PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italienrundreise incl. Frankreich! Wohin soll man fahren??



charly3
02.10.2012, 09:54
Hallo

Ich plane fürs den nächsten Sommer eine Rundreise mit unserem Wohnwagen.
Italien, das Meer bis ich weiß noch nicht wie weit hinunter. Vielleicht auch nach Westen Richtung Frankreich. Das ganze ist angesetzt für ca. 14 Tage.
Mit unterwegs sind meine Frau und unsere Kinder (10 und 13 Jahre)
Meine Frage an Euch!
Wo soll man in Italien hinfahren wo es für Familien gut ist, nicht unbedingt zu reservieren ist, wo man einfach so 1-3 Tage bleibt?
Gibt es auch bestimmte Sachen, Attraktionen die man mit Kindern dort unternehmen kann oder soll?
Bis jetzt hat unser Italienurlaub in Cavallino stattgefunden.
Ich möchte aber auch nicht jeden Tag 500 km im Auto sitzen.

Also DANKE schon einmal für Eure Mithilfe,
Euer unentschlossener Charly aus der Oberstmk. :confused:

italophilia
02.10.2012, 10:29
Puh, da nimmst du dir was vor... Mir erscheinen 14 Tage für dein Vorhaben etwas kurz, drei Wochen wären da besser, aber das kann man sich ja meist nicht aussuchen:o

Prinzipiell: je weiter runter, desto italienischer. Und im Juli desto weniger los, da noch Nebensaison. Wenn du du direkt am Meer bleiben willst, meide die Woche, in die der 15. August fällt, da ist nix mehr zu bekommen (zumindest in der Gegend um Senigallia war es dieses Jahr so, jeder Supermarktparkplatz war voll mit Wohnmobilen). Sonst weiche aufs Landesinnere aus, 5 km von der Küste entfernt findest du halbleere Campingplätze, meist mit wunderschönem Küstenblick.
Adriaküste ab Rimini: toller Sandstrand mit sauberem Meer, jedoch Bahn, Bundesstraße und Autobahn ziemlich die Küste entlang, also wenig Platz und ev. Lärm, bis kurz vor den Gargano.
Thyrrenisches Meer (Toskana): Strände oft eher kieselig, Meer sauber, aber im Juli schon mehr Leute, da viele Deutsche.
Ligurien: hm, war schon 20 Jahre nicht mehr dort...

Die Frage ist halt auch, soll's ein reiner Badeurlaub sein, oder anders: Wieviel Kultur darf's für die lieben kleinen schon sein? Soll's die Burg sein, oder doch lieber der Wasserrutschenpark? Muss es das Meer sein, oder geht auch einen supertoller CP im Hinterland, wo man alles mögliche unternehmen kann?
Überleg dir mal die Parameter (Verhältnis Strand/Sightseeing, welche Ausflüge sind vorstellbar), schmökere mal in einem Italienreiseführer und überleg, wohin. Dann kannst du dir die passenden Campingplätze auf www.camping.info aussuchen - dort findest du für viele Plätze auch Bewertungen von Besuchern.
Beste Reisezeit wäre wie gesagt Anfang Juli, oder die letzten 2 Ferienwochen, wo alles schon wieder ruhiger wird.

garmin12
02.10.2012, 12:42
Hallo Charly,
ich versuch einmal deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten (gibt aber sicher viele andere Zugänge auch noch) da ich deine Vorlieben und Gewohnheiten nicht kenne.
Wir waren im Juni in Südfrankreich knapp 3 Wochen unterwegs. Auch wenn es als eher Wohnmobil unfreundliche Gegend verschrien ist hat es sehr gut gefallen. Tlw. waren Mitte Juni die CP bereits voll, in Summe war es aber kein Problem immer etwas zu finden. Es gibt an der Cote ' Azur unendlich viel zu sehen und auch einige Wasserparks für Kinder (war aber nicht unser Fokus da wir keine Kinder haben, d.h. ich hab da wenig Ahnung). Wir sind bis zur Camargue gefahren und überall 2 bis 3 Tage geblieben. In Summe hat die Zeit gerade so schlecht und recht gereicht.
Die CP Plätze in Frankreich waren tlw. mit den Luxuscampingplätzen in Cavallino zu vergleichen,
weiter südlich in Italien waren sie meist etwas einfacher aber deswegen nicht schlechter
In Italien waren wir schon auf beiden Küsten unterwegs, wobei mir persönlich Italien unter Venedig oder noch besser unter Ancona / Florenz besser gefällt als der obere Teil. Damit bist du aber für eine Kombination der beiden Länder schon reicht weit unterwegs wenn du nicht dauernd fahren willst.
Was uns auch manchmal im Juli passiert ist, dass man eine Mindestzeit hat die man bleiben muss

Ich denke das die Kombination der beiden Länder in der beschränkten Zeit entweder stressig wird oder nur auf ein relativ kleines Gebiert beschränkt ist. Schön ist es sicher in beiden Ländern.
Und wenn du in einem Jahr das eine Land besuchst, hast du auch gleich ein Ziel für den nächsten Urlaub :D

lg von einem ehemaligen Obersteierer

Kraxi
02.10.2012, 15:46
hallo,
Also ich würd so bis Höhe Rimini fahren-dann quer durch bis in die Mitte der Toskana,den Raum Siena, Volterra und San Gimigano-rüber an die Livorno Seite und über Empoli retour.Wäre in 14 Tagen machbar, mit Meer ,Kultur,Meer,Kultur.

Oder Erste Etappe bis Ferrara dort zwischen übernachten-weiter dann in Richtung Bologna und dann halt entscheiden wie weit es noch gehen soll.
im Raum Ferrara hast schon mal einiges zum anschauen und das Meer ist in Comacchio auch nicht weit weg.
hier wär zB ein Ausflug nach Modena und Maranello(Ferrari Museum) ein Erlebnis.

ich würd mich auf jeden Fall entweder auf Italien oder nur Frankreich konzentrieren, alles andere ist nicht Fisch noch Fleisch.
Und reservieren brauchst im Landesinneren sowieso nicht mehr,an den typischen Stränden kann es stauen, aber da muss man ja nicht hin.

charly3
02.10.2012, 16:27
Super von Euch daß ihr so schnell geantwortet habt.
Werde mich jetzt über Eure Vorschläge hermachen und im Internet recherchieren.
Es wird bei Italien bleiben, und vielleicht auf 3 Wochen ausgedehnt. (Wie wir eben gemeinsam Urlaub bekommen)
Wenn ich Fragen habe würde ich mich bitte noch einmal an Euch wenden.

Danke schon im vorhinein Euer schonnichtmehrsoorientierungsloser Charly aus der schönen Obersteiermark. :) :D

garmin12
02.10.2012, 18:56
Vielleicht noch ein tipp der mir sehr geholfen hat. Schau dir viele Reiseberichte an.
Du findest sowohl im Internet als auch hier bei Mitgliedern sicher sehr viele Anregungen