PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma Warmwasserboiler



schlesi66
23.10.2012, 13:18
Hallo
Bis jetzt habe ich den Warmwasserboiler immer wieder nur kurz per Strom eingeschaltet.
Also ca. 1 Stunde und dann wieder ausgeschaltet.
Ich habe gelesen, daß der Heizstab auf ca. 60 Grad heizt und sich dann automatisch ein bzw. ausschaltet.
Kann ich den Boiler eigentlich eingeschalten lassen? zum Beispiel über Nacht, damit in der Früh warmes Wasser da ist?

AndyT
23.10.2012, 13:29
Hallo
Bis jetzt habe ich den Warmwasserboiler immer wieder nur kurz per Strom eingeschaltet.
Also ca. 1 Stunde und dann wieder ausgeschaltet.
Ich habe gelesen, daß der Heizstab auf ca. 60 Grad heizt und sich dann automatisch ein bzw. ausschaltet.
Kann ich den Boiler eigentlich eingeschalten lassen? zum Beispiel über Nacht, damit in der Früh warmes Wasser da ist?

Spricht eigendlich nichts dagegen.....Wenn wir am CP standen hatten wir den Boiler durchgehend im Betrieb ( auch einen Hobby )...:)

Ps: unser Boiler war unter dem Bett.....angenehm Warm war es...:):)

Flüsterer
23.10.2012, 13:33
Hallo
Bis jetzt habe ich den Warmwasserboiler immer wieder nur kurz per Strom eingeschaltet.
Also ca. 1 Stunde und dann wieder ausgeschaltet.
Ich habe gelesen, daß der Heizstab auf ca. 60 Grad heizt und sich dann automatisch ein bzw. ausschaltet.
Kann ich den Boiler eigentlich eingeschalten lassen? zum Beispiel über Nacht, damit in der Früh warmes Wasser da ist?

Unserer ist immer eingeschaltet...

stefferl
23.10.2012, 13:59
Bei uns war der Warmwasserboiler auch immer eingeschaltet. Ich habe nur bei Tag oft ausgeschalten, damit ich nicht an kühleren Tagen zu viel Stromverbraucher eingeschalten habe. Boiler, Heizung, Kaffeemaschine gleichzeitig wird vielleicht ein bisserl viel. Aber es genügt auch morgens den Boiler einzuschalten und gleichzeitig die Heizung abdrehen. Wir haben immer zuerst gefrühstückt und sind dann ins Bad. Der Boiler heizt so schnell auf, wenn wir mit dem Frühstück fertig waren gab es auch schon warmes Wasser.

westbahnmichi
23.10.2012, 14:19
Hallo

wenn wir am cp stehen läuft der boiler auf immer auf strom, und beim frei stehen auf gas, will ja immer warmes wasser haben.

Flüsterer
23.10.2012, 15:20
Bei uns war der Warmwasserboiler auch immer eingeschaltet. Ich habe nur bei Tag oft ausgeschalten, damit ich nicht an kühleren Tagen zu viel Stromverbraucher eingeschalten habe. Boiler, Heizung, Kaffeemaschine gleichzeitig wird vielleicht ein bisserl viel. Aber es genügt auch morgens den Boiler einzuschalten und gleichzeitig die Heizung abdrehen. Wir haben immer zuerst gefrühstückt und sind dann ins Bad. Der Boiler heizt so schnell auf, wenn wir mit dem Frühstück fertig waren gab es auch schon warmes Wasser.

Heizung = Gas
Boiler = Strom

wo ist das Problem?

stefferl
23.10.2012, 16:21
Boiler = Strom
Heizung = Ultraheat = Strom
Kaffeemaschine = Strom


Wo liegt das Problem?

martin_aus_wien
24.10.2012, 06:55
Ich habe gelesen, daß der Heizstab auf ca. 60 Grad heizt und sich dann automatisch ein bzw. ausschaltet.
Kann ich den Boiler eigentlich eingeschalten lassen?


ich würde sagen: genau das beschreibt Sinn und Zweck eines Boilers -- andernfalls könnte man sein Wasser auch auf dem Herd kochen.

Flüsterer
24.10.2012, 08:44
ich würde sagen: genau das beschreibt Sinn und Zweck eines Boilers -- andernfalls könnte man sein Wasser auch auf dem Herd kochen.

