PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobile unerwünscht



igPuk
23.09.2012, 14:19
Wollten mal die Therme St.Martins besuchen, aber wir sind unerwünscht.


Danke, dann wird uns diese Therme auch nie sehen!

Am 23.09.2012 11:10, schrieb Therme Supervisor:
Sehr geehrte Familie ...,

vielen Dank für Ihr Interesse an der St. Martins Therme.

Es ist leider nicht gestattet mit dem Wohnmobil auf dem Thermenparkplatz über Nacht zu parken.

Bei weiteren Fragen/Anliegen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns in der St. Martins Therme begrüßen zu dürfen.

Spätsommerliche Grüße aus dem burgenländischen Seewinkel,

Stefanie Peck | Therme Supervisor
St. Martins Therme & Lodge
Therme Seewinkel Betriebsgesellschaft m.b.H.
Gerichtsstand | Eisenstadt, FN 295920b
Im Seewinkel 1, 7132 Frauenkirchen
T: +43 2172 20500 - 602 | F: +43 2172 20500 - 699
therme@stmartins.at | www.stmartins.at (http://www.stmartins.at)

P.S.: Ich habe heute entdeckt, dass die Natur mein Vorbild ist. Entdecken Sie sich selbst im Rhythmus der Natur neu und lernen Sie besser auf Ihren Körper zu hören.
Lodge-Angebot: Entschleunigung nach dem Vorbild der Natur. 4 Tage ab € 549,-

LINK: http://www.stmartins.at/entschleunigung.html
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: argi@gmx.at
Gesendet: Samstag, 22. September 2012 15:09
An: Therme Supervisor
Betreff: Anfrage Wohnmobil

Ersuchen um Info, ob man wenn man zum Sunset oder Abendtarif die Therme besucht mit dem Wohnmobil bis zum nächsten Tag am Parkplatz stehen bleiben kann. Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Fam. ...

lupo1972
23.09.2012, 14:34
... fragt sich, ob ihr der Therme fehlen werdet? Ihr wollt zum Sunsettarif oder Abendtarif billiger rein aber dafür auf deren Parkplatz kostenlos übernachten - wovon sollen die leben wenn das viele so machen? Dass sie das nicht per Email "erlauben" kann ich voll verstehen - fragt sich, ob die überhaupt was gesagt hätten, wenn ihr es einfach gemacht hättet anstelle per Email zu fragen - oft mal wird es tolleriert aber wenn wer "fragt" MÜSSEN die nein sagen, da sie ansonsten haften wenn was ist und zudem wird so ein Freibrief oft in allen Foren gepostet und schon haben die ein Camperproblem ... ;-)

Spittelberg
23.09.2012, 15:25
Ein paar Kilometer weiter in Podersdorf und in Illmitz gibt es doch ´Stellplätze bei Weinbauern, daas istn meiner mMeinung nach ohnehin die bessere Lösung.

igPuk
23.09.2012, 17:49
Ein paar Kilometer weiter in Podersdorf und in Illmitz gibt es doch ´Stellplätze bei Weinbauern, daas istn meiner mMeinung nach ohnehin die bessere Lösung.

Da werden wir auch hinfahren aber die Therme sieht uns nicht, denn es gibt noch Thermen wo man stehen kann. Da besuchen wir lieber solche unsere haben von der BRD noch immer nicht gelernt, aber jammern das fast alle ein Minus in der Bilanz aufweisen und dann mit unseren Steurgeldern am leben erhalten werden.

rotti
23.09.2012, 17:54
... fragt sich, ob ihr der Therme fehlen werdet? Ihr wollt zum Sunsettarif oder Abendtarif billiger rein aber dafür auf deren Parkplatz kostenlos übernachten - wovon sollen die leben wenn das viele so machen? Dass sie das nicht per Email "erlauben" kann ich voll verstehen - fragt sich, ob die überhaupt was gesagt hätten, wenn ihr es einfach gemacht hättet anstelle per Email zu fragen - oft mal wird es tolleriert aber wenn wer "fragt" MÜSSEN die nein sagen, da sie ansonsten haften wenn was ist und zudem wird so ein Freibrief oft in allen Foren gepostet und schon haben die ein Camperproblem ... ;-)


Hallo Lupo!

Erkläre mir mal bitte wo der Unterschied ist ob ich mit Womo oder Privat-Pkw bzw. Fahrrad den Sunsettarif ausnütze?? Und wozu ist ein Sunsettarif denn da ?

LG
Mathias

Helmi
23.09.2012, 18:30
Hallo Lupo!

Erkläre mir mal bitte wo der Unterschied ist ob ich mit Womo oder Privat-Pkw bzw. Fahrrad den Sunsettarif ausnütze?? Und wozu ist ein Sunsettarif denn da ?

LG
Mathias

Bin ich froh das ich nur ein Zelt habe, das veringert die Probleme.

:):):)

mauma
23.09.2012, 19:16
Hallo,
wir waren auf der Heimreise in der Martinstherme und haben auch das Schild gesehen. Kurios ist auch, dass der Campingplatz am Zicksee fast in Sichtweite (geschätzte 1,5 km) ist, aber ca 6km gefahren werden muß, um hinzukommen. Diese Straße ist auch Wahlkampfthema. Die St. Andäer wollen selber ein Bad bauen.......der See hat sehr wenig Wasser!
Jedenfalls, die Therme ist schön und hat für unsereins (55+ ) einen Supertarif - minus 20%.
Geschlafen haben wir in Neusiedl nach einem Heurigenbesuch, auf einem der 4 ruhigen Parkplätzen, da ists erlaubt!
Schöne Grüße MauMa

lupo1972
23.09.2012, 21:15
Hallo Lupo!

Erkläre mir mal bitte wo der Unterschied ist ob ich mit Womo oder Privat-Pkw bzw. Fahrrad den Sunsettarif ausnütze?? Und wozu ist ein Sunsettarif denn da ?

LG
Mathias

... womit man dort parkt wenn man grad am Abend oder nach dem Sonnenuntergang günstiger badet ist ja egal - es ging aber hier ums übernachten auf deren Grund ... solange die offen haben und man dort Gast ist darf man ja mit jedem Wehikel parken - nur eben anscheinend nicht übernachten ...

Allesfahrer
23.09.2012, 21:44
Hallo!

Ich denke auch mal das die aus rein rechtlichen Gründen so antworten müssen.


und haben auch das Schild gesehen.

Was steht denn auf dem Schild?

Wenn ich dort kein Schild finde auf dem das Parken über Nacht verboten ist, oder darauf hingewiesen wird das der Parkplatz über nacht zu räumen ist (Besitzstörungsklage) würde ich wenn ich es darauf anlege einfach stehen bleiben um meine Fahrtüchtigkeit wieder zu erlangen (Übermüdung, Kreislaufprobleme, zu viel Alkoholkonsum ...)

Wenn allerdings in näheren Umgebung geeignete Übernachtungsplätze vorhanden sind würde ich die anfahren!

Ich würde jedenfalls nicht die Therme dafür strafen weil sie etwas nicht darf.

Ingrid1
23.09.2012, 22:21
Genau das gleiche war bei der Therme in Fohnsdorf, dort hat man sich in der Zwischenzeit besonnen und Wohnmobile dürfen übernachten, nachdem die erwarteten Gäste eher nicht so gekommen sind.

Das ist immer am Anfang so, wo sehr hohe Erwartungen gesetzt werden.
Dass es auch anders gehen kann, sieht man bei den Thermen in Ungarn, die sehr wohl Möglichkeiten geschaffen haben, dass Wohnmobile Willkommen sind..

Die Therme braucht man deswegen nicht strafen, wie weiter oben steht, sondern einfach nicht hinfahren.
Die Weinbauern in Illmitz und und Podersdorf freuen sich über den Besuch von Wohnmobilen und verkaufen auch noch gerne ein paar Flaschen guten Burgenländer.

Wir stehen zur Zeit in Pápa bei der Therme und haben uns kürzlich die Therme in Lipot angesehen, wo auch ein ganz toller neuer Campingplatz mit direktem Zugang zur Therme geschaffen wurde. Wie gesagt, es geht auch anders.

benny
23.09.2012, 22:40
...aber jammern das fast alle ein Minus in der Bilanz aufweisen und dann mit unseren Steurgeldern am leben erhalten werden.

jo und ihr in fohnsdorf, habs auch a therme, weil sich euer bürgermeister a denkmal setzten wollte, und jetzt? kann das land immer dazuschießen.

Ingrid1
23.09.2012, 23:19
jo und ihr in fohnsdorf, habs auch a therme, weil sich euer bürgermeister a denkmal setzten wollte, und jetzt? kann das land immer dazuschießen.

Ja Benny und Du glaubst wohl, bei den anderen Thermen, die neu und aus Prestige errichtet werden, ist es anders?

Gut gehen nur große Thermen so wie Bad Schallerbach oder Bad Hall oder Bad Ischl oder Geinberg oder eben Gmünd.
Aber die kleinen Thermen, wenn sie wirklich Geld bringen sollten, müssten eben etwas flexibler sein und dazu würde auch gehören, sich um eine Gruppe zu kümmern die ansonsten dorthin abwandert, wo sie Willkommen ist.
Das haben in Deutschland viele Thermen begriffen, Bad Dürrheim, Bad Waldsee Bad Griesbach und und und
nur im Österreich ist das nicht so.

berghamer
24.09.2012, 18:48
Hallo

Da ich diese Therme auch noch nicht kenne, würde mich interessieren, ob irgendein Verbotsschild auf das Halten- und Parken mit Wohnmobile (Campingfahrzeuge) hinweist. Denn, wenn ich im Womo am Parkplatz schlafe (nächtige), dann ist dass noch lange kein Campen.

PS: In diesem Zusammenhang würde mich überhaupt interessieren, wie zB der Europäische Gerichtshof auf das Halte- und Parkverbot für Wohnmobile in Podersdorf reagieren würde, denn was ist, wenn ich nur ein Campingfahrzeug zur Fortbewegung habe.

abo
24.09.2012, 20:03
PS: In diesem Zusammenhang würde mich überhaupt interessieren, wie zB der Europäische Gerichtshof auf das Halte- und Parkverbot für Wohnmobile in Podersdorf reagieren würde, denn was ist, wenn ich nur ein Campingfahrzeug zur Fortbewegung habe.

hi

fuer ganz europa gilt:
einschraenkungen die sich nicht an den eigenschaften des fahrzeugs sondern an der form seiner nutzung orientieren sind nicht EU-konform

es gibt im netz (der link war auch schon mehrfach hier im forum) ein dokument zb auf italienisch und deutsch welches ausdruecklich darauf hinweist dass parkverbote oder aehnliches fuer wohnmobile nicht gesetzeskonform und daher gegenstandslos sind.
das gilt auch fuer die von den gemeinen fallweise angebrachten zufahrsstangen auf 2m hoehe bei parkplaetzen

aber:
kaempf das mal fuer jedes parkverbot durch ...


von daher:
ned viel fragen
im fahrzeug schlafen ist (dann wenn es UNVORHERGESEHEN erforderlich ist) nirgendwo verboten

dass damit ned markise ausfahren, sitzgruppe rausstellen und griller anwerfen gemeint ist ist eh klar denk ich

es geht um das simple naechtigen ....
das ist kein camping

anders kann es auf privaten flaechen aussehen
supermarktparkplaetze oder parkplaetze auf veranstaltungsgelaenden koennen evt privat sein
dort gilt ein solches verbot natuerlich
denn ich kann - als privater - natuerlich bestimmen wer bei mir parken darf und wer nicht

als oeffentliche kommune kann ich das nicht

lg
g

lg
g

saltun
24.09.2012, 20:25
es geht um das simple naechtigen ....und genau das ist in Tirol verboten!



