PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Schneeketten



fennek
19.11.2012, 07:47
Guten Morgen:-))

da wir auch im Winter unterwegs sein wollen, benötigen wir für unseren neu erworbenen Fiat Ducato Hymer bj 2005 mit der Dimension 215/70/15 Schneeketten.

Welche Marke, Stärke und größe würdet Ihr empfehlen, bzw. was kosten die dann???

lg

abo
19.11.2012, 10:26
Guten Morgen:-))
da wir auch im Winter unterwegs sein wollen, benötigen wir für unseren neu erworbenen Fiat Ducato Hymer bj 2005 mit der Dimension 215/70/15 Schneeketten.
Welche Marke, Stärke und größe würdet Ihr empfehlen, bzw. was kosten die dann???
lg


servus

die da zb:
TÜV + GS geprüft
Ö-Norm V5117 geprüft

kosten (neue und originalverpackt) ca 25,- das paar
zuzueglich ca 10,- versand

http://www.ebay.de/itm/Filmer-Schneeketten-Super-Gripp-215-70-15-Gr-635-Standmontage-V5117-O-Norm-/150740753170?pt=Auto_Schneeketten&hash=item2318d95b12

lg
g

ramses
20.11.2012, 22:44
Das sieht eher wie Spielzeug aus.
Bei einem WoMo das enspr. Gewicht hat und Drehmoment am Rad hat, würde ich doch eher
eine Schneekette nehmen (Pewag oder so..)

abo
20.11.2012, 23:01
Das sieht eher wie Spielzeug aus.
Bei einem WoMo das enspr. Gewicht hat und Drehmoment am Rad hat, würde ich doch eher
eine Schneekette nehmen (Pewag oder so..)

hi

bleibt dir eh unbenommen

aber die frage ist ob das teil die normpruefungen erfuellt hat
und das hat es

alles andere ist eben
- symphatie
- marketing
- vermutung
- einschaetzungen

im prinzip braucht man am womo kaum ketten
die sind nur eine restversicherung falls es wirklich mal bloed hergeht
normalerweise geniesst man den wintereinbruch und geht im schnee spazieren und ein paar tage spaeter ist der spuk vorbei

dafuer reicht ein paar ketten um 25,- auch

aber eine markenkette die pro werbeseite in der kraftfahrzeitung ca 10.000,- zahlt, fuer jeden fernsehsport je nach tageszeit mehrere tausend euro, fuer ein monat citylight in wien (die werbung bei den busstationen) ca 350.000,- bis 500.000,- euro, die muss natuerlich besser sein ...

lg
g

46erkurt
21.11.2012, 09:20
Auf jeden Fall Ketten die für lLKW geeignet sind nehmen und nicht PKW-Ketten. Wenn die reissen sollten ist der Schaden am Fahrzeug ev. größer als der Preisunterschied.

gelöscht
21.11.2012, 10:04
kosten (neue und originalverpackt) ca 25,- das paar
zuzueglich ca 10,- versand

Hallo,
das sind Ketten die nur für PKW geeignet sind, daher LLKW Ketten besorgen z.B.:

http://www.autoteile-immler.com/SCHNEEKETTEN-NutzFZ/c462318_u161_zc04315f0-a14d-47ca-93f7-c9b559cc719b/?gclid=CLqFzIzM37MCFcVY3godKG0AjA,

Player
21.11.2012, 12:39
hi

bleibt dir eh unbenommen

aber die frage ist ob das teil die normpruefungen erfuellt hat
und das hat es

alles andere ist eben
- symphatie
- marketing
- vermutung
- einschaetzungen

im prinzip braucht man am womo kaum ketten
die sind nur eine restversicherung falls es wirklich mal bloed hergeht
normalerweise geniesst man den wintereinbruch und geht im schnee spazieren und ein paar tage spaeter ist der spuk vorbei

dafuer reicht ein paar ketten um 25,- auch

aber eine markenkette die pro werbeseite in der kraftfahrzeitung ca 10.000,- zahlt, fuer jeden fernsehsport je nach tageszeit mehrere tausend euro, fuer ein monat citylight in wien (die werbung bei den busstationen) ca 350.000,- bis 500.000,- euro, die muss natuerlich besser sein ...

lg
g


Hi abo,
schon wieder ein Posting von dir das ich zu 100% unterschreibe. :D
Ketten werden zu 99% nur spazieren gefahren. Wenn man schon mal eine braucht, dann fast immer nur für ein paar KM wenn nicht sogar nur für ein paar 100 Meter. Da tuts so eine preiswerte Kette locker.
Aber jeder Mensch ist seines Glückes Schmied und die Wirtschaft und der Fiskus freut sich darüber. ;)

samide heinz
21.11.2012, 12:46
Für mich gibts nur die Pewag Ringmatik für Klein LKW, die kostet zwar aber ich ärger mich nicht mehr mit den Billigdingern:p

Flüsterer
21.11.2012, 13:44
servus

die da zb:
TÜV + GS geprüft
Ö-Norm V5117 geprüft

kosten (neue und originalverpackt) ca 25,- das paar
zuzueglich ca 10,- versand

http://www.ebay.de/itm/Filmer-Schneeketten-Super-Gripp-215-70-15-Gr-635-Standmontage-V5117-O-Norm-/150740753170?pt=Auto_Schneeketten&hash=item2318d95b12

lg
g

Wer billig kauft, kauft zweimal...

