PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzerkrankung Rasen



zweigerl
28.11.2012, 18:08
Hallo an die Gärtner im Forum,

leider wurde mein Rasen seit ca. 2 Wochen von einem Pilz befallen, so hoffe ich, daß im Forum einige Hobbygärtner/Gärtner Mitglieder sind die mir eventuelle Gegenmaßnahmen nennen könnten. Konnte leider im net nicht das richtige finden, daß so wie bei mir ausschaut :mad:, siehe Anhänge.
Hoffe es kann mir wer helfen

lg
Alfred

alfahel
28.11.2012, 20:46
hallo zweigerl!

Hast du schon mal beobachtet ob du freilaufende Katzen im Garten hast?:eek:
Ich habe das erste mal auch gedacht was ist das für ein komisches weißes fasriges zeugs
trat immer auf wenn kaum wer im garten ist!
bist ich drauf kam, das es Katzenwürstel und Erbrochenes ist! :mad:
Da bildet sich so ein weißer Flaum drüber!
Nun lass ich regelmäßig unsere Kira in den Garten damit die Viecher nicht ihr Geschäft bei mir im Garten machen!

STO
28.11.2012, 21:00
igitt! natur! :rolleyes::D

goffy
28.11.2012, 21:23
Hallo an die Gärtner im Forum,

leider wurde mein Rasen seit ca. 2 Wochen von einem Pilz befallen, so hoffe ich, daß im Forum einige Hobbygärtner/Gärtner Mitglieder sind die mir eventuelle Gegenmaßnahmen nennen könnten. Konnte leider im net nicht das richtige finden, daß so wie bei mir ausschaut :mad:, siehe Anhänge.
Hoffe es kann mir wer helfen

lg
Alfred

Hallo,
da handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um "Schneeschimmel". Ist eine pilzliche Erkrankung, die häufig im Rasen auftritt. Feucht-kühle Witterung begünstigt die Ausbreitung (nur zwischen+/- 0° bis +20°C). Da diese Flecken meist im Frühjahr nach der Schneeschmelze sichtbar werden heißt es "Schneeschimmel", hat aber eigentlich nichts mit dem Schnee zu tun. Es sind davon nur die Blätter betroffen (Pilz kann da leicht über verletzte Stellen eindringen). Das Herz der Pflänzchen überlebt unbeschadet, der Rasen treibt im Frühjahr also wieder aus. Daher eventuell die Befallsstellen mit einem Eisenrechen (wenn vorhanden Vertikutierrechen) ausrechen und das ausgerechte Matrial entfernen (Biomüll). Allgemein im nächsten Jahr nicht übertrieben mit Stickstoff düngen. Eine Kalidüngung im Herbst kann etwas Vorbeugung bringen, da Kalium das Pflanzengewebe stärkt und daher weniger anfällig für Pilzerkrankungen allgemein macht.
Bis der Osterhase kommt ist der Rasen wieder grün!

Gutes Gelingen wünscht
goffy

zweigerl
28.11.2012, 23:16
Hallo,
da handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um "Schneeschimmel". Ist eine pilzliche Erkrankung, die häufig im Rasen auftritt. Feucht-kühle Witterung begünstigt die Ausbreitung (nur zwischen+/- 0° bis +20°C). Da diese Flecken meist im Frühjahr nach der Schneeschmelze sichtbar werden heißt es "Schneeschimmel", hat aber eigentlich nichts mit dem Schnee zu tun. Es sind davon nur die Blätter betroffen (Pilz kann da leicht über verletzte Stellen eindringen). Das Herz der Pflänzchen überlebt unbeschadet, der Rasen treibt im Frühjahr also wieder aus. Daher eventuell die Befallsstellen mit einem Eisenrechen (wenn vorhanden Vertikutierrechen) ausrechen und das ausgerechte Matrial entfernen (Biomüll). Allgemein im nächsten Jahr nicht übertrieben mit Stickstoff düngen. Eine Kalidüngung im Herbst kann etwas Vorbeugung bringen, da Kalium das Pflanzengewebe stärkt und daher weniger anfällig für Pilzerkrankungen allgemein macht.
Bis der Osterhase kommt ist der Rasen wieder grün!

Gutes Gelingen wünscht
goffy

Hallo Goffy,

danke für deine Ausführungen, hab auch schon an den Schneeschimmel gedacht bzw. hab ich eine Menge über den gefunden.(nur die Bilder im net waren doch ganz anders) Ich hoffe nur, daß Du recht hast, daß im Frühjahr das abgestorbene Gras wiederkommt :confused: obwohl dieser Schimmel, so wie das jetzt ausschaut auch die Wurzeln angegriffen hat.
Jetzt ist eine Behandlung sowieso schon zu spät (lt. Wetteraussichten brr kalt wirds), also lassen wir uns überraschen wie das im Frühjahr dann wird; werde berichten :D
Als Herbstdüngung nehme ich immer Kali, sollte also nicht auftreten ??
lg
Alfred

zweigerl
28.11.2012, 23:20
hallo zweigerl!

