PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quitschen, klappern und scheppern....



Freetec 598
24.09.2012, 12:24
Hallo,
wer weiß Rat?
Bei unserem Alkoven WOMO auf FORD Transit von 2007 quietscht und scheppert es beiderseits oberhalb der Gurtverstellung zum Steinerweichen.
Alle bisherigen eigenen und alle Werkstatt-Versuche mit Silikonöl, Moosgummi etc vollkommen erfolglos :confused: :eek:

Flüsterer
24.09.2012, 13:31
Da wirst wohl damit leben müssen - Der Aufbau bewegt sich im Verhältnis zum Führerhaus nun mal.

Manche Hersteller haben das besser im Griff, manche schlechter...

gerilu
24.09.2012, 13:35
Hallo,

wenn es die Gurtverstellung selbst ist, dann hilft ein Stück Zündholz / Zahnstocher gezielt zwischen "Verstellplatte" und B-Säule zu platzieren ... (scheppern)

Aber ihr habt auch "quitschen" .... hmmm - ist wohl eher ein "Berührungspunkt" zwischen Karosserie und Aufbauausbau (geiles Wort :D)

Offensichtlich reibt das "Verkleidungsbrettchen" am Blech, weil eine der Befestigungsschrauben locker geworden ist - diese sind meist "Karosserieblechschrauben / Muttern" ... das würde das Scheppern UND Qitschen erklären ....

Diese Schrauben sind aber meist von Stoff verdeckt - schaut mal ganz genau und biegt ganz vorsichtig die Verkleidung im WOMOBereich nach vor ....

übrigens ist die "Lärmquelle" oft ganz und gar nicht zuordenbar !! Mein letzter "Nerventötquitscher" war der Aussenspiegel !!


viel Glück

gerilu

Freetec 598
24.09.2012, 14:41
Hallo gerilu,

Danke für Deine Tipps und Hinweise.
So könnte es sein.
Werden alles mal ausprobieren.
Z.Z. steht "Henry" in der Garage etwas weiter weg und wartet auf
seine nä. und für dieses Jahr letzte Tour, die uns nach Südtirol
führen wird.
Da fahren wir ja über Österreichs Autobahnen, die GsD
sehr gut (Schlaglochfrei) sind. :D

dreamflyer
25.09.2012, 17:55
Hi!

Kauf Dir ein besseres Autoradio:D:D:D

-habt ich auch gemacht;)

Freetec 598
25.09.2012, 18:50
Hi!

Kauf Dir ein besseres Autoradio:D:D:D

-habt ich auch gemacht;)

Gute Idee,

leider haben wir nicht nur einen sehr leisen aber leistungskräftigen Motor,
sondern auch ein sehr gutes Blaupunktradio.

Andre
25.09.2012, 19:28
Hallo

Habe bei meinem Ford Den Alkoven neu Gemacht kein tschepern kein Kwitschen.

Ist das Problem das Casie oder der Alkoven ?

beim Alkoven alles ausbauen was schrauben hat auch den Himmel wens sein muß

Alle Plastikteile ab u. Dan Probefahrt. Ist einwenig Arbeit aber besser wie die Nerven Strapazieren

Freetec 598
25.09.2012, 21:33
Hallo Andre,

Danke für Deine Hinweise,es ist nicht im Alkoven, sondern an/in der B Säule oberhalb der
Gurt Höhenverstellung.
es ist auch nicht die Gurtverstellung.
Es ist im Übergang von der B Säule zum Dachhimmel.

Andre
25.09.2012, 21:50
Hallo Andre,

Danke für Deine Hinweise,es ist nicht im Alkoven, sondern an/in der B Säule oberhalb der
Gurt Höhenverstellung.
es ist auch nicht die Gurtverstellung.
Es ist im Übergang von der B Säule zum Dachhimmel.



Hallo Peter

Haste schon die Plastikteile bei der B Säule entfernt 3 bis5 schrauben.
scheuert das Plastik irgendwo ? Dan Probefahrt

pfeil49
26.09.2012, 18:53
Hallo,

wenn es die Gurtverstellung selbst ist, dann hilft ein Stück Zündholz / Zahnstocher gezielt zwischen "Verstellplatte" und B-Säule zu platzieren ... (scheppern)

Aber ihr habt auch "quitschen" .... hmmm - ist wohl eher ein "Berührungspunkt" zwischen Karosserie und Aufbauausbau (geiles Wort :D)

Offensichtlich reibt das "Verkleidungsbrettchen" am Blech, weil eine der Befestigungsschrauben locker geworden ist - diese sind meist "Karosserieblechschrauben / Muttern" ... das würde das Scheppern UND Qitschen erklären ....

Diese Schrauben sind aber meist von Stoff verdeckt - schaut mal ganz genau und biegt ganz vorsichtig die Verkleidung im WOMOBereich nach vor ....

übrigens ist die "Lärmquelle" oft ganz und gar nicht zuordenbar !! Mein letzter "Nerventötquitscher" war der Aussenspiegel !!


viel Glück

gerilu


<Es ist erschreckend wie High-Tech-Produkte wie es Wohnmobile nun mal sind erst durch Zahnstocher und andere mysteriöse Geheimmedizinen zum Schweigen gebracht werden können. Den Herstellern gehört für ihren Pfusch eins aufgesetzt! Die perfide Ausrede ist: keine Serienproduktion, jedes ein Einzelstück! Sauerei - jeder soll sich wehren!

Freetec 598
26.09.2012, 19:59
Hallo Peter

Haste schon die Plastikteile bei der B Säule entfernt 3 bis5 schrauben.
scheuert das Plastik irgendwo ? Dan Probefahrt

Hallo Andre,

habe den Teil der Plasteverkleidung, den ich zur Seite biegen konnte
ein wenig weg gebogen und überall Moosgummi plaziert.
Mal sehen, obs hilft.

