima hat zumeist einen aufwändigen Einbau und ist insgesamt etwas ineffizienter.

die restliche Ausstattung kommentiere ich erstmal nicht. Nur ein paar Fragen: wer braucht im Urlaub einen Fernseher? Citywasseranschluß ist mir noch nie abgegangen. Autark bin ich auch, aber ein wenig elektrisches Fachwissen gepaart mit handwerklichem Geschick ersetzen das überteuerte Autarkpaket locker. Und "Wild" stehen will man bald mal bei einer Übernachtung, wo auch immer...

Mit 4200kg kommst übrigens nicht aus, Du brauchst EzuB....

Edit: abo´s Aussage zu CP´s ...dazu muß man wissen, das er passionierter CP - Hasser ist...so ist die Realität nämlich ganz und gar nicht...

bertl27
05.12.2012, 18:34
Eriba Exciting 550
Dieser ist 2,5 m breit. Oder wäre es besser das Modell mit 2,3 m Breite zu nehmen? Wie gesagt ich bin Anfänger... :)
2,50 Meter passt schon!
Komfort Paket 1 (Fliegenschutztüre, Frischwasseranzeige, Warmwasser über Therme, Zugdeichselabdeckung, indirekte Beleuchtung....)
Arktis-Paket (Abwasserableitung innen mit 44l Abwassertank, Doppelter Boden bei Sitzgruppe und Bett, Fussbodentemperierung 24V und Fußboden in Styrofoam) Möchte Wintercampen!
Bigfoot Stützen
Super! Hätte ich auch gerne!
Auflastung auf 1800kg. Will kein Gewichtsproblem bekommen. Passt!
Die Führerscheineintragung für 4,2 t mache ich gleich im Jänner...
wie Martin schon geschrieben: mach den EzuB!
Schuhklappe am Eingang
Fein!
Duschpaket
hoffentlich getrennt
3 Fach Etagenbett (wir haben 3 Kinder-> 2,5 und 8 Jahre alt)
hier wäre eine Schiebetür von Vorteil - die meisten bieten aber inzwischen leider nur mehr die Vorhänge an...
Autark Paket (75 Ah Batterie, Ladegerät, Kontrollpanel, Tank, 12V Umluft) Frage: Wie oft bleibt man "Wild" wo stehen mit dem WW? Geht das überhaupt in der Praxis? Oder habe ich hier nur romantische Vorstellungen?;)
City Wasseranschluss im Flaschenkasten durch Boden. Für was ist das gut?
Dann könnt ihr euch am CP an die Wasserleitung hängen und braucht nicht immer Kanisterweise Wasser schleppen!
Frischwasser 75 Liter mit Außeneinfüllstutzen. Auch fürs "Wild" Campen gedacht. Sinnvoll?
Kombiansteckdose (12V, 220V und Tv) Position in Fahrtrichtung rechts
TV Vorbereitung mit Chinchkabel und Anschlusssteckdose
TV im Urlaub ist halt Ansichtssache - wir brauchens/mögens nicht...
Antennenverkabelung bis Flaschenkasten
Backofen Spinflow Gas. Nutz ihr den überhaupt?
Nutzt ihr den Backofen zu Hause täglich; bzw. 14tägig?:D
TÜV Abnahme / Brief. Was ist das?
Typisierung und Typenschein

So das war's soweit zu der Serienausstattung.

Zusätzlich habe ich noch 2 offene Punkte:
Dachklimaanlage. Gibt es leider nicht bei Eriba als Extra. Bei vielen anderen schon. Welche ist wirklich leise?
Mover!?! Sinnvoll? Ist sauteuer aber viele schwören darauf? Brauch ich den wirklich? Wie gesagt bin totaler Neuling...
Ich brauche ihn nicht - habe ja mein Auto mit; meine Frau hätte ihn gerne...
Was haltet Ihr von der Marke Eriba? Gibt es euerer Meinung nach Marken mit besserem Preis/ Leistungsverhältnis.






Edit: abo´s Aussage zu CP´s ...dazu muß man wissen, das er passionierter CP - Hasser ist...so ist die Realität nämlich ganz und gar nicht...

Finde ich auch!

pfeil49
05.12.2012, 19:11
,
Ich habe einen als Zugwagen passenden Dienstwagen (VW Touareg 2 V6 TDI) Diesen kann ich auch privat nutzen und muss dafür nichts bezahlen. Für das Zugfahrzeug fallen also keine Kosten an. Und daher haben wir auf einen WW umgeschwenkt. Denn ehrlich gerechnet gehe ich von Kosten eines WoMos inkl. Finanzierungskosten (ca. € 40.000,- hätte ich ausgegeben...), Versicherung, Steuern, Reparaturen, Reifen und Sprit von € 1.000,- pro Monat aus. Das kann und will ich mir derzeit nicht leisten.

Und der Wohnwagen wäre im Gegensatz zum WoMo NEU und so ausgestattet wir wir uns das wünschen. Und zu der Ausstattung habe ich ein paar Fragen und würde mich über eure Meinung freuen. Folgendes schwebt uns vor:

Eriba Exciting 550
Dieser ist 2,5 m breit. Oder wäre es besser das Modell mit 2,3 m Breite zu nehmen?,"Wild" wo stehen mit dem WW? Geht das überhaupt in der Praxis?,
Zusätzlich habe ich noch 2 offene Punkte:
Dachklimaanlage. Gibt es leider nicht bei Eriba als Extra. Bei vielen anderen schon. Welche ist wirklich leise?
Mover!?! Sinnvoll? Ist sauteuer aber viele schwören darauf? Brauch ich den wirklich? Wie gesagt bin totaler Neuling...

Was haltet Ihr von der Marke Eriba? Gibt es euerer Meinung nach Marken mit besserem Preis/ Leistungsverhältnis.

wennMein Ziel ist es den WW nicht nur 2-3 Wochen im Sommer für den Sommerurlaub zu nutzen sondern auch um übers Wochenende wegzufahren. Auch im Winter für einen Kurz-Skiurlaub. Oder den WW mal 2 Monaten auf einem Wintercampingplatz stehen zu lassen um am Wochenende hinzufahren....

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG

mkk73[/quote]

Hallo mkk73,

ich habe selbst einen Wowa, weil mir das "wilde Stehen" etwas suspekt ist und ich lieber Campingplätze aufsuche, da hier Sicherheit, ein Mindestmaß an Hygiene zumindest gegeben ist. Eine entsprechende Planung bringt zufriedenstellende Möglichkeiten.
Ein zur Verfügung stehender Touareg ist ein nicht zu überbietendes Argument, nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern er spielt in einer anderen Liga als die modifizierten Lastwagen, die zu Womos umfunktioniert werden.
Wenn man die Grenzen ausreizen möchte, kann man zu einem 2,50m Wowa greifen. Es ist hiebei zu bedenken, dass man sich zwar viel Raum einhandelt, dies jedoch mit verminderter Mobilität bezahlen muss Hat man vor, nur Sommercamping zuu betreiben tut's ein kleinerer, im Winter hat der größere Vorteile. In Italien kann man mit großen Wagen an die Grenzen stoßen!
Eine Mover ist meinen Erfahrungen nach ein MUSS, egal ob klein oder groß.
Ich habe einen Eriba Nova, die PUAL-Bauweise hat Vorteile, da sie gegen Feuchtigkeitsschäden wirksam ist.
Meine Wowa-Reisetaktik: Ca. 200 km Wowa-Ziehen am Vormittag, Campingplatz, nachmittags mit PKW ausschwärmen, Gegend anschauen, wenn möglich zwei oder drei Nächte bleiben, weiterziehen.
Zur Klimaanlage: Am Campingplatz handelt man sich mit dieser Anlage keine Freunde ein (Lärm). Durch sinnvolles Lüften oder einen Ventilator ist der gleiche Effekt zu erreichen!

Viel Erfolg bei der Auswahl, pfeil49

mkk73
05.12.2012, 19:18
Danke für Eure Antworten. Und vor allem für die Relativierung so mancher Aussagen bezüglich der Gepflogenheiten am CP. Hatte geistig die WoWa-Prospekte schon ins Altpapier geworfen. :(

Ist so wie bei unserem ersten Urlaub in Bibione mit den Kids. Hatte viele Geschichten gehört, aber alles in allem waren wir schon 5 x Mal dort und immer zufrieden. Man darf halt nicht immer alles in die Waagschale werfen... ;)

Sind die CPs im Sommer wirklich so ausgebucht? Muss man wirklich Monate vorher reservieren? Oder eher nur die in Norditalien bzw. Nordkroatien? Wie schaut es im südlichen Dalmatien aus? Bzw. Mittelitalien?

Stimmt, um E zu B werde ich nicht herumkommen. Habe mir das höchst zulässige Gesamtgewicht des T-Rex angesehen. Bis zu 2860 kg kann der Moppel schwer werden. :D

LG

mkk73

STO
05.12.2012, 19:21
die Relativierung so mancher Aussagen bezüglich der Gepflogenheiten am CP.

die simple aussage vom geschaetzten fluesterer, dass es nicht so sei wie von abo beschrieben, ist keine relativierung.

rotti
05.12.2012, 20:18
Hallo MKK73

Es wäre nett deinen Vornamen zu wissen, man spricht sich leichter an als MKK73:D

Nachdem ihr euch ja schon entschieden habt, Gratulation.
Wir haben auch schon den ganzen Weg der Camperei hinter uns. Angefangen mit Zelt, weiter mit Wohnwagen und jetzt seit ein paar Jahren ein gebrauchte Womos. Zu den techn. Angaben vom Wowa will ich weiters nichts mehr dazu sagen. Nur kann ich mir nicht vorstellen dass ich mit Wowa öfter mal ein Wochenende wegfahre bzw. gar Wildcampen unternehme. Für Dauercampen gibt es nichts besseres als einen Wowa.
Meine Meinung daher:
Mir ist ein gebrauchtes Womo zehnmal lieber wenn ich Spritzfahrten an Wochenende machen will als ein Wohnwagen. Und um den Preis von euerem neuen Wohnwagen bekommt man schon gut gepflegte gebrauchte Womo´s. im Preissegment um die 25.000 €

Und vergiss nicht , wenn du an den Wochenenden mit dem Wowa unterwegs sein willst dann würde ich mir noch unbedingt eine Markise montieren und mir um einen Fahrradträger umsehen.

mkk73
05.12.2012, 21:57
Ich bin der Martin. :)

jmillonig
05.12.2012, 22:04
Als langjähriger WOWA Fahrer fallen mir drei Punkte spontan ein:
Mover ist ein absolutes Muss, will ihn nicht mehr missen!
Übers Wochenende mit dem WAWA schnell weg - vergiss es!
Winterurlaub - ungemütlich! - vergiss es!

pfeil49
05.12.2012, 22:22
die simple aussage, dass es nicht so sei wie beschrieben, ist keine relativierung.

Interessant, ein Camper mit philosophischen Anwandlungen ohne Bezug zum Thema.

STO
06.12.2012, 00:07
ich habs editiert. anscheinend war das sprachniveau (das ist keine sprechende hautcreme!) pfeilscharf zu hoch.

Flüsterer
06.12.2012, 10:02
Als langjähriger WOWA Fahrer fallen mir drei Punkte spontan ein:
Mover ist ein absolutes Muss, will ihn nicht mehr missen!
Übers Wochenende mit dem WAWA schnell weg - vergiss es!
Winterurlaub - ungemütlich! - vergiss es!

Wenn´st rangieren kannst, ist ein Mover unnötiger Ballast.
Wir sind oft übers Wochenende mit dem WoWa schnell weg.
Der Winterurlaub war nicht ungemütlich, sondern ur-gemütlich....

lg von einem wirklich langjährigem WoWa (und auch WoMo-) Fahrer....:D:D:D

Flüsterer
06.12.2012, 10:04
Hallo MKK73

(...)

Und vergiss nicht , wenn du an den Wochenenden mit dem Wowa unterwegs sein willst dann würde ich mir noch unbedingt eine Markise montieren und mir um einen Fahrradträger umsehen.

Markise ja - Fahrradträger - wozu? Und vor allem und immer wieder, bitte nicht auf dem WoWa, wenn´s denn sein muss (und bei dem Altersprofil der Kinder eher weniger...) dann auf oder ins Auto.

