PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebraucht - Fahrzeugkauf in Österreich



x-gelöscht
25.11.2012, 13:20
Mahlzeit aus Sachsen,

wie einige sicherlich wissen, bin ich auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug.
Da das Budget begrenzt soll es ein guter Gebrauchter sein.
Nun meine Frage:
Muß ich irgend etwas beachten betreffs Zulassung in Deutschland.
Zoll??? - Österreich ist EU
Steuern??? - ich zahle sicherlich netto und versteuer in Deutschland.
Wie ist es beim Finanzieren ??? - geht das ????

alfahel
25.11.2012, 13:33
Mahlzeit aus Sachsen,

wie einige sicherlich wissen, bin ich auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug.
Da das Budget begrenzt soll es ein guter Gebrauchter sein.
Nun meine Frage:
Muß ich irgend etwas beachten betreffs Zulassung in Deutschland.
Zoll??? - Österreich ist EU
Steuern??? - ich zahle sicherlich netto und versteuer in Deutschland.
Wie ist es beim Finanzieren ??? - geht das ????

Mahlzeit auch von uns!!!

Bist dir sicher das du bei uns ein Zugfahrzeug billiger bekommst?
Also ich kann nur aus Erfahrung schreiben, dass das bei euch in DE billiger ist!
Wegen Zoll und Aufzahlung MWSt. ect. gibts innerhalb der EU nicht mehr wenn Schengenabkommen!
Wenn du Neufahrzeug kaufst fällt für dich die NOVA weg!
Finanzieren wenn dein Wohnsitz nicht in Österreich ist, geht nicht!
Ist auch umgekehrt nicht möglich ohne Hauptwohnsitz in DE!
Hab es schon mal versucht und erkundigt!
Ebenso mit Versicherung über DE nicht möglich ohne Hauptwohnsitz in DE! ;):)

x-gelöscht
25.11.2012, 13:48
1000 dank für die Info.
Naja - habe ausgefallenen geschmack mit neuem Zugwagen - hatten einen ibereits und meiner Frau gefällts auch.
:rolleyes:

abo
25.11.2012, 22:21
hallo

geht schon

entweder in AT zulassen und so weiterfahren (brauchst halt an "zweitwohnsitz" in AT und musst einmal jaehrlich runter wegen dem §57a pickerl - immer noch besser als TÜV und abgasgutachten deutschland) oder du exportierst ihn raus von AT nach DE

die NOVA kannst dir rueckerstatten lassen

und wenns ein COC gibt sollte die zulassung kein problem sein

finanzieren in DE geht fuer mich als firma aus AT schon auch
evt gehts andersrum nicht bzw es geht fuer private nicht
kann sein ...

aber normalerweise sind karren in DE billiger

lg
g

Flüsterer
26.11.2012, 10:42
Allein beim Thema KfZ Steuer (motorbezogene Versicherungssteuer) krieg ich immer Tränen in den Augen, wenn ich mal so vergleiche, was meine div. Autos in D kosten würden und was ich in A dafür brenn.....:(:(:(

abo
26.11.2012, 10:53
Allein beim Thema KfZ Steuer (motorbezogene Versicherungssteuer) krieg ich immer Tränen in den Augen, wenn ich mal so vergleiche, was meine div. Autos in D kosten würden und was ich in A dafür brenn.....:(:(:(

hi

blaue drauf und geht schon ...
;-)

lg
g

Flüsterer
26.11.2012, 13:12
hi

blaue drauf und geht schon ...
;-)

lg
g

Scherzkeks:cool::cool:

alfahel
26.11.2012, 13:50
hi

blaue drauf und geht schon ...
;-)

lg
g

Ist aber nicht die Lösung!
Wennst mit Blaue unterwegs bist im Ausland!?
Kannst vergessen!
Die einzige Strecke die man fahren darf ist Autobahn übers Deutsche Eck!
Da darf man aber die Autobahn nicht verlassen!
Sogar in Österreich ständig fahren ist nicht erlaubt!
Nichtmal wenn du selbst der Eigentümer bist darfst das!

Aber egal ich würde meinen, von uns nach DE ein Auto zu bringen ist zu teuer!!!
besser in DE schauen!
Ist mit Sicherheit günstiger!
Was ich weiß fahren die Deutschen nach Holland oder Belgien denn da solls noch günstiger sein!

