PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachklimaanlage



Frascati
14.08.2012, 15:38
Hallo liebe Camper!

Nach einem äußerst heißen Kroatienurlaub möchten wir in unser Womo, Bürstner Marano 580 t
Eine Klimaanlage einbauen lassen. Auf dem Heimweg waren wir in Villach beim Campinghãndler und haben geschaut was es so gibt. Zb eine Dometic fresh jet 1100 die würden sie uns dort einbauen es muss aber ein Loch ins Dach geschnitten werden. Klingt grausig soll aber nicht so sein.
Ich bitte euch um Erfahrungswerte, auch andere Klimaanlagen, hauptsache wir können wieder schlafen.

Vielen Dank für eure Antworten

Flüsterer
14.08.2012, 16:01
Dazu erst mal ein paar Fragen:
-Wie groß ist das WoMo ?
-Was erwartet ihr von einer Klimaanlage
-Warum stört euch ein Loch im Dach? Da sind serienmäßig schon so einige - und nicht unbedingt sorgfältigst gemachte drin...
-Wo fahrt ihr im Normalfall hin? d.h. wie schaut die Stromversorgung aus?

Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen (und auch die Dometic Homepage...) dass die angepeilte FreshJet 1100 zu klein dimensioniert ist.

Frascati
14.08.2012, 16:45
Hallo,

Unser Womo ist 6,40 m lang und das Loch stört uns nicht, ich hab es nur erwähnt. Was wir erwarten? Dass es so weit abkühlt, vielleicht 22 grad, dass man schlafen kann.

Liebe Grüsse Frascati

Flüsterer
14.08.2012, 17:01
Hallo,

Unser Womo ist 6,40 m lang und das Loch stört uns nicht, ich hab es nur erwähnt. Was wir erwarten? Dass es so weit abkühlt, vielleicht 22 grad, dass man schlafen kann.

Liebe Grüsse Frascati

Also dann kannst die 1100er gleich wieder vergessen - bietet gerade mal 800W echte "Kühl"leistung, wenn man das DAtenblatt mal querliest. Von 22°C Raumtemperatur bei 30+ °C bist da meilenweit entfernt - das Ding ist für max. 16m³ ausgelegt - also 4*2*2m...
Ihr habt obendrein eine Halbdinette - das FH ist ja nicht isoliert, hier kommt die meiste Wärme im Sommer herein. Ich würde euch zumindest eine B1600 ans Herz legen, mit der sollte es dann schon recht kommod werden, oder eben größer, wenn ihr es lieber wirklich kühl haben wollt.
Übrigens war der letztjährige Kroatienaufenthalt auch bei uns der Grund, warum auch meine sonst eher klimaanlagenfeindlich eingestellte viel bessere Hälfte heuer ganz vehement eine solche gefordert hat - bei uns ist es eine B2200 geworden, kann ich nur empfehlen, bietet ausreichend Kühlleistung auch bei unserem "Kleinen" und läuft sehr ruhig - von der größten Lüfterstellung jetzt mal abgesehen, aber die braucht man nur zum schnellen Abkühlen, danach tut es die erste oder zweite Stufe auch.

campingbus
14.08.2012, 17:22
Hi!

Unser Womo hat eine Länge von 6m und wir haben seit diesem Jahr die Dometic B2200. Ich kann mir es ohne nicht mehr vorstellen. Unsere Kleine hat keine Einschlafschwierigkeiten mehr und Hitze stellt für uns keinProblem mehr dar. :p

peterv
14.08.2012, 20:53
Hallo, schafft die Dachklima auch das mit dem angeblich hohem Anlaufstrom? Ichwuerde gerne wieder im Sommer in den Süden fahren, moechte aber die beste Kuehlleistung bei unserem Rimor erreichen, der zumindest mit zwei Erwachsenen und zwei großen Hunden belegt ist. Welches Prudukt könnt ihr da empfehlen?
Danke peterv