als oeffentliche kommune kann ich das nicht

Nur wenn der Parkplatz Öffentliches Gut ist!
Die Gemeinde kann auch Privatgrund besitzen - da ist dann normalerweise nur das Zivilrecht anzuwenden.

lg

gary
24.09.2012, 21:06
welches ausdruecklich darauf hinweist dass parkverbote oder aehnliches fuer wohnmobile nicht gesetzeskonform und daher gegenstandslos sind.

das gilt auch fuer die von den gemeinen fallweise angebrachten zufahrsstangen auf 2m hoehe bei parkplaetzen


bist dir ganz sicher dass die stangen gegenstandslos sind weil nicht gesetzeskonform! :confused::cool:

:D:D:D

abo
24.09.2012, 21:10
und genau das ist in Tirol verboten!



hi

meiner meinung nach nicht haltbar

jeder sesselfurzer kann sich ein gesetz schreiben
das stimmt schon

und jeder der schergen kann strafen

aber wenn ich UNERWARTET nicht mehr weiter fahrtuechtig bin dann bleibt die karre eben stehen

tatsache ist ja auch dass es ned durchgesetzt wird
schau dir doch die autobahnparkplaetze an wo die trucker stehen
und das innufer wo die italiener stehen

ist nur wieder mal ein gesetz fuer doofe einheimische die sich alles gefallen lassen

ich steh immer wieder mal in tirol weil mein geschaftspartner seine firma da hat
ich wuerde mir wirklich wuenschen dass mir mal wer einen strafzettel ins fenster steckt
ist nur leider nie passiert ..

lg
g

saltun
24.09.2012, 22:35
hi

meiner meinung nach nicht haltbar

jeder sesselfurzer kann sich ein gesetz schreiben
das stimmt schonDa hast Du 100% recht - ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft der VVG dem Tiroler Landtag
das Grundverkehrsgesetz um die Ohren gehaut hat.
Und das Campinggesetz ist der gleiche Mist.


und jeder der schergen kann strafenDas nicht.
In dem Fall kann nur die (zuständige) BH strafen und für die Überwachung sind die "Staudenbuz",
sprich Bergwachtler zuständig.
Da die aber aber innerorts keine anderen "Ermächtigungen" haben, ist das Risiko erwischt zu
werden, verschwindend klein.
Außerdem ist eine "Tatfeststellung" kaum möglich. Da ja nur das "NÄCHTIGEN" verboten ist,
kann ich die ganze Nacht Kartenspielen, Fernsehen oder Sonstiges tun.... nur schlafen darf
ich nicht.:D


tatsache ist ja auch dass es ned durchgesetzt wird
schau dir doch die autobahnparkplaetze an wo die trucker stehen
und das innufer wo die italiener stehen
Da das Nächtigen nur im Rahmen des Tourismus verboten ist fallen die Trucker nicht darunter.
Die Italiener werden nicht nicht bestraft, weil die Strafverfolgung in diese Richtung noch nicht
möglich ist.



ist nur wieder mal ein gesetz fuer doofe einheimische die sich alles gefallen lassen
JA!



ich steh immer wieder mal in tirol weil mein geschaftspartner seine firma da hat
ich wuerde mir wirklich wuenschen dass mir mal wer einen strafzettel ins fenster steckt
ist nur leider nie passiert ..

Wenn Du Deinen Geschäftspartner besucht ist das nicht "im Rahmen des Tourismus", also
nicht verboten.

lg

westbahnmichi
25.09.2012, 09:12
Wenn Du Deinen Geschäftspartner besucht ist das nicht "im Rahmen des Tourismus", also
nicht verboten.

lg

Hallo

.....und wie wird da der unterschied festgestellt???, könnten doch viele leute (geschäfts)partner in tirol haben!!!

saltun
25.09.2012, 09:37
Hallo

.....und wie wird da der unterschied festgestellt???, könnten doch viele leute (geschäfts)partner in tirol haben!!!

Wie wohl? Da können noch viele Rechtsanwälte viele Jahre lang streiten.
Die Bestimmung ist ein unüberlegter Unfug.

lg

schlesi66
25.09.2012, 10:45
Nur so mal ein paar Gedanken.
Mit dem WoMo zur Therme fahren.
In die Therme gehen.
Beim rausgehen an der Rezeption/Kasse nachfragen, wo hier der nächste Arzt ist, weil es einem nicht gut geht.
Dann im WoMo schlafen
Wenn nichts ist, am morgen wieder abfahren.
Wenn was ist, gibts ja einen "Zeugen"von der Therme, daß ich nicht fahren konnte, weil es mir nicht gut ging.:D:D:D:D:D

Rupert Unterwurzacher
25.09.2012, 11:10
Nur so mal ein paar Gedanken.
Mit dem WoMo zur Therme fahren.
In die Therme gehen.
Beim rausgehen an der Rezeption/Kasse nachfragen, wo hier der nächste Arzt ist, weil es einem nicht gut geht.
Dann im WoMo schlafen
Wenn nichts ist, am morgen wieder abfahren.
Wenn was ist, gibts ja einen "Zeugen"von der Therme, daß ich nicht fahren konnte, weil es mir nicht gut ging.:D:D:D:D:D

... ein schlaues Völkchen diese Wiener ....

schlesi66
25.09.2012, 16:20
... ein schlaues Völkchen diese Wiener ....


:D:D:D:D:D

abo
25.09.2012, 21:01
Hallo
.....und wie wird da der unterschied festgestellt???, könnten doch viele leute (geschäfts)partner in tirol haben!!!


LOL

naja, bei mir einfach
brauchst nur ins firmenbuch schauen
da stehen wir beide als eigentuemer drinn ..
;-)

lg
g

westbahnmichi
26.09.2012, 08:58
LOL

brauchst nur ins firmenbuch schauen

lg
g

Hallo

der herr od. frau polizei sucht im firmenbuch, glaubst net das do ah bissal überfordert san:D:D:D

also auch für tirol, rein ins womo und schlafen, wenn munter dann weg!!!;)

benny
26.09.2012, 09:00
LOL

naja, bei mir einfach
brauchst nur ins firmenbuch schauen
da stehen wir beide als eigentuemer drinn ..
;-)

lg
g

Dich findet man unter handel mit waren aller art und geschäftspartner is sicher kollega gerilu den man unter handel mit campingfahrzeugen findet ;-)

abo
26.09.2012, 09:44
Dich findet man unter handel mit waren aller art und geschäftspartner is sicher kollega gerilu den man unter handel mit campingfahrzeugen findet ;-)

hi

der gerliu gerhard fallt eher in das berufsbild "campingfahrzeugspastiker"
der zuckt zwischen die fahrzeugtypen so rasch hin und her dass man den bewegungen mit freiem auge kaum folgen kann

und bei mir isses wie du weisst a andere branche
"waren aller art" trifft es da ned so ganz ..
;-)

lg
g

gerilu
26.09.2012, 13:18
hi

der gerliu gerhard fallt eher in das berufsbild "campingfahrzeugspastiker"
der zuckt zwischen die fahrzeugtypen so rasch hin und her dass man den bewegungen mit freiem auge kaum folgen kann

und bei mir isses wie du weisst a andere branche
"waren aller art" trifft es da ned so ganz ..
;-)

lg
g

:D:D:D:D:D

obwohl - ICH bin inzwischen offensichtlich "solider" geworden, was den Fahrzeugwechsel angeht !! Halleluja - bin ich es wirklich, der das schreibt .... :D:D:D ??

abo Gerhards Branche hat aber schon was mit "Freiheitsliebe" zu tun, die ja Camper sehr lieben .... :D:D:D mit der nötigen Ausrüstung und den "Lizenzen", kann man ganz viel an der frischen Luft verbringen - auch mit Geschäftspartnern ... unter denen soll das ja ganz IN sein - Besprechungen bei Einladungen ins Freie :D:D

gerilu

seiwer
27.09.2012, 11:58
Die Sache ist sehr einfach
1. Wer lange fragt, geht weit irr
2. Ein Wohnmobil unter 3,5 t HzG ist lt. EU ein Fahrzeug der Klasse M1, d.h. ein PkW
Damit kann überall geparkt werden, wo ein PKW parken darf und die Länge oder Breite des Fahrzeuges das Parken zuläßt, ohne den fliesenden Verkehr zu stören.
Das "Verkehrszeichen" Wohmobil parken verboten" ist kein offizielles Verkehrszeichen der Straßenverkehrsordnung. Wenn man es trotzdem ernst nimmt, dann bedeutet es, das Campieren verboten ist. Campieren ist aber etwas anderes als Parken; d.h. es dürfen keine typische Handlungen gesetzt werden, die vom reinen Parken abweichen und als Camping gewertet werden könnten.
In einem PKW kann ich essen und auch schlafen (damit die Verkehrstüchtigkeit wieder hergestellt wird). Bei einem Wohnwagen trifft das nicht zu, denn da wird nicht im PKW geschlafen; d.h. die Auslegung ist jedenfalls unsicher.
Daraus folgt; Eine Nacht auf einem PKW-Parkplatz stehen und dort übernachten kann kein Problem sein (keine Sessel, Tische etc. hinausgeben, keine Stützen herunterkurbeln).
Tagelanges Parken an der gleichen Stelle kann ein Problem werden und wird von den Gemeinden nicht gewünscht (Prostitution und negative Mitmenschen).
Vielfach kennen die Gemeinden diese Problematik und verbieten das Parken zwischen 24 Uhr und 6 Uhr. Das muss akzeptiert werden.

Grundsätzlich sollte man aber den Wunsch der Gemeinden respektieren. Vor allem im Ausland kann man mit einem Polizisten oder Ordnungshüter oft etwas schlecht kommunizieren: Und bis man dann die rechtliche Situation aufjudiziert hat, ist der übernächste Urlaub schon vorbei.

Also: Hausverstand einschalten und sich korrekt verhalten, eher nachgeben als auf seinem Standpunkt beharren, aber sich nicht einschüchtern lassen.
LG Werner

westbahnmichi
27.09.2012, 13:38
Die Sache ist sehr einfach
1. Wer lange fragt, geht weit irr
2. Ein Wohnmobil unter 3,5 t HzG ist lt. EU ein Fahrzeug der Klasse M1, d.h. ein PkW
Damit kann überall geparkt werden, wo ein PKW parken darf und die Länge oder Breite des Fahrzeuges das Parken zuläßt, ohne den fliesenden Verkehr zu stören.
Das "Verkehrszeichen" Wohmobil parken verboten" ist kein offizielles Verkehrszeichen der Straßenverkehrsordnung. Wenn man es trotzdem ernst nimmt, dann bedeutet es, das Campieren verboten ist. Campieren ist aber etwas anderes als Parken; d.h. es dürfen keine typische Handlungen gesetzt werden, die vom reinen Parken abweichen und als Camping gewertet werden könnten.
In einem PKW kann ich essen und auch schlafen (damit die Verkehrstüchtigkeit wieder hergestellt wird). Bei einem Wohnwagen trifft das nicht zu, denn da wird nicht im PKW geschlafen; d.h. die Auslegung ist jedenfalls unsicher.
Daraus folgt; Eine Nacht auf einem PKW-Parkplatz stehen und dort übernachten kann kein Problem sein (keine Sessel, Tische etc. hinausgeben, keine Stützen herunterkurbeln).
Tagelanges Parken an der gleichen Stelle kann ein Problem werden und wird von den Gemeinden nicht gewünscht (Prostitution und negative Mitmenschen).
Vielfach kennen die Gemeinden diese Problematik und verbieten das Parken zwischen 24 Uhr und 6 Uhr. Das muss akzeptiert werden.

Grundsätzlich sollte man aber den Wunsch der Gemeinden respektieren. Vor allem im Ausland kann man mit einem Polizisten oder Ordnungshüter oft etwas schlecht kommunizieren: Und bis man dann die rechtliche Situation aufjudiziert hat, ist der übernächste Urlaub schon vorbei.

