PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Hund nach Griechenland - Giftwarnung!



Elafonissos
26.10.2012, 19:38
GIFTALARM IN GRIECHENLAND

Unser Bourini ist tot!

Innerhalb von ca. 15 Minuten verstorben an einem Giftköder am 14.September 2012 am Taygetos in der Nähe von Kalamata/Griechenland 12 Stunden vor unserer Abreise von Patras.
.
Ein Schicksal, das ihm und vielen anderen Hunden erspart geblieben wäre, hätten wir und auch andere Hundebesitzer über die Praktiken der Griechen, sich Hunden zu entledigen, Bescheid gewusst.

Die Hintergründe: Laut griechischen Statistiken werden im gesamten Griechenland an die 10.000 Hunde pro Jahr mit einem Insektizid namens Lannate (Methomyl) umgebracht. Die Anwendung von Lannate ist im gesamten deutschsprachigen Raum und in vielen europäischen Ländern verboten. Ein entsprechender Antrag bei der EU, die Anwendung von Lannate in Griechenland zu verbieten, wurde jedoch abgelehnt. So darf dieses hochgiftige Insektizid in Griechenland weiterhin verkauft werden, wobei es offiziell nur an konzessionierte Personen abgegeben werden darf. Tatsächlich ist es jedoch von Jedermann überall erwerbbar.
Die Anwendung erfolgt pro kg Körpergewicht und ist dem entsprechend auch für Menschen tödlich. Der Hund verstirbt nach Aufnahme des Giftes innerhalb kürzester Zeit. Die Symptome sind jedes Mal dieselben: unkontrolliertes Zittern und Krämpfe, langsamer Herzschlag sowie starker Speichelfluss. Einzige mögliche Hilfe bei einer derartigen Vergiftung sind die sofortige Verabreichung des Brechmittels Filtalon (so heisst es in Griechenland, in Deutschland und Österreich wird es möglicherweise unter einem anderen Namen verkauft) sowie Atropin als Antidot zu Methomyl unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Symptome! Viele griechische Hundebesitzer tragen diese Medikamente mit Kühlpatrone gekühlt und mit 2 Spritzen bereits bei jedem Hundespaziergang als „Notfallpaket“ mit sich.

Wir wussten es leider trotz der griechischen Verwandschaft und der vielen griechischen Freunde, großteils Besitzer von Hunden und Katzen, nicht.

Was wir heute wissen:

In Griechenland gilt das Vergiften von Hunden als Sport, es ist normal ein Tier zu verlieren, man sprach bis vor kurzem nicht viel darüber.

Gift wird vor jeder Tourismussaison, nach jeder Saison, wenn die Touristen weg sind, und vor dem 15. September - vor Beginn der Jagdsaison - ausgelegt, um die Hunde der Jäger zu töten.

Seit 2. Februar 2012 gibt es ein neues Tierschutzgesetz, dass u.a. bei Tierqälerei und Töten von Tieren bei Ergreifen des Täters dessen sofortige Inhaftierung und Strafen bis 30.000 Euro vorsieht, unabhängig von sonstigen Forderungen. Dieses Gesetz wird in letzter Zeit auch verfolgt, vorausgesetzt, man zeigt dies an. Dafür hat man 3 Monate Zeit.
Die Anzeige kostet 120 Euro und wird verfolgt. Es ist auch die Möglichkeit einer Meldung bei der Polizei, die jedoch nicht verfolgt wird.
Jedenfalls gab es bereits die ersten diesbezüglichen Verurteilungen.
SOMIT MUSS JEDE TAT ANGEZEIGT WERDEN!

Atropin und Filtalon sind ab sofort bei jedem Griechenlandaufenthalt mit Hund dabei.

Weitere Infos findet ihr auch auf der Website des Tierschutzvereines Kalamata unter Info/Gift: http://www.kaws-info.com/ueberuns.html

Besprecht vor einer anstehenden Griechenlandreise mit Hund oder auch Katze unbedingt diese Problematik und die Dosierungsempfehlung der Medikamente mit euem Tierarzt, um eurem Hund ein Schicksal, wie das von Bourini und vielen anderen Hunden zu ersparen.