Freetec 598
26.09.2012, 20:10
<Es ist erschreckend wie High-Tech-Produkte wie es Wohnmobile nun mal sind erst durch Zahnstocher und andere mysteriöse Geheimmedizinen zum Schweigen gebracht werden können. Den Herstellern gehört für ihren Pfusch eins aufgesetzt! Die perfide Ausrede ist: keine Serienproduktion, jedes ein Einzelstück! Sauerei - jeder soll sich wehren!

Wohnmobile und High Tech ?
Bitte um Nachsicht, wenn ich da mal herzhaft lachen muß.
Der Wohnmobilbau bei den allermeisten Herstellern entspricht dem PKW Bau Zeitalter von Henry FORD I.
Unser WOMO ein TEC von 2007 (rollendes Fachwerkhaus in Ständerbauweise mit 2 cm starken Styroporeinlagen) diente offenbar als Bastelbude für angehende Zeitarbeiter
bzw. Lehrlinge.
Die einzige Möglichkeit sich zu wehren, ist, solche Produkte erst gar nicht zu kaufen.
und alle Interessierten vor dem Kauf eines solchen Murks zu warnen.
Wahrscheinlich hat E. Hymer an jedem seiner Produkte bis heute 50 % Gewinn gemacht.
Anders ist sein kometenhafter Aufstieg zum Besitzer fast aller gängigen Wohnmobilmarken in D und teilweise in I nicht zu erklären.
Leider kommt mir diese Erkenntnis erst nach dem Kauf, also wenn es zu spät ist. :mad::o

Andre
26.09.2012, 21:27
Hallo Miteinander


Mann hat ja noch immer die Möglichkeit selbst Hand anzulegen
wenn man sich so einen ( Bausatz) kauft.
Was macht man sonst zwischen den Urlauben Tüfteln u. Besser machen.
wenn man Glück hat ist der Gebrauchte schon ohne mängel, wieder nichts zum schrauben.
aber man findet immer noch was was der verbesserung bedarf.:D:D:D

rotti
26.09.2012, 21:50
Hallo Miteinander


Mann hat ja noch immer die Möglichkeit selbst Hand anzulegen
wenn man sich so einen ( Bausatz) kauft.
Was macht man sonst zwischen den Urlauben Tüfteln u. Besser machen.
wenn man Glück hat ist der Gebrauchte schon ohne mängel, wieder nichts zum schrauben.
aber man findet immer noch was was der verbesserung bedarf.:D:D:D


...bist du Verwandt mit mir :D:D:D:D:D:rolleyes:;)

Flüsterer
27.09.2012, 12:38
<Es ist erschreckend wie High-Tech-Produkte wie es Wohnmobile nun mal sind erst durch Zahnstocher und andere mysteriöse Geheimmedizinen zum Schweigen gebracht werden können. Den Herstellern gehört für ihren Pfusch eins aufgesetzt! Die perfide Ausrede ist: keine Serienproduktion, jedes ein Einzelstück! Sauerei - jeder soll sich wehren!

Seit wann ist eine in halbautomatischer Fließbandarbeit von größtenteils Billiglöhnern zusammengetackerte Bretterbude ein High-Tech-Produkt??

pfeil49
27.09.2012, 15:40
Seit wann ist eine in halbautomatischer Fließbandarbeit von größtenteils Billiglöhnern zusammengetackerte Bretterbude ein High-Tech-Produkt??

auch freetec 598

zu meiner Ehrenrettung bezüglich der Vermutung, dass es sich bei Womos um High-Tech-Produkte handeln könnte, muss ich sagen, dass ich einen Wohnwagen benutze mit dem ich recht zufrieden bin (Eriba Nova 390). Die Womos bringen es doch, wenn man bedenkt, dass sie tausende Kilometer mit heftigen Geschüttel durchstehen, wenn etwas kaputt geht, muss es umgehend repariert werden!

gary
27.09.2012, 16:31
... wenn man bedenkt, dass sie tausende Kilometer mit heftigen Geschüttel durchstehen ...

apropos geschüttel... im yachtbau ist jedenfalls die schlimmste beleidigung
für den innenausbau wenn als qualitätsbeschreibung "wohnwagenqualität"
fällt (könnte aber genau so gut wohnmobilqualität heissen).

thoreau
27.09.2012, 16:31
Wohnmobile und High Tech ?
Bitte um Nachsicht, wenn ich da mal herzhaft lachen muß.
..........................
Leider kommt mir diese Erkenntnis erst nach dem Kauf, also wenn es zu spät ist. :mad::o

Hallo Peter, es ist/war erschreckend, als ich bei meinem Fahrzeug einige Umbauten vornahm, zu entdecken, mit welchem Pfusch hier teilweise vorgegangen wird. Ein Tischlerlehrling im 1. Lehrjahr bekommt zum Beispiel den Möbelbau 100 %ig besser hin. die Elektrik gerade noch so dimensioniert, dass ein Ampere mehr schon kritisch werden könnte, obwohl gerade bei 12 V unglaubliche Ströme fließen, und die Kabel verlegt, dass einem das Grausen kommt - alles hängt und fliegt ein bisserl durch die Gegend.......

Viel Geld verlangen sie aber alle, und manchmal frage ich mich, wofür. Die einzige Alternative wäre der Selbstausbau, der aber eine Menge an Zeitressourcen frisst.

Lieben Gruß

thoreau

STO
27.09.2012, 16:53
wenn man bedenkt, dass sie tausende Kilometer mit heftigen Geschüttel durchstehen,

tun sie ja nicht.

im expeditionsmobilausbau ist "h*merqualitaet" auch eher abwertend gemeint ;)