Also: Hausverstand einschalten und sich korrekt verhalten, eher nachgeben als auf seinem Standpunkt beharren, aber sich nicht einschüchtern lassen.
LG Werner

Hallo

...und wenn es sich um einen privatgrund handelt???wie bei der st. martinstherme, um die es ja in diesem thread geht!!!!

lupo1972
27.09.2012, 15:04
wenn da steht "parken außerhalb der Betriebszeiten verboteb" oder in dem Sinn - dann darf man dort mit keinem Fahrzeug stehen - ansonsten kann man dort parken - auch mit Wohnmobil - ich darf ja auch ein Auto am Parkplatz vom Gasthaus stehen lassen wenn ich über 0.5 Promille bin - wichtig ist halt WENN man mit dem Wohnmobil wo über Nacht parkt, dass man wirklich nur parkt und nicht darin aufkocht und ein Nobelmahl einnimmt - ja, klar kann ich im Auto auch essen, aber ich muss ja es ja nicht herausfordern - die Kritiker warten auf solche Aktionen sicherlich schon hinter dem nächsten Busch.

Gerade diese Woche konnte ich in Salzburg (quasi der Hochburg des Campinverbots) folgendes beobachten: Ein Parkplatz in der Stadt, ein Wohnmobil parkt sehr dezent und unauffällig in einem Eck, dann wachen die Insaßen auf, der Fahrer klettert auf den Fahrersitz, startet und fährt weg ... das ganze ist in einer Rotphase der Ampel geschehen, also schnell - ich bin mir sicher, dass der spät abends nach dem Essen dort angekommen ist, geparkt hat und schwups schlafen gegangen ist, dann ist der aufgewacht, auf den Fahrersitz geklettert und auf ein anderes Platzerl frühstücken gefahren - Kein Mensch in Salzburg hat das bemerkt und sich darüber aufregen können und gut war's ... HÄTTE der sich aber anders verhalten, wäre er sicher wie oft beobachtet aufgefallen --> manche kommen am frühen Abend an, richten sich komot im WM ein Nachtmahl her, die Oyster klappt hoch und richtet sich aus, dann noch ein Glaserl Wein und spät abends gehen die Lichter aus - in der Früh dann aufstehen, komot frühstücken und dann erst weiterfahren ... da kommt halt dann schin arg der Camping-Gedanke hoch ...

pfeil49
27.09.2012, 15:14
Warum sind die Wohnmobilisten so darauf aus, die geltenden Regeln und Gesetze auszutricksen? Jeder sollte sehen, was Sache ist, dass eben viele Gemeinden sich diese Gefährte vom Hals halten wollen, warum wird immer dagegen angegangen?

STO
27.09.2012, 15:42
Warum sind die Wohnmobilisten so darauf aus, die geltenden Regeln und Gesetze auszutricksen? Jeder sollte sehen, was Sache ist, dass eben viele Gemeinden sich diese Gefährte vom Hals halten wollen, warum wird immer dagegen angegangen?

Weil sie faelschlicherweise glauben, mit ihrem Gefaehrt ein Stueck Freiheit gekauft zu haben?

aus einem anderen Forum, singemaess angepasst:


In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass, egal was gerade auf den Tisch kommt, zuerst einmal genörgelt wird. Jeder Beitrag wird zerpflückt, SELBST den Kopf anstrengen klappt nicht mehr nach 'zig Jahren Privatfernsehen vs. gesundem Menschenverstand.

Wo sind die alten Schrauber, die einfach mal "MACHEN" und "TUN"? Stattdessen "...wie hat er denn das gemacht" oder "...das würde mich auch interessieren" oder als Krönung der Dauerberieselung (und für mich der Dummheit!): "...hätte gerne die GPS- Koordinaten eurer schönen Standplätze"

Wo sind die MACHER geblieben? Sich eine WoMo kaufen und dann damit nicht aus AT herauskommen hat für mich etwas von Buddelkasten: "Eines Tages möchte ich auch so eine schönes Auto haben wie der Nachbarsjunge, dann zeig ichs dem aber mal richtig!". Dann ist der Bengel groß, kauft sich seinen Bus oder was auch immer und stellt dann Fragen über Fragen, weil er das Denken in dieser Gesellschaft verlernt hat und auf die Idee an sich schon gar nicht gekommen wäre.

MACHT doch mal endlich! Wenn mans ordentlich macht, geht fast alles!

Mich nerven diese Reichsbedenkenträger, die jede Idee zunichte machen, die mit ihrem unreifen Geschwafel und Ideenlosigkeit auf dem Niveau der Buddelkastenjungs geblieben sind, für alles einen Ideengeber, einen Abnicker und Befürworter, einen Rückversicherer benötigen und ansonsten aus Mangel an Selbstvertrauen an anderen Leuten herumkritteln. Das Eine ist, sich mit einem gekauften Allradmonster oder einem Johurtbecher frei fühlen zu WOLLEN. Das Andere: Frei zu SEIN. Und das kann ich auf der beschissensten Arbeit oder auf Weltreise ohne fettes Konto, wenn ich frei im Kopf bin. Das Auto dazu ist egal. Freiheit kann man nicht kaufen.

thoreau
27.09.2012, 16:08
@STO,

ich weiß nicht, woher Du den Beitrag hast, aber er spricht mir aus der Seele. Nur selbst essen macht fett, sprich, jeder sollte seine Erfahrungen machen, denn genau das ist der Anreiz und kann zur Sucht werden. Die Freiheit beginnt unter anderem genau dort, wo ich nicht mehr auf den Erfahrungsschatz anderer zurückgreifen kann/will.

In einem Punkt muss ich jedoch widersprechen - ja, mit dem Gefährt, Zelt, Wohnwagen und was auch immer, hat mensch sich eine gewisse Freiheit zugelegt (gekauft klingt blöd). Es liegt an jedem selbst, sie auch zu nutzen.

Wenn ich mir aber wiederum die Campingplätze und deren Nutzer ansehe, die sich zeitweise bis zum Abwinken mit irgendwelchen Segeln, Matten, zäuneartigen Windabweisern und Ähnlichem richtig schön einigeln, frage ich mich schon, wie groß die Kleingeistigkeit sein muss, um derartigem Schrebergartendenken zu frönen.

Falls ich da jetzt irgend jemanden beleidigt habe, dann bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.

Lieben Gruß

thoreau

pfeil49
27.09.2012, 16:28
Es gibt viele dezente Wohnmobilisten, die sich mit Hirn an einen angepassten Platz stelllen. In wenig attraktiven Urlaubsregionen ist das kein Problem. Die Campingplatzbetreiber haben natürlich auch schon erkannt, dass die "Sparer", die nur alle drei Tage duschen gehen und Wasser ablassen bzw. 150 l bunkern doch die Kalkulation etwas belasten.
Ich glaube auch, dass der Gedanke ein Womo zu haben und die "Freiheit" gekauft zu haben (und damit die Übernachtungsgebühr zu sparen) ein Thema ist!

thoreau
27.09.2012, 16:40
Ehrlich gesagt, geht es mir nicht um die Gebühr, die ist mir tatsächlich wurscht. Mir geht es prinzipiell darum, dort bleiben zu können, wo es mir/uns gefällt. Natürlich ist mensch von den zur Verfügung stehenden Ressourcen abhängig (in erster Linie Wasser und WC) - und trotzdem ziehe ich das Freistehen vor, weil ich genau das als eine der Freiheiten ansehe. Und ich kann Dir sagen, im heurigen großen Urlaub haben wir an sehr vielen Tagen (2 Personen) im Fahrzeug geduscht und nicht gestunken.

Lieben Gruß

thoreau

gary
27.09.2012, 16:42
Warum sind die Wohnmobilisten so darauf aus, die geltenden Regeln und Gesetze auszutricksen?

nicht auszutricksen, sondern im fall des falles die regeln und gesetze
kennen und bedenkenlos anzuwenden.

pfeil49
27.09.2012, 17:54
nicht auszutricksen, sondern im fall des falles die regeln und gesetze
kennen und bedenkenlos anzuwenden.

Hier bezog ich mich auf die vorhergehenden Beiträge mit Schmähs wie zur Therme fahren, schwindlig werden, usf. Mir gefällt, wenn ein Wohnmobilist auf der Reise um 20 Uhr wo "anlegt", in Ruhe nächtigt und um 8 Uhr weiterfährt. Da wird wohl niemand etwas dagegen haben. Wer mutterseelenallein auf einem Eislaufplatz-Parkplatz im Sommer steht, wird wohl kaum Probleme haben!

abo
27.09.2012, 20:42
Warum sind die Wohnmobilisten so darauf aus, die geltenden Regeln und Gesetze auszutricksen?

hi

weil es sich eben nicht um gueltige gesetze sondern um erlaesse, verordnungen oder schlichtweg teilweise auch ohne bescheid aufgestellte blechtafeln handelt welche keinerlei tatsaechliche rechtliche relevanz hat

lg
g

westbahnmichi
28.09.2012, 11:25
Ich glaube auch, dass der Gedanke ein Womo zu haben und die "Freiheit" gekauft zu haben (und damit die Übernachtungsgebühr zu sparen) ein Thema ist!

Hallo

also, das mit dem spargedanken kann ich gerade bei womos nicht wirklich nachvollziehen, denn rechne einmal den kaufpreis eines solchen womos, da ist die cp gebühr ein klaks!!!!

peter u.ulli
28.09.2012, 13:14
Ich sehe das auch so, auf alle Fälle ziehe ich die Sicherheit und den Komfort
auf CP`s vor, bevor ich mich in die "Wildnis" stelle um ein paar Euro zu sparen !
Manche fahren ein Patzen WOMO aber für die CP Gebühr sind´s zu knickrig, das hat mit
Freiheit nichts zu tun !
lg.
ulli

gerilu
28.09.2012, 13:26
hmmm - ich weiß nicht, ob die Thematik wirklich etwas mit Preis und Co zu tun hat !

Eher wird es wohl gegenseitiges "Un- bzw Missverständnis" sein, das "Verboter" und "Camper" uneins stimmt ...

"Verboter" (nenne ich jetzt mal jene, die Verbote jeglicher Art initiieren) haben oft einfach nur "Angst" von bekannten, unbekannten, unvorhersehbaren, oder möglichen Ereignissen ...

(Camper z.B. könnten ja ein wildes nichts konsumierendes Volk sein, die einen Thermenparkplatz nur verwenden, um ihren "Dreck" anzubauen ....)

Camper sind meist gar sehr sensible, liebenswürdige, ideenreiche, aber doch auch manchmal eigenartige "Gesellen" (genderneutral gemeint)

so - und nun stehen sich diese "Beiden" wortlos gegenüber - wortlos in Ermangelung einer Anwesenheit des "Verboters" ... der hat ja sein "Schild" anstelle einer auch möglicher persönlichen Kontaktaufnahme hinterlassen ....

Da kann und wird sich erst was ändern, wenn irgendwann erkannt wird, dass ja beider Interessen voneinander profitieren und persönlich - Aug in Aug - miteinander geredet und so auch gegenseitig "kennengelernt" wird....

"hirnrissige" Gesetze hin oder her

Tirolergruß
gerilu

thoreau
28.09.2012, 14:02
Ich sehe das auch so, auf alle Fälle ziehe ich die Sicherheit und den Komfort
auf CP`s vor, bevor ich mich in die "Wildnis" stelle um ein paar Euro zu sparen !
Manche fahren ein Patzen WOMO aber für die CP Gebühr sind´s zu knickrig, das hat mit
Freiheit nichts zu tun !
lg.
ulli

Nun, jeder hat wohl seine eigene Definition von Freiheit, oder nicht? Wenn du auf dem CP glücklich bist, dann ist das eben deine Definition, die ich dir mit Sicherheit nicht streitig machen will.......ich sehe das halt ein bisserl anders und meide diese Plätze, soweit es geht. Außerdem geht's auch gar nicht um den Reiz des Verbotenen, denn es gibt genügend Möglichkeiten, auch außerhalb von Campingplätzen völlig unbehelligt und legal zu stehen; in vielen Fällen reicht einfaches Fragen.