Man mag uns jetzt für verrückt erklären, aber wir fahren in Kürze wieder nach Kalamata, um die Tat anzuzeigen und an der Straße zwischen Kalamata und Sparta über den Taygetos Plakate aufzuhängen, auf welchen eine (hohe) Belohnung für die Überführung des Täters ausgesetzt ist.
Aber das sind wir unserer Tochter, Ihrem Freund und ihrem Hund schuldig.

Wir haben Bourini in Griechenland vor Beginn der Jagdsaison halb verhungert aufgenommen und ihn nach 2 Jahren und 2 Tagen - wieder kurz vor Beginn der Jagdsaion - in Griechenland zurücklassen müssen.

Er war ein großartiger Hund, der uns und vor allem unseren Kindern ein wahrer Freund war.

Hawky
26.10.2012, 22:19
Mein Beileid zum Verlust eures treuen Begleiters.....
Wir haben selbst 2 Fellnasen und möchten uns gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn einer an Vergiftung stirbt.

Leider ist es in vielen Ländern noch Gang und Gebe Tiere grausam zu töten und zu misshandeln.
Das ist ein Grund, warum wir zB nicht nach Griechenland fahren....nicht nur aus Angst um unsere Hunde, sondern auch weil es schwer ist das Leid anderer Tiere mitanzusehen.....

Davidson
28.10.2012, 15:29
Hallo Elafonissos!
Zuerst möchten wir unser tiefstes bedauern über den Tod Eures Hundes ausdrücken.
Da wir auch Hundebesitzer sind, die vor einem Jahr unseren Hund "Sokrates" infolge akut und aggressiv auftretenden Knochenkrebses einschläfern lassen mussten, kann ich Eure Trauer so richtig nachvollziehen.
So wie der Name unseres Hundes schon aussagte waren wir seit 36 Jahren Griechenlandfans und verbrachten jedes Jahr mindestens drei Wochen dort. Leider wurde uns das in den letzten Jahren immer mehr, durch das verhalten der Griechen, schwer gemacht sich auf den Urlaub zu freuen und diesen zu genießen. Der letzte Aufenthalt betrug ganze drei Tage dann hatten wir genug und reisten ab. Überteuert und unfreundlich das wurde uns dann doch zu viel. Für nächstes Jahr wollten wir es wieder probieren, doch bei solchen Verhalten der Griechen kann und will ich dort nicht mehr Urlaub machen.
Die einzige Sprache, die die Griechen anscheinend verstehen ist, wenn Griechenland von den Touristen gemieden wird.

Spittelberg
28.10.2012, 16:05
Hallo Elafonissos!

Leider wurde uns das in den letzten Jahren immer mehr, durch das verhalten der Griechen, schwer gemacht sich auf den Urlaub zu freuen und diesen zu genießen. Der letzte Aufenthalt betrug ganze drei Tage dann hatten wir genug und reisten ab. Überteuert und unfreundlich das wurde uns dann doch zu viel. Für nächstes Jahr wollten wir es wieder probieren, doch bei solchen Verhalten der Griechen kann und will ich dort nicht mehr Urlaub machen.
Die einzige Sprache, die die Griechen anscheinend verstehen ist, wenn Griechenland von den Touristen gemieden wird.

Genau so ist es uns heuer in Kastraki bei den Meteoraklstern ergangen. Kleine Portionen im Restaurant, unfreundliche Bedienung, teuer, aber sich darüber beschweren wieso so wenige Touristen kommen. Wir sind dann nach Mazedonien zum Ohrid See gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Freundlich, zuvorkommend, preiswert, riesige Portionen. Da kommen wir sicher wieder gerne her.
Das Griechenland das wir kennen, gibt es offenbar nicht mehr, zumindest nicht in diesem Teil Griechenlands.

stewal
29.10.2012, 00:57
...Wir sind dann nach Mazedonien zum Ohrid See gefahren, ein Unterschied wie Tag und Nacht!!! Freundlich, zuvorkommend, preiswert, riesige Portionen. Da kommen wir sicher wieder gerne her.


Yep, Makedonien wird zu Unrecht oft gemieden.
Die haben Freundlichkeit, einen guten Wein, Ayvar (scharf!), sowie eine sehr schöne Gegend.
Man muß ja nicht nur am Put dahindonnern :-)
OK, man darf natürlich nicht die Mängel vergessen (Armut, Bettelei, schlechte Straßen etc), aber wir haben uns dort immer wohl gefühlt.