...nur aus dem Topf dann in die Leitung treffen mit dem heissen Wasser ist ein wenig tricky:D:D:D

Flüsterer
24.10.2012, 08:45
Boiler = Strom
Heizung = Ultraheat = Strom
Kaffeemaschine = Strom


Wo liegt das Problem?

...und dann wundern sich alle, dass die Strompauschalen am CP immer teurer werden. Widerstands-elektroheizungen sind nun mal so was von ineffizient - naja.:(:(

thoreau
24.10.2012, 09:04
Guten Morgen,

ich hätte da eine kleine Frage: Während die Heizung läuft und der Boiler mit Wasser gefüllt ist, muss dann überhaupt das Wasser aufgeheizt werden?

Mir wäre nämlich aufgefallen, dass, wenn Wasser im Boiler ist, dieses auch warm ist.

Lieben Gruß

thoreau

Flüsterer
24.10.2012, 09:48
Guten Morgen,

ich hätte da eine kleine Frage: Während die Heizung läuft und der Boiler mit Wasser gefüllt ist, muss dann überhaupt das Wasser aufgeheizt werden?

Mir wäre nämlich aufgefallen, dass, wenn Wasser im Boiler ist, dieses auch warm ist.

Lieben Gruß

thoreau

Da kommt es jetzt darauf an, von welchem Boiler wir sprechen. Ist es eine Kombiheizung wie z.B. eine C3402 oder C6000 (also gasbetrieben), dann erhitzt sich das Wasser auf Grund der Heizung, aber es wird nicht auf die Temperatur des Wassers geachtet, das Thermostat regelt nur den Brenner und das Gebläse für die Innenraumtemp.
Sprechen wir vom Truma - Boiler (elektrisch), so wird das Wass darin auch durch die Heizung erwärmt, weil ein Warmluftschlauch durch den Boiler führt, und das Alurohr darin mit seinen Kühlrippen als Wärmetauscher fungiert.
Aber in beiden Fällen wird das Wasser eben mehr oder weniger als Abfallpridukt miterhitzt.

thoreau
24.10.2012, 10:10
Danke, dann war meine Beobachtung richtig, heißt also, ich muss nicht unbedingt zusätzliches Gas oder Strom für warmes Wasser aufwänden.

Dass ich das Wasser nur mit dem Heizbetrieb nicht unbedingt auf gewünschte 60 Grad bekomme, klingt logisch, wird aber für die morgendliche Katzenwäsche vermutlich egal sein.

Lieben Gruß

thoreau

stefferl
24.10.2012, 10:49
...und dann wundern sich alle, dass die Strompauschalen am CP immer teurer werden. Widerstands-elektroheizungen sind nun mal so was von ineffizient - naja.:(:(

Und ein Heizlüfter ist besser? Du weißt auf alles etwas, was du besser findest.

Flüsterer
24.10.2012, 10:59
Und ein Heizlüfter ist besser? Du weißt auf alles etwas, was du besser findest.

Heizung = Gas. Das hat eine hohe Heizleistung. Mit Strom kann man am CP nun mal nicht auf die gleiche Heizleistung kommen. Geht ned. Physisch ned. Technisch ned. Nicht ohne gewaltige Änderungen in der Infrastruktur. Und dann bleibt immer noch das Problem, dass die kWh Heizleistung mit Strom umgesetzt die teuerste ist. Heizlüfter ist der gleiche Sch*s wie die Ultraheat (von der Heizleistung und der Effizienz her gesehen), weil ja auch eine Widerstandsheizung mit Gebläse. Damit ist es technisch gesehen auch ein Heizlüfter....
Und ja, ich weiss durchaus viele Antworten. Im Übrigen technisch fundiert.:rolleyes:

stefferl
24.10.2012, 12:00
Heizung = Gas. Das hat eine hohe Heizleistung. Mit Strom kann man am CP nun mal nicht auf die gleiche Heizleistung kommen. Geht ned. Physisch ned. Technisch ned. Nicht ohne gewaltige Änderungen in der Infrastruktur. Und dann bleibt immer noch das Problem, dass die kWh Heizleistung mit Strom umgesetzt die teuerste ist. Heizlüfter ist der gleiche Sch*s wie die Ultraheat (von der Heizleistung und der Effizienz her gesehen), weil ja auch eine Widerstandsheizung mit Gebläse. Damit ist es technisch gesehen auch ein Heizlüfter....
Und ja, ich weiss durchaus viele Antworten. Im Übrigen technisch fundiert.:rolleyes:

Und ich weiß, dass es mir einzig und allein darauf ankommt, im Wohnwagen nicht zu frieren. Meine Campingaz-Flaschen verheize ich nicht, die brauche ich zum Kochen. Und halt mir jetzt keinen Vortrag über Butangas und Campingaz-Flaschen. Ich kenne die Vor- und Nachteile.

