PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anforderungen an Einstellplatz



wolfgang7
12.09.2012, 10:10
Hallo camper!

Bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen:

Welche Anforderungen stellt ihr an einen Einstellplatz für euer Fahrzeug?
Boden, Zugänglichkeit, Absperrbarkeit, Werkstatt, Versicherung, Preis....

Hintergrund: Ich möchte ein landwirtschaftliches Gebäude in Linz-Land adaptieren und evtl. einige Stellplätze anbieten (bin auch nicht ganz sicher ob ich das hier so schreiben darf)

freue mich jedenfalls über Antworten und Anregungen, tips...

beste Grüsse

Wolfgang


PS: Meine ersten Womo Erfahrungen habe ich im letzten Jahr mit einem fast 20 Jahre alten Fiat Challenger gemacht. Habe es aber verkauft und suche gerade etwas in Richtung California

AndyT
12.09.2012, 10:36
Hallo Wolfgang:)

Willkommen im Forum

Zu deiner Frage: Mein Womo steht bei einen Bauern in einer
eigenen Garage (10x4x4,5 L/B/H alles in Meter :D)
Boden betoniert,
Schiebetor nicht versperrbar
Strom vorhanden
keine Versicherung......(ich habe beim Womo eine Vollkaskovers).
und zahle 20 € im Monat.

bertl27
12.09.2012, 11:23
Hallo!


und zahle 20 € im Monat.

ein Schnäppchen....:D

Mein WoWa steht in einer vorne offenen "Maschinenscheune"; jederzeit zugehbar; "unversichert" vom Vermieter aus - ich habe Teilkasko.
Kosten: 25,00/Monat

westbahnmichi
12.09.2012, 11:46
Hallo camper!

Welche Anforderungen stellt ihr an einen Einstellplatz für euer Fahrzeug?
Boden, Zugänglichkeit, Absperrbarkeit, Werkstatt, Versicherung, Preis....

Hintergrund: Ich möchte ein landwirtschaftliches Gebäude in Linz-Land adaptieren und evtl. einige Stellplätze anbieten (bin auch nicht ganz sicher ob ich das hier so schreiben darf)


Wolfgang



Hallo

Einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum.

also meine anforderrungen wären, trocken, strom u. event. wasser sollten vorhanden sein, abgesperrt, jederzeit zugängig wären so meine vorstellungen.

bezüglich deiner vorstellung da würde ich vorsichtig sein, solltest du es gewerblich machen wollen wirst du sicher auflagen seitens der ldsreg. bekommen, und anderwertig wirst halt vielleicht neider habenund was die für ideen haben????

loup
12.09.2012, 12:03
Welche Anforderungen stellt ihr an einen Einstellplatz für euer Fahrzeug?


auf jeden fall mäusefrei!

lg
loup

hannesf
12.09.2012, 13:24
Hallo Wolfgang,

ich habe soeben in der Campingbörse inseriert:

Wohnmobil-Unterstellplatz ganzjährig gesucht in Linz/Leonding Umgebung (http://www.flohmarkt.at/php/detail/2770386)
Suche geeigneten Unterstellplatz für unser Wohnmobil, im Umkreis von Linz-Leonding, ganzjährig. Abmessungen Wohnmobil Länge 7m, Breite 2,2m; Höhe 2,8m. Der Unterstellplatz sollte trocken, mit 220V Stromanschluß, mit festem Boden, abschließbar und 24h zugänglich sein.
Bitte um Deine Info ab wann möglich.
Kannst mir auch eine PN (Private Nachricht) senden.

Vielen Dank im Voraus.

wolfgang7
12.09.2012, 13:49
hallo,

danke euch für die raschen Rückmeldungen,

Andy: da hast Du´s wirklich günstig erwischt,

loup: mäusefrei wird am bauernhof schwierig, werde mir Gedanken machen wie man das lösen kann

hannes: es wir sicher noch eine Weile dauern, frühestens ab November, ich möchte dann kommendes Jahr ein neues (evtl. automatisches) Tor einbauen und den Boden betonieren. Melde mich sobald der Zeitplan fix ist.

lg

Wolfgang

hannesf
12.09.2012, 13:55
Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Ja, bitte melde Dich.

AndyT
12.09.2012, 14:19
hallo,

Andy: da hast Du´s wirklich günstig erwischt, ........ja das stimmt..hab ich 2009 nach langen suchen gefunden....:D

lg

Wolfgang

Vorher:

Wohnwagen, (2009) umgebauter Stadl (17km entfernt), Womo paßte nicht mehr hinein Einfahrtstor nur 3m hoch, Womo dagegen 3,2m..:D
Monat.. 35€ ...Bauernhof / Abgesperrt / bei Abholung vorher Anrufen / kein Strom / keine Vers.

Wohnwagen,(2009) direkt in der Ortschaft
Monat.. 60€ ...Bauernhof / offene Carport's / kein Strom / keine Vers.

Zeltweg, (2009)
Monat..67,5€ ..Halle / Versperrbar (2 Schlüssel) / Strom u. Wasser / Versichert.

Wenn man einen Platz sucht merkt man erst wieviele Wohnwagen od. Wohnmobile so bei den
Bauern untergestellt werden.

STO
12.09.2012, 15:32
mäusefrei wird am bauernhof schwierig, werde mir Gedanken machen wie man das lösen kann

vergiss diese anforderung, das sollen die kunden selber loesen... und es gibt ja auch noch katzen. als naechstes kommt einer mit dem "wunsch", dass keine wasseradern unterm WoMo durchgehen.

garmin12
13.09.2012, 07:09
Welche Anforderungen stellt ihr an einen Einstellplatz für euer Fahrzeug?
Boden, Zugänglichkeit, Absperrbarkeit, Werkstatt, Versicherung, Preis....


Mindestens ein Flugdach, befestigter Boden (keine Wiese), abgesperrt, jederzeit zugängig, leistbar, in einem "vernünftigen" Umfeld wo man keine Angst um sein WoMo oder den Inhalt haben muss. Versichert sind wir selbst. Strom wäre praktisch (zumindestens im Winter zum Nachladen) aber nicht unbedingt notwendig, Wasser bräuchte ich keines.
Hängt aber sicher davon ob man wie wir nur einen reinen Einstellplatz sucht, oder dort auch "Schrauben" will.

Hobbycamper
13.09.2012, 21:44
Hallo Wolfgang

Auch ich suche für meinen Wohnwagen, Abm,; 7,40 x 2,30 x 2,60 m einen Einstellplatz,
Der Platz sollte betoniert und in einer Halle sein. Versicherung und Strom brauche ich nicht.
Wenn du fertig bist melde dich bitte bei mir.

Danke

schlesi66
14.09.2012, 14:08
Hi
In erster Linie sollte meiner Meinung nach ein Abstellplatz billig sein.
Und jeder Zeit MUSS es möglich sein, das Gefährt abholen zu können.

Warum viele unbedingt eine Halle wollen mit Betonierten Boden verstehe ich nicht ganz.
Ok, wenn es der gleiche Preis ist, dann schon.
Ich stehe mittlerweile seit 7 Jahren im freien und auf der Wiese und könnte nichts nachteiliges sagen.
Ausser bei den Reifen, da habe ich mir längliche Waschbetonplatten verlegt und stehe da drauf.
Ich brauche im Winter auch keine Luftentfeuchter in den WoWa geben oder alle Türen offen lassen.

westbahnmichi
14.09.2012, 14:24
Hi
In erster Linie sollte meiner Meinung nach ein Abstellplatz billig sein.

Warum viele unbedingt eine Halle wollen mit Betonierten Boden verstehe ich nicht ganz.


Hallo

vielleicht wegen der feuchtigkeit von unten, das die dem fahrzeug nicht unbedingt gut bekommt???

Allesfahrer
15.09.2012, 08:24
Hallo!

Wir stehen auch unter Flugdach mit Schotterboden (trocken).

Versperrt und jederzeit zugänglich ist für uns ein MUSS!

Strom und Licht ist vorhanden, was ich gut finden würde wäre die Möglichkeit den WoWa dort zu waschen.

Skorpion
15.09.2012, 12:03
Hallo
Unser Stellplatz
Halle
Betonboden
Versperrbar
Jederzeit zugänglich
Licht
Strom
Wasseranschluß mit Schlauch zum Waschen
Druckluftkompressor mit Manometer
Monatlich € 30.--

Hobbycamper
15.09.2012, 18:58
Hallo
Unser Stellplatz
Halle
Betonboden
Versperrbar
Jederzeit zugänglich
Licht
Strom
Wasseranschluß mit Schlauch zum Waschen
Druckluftkompressor mit Manometer
Monatlich € 30.--


Das wäre das Optimale, wobei ich Strom, Wasser und Druckluft nicht benötige

seiwer
18.09.2012, 09:49
Hallo!
1. Wenn Du ein ldw. Gebäude für WoMO und WoWa vermieten willst, dann erkundige dich bei der Baubehörde (Gemeinde) ob Du dazu eine Umwidmung brauchst. (Von Landwirtschaft zu gewerblicher Garage)
2. Die Gebäudeversicherung ist von der Risikoänderung zu informieren und das Risiko ist voraussichtlich neu zu versichern.
3. Anmeldung beim Finanzamt für eine Steuernummer.
4. Ev. brauchst Du einen betonierten Boden mit Ölabscheidung
5. Bei Umbauten brauchst Du ev. einen Bauplan und eine Baugenehmigung

Grunderfordernisse:
1. Ebener Stellplatz
2. Jederzeit zugänglich d.h. man kann jederzeit ohne Probleme hin- bzw. wegfahren.
3. Mäuse und Marderfrei: d.h. es gibt kleine Geräte, die in entsprechend hohen Frequenzen senden und somit Mäuse, Marder etc. vertreiben. Jedenfalls darf un unmittelbarer Nähe kein Laub etc. herumliegen; d.h. Reinigung der Umgebung ist notwendig.

Eventuelle Maßnahmen:
1. Wasser
2. Strom: aber Achtung: das führt dazu, dass Bastler dann ständig etwas montieren. Hier mussst Du Regelungen treffen.
3. Abwasser: Normaler Kanal für normale Abwässer; keine Chemietoilettenentleerung.

Mindestgröße pro Stellplatz:
Breite 300
Höhe 350
Länge 800

LG Werner

westbahnmichi
18.09.2012, 12:03
Hallo!
Jedenfalls darf un unmittelbarer Nähe kein Laub etc. herumliegen; d.h. Reinigung der Umgebung ist notwendig.


LG Werner

Hallo

warum darf in der umgebung kein laub herumliegen:confused::confused::confused:???

keimfrei braucht der platz aber nicht sein:D:p:)

schlesi66
18.09.2012, 12:10
Hallo
Unser Stellplatz
Halle
Betonboden
Versperrbar
Jederzeit zugänglich
Licht
Strom
Wasseranschluß mit Schlauch zum Waschen
Druckluftkompressor mit Manometer
Monatlich € 30.--

Das würde ich auch nehmen. :D:D:D - wenn es bei mir in der Nähe wäre.:(

FRAS1976
18.09.2012, 16:28
Das würde ich auch nehmen. :D:D:D - wenn es bei mir in der Nähe wäre.:(
Ja, da würde ich wohl auch zuschlagen. In unserer Gegend kostet sowas eher das Doppelte.
(heute erst im Netz gesehen: Stockerau, 60€ monatlich....:mad:)

seiwer
19.09.2012, 09:28
Hallo

warum darf in der umgebung kein laub herumliegen:confused::confused::confused:???

keimfrei braucht der platz aber nicht sein:D:p:)

Hallo!
Weil Laub die Mäuse anzieht; sie brauchen es zum Nestbauen und bei den "Ausflügen" zum Verstecken.

LG Werner

Stanislausi
19.09.2012, 16:21
Dient auch vielen anderen Tieren als Unterschlupf - ich hab da mal eine Fledermausfamilie gefunden!

bertl27
24.09.2012, 17:33
Hallo!

Das wäre das Optimale, wobei ich Strom, Wasser und Druckluft nicht benötige

Ich habe ja jetzt seit unserem Ostsee-Urlaub ein neues Stützrad ´drauf; mit Luftreifen!

Und den habe ich jetzt bei der letzten Ausfahrt mit der Fahrradpumpe auf- (nach-/voll-) pumpen müssen.....

Außerdem ist es ja nicht schlecht die Reifen beim abstellen (einwintern) etwas mehr aufzublasen.....

Hobbycamper
24.09.2012, 17:36
Hallo!


Ich habe ja jetzt seit unserem Ostsee-Urlaub ein neues Stützrad ´drauf; mit Luftreifen!

Und den habe ich jetzt bei der letzten Ausfahrt mit der Fahrradpumpe auf- (nach-/voll-) pumpen müssen.....

Außerdem ist es ja nicht schlecht die Reifen beim abstellen (einwintern) etwas mehr aufzublasen.....

Auf dem Weg ins Winterquartier liegt sicherlich eine Tankstelle, da kann man auch den Reifendruck erhöhen.

abo
24.09.2012, 17:40
Dient auch vielen anderen Tieren als Unterschlupf - ich hab da mal eine Fledermausfamilie gefunden!

hi

igel brauchen des laub dringend zum ueberwintern
und fuer die pflanzenwurzeln bei straeuchern ect isses ah ned uebel

wir kehren daher seit jahren einen teil des laubs unter unsere gebueschreihen um dort die noetigen voraussetzungen zum ueberwintzern zu schaffen

klappt auch
das sehen wir am angenagten spaet fallobst

wir haben ne ziemliche igelhorde bei uns im garten ...

lg
g

bertl27
24.09.2012, 17:50
Auf dem Weg ins Winterquartier liegt sicherlich eine Tankstelle, da kann man auch den Reifendruck erhöhen.


...ja, schon...!

Aber:

siehe Beitrag....:


Hallo!


Ich habe ja jetzt seit unserem Ostsee-Urlaub ein neues Stützrad ´drauf; mit Luftreifen!

Und den habe ich jetzt bei der letzten Ausfahrt mit der Fahrradpumpe auf- (nach-/voll-) pumpen müssen.....

Außerdem ist es ja nicht schlecht die Reifen beim abstellen (einwintern) etwas mehr aufzublasen.....

Der WW stand dort (am Abstellplatz!!!) mit etwas wenig Luft im Stützrad;
er wäre etwas schwer zu bewegen gewesen

UND

NEIN,

gleich anhängen und mit dem Auto aus der Box ziehen geht dort (auf meinem Platz) nicht;
ich habe eine Säule im Weg....:)

http://up.picr.de/11941092ep.jpg

...und am Schotter ist es nicht ganz so einfach mit einem halb gefüllten (oder: für die Pessimisten: halb leeren:)) Stützrad "zu manövrieren"!

Diese Stützräder wären eigentlich eh´ fast einen eigenen Fred wert....:D
A´ soa a G´lump wos do d´rauf is.....überhaupt die "Befestigungen" ...

hoppala - abgeschweift... (vom Thema)

Übrigens:
SO sieht mein Abstellplatz aus!

...dort wo DER Pfeil hinzeigt steht normal mein Travelbird, da fehlt er gerade weil er bereits am Haken hängt....

..aber unser "voriger", der Stercki steht noch dort; hab den Platz gleich weitervermittelt....

:D

Fasti24
24.09.2012, 19:42
Hab bei uns im Nachbardorf einen Einstellplatz in einer Scheune mit betoniertem Boden um 300/Jahr gefunden.Der Preis wird demnächst eventuell etwas steigen aber finds trotzdem ned schlimm.
Strom ist nicht vorhanden aber brauchen wir nicht da wir sowieso nur 500m weg wohnen.
Scheune ist versperrt und man kann jederzeit rein und raus!

Hobbycamper
24.09.2012, 22:51
Hab bei uns im Nachbardorf einen Einstellplatz in einer Scheune mit betoniertem Boden um 300/Jahr gefunden.Der Preis wird demnächst eventuell etwas steigen aber finds trotzdem ned schlimm.
Strom ist nicht vorhanden aber brauchen wir nicht da wir sowieso nur 500m weg wohnen.
Scheune ist versperrt und man kann jederzeit rein und raus!

Hallo
Das wäre eventuell auch was für meinen Wohnwagen.

Sind noch Plätze frei??

Bitte um Info

Besten Dank

Fasti24
25.09.2012, 06:49
@Hobbycamper
Werd Dir nachfragen aber glaub das er schon ziemlich voll ist.
Der Einstellplatz ist in Kirchberg Thening.

MfG Sigi

Freetec 598
25.09.2012, 06:53
Hallo

vielleicht wegen der feuchtigkeit von unten, das die dem fahrzeug nicht unbedingt gut bekommt???

Richtig !
Der größte Feind eines ruhenden WOMO/WOWA ist die Feuchtigkeit !!!
Egal, ob von oben oder von unten!
Unser Einstellplatz ist auf einem Bauernhof, allerdings in einer Einzelgarage mit
Strom. Preis 20.- € monatlich. Strom geht extra, dafür haben wir einen zusätzlichen Stromzähler montiert.
Mit Strom ist für die monatliche Batteriepflege hilfreich.
Unser WOMO ruht vom 01.11 - 28.02. (Saisonkennzeichen)
Der WOMO-Hersteller empfiehlt, das WOMO alle 4 - 6 Wochen für 24 - 36 Std. an Land-Strom zu hängen.
Mäuse haben GsD keine Chance, weil sie z.B. einen Kabelbaum annagen können und dann oh je.
Mit Wasser wäre ideal, muß aber nicht.

abo
25.09.2012, 11:31
Der WOMO-Hersteller empfiehlt, das WOMO alle 4 - 6 Wochen für 24 - 36 Std. an Land-Strom zu hängen.


hi

echt?
die werden doch ned evt erstmals einen elektrotechniker angestellt haben?

ist naemlich voellig richtig so
;-)

lg
g

Freetec 598
25.09.2012, 12:11
hi

echt?
die werden doch ned evt erstmals einen elektrotechniker angestellt haben?


ist naemlich voellig richtig so
;-)

lg
g

Hallo abo,

diese Worte aus Deiner Tastatur ist ja schon fast wie ein Ritterschlag ! :D

grisu
25.09.2012, 12:23
Jaja auch wenn es der Gerhard nur ungern und zu seltenen Anlässen zugibt,
es gibt in dem einen oder anderen Betrieb bzw. Konzern manchmal tatsächlich auch wirkliche Fachleute :D;)

Wobei ich zugeben muss, dass je nach Fachbereich die Anzahl manchmal recht überschaubar ist :D:D