PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäuseproblem beim Einwintern



loup
08.10.2012, 12:12
hallo camper!

habe mein WoMo in einer halle eingewintert, dort jedoch ein mäuseproblem.
habe keine ahnung wie bzw. wo die biester hineingekommen sind, und noch weniger wie sie sich wieder vertreiben lassen. ausser fallen aufstellen fällt mir nichts ein.
gift möchte ich nicht nehmen, da ich befürchte dass sie das im womo verteilen bzw. dass ich dann die leichen in der heizung und anderen unzugänglichen stellen habe.

habt ihr tipps, wie man die mäuse vertreiben bzw. loswerden kann?
habe übrigens besonders darauf geachtet, keine nahrungsmittel oder brösel im womo zurückzulassen.

lg
loup

STO
08.10.2012, 13:51
bist sicher, dass es maeuse und keine ratten sind? aber beide nehmen alles auseinander, was sich zum nestbau eignet, nahrung ist da gar nicht so wichtig. wollte auch kein gift nehmen, aber letztlich hat damals nix anderes wirksam abhilfe geschaffen - und ein (vergleichsweise winziges) loch finden die viecher immer. beim bully war das nest hinter den scheinwerfern (und am ausgefallenen fernlicht hab ichs erst bemerkt...), reingekommen sind sie ueber die lueftung.

garmin12
08.10.2012, 16:43
Hast du dort Strom? Es gibt ein Gerät das mit Ultrschall Mäuse vertreiben soll.

Asterix
08.10.2012, 20:53
hallo camper!

habe mein WoMo in einer halle eingewintert, dort jedoch ein mäuseproblem.
habe keine ahnung wie bzw. wo die biester hineingekommen sind, und noch weniger wie sie sich wieder vertreiben lassen. ausser fallen aufstellen fällt mir nichts ein.
gift möchte ich nicht nehmen, da ich befürchte dass sie das im womo verteilen bzw. dass ich dann die leichen in der heizung und anderen unzugänglichen stellen habe.

habt ihr tipps, wie man die mäuse vertreiben bzw. loswerden kann?
habe übrigens besonders darauf geachtet, keine nahrungsmittel oder brösel im womo zurückzulassen.

lg
loup
Hallo Loup,
auch wir haben schon im Spätsommer in freier Natur festgestellt daß die Mäusepopulation heuer wieder tw. sehr extrem ausgefallen ist.
Evtl. für die Wintermonate einen sehr aggressiven "Leasingkater" anmieten???
LG Asterix

saltun
08.10.2012, 21:41
. ausser fallen aufstellen fällt mir nichts ein.

Die sind auch das Einzige das wirklich hilft.
Von den ganz gewöhnlichen billigen Mausfallen zwei bis drei Stück aufstellen,
als Köder Käserinde (funktioniert am verlässlichsten) und alle paar Tage nach-
schauen.
Wichtig - die Fallen möglichst scharf einstellen!

gift möchte ich nicht nehmen, da ich befürchte dass sie das im womo verteilen bzw. dass ich dann die leichen in der heizung und anderen unzugänglichen stellen habe.
Gift ist keine gute Idee - mein Nachbar hat wegen ein paar Mäusen in der Gara-
ge einen Kammerjäger geholt, der mit Gift gearbeitet hat.:(
Das hat schon gewirkt, aber der Hund des Nachbarn hat es entgegen der Zu-
sicherung des "Fachmanns" auch nicht überlebt.

lg Günter

Freetec 598
09.10.2012, 06:39
Besonders gerne mögen die Mäuse Nutella oder Nußschokolade in den Fallen!
Da sind sie ganz narrisch drauf und gehen garantiert in die Falle.
Ansonsten, wo möglich von unten alle Öffnungen mit feinmaschigem Hasendraht schließen
auch die Lüftungsrohre
sowie restlos alles Eßbare aus dem WOMO entfernen.