Das Griechenland das wir kennen, gibt es offenbar nicht mehr, zumindest nicht in diesem Teil Griechenlands.Das muß ich leider bestätigen, so wie in den 80ern isses nimmer :-(
Darum waren wir das letzte mal 2009 unten, aber wir werden 2013 doch wieder runterfahren... es muß sich doch wieder etwas zum Positiven ändern - und:
dieses Land fehlt mir einfach ;)

@
Elafonissos,
mein größtes Mitgefühl!
in den 80ern wurden im Spätsommer auf Halkidikis die wilden Hunde auf einen Platz gekarrt/getrieben und dort erschossen :-(
Glaub mir, das war einfach nur Schei....e :( :( :(

Elafonissos
31.10.2012, 12:38
Hallo Davidson,
das tut mir wirklich leid. Euer Hund war ein wirklichlich prächtiges Tier.


Leider wurde uns das in den letzten Jahren immer mehr, durch das verhalten der Griechen, schwer gemacht sich auf den Urlaub zu freuen und diesen zu genießen. Der letzte Aufenthalt betrug ganze drei Tage dann hatten wir genug und reisten ab. Für nächstes Jahr wollten wir es wieder probieren, doch bei solchen Verhalten der Griechen kann und will ich dort nicht mehr Urlaub machen.
Ich verstehe Euch. Mein Mann hatte vor vielen Jahren einen Spruch geprägt, der seitdem sein Leitspruch ist: WER GRIECHENLAND LIEBT, HASST ES ZUGLEICH. Und genau so ist es: wir lieben die Sonne, das Meer, die Wärme, das gute Essen, die (teilweise) freundlichen Menschen. Wir hassen den Egoismus, die Überheblichkeit, Ignoranz, Geldgier und Gefühllosigkeit der Griechen, den Müll, der überall rum liegt, und die Art, wie sie teilweise mit Leuten, die ihr Geld ins Land bringen wollen, umgehen.
Aber unter uns gesagt: Wo kannst du noch unbesorgt Urlaub machen? Hunde sind sowieso kaum noch wo willkommen, ausser vielleicht in Kroatien.


Die einzige Sprache, die die Griechen anscheinend verstehen ist, wenn Griechenland von den Touristen gemieden wird.
Und nicht einmal das hilft mehr. Ob Du da bist oder nicht, es ist ihnen sch..... egal.

Aber besser - trotz allem - du bist da, und beteiligst dich daran, zumindest in Bezug auf Tierschutz Ordnung ins Land zu bringen, indem du jeden Missbrauch von Tieren bzw. jede Tötung zumindest meldest (kostenfrei) und nicht weg schaust. Nur so kann das neue Tierschutzgesetz zur Anwendung kommen.

Wie ich bereits in diversen griechischen Foren und auch via FB erfahren habe, gibt es bereits viele Intiativen und Freiwillige, die dies - teilweise auch mit Hilfe der Polizei - tatkräftig unterstützen.

Bist Du wieder mit Hund unterwegs? Wenn nicht, vielleicht könntest Du als "Flugpate" fungieren, und einen Hund mit nehmen. Wir schweb(t)en doch in Griechenland in unseren WoMos auch über den Wolken.
Wir werden dies ab sofort bei jedem GR-Aufenthalt tun. Könnte dir ein paar Organisationen zukommen lassen, falls ihr euch doch für GR entscheidet und wenn du mir deinen ungefähren Aufenthaltsbereich mitteilst.

AVS
31.10.2012, 13:04
Die Anzeige kostet 120 Euro und wird verfolgt. Es ist auch die Möglichkeit einer Meldung bei der Polizei, die jedoch nicht verfolgt wird.
Jedenfalls gab es bereits die ersten diesbezüglichen Verurteilungen.
SOMIT MUSS JEDE TAT ANGEZEIGT WERDEN!


1. tut mir wirklich sehr sehr leid für euch. Mein Mitgefühl habt ihr.

2. was soll eine Anzeige bringen? In GR? Von einem Ausländer? Gegen Unbekannt? Wegen eines (dortige Sichtweise!) sowieso wertlosen toten Hundes?
Ich glaub, die Zeit kann man sich sparen.

AndyT
31.10.2012, 15:27
Hallo

Auch von mir mein tiestes Mitgefühl zum Verlust von euren treuen Weggefährten.

