PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachklimaanlage



eni
06.11.2012, 15:12
Grüß Euch,

hat jemand einen Tipp wo wir kostenschonend unsere demnächst zu kaufende Klimaanlage für das Dach am WOMO (Rimor 205) einbauen lassen können. Idealerweise im Nordwesten Wiens.

Wieso, werden jetzt einige fragen "...einbauen lassen..." Macht doch die Firma wo man das Teil erwirbt. Nun ja ich habe mich jetzt einige Zeit mit Preisen für die Telair Silent 7300 H beschäftigt und bin zum Schluss gekommen diese Anlage uns zu vergönnen. Allerdings meine ich übers I-Net einen aus meiner Sicht nicht schlagbaren Preis zu haben, leider leider ist der Anbieter in D (keine Sorge kenne ich - vertrauenswürdig).

Der übliche Händler/Servicefirma meines Vertrauens auf der Brünnerstraße kann mit dem Preis nicht mit,sagt aber auch: Hab ich nich:eek:, mut Du Dometic, Truma etc. kaufen.:mad:

Ergo dessen: Bitte Tipps

@? Holiday:confused: (scho kloar, dass Du ned in meiner Richtung bist)

LG

Eni

Flüsterer
06.11.2012, 15:25
Grüß Euch,

hat jemand einen Tipp wo wir kostenschonend unsere demnächst zu kaufende Klimaanlage für das Dach am WOMO (Rimor 205) einbauen lassen können. Idealerweise im Nordwesten Wiens.

Wieso, werden jetzt einige fragen "...einbauen lassen..." Macht doch die Firma wo man das Teil erwirbt. Nun ja ich habe mich jetzt einige Zeit mit Preisen für die Telair Silent 7300 H beschäftigt und bin zum Schluss gekommen diese Anlage uns zu vergönnen. Allerdings meine ich übers I-Net einen aus meiner Sicht nicht schlagbaren Preis zu haben, leider leider ist der Anbieter in D (keine Sorge kenne ich - vertrauenswürdig).

Der übliche Händler/Servicefirma meines Vertrauens auf der Brünnerstraße kann mit dem Preis nicht mit,sagt aber auch: Hab ich nich:eek:, mut Du Dometic, Truma etc. kaufen.:mad:

Ergo dessen: Bitte Tipps

@? Holiday:confused: (scho kloar, dass Du ned in meiner Richtung bist)

LG

Eni

Hast Du das Teil schon gekauft? Die Daten sind gut, aber in der PRaxis ist das Teil ziemlich laut und vibrationsreich...

PS: lies den Eintrag "neue AHK und Fahrradträger" mal durch....:rolleyes::rolleyes:

martin_aus_wien
06.11.2012, 17:18
naja - im Nordwesten Wienst ist die Auswahl an Werkstätten nicht so groß. Mußt Dich mal durchfragen, ich vermute dass es fast jede einbauen wird zumal die Auftragslage derzeit ja nicht sooo gewaltig ist ;-).

schlesi66
06.11.2012, 19:23
Hallo
Selber einbauen geht nicht?

Keine Ahnung, wie die Preise sind bzw. wie gearbeitet wird.
Aber vom Pfaff in Obergrafendorf sind einige angetan.
Ist von Stockerau nicht so weit weg.
Wie schauts mit Falle in Gerasdorf aus?
Sonst würde mir noch der Syrovatka in Schwechat einfallen, der natürlich meine erste Wahl wäre - nur ca. 5 minuten von mir entfernt.

Flüsterer
07.11.2012, 08:58
naja - im Nordwesten Wienst ist die Auswahl an Werkstätten nicht so groß. Mußt Dich mal durchfragen, ich vermute dass es fast jede einbauen wird zumal die Auftragslage derzeit ja nicht sooo gewaltig ist ;-).

Ach was....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

eni
07.11.2012, 09:02
Hast Du das Teil schon gekauft? Die Daten sind gut, aber in der PRaxis ist das Teil ziemlich laut und vibrationsreich...