STO
24.10.2012, 12:59
Prinzipiell gilt die Binsenweisheit: die beste Heizung ist die, welche man nicht braucht.
Keine Ahnung, ob in die Richtung Energieeffizient bei Wohnmobilen jemand von den grossen Herstellern oder von den Benutzern mitdenkt.

Was im Hausbau schon fast uebertrieben wird, sollte doch auch im WoMo- und vor allem im WoWa-Bau etwas optimierbar sein?

Jede Jurte ist effektiver...

Flüsterer
24.10.2012, 13:44
Und ich weiß, dass es mir einzig und allein darauf ankommt, im Wohnwagen nicht zu frieren. Meine Campingaz-Flaschen verheize ich nicht, die brauche ich zum Kochen. Und halt mir jetzt keinen Vortrag über Butangas und Campingaz-Flaschen. Ich kenne die Vor- und Nachteile.

Na dann hoffe ich doch sehr, daß Du Deinen Stromverbrauch nicht per Pauschale, sondern per kWh Abrechnung begleichst...

Über einen Vortrag Deinerseits über die Unterschiede und Vor/Nachteile von Campingaz und Butangasflaschen würde ich mich sehr freuen, bin ja immer wissbegierig:)

stefferl
24.10.2012, 13:59
@Flüsterer

Campingaz ist ein Firmenname und in diesen Flaschen ist Butangas drinnen. Ob es auch andere Firmen gibt, die Butangas in Flaschen abgeben weiß ich nicht, daher habe ich es so formuliert.
Und jetzt warte ich noch auf deine Antwort, denn du mußt ja immer das letzte Wort haben. Von mir bekommst du keine mehr.

Flüsterer
24.10.2012, 14:11
@Flüsterer

Campingaz ist ein Firmenname und in diesen Flaschen ist Butangas drinnen. Ob es auch andere Firmen gibt, die Butangas in Flaschen abgeben weiß ich nicht, daher habe ich es so formuliert.
Und jetzt warte ich noch auf deine Antwort, denn du mußt ja immer das letzte Wort haben. Von mir bekommst du keine mehr.

Na geh.:D:D:D

FRAS1976
24.10.2012, 14:27
Hallo,

noch etwas zum Thema Heizung/Ultraheat/Heizlüfter:
das eine elektrisch betriebene Heizung energetisch ungünstiger und unter dem Strich auch teurer ist als eine gasbetriebene ist ja kein Geheimnis, ABER der praktische Aspekt ist nicht zu vernachlässigen.
Wie lange kommst mit einer 5kg Gasflasche aus bei 0 Grad? 2-3 Tage? Wieviel kostet eine 5 kg Füllung in AT? 18€? Solange ich in der kalten Jahreszeit nur auf Plätze fahre mit Strompauschale (wie zB Papa) werde ich aber ganz sicher mit Ultraheat heizen. Mir würde eine etwas höhere Strompauschale sogar nichts ausmachen wenn ich den Komfort geniessen könnte nicht mit Gasflaschen herumhantieren zu müssen (wechseln, zum Tauschen bringen, etc). Das der CP die höheren Kosten über das Jahr in einer höheren Strompauschale unterbringen muss, stört mich auch nicht (1, oder 2 € Strompauschale machen bei einer 5-Köpfigen Familie nicht das Kraut fett). Und noch zum Thema Stromabrechnung: wenn ich mir die kW-Tarife der Plätze anschaue kommt mir schlicht und einfach nur das Grausen.
Zum Schluss noch ein Wort zum vielgepriesenen Gas: Auch wenn der Strom nicht aus der Steckdose kommt und nicht immer grade sauber ist.....wie sieht denn die tatsächliche Energiebilanz beim Gas aus?? (so von wegen Transport und Gewinnung und so.....) Das soll mir mal wer nachvollziehbar und unzerlegbar vorrechnen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
lG. vom Heizlüfterbetreiber aus Leidenschaft

