PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13 poliger Stecker Hilfe!!



Elevatoroperator1980
22.08.2012, 18:21
Hallo Camperfreunde!

Weiß von euch jemand welche Verbraucher bei den Kontakten 9 und 10 draufhängen und warum ich Masse 11 und Masse 13 nicht elektrisch leitend verbinden darf ?

Ich möchte mir nähmlich eine Batterie mit Stecker basteln um notfalls 2 Nächte ohne 230 V Stromanschluß zu übernachten!!

MFG Elevatoroperator

stefferl
22.08.2012, 18:38
Siehe hier! http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html

Hier hast du eine genaue Beschreibung.

tullnerfelder
23.08.2012, 19:03
Hallo Elevatoroperator 1980

Pol 9: Dauerplus, Stromversorgung, Innenlicht und Kühlschrank.
Pol 10: Ladeleitungsplus für Akku im Anhänger/WW.
Pol 11: Frei/Sonderbelegung
Pol 12: Fei/Sonderbelegung
Pol 13: Masse für Pol 9-12
Diese Masse für 9/10 ist im WW isoliert von der Masse für die Fahrzeugbeleuchtung (Pol 3) und darf daher im Anhänger nicht miteinander verbunden werden. Im Zugfahrzeug sind natürlich beide Massen identisch.

Ein Adapter mit 13-poliger Steckdose, Sicherung und Anschluss für einen 12V Akku (Krokoklemmen, oder Zigarettenanzünderstecker für sogenannte Powerstationen, usw.) mit Pluspol auf 9 und Minuspol auf 13 funktioniert einwadfrei. :cool: Kühlschrank natürlich vom 12V Netz trennen! :rolleyes:

Weinbeisser
29.08.2012, 15:12
Hallo,

ich hätte auch gerne so einen 13-poligen Stecker mit dem ich eine kleine 12V-Batterie mit dem WW verbinden kann, um 2-3 Tage lang Beleuchtung und Wasserpumpe zu betreiben.

Noch besser wäre es, wenn die Batterie aufladbar wäre, eventuell sogar über Solarenergie.

Gibt es da vielleicht fertige Lösungen zu kaufen? Da ich auf diesem Gebiet leider nicht so begabt bin, wäre mir so eine Lösung lieber.

Harry

Herbert34
29.08.2012, 16:08
Ich habe es so gelöst :
Die Batterie im Staufach,von dort ein Kabel raus zur Deichsel und an der Deichsel habe ich eine 13Polige Dose montiert.So kann ich das Originalkabel vom WW an der Deichsel anschliessen und hab meine Stromversorgung.
lg
Herbert

martin_aus_wien
29.08.2012, 21:51
wow welch konstrukt ;-)
warum stellt man dann nicht gleich die Batterie ins Wageninnere und verbindet sie DORT mit der Instalation??? Wenns sein muß und man das ganze trennen können muß eben einen Schlater rein udn gut ists.