Flüsterer
06.12.2012, 10:04
ich habs editiert. anscheinend war das sprachniveau (das ist keine sprechende hautcreme!) pfeilscharf zu hoch.

*LOL* :D:D:D:D:D:D

alfahel
06.12.2012, 10:38
Hallo Martin!

Also das ist und wird immer ein leidiges Thema pro WOWA pro WOMO!
Wir haben beides!
Zum fahren auf einen CP und 2-4 Wochen Urlaub würd ich den WOWA nehmen!
Denn durch den PKW bist mobiler als mit Fahrräder,Moped oder Motorrad!
Überhaupt wenn Kinder mit sind!
Wenn Urlaubsbesichtigungsfahrten vorhabt, dann ist ein WOMO besser!
Aber wie gesagt kommt immer drauf an und ist reine Geschmacksache!
Wlchen WOWA oder WOMO ist auch so eine Sache!
Der eine schwört auf den der ander auf den!
Wichtig ist, dass der Grundriss mal passt und Verarbeitung und dann der Preis! ;) :)

lg

abo
06.12.2012, 11:11
Zum fahren auf einen CP und 2-4 Wochen Urlaub würd ich den WOWA nehmen!
......
Wenn Urlaubsbesichtigungsfahrten vorhabt, dann ist ein WOMO besser!


hallo

genau so ist es

wenns ein appartment auf raedern haben willst welches du - sorgfaeltig geplant - fuer ein paar wochen im sommer quer durch europa an einen strand schleppen willst, dann ist ein wowa prima

preislich auszahlen tut sich des nicht immer
ein appartment vor ort ist oft billiger liegt aber dann meistens nicht direkt am strand (was der CP oft schon tut)


wenn du aber eine reise machen willst (die dinger heissen ja ned um sonst REISEmobil) dann ist ein womo deutlich besser geeignet.

typische womo urlaube sind besichtigungsreisen wo man in zb 3 wochen quer durch ein ganzes land faehrt, meist nur eine oder zwei tage wo steht und dann wieder weiterfaehrt

lose geplante punkte die man jedenfalls sehen will, dazwischen bleibt man einfach wo stehen wo es schoen ist

wenn sich der zeitplan um ein paar tage verzoegert oder beschleunigt, auch kein problem, man ist ja ungebunden

und wenn sich drei tage vor der geplante rundreise in der bretagne im wetterbericht rausstellt dass ein nachhaltiges mittelmeertief die geplante reisegegend fuer die naechsten 10 tage zur schlechtwetterzone macht dann setzt man sich 1 stunde vor den PC und plant um auf die toscana oder auf dalmatien ...


wowa und womo nutzung sind zwei voellig unterschiedliche arten des urlaub machens
das eine hat mit dem anderen eigentlich sehr wenig zu tun ...

lg
g

PS:
wo die kollegen recht haben ist das gewichtsproblem
kein auch nur annaehernd vernuenftig ausgestattetes womo schafft es mit 2 erwachsenen und 3 kids unter 3,5t

ist aber nix neues
des ist seit jahrzehnten so ...

Flüsterer
06.12.2012, 11:32
Manche wollen eben drei Wochen lang am Stück die Welt durch die Windschutzscheibe sehen und andere wieder nicht...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

abo
06.12.2012, 11:54
Manche wollen eben drei Wochen lang am Stück die Welt durch die Windschutzscheibe sehen und andere wieder nicht...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hi

ganz genau

zum glueck hamma ned alle dieselben urlaubsgewohnheiten
da waeren sonst alle womo-stellplaetze direkt am meer dauernd vollgeparkt ....
;-)

lg
g

zweigerl
06.12.2012, 11:59
hallo


typische womo urlaube sind besichtigungsreisen wo man in zb 3 wochen quer durch ein ganzes land faehrt, meist nur eine oder zwei tage wo steht und dann wieder weiterfaehrt



wowa und womo nutzung sind zwei voellig unterschiedliche arten des urlaub machens
das eine hat mit dem anderen eigentlich sehr wenig zu tun ...

lg
g
.

Hallo abo,

dein Wort in Gottes Ohr, leider ist es nicht ganz so, denn auf den Cp's der oberen Adria sind gut 30-40% der Stellplätze mit WOMO's verparkt :D
Daher auch kein Platz für WOWA's, die ja da hingehören :D:D:D
Auch sind diese nicht nur 2-3 Tage dort, sondern mind. 3 Wochen oder länger, da Dauercamper über den Sommer. Man sollte nicht immer von den österr. WOMO Besitzern ausgehen (vergleichsweise wenig gegenüber den Italienern und Deutschen).

lg
Alfred

bertl27
06.12.2012, 12:10
ui,


das "alte" Thema: WoWa gegen WoMo ist wieder da;

war ja fast zu erwarten!

Mit dieser "Diskussion" wird Martin aber nicht geholfen.....

Ich eröffne da mal einen neuen Fred:

da wird genug "Platz" sein!

Link kommt dann gleich - ist schon da:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12684

abo
06.12.2012, 12:14
...Man sollte nicht immer von den österr. WOMO Besitzern ausgehen (vergleichsweise wenig gegenüber den Italienern und Deutschen).
....

servus alfred

italiener sind ein spezielles thema

1.) bekommst du in IT woMOs zu (vglsw.) spottpreisen vermietet, eine geregelte vermietung von woWAs gibt es dort aber bei weitem nicht in dem ausmass

2.) verbinden die italienischen grossfamilien offenbar oft beide reiseformen.
wir waren ja wegen der situation in GR die letzten jahre immer in IT und haben auf den stellplaetzen geplaudert, es scheint so zu sein als ob sich der ganze "familienclan" zwar im ferragosta fuer eine woche oder 10 tage auf einem CP trifft (das sind oft gleich fuenf oder sechs familen) der "rest" des urlaubs, also die tage vor und nachher bei der an- und abreise durchaus mit umwegen und besuchen verbracht wird ... freunde, kollegen, sehenswuerdigkeiten, staedtebesuche ...
das geht halt (fast) nur mit einem womo
der hauptgrund warum bei den italiaenern das womo dominiert ist aber nach meiner erfahrung derselbe wie bei uns: lange anfahrtszeiten sind - vor allem mit kindern - im womo einfach viel entspannter und praktischer als in der blechbuechse mit dem bumscontainer hinten am haken ...

die nachteile am CP (weniger platz im fahrzeug, boese blicke der dauercamper ..) nimmt man dann halt in kauf..
;-)

lg
g

mkk73
06.12.2012, 12:22
Vielen Dank für die vielen Antworten. Haben mir einige Denkanstöße gegeben. Auch über "sprechende Handcreme" habe ich was gelernt. :D

Wir bleiben beim geplanten Kauf eines WoWa. WoMo kommt in vielen Jahren wenn die Kids draussen sind. ;) Derzeit, mit den Kids, ist ein Urlaub am CP besser als die Lande zu erkunden. Was ich aber lieber machen würde... :(

Wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis von Eriba. Wir gucken auch bei Weinsberg. Die haben auch viel Auswahl und die Preise sind deutlich moderater... Auch wenn es dort nicht so viele Optionen / Farben gibt.

LG

Martin

bertl27
06.12.2012, 12:24
Und hier der Link:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12684

abo
06.12.2012, 12:26
Mit dieser "Diskussion" wird Martin aber nicht geholfen.....



hallo

warum glaubst denn das?

was kann jemanden besser hinweise auf einen kauf geben als das erfahren der nachteile der beiden unterschiedlichen reiseformen?

ist ja fast ein gluecksfall...
so kann man sich wenigstens ein bild machen

voellig objektiv wird das nei sein was hier gepostet wird
aber hilfestellung ist es allemal

lg
g

mkk73
06.12.2012, 12:56
hallo

warum glaubst denn das?

was kann jemanden besser hinweise auf einen kauf geben als das erfahren der nachteile der beiden unterschiedlichen reiseformen?

ist ja fast ein gluecksfall...
so kann man sich wenigstens ein bild machen

voellig objektiv wird das nei sein was hier gepostet wird
aber hilfestellung ist es allemal

lg
g

Stimmt! Ich bin echt froh über die entstandene Diskussion. :) Hat uns bei der Grundsatzentscheidung WoWa oder WoMo geholfen.

Wir haben uns überlegt, dass die Kids sicher nicht ewig herumfahren möchten um dann nach täglicher Fahrt am Stellplatz zu übernachten. Was ja die typische Nutzung des WoMo wäre.

Die Kids wollen eine Anfahrt und dann raus aus der "Kiste". Freunde finden, spielen und Spaß haben und nicht am nächsten Tag schon wieder auf Achse sein. Und daher WoWa am CP. Auch wenn ich lieber "herumstrawanzen" würde. Aber das kommt ja noch...:D

lars nemo
06.12.2012, 13:03
Lieber Pfeil49 als "erfahrener Benutzer" müsstest du auch wissen in Österreich haben wir die Möglichkeit eines Wechselkennzeichens - der stärkere zahlt - so sind Versicherung kein Thema und die Freiheit der Stellplätze möchte ich nie missen - ist auch eine Kostenfrage Stellplatz incl allem oder CP für jeden Zusatz zahlen. Und reservieren brauchst auf Stellplätzen selten bis nie - ok beim www.camperoasi.com ist es zweckmässig :D ausserdem sind Stellplätze immer zentrumsnahe.

pfeil49
06.12.2012, 13:55
ich habs editiert. anscheinend war das sprachniveau (das ist keine sprechende hautcreme!) pfeilscharf zu hoch.


STOs Nivea-Niveau ist ungeahnt hoch ,trotzdem recht lustig, es besteht jedoch die Gefahr sich an diesem Wortwitz zu verätzen.

Zu Martin: Bei Wohnwagen-Neuanschaffung ist natürlich ein Mover unbedingt in Betracht zu ziehen, da es entgegen Flüsterers Meinung genug Situationen gibt, diesen zu benützen, z. B. Deichsel zum Zaun.
Hier kann auch der versierteste Rangierer nichts ausrichten und der Wagen muss händisch mühsam geschoben werden. In den letzten Jahren hat der Moveranteil enorm zugenommen.

LG, Wolfgang

FRAS1976
06.12.2012, 15:19
Hallo mkk73,

jetzt muss ich als langjähriger WoWa-Fahrer auch meinen Senf dazu geben (zumal wir auch in vergleichbarer WoWa-Grösse mit 5 Köpfen unterwegs sind):

Halle liebe Camping Freunde,

vor 2 Tagen hatte ich euch ja zu eurer Meinung bezüglich einen WoMo gefragt. In der Zwischenzeit habe ich fleißig gerechnet. Nach langem hin und her haben meine Frau und ich uns geeinigt doch einen Wohnwagen zu kaufen.
Hauptgründe sind:
Ich habe einen als Zugwagen passenden Dienstwagen (VW Touareg 2 V6 TDI) Diesen kann ich auch privat nutzen und muss dafür nichts bezahlen. Für das Zugfahrzeug fallen also keine Kosten an. Und daher haben wir auf einen WW umgeschwenkt. Denn ehrlich gerechnet gehe ich von Kosten eines WoMos inkl. Finanzierungskosten (ca. € 40.000,- hätte ich ausgegeben...), Versicherung, Steuern, Reparaturen, Reifen und Sprit von € 1.000,- pro Monat aus. Das kann und will ich mir derzeit nicht leisten.
Gratuliere!!
Und der Wohnwagen wäre im Gegensatz zum WoMo NEU und so ausgestattet wir wir uns das wünschen. Und zu der Ausstattung habe ich ein paar Fragen und würde mich über eure Meinung freuen. Folgendes schwebt uns vor:

