PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkovenbett



luftboxer
02.09.2012, 19:56
Hallo,
nachdem wir uns entschlossen haben unseren Bürstner A550 doch noch einige Zeit zu fahren möchte ich hier eine Frage wegen des Bettes im Akoven stellen.
Ist es möglich die Qualität des Bettes durch Ersatz des Schaumstoffes durch eine bessere Qualität zu verbessern, der Einsatz einer hochwertigen Madratze scheint auf Grund der Konstruktion nicht möglich zu sein oder hat schon jemand einen Umbau mit Lattenrost und Madratze gemacht?

Danke für die Antworten
Franz

martin_aus_wien
02.09.2012, 20:08
selbst habe ich einen soclhen Umbau noch nie gemacht, aber doch recht häufig bei Kunden in unserer Werkstätte gesehen. Es ist also wohl möglich. Auch der Austausch der Matraze schein mir unproblematisch. Kaltschaumatrazen gibt es in verschiedenen Dicken, z.B. bei Ikea oder anderen Einrichtungshäusern, ich denke die dünneren kann man ohne Höhenverlust ersetzen und die gibt es in verschiedenen Härtegraden.

Oldiwilli
11.09.2012, 20:30
Hallo Franz !
Auch ich habe einen Bürstner A 550. Baujahr 1989.
Nachdem meine Frau schon länger zu Hause im Schlafzimmer neue Matratzen wollte gaben wir ganz einfach die alten ( aber noch sehr guten ) in das Alkovenbett.Ein Stück als ganzes und die zweite wurde ind der Länge geteilt.Die alten Bezüge wurden entfernt und mit einem sehr guten Frotteestoff versehen mit Zippverschluss !
Seitdem ist es kein Vergleich darin zu schlafen.Also entweder gleich einen Tausch im Schlafzimmer überlegen oder in einen Möbelhaus gute Matrazen kaufen. Es zahlt sich sicher aus wenn Ihr Euch das WOMO eine Zeit noch behaltet.
Ich hoffe es wird Dir helfen.
Liebe Grüße
Willi

Oldiwilli
12.09.2012, 19:23
Hallo Franz !
Ein Nachtrag zum Bettumbau.
Natürlich muss der Teil ausgebaut ( herausgenommen ) werden was über dem Fahrerhaus ist.Welches also teilweise die Matratze trägt. Nun ein Brett ( Schalttafel )mit den Maßen des entfernten Teils einpassen.
Daß das Brett nicht durchfällt und auch hält musst Du an der Oberseite an beiden Seiten eine Blechplatte ( ca. 3mm )anschrauben damit sich die Tafel an der Oberseite abstützt.Ich habe auch an der Frontseite eine Blechblatte angeschraubt zur Sicherheit ! An der Stirnseite wo also die Leiter eingehängt wird muss auch noch ein Brett ( ca. 20mm )angeschraubt werden.
Ich habe noch wegen der Verletzungsgefahr bei Durchstieg zum Führerhaus das Brett an der Front und speziell an der Unterseite noch mit Schaumgummi und darüber mit Kunstleder verkleidet.
Wenn ich es nicht verständlich erklärt habe dann kann ich Dir auch gerne Bilder mailen.
Liebe Grüße
Willi

luftboxer
12.09.2012, 20:41
Danke für eure Anregungen, werde heuer über die Winterpause das Bett mit einer neuen Matratze ausstatten
Werde eine 1,40m Breite Matratze einpassen

lg
Franz

newstef
23.10.2013, 12:21
Hallo zusammen,

habe diesen Beitrag aufmerksam durchgelesen, da wir unseren Wohnwagen auch ein wenig umbauen wollen. Es ist kein Alkoven Bett, aber ein Bett mit Bettkasten. Nun habe ich von vielen gehört, das bei neuen Matratzen die Leistenabstände nicht zu groß sein dürfen, da sonst die Matratze kaputt gänge...

Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, das die Betten mit einer Schaltafel oder einem durchgehenden Brett ausgelegt wurden, hier wiederum gab es Probleme, das die Matratzen anfingen Stockflecken auf der Unterseite zu bekommen.

Reicht es wenn ich Löcher in die Bodenplatte bohre?

Hat hier jemand Erfahrung? Ich weiß das der Beitrag schon etwas älter ist, aber bevor ich hier einen neuen eröffne dachte ich, es passt thematisch hierher.

AndyT
23.10.2013, 12:39
Hallo zusammen,

habe diesen Beitrag aufmerksam durchgelesen, da wir unseren Wohnwagen auch ein wenig umbauen wollen. Es ist kein Alkoven Bett, aber ein Bett mit Bettkasten. Nun habe ich von vielen gehört, das bei neuen Matratzen die Leistenabstände nicht zu groß sein dürfen, da sonst die Matratze kaputt gänge...

Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, das die Betten mit einer Schaltafel oder einem durchgehenden Brett ausgelegt wurden, hier wiederum gab es Probleme, das die Matratzen anfingen Stockflecken auf der Unterseite zu bekommen.

Reicht es wenn ich Löcher in die Bodenplatte bohre?

Hat hier jemand Erfahrung? Ich weiß das der Beitrag schon etwas älter ist, aber bevor ich hier einen neuen eröffne dachte ich, es passt thematisch hierher.

Hallo :)

Es ist ganz einfach....Bei jeder Matratze sollte von allen Seiten ein Luft u. Feuchtigkeitsaustausch möglich sein.
Also an der Platte.....Löcher reinbohren..:) ansonsten ....:eek::(

newstef
23.10.2013, 12:56
Hallo und besten Dank für die Info.

Habs mir schon fast gedacht, bin aber beruhigt, wenn die Löcher ausreichend sind. Zudem bin in ich dem anderen Forum noch über zwei andere Varianten gestoßen, zum einen das 3d-Abstandsgewirke (http://www.wohnbedarf-pies.de/products/Matratzen/Kaltschaummatratzen/3D-Abstandsgewirke-Matratzenunterlage-20-mm.html) als auch Tellerfedersysteme, die man mit Klippskreuzen auf der Bodenplatte befestigen kann.

Denke durch die Tellerfederelemente wird die Matratze wahrscheinlich nochmal punktelastischer als auf einer durchgehenden, festen Bodenplatte. Bezüglich passender Matratzen habe ich hier im Forum schon gesehen, das die meisten auf IKEA Matratzen gesetzt haben, den Schaumstoff zurecht geschnitten haben und den Bezug umgearbeitet haben, denke das ist die günstigste Variante.

Muss eben nur drauf achten, das die Matratze wirklich nicht zu schimmeln anfängt da meine Frau zudem Allergikerin ist und auf sowas gar nicht gut reagiert. Besten Dank für die Info