PS: lies den Eintrag "neue AHK und Fahrradträger" mal durch....:rolleyes::rolleyes:

Hallo Flüsterer, nein noch nicht gekauft. Ich habe mir das Ding letztes Jahr in Zaton "live" zu Gemüte geführt und mit den Eignern auch gesprochen. Also die sind zwar nicht vor Verzückung durch die Gegend gehopst, aber waren zufrieden und mir kam das Teil auch nicht sonderlich laut vor. Kennst Du jemand persönlich den ich fragen kann? Und ja den Beitrag habe ich gelesen.

@ Schlesi66:

selber einbauen: naa, naaaaa. Erstens möchte ich wenn möglich das bisherige Dachfenster behalten und dadurch die Anlage zwischen Bad und Küchenzeile montiert haben. Ich habe zwar keine zwei linken, aber die Nummer ist mir etwas zu riskant. 'Dichtigkeit", Montageplatz. Sollte es nur die Version geben die bestehende Dachluke zu nutzen, dann musss ich ohnehin auf die viel teurere Dometic Freshlight switchen.
@ all:

Grundsätzlich zur Montage: Der Falle (war auch gemeint mit ....Brünnerstraße) leht ab und sagt eben: Du kaufst nix bei mir, also montiere ich Dir das Ding nicht.:mad:

AAABER: Die Idee mit den Syrovatka ist gar nicht übel, werde ich dieser Tage mal kontaktieren.

So vielen Dank erstmal und noch eine schöne Woche!!!

LG Eni

auf-eigenen-Wunsch-gelöscht
07.11.2012, 12:25
lass dir doch das Loch nach Vorgaben reinmachen. Den Einbau machst du selbst und ist wirklich ganz leicht. Andere Frage, warum benutzt du nicht eine Klima aus dem Baumarkt? Ob 1000€ oder 200€ ist schon ein Unterschied und die Mobile kannste mit nachhause nehmen.:)

grisu
07.11.2012, 12:31
Das Einschneiden einer Dachklima (ohne vorhandenen Ausschnitt) ist eher etwas für den Fachmann und gleich ein kleiner Tipp zur Rimor Aufbaukonstruktion.
Wenn kein orig. verstärkter Dachlukenausschnitt verwendet wird, sondern ein zusätzlicher weiterer Ausschnitt gemacht werden soll, unbedingt einen Verstärkungsrahmen verwenden.
Ansonsten sind Probleme mit der Dichtheit vorprogrammiert ;)

auf-eigenen-Wunsch-gelöscht
07.11.2012, 12:43
... darum ist die Wahl zwischen Bad und Küche sicher nicht schlecht, denn da ist wenig freie (nicht unterstützte) Deckenfläche.

Wobei eine Dachklima in der Nähe der Küche der Tod der Hausfrau ist. Arme Nackenmuskulatur.

Flüsterer
07.11.2012, 13:29
... darum ist die Wahl zwischen Bad und Küche sicher nicht schlecht, denn da ist wenig freie (nicht unterstützte) Deckenfläche.

Wobei eine Dachklima in der Nähe der Küche der Tod der Hausfrau ist. Arme Nackenmuskulatur.

...eher arme Hausfrau, wenn diese klischeehaft am Herd stehen muß und kochen muß. Es gibt auch Restaurants, Bars, Buffets, Imbissstandeln, Würstestände, Pommesbuden, Hotel, SB - Restaurants....unsere AC ist auch gleich neben der Küche montiert, aber ein solches Problem hatten wir bislang nicht.

AndyT
07.11.2012, 14:18
... aber ein solches Problem hatten wir bislang nicht.

na kloar....im Urlaub kocht doch immer der Martin.....:D:D

auf-eigenen-Wunsch-gelöscht
07.11.2012, 14:35
na Flüsterer, ich bin gerne Hausfrau......:o Und meine Frau kocht nicht nur gut, sondern auch für ihr Leben gern. Aber nicht mit einer Klima im Nacken die einfach falsch eingebaut ist. Ich gebe die Einbaurichtung auch nur "zu Bedenken".:cool:

Flüsterer
07.11.2012, 15:54
na Flüsterer, ich bin gerne Hausfrau......:o Und meine Frau kocht nicht nur gut, sondern auch für ihr Leben gern. Aber nicht mit einer Klima im Nacken die einfach falsch eingebaut ist. Ich gebe die Einbaurichtung auch nur "zu Bedenken".:cool:

Die Klima sollte aber eher mittig sitzen, damit die Luftverteilung eine möglichst gleichmässige ist - an einer Ecke hast dann dort eine TK - Truhe und dann noch ein paar Klimazonen...

eni
07.11.2012, 22:49
Das Einschneiden einer Dachklima (ohne vorhandenen Ausschnitt) ist eher etwas für den Fachmann und gleich ein kleiner Tipp zur Rimor Aufbaukonstruktion.
Wenn kein orig. verstärkter Dachlukenausschnitt verwendet wird, sondern ein zusätzlicher weiterer Ausschnitt gemacht werden soll, unbedingt einen Verstärkungsrahmen verwenden.
Ansonsten sind Probleme mit der Dichtheit vorprogrammiert ;)

Hallo grisu, ich dachte schon, dass niemand auf die Idee kommt, hier meine Bedenken genau in dieser Richtung zu sehen. Merci!!!

@ Aprospos Nackensteife: Nun ja nachdem ich der Koch bin und schon 50+, nun denn.........:D

Aber Ihr habt schon recht, dass naturgemäß aufgrund der Platzierung der Anlage eine bessere oder nicht so optimale Luftverteilung und vor allem Durchmischung in effektivem Zeitrahmen im Verhältnis zum Energieaufwand entsteht. Nur.... dass WOMO hat eine Innenlänge von weis ich nicht, so um die 6 mtr. und eine Breite mit 2 mtr irgendwas. So: mit einer Luft bzw. besser Kühlleistung (Kühllast kenne ich leider nicht - keine Daten vorhanden) von 7200 BTU (rd 2200 Watt) ist rein rechnerisch so ein WOMO ohne gröbere Probleme (Volllastbetrieb) zu kühlen. Eins ist logisch: In Zaton wo wir immer stehen (am "neuen Platzteil", 2. Reihe ist nix mit Schatten, na klar heizt sich die Hütte auf. No Na net. Nur stelle ich mich nicht in den Pinienteil, weil ich dann nicht aufs Boot schauen kann - und das war schon mehr als einmal nötig. Nicht weil wir unser Böötchen so lieb haben, eher wegen Wellenschlag.

Pfhhh. langer Blog...;)

Liebe Grüße

Eni

schlesi66
08.11.2012, 09:36
AAABER: Die Idee mit den Syrovatka ist gar nicht übel, werde ich dieser Tage mal kontaktieren.

LG Eni

Hallo
Gehst zum Syrovatka Junior und sagst ihm, daß du auf Empfehlung vom Schlesinger zu ihm kommst.
Er soll gut arbeiten und wenig verlangen. :D:D:D

Flüsterer
08.11.2012, 10:52
Hallo
Gehst zum Syrovatka Junior und sagst ihm, daß du auf Empfehlung vom Schlesinger zu ihm kommst.
Er soll gut arbeiten und wenig verlangen. :D:D:D

:D:D:D:D:D Dann bist schneller draussen bei der Tür als drinnen.... :D:D:D:D:D

eni
08.11.2012, 13:25
Hallo
Gehst zum Syrovatka Junior und sagst ihm, daß du auf Empfehlung vom Schlesinger zu ihm kommst.
Er soll gut arbeiten und wenig verlangen. :D:D:D

Danke Dir werde ich doch glatt machen. Ich drucke das aus und nehme es ihm mit. Vielleicht auch den Thread vom Flüsterer.

Vielen lieben Dank für die konstruktiven Vorschläge.

Einen schönen Tag wünsche ich noch.

LG

Eni

schlesi66
08.11.2012, 14:04
:D:D:D:D:D Dann bist schneller draussen bei der Tür als drinnen.... :D:D:D:D:D

Vielleicht kommt er gar nicht bei der Türe rein. :D:D:D

Unlängst war ich dort und war ein neuer Verkäufer da.
Hat mich gefragt, ob ich was suche.
Darauf hat Frau Syrovatka Senior gesagt: Der Hr.Schlesinger findet sich schon zurecht. :D:D:D

Allesfahrer
10.11.2012, 16:33
Hast Du das Teil schon gekauft? Die Daten sind gut, aber in der PRaxis ist das Teil ziemlich laut und vibrationsreich...


