PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caravanmesse Wels 2012 - Eindrücke



Rupert Unterwurzacher
17.10.2012, 22:44
Hallo,
gibt es schon erste Eindrücke von der Caravanmesse 2012 in Wels?

- Besucheranzahl
- Neuerungen
- Gebrauchtwagenmarkt
- Zubehörangebot
- ....

???
lg
Rupert

saltun
18.10.2012, 00:38
Hallo,
gibt es schon erste Eindrücke von der Caravanmesse 2012 in Wels?

- Besucheranzahl
- Neuerungen
- Gebrauchtwagenmarkt
- Zubehörangebot
- ....

???
lg
Rupert
Wir waren heute dort und gesamt gesehen, eigentlich enttäuscht.

Besucheranzahl
hat sich heute in Grenzen gehalten, aber es war ja der erste Tag.

Neuerungen
Keine weltbewegenden, aber bei 6-Meter-Klasse habe ich bei Carado
und Adria Hubbett-TIs mit Sanitärraum im Heck mit brauchbarer Du-
sche gesehen, die recht funktional wirkten. Ein Stauraum war im Ca-
rado allerdings nur sehr rudimentär vorhanden.
Adria hat das erheblich besser gelöst.
Hymers Exis sind in der Breite gewachsen, sind aber innen immer noch
zu eng.
Unzählige Kastenwagen, aber die Grundrisse sind zum allergrößten
Teil ziemlich identisch, die Preise erreichen bei einer Marke die 100K-
Grenze.

Gebrauchtwagen jede Menge und jeder Preisklasse im Freigelände.

Zubehör - wie immer kaum vorhanden.


Zum Design ist zu sagen, dass ich kein einziges Mobil gesehen habe, das
mir wirklich gefallen hätte. Die Firmen trauen sich anscheinend nicht mehr,
frische Farben zu verwenden.
Das Glitzerdesign hat sich bei den kleineren Klassen offenbar doch überlebt,
dafür bei den großen Kübeln (hoffentlich ist das keine Maiestätsbeleidigung)
Einzug gehalten. In Verbindung mit der gediiiegenen Ton in Ton Austattung
der Königsklasse ......:eek:

Der Publikumsstellplatz war ganz gut ausgelastet, aber nicht voll und in der
Nacht ruhig.

lg Günter

westbahnmichi
18.10.2012, 07:45
Wir waren heute dort und gesamt gesehen, eigentlich enttäuscht.
lg Günter


Hallo

eigentlich auch nicht wirklich neu diese aussage von der messe wels!!!

darum spar ich mir die km dort hinzufahren.

saltun
18.10.2012, 08:30
Hallo

eigentlich auch nicht wirklich neu diese aussage von der messe wels!!!

darum spar ich mir die km dort hinzufahren.
Wir haben, bevor es bei uns zuschneit, eine kleine Rundreise gemacht,
die wir so angelegt haben, dass wir Wels tangieren.
Am Vortag haben wir uns die Altstadt angeschaut, du durchaus sehens-
wert ist - wegen der Messe allein wären wir nicht so weit gefahren.

lg Günter

Rupert Unterwurzacher
18.10.2012, 08:42
Hallo Günter- danke für diese umfassende Berichterstattung.
Schade dass so wenig Zubehör angeboten wird, liegt das vielleicht an den Preisen für einen Standplatz?
Noch eine Frage: Gibt es auch einen Gebrauchtwagenmarkt von Privaten?

lg
Rupert

saltun
18.10.2012, 09:25
H
Noch eine Frage: Gibt es auch einen Gebrauchtwagenmarkt von Privaten?

lg
Rupert
Glaube ich eher nicht.
Nur auf dem Stellplatz war in einem Womo eine Tafel mit der Aufschrift
"zu verkaufen".

lg Günter

westbahnmichi
18.10.2012, 09:29
Noch eine Frage: Gibt es auch einen Gebrauchtwagenmarkt von Privaten?

lg
Rupert

Hallo

war zwei mal dort, der gebrauchtwagenmarkt war sehr sperlich, und privat nix!!!

schneck
18.10.2012, 10:07
Hallo!