Es werden zwar wahrscheinlich die Kettenglieder als solches nicht reissen, nur die doch sehr zierliche Spanneinrichtung wird bei den auftretenden Kräften am WoMo w.o. geben - und wenn´st a Pech hast, wickelt sich der ganze Schmarrn dann um die (Vorder-)Achse samt entstandenem Schaden am Fahrzeug und dem Ärger, den Krempel wieder runterzukriegen.

Player
21.11.2012, 13:55
Die einzige Kette die mir jemals gerissen ist und die ich dann in der Nacht mit Anzug und Krawatte am Hochtannberg - wer ihn im Winter kennt weiß wovon ich rede - von der PKW Hinterachse puhlen konnte war ein PEWAG Kette. Da kam richtig Freude auf. *g*
Sowas kann mit jeder Marke passieren.

Flüsterer
21.11.2012, 14:47
Die einzige Kette die mir jemals gerissen ist und die ich dann in der Nacht mit Anzug und Krawatte am Hochtannberg - wer ihn im Winter kennt weiß wovon ich rede - von der PKW Hinterachse puhlen konnte war ein PEWAG Kette. Da kam richtig Freude auf. *g*
Sowas kann mit jeder Marke passieren.

Ich glaube auch nicht, dass die Kette reisst - nur die Spannkette mit dem Gummi, der Feder oder was auch immer das sein mag (sieht man am Bild nicht) schaut eben etwas schwach aus...

schlesi66
21.11.2012, 17:19
Die Schneeketten, die Abo gepostet hat, sind bis 3,5 to geprüft.

Ich denke aber, es richtet sich immer an der Begebenheit.
Wenn ich im Winter eher nur Flachlands unterwegs bin, dann würde ich die billigen nehmen.
Einmal verwenden und gleich wegschmeissen, wenns nichts mehr sind.

fennek möchte aber viel in den Bergen damit herumfahren.
Somit würde ich da schon auf die Qualität achten.
Da ist vorallem eine schnelle Auf und Ab Montage gefragt.

Da würde es z.B. Ketten anstatt mit 12mm in 16mm geben um Euro 42,--
http://www.amazon.de/Schneekette-4x4-2St%C3%BCck-14-16Zoll-T%C3%9CV/dp/B001KWYOWW/ref=pd_cp_auto_0

Oder diese hier, aber dann schon deutlich teurer, aber auch mit Selbstspanner.
http://www.amazon.de/Schneeketten-f%C3%BCr-SUV-Transporter-Reifengr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B005QC8CKM

herbo
21.11.2012, 17:22
hi

bleibt dir eh unbenommen

aber die frage ist ob das teil die normpruefungen erfuellt hat
und das hat es

alles andere ist eben
- symphatie
- marketing
- vermutung
- einschaetzungen

im prinzip braucht man am womo kaum ketten
die sind nur eine restversicherung falls es wirklich mal bloed hergeht
normalerweise geniesst man den wintereinbruch und geht im schnee spazieren und ein paar tage spaeter ist der spuk vorbei

dafuer reicht ein paar ketten um 25,- auch

aber eine markenkette die pro werbeseite in der kraftfahrzeitung ca 10.000,- zahlt, fuer jeden fernsehsport je nach tageszeit mehrere tausend euro, fuer ein monat citylight in wien (die werbung bei den busstationen) ca 350.000,- bis 500.000,- euro, die muss natuerlich besser sein ...

lg
g


Das mit dem Wintereinbruch geniessen haben wir auch schon gemacht, ist aber so eine Sache:
Das war an einem So und am Mo mußten wir wieder zur Arbeit, das war etwas knapp, die Kettenpflicht bestand zwar noch, wir riskierten es aber:
Die Fahrbahn für die "Kettenpflichtige Strasse" war FREI von Eis und Schnee. Wird man allerdings ohne erwischt, ist man Sponsor beim nächsten Polizeiball = Strafe:mad:

PS: Hab` noch immer keine Ketten;) und wenn, wird`s auch eine günstige - wegen der paar Meter ..

