PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KASKOVERSICHERUNG für Wohnmobil



gertraud
16.11.2012, 17:37
Hallo liebe Forumsmitglieder und Womifahrer,
wir bekommen im nächsten Frühling ein neues Womi.
Jetzt ist die Frage aufgetaucht " Vollkaskoversicherung" speziel für Womi.:confused::confused::confused:
Welche Versicherungen bieten solches an? Auf was ist zu Achten?
Wir haben schon verschiedenes Verwirrendes gehört! Wechselkennzeichen?
Stillegung über Winter usw.
Freuen uns über Meinungen und Ratschläge!
Lg. Gertraud und Hans

abo
16.11.2012, 18:53
servus

guckst du ab hier und folgende

http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=186415&postcount=18

wechselkennzeichen ist prima
aber du brauchst einen platz zum abstellen des womos
ohne taferln darf des ned auf der strasse parken

lg
g

AndyT
16.11.2012, 21:59
Hallo :):)

Wir haben das WoMo und das (neue) Auto meiner Frau auf Wechselkennzeichen. Beide haben zusammen Vollkasko, zusätzlich Versichert. i.d. Inventar (3000€). Kein Selbstbehalt bei Unfall,Vandalismus,Glasbruch usw. außer bei Selbstverschulden (220€). Bin mit der HDI bis jetzt sehr zufrieden. Rechtschutz haben wir auch noch und zwar das ganze Paket (Fam,Haus,Kfz).

46erkurt
17.11.2012, 12:50
ÖAMTC hat gute Versicherungsangebote. Kaskoversicherungen werden über ÖAMTC bei Generali versichert.

http://www.oeamtc.at/?id=2500,1125948

Kurt

Mondmann
17.11.2012, 14:34
Hallo liebe Forumsmitglieder und Womifahrer,
wir bekommen im nächsten Frühling ein neues Womi.
Jetzt ist die Frage aufgetaucht " Vollkaskoversicherung" speziel für Womi.:confused::confused::confused:
Welche Versicherungen bieten solches an? Auf was ist zu Achten?
Wir haben schon verschiedenes Verwirrendes gehört! Wechselkennzeichen?
Stillegung über Winter usw.
Freuen uns über Meinungen und Ratschläge!
Lg. Gertraud und Hans

Hallo Gertraud und Hans,-

ÖAMTC und Generali zählen nicht gerade zu den günstigsten Anbieter, hätte ich keinen
Angestelltenrabatt als Generali- Vertreter (schon im Ruhestand),so hätte ich schon gewechselt.
Eben als langjähriger Versicherungsvertreter würde ich mir über einen Versicherungs-
MAKLER verschiedene Angebote einholen, und dann in Ruhe vergleichen.
Überlegenswert ein Wechselkennzeichen.

Auf alle Fälle viel Freude mit dem neuen Womo.
Liebe Grüsse
Mondmann

abo
17.11.2012, 16:40
ÖAMTC und Generali zählen nicht gerade zu den günstigsten Anbieter...

hi

jedesmal des selbe thema

es gibt fuer oeamtc mitglieder fuer deren fahrzeuge ab ca 5 jahren alter derzeit keine guenstigere vollkaskoversicherung am markt als das OEAMTC- vollkasko produkt welches die generali exclusiv ueber den oeamtc vertreibt

falls du fuer welches auto auch immer eine guenstigere anbieten kannst dann schreib es doch offen rein hier anstelle von krytischen verallgemeinerungen

ich waere ueber jedes konkrete versicherungsangebot hier froh
brauche ich sogar aktuell in kuerze fuer drei neu anzuschaffende autos

und ich bin ned der feind meiner kohle
wenn ich wo was guenstiger bekomme dann ergreife ich das angebot

bin ja nicht bloed

lg
g

Mondmann
17.11.2012, 16:57
Hallo abo,-

ich bin ÖAMTC-Mitglied, pensionierter Generali-Vertreter, nach 33 Jahren im Aussendienst bei
Erster Allgemeiner, dann Generali, mit 57 Jahren freiwillig frühzeitig ausgestiegen.
Seitdem habe ich genug von dieser Branche, du musst dir schon selber was suchen.
In Zeiten wie diesen würde ich keinen Versicherungs-Neuabschluss ohne Makler machen,
die kleigedruckten Bedingungen sind kaum untereinander vergleichbar, der Makler ist
verpflichtet mir die besten Marktkonditionen anzubieten.