Flüsterer
26.11.2012, 14:01
Ist aber nicht die Lösung!
Wennst mit Blaue unterwegs bist im Ausland!?
Kannst vergessen!
Die einzige Strecke die man fahren darf ist Autobahn übers Deutsche Eck!
Da darf man aber die Autobahn nicht verlassen!
Sogar in Österreich ständig fahren ist nicht erlaubt!
Nichtmal wenn du selbst der Eigentümer bist darfst das!

Aber egal ich würde meinen, von uns nach DE ein Auto zu bringen ist zu teuer!!!
besser in DE schauen!
Ist mit Sicherheit günstiger!
Was ich weiß fahren die Deutschen nach Holland oder Belgien denn da solls noch günstiger sein!

War schon in Italien auf Urlaub mit blauen....hat keinen geschert - weder in Siena, noch in Firenze noch in irgendwelchen Dörfern....in zwei Wochen nicht einmal gefragt worden. (und ein "CD" Pickerl am dunklen Citroen XM....:D:D:D)

alfahel
26.11.2012, 14:08
War schon in Italien auf Urlaub mit blauen....hat keinen geschert - weder in Siena, noch in Firenze noch in irgendwelchen Dörfern....in zwei Wochen nicht einmal gefragt worden. (und ein "CD" Pickerl am dunklen Citroen XM....:D:D:D)

na dann hat es sich eh schon erklärt warum keine fragte!
;):)

x-gelöscht
26.11.2012, 15:06
Danke euch für die Infos.
Naja - die Tipps fürs sparen in Österreich nutzen mie nix - leider.
Aber selbst In D gelten unterschiedliche Regelungen bei Steuern und Zulassung.
So sind in manchen Bundesländern steuerlich Pickup mit DOKA als LKW möglich und in anderen nicht.
Versteh das einer :confused::confused::confused:
Berechnen da das Verhältnis Ladefläche - Innenraum
Ein Doka in sachsen kein LKW aber ein 1,5 Kabiner oder Xtra Cap. :eek::eek:
Ist eben Deutsche Gründlichkeit und steuer einnahme.

DampfBahner
26.11.2012, 19:08
Glaub bloß nicht, daß wir Ösis im Erfinden von Besteuerungs-Möglichkeiten weniger gefinckelt sein würden als Euereins :D .
Heissen halt etwas anders, unsre "BeSteuerungs-Quellen" .
Der eine oder andre länderspezifische "Bonus" mag ja sein;
aber unter'm Strich dürfte "D" definitiv(!) günstiger sein, "beim Auto-Fahren" :rolleyes: !

Allein ein WOHNmobil kostet hierzulande - daumen mal pi - rund 'n Zehner mehr(!);
mindestens :mad: ... !

alfahel
26.11.2012, 20:06
Danke euch für die Infos.
Naja - die Tipps fürs sparen in Österreich nutzen mie nix - leider.
Aber selbst In D gelten unterschiedliche Regelungen bei Steuern und Zulassung.
So sind in manchen Bundesländern steuerlich Pickup mit DOKA als LKW möglich und in anderen nicht.
Versteh das einer :confused::confused::confused:
Berechnen da das Verhältnis Ladefläche - Innenraum
Ein Doka in sachsen kein LKW aber ein 1,5 Kabiner oder Xtra Cap. :eek::eek:
Ist eben Deutsche Gründlichkeit und steuer einnahme.

Ist bei uns auch so nur unterm strich wie schon beschrieben ist die Zulassung und Folgekosten in Österreich teurer als wie in DE!
Unterschiede gibts bei der Berechnung des Hubraumens und somit bei der Haftplicht-Vers.
;):):)

gary
27.11.2012, 08:49
Glaub bloß nicht, daß wir Ösis im Erfinden von Besteuerungs-Möglichkeiten weniger gefinckelt sein würden als Euereins :D .
Heissen halt etwas anders, unsre "BeSteuerungs-Quellen" .
Der eine oder andre länderspezifische "Bonus" mag ja sein;
aber unter'm Strich dürfte "D" definitiv(!) günstiger sein, "beim Auto-Fahren" :rolleyes: !

Allein ein WOHNmobil kostet hierzulande - daumen mal pi - rund 'n Zehner mehr(!);
mindestens :mad: ... !

beim kaufen schon, danach dank wechselnummer nicht.

abo
27.11.2012, 11:24
beim kaufen schon, danach dank wechselnummer nicht.

hi

bei wechselnummern habe ich immer aerger mit meiner holden wen sie draufkommt ....
;-)

aber im ernst
wechselkennzeichen gibt es jetzt in DE auch schon ..

lg
g

alfahel
27.11.2012, 12:55
Das ist richtig nach langem hin und her gibts die jetzt auch in DE
Nur was ich gelesen hab und von Bekannten hörte, ist das keine tolle option weil sie für das zweite Fahrzeug ca. 80% Versicherung zahlen müssen!
Deshalb wirds kaum genommen, denn wennst bei den Versicheren gut verhandelst kommst auf selbe Geld wennst bei mit eig. Kennzeichen hast!

