Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HHO-Gas (Braungas / Knallgas) Versorgung WoWa/WoMo
TOMTOM25m
28.11.2012, 18:32
Hi Leute, hab heute eine sehr Interessante Idee für Wohnwagen bzw. Wohnmobile
Wie wärs wenn man den WoWa mit Knallgas / Solarzellen autark macht ?
Diese Doku hat mich auf die Idee gebracht:
http://www.youtube.com/watch?v=DNyOkpcWBdo
da spart man sich das Kauf-Gas zum kochen und zum heizen und ist unabhängig von Gasnachschub da man ja das Gas selbst produziert.
der Strom für den Knallgas-Prozess wird über Solarzelle bereitgestellt. Diesen Strom kann man auch dann zur Stromversorgung nutzen.
Was haltet Ihr von dieser Idee ?
LG
TOM
zündende Idee!
Bitte: laß die Finger von Knallgas. Das heißt nicht umsonst so!
wenn ich will und die sonne scheint, erst dann gibts gas aus solarstrom.
das problem ist auch hier die speicherung der energie...
das problem ist auch hier die speicherung der energie...
eben. Du weißt, wie schwer Wasserstoff zu lagern ist?
eben. Du weißt, wie schwer Wasserstoff zu lagern ist?
ich schon, aber das video verschweigts geflissentlich ;)
italophilia
29.11.2012, 18:35
Naja, die Idee mit Solarenergie und Brennstoffzelle gibt es ja schon länger. Als ich 1998 auf Erasmus in Island war, wurde uns genau diese Idee vorgestellt als Zukunftsszenario - auf Bestreben der isländischen Regierung in Zusammenarbeit mit Mercedes.
Offensichtlich ist Mercedes seitdem immer noch nicht weitergekommen - wie man an diesem Bericht (http://www.autobild.de/artikel/mercedes-ener-g-force-la-auto-show-2012-3714817.html) sehen kann.
Prinzipiell ein interessanter Gedanke, der weiterzuverfolgen wäre - wenn der Treibstoff wirklich knapp und unbezahlbar wird, wird in der Forschung schon was weitergehen. Und dann geht's auch mit der gefahrlosen Nutzung weiter und vielleicht lassen sich die WoMo-Techniker ja auch was einfallen.
Flüsterer
30.11.2012, 00:21
Naja, die Idee mit Solarenergie und Brennstoffzelle gibt es ja schon länger. Als ich 1998 auf Erasmus in Island war, wurde uns genau diese Idee vorgestellt als Zukunftsszenario - auf Bestreben der isländischen Regierung in Zusammenarbeit mit Mercedes.
Offensichtlich ist Mercedes seitdem immer noch nicht weitergekommen - wie man an diesem Bericht (http://www.autobild.de/artikel/mercedes-ener-g-force-la-auto-show-2012-3714817.html) sehen kann.
Prinzipiell ein interessanter Gedanke, der weiterzuverfolgen wäre - wenn der Treibstoff wirklich knapp und unbezahlbar wird, wird in der Forschung schon was weitergehen. Und dann geht's auch mit der gefahrlosen Nutzung weiter und vielleicht lassen sich die WoMo-Techniker ja auch was einfallen.
Mercedes und BMW forschen schon seit den 70ern am Wasserstoffauto - mit unterschiedlichen Speichertechnologien. Theoretisch ja prima. BTW: in der Shuttleworthstrasse in 1210 Wien hat die OMV jetzt auch eine Wasserstofftankstelle eröffnet.
Ich habe versucht zu überschlagen wie viel Solarfläche benötigt wird um 1 kg Propan pro Tag durch Wassersstoff zu ersetzen.
Ich komme auf die stolze Fläche von 45 m².
Die Womotechniker müssen die Dachflächen vergrößern.
Wasserstoff:
Erzeugung durch Elektrolyse:
5 kWh/Nm³ ……. 50 kWh/kg
Heizwert 30 kWh/kg
Dichte 0,1 kg/m³
Heizwerte:
Propan 13kWh/kg
Wasserstoff 30 kWh/kg
Tagesbedarf
Propan 1 kg
Wasserstoff 0,4 kg
Solarmodul
Tagesleistung 0,45 kWh/m²
Der Tagesbedarf von 1 kg Propan entspricht 0,4 kg Wasserstoff.
Zur elektrolytischen Erzeugung des Wasserstoffes braucht man 20 kWh.
Das entspricht einer Solarfläche von 45 m².
Gruß
woge