lg
herbo

herbo
05.02.2013, 18:11
Gestern mußte es sein. Kein Wegkommen vom CP ohne Ketten. Also welche besorgt.
Entgegen meiner vorigen Meinung habe ich mir auf Anraten einiger erfahrener Camper und des Mechanikers/Verkäufers die verstärkte Ausführung gekauft, da anscheinend einfache bei Asphaltfahrt leicht reißen.
Eine Pewag, passend auf viele Dimensionen, sauteuer, da an der Tankstelle gekauft (wo sonst wenn Kettenpflicht und tiefster Winter), aber wirkungsvoll.
Meine erster direkter Kontakt mit solchen Dingern, sind aber einfach zu montieren, durch wenig Platz im Radkasten etwas schwieriger war dann die Demontage (a deppensichere Beschreibung aus Kunststoff is eh dabei und mit Handschuach gfreats oan net glei de Finga ;)).

Lg
herbo

saltun
05.02.2013, 18:57
Hallo,

ich würde keine "Billigkette" mehr kaufen!
Vor knapp einem Jahr hab ich mir die Billigkette (am PKW) schon bei der ersten
Fahrt damit glatt abgerissen!:(
Und zwar NICHT auf Asphalt, sondern auf einem geschotterten Forstweg. Ich gebe
zu dass das damals ziemlich schwierige Verhältnisse waren.

Die daraufhin gekaufte Markenkette hat dann statt knapp 20€ ~40€ gekostet, aber
die Billigkette wirkte daneben wie ein Spielzeug.

Player
05.02.2013, 19:28
@ Saltun

Ich möchte nicht behaupten dass es bei dir so war, aber die meisten Fehler werden bei der Montage gemacht.
Eine Schneekette darf nie zu sehr um den Reifen gespannt werden, sonst reißt sie schnell mal. Es soll immer so viel Luft zwischen der Reifenoberfläche und der Kette sein, dass sie sich auf dem Reifen noch bewegen kann. Um das richtig zu machen muss man nach der Montage auch einige 100 Meter fahren damit sich die Kette auf dem Reifen gleichmäßig verteilt, erst dann kann man das "Spiel" richtig prüfen und evtl. nachstellen.
So lange die Kette beim Fahren nirgends streift ist es besser sie ist zu locker als zu fest [!!!]

Reißen tut eine neue Kette, außer es ist ein Schweißfehler vorhanden, meistens nur dann wenn sie zu fest gespannt ist. Richtig gespannte Ketten nützen sich ab und reißen erst dann wenn sie "durchgescheuert" sind.
Wenn da jemand für ein 3,5 Tonnen WOMO 16 mm Kettenglieder empfiehlt dann frage ich mich ob das evtl. ein Radpanzer ist. *g*

herbo
05.02.2013, 23:08
Danke für den Tipp zum Spannen.
Schneekette um € 40,- , da müssten meine aus Gold sein bei 210 Euro.
Im Netz hätte ich 70 Euro sparen können, aber wenn man kauft, weil man`s braucht zahlt man eben ;), wie bei vielen anderen Dingen auch.

lg
herbo

Bea
07.02.2013, 21:30
Hallo,
also wir haben Pewag Ringmatik - die sind super zum Montieren und haben 80 Euro gekostet - wir fahren sehr viel damit (siehe Foto), fast jedes Wochenende im Winter. Nach 2 Saisonen sind sie jetzt aber schon ziemlich abgenutzt und das nächste Mal würden wir uns Geländeketten kaufen die es so ca. um 150-200 Euro gibt.

lg bea

saharapoldi
08.02.2013, 00:03
Hallo,

genauso machen wir es seit Jahren: Pewag-Gelände-Ketten, ursprünglich vor 20 Jahren für 205 R 16 gekauft,
bereits mehrmals umgearbeitet auf 235/75 R 15, 215/75 R 16, jetzt 225/75 R 16, demnächst 235/70 R 16.
Das Umarbeiten hat früher Pewag angeboten, jetzt mach ich das mit Reparatur-Gliedern, gibt es bei Pewag zu kaufen. Hat bisher gut gehalten!

Achtung: das sind aber keine Ringmatic, also ist die Montage recht aufwendig.

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

rudko2
14.02.2013, 20:26
Für mich gibts nur die Pewag Ringmatik für Klein LKW, die kostet zwar aber ich ärger mich nicht mehr mit den Billigdingern:p

hallo, ja die hab ich auch, einmal auf meinem pickup gebraucht und nach 5 minuten kaputt! kommt halt auf den einsatz an? ich hab sie erst montiert als ich aufgesessen bin, war wahrscheinlich zu spät. sind aber zu reparieren. werde ich machen vielleicht passen sie aufs wohnmobil? lg rudko