AVS
28.11.2012, 00:55
Mahlzeit aus Sachsen,

Muß ich irgend etwas beachten betreffs Zulassung in Deutschland.
Zoll??? - Österreich ist EU


Ähmmm - alle kaufen in DE und importieren nach At, weil DE deutlich billiger ist als AT und du willst den umgekehrten Weg gehen???
Bist du sicher?

Steuern für KFZ in AT???
Glaub mir, die willst du als DE gar nicht wissen. Sei froh, wenn sie dich nicht treffen.

johannsen
28.11.2012, 09:36
Ähmmm - alle kaufen in DE und importieren nach At, weil DE deutlich billiger ist als AT und du willst den umgekehrten Weg gehen???
Bist du sicher?

Steuern für KFZ in AT???
Glaub mir, die willst du als DE gar nicht wissen. Sei froh, wenn sie dich nicht treffen.

Also ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch schön langsam interessant ist, in Österreich Autos für den Export zu kaufen. Rein laienhaft stell ich mir vor, dass die Firmen den Grundpreis vor Steuern aus taktischen Gründen etwas geringer ansetzen, weil bei uns durch die Steuern und Abgaben der Endpreis so exorbitant unterschiedlich zum Ausland ist.

Glaube, dass auch Dänemark so eine irre Abgabe für neue Autos hat und dass der Export aus diesem Land nicht unlukrativ ist oder zumindest noch bis vor wenigen Jahren war.

Ist halt nur meine Vermutung. Vergleichen sollte man vielleicht schon einmal, daher wäre es interessant zu erfahren, wie die Sache ausgeht.

@I200auto: welche Fahrzeug hast denn im Auge? Dann könnten wir zumindest den NOVA-Satz und die CO2-Strafsteuer herauslesen.

LG

Flüsterer
28.11.2012, 10:19
Also ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch schön langsam interessant ist, in Österreich Autos für den Export zu kaufen. Rein laienhaft stell ich mir vor, dass die Firmen den Grundpreis vor Steuern aus taktischen Gründen etwas geringer ansetzen, weil bei uns durch die Steuern und Abgaben der Endpreis so exorbitant unterschiedlich zum Ausland ist.

Glaube, dass auch Dänemark so eine irre Abgabe für neue Autos hat und dass der Export aus diesem Land nicht unlukrativ ist oder zumindest noch bis vor wenigen Jahren war.

Ist halt nur meine Vermutung. Vergleichen sollte man vielleicht schon einmal, daher wäre es interessant zu erfahren, wie die Sache ausgeht.

@I200auto: welche Fahrzeug hast denn im Auge? Dann könnten wir zumindest den NOVA-Satz und die CO2-Strafsteuer herauslesen.

LG

Das war einmal ... in Zeiten der EU und des Internets arbeiten mittlerweile alle mit derselben Nettopreisliste - damit ist es für den Exportpreis bei Neuwagen ziemlich wurscht - anders KANN es bei Gebrauchtwagen ausschauen - gerade Dieselmodelle sind in D wegen der "hohen" (da kann der gelernte Österreicher nur müde lächeln) relativ billig - umgekehrt wiederum in A die PS starken Benziner - die sind wiederum in D steuerlich eine Okassion....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

motorradmieze
28.11.2012, 11:29
hi


aber im ernst
wechselkennzeichen gibt es jetzt in DE auch schon ..

lg
g

Ja, ist aber leider die reinste Verarsche.......
Alle haben sich gefreut, dass es bei uns auch Wechselkennzeichen geben soll. Nur was nutzt es, wenn man doch für jedes Fahrzeug zahlen muss und nicht, wie in A nur für das teurere zahlt? Das EInzige was man spart, sind die Nummerntafeln für 1 Fahrzeug. Wobei das auch nur Augenwäscherei ist, weil die Wechselkennzeichen muss man ja auch erst mal machen lassen. Und somit hat das Wechselkennzeichen keinen anderen Wert, als das man es umschrauben kann. Allerdings ist auch genau geregelt, welche Fahrzeugarten nur miteinander dieses Kennzeichen wechseln dürfen.