Hi!

Kann ich nicht bestätigen, wir haben sie gehabt und waren super zufrieden damit. Wir haben jetzt nur eine Staukastenklima weil TelAir nicht aufs Dach gepassst hat.
Ich würde sie jeder Zeit wieder kaufen!!!

Ach ja, http://www.star-caravan.at/
Wäre ganz in der Nähe vom Falle, ich hab allerdings keine Erfahrungen wit der Werkstatt. Aber freundlich waren sie als wir mal dort waren.

alfahel
10.11.2012, 18:34
Hallo an alle hallo an eni!

Wenn bitte fahr zum Syrovatka!!!
Ich war bei der Falle in Hagenbrunn niiiiiee wieder!!!!
Die Verkäufer unfähig Mechaniker habens nur einen älteren der sich auskennt!
der andere redet viel aber kann nix hätte unser WOMO fast in die Luft gejagt!!!
Gsd war der Teil nicht lagernd und fuhr mit den Angaben zum Syrovatka der schlug die Hände zusammen!
Wegen Klima ist das auch so ne Sache!
Ich weiß Allesfahrer schwört auf Dachklima!
Von der Effizienz ist sie schlechter als eine Staukastenklima!
Habe mit meinem Schweisohn der Klimatechniker ist schon drüber gesprochen und ich würd mir eine Staukasten einbauen!
Wegen dem Lärm naja ist Geschmacksache
Die Vibrationen hast da und dort vermindern kannst es wenns gummigelagert wird geht am dach net wirklich!
also viel Spass beim entscheiden ;):D:D:D:D

martin_aus_wien
10.11.2012, 19:58
Die Verkäufer unfähig Mechaniker habens nur einen älteren der sich auskennt!
der andere redet viel aber kann nix hätte unser WOMO fast in die Luft gejagt!!!
Gsd war der Teil nicht lagernd

:eek: wie hat er dass denn gemacht? mit einer Klimaanlage?;)die gar nicht lagernd war:D

alfahel
10.11.2012, 20:07
@martin!

ohhh sorry hab ich vergessen zu erwähnen welch Frevel!!!
hat nix mit Klima zu tun sondern bei der Gasprüfung war das!
und seit dem meide ich die Falle!!!!!

46erkurt
11.11.2012, 10:13
Der Platz für den Einbau einer Dachklima wird in der Regel vom Hersteller des WoMo/WoWa vorgegeben sein, weil der Stromanschluß in der Decke bei der jeweiligen Dachluke vorhanden sein wird.

Kurt

abo
11.11.2012, 10:27
Der Platz für den Einbau einer Dachklima wird in der Regel vom Hersteller des WoMo/WoWa vorgegeben sein, weil der Stromanschluß in der Decke bei der jeweiligen Dachluke vorhanden sein wird.
Kurt

hi

sind da wirklich schon kabeln verlegt ..?
ich haette angenommen das passiert erst beim einbau ...

lg
g

Allesfahrer
11.11.2012, 10:48
Kann ich mir auch nicht vorstellen das das schon vorgerichtet ist. Bei unserem alten Adria wars jedenfalls nicht der Fall.
Bei neueren Modelle die eine Dachklima ab Werk als Sonderausstattung anbieten wäre es allerdings möglich.

46erkurt
11.11.2012, 11:19
Bei meinem Knaus SunTI war das Kabel bereits in der Decke verlegt. Dachluke rausnehmen Klima aufsetzen, anschließen - fertig.

Kurt

grisu
11.11.2012, 11:34
Es gibt Hersteller (z..B. Hymer, Bürstner, Knaus) die bei einigen (meist neueren) Modellen schon Dachverstärkungen und eine Leerverkabelung für eine Dachklimaanlage vorgesehen haben.
Wichtig ist grundsätzlich immer einen Verstärkungsrahmen zu verwenden, sobald ein zusätzlicher Dachausschnitt gemacht wird ;)



ohhh sorry hab ich vergessen zu erwähnen welch Frevel!!!
hat nix mit Klima zu tun sondern bei der Gasprüfung war das!
und seit dem meide ich die Falle!!!!!