Gebrauchte sind eher rar. Wir waren voriges Jahr dort, um uns ein WOMO auf der Messe zu kaufen. In der Preisklasse von 30.000.- bis 35.000.- war fast gar nichts vernüftiges zu bekommen. Wir haben unseres ( so wie wir es uns vorgestellt haben) dann bei einem Händler erstanden. Von der Messe selbst waren wir eher auch enttäuscht.
LG
Schneck

AndyT
18.10.2012, 10:46
Hallo:):)

Bin morgen auf der Messe.......:eek::rolleyes:

Berichte dann morgen Abend...."live"...:cool::D

Marsi
18.10.2012, 11:44
Hallo Günter- danke für diese umfassende Berichterstattung.
Schade dass so wenig Zubehör angeboten wird, liegt das vielleicht an den Preisen für einen Standplatz?
Noch eine Frage: Gibt es auch einen Gebrauchtwagenmarkt von Privaten?

lg
Rupert

Ich glaube es liegt daran das so wenig bis gar kein Zubehör dort weil es für die Aussteller ine zu großer aufwand wäre das ganze Zeug nach Wels zu kaaren und wieder zurück.

lg Marsi

elgenial
18.10.2012, 18:57
Hallo:):)

Berichte dann morgen Abend...."live"...:cool::D

wenn noch möglich :D:D:D:D

Ingrid1
18.10.2012, 19:23
Ich war heute allein dort, hab ja nur 8km nach Wels. mein Mann fragte mich dann, wie es mir gefiel und ich musste zugeben, fast überhaupt nicht.

Warum: alles zusammengepfercht in den Hallen, man fühlte sich fast erschlagen vorlauter Fahrzeuge auf kleinsten Raum.
Überhaupt fast kein Zubehör und wenn, dann versteckt im letzten Winkel hinten und auf kleisten Plätzen. Ich muss sagen, wir sind immer mit Begeisterung nach Tulln gefahren aber Wels, nein, das war wirklich nichts aufregendes.

Ich denke auch, wie die Vorschreiber, dass die Standpreise so enorm hoch sind, dass keiner der Aussteller sich mehr wie das Nötigste mitnimmt und das wirkt sich eben beim Zubehör aus. Eigentllich wollten wir unsere Campingmöbel erneuern.

freiheit
18.10.2012, 19:37
Hallo Andreas!!
Wann bist du den auf der Messe??
Wir werden um 10h beim Aufsperren da sein.
Grüße, hannes

Marsi
18.10.2012, 20:46
Das nächste Forumstreffen machen wir einfach beim Oblink (oder wie sich der schreibt) da gibs genug Zubehör habe ich mir sagen lassen *gfg*

DAKOTA
20.10.2012, 08:10
Hallo:):)

Bin morgen auf der Messe.......:eek::rolleyes:

Berichte dann morgen Abend...."live"...:cool::D

??????????????????

was ist mit Bericht nur viel pla,pla pla

Allesfahrer
20.10.2012, 12:36
Das nächste Forumstreffen machen wir einfach beim Oblink (oder wie sich der schreibt) da gibs genug Zubehör habe ich mir sagen lassen *gfg*

Marsi, der heißt Obelink, da bin ich sicher dann dabei *gggg*. Wir waren da nämlich schon und haben sehr viel gekauft und auch sehr viel gespart *fg*

http://www.obelink.de/

LG. MONA

jo+li
20.10.2012, 19:27
Hallo Camper!
Waren am Freitag,19.Okt.2012 auf der Campingmesse.Wieder einige Interessante Geräte gesehen.
Ein Dieselkocher stach sofofort ins Auge.Wäre Interessant für Neu-Ausbauten.
Weiters von Green-Power der LED Stand.Ich verwende ja seit ca 10 Jahren LED Beleuchtung.Angefangen im WOMO,später auch im Haus.