Hast du schon mal beobachtet ob du freilaufende Katzen im Garten hast?:eek:
Ich habe das erste mal auch gedacht was ist das für ein komisches weißes fasriges zeugs
trat immer auf wenn kaum wer im garten ist!
bist ich drauf kam, das es Katzenwürstel und Erbrochenes ist! :mad:
Da bildet sich so ein weißer Flaum drüber!
Nun lass ich regelmäßig unsere Kira in den Garten damit die Viecher nicht ihr Geschäft bei mir im Garten machen!

Hallo Alfahel,

unsere Nachbarn haben zwar "12 oder 13" Katzen aber selbst diese Menge könnte die vielen befallenen Stellen nicht machen :D:D:D

lg
Alfred

johannsen
29.11.2012, 08:51
Bis der Osterhase kommt ist der Rasen wieder grün!

Gutes Gelingen wünscht
goffy

Hallo!

Meine Erfahrung ist da leider gegenteilig. Hatte das Zeugs auch mal im ausklingenden Winter. Da war nichts mehr mit Nachwachsen. Ratzeputz kahl und Neuaussaat erforderlich.

Wünsche Zweigerl, dass es bei Dir anders ist.

LG

alfahel
29.11.2012, 12:54
okay sorry war nur gut gemeint!
weil das so ähnlich bei mir aussah!

as61828
29.11.2012, 14:40
okay sorry war nur gut gemeint!
weil das so ähnlich bei mir aussah!

Damit sollte dieses große wichtige Camperthema auch wieder erledigt sein, meint adolfo :(:(:D:D

westbahnmichi
29.11.2012, 16:17
Damit sollte dieses große wichtige Camperthema auch wieder erledigt sein, meint adolfo :(:(:D:D

Hallo

hast du keinen rasen zu hause:confused::confused::confused:

Hobbycamper
29.11.2012, 16:26
Hallo

hast du keinen rasen zu hause:confused::confused::confused:

vielleicht hat er grün gestrichenen Asphalt und erspart sich das Mähen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

as61828
29.11.2012, 19:15
Hallo

hast du keinen rasen zu hause:confused::confused::confused:

Hallo michi
na logo habe ich einen Rasen. 800 m2, aber da geht die KAtze nicht hin. Die ist zum Nachbarrasen trainiert und damit passt es, meint adolfo
So eine Rasennei!:p:p:p

zweigerl
29.11.2012, 23:35
Damit sollte dieses große wichtige Camperthema auch wieder erledigt sein, meint adolfo :(:(:D:D

Rubrik heißt Small Talk & Gemeinschaft, also sollten auch solche Themen erlaubt sein; so ich hoffe, außerdem könnte es sein, daß die Pilze des Rasens in den Unterboden des WOWAS eindringen und die Schwammerln dann im WOWA rauskommen :D

meint zweigerl

STO
30.11.2012, 00:20
außerdem könnte es sein, daß...

sie kommen... sie werden dich finden... :eek::D:D:D

westbahnmichi
30.11.2012, 08:31
in den Unterboden des WOWAS eindringen und die Schwammerln dann im WOWA rauskommen :D

meint zweigerl

Hallo

ist ja auch praktisch, brauchst nicht schwammerlsuchen gehen:D:D, nur mehr pflücken und rein im topf:D:D

zotty
30.11.2012, 10:59
Hallo
ist ja auch praktisch, brauchst nicht schwammerlsuchen gehen:D:D, nur mehr pflücken und rein im topf:D:D
Hallo im Forum
Nix da, wenns durch den Unterbodenschutz durchwachsen sinds giftig
lG Otto

Ferdlnand
30.11.2012, 11:35
Hallo im Forum
Nix da, wenns durch den Unterbodenschutz durchwachsen sinds giftig
lG Otto

Als Unterbodenschutz anstelle von Seilfett Olivenöl verwenden....;):D

alfahel
01.12.2012, 13:16
adolfo läßt den Kunstrasen pflegen!
Drumm kennt er das nicht!
:P:P:P:D:D:D

Plörre
04.12.2012, 07:35
Guten Morgen!
Soclhe Schimmel-Probleme hatte ich noch nie. ABer bei uns wachsen sehr viele Pilze im Rasen. Weiß jemand, woran das liegt?
Wäre für eine Antwort dankbar.