PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie abklemmen Ford Transit ?



wellnesfun
21.11.2012, 21:21
Wir hätten jetzt für unseren Carado t 345 eine Garage für den Winter gefunden.
Die einzige Bedingung vom Vermieter wäre das wir aber die Batterie abklemmen müssen.
Anscheinend ist dass vom Gesetz her so vorgeschrieben das in einer geschlossenen Halle die Batterie abgeklemmt sein muss.
Jetzt stehen wir vor dem Problem das wir nicht wissen welche Batterie wir abklemmen müssen und wie das genau funktioniert?
Geht das überhaupt so einfach oder ist dann alles gelöscht?

lg
Veronika & Peter

abo
22.11.2012, 01:16
Wir hätten jetzt für unseren Carado t 345 eine Garage für den Winter gefunden.
Die einzige Bedingung vom Vermieter wäre das wir aber die Batterie abklemmen müssen.
Anscheinend ist dass vom Gesetz her so vorgeschrieben das in einer geschlossenen Halle die Batterie abgeklemmt sein muss.
Jetzt stehen wir vor dem Problem das wir nicht wissen welche Batterie wir abklemmen müssen und wie das genau funktioniert?
Geht das überhaupt so einfach oder ist dann alles gelöscht?

lg
Veronika & Peter

hallo

wenn das abklemmen der batterien unueberwindbare huerden aufwirft dann denke ich ist es gescheiter ihr investiert einmalig in einen werkstaettenbesuch und lasst euch fuer beide batterien einen hauptschalter einbauen....

und ja, natuerlich ist dann "alles geloescht.."

lg
g

STO
22.11.2012, 02:17
und ja, natuerlich ist dann "alles geloescht.."

;) ... weils grad wieder mal so schoen passt:

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/test/SF062.jpg

wellnesfun
22.11.2012, 08:05
Danke für den Tip mit dem Einbau eines Schalters.
Hat wer eine Ahnung was so was ungefähr kosten würde?

lg,
Veronika & Peter

alfahel
22.11.2012, 09:40
Guten Morgen!
Also wegen Batt abklemmen und so!
Ein bekannter der ist Dipl. Ing. bei einem großen Konzern die alles mögliche mit strom machen!
Dieser riet mir die Batt nicht abzuklemmen weil die ein Puffer ist egal ob sie neu oder defekt ist, damit der Strom nicht die korrossion und bei aluaufbauten der alufras nicht auftreten kann!
Er selbst hat selbst einige oldtimer und gibt zum überwintern immer eine batterie rein und hat angeblich weniger rostbefall dadurch!
hmmmm ich kann ma das schon vorstellen weil zb die us-navi bei den schiffen so magneten angebracht hat um den rost zu vermindern. war erst vor kurzem auf zdf-info sender zu sehen!

Flüsterer
22.11.2012, 10:12
Guten Morgen!
Also wegen Batt abklemmen und so!
Ein bekannter der ist Dipl. Ing. bei einem großen Konzern die alles mögliche mit strom machen!
Dieser riet mir die Batt nicht abzuklemmen weil die ein Puffer ist egal ob sie neu oder defekt ist, damit der Strom nicht die korrossion und bei aluaufbauten der alufras nicht auftreten kann!
Er selbst hat selbst einige oldtimer und gibt zum überwintern immer eine batterie rein und hat angeblich weniger rostbefall dadurch!
hmmmm ich kann ma das schon vorstellen weil zb die us-navi bei den schiffen so magneten angebracht hat um den rost zu vermindern. war erst vor kurzem auf zdf-info sender zu sehen!

aja - und was soll die an- oder auch abgeklemmte Batterie daran ändern? Und vor allem: WIE?
Aber gut, es gibt ja auch Esoteriker, Geistheiler und das vom STO immer wieder gerne zitierte Hefterl...:D:D

alfahel
22.11.2012, 10:22
hahaha wahnwitzig!

wenn hilfts angeblich nur wenn die batt angeklemmt ist!
Durch die korrosion entsteht strom oder so wenn der niergens hinkann oder so dann rostet das ding stärker!
so wie die navi die magneten an den schiffen verwendet, ist das der puffer und fängt das auf
Ich weiß nimmer wie ist aber so!
Aber es gibt sicherlich jemanden hier der sich da besser auskennt als ich!