@ alfahel: wie genau könnte man bei einer Gasprüfung ein Fahrzeug in die Luft jagen:confused::confused:
Es wird ja zuerst nur mit Luft die Anlage abgedrückt und erst nach dem klar ist, dass alles dicht ist, eine Brennprobe gemacht :confused:

alfahel
11.11.2012, 22:12
Also unser Kanus BJ 97 hatte eine Leerverrohrung schon bei der Dachlucke!
Laut Angaben des Händlers wegen den Dachlüftern sind die Verrohrungen schon bei einer eingebaut!

Flüsterer
12.11.2012, 01:08
Es gibt Hersteller (z..B. Hymer, Bürstner, Knaus) die bei einigen (meist neueren) Modellen schon Dachverstärkungen und eine Leerverkabelung für eine Dachklimaanlage vorgesehen haben.
Wichtig ist grundsätzlich immer einen Verstärkungsrahmen zu verwenden, sobald ein zusätzlicher Dachausschnitt gemacht wird ;)



@ alfahel: wie genau könnte man bei einer Gasprüfung ein Fahrzeug in die Luft jagen:confused::confused:
Es wird ja zuerst nur mit Luft die Anlage abgedrückt und erst nach dem klar ist, dass alles dicht ist, eine Brennprobe gemacht :confused:

Also nicht nur das würde mich jetzt interessieren.

Und auch die Maldung, nach der ein Staukastenklima effizienter sein soll. in Wahrheit ist sie INeffizienter. Warum? Nur mit sehr hohem Aufwand beider Staukastenvariante wird es möglich, die warme Luft im Dachbereich abzusaugen, und die kalte eben dort wieder auszublasen. Das macht die Dachklima schon alleine wegen ihres Einbauortes. Und da gibt es ein Gesetz, dass man eben nicht brechen kann: die Physik...

@Allesfahrer: Ich habe auch schon einge Telairs verbaut, alle waren etwas lauter als die Konkurrenz, vor allem auf größeren Fahrzeugen regten diese die Dachkonstruktion am meistenzum Schwingen an - daher waren die dann am lautesten.

Allesfahrer
12.11.2012, 01:46
Also ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
Unsere war auf einem Adria Optima 500TK Bj 91 (?) montiert und wirklich sehr "silent"!
Das Betreiben in der Nacht war überhaupt kein Problem, man hat es allerdings gespürt wenn sie angelaufen ist. Das spüren wir aber bei der jetzigen Staukastenklima auch und die ist um EINIGES lauter (Dometic HB), überhaupt im Aussenbereich.
Ein Bekannter hat sie auch montiert (telair auf einem 3-achs Concorde) und bei ihm war sie auch lauter als bei uns, warum kann ich dir nicht sagen (vielleicht den Kaltluftschacht nicht isoliert???)
Mit der Effizienz der Telair war ich allerdings um sehr viel mehr begeistert als mit der von der Dometic, was allerdings auch sehr an den falsch positionierten Ausströmern gelegen sein wird. Die habe ich aber jetzt erst neu positioniert, Erfahrungen in der Hitze fehlen also noch.

Meine Entscheidungsgründe für die Telair wären nach persönlichen Erfahrungen:
Höhere Effizienz
Einfacherer Einbau
Kein Verlust von Stauraum
Leiser
Bei Fahrzeugwechsel kann man sie leichter mitnehmen (wenn am neuen Fahrzeug Platz ist tauschen gegen eine Dachluke)

Nachteil:
Höherer Schwerpunkt und die Dachbelastung (ist aber nach meinem Erachten vernachlässigbar da wir davon nichts gemerkt haben)

Flüsterer
12.11.2012, 09:54
(...)
Ein Bekannter hat sie auch montiert (telair auf einem 3-achs Concorde) und bei ihm war sie auch lauter als bei uns, warum kann ich dir nicht sagen (vielleicht den Kaltluftschacht nicht isoliert???)

3- Achs - Concorde -> größere Dachfläche -> Schwingungen -> deckt sich mit meinen Erfahreungen.

Mit der Effizienz der Telair war ich allerdings um sehr viel mehr begeistert als mit der von der Dometic, was allerdings auch sehr an den falsch positionierten Ausströmern gelegen sein wird. Die habe ich aber jetzt erst neu positioniert, Erfahrungen in der Hitze fehlen also noch.

