PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zum T4 Transporter Ausbau



the_maniac
15.10.2012, 13:09
Hallo,

Ich bin neu hier, hab zu euch gefunden auf der Suche nach Leuten die sich mit Womo Ausbauten in Österreich (in Bezug auf Typsierung9 etwas auskennen oder Erfahrung haben.

Ich hab mir einen T4 Transporter mit Hochdach (Ex Postfahrzeug) BJ2001, 68PS TD, 210000km für 2050€ zugelegt. Karosseriemäßig gehört einiges gemacht, Technisch ist er aber in gutem Zustand.

Der Plan ist die Trennwand rauszunehmen eine SitzSchlafbank sowie Möbel hinten reinzubauen und den Bus umzutypisieren auf Wohnmobil mit 4 Sitzplätzen.

Hab da allerdings noch ein paar Fragen die mir hoffentlich wer von euch beantworten kann.

1.) Man darf nur eine Sitzbank einbauen die TÜV geprüft ist also Original oder vom Womo Austatter wie Reimo, lieg ich da richtig ?

2.) Der Transporter hat ja keine Ankerpunkte für die Sitzbank, die kann man nachrüsten, nimmt das die Typisierungstelle auch ab ?

3.) Man muss ja Fenster einbauen wenn wer hinten sitzen dürfen soll, welche Fenster sind da vorgeschrieben ?

Angenommen ich würd auf die Umtypisierung verzichten da die Kosten ja auch erheblich sind (teuere Sitzbank, Nova Nachzahlung, Typisierungskosten).

Könnte ich einen Durchgang in die Trennwand schneiden und trotzdem noch als LKW zu gelten ? Ich würde dann hinten keine offensichtliche Kochstelle einbauen dann sollte das ganze nicht als Wohnmobil gelten überhaupt wenn man das Bett dann noch herausnehmbar baut.

wär super wenn mir wer helfen könnte sind alles Fragen die man nicht so leicht durch google beantwortet bekommt vor allem weil sich das meiste in DE abspielt.

mfg

westbahnmichi
15.10.2012, 13:41
Hallo

vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum!!

mit all diesen fragen würde ich mich an die zuständige typisierungsstelle wenden, dort vorort mit dem techniker sprechen der dann auch die typiesierung vornimmt, da bist du auf der sicheren seite!!!

wünsche dir viel glück und gutes gelingen bei deinem vorhaben!!!

Ferdlnand
15.10.2012, 14:05
Servus!
So wie von Michi geschrieben, mit der Typisierungstelle in Verbindung setzen.
Beim T4 könnte es sein das du ihn als PKW/Kombi anmelden kannst. Auch mit 3 Sitzplätzen.
Wenn du keine 4 Sitzplätze während der Fahrt benötigst, wäre das die einfachste und günstigste Lösung. Du könntest dann hinten nach Lust und Laune ausbauen.
Bei 4 Sitzplätzen benöttigst du eine Sitzbank mit TÜV-Zeichen und integrierten 3 Punktgurt auf beiden Sitzen bzw. 1 Dreipunktgurt auf dem inneren Sitz sofern eine Gurtbefestigung für den äußeren Sitz am Fahrzeug möglich ist(Originalbefestigungspunkte).
Falls für die Sitzbank keine Originalbefestigungspunkte vorgesehen sind (eigearbeitete Muttern oder Ausnehmungen für diese), Muß der EU-Gerechte Einbau durch einen Ziviltechniker (Fahrzeugbau) bestätigt werden.
Viel Spass beim Ausbau!

abo
15.10.2012, 16:39
Könnte ich einen Durchgang in die Trennwand schneiden und trotzdem noch als LKW zu gelten ? Ich würde dann hinten keine offensichtliche Kochstelle einbauen dann sollte das ganze nicht als Wohnmobil gelten überhaupt wenn man das Bett dann noch herausnehmbar baut.



hi

mit einem fahrzeug diesen alters und dieser laufleistung wuerde ich tunlichst vermeiden bei einer der landespruefstellen vorzufahren

die wand muss drinnen bleiben, theoretisch
aber niemand kann dir verbieten die befestigung zu modifizieren sodass sie leicht wegklappbar bzw weghebbar ist
der ganze steuerkram interessiert ja nur innerhalb von AT
drueber der grenze ist es bowidl ...

die einrichtung muesstest du - wenn du es genau nimmst - so bauen dass sie als ladung deklarierbar ist

wird aber kaum wen interessieren bei einer verkehrskontrolle denk ich ...

lg
g

Ferdlnand
15.10.2012, 16:42
Die Umtypisierung zu PKW bedarf keiner technischen Überprüfung.