Skorpion
15.08.2012, 08:32
Hallo, schafft die Dachklima auch das mit dem angeblich hohem Anlaufstrom? Ichwuerde gerne wieder im Sommer in den Süden fahren, moechte aber die beste Kuehlleistung bei unserem Rimor erreichen, der zumindest mit zwei Erwachsenen und zwei großen Hunden belegt ist. Welches Prudukt könnt ihr da empfehlen?
Danke peterv

Hallo
Wir haben zwar eine Staukastenklima, aber der Anlaufstrom ist ja der gleiche, und wir hatten noch nie Probleme, allerdings schauen wir immer daß wir mindestens 6A Absicherung haben.

campingbus
15.08.2012, 09:24
Hallo, schafft die Dachklima auch das mit dem angeblich hohem Anlaufstrom? Ichwuerde gerne wieder im Sommer in den Süden fahren, moechte aber die beste Kuehlleistung bei unserem Rimor erreichen, der zumindest mit zwei Erwachsenen und zwei großen Hunden belegt ist. Welches Prudukt könnt ihr da empfehlen?
Danke peterv

Hallo!
Das war auch unsere Sorge. Aber die Mindestabsicherung auf dem CP ist in der Regel 5 A das genügt für die Dometic. Bis dato hatten wir keine Probleme.

http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Klimaanlagen/Produkt/?productdataid=66884 (http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Klimaanlagen/Produkt/?productdataid=66884)

Frascati
15.08.2012, 12:05
Liebe Camperfreunde!
Danke für eure Antworten/Beiträge.
Bedingt durch div. Auf- u. Einbauten am Dach (gr. HEKI, autom. Sat-Kathrein, Solaranlage und die bestehenden Mini-HEKI - über dem Bett bzw. der Nasszelle) ist der Platz ziemlich beschränkt. Die Dometic B 2200 hat eine Breite von 65 cm - könnte ev. eng werden - die Fresh Light 1100 hat nur eine Breite von 56 cm.
Wichtig ist natürlich die Kühlleistung - im Süden sind 35 bis 40 Grad Außentemperatur wirklich kein Einzelfall.
Bei Einbauklimaanlagen fällt meiner Ansicht nach auch kein Kondenswasserproblem an.
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Frascati

Flüsterer
15.08.2012, 12:15
Was meinst Du mit Kondenswasserproblem? Es gibt keines - beider Staukastklima rinnt es durch einen Schlauch durch den Boden ab, bei der Dachklima rinnt es einfach übers Dach ab.
Nimm Dir einfach die Abmessungen der Klima (aussen, innen und Dachausschnitt) und experimentiere mal ein bisser. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, eines der Mini Hekis zu benutzen. Da gäbe es auch die Freshlights, wenn Dir die Helligkeit den doch recht hohen Mehrpreis wert ist. Eine Möglichkeit gibt es immer;)

campingbus
15.08.2012, 12:55
Liebe Camperfreunde!
Danke für eure Antworten/Beiträge.
Bedingt durch div. Auf- u. Einbauten am Dach (gr. HEKI, autom. Sat-Kathrein, Solaranlage und die bestehenden Mini-HEKI - über dem Bett bzw. der Nasszelle) ist der Platz ziemlich beschränkt. Die Dometic B 2200 hat eine Breite von 65 cm - könnte ev. eng werden - die Fresh Light 1100 hat nur eine Breite von 56 cm.
Wichtig ist natürlich die Kühlleistung - im Süden sind 35 bis 40 Grad Außentemperatur wirklich kein Einzelfall.
Bei Einbauklimaanlagen fällt meiner Ansicht nach auch kein Kondenswasserproblem an.
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Frascati


Aber wennst dir jetzt eine kleinerer Klima kaufst, wird diese auch weniger Leistung haben, dann kannst dir gleich einen Ventilator einbauen ;)
Bei der 1100 steht für Fahrzeuglängen bis max. 5 Meter

martin_aus_wien
15.08.2012, 13:06
ich persönlich würde mir keine Dachklima einbauen da

- Erhöhung des Schwerpunktes
-Hohe Dachlast kann sich negativ auf den Aufbau auswirken