Liebe Grüsse

Mondmann

abo
17.11.2012, 20:35
...
In Zeiten wie diesen würde ich keinen Versicherungs-Neuabschluss ohne Makler machen,
die kleigedruckten Bedingungen sind kaum untereinander vergleichbar, der Makler ist
verpflichtet mir die besten Marktkonditionen anzubieten.
...

hi

der oeamtc IST EIN versicherungsmakler

aber wie gesagt
muss eh jder selber wissen

es waere halt total schoen wenn man zu solchen feststellungen immer zahlen und fakten haette

lg
g

Mondmann
17.11.2012, 20:58
hi,-

der ÖAMTC ist ein Versicherungsagent der einander nicht konkurrierende!!! Produkte einiger!!!
Versicherungen vermittelt.
Kannst ja beim ÖAMTC nachlesen.

Alles klaro?

Ansonsten ist mir das wurscht.

Liebe Grüsse

Mondmann

abo
17.11.2012, 21:11
der ÖAMTC ist ein Versicherungsagent der einander nicht konkurrierende!!! Produkte einiger!!! Versicherungen vermittelt.



servus

ja, die drei guenstigsten anbieter bei kasko, haftpflicht und co
die anderen brauch ich eh ned ...
;-)

und wie gesagt
ned alles was glaenzt ist gold
bei neufahrzeugen sind bei der kasko andere anbieter guenstiger
spaetestens ab dem 5ten jahr ist es der oematc
und wer sein fahrzeug ned spaetestens mit 9 jahren mit einer vollkasko ausruestet der naja ...

unser van ist jetzt 17 jahre alt
und ich hab a VOLLkasko drauf
kostet mich ca 40,- im monat
laesst sich aber nur abschliessen wenn das auto WENIGER als 10 jahre alt ist
aber danach laeuft sie weiter ..

lass dir das mal von an makler anbieten ...
;-)

lg
g

Jennifer
18.11.2012, 10:47
Also ich bin seit Jahren bei der Generali versichert und kann mich nicht beschweren.

Ich bin Privat und habe auch meine komplette Firma bei ihnen Versichert.

Nicht nur der Günstige Preis ist mir wichtig( ich vergleiche auch andere Versicherungen) ich will bei einem Schaden eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung haben und das war bei der Generali immer so.

Und wenn man mit denen gut Verhandelt ist auch einiges drinnen.

Bernhard

westbahnmichi
19.11.2012, 12:55
Hallo liebe Forumsmitglieder und Womifahrer,
wir bekommen im nächsten Frühling ein neues Womi.
Jetzt ist die Frage aufgetaucht " Vollkaskoversicherung" speziel für Womi.:confused::confused::confused:
Welche Versicherungen bieten solches an? Auf was ist zu Achten?
Wir haben schon verschiedenes Verwirrendes gehört! Wechselkennzeichen?
Stillegung über Winter usw.
Freuen uns über Meinungen und Ratschläge!
Lg. Gertraud und Hans


Hallo

kommt natürlich auch darauf an wie alt euer neuse womo ist?
aber grundsätzlich würde ich meinen versicherungsberater des vertrauens fragen!!!

AndyT
19.11.2012, 14:04
hi

jedesmal des selbe thema

es gibt fuer oeamtc mitglieder fuer deren fahrzeuge ab ca 5 jahren alter derzeit keine guenstigere vollkaskoversicherung am markt als das OEAMTC- vollkasko produkt welches die generali exclusiv ueber den oeamtc vertreibt

lg
g

Günstige Vollkasko für ältere Wohnmobile bietet nicht nur der Öamtc an.
...apropo Versicherung...nicht jeder der Versicherung verkauft kennt sich auch dabei aus.....:D:D

Player
19.11.2012, 14:29
Also ich bin seit Jahren bei der Generali versichert und kann mich nicht beschweren.