Ferdlnand
22.11.2012, 10:56
hahaha wahnwitzig!

wenn hilfts angeblich nur wenn die batt angeklemmt ist!
Durch die korrosion entsteht strom oder so wenn der niergens hinkann oder so dann rostet das ding stärker!
so wie die navi die magneten an den schiffen verwendet, ist das der puffer und fängt das auf
Ich weiß nimmer wie ist aber so!
Aber es gibt sicherlich jemanden hier der sich da besser auskennt als ich!

Zur Verringerung der Korrosion werden Im Schiffsbau Opferanoden verwendet. Ob die Fahrzeugbatterie eine solche Opferanode imitiert weiß ich nicht und auch nichts darüber gelesen. Vorstellbar ist es aber.
Nachdem ein Womo aber nicht vorrangig im Wasswe oder gar Salzwasser bewegt wird, sollte die Notwendigkeit einer Opferanode zu vernachlässigen sein.


Frag deinen Vermieter ob er die Startebatterie oder die Komfort/Wohnraumbatterie meint. Das abklemen der Wohnraumbatterie würd ich verstehen bzw. mach ich sowieso. Manche Elektrobasteleien könnten durch durchgescheuerte Kabel und unzureichender Absicherung zu einen Kabelbrand führen.
Wird die Starterbatterie abgeklemm sind die gespeicherten Daten des Autoradios sicher weg. Ob die Daten für das Motormanagement nach längeren abklemmen gelöscht werden weiß ich nicht. Hier sollte doch eine Bufferbatterie eingebaut sein, ist aber eine interessante Frage.

gary
22.11.2012, 11:08
ihr verwechselt da was. das eine ist der rost. das andere die elektrolyse.
batterie hat mit rost eigentlich nur etwas zu tun, wenn batterieflüssigkeit
austritt und auf metall trifft.
bei alubooten ist minus nicht auf masse sondern zurück zum minuspol
der batterie gelegt, da sich sonst elektrolyse bildet, die zerstörerisch
wirkt. die opferanoden an den schiffsschrauben sind aus kupfer und
schützen die messingschrauben vor lochfrass. stahl- oder alurümpfe in
salzwasser und eine messingschraube wirken sich eher fatal aus.
wie das ganz genau ist kann euch abo sicher beschreiben, ich kenn
nur die massnahmen und die auswirkungen. das warum genau können
andere besser erklären.

thoreau
22.11.2012, 11:13
Ich glaube auch, wie bereits hier beschrieben, dass Dein Freund den kathodischen Korrosionsschutz mittels einer Opferanode meint, wie er bei Booten Anwendung findet. Hierbei geht es um Elektronen die entzogen werden und um Metalle, deren Redoxpotential negativer als das der zu schützenden Metalle ist.

Bei der angeklemmten Batterie könnte er das Prinzip der Fremdstromanode meinen, wodurch der elektrolytische Vorgang unterbunden wird.

Lieben Gruß

thoreau

abo
22.11.2012, 11:17
Danke für den Tip mit dem Einbau eines Schalters.
Hat wer eine Ahnung was so was ungefähr kosten würde?
lg,
Veronika & Peter


hallo

kommt auf die werkstaette an
aber mit ein bis zwei stunden arbeitszeit wirst schon rechnen muessen fuerchte ich

die teile kosten dafuer fast nix, vermutlich kaum 40,- oder 50,-

seht euch aber im detail mit dem werkstaettenmeister an WO GENAU sie euch die schalter hinbauen

wenn ihr schon geld dafuer ausgebt dann soll der schalter ned im weg sein oder erst recht wieder extrem schlecht erreichbar sein

kleiner hinweis: den schalter fuer die starterbatterie (vermutlich im motorraum) dureft ihr waehrend der motor noch laeuft NICHT abdrehen weil sonst die lichtmaschine schaden nehmen kann.