Klar - Staukasten-AC saugt nun mal die uft am falschen Platz an und hat lange Schläuche -> Verluste...das hast ja schon selber bemerkt...

Meine Entscheidungsgründe für die Telair wären nach persönlichen Erfahrungen:
Höhere Effizienz
Einfacherer Einbau
Kein Verlust von Stauraum
Leiser
Bei Fahrzeugwechsel kann man sie leichter mitnehmen (wenn am neuen Fahrzeug Platz ist tauschen gegen eine Dachluke)

Ersetze Telair durch Dachklima - dann stimmt es.

Nachteil:
Höherer Schwerpunkt und die Dachbelastung (ist aber nach meinem Erachten vernachlässigbar da wir davon nichts gemerkt haben)

Lustigerweise habe ich nach dem Einbau eine VERBESSERUNG des Fahrverhaltens feststellen können - kann mir den Effekt bislang nicht erklären, AC liegt fast setilich mittig, minimal vor der Achse - sollte von dem her neutral sein, aber im Popometer ist eine deutliche Verbesserung bei ~100km/h zu spüren.



Die Zeichen der Füllung....

alfahel
12.11.2012, 10:35
1.) Wegen der Gasprüfung!
Das Ereignis bei der Falle hab ich schon 2011 erlebt und ins Forum geschrieben!!
Aber ich schreibs nochmals gerne zum besseren Verständnis!!!
Bei Gasprüfung wurde beanstandet das Druckminderer und Schläuche zu alt sind (Alte Duomatic mit Heizung und Fernschalter)
Okay so ist kein Prob!
Wollte aber keine neue Duomatic!
Lösung, neuen Schlauch und Druckminderer!
Meine Frage, kann man Druckminderer mit Manometer nehmen dieses rausschrauben und Element von alter Duomatic mit Fernschalter reinschrauben und weiter verwenden?
Antwort des Mechanikers; Ja sicher kann man, ich schau ob eines da ist.....
GSD war keines lagernd der Rest ist eh schon von mir beschrieben worden!!
Falls es wer nicht glaubt soll er, ich hab weitere Zeugen die dabei waren!
2.) Wegen der Klimaanlage!
Es ist mühsam viel darüber zu schreiben da jeder eh seine eigene Meinung und Erfahrungen (positiv od. negativ) hat!
Fakt ist, wegen der angesprochenen Physik; wenn die Klima kühlere Luft von unten oder Fahrzeuginnern ansaugen kann, dann tritt die Wirkung schneller und effizienter ein, als wenn sie vom Dach ständig +50° ansaugt und runterkühlen muss!!!

Flüsterer
12.11.2012, 11:00
1.)
(...)
2.) Wegen der Klimaanlage!
Es ist mühsam viel darüber zu schreiben da jeder eh seine eigene Meinung und Erfahrungen (positiv od. negativ) hat!
Fakt ist, wegen der angesprochenen Physik; wenn die Klima kühlere Luft von unten oder Fahrzeuginnern ansaugen kann, dann tritt die Wirkung schneller und effizienter ein, als wenn sie vom Dach ständig +50° ansaugt und runterkühlen muss!!!

...und so bildet sich unten ein "Kaltluftsee" - macht kühle Fusserln und ein heisses Kopferl - was hält da der Onkel Doktor davon??:cool::cool:

alfahel
12.11.2012, 11:19
Hmmmm!?
Wenn man eine Staukastenklima montiert sollten die Auslässe soweit wie möglich oben sein um diesen Effekt zu vermeiden!?
Klar gibts laut Hersteller verschiedenen Einbaumöglichkeiten!
Aaaaber die gesündeste und wirkungsvollere Wirkung der Klima ist mit den Auslässen oben!
Das sagt schon der gesunde Menschenverstand! ;)

Flüsterer
12.11.2012, 12:38
Hmmmm!?
Wenn man eine Staukastenklima montiert sollten die Auslässe soweit wie möglich oben sein um diesen Effekt zu vermeiden!?
Klar gibts laut Hersteller verschiedenen Einbaumöglichkeiten!
Aaaaber die gesündeste und wirkungsvollere Wirkung der Klima ist mit den Auslässen oben!
Das sagt schon der gesunde Menschenverstand! ;)