Nie wieder eine Generali Versicherung [!!!]

abo
19.11.2012, 23:54
Günstige Vollkasko für ältere Wohnmobile bietet nicht nur der Öamtc an.



hallo

warum schreibst denn nicht wer das anbietet?

lg
g

herbo
20.11.2012, 01:35
Ich habe die Kasko (Generali) nicht bereut:

9 Jahre altes Womo im März 2011 gekauft u. angemeldet (Vollkasko mit € 250,- SB) -

Ende Mai Hagelschaden ausgefasst :mad: und nach Begutachtung wurde anstandslos die Rep. incl. GFK Dach bezahlt (€ 5.600,-):D

lg
herbo

berghamer
21.11.2012, 11:42
Hallo

Bei meinem neuen Womo mit 96 Kw (Wert 60.000.- Euro), welches mit Wechselkennzeichen an meinem 7 Jahre alten PKW angemeldet ist, sehen die Versicherungsbeträge bei monatlicher Zahlung so aus:

Haftpflichtversicherung 29,72.-
Vollkaskoversicherung 75,57.-
Motorbezogene VersSt. 43,56.-
Steuer 11,58.-

Monatliche Gesamtbelastung daher 160,43.-, Selbstbehalt 295.- Euro

Ich bin bei diesem Unternehmen seit Jahrzehnten Kunde. Namen gibt es per PIN, ob auch ein Neukunde diese Konditionen erhält ist mir nicht klar.

abo
21.11.2012, 12:15
Haftpflichtversicherung 29,72.-
Vollkaskoversicherung 75,57.-
Motorbezogene VersSt. 43,56.-
Steuer 11,58.-
Monatliche Gesamtbelastung daher 160,43.-, Selbstbehalt 295.- Euro



servus

endlich mal zahlen ueber die man reden kann

die vergleichswerte welche diese versicherung beim oeamtc fuer mich kosten wuerde lauten
Haftpflichtversicherung 245,65 jaehrlich
Vollkaskoversicherung 913,14 jaehrlich
Motorbezogene VersSt. 475,20 jaehrlich
Steuer (vers. steuer) enthalten
Monatliche Gesamtbelastung daher 136,17, Selbstbehalt 300.- Euro

angenommener derzeitiger zeitwert des fahrzeuges 27.000,-
weiss ned ob das hinkommt, weiss ned welche Marke und wieviel km du runter hast
laut auskunft kann man bei einem 7 jahre alten womo bei geringer KM-Leistung einen restwert von 40 bis 45% annehmen.

was mich etwas ueberrascht ist das die vollkasko nicht wesentlich billiger ist als bei deinem anbieter
hast du da den ganzen rundumkram wie kleinglaeser, ect mit dabei ..?

was man auch ned vergessen sollte, vor allem wenn man wie du ein wechselkennzeichen verwendet:
wenn du fuer das andere fahrzeug am wechselkennzeichen auch eine kasko dort abschliesst dann kostet die fuer das womo nur 50% des eigentlichen betrages, also nur 466,- jaehrlich (38,- monatlich) statt 913,- jaehrlich

aber wie gesagt
nicht alles was glaenzt ist gold
es gibt auch nachteile
zB den kasko-malus bei dieser versicherung
bei jedem schaden zahlst um ein paar % mehr fuer die naechsten vier jahre
und zuwar EGAL wodurch der schaden entstanden ist
finde ich unfair
ZB ein einbruchsschaden der auch in der teilkasko gedeckt waere fuehrt trotzdem zu einem malus in der VOLLkasko
sind - ueber die folgenden vier jahre verteilt - rund 400,- die einem so ein schaden dann indirekt kostet

der geringst moeglichste kaskobeitrag (bei 11000,- versicherungssumme) betraegt 476,- jaehrlich

fuer ca 40,- im monat hat man also - spaeter dann auch fuer ein zb 15 jahre altes auto - eine VOLLKASKO, soferne das auto versichert wurde bevor es 10 jahre alt war ...

das kriegst nirgendst um das geld
und meine ganze bekannten gehen mit 8 oder 9 jahren alle aus ihren alten teuren kaskos raus und wechseln zum oematc ...

aber kann ja eh jeder machen wie er will ..

lg
g

berghamer
21.11.2012, 12:34
Hallo abo

Wie gesagt, das Womo ist neu (Baujahr 2012) und dadurch finde ich dieses Angebot ziemlich günstig. Bei den Gläsern ist halt bei einem Kleinschaden kein Austausch, sondern Reparatur (kleben oder so ähnlich) dabei.
Beim Zweitauto habe ich keine Kasko, da ich die Kasko meistens nach 5 Jahren kündige. Eventuell werde ich mir, wie von dir empfohlen nach 5 Jahren eine Angebot vom ÖAMTC einholen.

abo
21.11.2012, 17:28
Eventuell werde ich mir, wie von dir empfohlen nach 5 Jahren eine Angebot vom ÖAMTC einholen.


servus

das war ned meine absicht

ich steh eh ein bisserl auf kriegsfuss mit den gelben (b)engeln
der pannendienst - den ich aber kaum brauche - ist eh supa

aber der rest ....