Flüsterer
24.10.2012, 14:53
Hallo,

noch etwas zum Thema Heizung/Ultraheat/Heizlüfter:
das eine elektrisch betriebene Heizung energetisch ungünstiger und unter dem Strich auch teurer ist als eine gasbetriebene ist ja kein Geheimnis, ABER der praktische Aspekt ist nicht zu vernachlässigen.
Wie lange kommst mit einer 5kg Gasflasche aus bei 0 Grad? 2-3 Tage? Wieviel kostet eine 5 kg Füllung in AT? 18€? Solange ich in der kalten Jahreszeit nur auf Plätze fahre mit Strompauschale (wie zB Papa) werde ich aber ganz sicher mit Ultraheat heizen. Mir würde eine etwas höhere Strompauschale sogar nichts ausmachen wenn ich den Komfort geniessen könnte nicht mit Gasflaschen herumhantieren zu müssen (wechseln, zum Tauschen bringen, etc). Das der CP die höheren Kosten über das Jahr in einer höheren Strompauschale unterbringen muss, stört mich auch nicht (1, oder 2 € Strompauschale machen bei einer 5-Köpfigen Familie nicht das Kraut fett). Und noch zum Thema Stromabrechnung: wenn ich mir die kW-Tarife der Plätze anschaue kommt mir schlicht und einfach nur das Grausen.
Zum Schluss noch ein Wort zum vielgepriesenen Gas: Auch wenn der Strom nicht aus der Steckdose kommt und nicht immer grade sauber ist.....wie sieht denn die tatsächliche Energiebilanz beim Gas aus?? (so von wegen Transport und Gewinnung und so.....) Das soll mir mal wer nachvollziehbar und unzerlegbar vorrechnen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
lG. vom Heizlüfterbetreiber aus Leidenschaft

Ad Kosten: Warum verwendest denn eine 5er Flasche? Das ist natürlich sehr ungünstig. Je größer das Gebinde, desto günstiger wird es. Die 0,5l PET Flascherln mit Cola sind meistens 3 - 4 mal so teuer wie 2l PET Gebinde...
Das Problem bei der E-Heizung ist wie gesagt die minimale Heizleistung bei im Vergleich dazu zu hohem Energieaufwand. Realistischerweise in etwa ein Drittel bis ein Sechstel der Heizleistung der Gasheizung.
Und die Sache mit der Strompauschale: Klar wird die teurer, je mehr Leute andauernd mehr Strom verbrauchen, der CP Betreiber will und muß ja mit dem CPO seinen Lebensunterhalt und den seiner Angestellten/Familie finanzieren. Wird die Strompauschale wieder teurer, regt das sehr viele zum Meckern an und zu der Einstellung "Wenn ich eh so viel bezahle, dann nutze ich es aber auch aus." usw. usf.
Da wird auf Teufel komm raus mit elektrischen Platten im Vorzelt gekocht (kein Problem, wenn die Abrechnung per Verbrauch erfolgt) und der Heizlüfter rennt auch den ganzen Tag - ob er nun gebraucht wird oder nicht. Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir das nicht unterstellen, aber mit offenen Augen über den CP gegangen und scho wirst Du das oft finden.

STO
24.10.2012, 15:16
:cool::rolleyes::eek: nein, ich fang jetzt nicht an, die vorteile des freistehens aufzuzaehlen.... :D:D:D:D

Flüsterer
24.10.2012, 15:40
:cool::rolleyes::eek: nein, ich fang jetzt nicht an, die vorteile des freistehens aufzuzaehlen.... :D:D:D:D

Das ist ja auch fast schon eher ein Dauercamperthema...:cool::cool::cool:
Rein theoretisch zumindest. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

FRAS1976
25.10.2012, 08:29
Ad Kosten: Warum verwendest denn eine 5er Flasche? Das ist natürlich sehr ungünstig. Je größer das Gebinde, desto günstiger wird es. Die 0,5l PET Flascherln mit Cola sind meistens 3 - 4 mal so teuer wie 2l PET Gebinde...

Ganz einfach: weil ich dank der ultraheat nicht mehr mit Gas heizen muss und die Flaschen nur mehr zum kochen/grillen brauche (und dafür ist die Hantierung mit einer kleinen Flasche viiieeel einfacher).