Kauft man das FAhrzeug mit Klimaanlage ist in der Regel das Dach in diesem Bereich entsprechend verstärkt (jedenfalls sollte dies so sein). Rüstet man die Klima nach wird darauf meist verzichtet werden, da der Aufwand sehr groß ist. Meiner Erfahrung nach hängen Dächer mit Dachklima immer im Bereich der Klimaanlage durch da die Dächer einfach nicht dafür gemacht sind so hohe LAsten in diesem relativ kleinen Bereich zu tragen.
Mit zahlreichen weiteren Ausschnitten und Aufbauten wird es immer schlechter, versteht sich.

Flüsterer
15.08.2012, 14:43
ich persönlich würde mir keine Dachklima einbauen da

- Erhöhung des Schwerpunktes
-Hohe Dachlast kann sich negativ auf den Aufbau auswirken

Kauft man das FAhrzeug mit Klimaanlage ist in der Regel das Dach in diesem Bereich entsprechend verstärkt (jedenfalls sollte dies so sein). Rüstet man die Klima nach wird darauf meist verzichtet werden, da der Aufwand sehr groß ist. Meiner Erfahrung nach hängen Dächer mit Dachklima immer im Bereich der Klimaanlage durch da die Dächer einfach nicht dafür gemacht sind so hohe LAsten in diesem relativ kleinen Bereich zu tragen.
Mit zahlreichen weiteren Ausschnitten und Aufbauten wird es immer schlechter, versteht sich.

Stimmt aber nur zum Teil. Wenn man es richtig macht, d.h. Der Ausschnitt ist in der unmittelbaren Nähe eines tragenden Elements wie z.B Kleiderkasten, Raumteiler o.ä. Schaut es schon etwas anders aus. Ein in den Ausschnitt vernünftig dimensionierter Rahmen ist ja eh obligatorisch. Bei vielen Fahrzeugen, und hier vor allem bei WoMos ist eben auchsehr oft gar kein Platz für eine Staukastenklima. Im vorliegenden Fall gibt es eine Halbdinette und im hinteren Bereich ein Doppelbett. Ob in der Dinette überhaupt noch Platz für IRGENDWAS ist, kann ich nicht aus der Ferne beurteilen. (Wassertank...?) In jedem Fall ist die richtige Verlegung der Kaltluftschläuche (drei Stück und mit Schalldämpfer, damit sowohl der Luftdurchsatz als auch die Lautstärke annehmbar sind) auch nicht ganz trivial, denn einfach im Bodenbereich ausblasen lassen kühlt zwar irgendwie, ist aber von der Luftverteilung mehr als nur suboptimal. Und wie die Schläuche oft "versteckt" werden, da hab ich schon die abenteuerlichsten Installationen gesehen. Einen systembedingten Nachteil hat eine Staukastenklima jedenfalls: die warme Luft steigt ja auf, die Staukastenklima saugt aber eher die kühlere Luft im Bodenbereich an....die Dachklima saugt die im Dachbereich befindliche warme Luft an und bläst gekühlte Luft aus, die dann nach unten sinkt - warum wohl sind alle professionellen Klimaanlagen an der Decke montiert.
Mein Fazit:Staukastnklima dann, wenn der Platz im Staukasten nicht fehlt und die Schlauchführung unproblematisch möglich ist oder im Falle eines WoWas die Dachklima nur sehr weit von der Achse montiert werden könnte oder eben kein Platz am Dach verfügbar ist. Die Dachklima ist einfacher einzubauen, nimmt keinen Platz im Innenraum weg, ist vom Gerät her etwas teurer bietet aber zumeist die angenehmere Luftverteilung.
Die Erhöhung des Schwerpunktes ist eigentlich homöopathisch - bei unserem hat sich das Fahrverhalten durch noch mehr Konzentration im Achsbereich sogar verbessert, das ist beim WoMo etwas anders, aber auch hier sollte das Teil eher mittig angebracht werden, eine gute Balance ist immer noch der beste Garant für ein ausgewogenes Fahrverhalten.