wenn das verbauen des schalters fuer die starterbatterie im motorraum zu kompliziert ist dann koennte ihr darauf auch zur not verzichten

das eingenstaendige abklemmen des massebandes, NACHDEM der schalter fuer die aufbaubatterie abgeschalten wurde sollte auch einem laien erklaerbar sein

um den schalter fuer die aufbaubatterie kommt ihr - meiner meinung nach - aber vermutlich nicht herum

lg
g

abo
22.11.2012, 11:19
ihr verwechselt da was. das eine ist der rost. das andere die elektrolyse.



genau

an- oder abgeschlossene batterie hat mit mit rost nix zu tun
garnix

lg
g

thoreau
22.11.2012, 11:55
genau

an- oder abgeschlossene batterie hat mit mit rost nix zu tun
garnix

lg
g

Als grundsätzliche Aussage einfach falsch.

Flüsterer
22.11.2012, 12:22
Als grundsätzliche Aussage einfach falsch.

Wieso? Die angeschlossene Batterie bildet keinen Stromkreis mit irgendwelchen Ünergängen zwischen Metallen, die eine unterschiedliche Ladung aufweisen -> daher fliesst kein Strom. Rost ist ausserdem eine Oxidation eiues Metalls, dort, wo Strom fliesst, geht es um Elektrolyse ->Elektronen wandern und so chemisches Zeugs:cool:
Die Batterie wäre auch gar nicht in der Lage, hier irgendetwas zu bewirken, dazu würde die Kapazität ned ausreichen, und als Puffer kann sie nicht dienen, weil sie ja weder ein einem geschlossenem Stromkreis vorhanden ist, noch die evt. "erzeugten" Ströme (wie auch immer diese erzeugt werden sollten) wohl kaum in der Lage wären, schon überhaupt in die Batterie reinzukommen....wie denn auch ohne elektronscihe Schaltung, die aus einigen mV / µA eine Ladespannung macht bzw eben nicht, sondern diesem Strom "entgegenwirkt" um diesen zu eliminieren....
Eine elektrische Erklärung würde mich da sehr interessieren.

Und wie der Gary schon sagt, mit einer Opferanode ("Magnet zieht Rost an".....ggg) hat das gar nix zu tun wegen der Umweltbedingungen.

abo
22.11.2012, 12:31
Eine elektrische Erklärung würde mich da sehr interessieren.



hallo

es kann keine erklaerung fuer die wirkung eines stromkreises geben der nicht geschlossen ist
das ist einfach bullshit ...

lg
g

Flüsterer
22.11.2012, 12:45
hallo

es kann keine erklaerung fuer die wirkung eines stromkreises geben der nicht geschlossen ist
das ist einfach bullshit ...

lg
g

Genau das meinte ich in netteren Worten...;);)

loup
22.11.2012, 12:57
vom Gesetz her so vorgeschrieben das in einer geschlossenen Halle die Batterie abgeklemmt sein muss.


vielleicht das ohmsche gesetz, das würde die elektrolytische reaktion erlären...:D:D:D

lg
loup

thoreau
22.11.2012, 13:34
Hallo Flüsterer, ich schrieb nichts von keinem geschlossenen Stromkreis, ich glaube auch nicht, Dir das mit der Oxidation und den wandernden Elektronen erklären zu müssen und meinte auch keine Opferanode. Ich bezog ich mich auf das Posting von alfahel, in diesem Zusammenhang die grundsätzliche Behauptung "....an- oder abgeschlossene batterie hat mit mit rost nix zu tun garnix...." einfach falsch ist.


Aber ich danke Dir für Deine netten Worte ;).


Lieben Gruß


thoreau

polleryy
22.11.2012, 13:49
Hallo Zusammen !!!

Bin seit heute erst in diesem Forum angemeledet (genau wegen diesem Eintrag wegen dem Batterieabklemmen)!