Das Problem bei der E-Heizung ist wie gesagt die minimale Heizleistung bei im Vergleich dazu zu hohem Energieaufwand. Realistischerweise in etwa ein Drittel bis ein Sechstel der Heizleistung der Gasheizung.
Und die Sache mit der Strompauschale: Klar wird die teurer, je mehr Leute andauernd mehr Strom verbrauchen, der CP Betreiber will und muß ja mit dem CPO seinen Lebensunterhalt und den seiner Angestellten/Familie finanzieren. Wird die Strompauschale wieder teurer, regt das sehr viele zum Meckern an und zu der Einstellung "Wenn ich eh so viel bezahle, dann nutze ich es aber auch aus." usw. usf
Da wird auf Teufel komm raus mit elektrischen Platten im Vorzelt gekocht (kein Problem, wenn die Abrechnung per Verbrauch erfolgt) und der Heizlüfter rennt auch den ganzen Tag - ob er nun gebraucht wird oder nicht. Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir das nicht unterstellen, aber mit offenen Augen über den CP gegangen und scho wirst Du das oft finden.
Wenn Du genau aufpasst findest Du sogar Ventilatoren die vor dem Vorzelt stehen und eingeschaltet sind:mad:, aber das Stromverbrauchsthema gilt m.A. nach genauso für die immer zahlreicher werdenden Klimaanlagenbetreiber. Ich brauch sowas nicht, habe aber auch kein Problem wenn einer eine riesen Klima (und im Regelfall sinds grosse Luxusfahrzeuge mit leistungsstarken Anlagen) laufen lassen will....aber dann sollen die mich auch wegen meinen 5 Tagen Elektroheizung pro Jahr in Ruhe lassen:rolleyes:
lG. aus KO

Flüsterer
25.10.2012, 09:08
Nur so zum Nachdenken: Klimaanlage = Wärmepumpe = effizient...( 880 Watt Aufnahmeleistung, 2100 Watt Kühlleistung...)

Stromaufnahme einer AC liegt i.d.R. bei 900Watt - oder auch weniger, weil ja dann viele knausern und die "kleine" nehmen, die dann dafür auf Grund der fast 100% Einschaltdauer (also wie die eines Heizlüfters/Ultraheat im WoWa....) unterm Strich mehr Strom verbraucht.

Ventilatoren vor dem VZ können mich da nicht wirklich aufregen - wegen der 50 - 80W (also 0,05 - 0,08 kWh) kräht doch kein Hahn danach, das ist weniger als der Kühli aufnimmt.

BTW: Was genau ist am Hantieren mit der 5er Flasche so viel einfacher als mit der 10er Alu? Das Gewicht ist +/- egal, nur brauch ich mit der 10er nur halb so oft herumfummeln.

FRAS1976
25.10.2012, 10:15
Nur so zum Nachdenken: Klimaanlage = Wärmepumpe = effizient...( 880 Watt Aufnahmeleistung, 2100 Watt Kühlleistung...)

Stromaufnahme einer AC liegt i.d.R. bei 900Watt - oder auch weniger, weil ja dann viele knausern und die "kleine" nehmen, die dann dafür auf Grund der fast 100% Einschaltdauer (also wie die eines Heizlüfters/Ultraheat im WoWa....) unterm Strich mehr Strom verbraucht.

Ja, aber mir geht es nicht ausschliesslich um die Effizienz, sondern um den tatsächlichen Stromverbrauch...wenn die Klima 1kW E-Leistung braucht ist die nicht grade weit weg von dem Verbauch meiner Heizung.:rolleyes: Also trägt der Klimaanlagenbenutzer sehr wohl zu höheren Stromkosten auf dem CP bei.

Ventilatoren vor dem VZ können mich da nicht wirklich aufregen - wegen der 50 - 80W (also 0,05 - 0,08 kWh) kräht doch kein Hahn danach, das ist weniger als der Kühli aufnimmt.

Aber richtig unnötig:(

BTW: Was genau ist am Hantieren mit der 5er Flasche so viel einfacher als mit der 10er Alu? Das Gewicht ist +/- egal, nur brauch ich mit der 10er nur halb so oft herumfummeln.