Haupt Interesse für uns war aber der angekündigte Vortrag des Rumänischen Fremdenverkehr-Verbandes.
Präsident Simion GIURCA erklärte sein Land mit Interessanten Details und mit einigen Infos auch negativer Art.
Wir waren ja schon einige Male in diesem schönen Land und haben alle Regionen bereist.Jede Reise war sehr schön für uns.
Anschliessend gabs eine Weinprobe.Weiters auch Schnaps und Likör.
Ca 1 Stunde dauerte nachher die Diskusion der Interessenten untereinander.
Ein gelungener Abend war der Abschluss dieses Tages.
Hier noch die Adresse:www.rumaenien-info.at
Email:rumaenien@aon.at

Gruss jo+li

bernhard 1967
20.10.2012, 19:28
??????????????????

was ist mit Bericht nur viel pla,pla pla

Sicher kein "viel pla pla pla"- eher noch nicht dazu gekommen;):D

AndyT
20.10.2012, 19:29
??????????????????

was ist mit Bericht nur viel pla,pla pla

Hallo

Nix pla pla....habe leider das Womo auf der Fahrt nach Wels einwenig verschönert.....:o

Danach habe ich fährt abgebrochen und dieses nach Graz zum Kledo gestellt. Die freuten sich, das die Arbeitsplätze im Herbst gesichert sind. :D

benny
20.10.2012, 19:31
Hallo

Nix pla pla....habe leider das Womo auf der Fahrt nach Wels einwenig verschönert.....:o

Danach habe ich fährt abgebrochen und dieses nach Graz zum Kledo gestellt. Die freuten sich, das die Arbeitsplätze im Herbst gesichert sind. :D

heast was machst den schon wida? lg

AndyT
20.10.2012, 19:40
heast was machst den schon wida? lg

Hallo Arnie

Jo wo's moch scho wieda.....joooo an großn sch.ß.....:mad:
Kennt man selbst in allerwertesten Beißen.
Wie sagt man so schön Flüchtigkeitsfehler aber passiert is passiert. Bis Weihnachten wird er hoffentlich wieder fertig sein.....:D:eek::rolleyes:

bernhard 1967
20.10.2012, 20:43
Hallo Arnie

Jo wo's moch scho wieda.....joooo an großn sch.ß.....:mad:
Kennt man selbst in allerwertesten Beißen.
Wie sagt man so schön Flüchtigkeitsfehler aber passiert is passiert. Bis Weihnachten wird er hoffentlich wieder fertig sein.....:D:eek::rolleyes:


Hallo Andy

Hoffe das es nicht zu schlimm ist...

STO
20.10.2012, 23:06
nach Graz zum Kledo gestellt.

wars zu hoch, zu breit, oder zu lang? ;)
hauptache, es is sonst nix passiert - hoff ich.

beim k. bin ich am montag.

AndyT
21.10.2012, 00:21
wars zu hoch, zu breit, oder zu lang? ;)
hauptache, es is sonst nix passiert - hoff ich.

beim k. bin ich am montag.

Hallo Bernd

Zu lang und zu breit, sonst ist nichts passiert außer die gegnerische Mauer die hat's nicht überlebt.....:eek::D:D:rolleyes:

Spittelberg
21.10.2012, 07:44
Hallo Andy!

Was muß ich da hören, bzw lesen? Was machst Du denn für Sachen? Was ist dennalles kaputt gegangen?

Aber was soll's, ist nun einmal passiert. Vielleicht tröstet Dich derGedanken, daß so ein Sch..ß in der Saison viel blöder gewesen wäre ! Ich hoffedaß Dir Dein WOMO bis Weihnachten nicht zu sehr abgeht und dann bekommst Du ihnja runderneuert zurück.

Also nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen, so etawas kann jeden einmalpassieren.

rotti
21.10.2012, 08:12
..wenns schon a Schaas oder Scheiß ist, dann schreib´n ma´s glei aus :D:D
Andy alles Gute das dein Gerät wieder so wird wie es sein soll. Ich darf gar nicht daran denken mit dem Womo etwas zu haben, obwohl Vollkasko versichert.

lg
Mathias

motorradmieze
21.10.2012, 22:09
Das nächste Forumstreffen machen wir einfach beim Oblink (oder wie sich der schreibt) da gibs genug Zubehör habe ich mir sagen lassen *gfg*
Ja das wäre eine gute Idee, denn zum Obelink haben wir nur ca. 60 Kilometer *nfg*

@ Andy
Hoffe Dein WoMo ist bald wieder hergestellt.