"GIFTALARM IN GRIECHENLAND" .... das ist schon, jedenfalls mir, seid jahren bekannt.
Auch wenn die Hunde mit den Gegenmitteln behandelt werden sind die Überlebenchancen sehr gering.
Also den Hund nicht frei in der Pampa herumlaufen lassen. Man kann nicht kontrollieren wenn der Vierbeiner etwas Fressbares finden.

Das Einfangen und die Kastraktion der freilaufenden Vierbeiner (Blaues Halsband) hat mir auch besser gefallen aber aus Geldmangel hat das der GR-Tierschutzverein wieder einstellen müssen.

Elafonissos
31.10.2012, 15:33
2. was soll eine Anzeige bringen? In GR? Von einem Ausländer? Gegen Unbekannt? Wegen eines (dortige Sichtweise!) sowieso wertlosen toten Hundes?
Ich glaub, die Zeit kann man sich sparen.


Seit 2. Februar 2012 gibt es ein neues Tierschutzgesetz, dass u.a. bei Tierqälerei und Töten von Tieren bei Ergreifen des Täters dessen sofortige Inhaftierung und Strafen bis 30.000 Euro vorsieht, unabhängig von sonstigen Forderungen. Dieses Gesetz wird in letzter Zeit auch verfolgt, vorausgesetzt, man zeigt dies an.
WEGSCHAUEN = MITTÄTERSCHAFT!

Wir haben im Freundeskreis einen Rechtsanwalt in Arta. Er hat heuer bereits 2 Tierschutzprozesse in Arta gewonnen und er hat dafür appelliert, dass wir Anzeige erstatten.

So auch die Bitte an Euch, auch wenn ihr nicht direkt betroffen seid:
Macht wenigsten eine Meldung bei der nächsten Polizeistelle. Zuständig ist immer die Polizeidienststelle der jeweiligen Präfektur, in der die Misshandlung oder Tötung geschieht, die bestenfalls in der nächstgrößeren Stadt zu finden ist. Die kostet nichts, aber es ist gemeldet.
Wenn ihr direkt betroffen seid: Unbedingt Anzeige erstatten! Die Polizei macht dann keinen Unterschied mehr zwischen "Ausländer" und "Einheimischen", denn sie ist dann von gesetzeswegen verpflichtet, zu handeln.

In Patras haben Einheimische nach 4-fachen Vergiftungsanschlägen gemeinsam mit der Polizei Plakate mit einer Belohnung bei Ergreifung des Täters aufgehängt!

In Kyparissia zwischen Monemvasia und Leonidion gibt es - seit sich dort Tierschützer engagieren - seit 7 Jahren keinen einzigen Vergiftungsfall.

In Arta z.B. gab es nach den oben erwähnten Tierschutzprozessen keinen einzigen bekannten Fall der Tötung oder Misshandlung mehr im heurigen Jahr.

DAS BRINGT ES!

Die Griechen müssen endlich erkennen, dass Tiere egal welcher Gattung nicht seelenlose Wesen sind, die man einfach zum Spass tot machen kann.
Und das erkennen Sie leider nur, wenn es Leute mit Zivilicourage gibt, die das nicht so hinnehmen wollen, sprich anzeigen oder melden.
Je mehr Anzeigen und Meldungen, umso besser - zumindest nach der Aussage unseres Rechtsanwaltes.

Fazit:
WENN KEINER WAS TUT, WIRD DIES ALS ZUSTIMMUNG GEWERTET!
WENN VIELE WAS TUN, WIRD DAS ALS WIDERSTAND GESEHEN!

STO
31.10.2012, 15:41
Die Griechen müssen endlich erkennen, dass Tiere egal welcher Gattung nicht seelenlose Wesen sind, die man einfach zum Spass tot machen kann.

Nicht nur die Griechen. Unsere heimische Jaegerschaft hats auch noch nicht kapiert :mad:.
(Sagt jemand, dem der vorige Hund fast vor der Haustuere aus purer Mordlust abgeschossen wurde.)