Eriba Exciting 550
Dieser ist 2,5 m breit. Oder wäre es besser das Modell mit 2,3 m Breite zu nehmen? Wie gesagt ich bin Anfänger... :)
zu fünft...klar 2,5m...mit dem Toureg vorne dran wirst keinen Unterschied merken:rolleyes:
Komfort Paket 1 (Fliegenschutztüre, Frischwasseranzeige, Warmwasser über Therme, Zugdeichselabdeckung, indirekte Beleuchtung....)
unbedingt
Arktis-Paket (Abwasserableitung innen mit 44l Abwassertank, Doppelter Boden bei Sitzgruppe und Bett, Fussbodentemperierung 24V und Fußboden in Styrofoam) Möchte Wintercampen!
kommt auf den Preis an
Bigfoot Stützen
Meinst du Schwerlaststützen, oder Bigfoot-Platten? ich nehme an es geht um ersteres...falls ja, dann ja (ich kenne Bigfoot nur als Stützenplatten die man auf den Stützen befestigt...gibts von Alko als Zubehör).
Auflastung auf 1800kg. Will kein Gewichtsproblem bekommen. Die Führerscheineintragung für 4,2 t mache ich gleich im Jänner...
Auflastung unbedingt....aber mit E-B, kostet nicht die Welt
Schuhklappe am Eingang
nice to have
Duschpaket
braucht im Süden kein Mensch, bei Wintercamping vielleicht interessant, aber nur mit einer ordenlichen Kabine mit trennwand und nicht so eine Feuchtraumtapete mit Vorhang....das ist Murks
3 Fach Etagenbett (wir haben 3 Kinder-> 2,5 und 8 Jahre alt)
funktioniert aus Erfahrung gut, auch wenn es für die 3 dann ein bischen knapper wird
Autark Paket (75 Ah Batterie, Ladegerät, Kontrollpanel, Tank, 12V Umluft) Frage: Wie oft bleibt man "Wild" wo stehen mit dem WW? Geht das überhaupt in der Praxis? Oder habe ich hier nur romantische Vorstellungen?;)
Freistehen mit dem WoWa.....naja....ich persönlich würde keinen Cent dafür ausgeben, zumal das Zeugs sehr teuer ist....vielleicht in Eigenregie später nachrüsten....?
City Wasseranschluss im Flaschenkasten durch Boden. Für was ist das gut?
Hatte ich früher auch und nie benutzt....falls Du duschen willst ist es praktisch...bedenke im südlicheren Italien sind die Plätze mit Schlauchanschlüssen an der Parzelle eher rar
Frischwasser 75 Liter mit Außeneinfüllstutzen. Auch fürs "Wild" Campen gedacht. Sinnvoll?
Bei Dusche ja, ohne Dusche reichen auch 40L.
Kombiansteckdose (12V, 220V und Tv) Position in Fahrtrichtung rechts
hängt vom Preis ab
TV Vorbereitung mit Chinchkabel und Anschlusssteckdose
Haben das nicht eh alle? dafür Aufpreis zu verlangen....
Antennenverkabelung bis Flaschenkasten
Bräuchte ich nicht, ich bevorzuge schattige Plätze...da kannst die SAT-Schüssel an der Deichsel meistens eh vergessen.
Backofen Spinflow Gas. Nutz ihr den überhaupt?
Nein. Wir haben stattdessen Mikrowelle genommen...war eine super Wahl, besonders mit kleinen Kindern wo man schnell mal ein Fläschchen wärmen muss.
TÜV Abnahme / Brief. Was ist das?
Da verlangt jeder Händler/Hersteller Geld für etwas das sowieso ein MUSS ist (Typisierung und Fracht..)
So das war's soweit zu der Serienausstattung.

Zusätzlich habe ich noch 2 offene Punkte:
Dachklimaanlage. Gibt es leider nicht bei Eriba als Extra. Bei vielen anderen schon. Welche ist wirklich leise?
Ich bin ein Klimagegner...aber wie gesagt im Süden stehen wir immer im Schatten da brauch ich keine Klima
Mover!?! Sinnvoll? Ist sauteuer aber viele schwören darauf? Brauch ich den wirklich? Wie gesagt bin totaler Neuling...
Wir sind schon lange mit grösseren WoWas unterwegs....ich hatte noch KEINE einzige Situation in der es ohne Mover nicht gegangen wäre, auch auf engen italienischen Plätzen. Schiebehilfe findest immer wenn es mit dem Auto nicht mehr weitergeht. Da zahl ich lieber dem netten Nachbarn ein Bier fürs Helfen als 1000e Teuros für sowas. Ist aber nur meine Meinung. Ist ein pures Komfortfeature sonst gar nix. (ähnlich wie eine Klima)
Was haltet Ihr von der Marke Eriba? Gibt es euerer Meinung nach Marken mit besserem Preis/ Leistungsverhältnis.
Schnell mal die Preise angeschaut...finde ich auch eher zu teuer....aber das ist halt relativ. Wenn es Euer Traumwagen ist....
Mein Ziel ist es den WW nicht nur 2-3 Wochen im Sommer für den Sommerurlaub zu nutzen sondern auch um übers Wochenende wegzufahren. Auch im Winter für einen Kurz-Skiurlaub. Oder den WW mal 2 Monaten auf einem Wintercampingplatz stehen zu lassen um am Wochenende hinzufahren....
Wir hatten heuer wieder mehrere lange Wochenenden mit dem WoWa. Wer behauptet das geht nicht soll Leute fragen die es öfter machen.:D Ist nur eine Frage der Organisation und des Wollens.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG

mkk73

Viel Spass noch auch hier im Forum und mit Deinem neuen Fahrzeug!
lG.

gary
06.12.2012, 17:10
Wir bleiben beim geplanten Kauf eines WoWa. WoMo kommt in vielen Jahren wenn die Kids draussen sind.

absolut richtige entscheidung! für jetzt stimmt es ganz bestimmt. kinder mögen
nicht ständig standort wechseln. und aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass
ein urlaub den die kids zum kotzen finden auch für die eltern kein urlaub ist.

in zehn jahren schaut möglicherweise alles wieder ganz anders aus und die karten
werden neu gemischt.

Jennifer
06.12.2012, 19:01
Vielen Dank für die vielen Antworten. Haben mir einige Denkanstöße gegeben. Auch über "sprechende Handcreme" habe ich was gelernt. :D

Wir bleiben beim geplanten Kauf eines WoWa. WoMo kommt in vielen Jahren wenn die Kids draussen sind. ;) Derzeit, mit den Kids, ist ein Urlaub am CP besser als die Lande zu erkunden. Was ich aber lieber machen würde... :(

LG

Martin

Hallo
Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen wir haben zwei Kinder mit 5 und 7 Jahren und haben mit einem kleinem WOMO angefangen das ear eine Katastrophe da einfach kein Platz. Haben dann auf einen neuen großen WOWA gewechselt das wahr echt klasse mit viel Platz. Dann haben wir uns gedacht mit einem WOMOI ist es gemütlicher und haben uns einen Carado A464 MIT 7,40 Gekauft. Es ist auch vom fahren komoter aber trotzdem ist im WOMO um einiges weniger Platz und nur das man auf einem Campingplatz steht ist das ein reiner Luxus und fehl am platz. Wir verkaufen jetzt unswer WOMO wieder und steigen wieder auf einen großen WOWA um. Mann kann auch mit einem WOWA kurze Wochenendausflüge machen da der WOWA ja immer fertig eingereumt ist man braucht maximal 10 Minuten länger zum Anhängen und los gehts.
Einen Moover und eine Klima ist wenns Finanziel möglich ist ein Muß da es angenehmer ist.
Auch der Wintercampingversuch war Lustig aber wenns zu eng wird ist es eine Qual.

Viel Spaß beim suchen.

Bernhard

schlesi66
09.12.2012, 12:33
Hallo.
Auf jeden Fall den 2,5 meter breiten Wohnwagen nehmen.
Würde nicht mehr auf einen schmäleren umsteigen wollen.
Anständige Spiegel fürs Auto kaufen - keine so kleine, wo man nicht viel sieht.

Das 3er Stockbett ist für drei Kinder optimal.
Beim Bestellen darauf achten, daß auch alle drei ein Fenster haben.
Das größte Kind sollte in der Mitte liegen, da es hier am besten reinklettern kann.

Würde den größeren Wassertank mit Fixwasseranschluß nehmen. Am Campingplatz Wasserschlauch anstecken und du hast immer Wasser, ohne schlepperei.

Abwassertank würde ich nicht nehmen. Bei den meisten Plätzen hast auch Abwasser dabei. Einfach Schlauch anstecken und das Abwasser gleich in den Kanal leiten.

Backofen oder Microwelle ist eine Frage, die man nur selber entscheiden kann.

Ein Mover ist eine tolle Sache. Allerdings schwer und teuer.
Wird eigentlich eher selten benötigt, daher meiner Meinung nach nicht so wichtig.
Ausser man braucht diesen für den Abstellplatz zu Hause.

Viel wichtiger finde ich da eine Rückfahrkamera.
Die ist schon viel wert.

Weinbeisser
10.12.2012, 12:31
Hallo!


Wir sind auch mit einem WW unterwegs, allerdings ist er nicht so groß (4,50 x 2,30 m, 1300 kg HzGG). Wir kommen aber vom Platz her - auch im Winter - mit unseren 2 Kindern (8+12) gut zurecht. Uns macht es aber nichts, wenn es etwas enger ist.

Der Vorteil ist, dass wir mit unserem Gespann mit einem Golf als Zugfahrzeug in der Wendigkeit einem Wohnmobil nicht viel nachstehen. Wir nutzen den WW auch viel für kurze Ausflugsfahrten übers Wochenende. Mittlerweile haben wir die Routine und schaffen es, den WW innerhalb 1 Stunde komplett ein- bzw. auszuräumen. Als großer Vorteil erweisen sich die Markise, der Mover und die automatischen Stützen. Man verliert dadurch nicht viel Zeit beim Aufstellen und Abbauen.

Heuer haben wir im Sommer das erste Mal nirgendwo was gebucht. Wir machten eine längere Reise mit drei 2-3 tägigen Zwischenstopps in Frankreich, Spanien und Österreich und einen 10 tägigen Aufenthalt an der Costa Dorada. Die anderen Übernachtungen auf der Tour haben wir immer auf Campingplätzen gemacht. Ausgenommen am Wolfgangsee gab es immer genug freie Plätze auf den CPs.

Den Kindern und uns hat dieses „Wohnmobil-artige“ Reisen, wie wir es heuer zum ersten Mal gemacht haben, sehr gut gefallen, sodass wir es auch in Zukunft so machen wollen.

Obwohl unser Gespann für unsere Ansprüche recht optimal ist, schielen wir immer wieder auf ein Pössl-Mobil für 4 Personen. Wenn diese nur nicht so teuer wären.

Harry

zweigerl
10.12.2012, 14:28
Hallo!


Als großer Vorteil erweisen sich die Markise, der Mover und die automatischen Stützen. Man verliert dadurch nicht viel Zeit beim Aufstellen und Abbauen.



Harry

Hallo Harry,

welche automatischen Stützen verwendest Du da ???

Alfred

Weinbeisser
10.12.2012, 15:12
Hallo Harry,

welche automatischen Stützen verwendest Du da ???

Alfred


Alko E.C.S. Stützensystem
http://www3.al-ko.at/fahrzeugtechnik/caravan/zubehoer/ecn.html
ein Knopfdruck, und die Stützen nivellieren den WW automatisch.

AVS
11.12.2012, 00:10
Alko E.C.S. Stützensystem
http://www3.al-ko.at/fahrzeugtechnik/caravan/zubehoer/ecn.html
ein Knopfdruck, und die Stützen nivellieren den WW automatisch.

1300€ stimmt der Preis?
das ist schon heftig, auch wenn das Teil sicher extremst geil ist

Weinbeisser
11.12.2012, 09:21
1300€ stimmt der Preis?

über den Preis kann ich leider nichts sagen. Der WW wurde gebraucht gekauft incl. der ganzen Zusatzausrüstung wie Mover, autom. Stützen, Markise, u.a. nützlicher Kleinigkeiten.

Harry

Flüsterer
11.12.2012, 10:01
1300€ stimmt der Preis?
das ist schon heftig, auch wenn das Teil sicher extremst geil ist

Wir hatten so ein Teil mal - Testergebnis: nicht genügend. Ein Akkuschrauber funktioniert deutlich besser und schneller. Nur zum Runterkurbeln ist das ALKO Zeugs einfach zu langsam und zu teuer und zu fehleranfällig...

Weinbeisser
11.12.2012, 11:19
Wir hatten so ein Teil mal - Testergebnis: nicht genügend. Ein Akkuschrauber funktioniert deutlich besser und schneller. Nur zum Runterkurbeln ist das ALKO Zeugs einfach zu langsam und zu teuer und zu fehleranfällig...

Da hast du recht. Der Nutzen steht im keinen Verhältnis zu den Kosten.
Technisch funktioniert es aber (bis jetzt) einwandfrei.

Harry

AVS
11.12.2012, 11:21
Wir hatten so ein Teil mal - Testergebnis: nicht genügend. Ein Akkuschrauber funktioniert deutlich besser und schneller. Nur zum Runterkurbeln ist das ALKO Zeugs einfach zu langsam und zu teuer und zu fehleranfällig...

gut zu wissen. Akkuschrauber hätt ich ja ...

Aber kann man den WoWa mit den "normalen" Stützen und einem Akkuschrauber wirklich hochheben? Also nicht wirklich so, daß jetzt die Reifen in der Luft hängen, aber eben so "aus den Federn" heben, daß er wirklich gerade steht?
Oder zuerst mit Keilen und Brettern unter Räder und Stützrad ausrichten und dann mit den Stützen nur fixieren?

Wie macht man das eigentlich in der Praxis???

vielis
11.12.2012, 12:38
auf keinen fall mit den stützen aufheben!!

ich hab zwei brettln mit, hab bis jetzt aber höchsten eines unter ein rad gebraucht um gerade zu stehen!

Flüsterer
11.12.2012, 12:46
gut zu wissen. Akkuschrauber hätt ich ja ...

Aber kann man den WoWa mit den "normalen" Stützen und einem Akkuschrauber wirklich hochheben? Also nicht wirklich so, daß jetzt die Reifen in der Luft hängen, aber eben so "aus den Federn" heben, daß er wirklich gerade steht?
Oder zuerst mit Keilen und Brettern unter Räder und Stützrad ausrichten und dann mit den Stützen nur fixieren?

Wie macht man das eigentlich in der Praxis???

Meine Vorgangsweise:

-Platz finden
-WoWa reinrangieren
-Türe öffnen
-Wasserwaage (iPad...), seitlich Neigung anschauen
-WoWa einen halben Meter rausziehen, Keil unt das betreffende Rad, wieder raufschieben, dabei beobachtet zweiter bis WoWa seitlich gerade steht
-Handbremse wowa anziehen, Bremskeil vor das Rad, das auf dem Nivellierkeil steht, legen
-Auflaufbremse strecken
-Auto abkuppeln + wegfahren
-mit Stützrad Längsdneigung nivellieren
-mit Akkuschrauber und mittlerem Drehmoment Stützen runter
-Hopfenkaltschale trinken

Die ganze Action dauert ohne dem Manöverschluck nicht einmal drei Minuten...:D:D:D

AVS
11.12.2012, 13:44
Meine Vorgangsweise:

-
-Hopfenkaltschale trinken

Die ganze Action dauert ohne dem Manöverschluck nicht einmal drei Minuten...:D:D:D

das nenn ich mal eine solide, nachvollziehbare Anleitung!

Danke!

schlesi66
11.12.2012, 20:19
Die ganze Action dauert ohne dem Manöverschluck nicht einmal drei Minuten...:D:D:D

Du solltest dir dringend eine neue Uhr kaufen.:D:D:D:D

Bei drei Minuten muß wirklich alles passen und die Sachen schon griffbereit liegen.
Im Übrigen mache ich es genauso, außer das ich bei der Türe eine fixe Wasserwaage montiert habe und selber kontrolliere, ob der WoWa in der Waage steht.;)
Bin da leider etwas eigen und will das ganz genau haben.

abo
11.12.2012, 20:43
-Platz finden
-WoWa reinrangieren
-Türe öffnen
-Wasserwaage (iPad...), seitlich Neigung anschauen
-WoWa einen halben Meter rausziehen, Keil unt das betreffende Rad, wieder raufschieben, dabei beobachtet zweiter bis WoWa seitlich gerade steht
-Handbremse wowa anziehen, Bremskeil vor das Rad, das auf dem Nivellierkeil steht, legen
-Auflaufbremse strecken
-Auto abkuppeln + wegfahren
-mit Stützrad Längsdneigung nivellieren
-mit Akkuschrauber und mittlerem Drehmoment Stützen runter
-Hopfenkaltschale trinken


hi

naja

da muss es wohl aber eine kleinen "missing link" geben zwischen deiner theorie und deiner praxis, oder?

wenn ich mich an lutzmannsburg erinnere, da war des irgendwie ganz anders, da waren noch nachbarn dabei die schieben geholfen haben und so kram ...

von wegen "mover brauch ma ned"
;-)

lg
g

Flüsterer
11.12.2012, 22:57
Aufgestellt und reinrangiert habe ich ih n aber genau so und ganz alleine - dass die Verena dann anders stehen wollte und ich dafür das Auto nicht angehängt habe, lässt Du da jetzt unter den Tisch fallen...:rolleyes::rolleyes:

benny
11.12.2012, 23:05
-mit Akkuschrauber und mittlerem Drehmoment Stützen runter


wia die preissen

zweigerl
11.12.2012, 23:13
Meine Vorgangsweise:

-Platz finden
-WoWa reinrangieren
-Türe öffnen
-Wasserwaage (iPad...), seitlich Neigung anschauen
-WoWa einen halben Meter rausziehen, Keil unt das betreffende Rad, wieder raufschieben, dabei beobachtet zweiter bis WoWa seitlich gerade steht
-Handbremse wowa anziehen, Bremskeil vor das Rad, das auf dem Nivellierkeil steht, legen
-Auflaufbremse strecken
-Auto abkuppeln + wegfahren
-mit Stützrad Längsdneigung nivellieren
-mit Akkuschrauber und mittlerem Drehmoment Stützen runter
-Hopfenkaltschale trinken

Die ganze Action dauert ohne dem Manöverschluck nicht einmal drei Minuten...:D:D:D

Schöne Beschreibung, aber "einen Speedy Gonzales mit Akkuspeeeedschrauber";
des hät ich gern mal gesehen :D:D:D

Alfred

STO
12.12.2012, 00:53
Meine Vorgangsweise:

-Platz finden, der eben ist
-WoMo reinrangieren
-Hund an die laaaaange Leine
-Türe öffnen
-Hopfenkaltschale trinken

Die ganze Action dauert samt Manöverschluck nicht einmal drei Minuten...:D:D:D

mkk73
14.12.2012, 23:00
Hallo Leute,

in der Zwischenzeit haben wir schon ein paar Wohnwägen besichtigt und uns immer noch nicht vom Campingvirus befreien können. :) Ganz im Gegenteil....

Wir können uns immer noch nicht auf die für uns richtige Breite festlegen. Eigentlich spricht vom Platzbedarf (3 Kids, Wintercampen,...) alles für einen 250er WoWa. Auch die für uns besten Grundrisse haben alle 250cm Breite. Erfahrene Camper haben uns auch den 250er geraten. Damit sollte allles entschieden sein.

Aber: Es wird immer gesagt die 230er Wohnwägen wäre "Touring-WoWägen" mit denen mal leichter übers Wochenende wegfahren wird. Auch sollen 250er bei Autobahnbaustellen und italienischen Mautstationen der "Horror" sein. :confused: Oder sind beide Breiten am Anfang stressig und man gewöhnt sich ans Gerät? Ich mache den B auf E Führerschein mit Fahrstunden...

Was kaufen? 230er oder 250er? :(

Danke für euer Statements!

LG

Martin

STO
14.12.2012, 23:34
250 darf ein "normaler" LKW haben. wo der von der breite her durch kommt, schaffts der WoWa auch. so einfach ist das.

bernhard 1967
15.12.2012, 08:40
Hallo

3 Kinder?
Unbedingt 250 breit. Denke an die nicht so schönn Tage...

Vom ziehen her wirst es gleich gewohnt sein.

schlesi66
15.12.2012, 12:48
Hallo Leute,

Aber: Es wird immer gesagt die 230er Wohnwägen wäre "Touring-WoWägen" mit denen mal leichter übers Wochenende wegfahren wird. Auch sollen 250er bei Autobahnbaustellen und italienischen Mautstationen der "Horror" sein.
Was kaufen? 230er oder 250er? :(
Martin

Hallo Martin.

Mein erster Wohnwagen war ein 220er. Der wurde uns zu klein. Wir sind auf den 250er umgestiegen und es war überhaupt kein Problem. Ein bisschen mehr aufpassen muß man, hat man aber sehr schnell heraussen.
Ich würde meinen 250er sogar lassen, wenn ich nur noch mit meiner Frau unterwegs wäre.
Wir fahren mit unserem Wohnwagen sehr oft übers Wochenende weg, ohne vorher groß zu planen.
Bei der ersten Fahrt nach Italien hatte ich auch wegen der Breite etwas bedenken - war aber dann kein Problem. Kommst mit den Spiegeln durch, passt das dann auch für den Wohnwagen.
Bei Autobahnbaustellen fährst einfach auf der rechten Spur. Solltest du dir denken, daß das zu knapp ist, fahrst einfach in der Mitte und blockierst die hinter dir. Sicherheit geht vor. Und durch die Breite Schrankwand hinter dir, siehst eh nicht im Rückspiegel, ob sich die Leute hinten ärgern. *lol*
Ich habe auch den direkten Vergleich mit meinem Schwager.
Der hat den gleichen Grundriss wie ich, aber eben 2,30cm breit.
Ich fühle mich da immer beengt.
Essplatz. Mit 5 Leuten auf den beiden Bänken anständig sitzen bzw. essen ist schon etwas schmall. Wir haben eine große Rundbank und die möchte ich auch nicht mehr missen.

gary
15.12.2012, 15:37
Kommst mit den Spiegeln durch, passt das dann auch für den Wohnwagen.


zumindest solange es geradeaus geht. in engeren kurven nutzen die spiegel genau gar nix.


Bei Autobahnbaustellen fährst einfach auf der rechten Spur. Solltest du dir denken, daß das zu knapp ist, fahrst einfach in der Mitte und blockierst die hinter dir. Sicherheit geht vor.

sicherheit geht vor, stimmt.
aber trotzdem, lernts damit zu fahren und schauts dass euer häusl bald im griff habt's! andernfalls
werdet ihr es zerknittern - spätestens dann wenn es keine zwei spuren zum in der mitte fahren gibt.

ob 2,30 oder 2,50 is egal. sobald ihr damit umgehen könnt ist es das natürlichste der welt. und bis
dahin brauchts halt a bissl übung und glück.

Hobbycamper
15.12.2012, 17:36
Früher warten wir zu dritt, nun nur mehr zu zweit, für uns reichte allemal 2,30 m
Fahren viel übers kurze Wochenende weg, Das Ausrichten des Wowa ist dank Keil und Mover null Problem. Mover ist in der Hauptsaison bei überfüllten Campingplätzen nicht notwendig, da es viele Nachbarn gibt. Wenn man jedoch in der Vor bzw. Nachsaison unterwegs ist dann movert man auch ohne fremde Hilfe optimal. Wenn ein Nachbar kommt um schieben zu helfen bedanke ich mich im Nachhinein mit einem Bier für die freundlich angebotene Hilfe.

Ferdlnand
15.12.2012, 17:55
Seid mir nicht böse, aber ich finde eure Ratschläge bezüglich breite des WW gelinde gesagt als Grenzwertig.

Der TO outet sich als Anfänger.

Bei seinem Gespann Touareg und Eriwa Exciting 550 ergibt sich ein Achsabstand von Vorderachse Zugfahrzeug zu Achse Wohnwgen von ca, 8m. Die Gesamtlänge des Gespanns liegt bei ca. 12,5m

Die Breite des Zugfahrzeuges bei 1,94m (2,20m Mit Spiegel) die des Wohnwagen 2,5m

Zum Vergleich:

Mercedes Antos LKW 26t

Achstand: 6,1m
Rahmenlänge:9.74m
Breit: 2,3m

Soll heißen:

Ein LKW mit nahezu 10m Länge https://toc.mercedes-benz.com/LKW_Konfigurator_TOC_de1/toc.dll ist in allen Bereichen kürzer und schmäler. Zusätzlich wird er von extra ausgebildeten Fahrern gesteuert

Die Aussage das man mit einem Gespann überall hinkommt wo auch Lkw/Busse unterwegs sind ist deshalb einfach FALSCH. Du wirst auch in engen Orten Italiens Griechenlands oder wo auch immer kaum Lkw mit Anhänger sehen. Der läuft halt auch anders nach wie ein Teil mit 2/3 Achsen an einem Fahrgestell und 6m Achsstand. Ich möcht mal sehen wie der TO sein Gespann in besagter Ausführung durch rechts und links verparkte Ortschaften jongliert und wenns ganz schlimm kommt im Alltagsverkehr da noch zusätzlich revasieren sollte. :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Schon klar das jede/r (vor allem aber Mann) der beste Autofahrer ist. In so einem Fall würd ich dem TO aber raten mit einem Berufsfahrer zu sprechen (wenn möglich nicht nur Highway) was der davon hält.....

Noch besser wäre es einen Wohnwagen in angedachter Länge und Breite auszuleihen und mit dem eigenen PKW auszuprobieren was da abgeht....

schlesi66
15.12.2012, 18:06
zumindest solange es geradeaus geht. in engeren kurven nutzen die spiegel genau gar nix.

Seit wann hast bei der Mautstelle eine enge Kurve??
Und gerade in Kurven sind die Spiegel wichtig, damit du siehst, wo die Räder sind.



sicherheit geht vor, stimmt.
aber trotzdem, lernts damit zu fahren und schauts dass euer häusl bald im griff habt's! andernfalls
werdet ihr es zerknittern - spätestens dann wenn es keine zwei spuren zum in der mitte fahren gibt.


Auf eine Diskussion, ob wer sein WoMO oder WoWa besser im Griff hat, lass ich mich jetzt nicht ein, da sinnlos;)

pfeil49
15.12.2012, 18:11
Ferdinands Ansichten entsprechen vollkommen meiner Meinung, mit dem breiten Wowa bewegt man sich am äußerst zulässigen Limit, somit kommt man sicher öfters in schwer bewältigbare Situationen im Verkehr und auch am CP. Ob der größere Komfort das wettmacht, bezweifle ich. Wie so oft ist vielleicht ein Kompromiss die nervenschonendere Variante.

LG, Wolfgang

schlesi66
15.12.2012, 18:20
Seid mir nicht böse, aber ich finde eure Ratschläge bezüglich breite des WW gelinde gesagt als Grenzwertig.

Der TO outet sich als Anfänger.

Bei seinem Gespann Touareg und Eriwa Exciting 550 ergibt sich ein Achsabstand von Vorderachse Zugfahrzeug zu Achse Wohnwgen von ca, 8m. Die Gesamtlänge des Gespanns liegt bei ca. 12,5m


Und wo genau ist jetzt der unterschied zu einem 2,30cm breiten Wohnwagen?
Von der Länge her ist das Absolut egal. Da würdest auch auf ca. 7,5 Meter kommen.

Was ist mit den Leuten, die einen Doppelachser haben. Die kommen dann auf eine Gesamtlänge von ca. 14 Metern.

Aber soll er sich jetzt einen 2,30er kaufen, nur damit er schauen kann, ob er damit fahren kann?
Ich fahre öfters in Ungarn und da sind die Bundesstrassen nicht gerade die breitesten und es funktioniert auch.

Und umdrehen kann ich mit dem Gespann genauso, wie ein WoMo mit kleinem Hänger.

derfranze
15.12.2012, 18:27
250 darf ein "normaler" LKW haben. wo der von der breite her durch kommt, schaffts der WoWa auch. so einfach ist das.

2,55 m darf der Normale haben.

lg Franz

abo
15.12.2012, 18:31
2,55 m darf der Normale haben.



aber nur als tiefkuehler eigentlich ..

lg
g

derfranze
15.12.2012, 18:42
und hab mich für einen kleineren, leichteren und kürzeren WW entschieden. So habe ich bei den Besichtigungen niemals den ganzen Pack hinten drauf, fahr mit dem Kombi und hänge dann nach ein paar Tagen wieder an und fahr weiter.
Und für den längeren Aufenthalt hab ich ein riesiges Vorzelt mit 3 m Breite anstatt der üblichen 2,40 m, und eine Markise mit und ohne Seitenteile für die "Schnelle" habe ich auch noch. Warum sollte ich mich mit einem WoMo durch die Gegend quälen?

Hatte schon den praktischen Vergleich - ich WW 2 Pers., Freund WoMo 3 Pers - der hat täglich eingeräumt und ausgeräumt und nach kurzer Zeit quetschten sich alle ins Auto waren glücklich.

Mir ist vor allem wichtig, ein gutes Bett mitzuhaben.

lg Franz

derfranze
15.12.2012, 18:44
aber nur als tiefkuehler eigentlich ..

lg
g

Als Tiefkühler darf er 2,60 haben wenn die Isolierschicht 10 cm dick ist.

lg Franz

Ferdlnand
15.12.2012, 20:13
Es zeigt sich immer wieder das jene im Vorteil sind die sinnerfassend Lesen können.

Hier nochmals die relevanten Textteile des TO:

Eriba Exciting 550
Dieser ist 2,5 m breit. Oder wäre es besser das Modell mit 2,3 m Breite zu nehmen? Wie gesagt ich bin Anfänger... :)

Mein Ziel ist es den WW nicht nur 2-3 Wochen im Sommer für den Sommerurlaub zu nutzen sondern auch um übers Wochenende wegzufahren. Auch im Winter für einen Kurz-Skiurlaub. Oder den WW mal 2 Monaten auf einem Wintercampingplatz stehen zu lassen um am Wochenende hinzufahren....

In meiner Antwort ging es nur darum zu verdeutlichen das hier im Freizeitbereich Fahrzeugkombinationen unterwegs sind die im Berufsverkehr nur in Extremanwendungen ihren Einsatz finden würden.

Zu:


250 darf ein "normaler" LKW haben. wo der von der breite her durch kommt, schaffts der WoWa auch. so einfach ist das.

Gilt für Womo ohne Anhänger

Zu:


Was ist mit den Leuten, die einen Doppelachser haben. Die kommen dann auf eine Gesamtlänge von ca. 14 Metern.


Was hat ein Doppelachser mit der Länge des Gespanns zu tun?

Zu:


Aber soll er sich jetzt einen 2,30er kaufen, nur damit er schauen kann, ob er damit fahren kann?


Noch besser wäre es einen Wohnwagen (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4237) in angedachter Länge und Breite auszuleihen und mit dem eigenen PKW auszuprobieren was da abgeht

Zu:


2,55 m darf der Normale haben

aber nur als tiefkuehler eigentlich ..


Als Tiefkühler darf er 2,60 haben wenn die Isolierschicht 10 cm dick ist.



Ist defenitiv unrelevant, der angedachte Wohnwagen ist kein Tiefkühler und laut Prospekt 2,50m breit.

mkk73
15.12.2012, 20:58
Hallo Leute!

Wir haben uns heute entschieden und gleich bestellt. Bin dienstlich in Hamburg gewesen und nach München gefolgen. Meine Frau hat mich abgeholt und wir sind zum "Der Freistaat" gefahren. Bei ca. 500 WoWägen die ausgestellt waren haben wir was gefunden.

Es wird ein "Tabbert Da Vinci 540 DM 2,3". Also ein 230er der uns innen sehr gut gefallen hat. Besonders bei der Küche hat dieser Grundriss mehr "Pfiff" als die anderen. Eine zusätzliche Sitzbank auf der anderen Seite hat er auch. Alles in allem ein Kompromiss, aber ich denke kein schlechter. :)

Mit sehr viel Ausstattung (Klima, Mover,...) hat er ca. € 26.000,- gekostet. Geliefert wird im Zeitraum April - Mai.

Vielen Dank nochmals für eure Tips!

*Freut sich schon im Frühsommer die Campingplätze unsicher zu machen* :D

LG

Martin

thoreau
15.12.2012, 21:59
Nau oisdaunn, wurd's doch kein Tiefkühler mit 260.

Herzlichen Glückwunsch, ich kann mir Deine Vorfreude vorstellen, und wenn's für Euch passt, dann ist das genau der Passende :).

Lieben Gruß

thoreau

schlesi66
16.12.2012, 09:21
Guten Morgen, Martin
Ich gratuliere zum Kauf.
Ein Tabbert ist sehr guter Wohnwagen.
Das wichtigste ist, daß ihr euch damit wohl fühlt.

Frage:
Habt ihr jetzt ein dreier Stockbett genommen?
Und wenn ihr Klima und Mover dazugenommen habt - bleiben die 1700kg oder habt ihr da auf 1800 bzw. 1900 kg aufgelastet?

gary
16.12.2012, 09:35
Seit wann hast bei der Mautstelle eine enge Kurve??
Und gerade in Kurven sind die Spiegel wichtig, damit du siehst, wo die Räder sind.



Auf eine Diskussion, ob wer sein WoMO oder WoWa besser im Griff hat, lass ich mich jetzt nicht ein, da sinnlos;)

stimmt, die spiegel sind wichtig. unter anderem auch weil man sieht wo die räder sind.
in engen kurven sagen dir die spiegel aber nicht ob du durchkommst oder nicht.
übrigens, enge kurven gibts mehr als mautstellen und die spiegel sagen dir genau
gar nix wenn äste oder verkehrs- oder hinweisschilder in 2 m höhe in die fahrbahn ragen.
hab mit keinem wort womo erwähnt, aber da ich seit vielen jahren auch ein boot habe,
weiss ich auch a bissl wie man mit hänger fahrt.
ich bin jedenfalls eher der meinung von ferdl, dass ein grosser wohnwagen kein lercherl
ist und einen totalen anfänger schon zum schwitzen bringen kann. der hinweis "dann
fahrst halt in der mitte und ob sich die dahinter ärgern" ist meiner meinung nach eher
schwachsinn als ein guter rat.

schlesi66
16.12.2012, 10:21
der hinweis "dann
fahrst halt in der mitte und ob sich die dahinter ärgern" ist meiner meinung nach eher
schwachsinn als ein guter rat.


Ok, dann gehen wir das einmal durch:
Wenn auf der Autobahn eine Baustelle ist, dann hast dort eine 80km/h Beschränkung.
Diese 80km/h darf ich mit meinem Gespann fahren.
Ich hau da den Tempomat mit ca. 85 km/h rein.

Als nächstes hast dann oft auf der linken Spur nur eine Angabe von max.2 Metern.
Da darf therotisch fast KEIN Auto fahren, da bei der Gesamtbreite auch die Spiegel gerechnet werden.

Somit ist der, der mich überholen möchte
A) zu schnell unterwegs und
B) auch zu breit

Warum sollte ich da also ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich wirklich in der Mitte fahren würde? Ich fahre eh auf meiner rechten Spur, da ich kein Problem habe. Sollte wer aber unsicher sein, dann ist das sicher die bessere Lösung.

Aber wenn wir ehrlich sind: Die Autos, die zügig vorbeifahren sind eh nicht das Problem.
Das Problem sind die, die endlos lange fürs überholen brauchen bzw. noch schlimmer sind die, die dann gar nicht überholen, sondern einfach neben dir herfahren. Dann wird es auf den beiden Fahrspuren schon ziemlich eng.

derfranze
16.12.2012, 10:44
nimmt die versnobte Gemenschaft der WoMo Fahrer mal zur Kenntnis, dass ein WoMo 2,55 m (welches ja ein Kraftfahrzeug so wie viiieeeele andere ist) breit sein darf? Auch für den B-Schein!

lg Franz

gary
16.12.2012, 11:12
Ok, dann gehen wir das einmal durch:
Wenn auf der Autobahn eine Baustelle ist, dann hast dort eine 80km/h Beschränkung.
Diese 80km/h darf ich mit meinem Gespann fahren.
Ich hau da den Tempomat mit ca. 85 km/h rein.

Als nächstes hast dann oft auf der linken Spur nur eine Angabe von max.2 Metern.
Da darf therotisch fast KEIN Auto fahren, da bei der Gesamtbreite auch die Spiegel gerechnet werden.

Somit ist der, der mich überholen möchte
A) zu schnell unterwegs und
B) auch zu breit

Warum sollte ich da also ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich wirklich in der Mitte fahren würde? Ich fahre eh auf meiner rechten Spur, da ich kein Problem habe. Sollte wer aber unsicher sein, dann ist das sicher die bessere Lösung.

Aber wenn wir ehrlich sind: Die Autos, die zügig vorbeifahren sind eh nicht das Problem.
Das Problem sind die, die endlos lange fürs überholen brauchen bzw. noch schlimmer sind die, die dann gar nicht überholen, sondern einfach neben dir herfahren. Dann wird es auf den beiden Fahrspuren schon ziemlich eng.

ernstl, darum gehts ja gar nicht. ich weiss, dass du dann sogar ganz legal in der mitte fahren darfst.
aber was hat das mit dem thema zu tun? du musst auf der urlaubsfahrt auch mal von der autobahn
runter.
ich hab geschrieben, dass man sich mit dem hängerfahren vertraut machen soll - und zwar richtig.
danach ist es eher egal ob 2,30 oder 2,50 breit.
wenn du der meinung bist, dass das unnötig oder falsch ist weil man eh mit den spiegeln sieht ob
man platz hat und ausserdem in der mitte fahren kann.... dann, ernstl, dann sind wir unterschiedlicher
meinung.

AVS
16.12.2012, 11:28
aber nur als tiefkuehler eigentlich ..

lg
g

2,60 darf ein Kühl-LKW sein

Du glaubst gar ned, wie eng die Spuren am Gürtel mit sowas werden

AVS
16.12.2012, 11:33
Es wird ein "Tabbert Da Vinci 540 DM 2,3". Also ein 230er

Gratuliere!!!!
Viel Spaß damit.

Zum Urthema noch meine 2 cent: wir haben einen 230er, weil man sich das bei gebrauchten halt nicht so aussuchen kann.
Bin ja noch nicht viel damit unterwegs gewesen, aber fahrtechnisch kann ich eines sagen: der Sharan ist 2,20, der Hänger 2,30 - ich könnte fast ohne Zusatzspiegel fahren, denn den Hänger hab ich perfekt im Blick. Nur um am Hänger vorbei wirklich nach hinten zu sehen, brauch ich die Zusatzspiegel. Bei 2,50 würde ich nix mehr sehen.

Ich bin aber überzeugt, man würde sich mit der Zeit an alles gewöhnen, ein LKW ist ja auch 2,50 bis sogar 2,60 und die lassen sich fahren.

abo
16.12.2012, 11:50
2,60 darf ein Kühl-LKW sein

Du glaubst gar ned, wie eng die Spuren am Gürtel mit sowas werden

hi

mein womo hat auch 255
mindestens ...

guertel ist aetzend, aber ned so eubel
immer die zweite spur nehmen
weil sonst erwischt amal so a depperte werbetafel auf den lichtmasten seitlich ...

bloeder sind nebenstrassen mit gegenverkehr wost auf cm-abstand fahren musst ...

lgg

Flüsterer
16.12.2012, 12:37
Gratuliere!!!!
Viel Spaß damit.

Zum Urthema noch meine 2 cent: wir haben einen 230er, weil man sich das bei gebrauchten halt nicht so aussuchen kann.
Bin ja noch nicht viel damit unterwegs gewesen, aber fahrtechnisch kann ich eines sagen: der Sharan ist 2,20, der Hänger 2,30 - ich könnte fast ohne Zusatzspiegel fahren, denn den Hänger hab ich perfekt im Blick. Nur um am Hänger vorbei wirklich nach hinten zu sehen, brauch ich die Zusatzspiegel. Bei 2,50 würde ich nix mehr sehen.

Ich bin aber überzeugt, man würde sich mit der Zeit an alles gewöhnen, ein LKW ist ja auch 2,50 bis sogar 2,60 und die lassen sich fahren.

Kauf Dir ein Massband, dann wirst Deiner Frau auch nimmer mit den 50cm imponieren....:cool:

Sharan und 220 breit, ja, nee is klar.:rolleyes::rolleyes:

zweigerl
16.12.2012, 13:32
Hallo Leute!

Wir haben uns heute entschieden und gleich bestellt. Bin dienstlich in Hamburg gewesen und nach München gefolgen. Meine Frau hat mich abgeholt und wir sind zum "Der Freistaat" gefahren. Bei ca. 500 WoWägen die ausgestellt waren haben wir was gefunden.

Es wird ein "Tabbert Da Vinci 540 DM 2,3". Also ein 230er der uns innen sehr gut gefallen hat. Besonders bei der Küche hat dieser Grundriss mehr "Pfiff" als die anderen. Eine zusätzliche Sitzbank auf der anderen Seite hat er auch. Alles in allem ein Kompromiss, aber ich denke kein schlechter. :)

Mit sehr viel Ausstattung (Klima, Mover,...) hat er ca. € 26.000,- gekostet. Geliefert wird im Zeitraum April - Mai.

Vielen Dank nochmals für eure Tips!

*Freut sich schon im Frühsommer die Campingplätze unsicher zu machen* :D

LG

Martin

Hallo Martin,

gratuliere zu Eurem neuen Tabbert, super Grundriss und Tabbert ist ja immer schon ein gewisser Nobelhobel am Markt. Die 230-er Breite ist meiner Ansicht nach auch genügend bzw. das Fahren und rangieren geht weitaus leichter als mit 250-er Geräten.
Mover und Klima sind auch dabei, da hast fast alles was man so braucht.
Viel Spaß und schöne Urlaubsfahrten damit

lg
Alfred

schlesi66
16.12.2012, 14:08
Kauf Dir ein Massband, dann wirst Deiner Frau auch nimmer mit den 50cm imponieren....:cool:

Sharan und 220 breit, ja, nee is klar.:rolleyes::rolleyes:


Ich denke, er meint mit Aussenspiegel.
Mein Evasion ist glaube ich mit den Aussenspiegel 2,22cm breit.;)

mkk73
16.12.2012, 15:07
Guten Morgen, Martin
Ich gratuliere zum Kauf.
Ein Tabbert ist sehr guter Wohnwagen.
Das wichtigste ist, daß ihr euch damit wohl fühlt.

Frage:
Habt ihr jetzt ein dreier Stockbett genommen?
Und wenn ihr Klima und Mover dazugenommen habt - bleiben die 1700kg oder habt ihr da auf 1800 bzw. 1900 kg aufgelastet?

Wir haben auf 1900 kg auflasten lassen. Sicher ist sicher... :)
Und das dreier Stockbett haben wir auch genommen.

LG

Martin

schlesi66
16.12.2012, 17:58
Wir haben auf 1900 kg auflasten lassen. Sicher ist sicher... :)
Und das dreier Stockbett haben wir auch genommen.

LG

Martin

Eine gute Wahl.
Viel Spass damit und freu mich schon auf deinen ersten Bericht, wenn du ihn bekommen hast.:)

rotti
16.12.2012, 18:26
Hallo Leute!

Wir haben uns heute entschieden und gleich bestellt. Bin dienstlich in Hamburg gewesen und nach München gefolgen. Meine Frau hat mich abgeholt und wir sind zum "Der Freistaat" gefahren. Bei ca. 500 WoWägen die ausgestellt waren haben wir was gefunden.

Es wird ein "Tabbert Da Vinci 540 DM 2,3". Also ein 230er der uns innen sehr gut gefallen hat. Besonders bei der Küche hat dieser Grundriss mehr "Pfiff" als die anderen. Eine zusätzliche Sitzbank auf der anderen Seite hat er auch. Alles in allem ein Kompromiss, aber ich denke kein schlechter. :)

Mit sehr viel Ausstattung (Klima, Mover,...) hat er ca. € 26.000,- gekostet. Geliefert wird im Zeitraum April - Mai.

Vielen Dank nochmals für eure Tips!

*Freut sich schon im Frühsommer die Campingplätze unsicher zu machen* :D

LG

Martin

Nochand ois Guade damit.:):):) Schönes Teil wenn das die 3D Ansicht ist http://www.tabbert.de/modelle/da-vinci/grundrisse/da-vinci-540-dm-25/panorama.html

pfeil49
16.12.2012, 18:41
Hallo Martin,

super Wahl, ich bin überzeugt, dass der 2,30 der geeignetere Touringwohnwagen ist!

LG, Wolfgang

AVS
16.12.2012, 22:49
Sharan und 220 breit, ja, nee is klar.:rolleyes::rolleyes:

Sharan 2011 hat Spiegel zu Spiegel 2215mm - geh nachmessen, ich gestehe, ich habs aus dem Katalog abgeschrieben und nicht gemessen

Hobbycamper
16.12.2012, 22:51
Hallo Martin

Gratuliere zum Kauf, Ihr werdet sicherlich glücklich damit

Ferdlnand
16.12.2012, 23:54
Gratulation zum gelungenen Kompromiss!!!

mkk73
17.12.2012, 10:23
Nochand ois Guade damit.:):):) Schönes Teil wenn das die 3D Ansicht ist http://www.tabbert.de/modelle/da-vinci/grundrisse/da-vinci-540-dm-25/panorama.html

Das ist das Panorama des bestellten WoWa's. Nur vom 250er...
Der 230er sieht gleicht aus. Nur das Doppelbett ist ein wenig breiter. Aber ein schmales Doppelbett hat auch seine Vorteile. Da muss dann die Frau kuscheln ob sie will oder nicht ... :D

LG

Martin

seiwer
17.12.2012, 12:09
Zitat von mkk73 http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=189182#post189182)
Hallo Leute!

Wir haben uns heute entschieden und gleich bestellt

Gratuliere! Eine hervorragende Wahl!
Da hast Du alles was du brauchst und noch viel mehr.
Schöne Ausflüge und Urlaube
LG Werner

Flüsterer
17.12.2012, 14:10
Sharan 2011 hat Spiegel zu Spiegel 2215mm - geh nachmessen, ich gestehe, ich habs aus dem Katalog abgeschrieben und nicht gemessen

OK, ich messe bei Fzgbreite die Spiegel nun mal ned mit...Dann sind Spiegel doch auf jeden Fall notwendig, auch bei 230er.

AVS
18.12.2012, 00:04
OK, ich messe bei Fzgbreite die Spiegel nun mal ned mit...Dann sind Spiegel doch auf jeden Fall notwendig, auch bei 230er.

hätte ich auch nicht gewußt, wenn ich nicht gehört hätte, daß die in DE bei den 2m-Spuren eben die Spiegel mitmessen und dir dann "Liebesbriefe" nach Hause schicken. Denn ohne Spiegel bin ich unter 2m, knapp, aber doch.

STO
18.12.2012, 01:01
Denn ohne Spiegel bin ich unter 2m, knapp, aber doch.

Basketballer? :D

FRAS1976
18.12.2012, 11:30
Hi Martin,

da gratuliere ich auch zur guten Wahl (Tabbert hätte mir auch immer gut gefallen, aber nicht meiner Geldbörse:rolleyes: und das Mehrgewicht würde meinem Zugfahrzeug auch schlecht bekommen), ist ein absoluter super Wagen!!!!

Abschliessend noch zum Thema 230er vs. 250er:
Der erste WoWa mit dem ich unterwegs war, hatte 210cm Breite. Damals waren die Autos auch noch schmaler, ich dachte bei der ersten Fahrt ich seh überhaupt nix (und auch die Engstellen, wie zB bei der Mautstelle kamen mir eng vor).
Der Zweite hatte dann 230cm Breite und die Umstellung war überhaupt kein Problem, war eher der Längenzuwachs kurz gewöhnungsbedürftig.
Unser jetziger ist ein 250er und die Eingewöhnung war sehr kurz, irgendwie habe ich gar nicht so einen Unterschied bemerkt. ich würde Ihn um nix in der Welt gegen einen 230er tauschen (wegen dem besseren Innenraum).
Unter dem Strich habe ich mich über die Jahre dem Breitenmaximum "angenähert". Ich kann aber nicht sagen wie ich als WoWa-anfänger gleich mit einem 250er zurechtgekommen wäre.
Der "bessere Reisewowa" ist der 230er wegen den 20cm sicher nicht, ich komme sehr gut überall durch und hatte bisher auch auf engen CPs keine Probleme. Bäume, oder Vordächer auf CPs sind auch für 230er tödliche Fallen, da machen die 230 kaum Unterschied. Auch das Rangieren ist aus eigener langjähriger Erfahrung genau gleich. Überall wo ein Reisebus hinkommt, komme ich auch durch (und wer das Gegenteil behauptet hat vom WoWa-fahren keine Ahnung).

lG.