DampfBahner
28.11.2012, 12:22
... allerdings wirklich VerARSCHung PUR :mad: !
{Die "Wexl-Numman" in Germanien!}

Nicht die "teuerste Motten-Falle - designed by kuki (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12214&page=2)" :cool: :D :) !

alfahel
28.11.2012, 13:57
Das war einmal ... in Zeiten der EU und des Internets arbeiten mittlerweile alle mit derselben Nettopreisliste - damit ist es für den Exportpreis bei Neuwagen ziemlich wurscht - anders KANN es bei Gebrauchtwagen ausschauen - gerade Dieselmodelle sind in D wegen der "hohen" (da kann der gelernte Österreicher nur müde lächeln) relativ billig - umgekehrt wiederum in A die PS starken Benziner - die sind wiederum in D steuerlich eine Okassion....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also das ist Egal ob Diesel oder Benziner!
In DE sinds günstiger!
Hab ich selbst gesehen!
Sonst hätte ich das WOMO, den Mercedes und den WOWA nicht in DE gekauft!
Unterm Strich blieben einige viele Hunderter im Börsel!
Aber schon gerechnet inkl. Zeit, Benzin/Diesel, Bahnkarte, Typisierung, NOVA usw.
Bekannte haben auch Benziner in DE gekauft waren auch um einiges günstiger als bei uns!
Es ist auch egal ob Klein oder GroßFZ, PKW oder LKW!
Die Nova bekommst nur retour wenns ein Vorführer war, ein LeasingFZ.
bei einem Gebrauchten ist nur die 20% MWSt. mehr rauszuholen!
Zoll gibts keinen durch die EU
Nur wennst die zurückforderst muß er in DE 19%MWSt. nachzahlen!
wenn er das nicht beantragt dann enstehen keine Kosten punkto MWSt.

Flüsterer
28.11.2012, 14:44
Also das ist Egal ob Diesel oder Benziner!
In DE sinds günstiger!
Hab ich selbst gesehen!
Sonst hätte ich das WOMO, den Mercedes und den WOWA nicht in DE gekauft!
Unterm Strich blieben einige viele Hunderter im Börsel!
Aber schon gerechnet inkl. Zeit, Benzin/Diesel, Bahnkarte, Typisierung, NOVA usw.
Bekannte haben auch Benziner in DE gekauft waren auch um einiges günstiger als bei uns!
Es ist auch egal ob Klein oder GroßFZ, PKW oder LKW!
Die Nova bekommst nur retour wenns ein Vorführer war, ein LeasingFZ.
bei einem Gebrauchten ist nur die 20% MWSt. mehr rauszuholen!
Zoll gibts keinen durch die EU
Nur wennst die zurückforderst muß er in DE 19%MWSt. nachzahlen!
wenn er das nicht beantragt dann enstehen keine Kosten punkto MWSt.

Die NoVa kriegst Du zurück (zumindest bei gebrauchten den aliquoten Anteil - sprich den Prozentsatz von der Kaufsumme...), bei Neufahrzeugen zahlst die NoVa erstmal gar nicht.
Beim SL voriges Jahr wars unterm Strich dann teurer (hat mir mein Schwager zuerst nicht geglaubt...):rolleyes::rolleyes::rolleyes:

rudko2
04.12.2012, 22:36
Die NoVa kriegst Du zurück (zumindest bei gebrauchten den aliquoten Anteil - sprich den Prozentsatz von der Kaufsumme...), bei Neufahrzeugen zahlst die NoVa erstmal gar nicht.
Beim SL voriges Jahr wars unterm Strich dann teurer (hat mir mein Schwager zuerst nicht geglaubt...):rolleyes::rolleyes::rolleyes:


hallo, ja ich würde auch gerne wissen warum in österreich alles teurer ist? hab jetzt für meinen tauschmotor beim landrover discovery in D mit fahrzeugabholung, flug für abholung, ein und ausbau insgesamt 8.000,- euro bezahlt, ist viel aber bei meinem landrover mechaniker ums eck hab ich ein angebot um 13.000,- euro erhalten. mit den selben garantien.
beim autokauf schau ich gerne in www.gebrauchtwagen.at (http://www.gebrauchtwagen.at) oder bei www.willhaben.at (http://www.willhaben.at) private verkaufen da auch sehr günstig wenn ich die preise mit deutschland vergleiche. die händlerpreise sind wegen der garantien halt sehr hoch. bei fahrzeugen die doch einiges kosten auf jeden fall einen ankaufstest machen und dann noch handeln wenn was zu machen ist. mfg rudko