§57a ein debakel
entweder findens maengel die garkeine sind oder sie uebersehn echt heikle sachen

rechtsberatung a einzige niederlage
was du da "offiziell" am telefon gesagt kriegst ist von den aussagen her meist stammtischniveau, die sind wenns details betrifft vollig ahnungslos, a jus student im zweiten semester kennt sich garantiert besser aus

aber die versicherungen sind halt vorteilhaft
auch und vor allem die vollkasko fuer etwas aeltere fahrzeuge
meistens beginnt man bei dem fahrzeugalter schon rumzuzaudern ob sich die vollkasko ueberhaupt noch auszahlt und ueberlegt auf eine teilkasko zurueckzugehen
dass ist dort dann eben nicht noetig weils fast nix kostet ...

lg
g

dreamflyer
21.11.2012, 19:26
Hallo Gertraud!

Da Du angibst im Südburgenland zu wohnen, bist Du wahrscheinlich nicht weg von mir bzw. meinem Versicherungsvertreter entfernt (Südoststeiermark).

Ich habe mit ihm eine tolle Konstellation mit Wechselkennzeichen bzw. Stilllegung und zweites Kennzeichen für den Winter ausgearbeitet.

Bei diesem Modell habe ich im Sommer (WoMo Betrieb) ein Wechselkennzeichen für das WoMo und die Familienkutsche. Im Winter, wenn das WoMo stillgelegt ist, habe ich ein anderes Kennzeichen für den PKW und das WoMo hat nur eine Garagenkasko.

So ist das WOhnmobil ganzjährig Kaskoversichert zu einer tollen Prämie.

Bei Interesse: PN

LG

Michi

@all: jeder zahlt die Prämie die er sich verhandelt:D:D:D:D:D:D

berghamer
21.11.2012, 20:12
Hallo Gertraud!

Da Du angibst im Südburgenland zu wohnen, bist Du wahrscheinlich nicht weg von mir bzw. meinem Versicherungsvertreter entfernt (Südoststeiermark).

Ich habe mit ihm eine tolle Konstellation mit Wechselkennzeichen bzw. Stilllegung und zweites Kennzeichen für den Winter ausgearbeitet.

Bei diesem Modell habe ich im Sommer (WoMo Betrieb) ein Wechselkennzeichen für das WoMo und die Familienkutsche. Im Winter, wenn das WoMo stillgelegt ist, habe ich ein anderes Kennzeichen für den PKW und das WoMo hat nur eine Garagenkasko.

So ist das WOhnmobil ganzjährig Kaskoversichert zu einer tollen Prämie.

Bei Interesse: PN

LG

Michi

@all: jeder zahlt die Prämie die er sich verhandelt:D:D:D:D:D:D

Hallo

Mich würde interessieren, wie du das mit dem Pickerl (Begutachtungsplakette) handhabst ? Hast du zwei Stück auf der Windschutzscheibe kleben ?

abo
21.11.2012, 20:41
Hallo
Mich würde interessieren, wie du das mit dem Pickerl (Begutachtungsplakette) handhabst ? Hast du zwei Stück auf der Windschutzscheibe kleben ?

hi

das hinterlegen der kennzeichen wenn ein fahrzeug ueber einen zeitraum des jahres nicht in betrieb steht ist eh ueblich

wenn die aber auf wechselkennzeichen laufen dann geht das eigentlich nicht

daher gibt es fuer die zeit in der das versicherungsmaessig TEURERE fahrzeug nicht in betrieb ist die moeglichkeit ein anderes kennzeichen zu verwenden.

sobald wieder beide fahrzeuge in betrieb sind gibts wieder das wechselkennzeichen

sinn der sache ist dass fuer die zeit in der das teurere fahrzeug nicht in betrieb ist die versicherung nur fuer das schwaecher kfz zu zahlen ist

machen alle zulassungstellen
man muss nur sagen dass man das will
pickerl bekommst jeweils bei der ausgabe der kennezeichen

und wenn die versicherungsstelle mitspielt kannst damit auch die 45-tage frist umgehen in der die wiederzulassung von hinterlegten kennzeichen versicherungs- und steuertechnisch nachteilig ist

aber dazu musst halt sehr freundlich sein und nett und a bonboniaere mitbringen oder sonstwas ..