Flüsterer
22.10.2012, 09:16
..wenns schon a Schaas oder Scheiß ist, dann schreib´n ma´s glei aus :D:D
Andy alles Gute das dein Gerät wieder so wird wie es sein soll. Ich darf gar nicht daran denken mit dem Womo etwas zu haben, obwohl Vollkasko versichert.

lg
Mathias

Dem Andy sein Gerät wird davon hoffentlich nicht beeinträchtigt sein - vor allem wäre der Kledo dann wohl der falsche Ansprechpartner...:rolleyes::rolleyes:

@Andy: Hoffentlich nix strukturelles, nur Optik beeinträchtigt..

Ferdlnand
22.10.2012, 09:21
@Andy

..wenns ohne Personenschaden ausgangen is....:)
..lass dei Schatzerl liften, bis Weihnachten is wieder alles gut:D:D:D

AndyT
22.10.2012, 12:23
Hallo Freunde :)

Danke sehr für euer Mitgefühl.
GSD keine Verletzten dazu war der Unfall auch zugering. Der Schaden ist rechts von der Aufbautüre bis zur Garagetür. Es ist ein Womo und kein Sportwagen....:(
Wie Martin bei seine Zeilen schon hinterfragt...ist doch das meiste nur Optischerschaden, außer bei der Heckgaragentür hier hat der Aufbau einen Schlag bekommen das muß noch genauer Begutachtet werden. Auch sind einige rasselnde Geräusche zuhören die Stören und die müssen ebenfalls beseitigt werden. Nach Auskunft der Werkstatt vor ca. einer Stunde wird das Womo in 3 Wo. wieder völlig in Ordnung sein....Happy.....:D:D:rolleyes:

vielis
22.10.2012, 13:01
Nach Auskunft der Werkstatt vor ca. einer Stunde wird das Womo in 3 Wo. wieder völlig in Ordnung sein....Happy.....:D:D:rolleyes:


na da hoff ich fuer euch das die werkstatt recht hat!!

AndyT
22.10.2012, 13:09
na da hoff ich fuer euch das die werkstatt recht hat!!

Hallo Wolfgang :)

na ja es ist nicht so tragisch wenn's ein wenig länger dauert ist ja für uns so oder so Saisonende....:D:D:rolleyes:

elgenial
22.10.2012, 16:52
Hallo Wolfgang :)

na ja es ist nicht so tragisch wenn's ein wenig länger dauert ist ja für uns so oder so Saisonende....:D:D:rolleyes:

Aber zu hause sollts halt wieder stehen :):)

Rupert Unterwurzacher
22.10.2012, 21:41
Hallo Andy,
ebenfalls alles Gute für die Reparatur deines Womos und ab nächstem Jahr viele unfallfreie Ausfahrten!

lg
Rupert

grisu
23.10.2012, 11:46
Nachdem ich am Sonntag beruflich doch noch auf die Messe fahren "musste" hier meine Eindrücke.

Es gab sehrwohl Licht aber leider auch Schatten,
zum Positiven:
Sehr positiv fand ich die Präsentationen der einzelnen Campingplätze und Regionen. Das Personal war sehr freundlich, wirklich gut informiert und es gab sehr praktische Dinge wie Wander- bzw. Radlerkarten , Bonusschecks usw.

Nachdem ich mir jedes Jahr auch die Gaudi mache, als vermeintlicher Kunden den Standpersonal auf den Zahn zu fühlen wurde ich bei einigen Markenvertretungen positiv überrascht. Hier war zu sehen, dass inzwischen wirkliches Fachpersonal anzutreffen ist. Kompetent und freundlich wurden auch noch so detailierte Fragen prompt Beantwortet bzw. auch einmal nachgeschaut (was ja weit besser ist als falsche Aussagen zu machen). Leider haben drei Hersteller noch immer Aushilfskräfte im Rennen die nicht auf eine Fachmesse gehören.