Ja, eben - und wenn man es konsequent weitderdenkt sollte eben auch die (Warm-)luftansaugung in der oberen Region sein - wo die Dachklima das eben ween der Einbausituation ohnedies macht...das sagt mir mein Menschenverstand, den ich nicht dem Bi**a verbrogt habe.:D:D:D:D:D

STO
12.11.2012, 12:55
und wieso ist dann der kuehler beim auto in den meisten faellen vor der maschine und nicht im warmluftstrom des motors?

Allesfahrer
12.11.2012, 21:48
1.)Fakt ist, wegen der angesprochenen Physik; wenn die Klima kühlere Luft von unten oder Fahrzeuginnern ansaugen kann, dann tritt die Wirkung schneller und effizienter ein, als wenn sie vom Dach ständig +50° ansaugt und runterkühlen muss!!!

Hi!

Die Dachklima saugt die Luft aus dem Fahrzeuginnerem und wälzt sie um, da is nix mit 50°C ;) (Bei 22°C im WoWa oder WoMo saugt die Klima auch nur 22°C an)
Der vorteil ist das sie im Vent-Betrieb die Luft im Dachbereich umwälzt und sich die Klima zuschaltet wenn es unter dem Dach zu warm wird. Die gekühlte Luft wird dann auch unter dem Dach umgewälzt (wie bei einer Split-Klima) und sinkt von selber zu Boden.
Bei einer Staukasten-Klima musst du von haus aus schon sehr viel Luft umwälzen um eine gleichmäßige Themperaturverteilung zwischen oben und unten zu erreichen = Höhere ventstufe und höherer Geräuschpegel und weniger Effizienz.
Bei einer Dachklima ist der Aussenluftkreis und der innenluftkreis getrennt!!! :)

Allesfahrer
12.11.2012, 21:54
und wieso ist dann der kuehler beim auto in den meisten faellen vor der maschine und nicht im warmluftstrom des motors?

:D 2 paar Schuhe? is jetzt nicht ein ernsthafter Vergleich von dir, oder??? :confused:

STO
12.11.2012, 22:11
ok, ich bin von frisch- und nicht von umluft ausgegangen. kontrollierte wohnraumlueftung spielts anscheinend nicht so gerne bei den "luxus"-campern ;):D

Allesfahrer
12.11.2012, 22:28
Es gibt da sogar eine (oder hat sie gegebn) Dachklima die man mit Vent auf Frischluft schalten kann, weiß aber momentan nicht welche das ist (war).

Aber am Mangel der Lüftung sollte es bei uns Campern doch nicht liegen. ;)

alfahel
13.11.2012, 09:19
Guten Morgen!

@gerry!
sorry hab nachgeschaut es gibt zwei arten von dachklima eine reine umluft und eine die mischt je nach einstellung der temp!
;) :D:D

rudko2
24.12.2012, 12:32
Hallo Freunde, es ist zwar Winter und Weihnachten noch dazu, gerade deshalb ist das Thema für mich wichtig und hole es wieder hervor. Hab ja jetzt eine Camperfreundin mit Wohnmobil, das Reisen heuer war zwar schön und interessant mit einem kleinem und wendigem Dethleff T4, aber im Süden war es mir zu heiß weil die Raumklimaanlage fehlt. in meinem Wohnwagen habe ich eine Stauklima und die ist ganz toll, beim vorigen Wohnwagen hatte ich eine Dometic Dachklima, hat zwar super gekühlt aber mit wohnen hatte das nix zu tun. Schlafen mit oropax wollte ich nicht! Ich will mich auch nicht in die Diskussion Dach -oder Staukastenklima einbringen, da habe ich ja ausreichend info und auch Blö...... gelesen.
Bin ja vom Beruf her ausreichend vorbelastet, aber vielleicht hat sich, weil schon fast zwei Jahre in Pension die Physik geändert? Nun zu meinem Anliegen: wer hat so einen Dethleff oder ähnliches Modell mit Staukastenklima? Wo kann ich die platzsparend montieren? Freilich wäre eine Dachklima einfacher, aber am Dach ist schon so viel montiert, aut.sat, solarpaneele, große Dachfenster, und wenn ich bedenke dass mir die dachklima, weil die betten über der Garage sind, 20cm über mir auf den po bläst wird mir gleich noch heißer. So Leute, schöne Weihnachten und ein schönes neues Jahr wünscht euch Rudko

Allesfahrer
24.12.2012, 12:54
Hallo!