lg
g

seiwer
22.11.2012, 10:29
Hallo!
zu Wechselkennzeichen und Kaskoversicherung
Es gibt mehrere Versicherer, die für das schwächere Fahrzeug nur die halbe Kaskoprämie verrechnen, wenn beide Fahrzeuge kaskoversichert sind und auf Wechselkennzeichen laufen.
LG Werner

abo
22.11.2012, 11:21
Hallo!
zu Wechselkennzeichen und Kaskoversicherung
Es gibt mehrere Versicherer, die für das schwächere Fahrzeug nur die halbe Kaskoprämie verrechnen, wenn beide Fahrzeuge kaskoversichert sind und auf Wechselkennzeichen laufen.
LG Werner


hi

super hinweis
danke

genau solche hinweise helfen sehr finde ich

wusste ich zb bisher nicht
ich dachte die generali ueber den oeamtc macht das als einzige ....

lg
g

Skorpion
22.11.2012, 11:40
Hallo

Diese unheimlich einfache Konstellation interessiert sicher alle:D:D:D:D
Bitte Zahlen nennen.


Ich habe mit ihm eine tolle Konstellation mit Wechselkennzeichen bzw. Stilllegung und zweites Kennzeichen für den Winter ausgearbeitet.

Bei diesem Modell habe ich im Sommer (WoMo Betrieb) ein Wechselkennzeichen für das WoMo und die Familienkutsche. Im Winter, wenn das WoMo stillgelegt ist, habe ich ein anderes Kennzeichen für den PKW und das WoMo hat nur eine Garagenkasko.

So ist das WOhnmobil ganzjährig Kaskoversichert zu einer tollen Prämie.

Bei Interesse: PN

LG

Michi

@all: jeder zahlt die Prämie die er sich verhandelt:D:D:D:D:D:D[/quote]

Skorpion
22.11.2012, 11:48
Hallo Gertraud!

Da Du angibst im Südburgenland zu wohnen, bist Du wahrscheinlich nicht weg von mir bzw. meinem Versicherungsvertreter entfernt (Südoststeiermark).

Ich habe mit ihm eine tolle Konstellation mit Wechselkennzeichen bzw. Stilllegung und zweites Kennzeichen für den Winter ausgearbeitet.

Bei diesem Modell habe ich im Sommer (WoMo Betrieb) ein Wechselkennzeichen für das WoMo und die Familienkutsche. Im Winter, wenn das WoMo stillgelegt ist, habe ich ein anderes Kennzeichen für den PKW und das WoMo hat nur eine Garagenkasko.

So ist das WOhnmobil ganzjährig Kaskoversichert zu einer tollen Prämie.

Bei Interesse: PN

LG

Michi

@all: jeder zahlt die Prämie die er sich verhandelt:D:D:D:D:D:D

Hallo
'Diese unheimlich einfache Konstellation interessiert sicher alle:D:D
Bitte Zahlen nennen.

abo
22.11.2012, 11:55
hi

ich versteh sowieso ned warum sich die versicherungsmakler hier im forum ned als solche deklarieren

ich weiss dass es einige hier gibt
meistens outen sie sich in einem nebensatz bei solchen diskussionen
manche outen sich nicht sondern verweisen auf tolle konditionen die sie wo bekommen haben und bieten die info per PN an

diese krux hat wohl auch mit der - fuer meinen begriff - unfassbar sensiblen reaktion auf werbungs-artiges hier im forum zu tun

die gepflogenheiten hier sind - da es nur wenig moderativen einfluss gibt - die summe der befindlichkeiten aller teilnehmer

ich nehme das zur kenntnis

trotzdem stelle ich hier einfach mal die ueberlegung in den raum ob sich die gemeinschaft hier dadurch ned mehr schadet als es nuetzt

ich kenn nun ueber die jahre doch schon viele leut aus dem forum persoenlich
jeder hat oder hatte an job, und viel sind auch selbststaendig und kennen sich in ihrer branche auch gut aus
ich weiss dadurch genau wen ich da wo anrufen muss wenn ich mal was brauch...