PS: ...was sind schon 20cm.....

mkk73
18.12.2012, 13:56
Hi Martin,

da gratuliere ich auch zur guten Wahl (Tabbert hätte mir auch immer gut gefallen, aber nicht meiner Geldbörse:rolleyes: und das Mehrgewicht würde meinem Zugfahrzeug auch schlecht bekommen), ist ein absoluter super Wagen!!!!


PS: ...was sind schon 20cm.....

Naja ich denke Tabbert hat einen teureren Ruf als die WoWa wirklich sind. Zumindest die "Da Vinci Reihe" ist nicht teuerer als Knaus, Dethleffs oder Eriba. Ist bei allen bei sehr ähnlicher Austattung so um die € 26.000,- rausgekommen.... Nur dass bei manchen die Preise in der Ö-Preisliste gegenüber der D-Preisliste um 10% höher sind. Aber nicht bei allen...

Und wegen den 20cm... Da fragste mal deine Frau. :D

FRAS1976
18.12.2012, 15:59
Hi,
Anzumerken ist hier das eigentlich das Preis/Leistunsverhältnis im Vordergrund steht, ich denke Tabbert bietet schon sehr ordentliche Qualität für das Geld.
Wir haben unseren Wilk vor 3 Jahren neu bestellt und haben ihn ziemlich komplett ausgestattet ( wir waren fleissig beim Ankreuzen der Aufpreisliste, ausgenommen Klima und Mover, das brauchen wir nicht) und sind mit allen Rabatten auf knapp unter 18T gekommen. Da war aber auch ein ziemlich respektabler Rabatt drin. Die damals baugleichen Knaus Sport/Südwind waren ca. 1 Tausender teurer und das kann sich schon durch Rabatte ändern. Selbst wenn man jetzt noch eine Teuerung dazurechnet würde das unter 20T abgehen. Vielleicht beim Knaus bis 21-22T. Da ist dann schon noch viel Holz zum Tabbert. Wobei man sicher anmerken muss das der Tabbert halt einfach generell schöner verarbeitet ist (ein Arbeitskollege hat so einen und der ist innen wirklich schön gebaut).
Dethleffs und Eriba sind bei den Neupreisen sowieso nicht grade bei den günstigsten.
Am Ende hilfts ja eh nix, selbst wenn ich wollte würd ich das Mehrgewicht vom Tabbert nicht derschleppen:mad::mad:.
Noch zum Dreierstockbett: da war ich anfangs skeptisch, aber das Ding hat sich richtig gut bewährt, sogar für unsere Jüngste hat es den Vorteil das sie alleine aufstehen kann und nicht tief fällt falls es daneben geht (sind ja nur 15cm bis zum Boden). Eine echt weise Entscheidung das zu ordern!
Und zu den 20cm: das war ja keine Anspielung...:D:D:D
lG.

Flüsterer
18.12.2012, 16:05
(...)


Und zu den 20cm: das war ja keine Anspielung...:D:D:D
lG.

Ach was...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

schlesi66
18.12.2012, 17:50
Als Tiefkühler darf er 2,60 haben wenn die Isolierschicht 10 cm dick ist.

lg Franz

Richtig:
Ich habe ja selber 4 Kühlkoffer Motorwagen im Einsatz.

Nur der Koffer ist 260cm breit. Wennst jetzt die Spiegel vom LKW dazurechnest, kommen die LKW auf ca. 280 cm Breite.
Mein längster LKW ist gesamt 10 Meter lang.
Der (und auch die anderen) fährt nur in Wien damit herum und holt bei diversen Firmen ab - und nicht nur am Stadtrand.
Und deshalb traue ich mir auch sagen: Wo der LKW durchkommt, komme ich auch mit meinem Gespann durch.
Villeicht sind halt deswegen ein paar WoMo Fahrer gegen die 250cm breite, weil sie es nicht gewöhnt sind, im Stadtverkehr damit zu fahren.;):D;):D;):D

schlesi66
18.12.2012, 17:53
Unser jetziger ist ein 250er und die Eingewöhnung war sehr kurz, irgendwie habe ich gar nicht so einen Unterschied bemerkt. ich würde Ihn um nix in der Welt gegen einen 230er tauschen (wegen dem besseren Innenraum).
.....

Richtig Stefan.
Möchte den Raumgewinn nicht mehr missen.

Wenn ich in ein Alkoven WoMo einsteige, ist mir das viel zu eng.

STO
18.12.2012, 17:56
Und deshalb traue ich mir auch sagen: Wo der LKW durchkommt, komme ich auch mit meinem Gespann durch.

genau. siehe beitrag #52.

mkk73
26.04.2013, 08:27
So liebe Campinggemeinde. Wie versprochen ein Bild des neuen Wohnwagens. Gestern schnell bei der Abholung in Sulzemoos gemacht. Wir haben eine Riesenfreude damit! Auch die 3 Kids sind begeistert. :)

LG

Martin

westbahnmichi
26.04.2013, 09:00
Hallo

gratulation zum neuen, aber stell doch das foto in den thread von den womo/wowa fotos.

seiwer
26.04.2013, 10:08
So liebe Campinggemeinde. Wie versprochen ein Bild des neuen Wohnwagens. Gestern schnell bei der Abholung in Sulzemoos gemacht. Wir haben eine Riesenfreude damit! Auch die 3 Kids sind begeistert. :)

LG

Martin

Gratuliere! Eine sehr gute Wahl - groß aber trotdem wendig, gut isoliert ...
Wenn der WoWa am Auto angehängt und verkabelt ist, und es brennt kein Licht im WoWA (keine Wasserpumpe am WC) dann fehlt bei der PKW-Steckdose das "Dauerplus". Wir mussten bei jedem Autokauf extra darauf hinweisen und gleich probieren, denn die Werkstätten "verzichten" gerne auf diese doch etwas aufwändigere Montage.
LG und schreibe wie es Euch bei Eurer ersten Ausfahrt ergangen ist.
Werner

mkk73
26.04.2013, 10:19
Gratuliere! Eine sehr gute Wahl - groß aber trotdem wendig, gut isoliert ...
Wenn der WoWa am Auto angehängt und verkabelt ist, und es brennt kein Licht im WoWA (keine Wasserpumpe am WC) dann fehlt bei der PKW-Steckdose das "Dauerplus". Wir mussten bei jedem Autokauf extra darauf hinweisen und gleich probieren, denn die Werkstätten "verzichten" gerne auf diese doch etwas aufwändigere Montage.
LG und schreibe wie es Euch bei Eurer ersten Ausfahrt ergangen ist.
Werner

Stimmt der T-Rex hat keinen Dauerplus. Aber halb so schlimm. Ich kann zur Not die Moverbatterie für Licht & Wasser anzapfen. Danke für die Info!

Kommenden Dienstag gehts los. Wir haben bis Sonntag Zeit. Derzeit sind wir noch am grübeln wohin es gehen soll. Zum Glück ist Nebensaison, daher ist eh überall was frei. Schade, dass es in Oberitalien leider noch recht frisch ist.... Die Kids wollen Baden! :D

seiwer
26.04.2013, 10:40
Stimmt der T-Rex hat keinen Dauerplus. Aber halb so schlimm. Ich kann zur Not die Moverbatterie für Licht & Wasser anzapfen. Danke für die Info!

Kommenden Dienstag gehts los. Wir haben bis Sonntag Zeit. Derzeit sind wir noch am grübeln wohin es gehen soll. Zum Glück ist Nebensaison, daher ist eh überall was frei. Schade, dass es in Oberitalien leider noch recht frisch ist.... Die Kids wollen Baden! :D

Hallo
http://www.campsite.at/ ist ein Campingclub mit günstigen Preisen für die Vor- und Nachsaison.

Ähnlich ist auch http://www.campingcheque.de/unsere-campingpltze_16.php
Diese Schecks musst du im vorhinein kaufen und diese sind 2 Jahre gültig
Zu kaufen gibt es diese ua. auch biem ÖAMTC.

Baden um diese Zeit ist im Meer nur etwas für harte Typen - vielleicht überlegt ihr euch einen Urlaub in einer Therme - Radausflüge - Besichtigungen.
Oder z.B. einen Wienaufenthalt mit Stadtbesichtigung ....
Der erste Ausflug sollte nicht zu weit sein, denn man muss noch alles testen und lernen ...

Die Kinder werden aber natürlich in Italien glücklicher sein; da ist bei den großen CP wesentlich mehr los; ev. sollte ein Ausflug nach Venedig dabei sein (ist nie verfehlt und für Kinder immer ein Ereignis)
LG Werner

mkk73
26.04.2013, 11:28
Hallo

Baden um diese Zeit ist im Meer nur etwas für harte Typen - vielleicht überlegt ihr euch einen Urlaub in einer Therme - Radausflüge - Besichtigungen.
Oder z.B. einen Wienaufenthalt mit Stadtbesichtigung ....
Der erste Ausflug sollte nicht zu weit sein, denn man muss noch alles testen und lernen ...

Die Kinder werden aber natürlich in Italien glücklicher sein; da ist bei den großen CP wesentlich mehr los; ev. sollte ein Ausflug nach Venedig dabei sein (ist nie verfehlt und für Kinder immer ein Ereignis)
LG Werner

Danke für die Infos. Hatten einen grossen CP in Italien "im Auge". Dort gibt es auch beheizte Pools... Warten wir mal ab ob sich die Herren Wetterfrösche nicht doch ein wenig verrechnet haben und es doch noch ein wenig wärmer wird.

Flüsterer
26.04.2013, 15:54
Wenn Du kein Dauerplus hast, dann funzt der Kühlschrank bei der Fahrt ned - ausser Du betreibst diesen ungesetzlicherweise während der Fahrt mit Gas....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und komm nicht auf die Idee, die Moverbatterie dafür anzuzapfen - nach spätestens 7h ist diese komplett leer....

mkk73
26.04.2013, 21:38
Ich habe mir das Duo-Control CS bestellt. Da darf ich schon den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas betreiben, oder?

Eine Frage habe ich noch wegen dem Wasser. Ich habe den neuen Wohnwagen mit gefülltem Frischwassertank übernommen. Die Techniker hatten diesen vor der Übergabe gefüllt um alles zu testen. Ich habe natürlich den Frischwassertank und die Leitungen schnellst möglich entleert. Aber im Frischwassertank ist viel Wasser am Rand des Tank stehen geblieben. Ich habe alles mit einem Lappen herausgetunkt und die Leitungen mit Druckluft durchgeblasen. Also sehr viel Arbeit um das System trocken zu legen. Sonst gibt es ja bald Probleme... So und nun die Frage: Gebt Ihr Wasser in den Frischwassertank? Oder kommt's Ihr mit 1,5 L Flaschen mit Leitungswasser durch. Also nur den Abfluss nützend?

Danke und schönen Abend noch!

Flüsterer
27.04.2013, 12:04
Natürlich wird die Wasseranlage intensiv genutzt - zum Duschen, Hände u. geschirr waschen, irgendwie muß das WC ja auch gespült werden. Mein Wassertank ist de facto die gesamte Saison gefüllt, mit z.B. micropur oder ähnlichen Mitteln ist das gar kein Problem. Am Saisonende den Wassertank mittels Ablass entleeren, den Boiler ebenso und die Wasserhähne ohne angesteckte Batterie öffnen, das reicht um so viel Luft in die Leitungen zu kriegen, damit nichts auffriert. Mit Druckluft übrigens vorsichtig sein, das Plastikzeugs ist nicht für hohe Drücke geeignet.

Weinbeisser
27.04.2013, 12:06
Ich fülle immer den Frischwassertank mit Wasser. Wir benutzen das Wasser aber nur zum Hände und Geschirr waschen. Am letzten Tag gebe ich immer etwas PuroSil in den Tank, dann entleere ich den Tank über die Wasserhähne und lasse den Boiler ab. Sollten noch einige Tropfen in den Schläuchen verbleiben, kann nicht viel sein.