Die Fahrzeugbatterie ist sicherlich unter dem Fahrersitz montiert und die Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz montiert !!
Zum abschließen der beiden Batterien einfach die Sitze abschrauben (bei Drehbaren Sitzen ) sonst ganz nach vorne schieben ,dann als erstes den MINUS- Pol (kleiner Durchmesser) danach erst den PLUS-Pol (großer Durchmesser) abschließen und die Batterieklemmen vom Pol auf die Seite legen(dass kein Kontakt entstehet!!!

Wegen der Hauptschalter: Diese sollten im Bereich des Sitzgestell`s montiert werden, damit ist das abschließen für nächsten Winter bzw im Frühjahr in 1 Minute erledigt und Ihr braucht nicht lange rumschrauben !!!

Bin KFZ-Techniker-Meister und habe selber eine Chausson mit Ford Chassi wo ich mir die Schalter so eingebaut habe !!!

Wenn Ihr in der Nähe von Salzburg seid könnte ich diese Schalter fachmännisch einbauen!!
Und die vom ÖAMTC festgestellten Fehler löschen gegebenfalls auch reparieren (Ford Vertragswekstätte)

mfg
POLLER Werner

dreamflyer
22.11.2012, 13:51
Hallo Leute!


Ich denke wellnessfun wollte nur wissen, was die Folgen des Batterieabklemmens sein können oder was der Einbau von Trennschaltern kostet und kein Fortgeschrittenenseminar in Elektrotechnik:p:p:p .

- war aber sehr interessant;);):confused:

Bevor ihr einen Werkstatttermin macht, seht mal in der Bedienungsanleitung nach, ob der Elektroblock für die Wohnraumbatterie (EBL) nicht sowieso serienmäßig einen Batterietrennschalter hat. Wenn ja, diesen ausschalten und schon kannst Dir alles andere ersparen.

Fahrzeugbatterie: entweder ausbauen oder den Minuspol abklemmen - viel Spass beim Suchen - ich habe meine Starterbatterie im Transit auch noch nicht gesehen;););)

LG

Michi

luftboxer
22.11.2012, 15:48
Preiswerte Alternative zu Trennschaltern sowohl von den Anschaffungskosten und von den Einbaukosten sind Batterieschnellklemmen. z.B.
http://www.amazon.de/Bootskiste-1-Paar-Batterieschnellklemmen/dp/B001MSGI6O

Es reicht aber auch je 1 Stk für den Minuspol der Batterie
lg
Franz



Hallo Leute!


Ich denke wellnessfun wollte nur wissen, was die Folgen des Batterieabklemmens sein können oder was der Einbau von Trennschaltern kostet und kein Fortgeschrittenenseminar in Elektrotechnik:p:p:p .

- war aber sehr interessant;);):confused:

Bevor ihr einen Werkstatttermin macht, seht mal in der Bedienungsanleitung nach, ob der Elektroblock für die Wohnraumbatterie (EBL) nicht sowieso serienmäßig einen Batterietrennschalter hat. Wenn ja, diesen ausschalten und schon kannst Dir alles andere ersparen.

Fahrzeugbatterie: entweder ausbauen oder den Minuspol abklemmen - viel Spass beim Suchen - ich habe meine Starterbatterie im Transit auch noch nicht gesehen;););)

LG

Michi

alfahel
22.11.2012, 20:14
Ich glaube auch, wie bereits hier beschrieben, dass Dein Freund den kathodischen Korrosionsschutz mittels einer Opferanode meint, wie er bei Booten Anwendung findet. Hierbei geht es um Elektronen die entzogen werden und um Metalle, deren Redoxpotential negativer als das der zu schützenden Metalle ist.

Bei der angeklemmten Batterie könnte er das Prinzip der Fremdstromanode meinen, wodurch der elektrolytische Vorgang unterbunden wird.

Lieben Gruß

thoreau

Nabend!