Und dass mir die 25 oder 30 €uro wirklich wurscht sind, kannst du mir getrost abnehmen, also nichts mit mickrig oder was auch immer du mit knickrig meintest.

Lieben Gruß

thoreau

seiwer
28.09.2012, 17:29
Hallo

...und wenn es sich um einen privatgrund handelt???wie bei der st. martinstherme, um die es ja in diesem thread geht!!!!
Hallo!
Das habe ich im 2. Satz beantwortet.
Eine öffentliche Straße kann auch im Privatbesitz sein; d.h. wenn Auto dorf fahren oder parken dürfen, dann kann ich das auch mit dem WoMo bis 3,5 t.
Ein privater Besitzer kann natürlich Einschränkungen machen (z.B. Zufahrt nur für Anrainer, P nur für Thermenbesucher etc.).
Aber im Fall der Therme scheint es keine Einschränkungen in dieser Hinsicht zu geben.
LG Werner

Ingrid1
28.09.2012, 19:11
Wir betreiben sowohl als auch, also Frei stehen auf Stellplätzen, bei Gasthäusern oder Buschenschanken. Auch bei Sportplätzen oder Friedhöfen sowohl im Inland als auch im Ausland. Das machen wir, wenn wir auf Reisen sind.

Was wir aber auch gerne mögen ist einfach auf einem Campingplatz mit der nötigen Infrastruktur ein paar Wochen zu verbringen. Jedes dieser Art hat seine Vorteile. An unsicheren Stellen fahren wir weiter aber wir meiden auch herabgekommene Campingplätze.

Zu den Thermenparkplätzen, hier gibt es in Ungarn aber auch in Deutschland genug Thermen, die Wohnmobil Plätze eingerichtet haben. Da muss ich nicht unbedingt wo stehen bleiben, wo ich nicht Willkommen bin.
Unser erster Thermenplatz vor vielen Jahren war Bad Königshofen in Deutschland, die diesen Trend entdeckt haben und viele dieser Bäder sind dem Beispiel gefolgt.

Österreich ist da leider noch immer hinterher obwohl sich auch schon einiges geändert hat.

gelöscht
28.09.2012, 19:39
Schönen Abend!
Wir waren früher begeisterte "Freisteher" mit unserem Eura Wohnmobil in vielen Ländern. Doch als wir in unserem Schottland Urlaub 2006 mehrmals nachts das Ziel von Vandalenakten (mit Steinen eingeschlagene Fenster, heftigste Dellen etc.) wurden - fast bei jedem Castle gibt es sehr schöne Parkplätze die wir zum Übernachten nutzten, änderten wir uns zum Campingplatznutzer.
Auch in Strasbourg wurde mittags versucht das Fahrer/Beifahrerschloß "aufzustechen". Dabei parkten wir ca. 50 m von einem Hotel entfernt beim Bahnhofsplatz.
So haben wir auch wieder 2010 einen Wohnwagen gekauft, stehen wir nur mehr auf Campingplätzen und denken gerne an die unbeschwerten Zeiten zurück wo wir bei Friedhöfen, Hallenbädern, Schloßparkplätzen etcetc. übernachtet haben. WIr haben uns auch immer unauffällig verhalten. Aber wer einmal selbst solche Übergriffe erlebt hat denkt dann sicherlich anders über das freie Stehen....... Wir schlafen jetzt beruhigt und sind dennoch vor Ort mobil.

pfeil49
28.09.2012, 20:01
Ingrid 1 und WDimmel vertreten überaus praxisorientierte Ansichten. Wer erlebt hat, dass Besoffene oder Sonstige lästig werden, dem wird es vergehen in freier Wildbahn zu nächtigen, abgesehen von der mangelnden Versorgung und Hygiene. Über kurz oder lang kommen alle in diese Richtung, Abenteurer ausgenommen!

STO
28.09.2012, 21:45
pfeil, bist du lehrer oder pfarrer oder senfproduzent? :D:rolleyes::cool:

Hase
29.09.2012, 09:07
Hallo Camperkollegen(innen),
wir haben vor einigen Wochen die Therme Stegersbach besucht
und am Abend bei der Kasse gefragt ob wir übernacht stehen dürfen.

Die Auskunft ohne komplizierte Rückfrage, wir haben 2 Parkanlagen
die 1. Wird Abends mit Schranken geschlossen, im Gefahrenfalle
könnten Sie nicht hinaus, da also nicht.
die 2. können sie zum Nächtigen benutzen . . . ! So geht's auch !

Die werden uns solange das so ist immer wieder sehen, ist noch dazu
eine sehr schöne Thermenanlage.

46erkurt
29.09.2012, 15:47
pfeil, bist du lehrer oder pfarrer oder senfproduzent? :D:rolleyes::cool:

mitnichten, nur verschrobene ansichten oder keine ahnung.

kurt:D

gary
29.09.2012, 15:50
yeah... pfeil hat uns gerade zum abenteurer geadelt! wow!

vorausgesetzt, das gilt auch für jene, bei denen sich cp
und frei stehen ungefähr die waage halten, je nachdem
wo wir gerade sind und was wir vorhaben.

bertl27
29.09.2012, 16:27
yeah... pfeil hat uns gerade zum abenteurer geadelt! wow!

vorausgesetzt, das gilt auch für jene, bei denen sich cp
und frei stehen ungefähr die waage halten, je nachdem
wo wir gerade sind und was wir vorhaben.

= 1/2 Abenteurer;

"Beckenrandschwimmer" sozusagen:D:D:D:D

igPuk
29.09.2012, 18:39
Hallo.
Da sich das Thema sehr verändert hat gibt es von uns nur dies noch, siehe Link.

http://home.twin.at/asirgoro/2012_-_september_seewinkel.html

Ingrid1
29.09.2012, 19:43
und genau diese Plätze in Podersdorf bei Slobodan und Schaller und den in Illmitz beim Kracher haben wir durch viel Bemühen seitens www.camper-55plus.info (http://www.camper-55plus.info) auftreiben können, was sonst in Burgenland fast unmöglich war.
Die igPuks sind auch immer wieder bemüht und das schon seit Jahren, solche Plätze zu finden. Dafür ein Dankeschön.
Es sind eben zweierlei Sachen sich irgendwo hinzustellen zum Übernachten oder eben einen genehmigten Stellplatz anfahren zu können. Wenn das bei der Martinstherme eben nicht möglich ist, dann auch gut. Die Weinbauern in der Nähe freuen sich über jeden Besuch und bieten Kellerführungen an und gute Tröpferl zum Mitnehmen.

STO
29.09.2012, 20:50
was sonst in Burgenland fast unmöglich war.

der kampf um stellplaetze und danach deren umsetzung ist begruessenswert, bleibt aber auf halbem weg stehen.

auch "genehmigt" setze ich mit "gerade so eben geduldet" gleich. seitdem das (nicht nur) im burgenland so ist, ist oesterreich als womoland fuer mich gestorben.
ich glaub, dass ich nicht der einzige bin, der damit den oesterreichischen ach-so-gastfreundlichen gemeinde-tourismussnobs etliches von ihrem heissersehnten kapital vorenthaelt. moegen die verantwortlichen kleingeister ihre gartenzwergidylle weiter stricken...

gastfreundlichkeit ist eben herzenssache und nicht vorrangig vom geschaeftemachen abhaengig zu machen.

igPuk
30.09.2012, 09:02
der kampf um stellplaetze und danach deren umsetzung ist begruessenswert, bleibt aber auf halbem weg stehen.

auch "genehmigt" setze ich mit "gerade so eben geduldet" gleich. seitdem das (nicht nur) im burgenland so ist, ist oesterreich als womoland fuer mich gestorben.
ich glaub, dass ich nicht der einzige bin, der damit den oesterreichischen ach-so-gastfreundlichen gemeinde-tourismussnobs etliches von ihrem heissersehnten kapital vorenthaelt. moegen die verantwortlichen kleingeister ihre gartenzwergidylle weiter stricken...

gastfreundlichkeit ist eben herzenssache und nicht vorrangig vom geschaeftemachen abhaengig zu machen.

und genau deswegen fahren wir dorthin, wo es stellplätze gibt und es gibt schon genug womo-freundliche gemeinden in österreich aber natürlich immer noch viel zu wenige.

man muss sich nur dafür interessieren und sich auch in seiner eigenen umgebung dafür einsetzen. wenn alle immer nur jammern und schimpfen würden so wie du, dann hätten wir in österreich noch keine stellplätze - es dauert halt - und z.B. in D war es auch nicht anders. da gab es vor jahren landkreise, bes. im süden, wo man auch nicht stehen konnte, hat sich aber viel geändert.

das nur so zum nachdenken.

STO
30.09.2012, 12:22
man muss sich nur dafür interessieren

ich muss gar nix.

wenn du meinen beitrag als jammern siehst, dann hast ihn schlichtweg nicht verstanden.
mit dem halben weg meinte ich, du kannst stellplaetze schaffen und urgieren so viel du willst und ich finde das lobenswert aber:
wo vorher fragen nach uebernachtungsstehn ein "bitte gern" gebracht hat werde auch ich mich in AT in zukunft am offiziellen stellpatz als gast wohlfuehlen.
wenn ich mir jedoch anschau, WOHIN man zb. in Podersdorf schon fast ins ghetto verbannt wird, dann laesst mich das an der akzeptanz fuers fahrende volk zweifeln ;)

Ingrid1
30.09.2012, 19:01
Also lieber STO, wenn du den Ortsrand von Podersdorf schon als Ghetto bezeichnest, dann weiss ich wirklich nichts mehr. Wir sind in zehn Minuten beim Slobodan in den Ort gegangen und beim Schaller liegt der Platz überhaupt mitten im Ort.
http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Podersdorf/podersdorf.html

Das Gleiche gilt auch für den Platz in Illmitz.
http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/Illmitz/illmitz.html

STO
30.09.2012, 21:44
wahrscheinlich sind meine ansprueche hoeher. bis mitte der 80er konnte man (als surfer mit meistens viel zeugs zum schleppen) am nordstrand tadellos stehen und uebernachten, aber als das surfopening immer kommerzieller wurde, wars vor- und nachher im jahr mit der idylle vorbei. nenn mich snob, selbst wenn ich am meer (frei) stehe will ichs nicht weiter als 20m bis zum strand haben ;)

gelöscht
01.10.2012, 09:24
Hallo,
das hat nichts mit Snob oder Freistehen zu tun. Ich stehe in Griechenland seit Jahren auf einem Campingplatz ohne Zaun oder sonstigem Hindernis direkt am Strand !!

tojamata
02.10.2012, 18:00
Ingrid 1 und WDimmel vertreten überaus praxisorientierte Ansichten. Wer erlebt hat, dass Besoffene oder Sonstige lästig werden, dem wird es vergehen in freier Wildbahn zu nächtigen, abgesehen von der mangelnden Versorgung und Hygiene. Über kurz oder lang kommen alle in diese Richtung, Abenteurer ausgenommen!

servus,

erstens, waren besoffene noch nie läßtig, wir hatten hier noch nie probleme mit leuten.
probleme machen manchmal jugendliche oder eben leute die es nicht verstehen können oder manche die es nicht verstehen wollen.