Ich hab mir zwar nur den grundriss und die Bilder des Fahrzeuges angesehen, aber mich würde viel mehr interessieren wo du die Ausströmer positionieren willst und wie du die Schläuche dort hin verlegen willst.

Viele möglichkeiten für die Montage gibts da glaub ich eh nicht, entweder Garage oder im Stauraum beim Tisch. Wobei dir der Stauraum im Innenraum glaub ich mehr abgehen wird als der in der Garage, das hängt aber sehr davon ab wie deine Beladegewohnheiten sind.
Staukastenklima eignet sich auch gut um die Gewichtsverteilung zu optimieren, wenn dies möglich ist. ;)

rudko2
24.12.2012, 13:33
Hallo!

Ich hab mir zwar nur den grundriss und die Bilder des Fahrzeuges angesehen, aber mich würde viel mehr interessieren wo du die Ausströmer positionieren willst und wie du die Schläuche dort hin verlegen willst.

Viele möglichkeiten für die Montage gibts da glaub ich eh nicht, entweder Garage oder im Stauraum beim Tisch. Wobei dir der Stauraum im Innenraum glaub ich mehr abgehen wird als der in der Garage, das hängt aber sehr davon ab wie deine Beladegewohnheiten sind.
Staukastenklima eignet sich auch gut um die Gewichtsverteilung zu optimieren, wenn dies möglich ist. ;)

hallo, danke, weiß dass es nicht einfach wird, beim stauraum/tisch ist schon der wassertank, wird wohl die heckgarage herhalten müssen? auf der linken seite wo keine türe ist, ev. dort auch eine servicetüre einbauen. mit den schläuchen kann man ja durch den innenstauraum fahren und dann bei dem einzelbett hochfahren und bei der sitzgruppe und beim bett oben links und rechts ausblasen lassen. vielleich haben die von dethleff eine idee? aber wie gesagt ist es nicht mein mobil, sonst würde ich halt mit der motorsäge schnell platz machen! Lg rudko

Allesfahrer
24.12.2012, 13:52
Mit der Motorsäge ist gut. :D

Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit ein Mail an Truma und Dometic zu schreiben in dem du das Fahrzeug und den Grundriss angibst und um einen Verlegeplan für die Klimarohre bittest. ;)

der Reini
02.01.2013, 19:32
Hallo an alle hallo an eni!

Wenn bitte fahr zum Syrovatka!!!
Ich war bei der Falle in Hagenbrunn niiiiiee wieder!!!!
Die Verkäufer unfähig Mechaniker habens nur einen älteren der sich auskennt!
der andere redet viel aber kann nix hätte unser WOMO fast in die Luft gejagt!!!
Gsd war der Teil nicht lagernd und fuhr mit den Angaben zum Syrovatka der schlug die Hände zusammen!
Wegen Klima ist das auch so ne Sache!
Ich weiß Allesfahrer schwört auf Dachklima!
Von der Effizienz ist sie schlechter als eine Staukastenklima!
Habe mit meinem Schweisohn der Klimatechniker ist schon drüber gesprochen und ich würd mir eine Staukasten einbauen!
Wegen dem Lärm naja ist Geschmacksache
Die Vibrationen hast da und dort vermindern kannst es wenns gummigelagert wird geht am dach net wirklich!
also viel Spass beim entscheiden ;):D:D:D:D


Wir haben uns ausgiebig im Vorfeld über Dach- oder Staukastenklima informiert mit dem Ergebnis : Dachklima ist lauter der Schwerpunkt ist oben (Kurvenfahren) und nicht so effizient in der Luftverteilung:
Deshalb haben wir uns dazu entschlossen zu einer Staukastenklima.

Gruß

der Reini :cool::D:D:D:D:D:D