Davidson
31.10.2012, 22:24
Hallo Elafonissos.
Mit teilweise freundlichen Griechen währen wir schon zufrieden gewesen, aber nicht einmal die gabs, zumindest auf der Chalkidiki.
Haben uns die letzten beiden Jahre in Tschechien und im Norden Deutschlands herumgetrieben (Brandenburg Spreewald, Mecklenburg Vorpommern Müritz und Ostsee sowie Schleswig Holstein am Ratzeburger See. Gut es fehlt etwas das Mediterrane Flair, jedoch mit unserem neuen Hund gab es überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil einige CP`s sind mit Hundebadestrand sowie Hundelaufzonen ausgestattet. Auch in den Restaurants und Gastwirtschaften gab es diesbezüglich keine Probleme obwohl wir ohne unseren Hund kein Restaurant besuchen.

Leider wird das mit dem Flugpaten nichts, da wir nach einem Jahr uns wieder so einen "kleinen Rabauken" Namens Raphael angeschafft haben und wir wieder in den Norden fahren werden.

Elafonissos
31.10.2012, 23:40
Im Gegenteil einige CP`s sind mit Hundebadestrand sowie Hundelaufzonen ausgestattet.

Hallo Davidson,magst du mir mal bitte ein paar Links dieser CPs schicken.Suchen nämlich eine brauchbare Alternative zu GR fürs nächste Jahr.

Davidson
01.11.2012, 11:14
Hallo Davidson,magst du mir mal bitte ein paar Links dieser CPs schicken.Suchen nämlich eine brauchbare Alternative zu GR fürs nächste Jahr.

Hallo Elafonissos!
Gerne sende ich Dir einige Links von CP`s die wir besuchten.
In Tschechien:
http://www.villabohemia.cz/kemp-lipno/
http://www.campsever.cz/
In Deutschland:
http://www.camping-ecktannen.de/
http://www.camping-dresden.de/index.htm
http://www.naturcampingbuchholz.de/
http://www.spreewald-camping-luebben.de/
http://www.schaffer-mobil.de/ das ist ein Stellplatz ca. 10 min von den Elbufern entfernt.

Zum Suchen von CP`s, verwende ich diese Seite. http://www.camping.info/

Hoffe es ist etwas für Dich dabei, da wir Hauptsächlich CP`s anfahren wo sich auch unser Hund wohlfühlen kann.
Weiters möchte ich noch erwähnen, das unsere Reisen immer in den Monaten Mai, Juni und September, Oktober durchgeführt werden.

abo
01.11.2012, 22:03
..Unsere heimische Jaegerschaft hats auch noch nicht kapiert :mad:.
(Sagt jemand, dem der vorige Hund fast vor der Haustuere aus purer Mordlust abgeschossen wurde.)

hallo

ich hoffe du hast den kerl angezeigt und man hat ihm seine jagdkarte abgenommen
schwarze schafe gehoeren weg

lg
g

stewal
03.11.2012, 01:12
Wäre schön, nur mir fehlt der Glaube daran:

Zitat STO,
"Sagt jemand, dem der vorige Hund fast vor der Haustuere aus purer Mordlust abgeschossen wurde."

Ich hoffe, der Hund war nicht alleine (ohne Leine) unterwegs, denn dann sehen diese
"grünen Männchen" nämlich rot :-(

Mein Schwiegersohn war oft an der Grenze und hat sich dort auch mit einem großen
Schäferhund (im Nebenhaus seiner Unterkunft) angefreundet, eines Tages (als er Grenzdienst hatte) erschoß so ein Arsch...h
den (frei laufenden) Hund vor seinen Augen :-(((

Als er sich darüber aufregte und beschwerte, hatte er fast eine "Diszi" am Hals :-(

abo
03.11.2012, 02:14
[/SIZE]Ich hoffe, der Hund war nicht alleine (ohne Leine) unterwegs, denn dann sehen diese
"grünen Männchen" nämlich rot :-(

Mein Schwiegersohn war oft an der Grenze und hat sich dort auch mit einem großen
Schäferhund (im Nebenhaus seiner Unterkunft) angefreundet, eines Tages (als er Grenzdienst hatte) erschoß so ein Arsch...h
den (frei laufenden) Hund vor seinen Augen :-(((