mein fahrzeug ist mein eigentum und in delm darf ich mich auf öffentlichem grund aufhalten solange ich keine mitmenschen behindere oder durch andere aktivitäten wie grillen lärmen usw. störe.
auf einem privatgrund wäre ich sehr vorsichtig mt einfach stehen bleiben ohne zu fragen, so ist zb in mörbisch die eintrittskarte der seefestspiele vom entsprechenden tag in sichtbar hinter der windschutzscheibe ein wichtiges indiz da für dass man unbehelligt zum nächsten tag stehen bleiben darf.

thermen haben meist privatgrundstücke als parkplatz und damit ist es kein öffentlich grund, ebenso hofer und co mit den einfahrtsbalken.
als privatperson darf ich mir aussuchen wen und wo ich mit welchen fahrzeug parken lasse.
so ergibtbsich aus der thermenfrage nicht die rechtliche machbarkeit sonddie frae was kostet eine besitzstörungsklage in diesem entsprechenden fall und das kann unter umständen teuer werden.
die verhält sich auch mit heurigen und andn lokalen so, immer die einverständnis des besitzers einholen.

kritisch sehe ich die lösung, ablehnendes email und trotzdem stehen beleiben, dass ist sicher extrem teuer!!!!

wir halten es so, persönlich freundlich fragen, nett sein, geld im betrieb lassen und dann klappst auch mit der nacht.

ein absolutes no go ist, beim heuigen stehen und bier im fahrzeug zu trinken, da werden auch die wachauer heurigenbesitzer leicht zornig!!! haben wir leider schon erleben müssen!!

und noch zu den besserwissern mt cp-gebühren usw. ihr geht immer von ein paar euros aus, fragt mal was eine familie mit 2 kindern und hund pro tag löhnt, dann ist nicht mehr die rede von campingcheque tarfifen de pensionisten in der nebensaison!!!!!

also wir sind froh die eine oder ander nächtigungsgebühr zu sparen, denn immerhin geht es da so um die 40 euronen.

abschließend ist noch zu bemerken, wenn einer uns nicht will dann wollen wir unser geld auch nicht dort lassen!!!!

gelöscht
02.10.2012, 20:40
Hallo, da fühle ich mich schon angesprochen:

und noch zu den besserwissern mt cp-gebühren usw.

Ich frage mich, wie es da mit der Toleranz steht! Nur weil wer eine andere Meinung hat, ist er nicht gleich ein Besserwisser.
Ich habe bloß festgestellt, dass ich seit diesen Vorfällen (die auch einen ziemlichen Schaden verursacht haben) lieber auf einem Campingplatz in Ruhe schlafe. Auch wenn ich jetzt ein Besserwisser sein sollte.........

Apropos Besserwisser: Wir waren auch viele Jahre oft 4 Wochen mit einem Eura-Mobil 665 HB (nicht gerade billig) mit meist 4 Kinder und 2 Hunden unterwegs, aber die Campinggebühren waren nicht entscheidend für unsere Urlaubsgestaltung......auch wenn wir damals oft freigestanden sind......der Wohlfühlfaktor ist entscheidend!

thoreau
02.10.2012, 21:26
Da muss ich auch noch was dazu sagen/schreiben:

Hallo WDimmel, ich glaube, da fühlst Du Dich völlig zu Unrecht angesprochen, denn es geht eher um die Pauschalierer, die z. B. von "....zu knickrig für Campingplatzgebühren..." oder von ".....mangelnden Hygienezuständen......" bei Freistehern schrieben. Derartige Behauptungen sind anmaßend und völlig fehl am Platz.

Toleranz ist keine Einbahnstraße, soll heißen, mensch sollte immer auch die Meinung anderer gelten lassen und nicht gleich mit pauschalen Unterstellungen agieren.

Wer auf dem Campingplatz stehen will, weil er sich sicherer fühlt oder aus sonstigem Grund, der hat vollkommen Recht. Aber auch ebenso der, der es vorzieht, unauffällig und nichtstörend freizustehen; es ist nämlich genauso wie Du schriebst, einzig der Wohlfühlfaktor ist entscheidend.

Lieben Gruß

thoreau

gary
03.10.2012, 10:09
denn es geht eher um die Pauschalierer, die z. B. von "....zu knickrig für Campingplatzgebühren..." oder von ".....mangelnden Hygienezuständen......" bei Freistehern schrieben. Derartige Behauptungen sind anmaßend und völlig fehl am Platz.


nicht ganz. mir hat gerade heuer im urlaub ein mitcamper mit schönem, grossen, teuren
womo erklärt, er verlässt einen platz immer nachmittag und kommt erst am abend nach
22 uhr zum nächsten, da er sich dann eine nacht gebühr erspart.
es sind gar nicht so wenige, die mit teuren fahrzeugen unterwegs sind und neben cp
übernachten um sich am morgen einschwindeln um zu duschen.
auch die, die vor dem gasthaus selber kochen und sich wundern dass sie nicht gern
gesehen werden sind keine seltenheit.

fest steht, die alles-gratis-wollen-campierer und schnorrer (die dem image aller womo-fahrer
extrem schaden) gibt es. leider zu viele!

thoreau
03.10.2012, 11:19
Gerade Dein Beispiel zeigt auf, dass diese Attribute nichts mit dem Freistehen zu tun haben, denn offenbar stand Dein Gesprächspartner ja gerne auf Campingplätzen und ersparte sich lediglich immer die Nächte an den Reisetagen; eine mühsame Angelegenheit.

Natürlich gibt es Schnorrer (die's nicht notwendig hätten) und auch welche, bei denen die hygienischen Zustände tatsächlich solche sind, egal, ob mit oder ohne Campingplatz. Ich persönlich weiß auch nicht, ob es viele oder wenige sind, weil ich da ehrlich gesagt nicht darauf achte. Es kann aber nicht angehen, dass, wenn wer schreibt, er stünde gerne frei, ihm generell diese Eigenschaften und mehr umgehängt werden.

Wie ich bereits schrieb und von STO bemerkt wurde, sind derartige Äußerungen pauschalierend, anmaßend und daher senfproduzierend. Außerdem sind solche Leute nicht nur bei Campern zu finden, sondern überall in der Bevölkerung – ist also nichts Spezifisches.

Lieben Gruß

thoreau

gary
03.10.2012, 11:29
Es kann aber nicht angehen, dass, wenn wer schreibt, er stünde gerne frei, ihm generell diese Eigenschaften und mehr umgehängt werden.

Außerdem sind solche Leute nicht nur bei Campern zu finden, sondern überall in der Bevölkerung – ist also nichts Spezifisches.


jo eh......

gary
03.10.2012, 11:35
und noch zu den besserwissern mt cp-gebühren usw. ihr geht immer von ein paar euros aus, fragt mal was eine familie mit 2 kindern und hund pro tag löhnt, dann ist nicht mehr die rede von campingcheque tarfifen de pensionisten in der nebensaison!!!!!

alles relativ. verglichen mit stehen in der pampa ist ein cp relativ teuer,
gehst mit zwei erwachsenen, zwei kindern und grossem hund ins hotel
isses relativ billig. ;)

tojamata
03.10.2012, 13:14
servus gary,

jo verglichen mit dem hotel stimmts scho!!!!

obwoi die vergleiche hinken in allen richtungen.

ich denke nur dass man bei ein paar euros so wie genannt die meiner meinung nach von nebensaisonpreisen und camping-cheques her rühren nicht auf familien schließen darf!!!!

heuer in koversada 51,30 pro nacht, und dass ohne parzelle, mit parzelle können es noch einmal bis zu 8,-- mehr werden.

den fuffi geb ich lieber beim wirten aus und meine familie und ich haben gut gegessen!!!!

es ist halt mal so dass wir in einer neid gesellschaft leben und alle glaube der andere nutzt einen aus.

ein absolutes no go muss ich den cp befürwortern jedoch schon lassen, neben dem cp stehen und rein gehen um dort zu baden und duschen ist auch für uns ein absolutes nogo, da bin ich schon bereit die gebühr für ein paar nächte zu bezahlen.

Ferdlnand
03.10.2012, 13:55
ein absolutes no go muss ich den cp befürwortern jedoch schon lassen, neben dem cp stehen und rein gehen um dort zu baden und duschen ist auch für uns ein absolutes nogo, da bin ich schon bereit die gebühr für ein paar nächte zu bezahlen.

Ich zahl immer nur für die Nächte die ich auch dort bin...:D:D:D

Muss dem Gary aber schon recht geben, die Schnorrer die vor dem CP paren und die Infrastrutur nutzen gibt es halt leider immer wieder und dann auch noch jene die die Natur versauen oder leider durch überhebliches Verhalten das Gastgeberland verärgern und das sind nicht nur Italiener.

Wenn es an einem schönen Ort einen Campingplatz gibt so nehme lieber diesen in Ansrch als irgenwo im letzten Eck ein paar €uronrn einzusparen. Das urlaubsbudget erlaubt täglchen Campingplatz, wenns jedoch wo anders schöner ist und keinen CP gibt gehn wir um das Geld auch gerne was guten beissen..:)

lg Ferdl

Asterix
03.10.2012, 17:34
fest steht, die alles-gratis-wollen-campierer und schnorrer (die dem image aller womo-fahrer
extrem schaden) gibt es. leider zu viele![/quote]

Hallo lieber Gary, kann diesem Satz jedenfalls aus Erfahrung mindestens 20 Rufzeichen hinzufügen.
LG Asterix

tojamata
03.10.2012, 18:11
Ich zahl immer nur für die Nächte die ich auch dort bin...:D:D:D

Muss dem Gary aber schon recht geben, die Schnorrer die vor dem CP paren und die Infrastrutur nutzen gibt es halt leider immer wieder und dann auch noch jene die die Natur versauen oder leider durch überhebliches Verhalten das Gastgeberland verärgern und das sind nicht nur Italiener.

Wenn es an einem schönen Ort einen Campingplatz gibt so nehme lieber diesen in Ansrch als irgenwo im letzten Eck ein paar €uronrn einzusparen. Das urlaubsbudget erlaubt täglchen Campingplatz, wenns jedoch wo anders schöner ist und keinen CP gibt gehn wir um das Geld auch gerne was guten beissen..:)

lg Ferdl

servus ferdl,

meinreden, wir stehen auch nicht neben dem cp oder suchen spezielle plätze neben einen cp um die betreiber zu ärgern, lieber geb ich jedoch meine kohle beim heurigen aus und lege mein vermögen in traubensaft an als in duschwasser!!!!!

und bei 50 euronen pro tag kann ich mich fast in gv duschen!!!!;););)

mal probieren ob die haut dann geschmeidiger ist!!

pfeil49
03.10.2012, 20:29
Schön, dass schön langsam eine normale und ruhige Linie in die Diskussion kommt, Gary hat in der Beruhigung zusammen mit Ingrid, einer ausgesprochenen Expertin, viel Anteil, WDimmel muss ich nicht wieder angführen, vielleicht befreit mich STO vom Senfproduzentenimage!.
Tatsache ist, dass sowohl Womos wie auch Wohnwagen das Service eines CP nutzen, wer nichts zahlen will, soll sich durchlavieren aber nicht andere herabmachen!

STO
03.10.2012, 20:38
vielleicht befreit mich STO vom Senfproduzentenimage!.....
soll sich durchlavieren

So kriegst du dein Image nie weg...

pfeil49
03.10.2012, 21:01
So kriegst du dein Image nie weg...

Vielleicht bist Du in einer anderen Zeit stehengeblieben und hast die Überfuhr versäumt!

STO
03.10.2012, 21:10
Vielleicht bist Du in einer anderen Zeit stehengeblieben und hast die Überfuhr versäumt!

zumindest bin ich camper - im gegensatz zu dir, wenn man deinem profil glauben darf :rolleyes:
wahrscheinlich wuerden wir aug in aug bei einem bier anders miteinander "reden" :D - also lassmas gut sein. ok?

thoreau
03.10.2012, 21:15
Der Einzige, der hier provoziert und andere heruntermacht, bist dem Grunde nach nur du, Pfeil. Such dir eine andere Spielwiese und Ruhe ist.