Das liegt doch auf der Hand: wenn ich einmal täglich meinen Gasgrill benutze und dazu täglich die Flasche aus/in den Kasten wuchten muss (draussen stehen lassen kommt nicht in Frage...Flaschen kriegen schnell Füsse)...dann ist wohl die 5er Flasche deutlich leichter zu hantieren, oder?:D:D Die 10er Flasche ist deutlich sperriger als die 5er (was bei gut ausgenutzem Deichselkasten ein Thema ist)

lG.

STO
25.10.2012, 11:32
täglich die Flasche aus/in den Kasten wuchten

gassteckdose...? ich moecht sie nicht missen. und befuellt wird auch von aussen ;)

schlesi66
25.10.2012, 11:39
Hallo
Danke für die Infos.
Wie gesagt, ich habe die Therme immer eingeschaltet und nach ca. 1 Stunde wieder ausgeschaltet.
Wenn ich Heize, dann brauche ich sie eh nicht einschalten, denn da wämt sich das Wasser eh automatisch auf.

FRAS1976
25.10.2012, 13:08
gassteckdose...? ich moecht sie nicht missen. und befuellt wird auch von aussen ;)
Kostet auch Geld und benötigt Installation vom Fachmann
;)

schlesi66
25.10.2012, 21:20
Guten Abend.
Bezüglich Strompauschalen:
Ist mir lieber, als Abrechnung per KW. Ist einfach unproblematischer.

Schuld sind wir Camper selber, wenn die Pauschale immer höher wird.
Und das betrifft alle, egal ob Wohnwagen oder Wohnmobil.
Und ich traue mich auch wetten, daß von 30 Campern mindestens 20 mit Strom heizen.
Und wenn es nur ein Heizlüfter ist.

Ich selber habe auch die Ultraheat und heize auch damit.
Deswegen habe ich aber kein schlechtes Gewissen.

Der Campingplatz wird sich die Kosten durchrechnen und wenn es sich mit der Pauschale nicht mehr ausgeht, wird diese erhöht.
Habe damit kein Problem, da für mich der Komfort wichtiger ist.

Und wenn ich jetzt Papa hernehme.
Man muß keinen Strom dazunehmen - das steht jedem frei.
Aber ich habe noch keinen gesehen, der nicht am Strom gehangen hat.

dreamflyer
28.10.2012, 19:22
Tja, man könnte jetzt ewig über Energieeffizienz, Stromsparen, Komfort versus Energieaufwand, Wassersparen etc. diskutieren.

Meine Meinung zum Theme energiesparender Heizung: 4Knie 1 Rohr:D:D:D:D:D:D:D

Verbrauch: 0 kWh vom Strom oder Gas aber einige kJ vom Rohrverleger:D:D:D:D

stewal
29.10.2012, 00:09
grins,
der war gut :D:D
aber immer geit des nit, also wirds doch wieder kalt im Heim.

@Strompauschale,
in CRO gibt es schon (immer) öfters CPs, die habe ein Pauschale von 4 Euro/Tag,
wenn man mittags (oder abends) mit dem MTB ein paar Runden am CP dreht, dann weiß man auch warum ;)

schlesi66
29.10.2012, 19:55
Hallo
Danke für die Infos.
Wie gesagt, ich habe die Therme immer eingeschaltet und nach ca. 1 Stunde wieder ausgeschaltet.
Wenn ich Heize, dann brauche ich sie eh nicht einschalten, denn da wämt sich das Wasser eh automatisch auf.


Erfahrung nach dem Wochenende.
Hab die Therme nun durchgehend eingeschalten gehabt und alles OK.
Immer warmes Wasser. Herrlich. :D:D

Hobbycamper
29.10.2012, 22:30
Hallo an alle

Stehe dzt. am Campingplatz in Bük
Hier heizen fast ale mit Strom mich verwende die Ultraheath und bin vollauf zufrieden.

Egal was ihr alle schreibt, aber ich werde nicht eine Strompauschale bezahlen und dann mit Gas heizen, Die Gasbefürworter könne es ja gerne tun

schlesi66
30.10.2012, 16:29
Bezüglich Heizen.
Beim vorigen Wohnwagen hatte ich keine Ultraheat und mit den kleinen Heizlüftern heizen hat mir nicht so gefallen.
Da habe ich mit Gas geheizt, da einfach mehr Komfort.
Mit der Ultraheat ist der Komfort wie mit Gas gegeben und da heize ich auch gerne damit.