Sodale ich war heut bei ihm und fragte nochmals nach! So wie thoreau auch schrieb!
Da war ein Kollege ebenfalls, der auch D.I. bei der Fa. Sie... ist und beide haben Oldtimer und bei lassen die Batterie angeklemmt denn es sind Microströme durch Umwelteinflüsse und und und gibts sooo viele Faktoren die die Rostbildung hervorrufen!
Beide lassen die Batt angeklemmt! Bzw geben eine alte Batt rein!

Aber es gibt immer wen der es besser weiß oder möchte!

Flüsterer
23.11.2012, 00:01
Microströme durch Umwelteinflüsse, ja, nee, is klar....
Auch ich war in der Schellingasse und habe dort gelernt, dass Ströme erst durch einen auf irgendeine Art geschlossenen Stromkreis fliesst.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Aber gut, es gibt imHiFi Bereich ja auch Leute, die die CD s nur tiefgekühlt abspielen, weil die dann ja besser klingen...ist wohl dasselbe, wer dran glaubt....

garmin12
23.11.2012, 08:34
Aber gut, es gibt imHiFi Bereich ja auch Leute, die die CD s nur tiefgekühlt abspielen, weil die dann ja besser klingen...ist wohl dasselbe, wer dran glaubt....

das muss ich Mal bei meinen MP3s probieren :D:D:D

Flüsterer
23.11.2012, 09:46
das muss ich Mal bei meinen MP3s probieren :D:D:D

MP3 - HiFi - Satanas! Teufelswerk....:D:D:D:D:D:D

Dieter24
23.11.2012, 12:16
Hallo!
Ich meine wenn das Fahrzeug rosten will fragts ned nach ob a Batterie einbaut ist oder ned !
Habe jeden Winter 2 Fahrzeuge eingestellt, bei beiden Fahzeugen kommt die Batterei raus und werden regelmäßig aufgeladen. Das einzige was dann im Frühjahr beim wiedereinbauen der Batterie zu tun ist, nähmlich beim Radio die Sender zu programmieren.

italophilia
23.11.2012, 14:35
Microströme durch Umwelteinflüsse, ja, nee, is klar....
Auch ich war in der Schellingasse und habe dort gelernt, dass Ströme erst durch einen auf irgendeine Art geschlossenen Stromkreis fliesst.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Dann habens halt dort nur die rein elektrotechnische Sicht betrachtet und nicht die Chemie dahinter.

Stromfluss ist ein Potenzialausgleich. Ein Potenzial kann auch durch Redox-Reaktionen entstehen - überall wo Ionen oder "freie" Elektronen vorhanden sind. Durch Säuren oder Laugen (Ionenträger) wird die Entstehung eines Potenzials begünstigt. Sobald eine Verbindung zwischen den Potenzialen besteht, versucht das System, die Potenzialdifferenz auszugleichen - d. h. Elektronen wandern.
Ähnlich funktioniert auch die Nervenleitung in unserem Körper - und da hab ich noch keinen Stromkreis im technischen Sinn gesehen!

Flüsterer
23.11.2012, 14:38
Dann habens halt dort nur die rein elektrotechnische Sicht betrachtet und nicht die Chemie dahinter.

Stromfluss ist ein Potenzialausgleich. Ein Potenzial kann auch durch Redox-Reaktionen entstehen - überall wo Ionen oder "freie" Elektronen vorhanden sind. Durch Säuren oder Laugen (Ionenträger) wird die Entstehung eines Potenzials begünstigt. Sobald eine Verbindung zwischen den Potenzialen besteht, versucht das System, die Potenzialdifferenz auszugleichen - d. h. Elektronen wandern.
Ähnlich funktioniert auch die Nervenleitung in unserem Körper - und da hab ich noch keinen Stromkreis im technischen Sinn gesehen!

Und genau deshalb ist es vollkommen wurscht, ob da irgendwo eine Batterie herumsteht oder ned - an der Tatsache der unterschiedlichen Ladungen zweier Elemente tut sich da nämlich gar nix....

italophilia
23.11.2012, 14:54
Und genau deshalb ist es vollkommen wurscht, ob da irgendwo eine Batterie herumsteht oder ned - an der Tatsache der unterschiedlichen Ladungen zweier Elemente tut sich da nämlich gar nix....