Harry

Reisi
27.04.2013, 12:40
Hallo!
Ich kann mich nur einigen Vorschreibern anschließen!
Mover - unbedingt! Zum einparken viel besser, als wenn die "netten Campingnachbarn" hinten und vorne am WoWa ziehen und reißen, der eine italienisch und der ander holländisch schreit :-)
Ich habe auch immer davon geträumt, nur so mal schnell übers Wochenende mit dem WoWa wegzufahren. Vergiß es!!! Ich kenne einige die einen WoWa haben und KEINER davon fährt mal 2 Tage weg!
Ich hatte eine Dachklima (Elektrolux), war innen fast lauter als draußen! Ist aber mit den heutigen sicher nicht vegleichbar.
Bin jetzt auf eine WoMo umgestiegen, da meine Kinder nicht mehr mitfahren und ich mit meiner Frau alleine die Gegend unsicher machen.
Zu TÜV / Brief! Das ist die normale Pickerl Übeprüfung und der Brief, so nennen die Deutschen den Typenschein bzw. das Datenblatt!

LG
Franz:D

Fee
01.05.2013, 00:31
Hallo Martin!
Ihr werdet wohl schon unterwegs sein. Aber vielleicht hast du ja Netz.Wenn ihr Lust habt und es in Italien auch nicht wärmer ist als in Österreich, könntet ihr doch beim Forumstreffen vorbeischauen!

schlesi66
01.05.2013, 07:23
Ich habe auch immer davon geträumt, nur so mal schnell übers Wochenende mit dem WoWa wegzufahren. Vergiß es!!! Ich kenne einige die einen WoWa haben und KEINER davon fährt mal 2 Tage weg!

LG
Franz:D

Schlecht organisiert.
Wir sind mit dem Wohnwagen genauso schnell weg wie ein WoMo.

Zum Platz hin, Stützen (wenn nicht schon am Vorabend) mit AkkuSchrauber raufdrehen, anhängen und los gehts. Dauerd nicht länger, als wenn ein WoMo Wechselkennzeichen hat.

Am Campingplatz, wenn nur zwei Tage, wird das Auto gar nicht abgehängt. Stützen runter, Strom anstecken, Tisch innen aufklappen, fertig.:D:D

Reisi
01.05.2013, 08:43
Schlecht organisiert.
Wir sind mit dem Wohnwagen genauso schnell weg wie ein WoMo.

Zum Platz hin, Stützen (wenn nicht schon am Vorabend) mit AkkuSchrauber raufdrehen, anhängen und los gehts. Dauerd nicht länger, als wenn ein WoMo Wechselkennzeichen hat.

Am Campingplatz, wenn nur zwei Tage, wird das Auto gar nicht abgehängt. Stützen runter, Strom anstecken, Tisch innen aufklappen, fertig.:D:D

Da kann man sicher ewig drüber diskutieren!
Beides hat Vor, - und Nachteile, aber mit dem WoMo bin ich sicher beweglicher und für Kurzausflüge ist es sicher die bessere Art zu reisen.

LG Franz

schlesi66
01.05.2013, 19:15
aber mit dem WoMo bin ich sicher beweglicher und für Kurzausflüge ist es sicher die bessere Art zu reisen.

LG Franz

Da hast du recht. Wenn man z.B. von Samstag früh bis Sonntag abend wegfahren möchte, dann bist mit dem WoMo sicher schneller unterwegs.

Ich meinte nur, daß es mit Wohnwagen auch geht.
Haben das schon öfters gemacht.
Ungarn, Waldviertl, zu Bekannten......

Reisi
01.05.2013, 19:26
Da hast du recht. Wenn man z.B. von Samstag früh bis Sonntag abend wegfahren möchte, dann bist mit dem WoMo sicher schneller unterwegs.

Ich meinte nur, daß es mit Wohnwagen auch geht.
Haben das schon öfters gemacht.
Ungarn, Waldviertl, zu Bekannten......

Hallo Ernst!
Habe gerade gelesen, dass Du mit 5 Kindern und sicher noch mit Frau unterwegs bist. Da ist der WoWa sicher besser, da man mehr Platz hat. Ich schnapp mir nur meine Frau und weg bin ich! Als meine 2 Kinder noch mit dabei waren, sind wir auch mit dem Hobby 495 ausgerückt! Könnte ich mir im WoMo zu 4 nicht vorstellen :D
LG
Franz

schlesi66
01.05.2013, 19:31
Genau. Wir sind 7 Personen.
Da würde ich schon ein WoMo jenseits von 3,5 to brauchen.
Somit stellt sich die Frage für mich gar nicht. :D:D

Reisi
01.05.2013, 19:37
Genau. Wir sind 7 Personen.
Da würde ich schon ein WoMo jenseits von 3,5 to brauchen.
Somit stellt sich die Frage für mich gar nicht. :D:D

Ein ausgebauter Doppeldeckerbus, dass ist es was Du brauchst :cool:
LG
Franz :D

schlesi66
01.05.2013, 19:40
Ja, das wäre was.
Würde ich sofort machen, wenn ich den Platz und das Geld dafür hätte.;):D

Reisi
01.05.2013, 19:52
Ja, das wäre was.
Würde ich sofort machen, wenn ich den Platz und das Geld dafür hätte.;):D

Aber eines ist nicht zu diskutieren! Campen mit Kindern ist der beste Urlaub! Meine sind schon so weit, dass sie die Campingtradition in der Familie bereits fortführen :D
Hab ich doch was richtig gemacht :rolleyes:
LG
Franz

mkk73
06.05.2013, 14:47
Hallo Martin!
Ihr werdet wohl schon unterwegs sein. Aber vielleicht hast du ja Netz.Wenn ihr Lust habt und es in Italien auch nicht wärmer ist als in Österreich, könntet ihr doch beim Forumstreffen vorbeischauen!

Hallo Fee,

danke für die freundliche Einladung. Und ja ich hatte Netz im Zillertal. Aber nachdem ich das Vorzelt unter "Einsatz meines Lebens" aufgebaut hatte wollte ich das Teil ein paar Tage nicht mehr angreifen. :D Das Abbau ging dann schon deutlich harmonischer....

Ich hoffe Ihr hattet beim Treffen bei paar nette Tage.


Und ich kann mich dem Vorschreiber nur anschliessen. Camping mit Kids ist super. :) Die 2 "großen" (8 und fast 6 Jahre) waren den ganzen Tag mit dem Rad/ Roller unterwegs. Mal im Spielhaus, mal beim Klettern,.... Nur unser Kleiner (2,5 Jahre) war am Anfang anstrengend, da er immer mit seinen Brüdern losziehen wollte. Aber er hat sich auch daran gewöhnt, dass er noch in der Nähe des WoWa bleiben muss.

Wir hatten uns doch ein wenig ins Unbekannte gestürzt und uns ohne auch nur einmal campen gewesen zu sein einen neuen WoWa gekauft. Und ja, wir hatten das richtige Gefühl. Am Mittwoch ziehen wir wieder los! ;)

P.S.: Die Kids wollten gestern gar nicht in Ihren Betten schlafen. Sie wollten in den WoWa....

Allesfahrer
06.05.2013, 18:50
Hey as freut mich das es euch so eine Freude bereitet hat!

Viel Spass bei der nächsten Ausfahrt (ich würde auch gern) und vielleicht sieht man sich ja beim HFT ;)

lupo1972
07.05.2013, 00:01
Wenn Du kein Dauerplus hast, dann funzt der Kühlschrank bei der Fahrt ned - ausser Du betreibst diesen ungesetzlicherweise während der Fahrt mit Gas....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und komm nicht auf die Idee, die Moverbatterie dafür anzuzapfen - nach spätestens 7h ist diese komplett leer....

Sorry, aber das stimmt nicht unbedingt - BMW ist mit Dauerplus auch eher geizig weil der mit dem Energiemanagement gerne zu Problemen führt ABER deshalb kann ich auch ohne Dauerplus den Kühlschrank während der Fahrt mit 12V betreiben, ebenso die Waserpumpen und 12V Lichter - solange die Zündung an ist, braucht man keinen Dauerplus ...

DampfBahner
10.05.2013, 12:57
die simple aussage vom geschaetzten fluesterer, dass es nicht so sei wie von abo beschrieben, ist keine relativierung.

ICH hätte das AUCH ... durchaus als "RELATIVierung" interpretiert :o !!!!
Eben im SINNe von:
"Das was der Gerhard ("abo") da so - als der "CP-Hasser der er nunmal ist" - (be)schreibt ...
... mag ja durchaus vorkommen KÖNNEN - ist allerdings definitiv NICHT die Regel;
sondern allenfalls die AUSNAHME (die eben die Regel {RUHE am CP & ungemein hilfsbereite Nachbarn und keinerlei Probleme bei der - sofern rechtZEITigen - PLATZ-Reservierung ... u.s.w. ... u.s.f. ... !} bestätigt!) ... !"
Falle ich jetzt auch in die "Pfeil'sche Kategorie" der "des SinnVollLesenKönnens OHNmächtigen" - oder so ähnlich :confused: ... ?!?!?
{Zitat: "Geändert von STO (05.12.2012 um 22:50 Uhr). Grund: damits der pfeil ohne die faehigkeit sinnzusammenhaengenden lesens auch versteht "}

DENN hinsichtlich "RELATIV ierung" - CP-Hasser, -FAN oder (bloß) -User hin oder her - dachte ich bisher immer "über mich" :rolleyes: :
"Relativ sprachgewandt" ... mecht i sein :-) ... .

Abgesehen von den spannenden PUR(!) THEMAbezogenen Postings ...
... gab's da auch ein paar - relativ SEHR - unterhaltsame;
mich schmunzeln machende :) - und das fand ich, ohne jeglicher Relativierung, einfach nur SCHÖÖÖN & :cool: !!!




Zitat:
Zitat von STO http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=188360#post188360)
die simple aussage, dass es nicht so sei wie beschrieben, ist keine relativierung.


Interessant, ein Camper mit philosophischen Anwandlungen ohne Bezug zum Thema.


ich habs editiert. anscheinend war das sprachniveau (das ist keine sprechende hautcreme!) pfeilscharf zu hoch.


*LOL* :D:D:D:D:D:D

DampfBahner
10.05.2013, 14:45
Ich hab mich jetzt durch diesen hochintressanten Thread durchGELESEN;
und wieder viel gelernt.
Vor allem die "20cm (mehr oder weniger)-Diskussion" war spannend zu verfolgen;
bin gespannt, wie Martin in 1,2 oder 3 Jahren über die Entscheidung zum "230er" denkt.
Auch ich bin der Meinung, daß ein "250er-Schlachtschiff" für'n ANFÄNGER ... "ka Bemmerl is".
Aber das ist wohl auch der 230er - bei DER Länge - nimmamehr :rolleyes: ... .
Wie dem auch sei;
MEINE Frage(n) paßt durchaus "zum Thema" - DRUM hab ich diesen Thread "ausgegraben" um sie zu stellen:

1.) Welche KLEINEN, kurzen (WoWa :cool:), "leichten" sind zu EMPFEHLEN ?!?
2.) Welche Händler - für die jeweilige Marke - könnt/würdet ihr empfehlen ?!?
3.) Kann man das betreffende "Ding wo ausLEIHEN" ?!?

Ich möchte mir ein "Anhängsel" für meinen geliebten PANDA zulegen;
und damit durchaus maximal "MOBIL & flexibel" sein - durchaus auch kurzfristig "abdüsen" - und "CP-Muffel" bin ich - grundsätzlich (leider?) auch :o ... .

Bisher fielen mir folgende WoWa "auf" - habt IHR dazu Erfahrungen/Meinungen/Tip(p)s/Hinweise/Vorschläge/"BeDENKENsWertes" ... einzubringen :

=> T@b 320
=> Puscherl --- beider "erhältlich" bei "Pusch, Gmunden"; letzterer auch zu mieten ...
... und der folgende detto:
=> caravelair antares luxe 340
und dann is da auch noch der - in Österreich "vertretene" ?!? - CAMPY von Dethleffs ...

Wie gesagt:
Hinter'm Fiat PANDA (800kg zul.; bzw. 900kg beim 4x4) sollte er eine "gute Figur" machen;
und auch mal einen Feld-/WaldWEG/Schotterweg "überleben" können.
Hat die "TropfenForm" des "T@b 320" "abseits vom Asphalt {er ist KEIN "OFF-Roader" - das weiß ich; leider...!}" VORTEILE ...
... gegenüber den "Konventionellen (="SchuhSchachteln")" ... :cool: ?!?!?!?

DANKE im Voraus - für Euer FeedBack !!!