Wienerwald-Jo
09.10.2012, 08:43
;) und das Styropor der Isolierung schmeckt den Mäusen auch==
also weg damit :rolleyes::p:rolleyes:

46erkurt
09.10.2012, 09:05
Das hat schon gewirkt, aber der Hund des Nachbarn hat es entgegen der Zu-
sicherung des "Fachmanns" auch nicht überlebt.

lg Günter

Zwei Fliegen mit einem Schlag! In mir keimt eine Idee....

Kurt:D:D:D

Wienerwald-Jo
09.10.2012, 09:12
Zwei Fliegen mit einem Schlag! In mir keimt eine Idee....

Kurt:D:D:D

also beim Forumstreff wieder dabei ???:D;):p
JO.

loup
09.10.2012, 11:46
hallo zusammen!

danke für eure tipps! werde mich nun nach guter alter trapperart ans werk machen, im frühjahr seht ihr mich dann vielleicht mit einem mantel aus mäusepelz ;-)))

lg
loup

Wienerwald-Jo
09.10.2012, 12:08
hallo zusammen!

danke für eure tipps! werde mich nun nach guter alter trapperart ans werk machen, im frühjahr seht ihr mich dann vielleicht mit einem mantel aus mäusepelz ;-)))

lg
loup

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

46erkurt
09.10.2012, 12:22
also beim Forumstreff wieder dabei ???:D;):p
JO.

Hi Jo!

Wahrscheinlich nicht mehr, da Mai u. September zu meinen Hauptreisezeiten zählen.

Kurt

Superglide
09.10.2012, 12:32
hallo camper!

habe mein WoMo in einer halle eingewintert, dort jedoch ein mäuseproblem.


da ich nicht einwintere, habe ich auch kein mäuseproblem;););)

stewal
12.10.2012, 14:39
diese Mistviecher hatte ich aber schon mal im Spätherbst im WoMo :(
tja, Man(n) sollte die hintere Tür nicht all zulange offen lassen ;-)

stefferl
12.10.2012, 16:51
Ich habe im Gartenhaus im Winter einmal eine Maus drinnen gehabt. Klar, beim kurzen Kontrollbesuch lüftet man mit der Eingangstüre und schon ist sie drinnen. Hab sie dann mit einer Falle erwischt. Ab da habe ich jeden Winter eine altbackene Semmel auf den Fußboden gelegt. Da sonst nichts Eßbares im Haus war, hätte sie die anknabbern müssen, falls eine eingezogen wäre. Ich hab mich aber auch einmal über so einen breiten Malerpinsel gewundert, wieso der am Rand so gleichmäßig keine Borsten mehr hatte. Als mein Sohn seine Eislaufschuhe anziehen wollte, haben wir die Borsten gefunden. Der Eislaufschuh war schön warm damit ausgepolstert.

lord52
12.10.2012, 17:23
hat nix mit einwintern zu tun, ist mir vor jahren in hegyko im november passiert, eine normale mausfalle hat die unangenehme sache ueber nacht behoben.
lg lord 52

Plörre
18.10.2012, 09:01
Ein Mäuse"problem" hatte ich jetzt auch noch nie im Wohnwagen - allerdings eben mal eine Hausmaus die sich eingenistet hatte - wurde durch das stellen von Mausefallen innerhalb von zwei Wochen erledigt (zwei große Mäuse plus Nachwuchs).... ist eben wie in nem Wohnhaus auch, kann ja immer mal passieren...

Gift über den Winter in den Wagen legen halte ich für keine gute Idee, wenn Mäuse draufgehen und sich in irgendwelchen Schränken oder sonstwo eingenistet haben dann hast du den Gestank!

Lg
Plörre

Smolli
18.10.2012, 20:36
Hallo!

Mäuse sind doch was Nettes - zumindest für Katzen! Also kein Witz, ich packe Katzenhaare in den WoWa und hatte noch nie solche Tiere.
Muss aber dazu sagen dass wir zu Hause Perserkatzen haben und ich da immer diverse Wollknäule einpacken kann...

Smolli

Marsi
18.10.2012, 21:02
Kann man nicht zwei katzen in die Halle einquatieren?

