PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : off-rot nach osten



STO
31.10.2012, 18:36
komprimierter und zeitnaher blog (http://buwe.de/tv/).


Morgen ist Vollmond, der uns über die Grenze nach China leuchten wird. Hat auch etwas. Den ersten erlebten wir in Chiwa/Usbekistan, den zweiten im Sharyn-Canyon/Ostkasachstan, den dritten in der Wüste bei Uliastai/Mongolei. Mein Gott, was für ein Paket von Bildern tragen wir im Hirn. Nie geglaubt, doch innig gewünscht. Mongolien, du bist ein Prezios in unserem Reiseerinnerungsgepäck.

Ferdlnand
31.10.2012, 19:14
Ach ja Bernd, was soll ich sagen, manche lebens halt einfach...

.

alfahel
31.10.2012, 19:26
Wahnsinn ist scher ein tolles Abenteuer
Hab erst vor zwei Tagen im ZDF neo einen Reisebericht von Chinas Grenzen gesehen! war auch net schlecht

AVS
01.11.2012, 10:27
großartige Landschaftsfotos, wenn auch viel zu wenige davon.
Sicher eine tolle Reise mit unvergeßlichen und einmaligen Erinnerungen, ABER:
1. wer will wirklich monatelang unter solchen Bedingungen in so einer Kiste hausen?
2. wer ist Mechaniker genug, so einen alten LKW über so viele 10000e km fahrtüchtig zu halten?
3. bei aller Liebe für fremde Kulturen und so:

8.30 - 10.30 Uhr: Wir warten auf den Grenzoffizier, der das Manifest Paper ausstellen soll. Auf seinem verwaisten PC klebt nur eine Notiz mit "Manifest" und eine Telefonnummer 9960??? Wir sprechen nicht mongolisch. Wie also sollen wir telefonieren? Eine Frau ist behilflich und wählt die Nummer. Nach eineinhalb Stunden erscheint der dringend Erwartete ohne Kravatte, Uniform, zudem recht zerknittert und macht sich an die Arbeit. Wenig später halten wir das Manifest Paper in dreifacher Ausfertigung für 3 USD in den Händen. Geschafft. Weiter. ..., nicht bevor wir 25 USD, entsprechend 150 Yuan für was auch immer abgedrückt haben, um "complications" bei der Aus- und Einreise zu vermeiden.

10.30 - 11.30 Uhr: zügiges Ausreiseprozedere auf der Mongolenseite. Erneutes Anstellen für die Einreise nach China im Niemandsland.

12 - 15.30 Uhr: Als wir an der Reihe sind, unmissverständliches Auf-die Seite-Winken. Irgendetwas stimmt nicht. Dann erscheint plötzlich der Guide von F. und Sh. und erkärt, wir dürften nicht einreisen, weil wir den Telefonanruf zwischen dem mongolischen und chinesischen Zoll nicht veranlasst hätten. Welchen Telefonanruf? Wo denn? Wie denn? Dann ist Herr Dong am Telefon und will Tom verantwortlich machen. Er habe uns doch dringend und mehrmals mitgeteilt, wir müssten uns beim mongolischen Zoll "abmelden". Wir verstehen nichts, doch der Guide der Iren will behilflich sein und erklärt sich bereit, mit seinen beiden "Schützlingen" zurück zur mongolischen Grenze zu fahren, um den Anruf, ein neues Regularium, zu veranlassen. Auf dem Immigrationsgelände dann die Frage nach seiner ID-Karte, die er, warum sollte er auch, natürlich nicht bei sich hat. Er wird wegen illegalen Aufenthalts in der Mongolei verhaftet und abgeführt. Währenddessen warten wir bar jeder Information, was überhaupt geschieht, innerhalb des chinesischen Grenzgeländes, nachdem man uns hineingewunken hat. UNSER Guide sitzt, wie wir später erfahren, dreieinhalb Stunden in der Lobby, immer in Sichtweite vom Laster, und schaut interessiert dem Geschehen zu, ohne uns zu kontaktieren. Wir schicken ihm eine SMS, die bis heute unbeantwortet geblieben ist. Dann kommen die Iren ohne den Guide zurück. Shony ist schockiert ob der rüden Behandlung und Verwahrung des Guides auf mongolischer Seite. Als wir schließlich gemeinsam das Eireiseprozedere beginnen, ist auf einmal UNSER Guide zur Stelle. Weder begrüßt er uns, noch stellt er sich vor, weiß aber schon über alles Bescheid und verhandelt.