und beide seiten haben was davon

ist halt schade dass es ned moeglich ist diese beziehungen und moeglichkeiten irgendwie zu kommunizieren sodass alle forums benutzer was davon haben

aber ich hab ned die zeit daraus ein konzept zu entwickeln was man da tun koennte
ich wollt das nur mal aufzeigen
ich halte das fuer eine vertanene chance

ich selber bin zwar auch selbststaendig
aber man kann mir sicher ned unterstellen dass ich durch solche massnahmen hier fuer meine waren einen markt schaffen will

branchenbedingt sind die hier weitgehend unverkaeuflich
;-)

lg
g

dreamflyer
22.11.2012, 22:29
hi

ich versteh sowieso ned warum sich die versicherungsmakler hier im forum ned als solche deklarieren

ich weiss dass es einige hier gibt
meistens outen sie sich in einem nebensatz bei solchen diskussionen
manche outen sich nicht sondern verweisen auf tolle konditionen die sie wo bekommen haben und bieten die info per PN an


Servus ABO!

Nein, ich bin Versicherungsmakler oder Angestellter einer Versicherung. Mein Brötchengeber hat nur ein sehr gutes Verhältnis zu einer Versicherung und deshalb bekommen wir (die Brötchenverdiener) gute Konditionen. Aus diesem Grund ersuche ich auch Verständnis, hier keine Zahlen zu nennen!

Die Variante ist aber - wie bereits erwähnt - für jeden denkbar und auch machbar. Allerdings verstehe ich Versicherungsanstalten, wenn sie das nicht jedermann gleich auf die Nase drücken - hoher Aufwand für geringere Einnahmen:D:D:D

Ich habe mir gedacht, Euch diese Variante zu nennen, damit ihr mit Euren Versicherungsvertreter etwas an langen kalten Winterabenden zu besprechen habt.

Ich will niemanden eine Versicherung verkaufen sondern wollte nur beim Sparen helfen. Sorry, wenn das Anbot mit der PN falsch rüber gekommen ist. Da ich keine Werbung im Forum für eine Versicherungsanstalt machen will, habe ich mich für diese Variante entschieden.

LG

Michi

abo
22.11.2012, 22:31
...Sorry, wenn das Anbot mit der PN falsch rüber gekommen ist. ...

hi

no problem
es war ned so richtig in deine richtung gemeint

ich habs wirklich allgemein gemeint

allerdings... stimmt schon ... dein posting hat mich dran erinnert ...
;-)

lg
g

Player
23.11.2012, 14:00
So Leute,
ich hab gestern mal meinen VS Makler mit den Infos von hier konfrontiert und dazu folgende Auskunft erhalten.

Das Forum beschreibt einen Vorgang, der wirklich in Österreich möglich ist. Gemeint ist dabei folgendes. Es geht hier um die Haftpflichtversicherung. Herr Muster hat einen PKW VW Golf mit 55KW und einen Ferarri mit 350 KW. Bei Wechselkennzeichen muss er aber für das KFZ mit den 350KW Versicherungsprämie und die wesentliche bedeutsamere, da sehr kostspielige Motorbezogene Versicherungssteuer bezahlen. Wenn er im Winter aber seinen Ferrari schonen will, macht die Variante die beschrieben wurde, absolut Sinn, da nur ein neues Kennzeichenset sowie bei Änderung und Retouränderung ein § 57a Pickerl (insgesamt €22,-) zu bezahlen ist. Dem Schreiber ist aber entgangen, dass die Versicherung immer der kleinere Teil ist, und es hierbei hauptsächlich um Ersparnis der Steuer geht.
Auch die Bonbonniere ist nicht notwendig zwecks Unterschreitung der 45 Tage. :)
Begründung: eine Frist von mindestens 45 Tagen ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn jemand ein Kennzeichen hinterlegen will. Ansonsten kann und darf dies aus rechtlichen Behördengründen nicht durchgeführt werden. Im vorliegenden Fall wird aber ein anderes Kennzeichen benützt und hinterlegt. Wen ich aber dieses Kennzeichen innerhalb der 45 Tage wieder aktiviere und auf das alte Kennzeichen umstelle, stellt dieses eine Notwendigkeit dar (erlaubtes Wechselkennzeichen), die der Gesetzgeber nicht verbieten kann.

Vielleicht haben wir jetzt etwas mehr Klarheit und können uns den Weg in die Süßwarenabteilung sparen. ;)