STO
18.10.2012, 22:07
katzen---- ich bin auf mein damaliges maeuse/rattenproblem ueberhaupt erst durch die aufdringlichkeit saemtlicher katzen der umgebung aufmerksam geworden, die den bus stuermen wollten ;)

Ferdlnand
18.10.2012, 23:57
..das größte Mäuseproblem habe ich am Ende des Monats.....:D:D:D

STO
19.10.2012, 00:31
..das größte Mäuseproblem habe ich am Ende des Monats.....:D:D:D

die meldung war ueberfaellig, hab ich aber bis jetzt vermieden, zu schreiben :D:D:D:D

Spittelberg
19.10.2012, 07:46
Ist halt blöd wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat über bleibt!:D:D:D

Schulgarten1
21.10.2012, 11:10
noch haben wir katzen, die liegen auch manchmal unter dem Womo herum. Werden aber trotzdem über Winter Falle aufstellen und trockene Semmel asl Indikator auslegen. sicher ist sicher: wenn die Viecher (so lieb sie auch anzuschauen sind) in die Polsterung kommen- macht viel Spass und Kosten.

harry100
24.10.2012, 00:24
hallo

ich hatte vorigen winter ein mäuseproblem im wowa am dauerstellplatz. war das 1. mal seit jahren. eine maus, oder eine familie haben sich in meinem staubsauger, welcher unter meinem bett deponiert ist, eingenistet. das gelagerte wc-papier wurde als nistmaterial verwendet. gelagerte gewürzbeutel wurden angeknabbert.

als ich das mäuseproblem bemerkte waren die mäuse aber schon fort. habe den staubsauger gesäubert und mit tier-fern-haltespray eingesprüht. das wc-papier weggeräumt. es war dann in folge keine maus mehr feststellbar. habe im frühjahr die zwangsentlüftungen mit einem ganz feinmaschiegen blechgitter (so fein wie fliegengitter) zugemacht. seitdem keine maus mehr gesehen. bin gespannt ob ich nun dicht bin.

alles essbare und papier habe ich entfernt.

lg. harry

thoreau
20.10.2013, 21:03
Hol den Thread 'mal hervor - mich quälen sie momentan extrem: Im Motorraum die Marder, im Aufbau die Mäuse. Fallen aufstellen und Speck einlegen, die Fallen ganz scharf eingestellt. Ja, was soll ich sagen, eine etwas dickere Maus hat es nicht mehr geschafft, aber alle anderen Nächte war der Speck weg, sämtliche Fallen ausgelöst, aber keine Maus weit und breit. Soweit ich sehen kann, bewegen sie sich über die Heizungsrohre (halte alle Öffnungen verschlossen, die aber nach dem Besuch teilweise geöffnet sind), kann nur hoffen, dass sie sich nicht direkt in der Truma eingenistet haben. Hat da wer Erfahrung damit, sollte ich da mal anblasen?

Lieben Gruß

thoreau

rotti
20.10.2013, 21:07
Kurz und Stoßweise die Truma einschalten und evtl. kurz einheizen und die Ludern raustreiben aus den Schläuchen. Vielleicht funktioniert das.
Zuerst würde ich aber die Truma ohne Gas laufen lassen bis die Störung kommt. Hernach noch mal mit Gas und einheizen.

thoreau
20.10.2013, 21:18
Hallo Mathias,

das Problem dabei ist, ich bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht schon ein Kindergarten vorhanden ist, der bei dementsprechender Hitze auch nicht mehr flüchten kann. Was dann genau heißt, dass eventuell neben einem etwas unangenehmen Geruch das eine oder andere Trumm der Truma defekt werden könnte.

Könnte mir da ein Fachkundiger ein bisserl unter die Arme greifen, wie empfindlich die Heizungen sind?

Lieben Gruß

thoreau

rotti
20.10.2013, 21:23
Andere Möglichkeit wäre - was ich machen würde - die Heizschläuche von der Truma abschließen und mit Pressluft (Luftpistole) diese dann durchblasen. Kommen keine Mäuse raus, würde ich die Schläuche von der Truma den Winter über nicht mehr raufstecken. Irgendwann kommt bzw. muss das Getier da rauskommen, sofern welche drinnen sind.

thoreau
20.10.2013, 21:34
Ja, ist eine Möglichkeit, danke, werde ich auch machen. Muss mir da aber ein bisschen Zeit vorplanen, weil die Truma doch hinter dem einen Brett oder dem anderen Bett verbaut ist.