Helmi
03.10.2012, 22:06
Toll, was man alles hier ließt, Schnorrer, Neider, das ist doch nichts schlimmes, der eine neidet dem anderen ein Schaf (Bibel) der andere neidet eben dem Ackermann sein Gehalt, neiden tuen wir doch alle irgend Jemand was nur hat eben Jeder andere Grenzen.
Bin ich froh das mir Niemand meinen Trabbi und mein Zelt neidet.

Soll doch jeder so leben wie es es für richtig hält.
Die Womofahrer haben für vieles gesorgt, so das zum Beispiel in Deutschland fast alle Supermarktketten die Parkplätze abschließen, warum wohl?

Und wenn ich das Gejammer höre, die Campingplätze sind für eine Familie zu teuer, da muß ich den Gary Recht geben, verglichen mit dem Hotel sind sie noch Preiswert.

Mir ist auch Italien zu teuer, also fahre ich wie viele Camper hier aus den Forum nach Ungarn.
Zu DDR Zeiten war das für mich eben auch ein Problem, wir durften eben nur ein paar Mark umtauschen, haben also Ferngläser oder kleine Klappfahrräder verkauft, um in etwa über die Runden zu kommen.

Heute geniese ich, das ich mir in Ungarn so gut wie alles erlauben kann.
Ein zufriedener Mensch ist ein glücklicher Mensch.

Ingrid1
03.10.2012, 23:47
Dass natürlich Familien mit Kindern und Hund und noch dazu in der Hauptsaison extrem hohe Kosten ob Hotel oder Campingplatz haben, ist unwidersprochen. Das geht schon richtig ans Eingemachte.
Eine größere Familie kann auch nicht irgendwo frei stehen bleiben, zumindest in den selteren Fällen.

Weniger Verständnis kann ich für extrem Sparer - wie sagte einmal jemand - Allesumsonsthabenwollen:mad: aufbringen aber die findet man wirklich überall und die "versauen" auch das Image gewaltig. Ich finde, es ist wirklich nicht notwendig, sich irgendwo hineinschleichen zu müssen, um dort dann seinen Mist zu lassen. Leider kommt es viel zu oft vor, vermehrt in den letzten Jahren.

Das haben wir in Spanien genauso erlebt, wo dann Strandduschen herhalten müssen und sogar Laternenpfahle um Strom angezapft werden, von Leuten, die riesige Kisten fahren und es wirklich nicht nötig hätten.
Genau dieses Dilemma verursacht dann, dass eben so negative Vorurteile zustande kommen und von vorne herein abgelehnt wird.

Hier könnte man ganze Seiten schreiben, die einen nennen es Expidition, die anderen eben Abenteuer. man kann es drehen wie man will, es kommt auf das Gleiche heraus.
Ich denke, leben und leben lassen und wenn schon, dann wenigstens die Übernachtungsersparnis anderwertig im Lande (in welchem auch immer) ausgeben.

abo
04.10.2012, 00:07
hi



Die Womofahrer haben für vieles gesorgt, so das zum Beispiel in Deutschland fast alle Supermarktketten die Parkplätze abschließen, warum wohl?


da hast du recht
ich glaube nur wir meinen nicht beide die selbe art von womo und wowa fahrern, oder?

http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/meerbusch/nachrichten/roma-lager-stadt-setzt-frist-1.2971008


29.08.2012
Meerbusch (RP). Eine Gruppe Sinti und Roma mit 15 Wohnmobilen hat ein Drittel des Park & Ride-Platzes Haus Meer mit Beschlag belegt. Das Ordnungsamt setzte ihnen eine 48-Stunden-Frist, um weiter zu ziehen. Sie endet morgen Mittag.............Zurzeit haben die Roma rund ein Drittel des Parkplatzes durch ihre etwa 15 in weitem Abstand voneinander abgestellten Camper und die Oberklasse-Zugfahrzeuge mit Beschlag belegt. Dazwischen haben die Familien Camping-Tische und -Stühle aufgestellt und genießen das Spätsommerwetter..................Rechtlich hätte die Stadt die Roma gestern auch zur sofortigen Räumung des Platzes auffordern können. Denn Campen auf dem Pendler-Parkplatz gilt als "unerlaubte Sondernutzung", erläutert Stadtsprecher Gorgs. Man habe jedoch bewusst deeskalierend wirken wollen und zunächst das Gespräch gesucht. Zudem seien trotz der parkenden Campingwagen noch genug Parkplätze für Pendler vorhanden, so dass kein akuter Handlungsbedarf bestehe.

apropos:
ein tolles argument
wenn mich wirklich mal wer beamteter verjagen will dann sag ich ihm es ist doch eh "kein akuter handlungsbedarf weil eh noch genug platz fuer die anderen frei ist ..."

nur gilt das eben fuer uns buerger im eigenen land nicht
solche privilegien haben bei uns offenbar nur nicht-inlaender

lg
g

STO
04.10.2012, 00:16
Hier könnte man ganze Seiten schreiben, die einen nennen es Expidition, die anderen eben Abenteuer. man kann es drehen wie man will, es kommt auf das Gleiche heraus.

erklaers mir bitte, als waer ich 5 jahre. auf dem niveau waeren wir dann gleich.

Helmi
04.10.2012, 09:20
erklaers mir bitte, als waer ich 5 jahre

Du würdest es bestimmt nicht verstehen

:):):):):)

Bürsti1
04.10.2012, 18:01
heuer in koversada 51,30 pro nacht, und dass ohne parzelle, mit parzelle können es noch einmal bis zu 8,-- mehr werden.


Aber Koversada ist trotzdem seit 10 Jahren unser Lieblingsurlaubsziel, da kommst hin, suchst dir ein Platzerl aus und schon ist Ulraub, egal in welcher Saison.
Dass die immer teurer werden ist ja kein Wunder - schau mal die an, die 3 Kabel am Stormkasten hängen haben und jeden zweiten Tag ihr Auto, Womo oder den Wohnwagen ausgiebig "duschen" und polieren.
Wir haben heuer in der Hauptsaison für Parzelle mit Womo und 2 Erwachsenen ein bissl über 47 Euronen gelöhnt.
Unsere Bekannten in Italien haben irgendwo in der Pampas ohne Strom über 55 € bezahlt.
Wenns mal wieder nach Koversada fahren solltets, vorher bei uns melden, vielleicht treffen wir uns ja dort, wenn ihr wollts

lg Karin mit Bürstner Womo

Mondmann
04.10.2012, 19:57
Hallo Karin,-

bei Preisen um die 50,-Euronen,:eek::eek::eek: ist bei mir Schluss mit lustig, da lass ich mich lieber als
"Allesumsonsthabenwollender" runtermachen.

Liebe Grüsse

Mondmann

italophilia
04.10.2012, 20:12
Bitte, wo fahrt's ihr hin? Wir haben in Italien zu Ferragosto (Hochsaison) bis jetzt weit unter 40 Euro bezahlt - inkl. Strom und Dusche und waren auch immer sehr zufrieden mit den Plätzen, auch wenns keine ADAC-super-duper-Plätze waren.

benny
04.10.2012, 20:16
Bitte, wo fahrt's ihr hin? Wir haben in Italien zu Ferragosto (Hochsaison) bis jetzt weit unter 40 Euro bezahlt - inkl. Strom und Dusche und waren auch immer sehr zufrieden mit den Plätzen, auch wenns keine ADAC-super-duper-Plätze waren.


*gefälltmirdrück*

abo
04.10.2012, 20:21
Bitte, wo fahrt's ihr hin? Wir haben in Italien zu Ferragosto (Hochsaison) bis jetzt weit unter 40 Euro bezahlt - inkl. Strom und Dusche und waren auch immer sehr zufrieden mit den Plätzen, auch wenns keine ADAC-super-duper-Plätze waren.

hi

das war aber weit unten im sueden, oder?
;-)

lg
g

bertl27
04.10.2012, 20:23
das Thema läuft gut an:

3343 Klicks!

Obwohl es ja "nur" um das gratis parken vor einer Therme ging, die dann schlußendlich gar nicht besucht wurde....:D

italophilia
04.10.2012, 20:43
hi

das war aber weit unten im sueden, oder?
;-)

lg
g

Dieses Jahr gar nicht so weit unten. Wir sind ja kurz vor Ferragosto heimwärts aufgebrochen. Am Sonntag vor Ferragosto wollten wir auf der Höhe von Senigallia/Marotta (ca. 25 km südlich von Pesaro) eine Zwischenübernachtung einlegen. In den Badeorten war allerdings alles komplett voll (inkl. offizielle Stellplätze und Supermarktparkplätze und ähnliches). Wir sind dann 8 km landeinwärts abgebogen - in die markische Hügellandschaft - ein Buchautor bezeichnet die Gegend als "Toskana für Arme". Der CP liegt in Terassen angelegt auf ca. 150 m, links und rechts in etwa 2 km je ein mittelaterliches Dorf - mit wunderschönem Blick auf die Küste. Pool ist vorhanden, sehr gute und günstige Pizzeria auch. Kosten für uns: 34 Euro. Von dort fährst ca. 1 Stunde nach San Marino - also nicht allzu weit unten.

abo
04.10.2012, 23:40
...Wir sind dann 8 km landeinwärts abgebogen - in die markische Hügellandschaft ....

hi

naja, ist halt auch immer eine frage der persoenlichen sichtweise
ich wuerde ned nach italien fahren um dann irgendwo im landesinneren zu stehen
logisch, DORT isses dann guenstiger

aber wenn ich dahin fahre will ich doch ans meer
und das kostet halt ...

lg
g

benny
05.10.2012, 05:36
hi

naja, ist halt auch immer eine frage der persoenlichen sichtweise
ich wuerde ned nach italien fahren um dann irgendwo im landesinneren zu stehen
logisch, DORT isses dann guenstiger

aber wenn ich dahin fahre will ich doch ans meer
und das kostet halt ...

lg
g

Tun wir im normal fall ja auch. Aber wenn man nach 3 wochen urlaub beim heimfahren an der küste nix findet is es kein problem. Außerdem ist es um an sehr teuren platz in der pampa gegangen und küste is für mich net pampa!

Bürsti1
05.10.2012, 06:11
Hallo Karin,-

bei Preisen um die 50,-Euronen,:eek::eek::eek: ist bei mir Schluss mit lustig, da lass ich mich lieber als
"Allesumsonsthabenwollender" runtermachen.

Liebe Grüsse

Mondmann

Hallo Mondmann, da hast du schon Recht, Preise um die 50 Euro sind viel, aber wir haben noch die ÖCC Card, da wirds etwas billiger, so um die 38,20 haben wir gezahlt, hab erst genau nachsehen müssen. Außerdem wir hatten bis Juni einen Wohnwagen, das mit den Stellplätzen, die billiger sind müssen wir erst üben. Es war halt noch sehr viel von voriges Jahr mit unseren Urlaubsbekannten geplant, dass wir uns dort am Platz treffen, das wollten wir auch nicht absagen. Nächstes Jahr wird sicher alles anders, aber zwei drei Tage Koversada müssen trotzdem sein, dieser CP ist wie eine Krankheit, einmal dort jedes Jahr wieder zumindest bei den Leuten, die wir kennen und bei uns.
lg Karin

italophilia
05.10.2012, 08:26
hi

naja, ist halt auch immer eine frage der persoenlichen sichtweise
ich wuerde ned nach italien fahren um dann irgendwo im landesinneren zu stehen
logisch, DORT isses dann guenstiger

aber wenn ich dahin fahre will ich doch ans meer
und das kostet halt ...

lg
g

Naja, die Plätze direkt in Senigallia hätten zwischen 36 und 40 Euro gekostet. Wobei ich in Senigallia - trotz schönem Strand - nicht Urlaub machen würde.
Der Tahiti - ein ADAC-Superplatz im Podelta - mit eigenem Strand, aber nicht direkt am Strand gelegen, hätte heuer 40,90 für 2 gekostet. Vigna sul Mar, genauso gut, 500 m weiter, direkt am Strand 42 Euros. Wohlgemerkt: In der Ferragosto-Hochsaison im August.
Was eher das Problem ist: Wennst mit 2 Kindern unterwegs bist, und die schon voll zahlen, dann bist gleich auf 50 - 60 Euros oben, das ist dann schon happig. Für 2 geht's noch halbwegs in Ordnung.
Ich kann in Italien auf dem CP etwa 6 Wochen Urlaub machen um das Geld, das ich für 2 Wochen Pauschalurlaub in der Türkei in der HS hinlegen würde - und das inkl. Diesel und Maut, bei etwa 4500 km. Urlaub machen ist nie wirklich billig - aber ich find immer noch, dass Camping weit günstiger ist, als Hotelurlaub, trotz höher werdender CP-Gebühren. Und ich hab den Vorteil, dass ich weiterziehen kann, wenn's mir nicht gefällt.

schure
05.10.2012, 08:57
Dieses Jahr gar nicht so weit unten. Wir sind ja kurz vor Ferragosto heimwärts aufgebrochen. Am Sonntag vor Ferragosto wollten wir auf der Höhe von Senigallia/Marotta (ca. 25 km südlich von Pesaro) eine Zwischenübernachtung einlegen. In den Badeorten war allerdings alles komplett voll (inkl. offizielle Stellplätze und Supermarktparkplätze und ähnliches). Wir sind dann 8 km landeinwärts abgebogen - in die markische Hügellandschaft - ein Buchautor bezeichnet die Gegend als "Toskana für Arme". Der CP liegt in Terassen angelegt auf ca. 150 m, links und rechts in etwa 2 km je ein mittelaterliches Dorf - mit wunderschönem Blick auf die Küste. Pool ist vorhanden, sehr gute und günstige Pizzeria auch. Kosten für uns: 34 Euro. Von dort fährst ca. 1 Stunde nach San Marino - also nicht allzu weit unten.

Hallo italophilia,

(ist zwar ot aber das ist es hier sowiso schon länger :o)

könntest du mir bitte nähere Angaben zu diesem reizvollen Platz in den Marken machen.
Diese Gegend würde mich im Gegesatz zur Einheitsküste mit den Einheitshotelburgen doch
noch sehr reizen und bin am Überlegen noch heuer da runter zu cruisen.
Der CP wird eher schon geschlossen sein fürchte ich .

Wenn du als I-Expertin dort noch weitere toskanaähnliche Landstriche kennst bitte um Tipps.

vielen Dank

italophilia
05.10.2012, 09:35
Hallo italophilia,

(ist zwar ot aber das ist es hier sowiso schon länger :o)

könntest du mir bitte nähere Angaben zu diesem reizvollen Platz in den Marken machen.
Diese Gegend würde mich im Gegesatz zur Einheitsküste mit den Einheitshotelburgen doch
noch sehr reizen und bin am Überlegen noch heuer da runter zu cruisen.
Der CP wird eher schon geschlossen sein fürchte ich .

Wenn du als I-Expertin dort noch weitere toskanaähnliche Landstriche kennst bitte um Tipps.

vielen Dank

http://www.marysierra.it/

Die Wege sind relativ steil, mit WOMO aber zu schaffen, für WoWas gibt's angeblich einen Schleppdienst. Bleibt eher weiter heroben, Nähe oberes Sanitärgebäude. Im unteren haben dieses Jahr die Leitungen schlapp gemacht. Im oberen wurden neue Aufputzleitungen gelegt - ich hab noch nie eine so schön heiße Dusche auf einem CP erlebt - leider fix vorgemischt.
Geöffnet dürfte noch sein, lt. Homepage jetzt ganzjärig - eine vorherige Anfrage wär nicht schlecht, die Chefin hat gemeint, dass sie zwischendurch mal zusperren, um nötige Arbeiten zu erledigen - dürfte aber eher Jänner bis März gemeint sein. Ist ein ACSI-Platz mit 16 Euro.

schure
05.10.2012, 09:50
Danke italophilia für die Infos,
sieht sehr gut aus so etwas habe ich mir vorgestellt.

Wenn sich`s heuer nicht mehr ausgeht ist es ein Fixpunkt im Frühjahr .

beste Grüße

bertl27
05.10.2012, 11:01
Urlaub machen ist nie wirklich billig - aber ich find immer noch, dass Camping weit günstiger ist, als Hotelurlaub, trotz höher werdender CP-Gebühren. Und ich hab den Vorteil, dass ich weiterziehen kann, wenn's mir nicht gefällt.

nun, Camping-Urlaube machen wir ja nicht weil wir sparen wollen,
sondern weil uns ja die Art des Urlaubes gefällt!

Wir haben einmal so einen "Club-Urlaub" gemacht; Rhodos; 2006.....
Danke; nichts für uns!

westbahnmichi
05.10.2012, 11:32
Urlaub machen ist nie wirklich billig - aber ich find immer noch, dass Camping weit günstiger ist, als Hotelurlaub,


Hallo

da täusch dich einmal nicht, denn vergiss die anschaffung und erhaltung eines womos nicht!!!!

trotzdem bleibt campen für uns die schönste urlaubsform!!!

Wienerwald-Jo
05.10.2012, 11:43
Hallo

da täusch dich einmal nicht, denn vergiss die anschaffung und erhaltung eines womos nicht!!!!

trotzdem bleibt campen für uns die schönste urlaubsform!!!

;) Daher haben wir einen "WOHNI" ;)

thoreau
05.10.2012, 13:44
..........Hier könnte man ganze Seiten schreiben, die einen nennen es Expidition, die anderen eben Abenteuer. man kann es drehen wie man will, es kommt auf das Gleiche heraus.
Ich denke, leben und leben lassen und wenn schon, dann wenigstens die Übernachtungsersparnis anderwertig im Lande (in welchem auch immer) ausgeben.

Ich glaub', jetzt ist es einmal an der Zeit, ebenfalls zu pauschalieren, denn offensichtlich wird's anders nicht verstanden.

Mir persönlich geht diese Gartenzwergmentalität am Campingplatz ganz schwer am Nerv. Wenn mensch beobachtet, wie Leute anreisen und sofort damit beginnen, "ihr" Refugium durch irgenwelche Solarlichterln, mitgebrachte Pflanzen, herbeigeschleppte Steine oder Sichtschutz jeglicher Art abzustecken, dann packte ich am liebsten zusammen um die Flucht zu ergreifen. Da werden auf der Parzelle neben dem Wohnmobil richtige Zeltstädte errichtet, die genau am Stellplatzrand justiert werden, um ja zu vermeiden, dass wer anderer auch nur eine Zehenspitze auf das "Das-gehört-jetzt-mir" stellen kann.

Weil hier außerdem die mangelnden hygienischen Zustände bei Freihstehenden moniert werden: Leute, auf vielen Campingplätzen herrschen vielleicht deswegen so desolate sanitäre Zustände, weil viele nicht in der Lage sind, sich dort so zu benehmen, wie sie es zu Hause täten? Freisteher sind ja ach so schmuddelig: Wir nutzen ausschließlich unser WC im Wohnmobil - speziell auf Campingplätzen -, da unsere werten MitcamperInnen es offenbar nicht der Mühe wert finden, den eigenen Dreck wegzuputzen und immer noch glauben, die Klobürste sei ein Utensil für die Kopfbehaarung.

Sehr angenehm auf Campingplätzen sind auch die Mopedfahrer, die so ab 6.00 Uhr in der Früh zwischen den Standplätzen herumdüsen, oder der nachbarschaftliche Kuschelcamper, der um diese Uhrzeit seiner Partnerin lautstark erklärt, wie und wohin er den Kaffee am liebsten hätte. Oder die Rasenmäher, die vorwiegend am Wochenende von Hand zu Hand und von Parzelle zu Parzelle weitergereicht werden, weil ja das Gras schon etwas mehr als 10 cm Länge hat. Richtig angenehm, die Abgase und den Lärm des Zweitakters über mehrere Stunden genießen zu dürfen.

Oder die Dauergriller, die Grillanzünder und Spiritus bis zum Abwinken nutzen. Die Gerüche machen echt was her, bin schon richtig süchtig darauf. Oder die Pappenheimer, die sich ihre Stimme mit übermäßigem Alkoholgenuss schmieren, um der näheren und entfernteren Umgebung ein Ständchen zu welcher Zeit auch immer zu geben......

Nenne es Expedition oder sonstwie, Ingrid, völlig egal, aber ich könnte ebenfalls Bände darüber schreiben, warum ich nicht gerne auf Campingplätzen stehe und auch nicht unbedingt darauf abfahre, mir die Befindlichkeiten anderer zu Gemüte führen zu müssen.

So, und vielleicht gelingt es jetzt dem einen oder der anderen, doch ein wenig differenzierter über Beweggründe und Philosophie anderer nachzudenken.

Danke.

Lieben Gruß

thoreau

FRAS1976
05.10.2012, 13:57
So hat eben jeder seine Erfahrungen gesammelt und seine Meinung gebildet.
thoreau, ich weiss nicht auf welchen Plätzen Du schon warst, aber Dir scheint es ja richtig schlimm ergangen zu sein. Dort würde ich auch nicht hinfahren wollen. Als WoWa-Fahrer hat sich für uns die Frage ob CP, oder nicht nie gestellt, mir geht diese Frage aber auch nicht ab. Um das Geld welches ich für ein gleichwertiges Womo mehr zahlen müsste, kann ich mir jeden CP der Welt leisten (und auch die ohne Gartenzwerge, lauten Mopeds und Grillanzündergeruch.....), wenn es Womo Fahrer gibt die das Freistehen bevorzugen sollen sie es machen, jeder so wie er mag....
Letztlich fahren auch wir nicht campen weil es soooo viel billiger ist, sondern weils Spass macht! (Allerdings soll mir einer zeigen das er um vergleichbares Geld in der HS ein Hotel findet)
lG. aus KO

igPuk
05.10.2012, 14:34
Hallo.
Macht doch ein eigenes Thema auf die meisten Antworten haben nichts mit dem ersten Beitrag zu tun.

:mad: :mad: :mad: :mad: :p :p :p

thoreau
05.10.2012, 17:21
Ja, und welche Antworten erwartest du dir jetzt noch? Kollektive Solidaritätskundgebungen oder ebensolches Bedauern, verbunden mit dem hochheiligen Versprechen, dass wir alle dort nicht hinfahren, weil s' dir eine Gratisnacht verweigert haben?

Du hast offiziell bei der Thermenleitung angefragt und die haben dir ebenso geantwortet. Da das offenbar deren Grund und Boden ist oder sie zumindest die Verfügungsberechtigten sind, dürfte es auch denen ihr Recht sein, dir das Übernachten im Wohnmobil nicht zu erlauben. Das ist - aus welchem Grund auch immer - so geschehen und auch zu akzeptieren - so einfach ist das.

Ich persönlich finde es sowieso etwas sonderbar, eine derartige Anfrage überhaupt öffentlich in einem Forum abzuhandeln, nur weil eine negative Antwort von den Verfügungsberechtigten kam.

Außerdem, dass Fäden oft unterschiedliche Richtungen nehmen, als vom Themenstarter vorgesehen, ist das Eigentümliche an Diskussionsforen.....

Lieben Gruß

thoreau

pfeil49
05.10.2012, 20:18
thoreau, Du verbreitest mit dem Beitrag von 13:44 absolut Falsches, Dauercamperallüren werden vermischt mit Übernachtern, die Leute als Schweinderln hingestellt. Diese Darstellung ist, wie hier jeder weiß, absoluter Unfug, keiner weiß, worauf das Ganze hinaussoll. Man sollte in der Rechtferigung nichts zahlen zu wollen nicht soweit gehen, alle anderen als Untermenschen darzustellen. Die übrigen Camper sind nicht Schafe! Die wissen was sie wollen und was es ihnen wert ist!

thoreau
05.10.2012, 21:51
thoreau, Du verbreitest mit dem Beitrag von 13:44 absolut Falsches, Dauercamperallüren werden vermischt mit Übernachtern, die Leute als Schweinderln hingestellt. Diese Darstellung ist, wie hier jeder weiß, absoluter Unfug, keiner weiß, worauf das Ganze hinaussoll. Man sollte in der Rechtferigung nichts zahlen zu wollen nicht soweit gehen, alle anderen als Untermenschen darzustellen. Die übrigen Camper sind nicht Schafe! Die wissen was sie wollen und was es ihnen wert ist!

Pfeil, wer sich als Sprecher für andere hervortut, sollte zumindest sinnverstehend lesen können - du kannst das definitv nicht.

Aber ich kläre dich gerne auf: Was das soll? Dir und anderen PauschaliererInnen aufzeigen, wie angenehm es ist, wenn generalisierend über andere geredet/geschrieben/geurteilt wird.

Interessant ist jedenfalls, dass gerade du, der pauschal von mangelnder Hygiene bei Freistehern schrieb, dich darüber aufregst, dass ich die Leute als Schweinderln hinstellte.

Was kümmert dich der Balken im eigenen Auge, wenn der Span im anderen dich (er)drückt. :D

@Alle, selbstverständlich ist es nicht so, wie ich in meinem vorverurteilendem Posting schrieb, der größte Teil der CamperInnen ist, angenehm, umgänglich, zuvorkommend, hilfsbereit, tolerant und freundlich.

Ich stehe im Tatsächlichen gerne auf Campingplätzen und - mensch glaubt es kaum - zahle auch dafür, bevorzuge aber trotzdem das Freistehen, wenn es die Gegebenheiten, der Bauer und sonstige Privatbesitzer zulassen und die Gegend passt.

Aber das verstehen vermutlich nur jene, deren Meinung keine vorverurteilende ist.

Lieben Gruß

thoreau

STO
05.10.2012, 21:57
[achtung: satirische verschwoerungstheorie! :D]

wenn dieser 49erpfeil in seiner anonymitaet alles ist, was die ach so notleidende campingplatzbetreiberzunft als promotor aufzubieten hat, dann versteh ich seine postings sogar ;)

[theorie ende]

Schulgarten1
07.10.2012, 13:04
CP ist schööööön: putzen, entsorgen, etc. 1-3 Tage, dann weg.
frei stehen and einsamer Bucht ist deutlich schöner.

abo
07.10.2012, 14:48
hi

wir wollen dort stehen wo es schoen ist

wenn da zufaellig ein CP ist soll es uns recht sein
hat gewisse vorteile
man kann seinen kram rumliegen lassen
alles entleeren und auffuellen
muss ja manchmal sein

wenn es dort wo es schoen ist aber keinen CP gibt dann stehen wir eben frei
ist genauso fein

lg
g

gary
07.10.2012, 17:58
[achtung: satirische verschwoerungstheorie! :D]

wenn dieser 49erpfeil in seiner anonymitaet alles ist, was die ach so notleidende campingplatzbetreiberzunft als promotor aufzubieten hat, dann versteh ich seine postings sogar ;)

[theorie ende]


:cool: :D:D:D

gary
07.10.2012, 17:59
hi

wir wollen dort stehen wo es schoen ist

wenn da zufaellig ein CP ist soll es uns recht sein
hat gewisse vorteile
man kann seinen kram rumliegen lassen
alles entleeren und auffuellen
muss ja manchmal sein

wenn es dort wo es schoen ist aber keinen CP gibt dann stehen wir eben frei
ist genauso fein

lg
g

genau so isses!

DampfBahner
09.10.2012, 16:47
... da hast du recht
ich glaube nur wir meinen nicht beide die selbe art von womo und wowa fahrern, oder?

http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/meerbusch/nachrichten/roma-lager-stadt-setzt-frist-1.2971008


29.08.2012
Meerbusch (RP). Eine Gruppe Sinti und Roma mit 15 Wohnmobilen hat ein Drittel des Park & Ride-Platzes Haus Meer mit Beschlag belegt. ... Zudem seien trotz der parkenden Campingwagen noch genug Parkplätze für Pendler vorhanden, so dass kein akuter Handlungsbedarf bestehe.

apropos:
ein tolles argument
wenn mich wirklich mal wer beamteter verjagen will dann sag ich ihm es ist doch eh "kein akuter handlungsbedarf weil eh noch genug platz fuer die anderen frei ist ..." ... lg
gICH ...
... hätte in diesem ZUSAMMENHANG - unbedingt(!) - auch noch folgende Passagen ZITIERT gehabt :cool: :
" Nach RP-Informationen sind die Familien bereits seit einigen Tagen in Büderich. Zuvor machten sie auf einer Schotterfläche bei Haus Meer Station, die sie besenrein hinterließen.
...
Büdericher erinnern sich, dass die Roma bereits im vergangenen Jahr einige Tage lang auf dem Platz Station gemacht haben. Beschwerden darüber wurden nicht bekannt. "

DANKE ... für die Aufmerksamkeit :rolleyes: !!!

Zum Thema bzw. den inzwischen mehreren - in diesem "Fred(dy)":

1.)
==> Eine THERME bei der ich - nach "anstrengendem BADe im herrlichen THERMALwasser" - nicht "übernachten" darf ...
... hat für mich - schlicht & ergreifend - keinen REIZ besucht zu werden !
Und AUS :-) ... !

2.)
==> Ich war in nunmehr 2 Jahren und >20.000km "WoMo-LEBEN" ...
... noch NIE "Gast auf'nm CP";
na & ... !?!?????!?
Bin i jetzt a "Parade-Schnorrer" ?!?
A wurscht (mir!) - wenn's jemand so sähe :o ... !!!

3.)
==> Ich/Wir haben uns an jedem "Übernachtungs-Platzl" bemüht ;
kein (st) erlei "Spuren" zu hinterlassen .
Jedenfalls keinerlei "MÜLL" (und UnRat).
{Und das dürfte uns - abgesehen von "AkteX-gemäßer "SpurenSicherung"" - auch soweit gelungen sein ;) !}
SELBST VERSTAENDLICH - übrigens !!!

4.)
==> Ebenso selbstverständlich gebe ich das "für'n CP Ersparte" ...
... anderweitig "im (Urlaubs-)LANDe" aus :) !
ICH ... kann jetzt allerdings nicht ganz zuverlässig sagen ... ob eher für SPRIT oder "Speis & Trank" :p :cool: :D ... !

abo
09.10.2012, 18:00
ICH ...
... hätte in diesem ZUSAMMENHANG - unbedingt(!) - auch noch folgende Passagen ZITIERT gehabt :cool: :
" Nach RP-Informationen sind die Familien bereits seit einigen Tagen in Büderich. Zuvor machten sie auf einer Schotterfläche bei Haus Meer Station, die sie besenrein hinterließen.
...

DANKE ... für die Aufmerksamkeit :rolleyes: !!!

........
........
........


3.)
==> Ich/Wir haben uns an jedem "Übernachtungs-Platzl" bemüht ;
kein (st) erlei "Spuren" zu hinterlassen .
Jedenfalls keinerlei "MÜLL" (und UnRat).
{Und das dürfte uns - abgesehen von "AkteX-gemäßer "SpurenSicherung"" - auch soweit gelungen sein ;) !}
SELBST VERSTAENDLICH - übrigens !!!



lieber dampfbahner

warum sollte ich bei den berichten ueber die illegalen platzbesetzungen durch sinti und roma denn dinge UNBEDINGT dazuzitieren die du bei dir selbst (bzw bei uns campern) als selbstverstandlich erachtest?

lg
g

DampfBahner
09.10.2012, 19:46
WEIL ...
... die P&R-Platz-"Besetzung" zwar "unkonventionell" war bzw. ist;
ABER bei "ausreichend "Rest"-Plätzen" für die "parkenden Riders (=Öffi-Benutzer)" dieser Umstand imgrunde nicht wirklich problematisch ist - finde ich !

Wie ich überhaupt der Meinung bin - und dieser Thread zeigt, daß das durchaus auch anders bzw. kontrovers gesehen werden kann bzw. thematisiert wird -, daß das Stehen abseits von CP oder Stellplatz ausschließlich dann "problematisch" werden kann, wenn "Platz-Not" - im Hinblick auf den ursprünglichen Zweck des "Park-Platzes" (z.B. P&R oder Einkaufen [was während der Nachtstunden eigentlich "kein Thema sein sollte!], etc) - dadurch entsteht ODER ...
... eben "Müll zurüclbleibt".

Das "fahrende Volk" wird - m.M.n. - grundsätzlich "eher kritisch "beurteilt"";
wobei bei genauerem Hinsehen oftmals festgestellt werden kann, daß die "Problematik(en)" nicht wirklich solche sind !
Zum Beispiel:
ICH hätte exakt KEIN Problem, mit "campierenden Roma & Sinti" auf'nm P&R-Parkplatz;
WENN ich noch Platz für meine Karre finde;
meinen ZUG erreiche ...
... und die Kerle & Innen ... keinen Mist hinterlassen haben;
wenn sie wieder "weitergezogen" sind.
Das ursprüngliche Zitat Deinerseits ließ keinerlei Rückschlüsse auf diese Umstände zu bzw. war da "jene kritische Äußerung" bezüglich des "ausreichenden Platzes" für die "Normalos" unter den ParkPlatz-Usern .
Sorry about - wenn ich da vielleicht "ÜBER-sensibel" reagiert hatte ... !

thoreau
09.10.2012, 21:20
Servus Dampfbahner,

vergiss es, eine ähnliche Diskussion mit seiner sich selbst überschätzenden Forumsdurchlaucht hatte ich auch schon, er ist einfach ein vorverurteilender und nicht reflektierender "Wasichnichtallesweiß" und es ist von daher eigentlich schade um jede Zeile, weil absolut leere Kilometer.

Aber ich danke Dir jedenfalls für Dein Statement. :-)

Lieben Gruß

thoreau

lupi98
10.10.2012, 09:37
servus ,also ich bin dafür das ihr alle freisteht ,dann hab ich mehr platz am CP ,ist doch egal wo wer steht ,jeder wie er will ,es gibt kein das ist richtig das ist falsch,

mir persönlich ist es am CP lieber ,da ich am abend sehrwohl noch ein oder zwei bierchen nach dem abendprogramm in meinen lieblingssessel vorm womo verbringen will,und nicht nur ins womo steigen und dort schlafen ( parkplatz )
was anderes ist es sollte man wirklich einmal ein super plätzchen finden ausserhalb eines CP wo man auch seine sessel usw hinstellen darf ist das etwas anderes ,aber nur zum übernachten ( muss im womo bleiben ) das hat für mich nichts mit urlaub zutun ,und es stimmt schon das die preise auf den CP nicht gerade billig sind ( ausser VS und NS ) aber da hat man ja meist keine zeit mehr .

also wünsch jeden seinen platz den er sich vorstellt ,m.f.g. klaus

gelöscht
10.10.2012, 10:55
Hallo,
endlich wieder ein Statement ohne persönliche An-und Untergriffe oder unterschwellige Mißverständnisse....
Jeder sollte einfach seine persönlichen Erfahrungen - ohne Bekehrungsversuche - schildern, dann können Anfragende sich selbst eine Meinung bilden!
Wie es im Leben so spielt gibt es immer irgendwelche negative Ausrutscher. Aber diese sind ja leicht zu erkennen, ausser man ignoriert sie.