Wenn wir dann beim Negativen sind, haben mich besonders die Aussagen einess großen Betriebes geärgert . Bei einem Reisemobil mit "Masse in fahrbereitem Zustand" von 3.120kg , 6 Sitzplätze und auch noch Zuladung mit Führerschein B anzupreisen ist schlichtweg kriminell.
Auf meinen Einwand, dass sich sowas technisch nicht ausgehen kann, wurde nur lapidar geantwortet: "Aber geh, in der Praxis interessiert des eh niemanden" und "ich hab in 20 Jahren noch nie eine Kontrolle erlebt"
Nach meiner Anmerkung, dass es neben den Schwerpunktkontrollen vor allem nach einem Unfall sehrwohl grobe Probleme geben könnten folgte ein " den obergescheiten Sachverständigen will ich sehen der ihnen sowas hinterher nachweisen kann...."
Naja er hat ihn zwar gesehen, aber bei so viel Dummheit habe ich darauf verzichtet micht vorzustellen, sondern bin zu seriöseren Firmen gewechselt.:mad:

Ein weiterer Negativer Punkt waren die großen Lücken am Freigelände bzw. in den Gebrauchthallen. Angeblich (nach schilderung anwesender Personen) waren schon Händler mit einigen ihren Fahrzeugen wegen zu geringer Nachfrage am Sonntag vormittag mit Abbauarbeiten beschäftigt. Sollte dies tatsächlich so gewesen sein, spricht das nicht für eine proffesionelle Einstellung.

Leider ist es Fakt, dass alle Hersteller unbedingt in der großen Halle 20 stehen wollen, weil sie sonst durch die verwinkelten Gänge oft viel weniger Publikum haben.
Daher ist speziell in dieser Halle alles sehr gedrängt und unübersichtlich.

Vielleicht sollten sich Händler und Hersteller etwas mehr über den Tellerrand schauen und sich bei den großen Deutschen Messen umschauen, die haben eindeutig bessere Raumkonzepte.
Für die Besucher wärs mit solchen Pavillonkonzepten sicher übersichtlicher

meint
Grisu

AndyT
23.10.2012, 13:15
Nachdem ich am Sonntag beruflich doch noch auf die Messe fahren "musste" hier meine Eindrücke.

Es gab sehrwohl Licht aber leider auch Schatten,
zum Positiven:
Sehr positiv fand ich die Präsentationen der einzelnen Campingplätze und Regionen. Das Personal war sehr freundlich, wirklich gut informiert und es gab sehr praktische Dinge wie Wander- bzw. Radlerkarten , Bonusschecks usw.

Nachdem ich mir jedes Jahr auch die Gaudi mache, als vermeintlicher Kunden den Standpersonal auf den Zahn zu fühlen wurde ich bei einigen Markenvertretungen positiv überrascht. Hier war zu sehen, dass inzwischen wirkliches Fachpersonal anzutreffen ist. Kompetent und freundlich wurden auch noch so detailierte Fragen prompt Beantwortet bzw. auch einmal nachgeschaut (was ja weit besser ist als falsche Aussagen zu machen). Leider haben drei Hersteller noch immer Aushilfskräfte im Rennen die nicht auf eine Fachmesse gehören.

Wenn wir dann beim Negativen sind, haben mich besonders die Aussagen einess großen Betriebes geärgert . Bei einem Reisemobil mit "Masse in fahrbereitem Zustand" von 3.120kg , 6 Sitzplätze und auch noch Zuladung mit Führerschein B anzupreisen ist schlichtweg kriminell.
Auf meinen Einwand, dass sich sowas technisch nicht ausgehen kann, wurde nur lapidar geantwortet: "Aber geh, in der Praxis interessiert des eh niemanden" und "ich hab in 20 Jahren noch nie eine Kontrolle erlebt"
Nach meiner Anmerkung, dass es neben den Schwerpunktkontrollen vor allem nach einem Unfall sehrwohl grobe Probleme geben könnten folgte ein " den obergescheiten Sachverständigen will ich sehen der ihnen sowas hinterher nachweisen kann...."
Naja er hat ihn zwar gesehen, aber bei so viel Dummheit habe ich darauf verzichtet micht vorzustellen, sondern bin zu seriöseren Firmen gewechselt.:mad:

Ein weiterer Negativer Punkt waren die großen Lücken am Freigelände bzw. in den Gebrauchthallen. Angeblich (nach schilderung anwesender Personen) waren schon Händler mit einigen ihren Fahrzeugen wegen zu geringer Nachfrage am Sonntag vormittag mit Abbauarbeiten beschäftigt. Sollte dies tatsächlich so gewesen sein, spricht das nicht für eine proffesionelle Einstellung.

Leider ist es Fakt, dass alle Hersteller unbedingt in der großen Halle 20 stehen wollen, weil sie sonst durch die verwinkelten Gänge oft viel weniger Publikum haben.
Daher ist speziell in dieser Halle alles sehr gedrängt und unübersichtlich.

Vielleicht sollten sich Händler und Hersteller etwas mehr über den Tellerrand schauen und sich bei den großen Deutschen Messen umschauen, die haben eindeutig bessere Raumkonzepte.
Für die Besucher wärs mit solchen Pavillonkonzepten sicher übersichtlicher

meint
Grisu


http://files.homepagemodules.de/b211118/f11734833t524893p7920159n2.jpg
GEFÄLLT MIR......

freiheit
23.10.2012, 16:39
Guter fachmännischer Bericht.
Leider hat GRISU zum Nichtvorhandensein von Zubehör Stellung genommen.
Für jemanden, der ein Fahrzeug kaufen will, sei es neu oder gebraucht, war die Messe sicher nicht schlecht. Die Angebotsvielfalt findet man in Österreich sicher nirgens so konzentriert. Aber sind wir ehrlich, die Mehrheit der Besucher sieht sich die Fahrzeuge an und würde eher gern Zubehör kaufen.

Ingrid1
23.10.2012, 17:59
Guter fachmännischer Bericht.
Leider hat GRISU zum Nichtvorhandensein von Zubehör Stellung genommen.
Für jemanden, der ein Fahrzeug kaufen will, sei es neu oder gebraucht, war die Messe sicher nicht schlecht. Die Angebotsvielfalt findet man in Österreich sicher nirgens so konzentriert. Aber sind wir ehrlich, die Mehrheit der Besucher sieht sich die Fahrzeuge an und würde eher gern Zubehör kaufen.
Genauso ging es auch mir, ich wollte eben einiges an Zubehör ansehen, eventuell die Campingliege erneuern und Neues an Zubehör sehen. Abgesehen davon, dass die Sachen im letzten Winkel waren, war die Auswahl sehr dürftig.

Ich denke, hier hat das Messe Management ziemlich lieblos eingeteilt. Ich wiederhole mich, in Tulln war das besser und übersichtlicher und wir haben dort immer etwas an Neuheiten am Zubehörmarkt gekauft.

westbahnmichi
23.10.2012, 18:31
Ich denke, hier hat das Messe Management ziemlich lieblos eingeteilt. Ich wiederhole mich, in Tulln war das besser

Hallo

wie ein altes sprichwort schon sagt "es kommt nix besseres nach"!!!

Campingfrau
23.10.2012, 19:59
Hallo

Nix pla pla....habe leider das Womo auf der Fahrt nach Wels einwenig verschönert.....:o

Danach habe ich fährt abgebrochen und dieses nach Graz zum Kledo gestellt. Die freuten sich, das die Arbeitsplätze im Herbst gesichert sind. :D

Zum kledo? Der ist schrecklich zumindestens der verkauf. Ich geh mir den mal anschaun bin ja nur 10 minuten entfernt ;-)

Marsi
23.10.2012, 21:04
Ich wiederhole mich, in Tulln war das besser und übersichtlicher und wir haben dort immer etwas an Neuheiten am Zubehörmarkt gekauft.


Das muss aber schon sehr lange her sein oder?

Ingrid1
23.10.2012, 22:44
Marsi, gar so lange ist das noch nicht her.
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=6530&highlight=Messe+tulln