Wenn ich das richtig verstehe, liefert die Batterie einfach die Elektronen nach, die dem Eisen beim Rosten entzogen werden - oder verhindert durch den "Elektronendruck" sogar überhaupt die Redoxreaktion - vereinfacht gesagt

italophilia
23.11.2012, 15:08
So, da hab ichs jetzt gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rost#Elektrochemisches_Modell_der_Rostbildung

"Abbau der Potenzialdifferenz in Lokalelementen

[...] Beispiel 3: Statt einer Opferanode schützt auch eine elektrisch leitende Elektrode (zum Beispiel Graphit), wenn sie über eine externe Gleichspannungsquelle auf einem positiven Potenzial relativ zum Eisen gehalten wird. Dies nennt man dann kathodischen Korrosionsschutz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodischer_Korrosionsschutz), der bei Pipelines (http://de.wikipedia.org/wiki/Pipeline) und im Brückenbau (http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCckenbau) eingesetzt wird."


Das ist das zugrundeliegende Prinzip

thoreau
23.11.2012, 20:54
Genau das Prinzip der Fremdstromanode dürfte der Bekannte von alfahel gemeint haben, was ich auch schon im vorigen Post anführte...und um nichts anderes ist es gegangen.

Lieben Gruß

thoreau

abo
24.11.2012, 00:14
So, da hab ichs jetzt gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rost#Elektrochemisches_Modell_der_Rostbildung
"Abbau der Potenzialdifferenz in Lokalelementen
[...] Beispiel 3: Statt einer Opferanode schützt auch eine elektrisch leitende Elektrode (zum Beispiel Graphit), wenn sie über eine externe Gleichspannungsquelle auf einem positiven Potenzial relativ zum Eisen gehalten wird. Dies nennt man dann kathodischen Korrosionsschutz (http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodischer_Korrosionsschutz), der bei Pipelines (http://de.wikipedia.org/wiki/Pipeline) und im Brückenbau (http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCckenbau) eingesetzt wird."

Das ist das zugrundeliegende Prinzip

hi

zweifellos

aber es ging hier um das angeschlossen lassen von fahrzeugbatterien zwecks rostschutz

wir erinnern uns?
- kraftfahrzeug
- keine armierungsstaehle
- keine einbetonierten graphitstangen im fundament

zumindestens kenne ich keine solchen fahrzeuge ...
;-)

daher wie schon gesagt:
- kein geschlossener stromkreis (weil sonst waere die batterie auch schnell leer)
- keine potentialdifferenz (des heisst auf deutsch es fliesst kein strom)
- und selbst wenn "microstroeme" ;-) fliessen sollten dann bewirken die nix weil dazu die kathode aus einem im periodensystem weiterunten stehenden material (in der regel graphit) sein muesste

rostvermeidung durch angeschlossene autobatterien ist schlichtweg a luftpartie ...
da is nix ...

lg
g

dreamflyer
24.11.2012, 09:30
Also Rostschutztechnisch halte ich mehr von einer gründlichen Wäsche des Fahrzeuges, dann aussen wachsen und an den Innenteilen - Hohlraumschutz.

Ich glaub des bringt wesentlich mehr, als die theoretische Möglichkeit Microströme über einen Stromkreis abzuleiten.

und wie bereits mehrfach erwähnt: es handelt sich hier um ein Fahrzeug aus (hoffentlich verzinktem) Stahlblech- kein Boot im Salzwasser und kein Gebäude mit Fundament.

LG

Michi:)

thoreau
24.11.2012, 17:42
Einfach lesen:

http://www.roststop.com/work.htm

und

http://www.roststop.com/faq.htm

Da schwimmt nichts in irgendwelchen Lösungen, müssen auch keine Graphit- Magnesium- oder sonstige Pfähle eingeschlagen werden und benötigt auch keine Monsterbatterien oder sonstige Kraftwerke.

Lieben Gruß

thoreau