Als er sich darüber aufregte und beschwerte, hatte er fast eine "Diszi" am Hals :-(


hallo

genauso wie es eine strassenverkehrsordnung und ein jugendschutzgesetz gibt, gibt es ein jagdrecht

wer sich unter kenntnis der rahmenbedingungen diesen gesetzesbereich ansieht wird erkennen dass er vor allem zum schutz des lebens(raumes) von (wild)tieren und zum schutz der landwirtschaft verfasst wurde

das einzelne jaeger meinen eine generallizenz zum abknallen von allem und jeden zu haben ist ein missbruch und gehoert abgestellt

von daher kann ich nur jeden dringend ersuchen solche vorfaelle anzuzeigen
solche anzeigen haben auch immer folgen
das jagd ausuebungsrecht ist kein freibrief sondern eine verpflichtung

wenn es am ende aber draus rauslaeuft dass zb ein hund ausserhalb des ortsbereiches (ich glaube 120m um gebaeude lautet die bestimmung) sich nicht mehr im direkten einflussbereich des halters befindet dann ist das natuerlich schlecht

dann kann man natuerlich gerne und lang darueber diskutieren ob und warum es ein solches gesetz gibt und was die grudne dafuer sind
aber im prinzip hat der jaeger dann im einklang mit dem bestehenden gesetz gehandelt

was die sache aber naturgemaess ned besser macht

lg
g

STO
03.11.2012, 02:21
wenn es am ende aber draus rauslaeuft dass zb ein hund ausserhalb des ortsbereiches (ich glaube 120m um gebaeude lautet die bestimmung) sich nicht mehr im direkten einflussbereich des halters befindet dann ist das natuerlich schlecht

so oder so aehnlich wars. aber am "land" regeln wir das anders. auch wenn das korpus delicti unauffindbar bleibt. der otti fischer haette seine freude an der subtilitaet.

alfahel
03.11.2012, 08:45
ich muß auch meinen senf dazu abgeben!!!

des mitn jagdgesetz hin und her ist ein schw......
denn so wie sto schreibt.....
eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus! lautet ein Sprichwort
uuuuund das trifft zu hab ich bei uns selbst erlebt
der hund des ehem. ortvorstehers wildert immer wieder und reißt vor meinen augen ein reh!!!
die aussage !!!
die versicherung zahlt eh den schaden
und...
der hund lief weiter herum frei ohne das die Jäger od. Polizei was machten
das nächst prob. ist egal wo
wenn die tiere als sache behandelt werden von uns menschen, haben sie gegen das größte raubtier der welt "dem MENSCHEN" keine chance!!!

abo
03.11.2012, 11:20
so oder so aehnlich wars. aber am "land" regeln wir das anders. auch wenn das korpus delicti unauffindbar bleibt. der otti fischer haette seine freude an der subtilitaet.

hi

genauso wie meiner meinung nach nicht objektive hetze hier im forum gegen landwirte vor ein paar wochen ist eine diskussion ueber die jagd solange ned sinnvoll solange die beteiligten die funktion der jagd mangels wissen um die biologischen zusammenhaenge nicht verstehen koennen oder (wollen)

es gibt in oesterreich knapp 150.000 jaeger mit gueltiger jagdkarte (die muss jede jahr neu ausgegeben werden)

dass darunter automatisch eine gewisse anzahl an personen gibt die eine solche aufgrund ihres verhaltens eher nicht bekommen sollten ist unvermeidlich

das gibt es bei allen gruppen dieser groesse, egal ob polizisten, aerzten, richtern oder koechen


ich denke nicht dass es im sinne des threaderstellers ist der seinen hund verloren hat, das sich das thema hier nachhaltig vom schutz des hundes vor vergiftung in griechenland auf den schutz des hundes vor erschiessen durch jaeger in oesterreich "dreht"

wenn es wem ein beduerfnis ist dann kann er ja einen eigenen thread dazu aufmachen
ich halte so einen thread jedenfalls fuer verzichtbar


lg
g

alfahel
03.11.2012, 13:55
Das ist richtig was abo meint
ist nicht im sinne des erfinders....
nuuuur
wenn der mensch egal welche nationalität DAS TIER als Sache ansieht kannst gesetzte und anzeigen machen bist den holzpyjama anziehst wirds nix bringen und auch in dem fall mitn gift auslegen!
ich denk mir manchmal wenn ein Kind das zustößt....na dann will ich mal sehn was da für ein aufstand ist!

Ferdlnand
29.11.2012, 15:57
Weshalb in die Ferne schweifen?

Giftwarnkarte (http://maps.google.at/maps/ms?ie=UTF8&oe=UTF8&msa=0&msid=203073346973011270774.0004a2ae7ea95100a08ff)


:eek::eek::eek: