PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat Tv



Spittelberg
02.09.2012, 18:44
Liebe Camperfreund!

Eines gleich vorweg: Meine Anfrage hat nichts mit Camping zu tun.

Mein Schwager baut gerade ein Haus und hat folgendes Problem: Er möchte das Signal von der SAT Schüssel zu 5 SAT TV Tuner im Haus weiterleiten.
Ich kenne mich bei SAT TV nicht ganz so gut aus und bin mir nicht sicher, was die beste Lösung ist. Es gibt 8 fach Signalverteiler, der hat hat aber eine Dämpung von 18dB. Ich nehme an, daß sich der Verlust durch einen Signalverstärker ausgleichen läßt, aber es gibt da, so viel ich weiß, ein Problem mit senkrecht und vertikal polarisierten Signalen. Es ist bei allen Ausgängen des Verteillers nur entwender das Eine oder das Andere zu empfangen.

Ich glaube daß es SAT Schüsseln mit mehreren LNBs gibt. Weiß jemand, mit wie vielen LNBs eine SAT Schüssel bestückbar ist? 4 LNBs an einer Schüssel gibt es, so viel ich weiß. Kann mir bitte jemand sagen, ob es auch die Möglichkeit gibt, 5 LNBs an einer Schüssel zu installieren? Denn 1 LNB pro SAT Receiver wäre sicher die optimalste Lösung, ich bin mir aber nicht sicher, ob das geht.

Ich würde mich über den einen oder anderen Tip freuen. Danke im Voraus.

igPuk
02.09.2012, 18:59
Hallo.
Es gibt doch Lnb mit 8 Anschlüsse gesehen bei Baumax, da kann ich 8 Rec. anschließen.

lupi98
02.09.2012, 19:38
servus,also wie schon gesagt einen 8fach lnb verwenden oder eine satschüssel mit einen zweifach lnb ,und von dort zu einen sat switch ( ist ein verteiler mit 8 anschlüssen und eingebauten verstärker )

bei der ersten variante muss jeweils ein sat kabel von der schüssel zu jeden sat receiver gehen( 5 kabel)

bei der zweiten variante gehen 2 kabel von der satschüssel zum sat switch und von dort jeweils ein kabel zu jeden satreceiver ( aber achtung satswitch braucht stromanschluss )

ich persönlich würde einen 8 fach lnb kaufen ,und zu jeden satreceiver ein kabel legen,viel erfolg klaus

soul
02.09.2012, 19:45
hallo!

wie schon gepostet. 8fach-lnb und gut ist.

lg

Spittelberg
02.09.2012, 19:59
Dankeschön für die prompten Antworten!

Habe mir gerade die 8fach LNB (mit Swich) beim Co..ad angesehen. Das ist wirklich die ideale Lösung, denn alle 5 Kabeln gehen bis auf das Dach zum Austellungesort der SAT Schüssel.

Also nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe!

46erkurt
03.09.2012, 09:12
bei der zweiten variante gehen 2 kabel von der satschüssel zum sat switch und von dort jeweils ein kabel zu jeden satreceiver ( aber achtung satswitch braucht stromanschluss )
klaus

Nein, so funktioniert es sicher nicht. Daas ging nur bei den Analoganlagen.
Vom LNB müssen 4 Koax zum Switch gehen. Von da an je ein Koax zum jeweiligen Anschlußdose des jeweiligen Receivers. Beim Switch kann man noch die terrestische Antenne anschließen.
Warum 4 Koax vom LNB zum Switch?
Weil jede Ebene (horizontal und vertikal) ein LOW-Band uND ein High-Band haben.

Kurt

Spittelberg
03.09.2012, 09:22
Ich habe z.B. an dieses LNB gedacht:

http://www.conrad.at/ce/de/product/941664/MAXIMUM-PRO-8-OCTO-LNB-DIGITAL-MIT-SWITCH/1317020&ref=list

An dieses Ding lassen sich bis zu 8 SAT Receiver anschließen und unabhängig betreiben, so wie ich das verstehe.

AndyT
03.09.2012, 10:07
Ich habe z.B. an dieses LNB gedacht:

http://www.conrad.at/ce/de/product/941664/MAXIMUM-PRO-8-OCTO-LNB-DIGITAL-MIT-SWITCH/1317020&ref=list

An dieses Ding lassen sich bis zu 8 SAT Receiver anschließen und unabhängig betreiben, so wie ich das verstehe.

Hallo Gerhard

Am Haus haben wir eine Sat-Schüssel mit einen LNB und 4 Anschlüsse mit je einen Koax-Kabel zu jeder Steckdose....4 Receiver und fertig.
Der mit 8 Anschlüsse müßt ja gleich funken...würde sagen paßt schon.

Wennst dein Schwager eine Kontaktperson benötigt könnt ich dir ein Tel.Nr: geben dann können sich die beiden miteinnander direkt unterhalten. Er (Schwager,Schwager) arbeitet (Selbstständig) aber halt in Zeltweg aber es geht doch mehr um Info's.
Meine Anlage stammt auch von ihm. Früher hatte er für die Fa.Hirschmann gearbeitet.

Spittelberg
03.09.2012, 10:27
Hallo Gerhard

Am Haus haben wir eine Sat-Schüssel mit einen LNB und 4 Anschlüsse mit je einen Koax-Kabel zu jeder Steckdose....4 Receiver und fertig.
Der mit 8 Anschlüsse müßt ja gleich funken...würde sagen paßt schon.

Wennst dein Schwager eine Kontaktperson benötigt könnt ich dir ein Tel.Nr: geben dann können sich die beiden miteinnander direkt unterhalten. Er (Schwager,Schwager) arbeitet (Selbstständig) aber halt in Zeltweg aber es geht doch mehr um Info's.
Meine Anlage stammt auch von ihm. Früher hatte er für die Fa.Hirschmann gearbeitet.


Hallo Andreas!

Danke für die Info. Ich bin mir auch sicher, daß es mit dem 8fach LNB mit Switch funktioniert. Habe meinem Schwager gesagt, er soll sich alles von seinem Elektriker, der auch die ganzen E-Installationen macht, anbieten und dann auch liefern und montieren lassen, von wegen Garantie/Gewährleistung.
Ich wollte mich nur vorab schlau machen, damit ich etwas mehr weiß wenn ich das Angebot überprüfe das er vom Elektriker bekommt. Mein Schwager ist das totale technische Nackerpatzl, deshalb hat er bei mir um Hilfe gerufen. Habe ihm zugesagt, daß ich mich schlau machen werde, was ich ja hiermt, danke eurer aller Hilfe gemacht habe.

Also, nochmals ein großes Danke an Alle.

46erkurt
03.09.2012, 11:38
Hallo Gerhard!Die elegantere Lösung ist mit Switch, dem man kaskadieren kann wenn in Zukunft noch mehr Anschlüsse gebraucht werden. Außerdem ist möglicherweise weniger Verkabelungsaufwand nötig.
Beim 4-fach LNB achten, hier gibt es zwei versch. Ausführungen. Quad-LNB und Quadro-LNB.

Kurt

zweigerl
05.09.2012, 16:02
Liebe Camperfreund!


Mein Schwager baut gerade ein Haus und hat folgendes Problem: Er möchte das Signal von der SAT Schüssel zu 5 SAT TV Tuner im Haus weiterleiten.
Ich kenne mich bei SAT TV nicht ganz so gut aus und bin mir nicht sicher, was die beste Lösung ist. Es gibt 8 fach Signalverteiler, der hat hat aber eine Dämpung von 18dB. Ich nehme an, daß sich der Verlust durch einen Signalverstärker ausgleichen läßt, aber es gibt da, so viel ich weiß, ein Problem mit senkrecht und vertikal polarisierten Signalen. Es ist bei allen Ausgängen des Verteillers nur entwender das Eine oder das Andere zu empfangen.



Ich würde mich über den einen oder anderen Tip freuen. Danke im Voraus.

Hallo Gerhard,

ich würde bei einem neuen Haus auf alle Fälle einen Quattro LNB (H/L vertikal; H/L Horzontal) Man muß dann mit 4 Kabeln zum erforderlichen Multischalter verkabeln.
Den Multischalter den es in verschiedensten Ausführungen gibt (ich habe einen mit 8 Anschlüssen + terrestrisch)

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung.

Bei dieser Konfig kann ich 8 Fernseher mit Receiver verbinden (und natürlich parallel schauen)
; Varianten gibts mit 4/6 usw. Anschlüsse bzw. auch mit DiSEqC wo man auch verschiedene Satelliten anfahren kann (z.b.: Astra/Turksat usw.)
siehe mal ohne Werbung machen zu wollen als Bsp.

http://www.conrad.at/ce/de/category/SHOP_AREA_17496/SAT-Verteiler-Multischalter

http://www.reichelt.at/LNB/CHESS-IV-QUATTRO/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=117693;GROUPID=3 524;artnr=CHESS+IV+QUATTRO;SID=13UEdab38AAAIAAGjqW zwa837d74563c3b6f99ac3f93698aec20e

lg
Alfred