Aber danke für den Gedankenanstoß.

Liebe Grüße

thoreau

zotty
20.10.2013, 21:35
Hallo
Einzugsfeder von Elektrokabeln mit einer Flaschenbürste verbinden, alle Öffnungen bis auf eine zu (dort ein größeres Gefäß montiere) und einmal durchputzen
lG Zotty

gary
21.10.2013, 06:58
...Fallen aufstellen und Speck einlegen...

meiner erfahrung nach funktionieren am besten kleine apfelstückchen. wesentlich
besser als speck oder käse.

thoreau
21.10.2013, 08:55
Guten Morgen,

danke an alle für die Tipps.

Neues von der Mäusefront, jetzt hat es auch eine kleine erwischt, die Klappe war schneller. Nur leider ist ziemlich sichergestellt, dass da noch welche sind, weil der Speck is weg, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass den noch das erwischte Mauserl gefressen hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass durch die Fallen die Mäuse der Umgebung angelockt werden.

Bezüglich der Truma habe ich es riskiert, zuerst einmal ohne Gas in Betrieb genommen und dann volles Rohr für 30 Minuten geheizt. Anschließend die flexiblen Rohre von der Truma entfernt und soweit wie möglich abgesaugt. Soweit ich mit Spiegel und Beleuchtung sehen konnte, sind hinter dem Verteilerdeckel der Truma keine Nester oder Spuren davon – die Mäuse dürften also die Heizschläuche tatsächlich (und hoffentlich nur) als Highway benutzen. Die Schläuche belasse ich momentan drauf, weil’s morgen zur Gasprüfung geht, aber dann werden alle abmontiert und mäusesicher verschlossen, damit zumindest da einmal Ruhe ist; ebenso die Anschlüsse bei der Truma.

Das mit dem Durchputzen der Rohre wird leider nicht funktionieren, weil die Schläuche ziemlich verwinkelt verlegt sind. Ich denke, die Schläuche im Frühjahr zu tauschen, weil ich die Hinterlassenschaft der Mäuse nicht wirklich im ganzen Wohnmobil verteilen will, wenn einmal eingeheizt werden muss. Wird halt jedes Jahr ein Teil der Stilllegungsarbeiten sein, die Schläuche von der Truma zu entfernen und zu verschließen.


Lieben Gruß


thoreau

seiwer
21.10.2013, 09:18
Hallo!
Mausfalle: Am besten ist es "Gries" draufzugeben.
Speckgeruch lockt noch weitere Mäuse an;
Wir haben ein Gerät, das im Hochfrequenzbereich arbeitet und mit Solarzellen betrieben wird.
LG Werner

Koch und Schwester
22.10.2013, 06:51
meiner erfahrung nach funktionieren am besten kleine apfelstückchen. wesentlich
besser als speck oder käse.


Nach einem tip eines kammerjägers, verwende ich Schokolade oder noch besser nutella. Da sind die ganz deppert drauf. Schoki riechen die durch betonwände.

Freetec 598
22.10.2013, 08:19
Nach einem tip eines kammerjägers, verwende ich Schokolade oder
noch besser nutella. Da sind die ganz deppert drauf. Schoki riechen die durch betonwände.

Kann ich bestätigen.
Wir haben sie nicht im WOMO gehabt, sondern auf dem Dachboden.
Weiß der Teufel, wie sie da rauf gekommen sind ? :eek:
Alles mögliche probiert.
Nichts hat geholfen, dann Nutella probiert und innerhalb 24 Std.
mußten sie alle 3 über die große Regenbogenbrücke
in den Mäusehimmel gehen :D

Krebs
22.10.2013, 09:54
Zwei Fliegen mit einem Schlag! In mir keimt eine Idee....