OK, dann halt nicht. Schikanieren könnt ihr ja wen ihr wollt, aber nicht mich.
Mit viel Bakschisch den Wessi raushängen lassen und sich so ein problemloses Leben zu erkaufen, das ist meines nicht. Ich komm zu euch, weil ich euch respektiere. Also respektiert auch mich. Wenn nicht, werden wir eben nicht zusammen kommen.

Flüsterer
01.11.2012, 11:54
(...)
2. wer ist Mechaniker genug, so einen alten LKW über so viele 10000e km fahrtüchtig zu halten?

(...)

.

Hab den Blog mal quergelesen - da ist von keinem Defekt am Auto berichtet worden, die sind auch immer weitergekommen, lediglich die diversen Einrichtungsgegenstände aus dem Koffer haben die Tortur schlecht ausgehalten. Eben ein alter Mercedes, der noch ohne rotstiftschwingende Controller von Ingenieuren konstruiert wurde, die ein haltbares Arbeitsgerät gebaut haben. Man kann nur sagen: richtigs Fahrzeug gewählt, Komfort zwar null, aber Effizienz und zuverlässigkeit top.
Eben keine Niere, Ringerln, untereinander angeordnete Buchstaben aus den hintersten Reihen des Alphabets, kein Blitz, Zwetschke, Raute, Löwe oder sonst irgendwas - nix asiatisches, auch kein Landy, der auch zu klein gewesen wäre....:D:D:D:D:D
Immer dem Stern folgen.:cool::cool::cool:

AVS
01.11.2012, 12:28
Hab den Blog mal quergelesen - da ist von keinem Defekt am Auto berichtet worden,

Ich nehm an, über die kleineren Unannehmlichkeiten werden sie nicht so ausführlich berichten, so kurz wie der blog ist. Aber es steht eh in jedem 3.Absatz "Schrauben festziehen" usw. - das läßt doch einiges erahnen.

Was natürlich stimmt: das ist solide alte "analog"-Technik, echte Mechanik. Das kann "mangels" elektronischer Steuergeräte und ähnlichem Firlefanz wirklich in jedem Kuhdorf mit dem Hammer repariert werden. Wenns denn sein muß.

STO
01.11.2012, 15:29
Sicher eine tolle Reise mit unvergeßlichen und einmaligen Erinnerungen, ABER:
1. wer will wirklich monatelang unter solchen Bedingungen in so einer Kiste hausen?
2. wer ist Mechaniker genug, so einen alten LKW über so viele 10000e km fahrtüchtig zu halten?
3. bei aller Liebe für fremde Kulturen und so:

vielleicht findest dich ja hier (http://www.sparthmann.de/0020_fahrzeuge.htm) eher wieder? die sind auch grad in der gegend (http://www.sparthmann.de/0240_mongolei.html).

wie der ferdl schon geschrieben hat: manche lebens halt einfach und zerreissen nicht eine idee oder den stil eines blogs am schreibtisch ;)

AVS
01.11.2012, 20:25
vielleicht findest dich ja hier (http://www.sparthmann.de/0020_fahrzeuge.htm) eher wieder? die sind auch grad in der gegend (http://www.sparthmann.de/0240_mongolei.html).


Bist du debbat, das is ja voll krass, der pure Luxus!!!!!!!!:eek::eek::eek:



wie der ferdl schon geschrieben hat: manche lebens halt einfach und zerreissen nicht eine idee oder den stil eines blogs am schreibtisch ;)
ich glaube (hoffe), du hast mich etwas mistverstanden! Meine Kritik galt da eher den Zöllnern! Und anderen Wegelagerern.
Ich hab größten Respekt vor Leuten, die sowas KÖNNEN und durchziehen. Und beneid sie um ihre Fotos und Erinnerungen.

STO
01.11.2012, 21:18
Respekt vor Leuten, die sowas KÖNNEN und durchziehen.

ok. dazu gehoert halt auch die zollgeschichte. uebrigens: da (http://www.visum.net/) werden sie geholfen :D. problemlos und preiswert.

Schulgarten1
02.11.2012, 00:35
des brauch i ned, weu duat fahr i ned hin..
Danke auf solche Abenteuer verzichte ich, aber nett zu lesen und wem´s Spass macht!

PS sehe gerade, war mein 500.