Kurt:D:D:D
Kurt ich ahne schlimmes :confused::rolleyes::p

Krebs
22.10.2013, 10:04
Bis jetzt hatten wir im Winter kein Mäuseproblem aber vielleicht ist es deswegen weil wir die ganze Saison mit unserer Campingkatze reisen und der Katzengeruch in ganzen WOMO verteilt ist stelle aber immer eine Falle zusätzlich auf sicher ist sicher

Schulgarten1
22.10.2013, 23:01
...stelle ich sicher auch wieder auf. sicher ist sicher!

roro
29.10.2013, 12:42
Hallo
Gestern hat mir einer Chinagold empfohlen. Den Geruch sollen die Mause nicht mögen. Werde es ausprobieren.Grüße roro

igPuk
29.10.2013, 15:19
Hallo,

gegen Marder u. Katzen im Motorraum hilft am besten Gummibalsam, alle Kunststoffteile und Schläuche regelmäßig (3-4 x im Jahr) einsprühen oder einreiben, den Geruch scheinen sie nicht zu mögen.

Mäuse haben wir auch in unserer Hütte, manchmal am Dachboden usw. - die kommen bes. im Herbst überall hin und wollen oft nicht in die Falle. Alle möglichen Köder (süß, speckig usw.) probiert, nichts genützt. Deshalb kaufen wir im Lagerhaus Mäusegiftköder, ist eine dunkle Dose mit blauen Säckchen drinnen, die legen wir aus, werden von den Mäusen angefressen und sie werden vergiftet. Brauchst keine Angst zu haben wegen Haustieren, die gehen nicht ran.

saltun
29.10.2013, 18:16
Brauchst keine Angst zu haben wegen Haustieren, die gehen nicht ran.

hat der Kammerjäger auch zu meinem Nachbarn gesagt.
Sein Golden Retriever hat sich allerdings nicht daran gehalten und ist
erbärmlich zugrunde gegangen!:(

Aber zum Thema:

Ich wohne am Waldrand und habe alljährlich Mäuse im Keller.
Bisher habe ich alle innerhalb einiger Tage mit den ganz gewöhnlichen
Mäusefallen gefangen.
Nach meiner Erfahrung ist der beste Köder immer noch Käse.
Wichtig ist nur, die Fallen gaaanz scharf einzustellen!

Allesfahrer
29.10.2013, 18:38
Also ich glaube wir haben den besten Mäuseschutz.

Unser WoWa steht unter einem Flugdach neben einem Reitstall, dort gehts ihnen sicher so gut das sie unseren WoWa garnicht wollen. :D

inana
30.10.2013, 13:08
Hallo,

gegen Marder u. Katzen im Motorraum hilft am besten Gummibalsam, alle Kunststoffteile und Schläuche regelmäßig (3-4 x im Jahr) einsprühen oder einreiben, den Geruch scheinen sie nicht zu mögen.

Mäuse haben wir auch in unserer Hütte, manchmal am Dachboden usw. - die kommen bes. im Herbst überall hin und wollen oft nicht in die Falle. Alle möglichen Köder (süß, speckig usw.) probiert, nichts genützt. Deshalb kaufen wir im Lagerhaus Mäusegiftköder, ist eine dunkle Dose mit blauen Säckchen drinnen, die legen wir aus, werden von den Mäusen angefressen und sie werden vergiftet. Brauchst keine Angst zu haben wegen Haustieren, die gehen nicht ran.


Hallo
Kann bei Mäusen auch mitreden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Mausefallen scharf eingestellt die beste Art ist den Viechern Herr zu werden. Bestücken kann man sie mit allem, bei uns wirken Haselnüsse und Mars am besten. Und sehr oft und regelmäßig kontrollieren. Wir haben auch unter dem Womo Fallen aufgestellt.
Unser Womo steht in einem zugeschaltem Stadel ( es kann kein Hund oder Katze reinkommen ),und wir haben letztes Jahr Köder verwendet. Diese werden aber gerne gehortet, sie verkriechen sich, in unserem Fall im Womo, vermehren sich noch bevor sie sterben. Der Geruch dann ist bestialisch!!
Also wir stellen nur mehr Fallen auf, haben sämtliche uns aufgefallenen Öffnungen verklebt, und sind auf Lauer:)Noch sind wir ohne
Liebe Grüße
Inana